Wie stecke ich meine LS an Verstärker an?? Bitte um Rat!

+A -A
Autor
Beitrag
Fredoman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2004, 17:56
Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich habe ein recht manierliches LS-Kabel, aber ich weiss nicht, wie ich es lege artis an meinen Verstärker anschliessen soll.
Verstärker: Yamaha AX-890

Das Problem: der Vertärker hat hinten solche Schrauben die man zwar aufschrauben kann, aber nicht ganz herunter kriegt. Es entsteht also ein Spalt, wo ich bisher die Litzen hineingewurschtet habe, Schraube wieder drauf geschraubt. Dieses Verfahren treibt mit die Tränen in die Augen.
Gutes Kabel und hineingequetscht!!

Wie macht man das richtig?
Ich bitte um eure Tips.
Diese Schrauben haben hinten ein Loch, aber es ist zu klein für einen Bananen-Stecker.

Gibts da kleinere Stecker?
Gibts da Kabelendstücke, die man aufs Kabel montiert und die in solche Schlitze dann reinpassen??

Danke für eure Hilfe,

Manfred
kampf-keks
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2004, 20:28
Hallo,

Ja es gibt Kabelendstifte die man auf die Leitung schrauben oder löten kann.
Meistens sind die Stifte dann aber so dünn dass Deine ggf. dickeren Kabel ihre Wirkung (sollte diese wirklich vorhanden sein ) verlieren könnte.

Warum kriegst Du die Kabel nicht in die Klemme? Was fürn Durchmesser haben sie denn?

Kannst Du die Ader nicht in 2 kleine Adern auftrennen und rechts/links von der Schraube je eine kleine Ader reinstecken und festschrauben?

Gruss Thomas
Fredoman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Aug 2004, 21:03
Hallo Kampf-Keks,

danke für deine Antwort.
Ich bekomm die Kabel schon in die Klemme rein (so dick sind sie nun auch wieder nicht). Aber ich denke mir, wenn schon so viel Trara um die LS-Kabel gemacht wird, dann möchte ich doch schon den ganzen Querschnitt in elektrischen Kontakt mit dem Verstärker bringen und nicht nur die paar Quadratmillimeter Auflagefläche auf der einen plattgequetschten Seite.
Vielleicht probier' ich das einfach mal mit Kabelendstiften aus.

LG, Manfred
MooS
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2004, 06:40
bananenstecker drannlöten? oder kabelschuhe?
sakly
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Aug 2004, 13:30
Die Auflagefläche des Kabels in dem Schraubverschluss ist wahrscheinlich sogar höher als der Querschnitt des Kabels. Warum man sich über sowas so viele Gedanken macht, werde ich wohl nie verstehen...
Friend_of_Infinity
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2004, 12:43
Wenn ich mich recht entsinne, sollte man in diesen Fällen das kleine Loch in der Plastikkappe vorsichtig (!) vergrößern, sodass dann Bananas passen...!? Kann aber sein, dass gerade bei Yamaha in der Mitte kein Loch, sondern ein (Gewinde-)Stift ist (ich weiß gerade nicht, wie´s hinter dem AX-890 aussieht). Dann kannst Du das mit den Bananas ohnehin vergessen!

Ich habe das bei meinen bisherigen Yamahas allerdings noch nicht probiert, sondern auch immer rechts und links drumgefrickelt...

Vorheriges verzinnen der Kabelenden wäre in diesem Fall wohl angebracht...

Ist halt Consumer-Ware
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Rat: Erste Lautsprecherauwahl !
parzeval23 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  18 Beiträge
Bitte um Rat bezügl.klassik Lautsprecher!
fraumusica am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  8 Beiträge
Meine Erfahrung beim Probehören - Bitte um Rat
chris75 am 04.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.04.2003  –  15 Beiträge
Bose: Erstaunen und Bitte um Rat
Erstaunt am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  34 Beiträge
Bitte um Rat mit meinen Hlp5
hifi*7373* am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  2 Beiträge
Bitte um Rat: Canton Le 107 an Sony Receiver?
chris75 am 13.02.2003  –  Letzte Antwort am 15.02.2003  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe/Wie Boxen an Playstation?
Frances_Bean am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  7 Beiträge
Unerträgliches vibrieren im ganzen Raum, bitte um Rat (Entkopplungsplatten)
NeedUrKnowledge am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  3 Beiträge
Wie Thomson BiWire- LS an Verstärker anschließen?
mechanikles am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  14 Beiträge
Lautsprecher für Plasma Bitte Um Rat
ddinc am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen