Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Alte Boxen reparieren? Help me!!!

+A -A
Autor
Beitrag
B-O
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2004, 16:51
Hey @ll,
Bin gerade mal auf dieses Interessante Forum gestoßen, als ich nach infos zum reparieren alter Boxen gesucht habe.
Ich habe hier mal folgendes Problem:
Ich besitze sehr alte Boxen von der Firma "FeHo", falls die noch jemand kennt. Die Boxen sind um die 32 Jahre alt, und funzen aber immer noch "fast" tadellos. Hatte sie vor nem Jahr von meinem Opa geschenkt bekommen. Jedoch "kratzen" die Hochtöner ein wenig, bzw, sehr viel wenn ich Musik mit sehr hohen Tönen oder hoher Sprache höre.
Jetzt habe ich mal gehört das man diese Reparieren kann. Das Problem ist daran, das ich gesehen hab, das die einzelnen hochtöner einen internen wiederstand von 15 Ohm haben.(nach aussen zur anlage durch einen weiteren wiederstand 4 Ohm)
Gibt es eine Möglichkeit die hochtöner zu reparieren oder eine andere, neue zu beschaffen???
Habe euch mal ein paar beispielbilder unter folgendem gestellt:
http://www.wunder2004.de/boxen/img.htm

Hoffe, einer kann mir helfen, wäre suuper!
THX im voraus
sakly
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2004, 10:44
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die alle parallel angeschlossen, womit sich eine Impedanz von etwa 5Ohm ergibt. Einen Ersatzhochtöner mit 15Ohm zu finden wird schwer. Zudem wird es schon fast schwer einen Konushochtöner zu finden *g*. Ich sehe kaum eine Möglichkeit zur "geeigenten" Reparatur.
Eine Möglichkeit wäre das Abklemmen aller Hochtöner und das Ersetzen durch einen einzelnen Kalottenhochtöner mit 4Ohm. Die Weiche sollte damit klarkommen (ohne größere Einbußen). Ob eine Wirkungsgradanpassung notwendig ist, muss eine Hörprobe bestimmen.
Allerdings ergibt sich dann das Problem des Einbaus. Entweder es sieht häßlich aus oder du musst n neues gehäuse basteln (das daach natürlich viel besser aussehen wird, als das jetzige).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Boxen ausgegraben "Stecker alte version HELP "
Chalcin am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  53 Beiträge
Help!!!
0-Checker am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 11.04.2003  –  6 Beiträge
Wie kann mann alte Boxen reparieren?
DeVito am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  13 Beiträge
Alte Kalottenhochtöner reparieren
peter104 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  5 Beiträge
Standlautsprecher Help
Xei am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  9 Beiträge
Boxen und Verstärker! plz help!
clue86 am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  7 Beiträge
Fachmännische Beratung gesucht! *help*
skalore am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  13 Beiträge
Wirkungsgrad ?? HELP wanted.
blackjack2002 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  14 Beiträge
Röhre und Subwoofer? help!
Simon1311 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher reparieren
Ritzus am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • Dali
  • Heco
  • JBL
  • Quadral
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 64 )
  • Neuestes MitgliedDeeBo213
  • Gesamtzahl an Themen1.345.865
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.673.610