KEF LSX II LT - unzufrieden

+A -A
Autor
Beitrag
BadEnd
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2024, 19:03
Grüße,

ich bin der Sven aus SH und habe ein Problem mit meiner Neuanschaffung.

Wollte schon seit einer geraumen Zeit mein bisheriges Schreibtisch Setup gegen was mit mehr Möglichkeiten im Bezug auf App Bedienung usw. ersetzen.

Als ich dann per Zufall auf ein sehr gutes Angebot über ein paar KEF LSX LT für 699€ gestolpert bin, habe ich spontan zugegriffen. Die Boxen selbst erfüllen hinsichtlich der Möglichkeiten mit der App Bedienung, dem direkten Anschließen per USB an meinen PC, auch komplett meine Wunschvorstellung, nur klanglich bin ich doch sehr enttäuscht.

Mein voriges Setup bestand aus zwei JBL104, einen Fostex PM-SubMini2 und angeschlossen war das ganze an einem SMSL C100 USB DAC am Computer.
Klanglich sind zwischen dem alten und neuen Lautsprechern Welten. Das wunderte mich doch sehr, war mein altes Setup doch eher aus preiswerten Komponenten zusammengestellt. Insbesondere bei leisen Lautstärken klingen die KEF einfach nur langweilig. Sobald man die Lautstärke erhöht klingt es besser, aber immer noch nicht auf dem Niveau meines vorigen Setups.

Klar, vielleicht ist der vergleich auch etwas unfair im Bezug auf den Subwoofer, aber es sind nicht nur die Bässe, auch die Mitten/Höhen klingen über die JBL viel schöner, transparenter, detailreicher, also für mich persönlich. Zwei meiner Freunde, denen ich jeweils über beide Systeme Musik vorspielte, brauchten keine 5 Sekunden um sofort meinem alten System den Vorzug zu geben.

Natürlich habe ich versucht den Fostex Subwoofer auch probeweise mit den KEF zu paaren, aber egal wie ich es anstelle, der Woofer will einfach nicht harmonisch mit den KEFs zusammenspielen. Bei den JBLs war nach ein wenig Fein-Justage ein perfektes Ergebnis zu bekommen. Bei den KEFs klingt er eher wie ein Fremdkörper der da nicht reingehört.

Jetzt werden einige denken, vielleicht ist mein Gehörgang ja schon komplett versaut vom vorigen System und ich kann nicht beurteilen was gut und schlecht klingt. Aber ich hatte auch schon Nubert NuPro A-200 und Abacus C-Boxen auf meinem Schreibtisch. Natürlich will ich nicht ausschließen, das es an mir und meinen Hörgewohnheiten liegt, vielleicht bin ich auch einfach kein Freund vom KEF Sound, zumal die Boxen in der Fachpresse ja fast ausnahmslos bejubelt werden.

Vielleicht sind meine Räumlichkeiten auch das Problem, ich habe keine Ahnung. Schade ist es deshalb, weil ich den Bedienungskomfort echt toll finde, die Optik macht sich auch ausgesprochen gut auf meinem Schreibtisch. Also designtechnisch zusammen mit den P1 Desktopstands holen die Boxen mich komplett ab.

Bevor ich die Lautsprecher jetzt zurücksende, was gibt es noch für Möglichkeiten unter Windows11 die Lautsprecher klanglich für mich zu optimieren? Problem ist ja, das die KEFs per USB angeschlossen sind und so jegliche Klangregelung vom OS ausgeklammert wird. Gerade wenn ich Leise höre, dann hätte ich halt so gern etwas wie "Loudness" oder ähnliches, was die Lautsprecher nicht so langweilig klingen lässt. Leider gibt es in der KEF App aber keinerlei Option dafür.

Bis dahin
Sven


[Beitrag von BadEnd am 07. Mrz 2024, 19:38 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2024, 19:14
Liest sich in der Anleitung anders...

https://de.kef.com/p...fi-speakers_lsx-2-lt

Den USB Treiber auch Mal versucht?
BadEnd
Neuling
#3 erstellt: 07. Mrz 2024, 19:21
Wenn du "Loundness" meinst, ich konnte da nichts finden in der App.
Mit der reinen Klangregelung wurde ich nicht glücklich bzw. konnte ich meine Probleme nicht lösen.

Nein, den USB Treiber von KEF habe ich nicht installiert, mir wurde gesagt, das ich den lediglich für Win8/Win10 benötigen würde, nicht für Win11. Den schlechten Klangeindruck habe ich auch per Qobuz, also wenn ich die Musik über die App mit dem Smartphone/Tablet steuere und der PC damit nichts zu tun hat.

LG


[Beitrag von BadEnd am 07. Mrz 2024, 19:22 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2024, 19:46
Ich muß ja leider gestehen, das mich die kleinen KEF noch nie im Klang abgeholt haben....
ICH würde da auch eher Nahfeldmonitore bevorzugen.
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2024, 20:38
Du kannst doch nicht von zufriedenem JBL Klang auf KEF wechseln....

Ich nehme an das du neue LS wegen der Anschlussvielfalt haben möchtest?
Wenn nicht, warum nicht die JBL 305P testen?

Wenn du doch viele Anschlüsse haben möchtest, vllt wären die Klipsch The Fives (oder größer) was für dich....

Deine JBL sind halt aufs leisere Hören abgestimmt, da kommen neutralere LS aus dem Hifi Sektor einfach klanglich nicht hin...

Ich persönlich würde eine JBL 4329 jeder hochgelobten Genelec in ähnlichem Preisbereich vorziehen,
Genelec klingt korrekt, JBL klingt wie Musik.... mach einfach Laune...
BadEnd
Neuling
#6 erstellt: 07. Mrz 2024, 21:16
Ja kann ich doch, wenn auch mit gemischten Gefühlen

Wollte gern auch Musik laufen lassen wenn der Rechner aus ist (per Smartphone/Tablet), das ging mit dem vorigen Setup halt nicht. Bedienungstechnisch wäre ich auch rundum glücklich mit den KEF, aber ich ging auch fest davon aus, das ich klanglich ne Schippe draufpacke, aber das es genau andersherum sein wird, damit hatte ich nicht gerechnet.

Schade, das KEF die in Verbindung mit den P1 Stands auch explizit für den Desktop Einsatz empfiehlt.

Ja blöd ... JBL bietet mit App für den Desktop ja nichts dergleichen an. Dachte halt, das es vielleicht eine Software oder Gerät gibt, mit dem ich den gewünschten Klang einstellen kann. Weil Windows11 selbst, bietet von Haus aus, keine Klangregelung über den USB Anschluss.

Die Klipsch sind schon interessant, aber auch relativ große Kisten für den Schreibtisch.

LG


[Beitrag von BadEnd am 07. Mrz 2024, 21:20 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2024, 21:30
Equalizer Apo am Läppi...?
BadEnd
Neuling
#8 erstellt: 08. Mrz 2024, 01:35
Funktioniert nicht, nein.
Für alle anderen Audiogeräte ja, aber die KEF scheinen über USB irgendeine komische "Feste Verbindung" über Win11 zu bekommen. Weil die Lautstärke z.B. kann ich auch nicht über die Windows eigene Steuerung regeln, sondern nur über die Fernbedienung oder die Handy App.

Aber der Drops ist eh gelutscht. Habe mir eben gerade die Klipsch The Fives bestellt. Entsprechen zwar nicht zu 100% meinem Anforderungen, weil sie halt keinen Streaming Client integriert haben, aber dafür haben sie auch Analog Eingänge. Da kann ich mir dann z.B. einen NAD CS1 Netzwerkplayer kaufen und könnte dann auch meine Streamingdienste bequem mit dem Smartphone abspielen ohne das der PC laufen muss. Einstellbare Loundness haben sie auch, das fehlt mir bei der KEF und allgemein werden die im Netz als recht spielfreudig und bassstark beschrieben.

Bevor ich weiter Investiere, möchte ich mir die Lautsprecher erst einmal Zuhause auf meinem Schreibtisch anhören und dann kann man sich immer noch Gedanken über den passenden Streaming-Player machen.

Optisch gefielen mir die KEFs ausgesprochen gut, die Klipsch dagegen schauen ziemlich Retro aus, aber das kann ja auch ganz hübsch sein.

Schade wegen der KEF, aber es ist, wie es ist. Für meinen Hörgeschmack einfach nicht passend, liegt vielleicht am Alter. Früher durfte ein Verstärker nicht mal Klangregler haben, weil falls ja, war er schon uninteressant für mich. Aber heute im gesetzten Alter, ist mir das absolut lax ob neutral oder nicht, da muss mir das Musikhören einfach Spaß machen. Und da passen die KEFs einfach nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

LG


[Beitrag von BadEnd am 08. Mrz 2024, 01:53 bearbeitet]
Elbow
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2024, 23:04
Die Triangle AIO Twin hat einen integrierten Streaming Client und analoge Eingänge und sieht IMHO eine ganze Ecke besser aus als die Klipsch. Vielleicht einen Blick wert, falls die Klipsch doch nicht deinem Geschmack entspricht.
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2024, 23:24
Denke bitte daran, wenn du die Klipsch hast, in der App (und auch nur dort!), mal die Bassbetonung raus zu nehmen, die ist nämlich Werksseitig eingeschaltet und fast immer zuviel des guten.


[Beitrag von mroemer1 am 09. Mrz 2024, 23:25 bearbeitet]
BadEnd
Neuling
#11 erstellt: 10. Mrz 2024, 01:40
@Elbow - schaut schick aus, aber sicher klanglich nicht viel anders als die KEF und mit dieser wurde ich ja nun nicht gerade warm. Bei der Klipsch besteht zu mindestens Hoffnung ;-) Alleine das Regelbare Loudness, davon verspreche ich mir viel, gerade wenn ich nur leise Musik im Hintergrund laufen lasse.

@mroemer1 - Ok, da achte ich drauf, vielen Dank ;-)
Zweck0r
Moderator
#12 erstellt: 12. Mrz 2024, 01:26

BadEnd (Beitrag #8) schrieb:
Funktioniert nicht, nein.


Funktioniert Voicemeeter Banana ? Das hat auch einen parametrischen Equalizer, und registriert sich als virtuelle Soundkarte im System.

Als Standard-Ausgabegerät unter Windows wird dann "Voicemeeter Input (VB-Audio Voicemeeter VAIO)" eingestellt, und die Voicemeeter-Ausgabe auf den USB-DAC in der Box.
BadEnd
Neuling
#13 erstellt: 12. Mrz 2024, 12:07
Die KEFs wurden bereits wieder zurückgeschickt, da kann ich nichts mehr testen.

Aber vielen Dank für den Tipp.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF LSX ansprechen
F3rRer0 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2022  –  3 Beiträge
KEF LSX Leistungsdaten
real_Lucky am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  3 Beiträge
KEF LSX liegend am Schreibtisch verwenden?
Rob_Robberson am 11.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  3 Beiträge
KEF-LSX funktioniert nicht mehr im wlan
Taoleesama am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  13 Beiträge
KEF LS50 Wireless II liegend
mpx21 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  9 Beiträge
KEF LS50 Wireless II oder KEF LS50 Meta
martin5783 am 08.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  7 Beiträge
KEF Referenz 207 / II welcher Verstärker ?
RomeoHerzberg am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  6 Beiträge
Teufel LT 2 vs. LT 5
wildhor am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
neue Boxen! Total unzufrieden
planetstorm1981 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  22 Beiträge
KEF XQ5 und Bass
water am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen