Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Erfahrungen mit Backes & Müller bzw. Silbersand

+A -A
Autor
Beitrag
nocibur
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 11. Apr 2005, 22:45
Hallo,

bist du genießerischer "Satan" wieder hierhin ausgewichen, um das Hohelied der "Neutraltröten" zu posaunen?

Deine Erfahrungen mit der BM 20 kann ich hingegen so in etwa bestätigen. Das war wirklich nicht die letzte Offenbarung, obwohl sie in manchen Teilaspekten durchaus Beachtliches konnte. Die heutigen BM-Modelle sind technisch/klanglich aber meilenweit von den älteren Modellen entfernt. Kein Vergleich mehr zu früher. Sollte man fairerweise aber auch mal erwähnen.

"satanische", nee lieber einfache Grüße
Franz
ProAktiv
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 12. Apr 2005, 13:17
Hallo Martin,

bezüglich der Raumakustik bilde ich mich derzeit weiter, angespornt auch durch Beiträge in diesem Thread. Je mehr ich allerdings darüber lese, desto überzeugter bin ich, dass mein Wohnzimmer = Hörraum keine schlechten Bedingungen bietet, insbesondere aber auch deshalb, weil Gespräche mit Silbersandhörern wie nocibur, die über eine gute Raumakustik verfügen, mich in meinem Hörempfinden bezüglich des Silbersand-Klangbildes bestätigen.

Ich habe mir jedoch vorgenommen, alle weiteren Optimierungen zunächst am Raum vorzunehmen, bevor es um die Anschaffung bzw. den Austausch weiterer Komponenten geht. Ansonsten besteht die Gefahr - da gebe ich dir vollkommen Recht - das ich durch das Wechselspiel von veränderter Raumakustik und veränderten Komponenten immer wieder hin- und herkompensiere.

Gruß, Rudolf


PS: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Raumakustik-Messsystemen? Wo erhält man Anschriften von Raumakustikern in der Nähe des eigenen Wohnortes? Was muss man für eine Messung einschl. Handlungsempfehlungen bezahlen?
nocibur
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 12. Apr 2005, 13:43
Hallo Rudolf,

kann dir folgendes empfehlen:

http://www.wvier.de/

Absolut professionelle, seriöse Leute.

Gruß
Franz
hifi-privat
Inventar
#154 erstellt: 12. Apr 2005, 13:59
Hi,

die wvier wurden mir von einem HiFi-Studio ebenfalls empfohlen. Der Berater war von den ein/zwei Ergebnissen die er kannte (vorher/nachher) sehr angetan.
Ich hatte aber schon Kontakt mit mb-akustik aufgenommen. Mal schauen was dabei herauskommt. Wenn das nix wird, werde ich mich auf alle Fälle auch mal an wvier wenden, zumal die praktisch im Nachbarort hocken.
Richrosc
Inventar
#155 erstellt: 12. Apr 2005, 15:53
Hallo,


zumal die praktisch im Nachbarort hocken



Tja, manche haben einfach Glück


Gruß - Richard
martin
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 12. Apr 2005, 16:14
Bei mir sitzt http://www.fastaudio.de sogar IM Ort.

aber als ich das las: "Auf Wunsch: Ergänzendes Klangtuning durch Resonatoren, Kabel oder Kontaktpflege"

war d'r Käs für mie gessä
ProAktiv
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 07. Jun 2005, 21:26
So, nach einiger Zeit melde ich mich wieder zu Wort:

Aufgrund eines Tipps aus einem anderen Forum habe ich die Lautsprecher enger zusammengestellt als es der Entfernung zum Hörplatz hin entspricht. Und tatsächlich: Räumlichkeit und Homogenität haben einen großen Sprung nach vorn gemacht!

Nach Auskunft des Tippgebers handelt es sich bei dieser Aufstellungsweise um eine ausdrückliche Empfehlung von Silbersand. Also, wieder ein Schritt weiter!

Gruß,
Rudolf
dai
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 11. Jun 2005, 23:24
Hallo Rudolf,
schön das Du schon ein Stück weiter gekommen bist.

Ich höre mit BM20 an Tessendorf TE3 mit einem CD-Player von Audionet.

Die BM20 sind meine dritten Aktivboxen. Zuvor hatte ich Restek und danach B&M Omega. So gesehen habe ich jahrzehntelange Erfahrung mit Aktivboxen (praktische, theoretisch weniger, ich verlasse mich auf meine Ohren).
Dein Versuch mit NF-Kabeln ist durchaus richtig, du kannst mit Kabeln schon
einiges verändern.
Die Aufstellung bringt auch noch einiges (hast Du ja bereits praktiziert).
Wirklich große Veränderungen wirst Du aber ganz sicher mit Veränderungen der Raumakustik erreichen.
Ich habe im Zuge einer Renovierung alle Wände mit Baumwollputz beschichtet und eine extra Stromleitung gelegt, nur für alle Fälle
Auch wenn hier wieder ein paar selbsternannte Experten aus dem Frack springen, ich würde folgende Prioritäten setzen:
1. Raumakustik
2. CD-Player (da geht einiges!)
3. VV (ich hatte Restek jetzt Tessendorf)
4. Stromversorgung
Ich habe auch viel an meiner Kette "gefeilt" und es geht immer noch ein Tick mehr. Mir macht`s richtig Spaß, ich habe schon viel gehört und bin mehr als zufrieden mit meiner "Entspannungsmaschine"
Trau deinen Ohren, höre dir mal einen alternativen CDP in deinen Räumen an.
Aktive Grüße
dai

PS: Geniesse Musik und lese nicht zuviel Datenblätter :-). Mit einer neuen CD oder einer neuen LP ändert sich auch einiges...


[Beitrag von dai am 11. Jun 2005, 23:30 bearbeitet]
hifiwilli2
Schaut ab und zu mal vorbei
#159 erstellt: 13. Jun 2005, 12:28
Hallo zusammen,

hatte heute mal Zeit mich durch den gesamten thread zu lesen. War auch das letzte mal, dass ich diese Zeit investiert habe.
Es gab einige gute Ansätze, aber wo driftet dieser thread hin? Ist das die Art und Weise, wie man hier im Forum miteinander umgeht??

Habe heute selber eine FM 303 und bin schlicht und ergreifend begeistert.
(Mehr möchte ich in diesem Forum nicht dazu sagen)

Hatte früher jede Menge, meist passive LS (B&W, Duntech, Infinity..) Diese sind hier ja noch nicht total verrissen worden Also los...

@Rudolf - lass uns in einem anderen Forum weiter diskutieren, hier hat das eher wenig Aussicht auf Erfolg.
(Gleiches gilt natürlich für Franz und Matthias.)

mit highfidelen Grüssen
Jürgen
martin
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 13. Jun 2005, 12:59
@hifiwilli2


Habe heute selber eine FM 303 und bin schlicht und ergreifend begeistert.
(Mehr möchte ich in diesem Forum nicht dazu sagen)


Yep. Den wichtigsten Grundsatz, sich auf Geschmack zurückzuziehen, sich unangreifbar zu machen und somit jede Diskussion im Keim zu ersticken, erfolgreich angewandt

Mit unwidersprochenem Bauchpinseln seid Ihr im Hochalpinistenforum richtig:

http://www.high-end-musik.de/wbb2/

Viel Spaß!
dr.matt
Inventar
#161 erstellt: 13. Jun 2005, 13:09
Hallo Jürgen,


können wir gerne machen.


Liebe Grüße,
Matthias
hifiwilli2
Schaut ab und zu mal vorbei
#162 erstellt: 13. Jun 2005, 13:12
Hallo Martin,

genau diese Reaktion habe ich erwartet und daher meine Antwort vorweggenommen..
Warum mach ich mich unangreifbar?
Das heißt ja, dass du nur darauf wartest mich anzugreifen als einen offenen Dialog zu suchen

Jürgen


[Beitrag von hifiwilli2 am 13. Jun 2005, 13:14 bearbeitet]
nocibur
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 13. Jun 2005, 13:12
Hallo Jürgen,

grüß dich erstmal.

Nach kurzer Zeit hast du ja schnell gemerkt, was hier für ein Wind weht. Das posting des users martin zeigt es ja (der ist übrigens bekannt dafür).

Wer hier außergewöhnliche Lautsprecher besprechen will und auch noch explizit nach Erfahrungen damit fragt, gerät schnell an die Falschen. Da melden sich regelmäßig die Vertreter einer bestimmten "Neutralfraktion", die ihre Kisten für das Non-plus-ultra halten und dem Rest der audiophilen Menschheit ihre Sicht der Dinge ungefragt aufdrängen.

Dein Hinweis, sich anderswo darüber auszutauschen, befolgen wir schon. Wir wissen schließlich, worüber wir reden.

bis bald + herzlichen Gruß
Franz
MH
Inventar
#164 erstellt: 13. Jun 2005, 13:20
dass aktiv nicht unbedingt besser bedeutet haben mir meine Experimente mit T+A A2D und Genelec 1032 gezeigt. Eine silbersand oder eine O500 sind sicherlich andere Kaliber aber auch im passiven Bereich gibt es für mich noch deutliche Steigerungsmöglichkeiten.

passiven Gruß
MH
dr.matt
Inventar
#165 erstellt: 13. Jun 2005, 13:21
Hallo,


wobei solche Kommentare wie gerade eben hier mittlerweile zur Regel geworden sind.

Dieses Forum wird seit einiger Zeit hier konsequent kaputt gemacht.


Liebe Grüße,
Matthias
nocibur
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 13. Jun 2005, 13:27
Hallo MH,

dass aktiv nicht unbedingt besser bedeutet haben mir meine Experimente mit T+A A2D und Genelec 1032 gezeigt. Eine silbersand oder eine O500 sind sicherlich andere Kaliber aber auch im passiven Bereich gibt es für mich noch deutliche Steigerungsmöglichkeiten.


Ich weiß jetzt nicht so recht, was dein posting in diesem thread, wo es um Erfahrungen mit Backes&Müller bzw. Silbersand geht, bezwecken soll. Klar gibt es auch passive Alternativen, Steigerungsmöglichkeiten gibt es bei allen Systemen. Aber die, die solche LS besitzen, haben sich aus ganz bestimmten Gründen dafür entschieden. Und die möchten sich darüber austauschen. Kann man noch verstehen, oder?

Gruß
Franz
MH
Inventar
#167 erstellt: 13. Jun 2005, 13:31
sorry,

ich habe mich einfach im thread vertan und habe deshalb doppelt gepostet. Zum Inhalt stehe ich, nur eben passender an anderer Stelle.

Tausendfach Tschuldige
MH
nocibur
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 13. Jun 2005, 13:36
Schon okay, ist eh nichts los hier. Die paar Silbersand und Backes-Freunde kennt man doch längst alle. Insofern nichts für ungut.

Gruß
Franz
raw
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 13. Jun 2005, 16:24
hifiwilli2:

Warum mach ich mich unangreifbar?

Weil somit nur der subjektive ("ich finde") Wert und nicht der objektive ("das ist so") geäußert wird. Das ist ja das Problem: Viele finden Fehlkonstruktionen toll (subjektiv), erzählen aber hier im Forum, dass sie objektiv toll seien ("die sind toll" anstatt "ich finde sie toll"), was sie aber nicht sind. Es ist immer noch der Irrglaube verbreitet, dass ein subjektiv besserer LS auch der objektiv bessere ist. Geschmack ist nicht gleich HiFi.


nocibur:

Wer hier außergewöhnliche Lautsprecher besprechen will und auch noch explizit nach Erfahrungen damit fragt, gerät schnell an die Falschen. Da melden sich regelmäßig die Vertreter einer bestimmten "Neutralfraktion", die ihre Kisten für das Non-plus-ultra halten und dem Rest der audiophilen Menschheit ihre Sicht der Dinge ungefragt aufdrängen.

Naja, wenn du so ein falsches Bild hast, ist es kein Wunder, dass irgendwelche Zwischenfälle stattfinden.

"Ihre Kisten" (du sprichst von AH, US etc?) sind nur sehr gut konstruiert (also weitgehend neutral spielend). Dagegen könnt ihr nichts Objektives sagen, höchstens subjektiv: "finde ich nicht gut".

Sie drängen dir nichts auf, sondern sie sagen dir nur die Wahrheit. Ich bin doch auch nur ein Geschmackshörer wie du und die meisten anderen, aber trotzdem habe ich die Wahrheit akzeptiert und verstanden...

Ach ja: "außergewöhnliche Lautsprecher": Es ist bekannt, dass die meisten Consumerboxen in Bezug auf möglichst neutrale Wiedergabe fehlkonstruiert sind. Von daher betrifft es nicht nur außergewöhnliche LS.


dr.matt:

Dieses Forum wird seit einiger Zeit hier konsequent kaputt gemacht.

Weil es hier ein paar Fachkundige gibt? Oh bitte... Die Neutralhörer machen nunmal nicht mit dem heutigen Trend mit, sich Fehlkonstruktionen zu kaufen und sie dann als objektives Non-plus-ultra darzustellen. Wenn ihr schon eure Fehlkonstruktionen loben möchtet: "ich finde meine LS sehr gut" und dagegen können nicht mal die streitwütigsten Leute etwas sagen, da man somit selbst unanfechtbar ist.
nocibur
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 13. Jun 2005, 16:52
Hallo raw,

Ach ja: "außergewöhnliche Lautsprecher": Es ist bekannt, dass die meisten Consumerboxen in Bezug auf möglichst neutrale Wiedergabe fehlkonstruiert sind. Von daher betrifft es nicht nur außergewöhnliche LS.


Sei mir nicht bös, aber du redest wie der Blinde von der Farbe. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bist du 16. Wieviele "außergewöhnliche Lautsprecher" hast du denn schon gehört? Ich hörte schon aktive Lautsprecher (um die geht es hier), da liefst du noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum bzw. hatten deine Eltern noch gar nicht an dich gedacht. Von den hier in Rede stehenden LS hast du keinen Schimmer, also verschon mich mit deinen nachgeleierten Sprüchen deiner Vorbilder und poste dort, wo du dich sinnvoll einbringen kannst. Ich hab keine Lust, mich mit irgendwelchen selbsternannten Kennern und Experten hier weiter herumzuschlagen. Pure Zeitverschwendung. Geh lieber mal zu einem Händler und laß dir dort mal die entsprechenden Lautsprecher vorführen. Dann hast du vielleicht eine Ahnung davon, worum es dabei geht. Dein Besserwissertum geht mir gewaltig auf den Senkel. Ich hab schon etliche solcher postings von dir lesen müssen. Irgendwann reicht´s auch mir.

Schönen Tag noch.

Gruß
Franz
dr.matt
Inventar
#171 erstellt: 13. Jun 2005, 17:14
Hallo,


das jeweilige Alter eines Users sollte ja nur eine stark untergeordnete Rolle einnehmen bei der Thematik eines Postings.

Trotzdem würde es mich selbst auch sehr stark interessieren, welche Speaker Denis bisher hören konnte um ein solches Urteil abzugeben.

Ich selbst bin ja auch keinesfalls "allwissend", trotzdem kann ich auf gut 15 Jahre aktives Hobby Hifi zurückgreifen, wenn es um die Beurteilung von Geräten geht.


Liebe Grüße,
Matthias
Hörzone
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 13. Jun 2005, 17:14
Hallo Franz
Will mich ja nicht in den kleinen Streit einmischen..
Aber, ich gebe zu bedenken:
1.) Alter ist kein Garant für Erfahrung, Wissen oder sonstige hervorstechende Merkmale (hier im Forum hundertfach zu lesen, womit ich nicht dich meine).
2.) Ohne unsere jungen Grünschnäbel würden wir hier vermutlich kaum im Internet kommunizieren können. Die Impulse gingen stets von extrem jungen Menschen aus.
3.) Finde ich die Kritik die wir unserer Jugend teilweise entgegenbringen extrem unangebracht, wir vergessen manchmal zu schnell wie wir damals waren und teilweise auch immer noch sind. Jede Generation hat ihre Stärken und Schwächen. Manchmal sieht man nur die Schwächen..
Gruß
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 13. Jun 2005, 17:18 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 13. Jun 2005, 17:17

dr.matt schrieb:
Hallo,


das jeweilige Alter eines Users sollte ja nur eine stark untergeordnete Rolle einnehmen bei der Thematik eines Postings.

Trotzdem würde es mich selbst auch sehr stark interessieren, welche Speaker Denis bisher hören konnte um ein solches Urteil abzugeben.

Ich selbst bin ja auch keinesfalls "allwissend", trotzdem kann ich auf gut 15 Jahre aktives Hobby Hifi zurückgreifen, wenn es um die Beurteilung von Geräten geht.


Liebe Grüße,
Matthias




Matthias

die Quantität spielt meiner Ansicht nach nicht die große Rolle. Die Leute die auf eine Messe gehen und sagen: ich habe gehört.. oder Hifi Studios besuchen und Musik hören die teilweise alles andere als geeignet ist die Qualitäten eine Lautsprechers zu hören, gibts zuhauf. Sind sie deshalb geschulter? Ich hab da meine Zweifel...
Gruß
Reinhard
dr.matt
Inventar
#174 erstellt: 13. Jun 2005, 17:30
Hallo Reinhard,


ich gebe dir in allen 3 Punkten beim ersten Posting und auch in dem an mich gerichten Text uneingeschränkt Recht!

Meine Frage bezog sich ja auch nur daruf, welche Speaker sich Denis anhören konnte, um zu seiner gesetzten Meinung zu gelangen.

Natürlich meinte ich nicht damit das kurze und oftmals ungünstige Abhören von Komponenten bei irgendwelchen Messen, oder bei Händlern.

Kann ja nur mich selbst hier darlegen und dir sagen, daß ich seit langer Zeit jedes Jahr mehrere tausend Kilometer abspule, um Equipments mir anzuhören.

Daraus und durch eigene Tests generieren sich meine Erfahrungen, die ich u.a. hier poste.


Liebe Grüße,
Matthias
raw
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 13. Jun 2005, 17:35

Sei mir nicht bös, aber du redest wie der Blinde von der Farbe.

Nein, HiFi (übersetzt: möglichst neutrale Wiedergabe!) ist durch klare Richtlinien gesetzt und bestimmt.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bist du 16. Wieviele "außergewöhnliche Lautsprecher" hast du denn schon gehört?

17. Eine Bewertung durch Hören von Lautsprechern hat nicht viel mit möglichst neutraler Wiedergabe zu tun! Wie viel und wie lang ich schon LS gehört habe, tut nichts zur Sache. Egal wie lange man schon LS hört oder nicht: Eine Bewertung von Lautsprechern durch Hören kann nur subjektiv und nicht objektiv sein. Bei HiFi geht es aber vorderrangig um objektive Bewertung von Lautsprechern. Da gelten dann die Richtlinien und nicht das Gehör.


Ich hörte schon aktive Lautsprecher (um die geht es hier), da liefst du noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum bzw. hatten deine Eltern noch gar nicht an dich gedacht.

Oh, wie putzig.


Ich hab keine Lust, mich mit irgendwelchen selbsternannten Kennern und Experten hier weiter herumzuschlagen.

Ich denke, dass du nur willst, dass ich mich als Experte sehe. Nein, nochmals: Ich bin kein Experte! (subjektiv wie objektiv ;))


Dann hast du vielleicht eine Ahnung davon, worum es dabei geht.

Ich weiß, worum es hier geht: HiFi! Und dazu gehört eine Bewertung von LS durch das Hören von diesen nicht zwangsweise dazu.



dr.matt:

Daraus und durch eigene Tests generieren sich meine Erfahrungen, die ich u.a. hier poste.

Ich kenne deine Erfahrungen nicht. Aber überlege: Deine Erfahrungen und "Hörerlebnisse" sind subjektiver Natur und somit nicht zwangsweise auf die Objektivität zu übertragen.
dr.matt
Inventar
#176 erstellt: 13. Jun 2005, 17:46

raw schrieb:
dr.matt:

Daraus und durch eigene Tests generieren sich meine Erfahrungen, die ich u.a. hier poste.

Ich kenne deine Erfahrungen nicht. Aber überlege: Deine Erfahrungen und "Hörerlebnisse" sind subjektiver Natur und somit nicht zwangsweise auf die Objektivität zu übertragen.


Selbstverständlich,
trotzdem würde ich gerne von dir wissen was du dir bisher schon anhören konntest, um dir deine Meinung zu bilden.


Liebe Grüße,
Matthias
raw
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 13. Jun 2005, 18:01

dr.matt schrieb:
trotzdem würde ich gerne von dir wissen was du dir bisher schon anhören konntest, um dir deine Meinung zu bilden.

Du meinst, welcher LS mir persönlich gefällt oder nicht? Oder meine Meinung über HiFi und dessen Degeneration zu einem Marketingbegriff?

Falls Ersteres: Ich habe schon viele LS gehört. Schlecht und gut konstruierte. Welche genau (Bezeichnung) kann ich nicht sagen, höchstens die Hersteller (soll ich? halte ich nicht für nötig). Ich muss erschreckender Weise feststellen (obwohl ich Geschmackshörer bin), dass mir bis jetzt immer die besser konstruierten LS mehr gefallen haben. Aber so oder so ist mein subjektives Urteil nicht für die Allgemeinheit und Objektivität aussagekräftig (egal wie viel LS ich gehört habe ;)).

Letzteres kann man zwar sehr gut hören, aber viel besser messen.
nocibur
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 13. Jun 2005, 20:03
Hallo Reinhard,

Aber, ich gebe zu bedenken:
1.) Alter ist kein Garant für Erfahrung, Wissen oder sonstige hervorstechende Merkmale (hier im Forum hundertfach zu lesen, womit ich nicht dich meine).
2.) Ohne unsere jungen Grünschnäbel würden wir hier vermutlich kaum im Internet kommunizieren können. Die Impulse gingen stets von extrem jungen Menschen aus.
3.) Finde ich die Kritik die wir unserer Jugend teilweise entgegenbringen extrem unangebracht, wir vergessen manchmal zu schnell wie wir damals waren und teilweise auch immer noch sind. Jede Generation hat ihre Stärken und Schwächen. Manchmal sieht man nur die Schwächen..
Gruß


Daß dieser thread mal wieder ausartet, war ja zu erwarten. Wochenlang ist Ruhe im Karton, dann meldet sich einer, der einen Lautsprecher hat, um den es im thread geht, ich grüße einen Freund, weil ich ihn persönlich kenne - und schwupps geht´s wieder von vorne los. Ich kenn das ja mittlerweile.

Ich hab raw etwas schroff geantwortet, weil ich ihn schon des öfteren mit solchen postings hab lesen müssen. Aber er hat ja die Gnade der späten Geburt und steht auf der richtigen" audiophilen Seite, da eilen sie alle gleich zu Hilfe. Die ganze Jugend hab ich übrigens überhaupt nicht angesprochen...

Worum ging es nochmal in diesem thread?

Gruß
Franz
nocibur
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 13. Jun 2005, 20:09
Hallo raw,

Ich weiß, worum es hier geht: HiFi! Und dazu gehört eine Bewertung von LS durch das Hören von diesen nicht zwangsweise dazu.


Irrtum, Euer Ehren. Hier geht es um Erfahrungen mit Backes & Müller bzw. Silbersand. Hast du welche? Man muß übrigens nicht überall mitreden wollen. Es gibt unzählige threads über Hifi im allgemeinen. Dort kannst du dich intellektuell austoben.

Gruß
Franz

PS. Backes - und Silbersand-Besitzer pflegen diese Lautsprecher übrigens vorher zu hören, bevor sie sie bewerten...


[Beitrag von nocibur am 13. Jun 2005, 20:18 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 13. Jun 2005, 20:28

nocibur schrieb:

Daß dieser thread mal wieder ausartet, war ja zu erwarten. Wochenlang ist Ruhe im Karton, dann meldet sich einer, der einen Lautsprecher hat, um den es im thread geht, ich grüße einen Freund, weil ich ihn persönlich kenne - und schwupps geht´s wieder von vorne los. Ich kenn das ja mittlerweile.

Ich hab raw etwas schroff geantwortet, weil ich ihn schon des öfteren mit solchen postings hab lesen müssen. Aber er hat ja die Gnade der späten Geburt und steht auf der richtigen" audiophilen Seite, da eilen sie alle gleich zu Hilfe. Die ganze Jugend hab ich übrigens überhaupt nicht angesprochen...

Worum ging es nochmal in diesem thread?

Gruß
Franz



Hallo Franz

mir gehts nicht um einen bestimmten Lautsprecher und auch nicht um eine bestimmte Person.
Ich finde nur, das man ohnehin "ganz im allgemeinen" zu viel auf den Jungen Leuten rumhackt. Das könne auch bei einem komplett anderen Thema sein.
Kam mir nur so vor das es gegen alle ging.. und ich hab ja auch gesagt, ich will mich nicht in einen Streit einmischen, nicht meine Absicht..
Gruß
Reinhard
nocibur
Hat sich gelöscht
#181 erstellt: 13. Jun 2005, 21:07
Hallo Reinhard,

Kam mir nur so vor das es gegen alle ging.. und ich hab ja auch gesagt, ich will mich nicht in einen Streit einmischen,


Wie konnte es dir nur so vorkommen, daß es gegen alle ging? Ich kann schon noch differenzieren. Ist auch kein Streit, hab nur meine Meinung zu bestimmten und auch direkt angesprochenen usern gesagt, bei denen ich gelegentlich den Eindruck habe, sie erscheinen wie gerufen, um einen thread vom eigentlichen Thema wegzubringen.

Gruß +
Franz
dai
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 13. Jun 2005, 21:08
Hi,
wann war der User ProAktiv eigentlich zum letzten mal da?
Ich hatte den Thread auch von Anfang an gelesen und die Wiederbelebung durch meinen Beitrag losgetreten.
Tatsache ist, der Thread steckt voller Off-Topic's, kann schon
sein das dies abschreckt, zum Thema gab's hier wenig.

Natürlich gehen mit jedem mal die Pferde durch, im Eifer...

Aber lest mal von Anfang an, der Thread wurde wie so viele verbogen,
um zum eigenen Lieblingsthema abzuschweifen.

Thema verfehlt. Setzen... Vier bis Sechs...

Ansonsten bleibt alle Locker
gruß
dai
nocibur
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 13. Jun 2005, 21:14
Hallo dai,

Aber lest mal von Anfang an, der Thread wurde wie so viele verbogen,
um zum eigenen Lieblingsthema abzuschweifen.


Genau so isses. ProAktiv traut sich ja kaum noch hierhin, schreibt mittlerweile darüber auch in anderen Foren oder sucht sich Rat bei Leuten, die er kennt und die auch dieselben Lautsprecher haben. Das ist für ihn ergiebiger. Hier ist der Boxring. Da werden andere Rechnungen beglichen...

Übrigens: Glückwunsch zu deinen Umbaumaßnahmen - tolle Leistung. Jetzt spielt die Backes noch munterer auf, gell?

Gruß
Franz
.gelöscht.
Stammgast
#184 erstellt: 14. Jun 2005, 05:07
Hallo liebe Foren-User


nocibur schrieb:


Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bist du 16. Wieviele "außergewöhnliche Lautsprecher" hast du denn schon gehört? Ich hörte schon aktive Lautsprecher (um die geht es hier), da liefst du noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum bzw. hatten deine Eltern noch gar nicht an dich gedacht. Von den hier in Rede stehenden LS hast du keinen Schimmer, also verschon mich mit deinen nachgeleierten Sprüchen deiner Vorbilder und poste dort, wo du dich sinnvoll einbringen kannst. Ich hab keine Lust, mich mit irgendwelchen selbsternannten Kennern und Experten hier weiter herumzuschlagen. Pure Zeitverschwendung. Geh lieber mal zu einem Händler und laß dir dort mal die entsprechenden Lautsprecher vorführen. Dann hast du vielleicht eine Ahnung davon, worum es dabei geht. Dein Besserwissertum geht mir gewaltig auf den Senkel. Ich hab schon etliche solcher postings von dir lesen müssen. Irgendwann reicht´s auch mir.


Daß dieser thread mal wieder ausartet, war ja zu erwarten. Wochenlang ist Ruhe im Karton, dann meldet sich einer, der einen Lautsprecher hat, um den es im thread geht, ich grüße einen Freund, weil ich ihn persönlich kenne - und schwupps geht´s wieder von vorne los. Ich kenn das ja mittlerweile.


Nun.
AUCH ICH kenne das mittlerweile und frage mich ernsthaft, WER denn da IN WAHRHEIT diverse Threads zum Ausarten bringt.

Übrigens:
Man entschuldige, daß ich mich an dieser Stelle kurz Off-Topic eingeschaltet habe, aber obiges arroganztriefende, ABSOLUT UNFAIRE Posting erscheint mir DERMASSEN DANEBEN und JUGENDFEINDLICH, daß es wirklich das Beste wäre, wenn man es einfach (gemeinsam mit diesem vorliegenden Beitrag) LÖSCHEN würde.

dr. matt ist ja mittlerweile schon soweit, daß er manchmal seine EIGENEN Beiträge bereits nach wenigen Minuten SELBST LÖSCHT, wenn sie mal wieder "zu daneben" geraten sind.
Bei nocibur sehe ich in dieser Hinsicht allerdings noch einigen "Handlungsbedarf".:D


Herzliche, aber fassungslose Grüße
von
Christian Böckle
Richrosc
Inventar
#185 erstellt: 14. Jun 2005, 07:57
Lustig, Lustig, tralalalala
nocibur
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 14. Jun 2005, 09:56
Mein lieber Christian,

Bei nocibur sehe ich in dieser Hinsicht allerdings noch einigen "Handlungsbedarf".


Wenn ich mir deine Beiträge in den diversen threads so anschaue, dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß du hier im Forum quasi Narrenfreiheit genießt. Deine kabarettreifen Auftritte entbehren auch nicht eines süffisanten Lachfaktors, insofern tragen sie zur allgemeinen Erheiterung stets bei und gehören deshalb nicht gelöscht. Gerade du schreibst in der Regel gnadenlos am Thema vorbei und würzt deine Auftritte regelmäßig mit einer Prise persönlicher Verächtlichmachung.

Daß du dich allerdings als Zensor-Beratung hier empfiehlst, zeigt eigentlich nur, welch Geistes Kind du bist.

gefaßte Grüße
Franz
scrooge
Stammgast
#187 erstellt: 14. Jun 2005, 10:07

nocibur schrieb:
Hallo raw,

Ach ja: "außergewöhnliche Lautsprecher": Es ist bekannt, dass die meisten Consumerboxen in Bezug auf möglichst neutrale Wiedergabe fehlkonstruiert sind. Von daher betrifft es nicht nur außergewöhnliche LS.


Sei mir nicht bös, aber du redest wie der Blinde von der Farbe. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, bist du 16. Wieviele "außergewöhnliche Lautsprecher" hast du denn schon gehört? Ich hörte schon aktive Lautsprecher (um die geht es hier), da liefst du noch mit der Blechtrommel um den Weihnachtsbaum bzw. hatten deine Eltern noch gar nicht an dich gedacht. Von den hier in Rede stehenden LS hast du keinen Schimmer, also verschon mich mit deinen nachgeleierten Sprüchen deiner Vorbilder und poste dort, wo du dich sinnvoll einbringen kannst. Ich hab keine Lust, mich mit irgendwelchen selbsternannten Kennern und Experten hier weiter herumzuschlagen. Pure Zeitverschwendung. Geh lieber mal zu einem Händler und laß dir dort mal die entsprechenden Lautsprecher vorführen. Dann hast du vielleicht eine Ahnung davon, worum es dabei geht. Dein Besserwissertum geht mir gewaltig auf den Senkel. Ich hab schon etliche solcher postings von dir lesen müssen. Irgendwann reicht´s auch mir.

Schönen Tag noch.

Gruß
Franz


Hallo Franz,

anlässlich eines solchen Beitrags sei die Frage erlaubt, ob Du wirklich überzeugt bist, dass die von Dir bereits des öfteren bemängelten unpassenden Umgangsformen in diesem Forum wirklich primär von anderen Teilnehmern verursacht werden. Raw mag ja ab und zu durch eine "altkluge" Art auffallen, er ist aber sogar in seiner Replik auf Dein Posting nicht aus dem Rahmen gefallen, Hut ab dafür.

Generell sei mir - obwohl off topic, sorry an den Threadersteller - die Bemerkung erlaubt, dass ich die permanenten Negativkommentare von Dir und Anderen zum Hifi-Forum langsam aber sicher etwas unpassend finde. Aller Unkenrufe zum Trotz: ich habe hier eine Vielfalt an Meinungen, die manchmal problematisch (habe mich natürlich auch schon öfter fürchterlich aufgeregt), aber für mich meistens sehr interessant und informativ, zumindest aber kurzweilig, ist. Zum permanenten gegenseitigen Schulterklopfen brauche ich kein Forum.

Was treibt Dich / Euch immer wieder hierher, wenn dann die Hälfte Deiner / Eurer Postings daraus besteht sich über andere Teilnehmer / den Umgangston / diverse Aussagen / ... aufzuregen und permanent darauf hinzuweisen, dass es ja woanders viel schöner, stilvoller, harmonischer sei? Masochismus? Langeweile?

Nichts für ungut, aber das musste jetzt einmal raus. Back to Backes.

Lg.
nocibur
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 14. Jun 2005, 10:19

Back to Backes.


Da warte ich drauf. Auf einen sachlichen Beitrag zum Thema kommen hier 15 andere, die nur ihr Mütchen kühlen wollen. Dann reagiert man einmal darauf, worauf sich gleich wieder eine Endlosspirale in Gang setzt. Ich kenn das schon zur Genüge, aber tut euch keinen Zwang an, der thread hier ist schon längst tot, die Moderation kann ihn schließen. Er dient eh nur noch der Begleichung von alten Rechnungen über unliebsame user, die man hier am liebsten ausgemustert sähe.

Gruß
Franz
scrooge
Stammgast
#189 erstellt: 14. Jun 2005, 10:39

nocibur schrieb:
Auf einen sachlichen Beitrag zum Thema kommen hier 15 andere, die nur ihr Mütchen kühlen wollen. Dann reagiert man einmal darauf, worauf sich gleich wieder eine Endlosspirale in Gang setzt. Ich kenn das schon zur Genüge, aber tut euch keinen Zwang an, der thread hier ist schon längst tot, die Moderation kann ihn schließen. Er dient eh nur noch der Begleichung von alten Rechnungen über unliebsame user, die man hier am liebsten ausgemustert sähe.


... könnte hier ein klein wenig Verfolgungswahn zum Ausdruck kommen ...

Mich würde eine Stellungnahme zu meinem Posting mehr als obige Polemik interessieren, gerne auch per PM.

Grüsse.
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 14. Jun 2005, 11:03
Hi,
back to Backes:
auf der High-End gab's ja die BM50 zu hören. Hat sich (außer mir) die jemand auch angehört? Was mir sehr gut gefallen hat, waren die Bässe, wobei man bei der Vorführung auch von den Stücken her drauf geachtet hat, was mit viel Bass vorzuführen (Mahler 10. Sinfonie). Leider wurde keine moderne Pop-Musik gespielt.
Ich habe die Vorteile der BM50 gar nicht so richtig "genießen" können, welche da sind:
Zylinderwellen, über alle Frequenzen hinweg, dadurch weniger Abnahme beim Schalldruck mit der Entfernung, und weniger Richtcharakteristik was die Hör-Höhe angeht. Ich hab's zwar versucht und bin aufgestanden, habe aber keinen Unterschied gehört, aber das lag evtl. auch an den vielen "Störfaktoren" im Vorführraum. Hatte jemand Gelegenheit, die BM50 genauer anzuöhren?


----------------------------------
viele Grüße
J.

(vorne BM30, BM-Subsonus 2003 und hinten BM12)


[Beitrag von Joe_Brösel am 14. Jun 2005, 11:03 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 14. Jun 2005, 11:11
Hallo Joe

leider nein, war zweimal im Raum, aber beide Male lief was anderes.
Hab ja mit dem Siegler Kontakt (Entwickler und Chef von KS digital und Backes) und überleg schon eine ganze Weile ob ich seine Produkte ins Programm nehm. Hab allerdings bei der Preispolitik der größeren Backes einige Probleme, orientiere mich da eher an der KS digital Linie. Diese kenn ich bereits, und lt. Herrn Siegler wird die Backes Linie ja klanglich an die KS digital angepasst..
Die ADM 2 hatte ich schon mal zum Testen, gefiel mir eigentlich sehr gut..
Gruß
Reinhard
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 14. Jun 2005, 11:48
Hallo Reinhard,
das wäre was: wenn du dir ein Paar BM50 (Paarpreis 105.000 Euro) in die Ausstellung stellst, dann würde ich sie mir dort anhören
Hörzone
Hat sich gelöscht
#193 erstellt: 14. Jun 2005, 11:50

Joe_Brösel schrieb:
Hallo Reinhard,
das wäre was: wenn du dir ein Paar BM50 (Paarpreis 105.000 Euro) in die Ausstellung stellst, dann würde ich sie mir dort anhören :D



echt!! einfach so??!!
Na dann.. vielleicht soll ich gleich zwei Paar bestellen, womöglich mag noch jemand hören
Gruß
Reinhard
nocibur
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 14. Jun 2005, 11:58
Ich werde mir demnächst bei Krings in Bonn mal die BM 50 anhören. Bin echt gespannt, ob Backes sich von ihrer bisherigen Klangphilosophie verabschiedet hat. Bisher war es so, daß deren Lautsprecher die Hörer stets polarisiert hat. Die einen mochten deren Fähigkeiten, andere lehnten sie rundweg ab. Ich halte BM nach wie vor für ganz ausgezeichnete Lautsprecher.

Gruß
Franz
Hörzone
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 14. Jun 2005, 12:06

nocibur schrieb:
Ich werde mir demnächst bei Krings in Bonn mal die BM 50 anhören. Bin echt gespannt, ob Backes sich von ihrer bisherigen Klangphilosophie verabschiedet hat. Bisher war es so, daß deren Lautsprecher die Hörer stets polarisiert hat. Die einen mochten deren Fähigkeiten, andere lehnten sie rundweg ab. Ich halte BM nach wie vor für ganz ausgezeichnete Lautsprecher.

Gruß
Franz



Hallo Franz
bei Klangphilosophie denk ich natürlich an bewußte Veränderung. War das bislang so?
Gruß
Reinhard
nocibur
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 14. Jun 2005, 12:26
Hallo Reinhard,

Hallo Franz
bei Klangphilosophie denk ich natürlich an bewußte Veränderung. War das bislang so?


Mit "Klangphilosophie" meine ich den bewußten Einsatz technischer Hilfswerkzeuge, bei Backes&Müller im besonderen die Art der Regelung. BM-Modelle hatten, wenn man so will, einen unverwechselbar typischen Klang - den man so mochte oder auch nicht. Ich hab selbst jahrzehntelang mehrere BM-Modelle (5, 8, 20) besessen, bin dann auf Silbersand umgestiegen, weil mir Müllers Entwicklungen "musikalischer" und homogener in der Wiedergabe erschienen (ist natürlich mein rein subjektive Empfindung).
Beide Hersteller stellen für mich nach wie vor die Creme deutscher Ingenieurskunst dar, ganz ausgezeichnete und durchdachte Konstrukte, mit denen man sehr viel Hörspaß haben kann.

An BM interessiert mich nun, was sich geändert hat und in welche Richtung es geht.

Gruß
Franz
martin
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 14. Jun 2005, 12:34
Hallo Reinhard,


Hab allerdings bei der Preispolitik der größeren Backes einige Probleme, orientiere mich da eher an der KS digital Linie. Diese kenn ich bereits, und lt. Herrn Siegler wird die Backes Linie ja klanglich an die KS digital angepasst..
Die ADM 2 hatte ich schon mal zum Testen, gefiel mir eigentlich sehr gut..


Du kennst sicherlich den Test der ADM1 aus der PP. Ist ja eine ADM2 mit integriertem Sub.

Die Kiste scheint ja sehr breit abzustrahlen, auch der FIR-Filter wird nicht in letzter Konsequenz dort eingesetzt, wo er am meisten bringen würde: im Tieftonbereich (Hochpass bei 200 Hz). So muss die BR-Konstruktion mit den erheblichen Phasendrehungen im Gegensatz zur O500C leben, wo man den Anstieg der Gruppenlaufzeit zu Gunsten einer Phasen-minimierung/-linearisierung in Kauf nahm.

Du hattest die ADM2 und die O500C im direkten Vergleich, nehme ich an. Kannst Du dazu im Hinblick auf die Theorie etwas zum gehörten Bass sagen?

Die Backes scheinen ggü. der KS Digital auch schon konzeptionell weit entfernt zu sein. Backes setzt korrekterweise auf geschlossene Bassgehäuse, hat mehr als 2 Wegeriche, was ein ganz anderes Abstrahlverhalten vermuten lässt. Wie soll die klangliche Angleichung funktionieren? Gibt's Insider-Infos

Grüße
martin
MH
Inventar
#198 erstellt: 14. Jun 2005, 12:54
hi,

ich habe bisher nur ein paar uralte BM20 und BM40 sowie vor etlichen Jahren eine kleine BM6 oder 4? hören können. Der Klang hat mir absolut nicht zugesagt (zumindest nicht zu dem Preis). Inwiefern die neueren BM damit noch etwas gemeinsam haben kann ich nicht beurteilen.

Gruß
MH (der sich keine Backes oder Silbersand leisten kann)
Hörzone
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 14. Jun 2005, 13:01

martin schrieb:


Du kennst sicherlich den Test der ADM1 aus der PP. Ist ja eine ADM2 mit integriertem Sub.

Die Kiste scheint ja sehr breit abzustrahlen, auch der FIR-Filter wird nicht in letzter Konsequenz dort eingesetzt, wo er am meisten bringen würde: im Tieftonbereich (Hochpass bei 200 Hz). So muss die BR-Konstruktion mit den erheblichen Phasendrehungen im Gegensatz zur O500C leben, wo man den Anstieg der Gruppenlaufzeit zu Gunsten einer Phasen-minimierung/-linearisierung in Kauf nahm.

Du hattest die ADM2 und die O500C im direkten Vergleich, nehme ich an. Kannst Du dazu im Hinblick auf die Theorie etwas zum gehörten Bass sagen?

Die Backes scheinen ggü. der KS Digital auch schon konzeptionell weit entfernt zu sein. Backes setzt korrekterweise auf geschlossene Bassgehäuse, hat mehr als 2 Wegeriche, was ein ganz anderes Abstrahlverhalten vermuten lässt. Wie soll die klangliche Angleichung funktionieren? Gibt's Insider-Infos

Grüße
martin

Hab die ADM2 mal ein paar Tage zum Testen gehabt, allerdings im anderen Raum stehend, den ich damals noch hatte. Keinen direkten Vergleich mit der O500 gemacht.
ich fand sie ganz gut, das sie breiter abstrahlt war mir bewusst. Stimmt schon, das Konzept der digitalen Filter ist
einfacher gestrickt. Trotzdem gibts natürlich auch Hörer die eine nicht so stark gebündelte Abstrahlung bevorzugen.
Nein, keine Insider Infos. Siegler meinte damals, das er so nach und nach die Backes linearisiert und klanglich an die KS anpasst. Ich kannte damals die Backes nicht so gut, und kenn sie heute auch nicht. Von den neueren Modellen hab ich noch keines gehört.
Gruß
Reinhard
US
Inventar
#200 erstellt: 14. Jun 2005, 13:18
Hallo,

mit Anpassung der "Klangphilosophien" ist gemeint den BM-üblichen Badewannenfrequenzgang zu linearisieren.

Eine konzeptionelle Anpassung ist nicht ersichtlich.

Btw., existieren Detailinfos zur BM50?

Gruß, Uwe
.gelöscht.
Stammgast
#201 erstellt: 14. Jun 2005, 18:49
Mein lieber nocibur

Noch eine letzte Beantwortung Deiner aufgeworfenen Fragen.

Falls Du es IMMER NOCH NICHT begriffen haben solltest:
Meine Beiträge bestehen ENTWEDER aus satirischen Abschnitten, ODER sie sind REIN TECHNISCHER NATUR.
Natürlich sind auch, bei Bedarf, fließende Übergänge durchaus machbar.:D

Natürlich kann ich verstehen, wenn Dir manchmal der Kragen platzt:
Besonders DANN, wenn Dein mühsamst aus Prospekten und Broschüren erarbeitetes "Fach-Wissen" plötzlich SOGAR (AUCH NOCH) VON EINEM JUGENDLICHEN widerlegt wird.
Ja, es ist wirklich ein Elend im Leben.:D




Gerade du schreibst in der Regel gnadenlos am Thema vorbei und würzt deine Auftritte regelmäßig mit einer Prise persönlicher Verächtlichmachung.



Das ist völlig falsch.
WENN ich an einem Thema "vorbeischreibe" dann hat das SEHR WOHL SEINE GRÜNDE.
Und JENE Beiträge von mir, die total BESCHEUERT sind, habe ich ganz bewußt so abgefaßt.
Weiters:
Ich äußere mich NIE über "Jemanden" "verächtlich", sondern ich reagiere nur auf Menschen, die sich in einer ungesund übersteigerten Selbstvoreingenommenheit MASSLOS überschätzen, sich in diesem Zuge als "Maß aller Dinge" aufspielen und gleichzeitig versuchen, die anderen Foren-User ständig herumzukommandieren, maßzuregeln und "zurechtzuweisen".
Gottseidank trifft das in DIESEM Forum nur auf ÄUSSERST(!!!!!) WENIGE(!!!!!) zu.




Auf einen sachlichen Beitrag zum Thema kommen hier 15 andere, die nur ihr Mütchen kühlen wollen.


Dein Realitätsbild ist völlig verzerrt.
Sobald sich einmal ein WIRKLICHER FACHMANN zu Wort meldet, kommt wieder so eine abstruse "Zurechtweisungsmeldung" aus Deiner Richtung. Ein fallweise auftretendes "Theater" ist also sozusagen IMMER REIN "SELBSTGEMACHT".



Allgemein:
MAN DARF NICHT VERGESSEN:
Gerade die Beiträge der FACHLEUTE sind IN WAHRHEIT jene Beiträge, bei denen man WIRKLICH ETWAS LERNEN kann.


Herzliche Grüße
von
Christian Böckle
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Backes&Müller
Lord_Moori am 08.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  3 Beiträge
Backes & Müller
Paddy_Dignam am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  846 Beiträge
backes & müller
JanHH am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  32 Beiträge
Backes & müller
GHOSTMAN am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  25 Beiträge
Backes&Müller Sigma
Karma-Club am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Backes & Müller
xxxyyyxxx am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  2 Beiträge
Backes & Müller BM12 Ersatz
SunnyDj am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  2 Beiträge
Backes & Müller BM20
Panseee am 23.12.2022  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  9 Beiträge
Backes und Müller BM12
porndigga am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  3 Beiträge
Backes und Müller
sammlergerrit am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.061