Aufstellung auf ohrhöhe ?

+A -A
Autor
Beitrag
Metalsoft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2004, 19:06
hi leute

wie wichtig ist es das die lautsprecher auf höhe meines kopfes stehen ? Ich frage weil ich grad mal meine regallautsprecher höher gestellt hab ( weit über kopfhöhe ) und die höhen ( also die klanglichen höhen der musik ) kommen sehr schlecht rüber .. die tiefen sind ok ..

nun wollt ich mal wissen ob es eine zu empfehlende höhe gibt in der die lautsprecher aufgestellt werden sollten ..

mfg
anon123
Administrator
#2 erstellt: 18. Sep 2004, 19:18
Hallo,


nun wollt ich mal wissen ob es eine zu empfehlende höhe gibt in der die lautsprecher aufgestellt werden sollten ..

Gibt es, und zwar (ganz genau genommen ) die Mitte zwischen Mitteltöner (bzw. Tiefmitteltöner) und Hochtöner auf Ohrhöhe. Oft wird auch "Hochtöner auf Ohrhöhe" genannt.

Regallautsprecher sind keine Regallautsprecher sondern Kompaktlautsprecher, die wegen ihrer Größe auch in ein Regal gestellt werden können (und daher auch oft entsprechend genannt werden). Das ist in quasi allen Fällen akustisch nachteilig. Kompakte sollte auf soliden Ständern stehen. Solange das Konstruktionsprinzip keine rückwandnahe Aufstellung vorsieht, oder die LS eher bassschwach sind, sodaß sich das lohnt, sollte sie immer mindestens 30-50cm fern jeder Wand stehen (wie alle anderen LS eben auch).

Beste Grüße.
pink-man
Stammgast
#3 erstellt: 18. Sep 2004, 19:30
Der Hochtöner sollte möglichst auf Ohrhöhe sein, weil der Lautsprecher zu hohen Frequenzen hin immer stärker anfängt zu bündeln. Im Tieftonbereich ist die Wellenausbreitung noch Kugelförmig wird aber bei hohen Frequenzen immer mehr Kolbenförmig.
nobex
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2004, 22:37
Hallo Metalsoft,

wenn die Boxen nur hoch stehen können solltes Du sie ankippen damit sie halbwegs auf Deinen Hörplatz 'ziehlen'. Diese Aufstellung hätte sorgar den Vorteil das man eine Band in Lebensgröße akkustisch vor sich hätte und keine mit einem Zwerg als Sänger ;-)

Gruß Robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Aufstellung
hifi-chris am 11.02.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2003  –  4 Beiträge
Aufstellung
wolle am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  7 Beiträge
Aufstellung?
Soulbrother am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  4 Beiträge
Rears auch auf Ohrhöhe ?
Calo am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
Optimale Aufstellung Rear
anhi am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  9 Beiträge
Änderung der Aufstellung
niclas_1234 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  4 Beiträge
Platzierung: Am Boden oder auf Ohrhöhe?
Django8 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  3 Beiträge
Bei Standboxen HT auf Ohrhöhe wichtig?
DerVollstecker am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  4 Beiträge
Warum sind Standboxen nicht auf Ohrhöhe?
alibabuschka am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  32 Beiträge
Duevel Aufstellung
Mantra am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen

  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Elac
  • DALI
  • Heco
  • Quadral
  • JBL
  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder818.258 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAlien662
  • Gesamtzahl an Themen1.365.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.012.953