Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Umfrage
Boxenabdeckung/-gitter dran oder ab
1. drangelassen (50.6 %, 119 Stimmen)
2. weggemacht (41.7 %, 98 Stimmen)
3. gibt keine (weil bspw. Boxen selbstgebaut) (7.7 %, 18 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Boxenabdeckung/-gitter dran oder ab

+A -A
Autor
Beitrag
royal-ts
Stammgast
#51 erstellt: 02. Jun 2005, 15:33
hab an meinen Viechern zumindest in der Bau und Hin-und-Herrück Phase Gitter zum Schutz drauf, wie gesagt ein Schwirrkonus musste schon leiden

Ob ich sie später mal abnehme weis ich noch net, evtl. um Besucher zu beieindrucken Ich finde nämlich der Beyma macht mit besagtem Schwirrkonus shcon was her, vom optischen!


royal
DJTouffe
Stammgast
#52 erstellt: 03. Jun 2005, 20:00
@royal-ts: kannste mal ein foto uploaden? ich würde gerne sehen, wie die aussehen.
macyork
Stammgast
#53 erstellt: 03. Jun 2005, 20:47

fehlermeldung_2000 schrieb:
hat eigentlich jemand der Fraktion "dranbleiben" schonmal das Gitter als Schutz gebraucht, also den LS gerettet? Oder sind schonmal welche kaputtgegangen, weil kein Gitter drauf war?

Ist wahrscheinlich wie mit Versicherungen, solange man welche hat...


... kann den Membranen nichts geschehen. Genau so sehe ich das. Da ich unseren Katzen und ihren Spieltrieb nicht traue, ist das wie eine Versicherung.
klaus968
Stammgast
#54 erstellt: 03. Jun 2005, 21:21
Ohne macht’s mehr Spaß! Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person (meine Freundin: Das sieht so geil aus...), muss ich die Abdeckungen an meinen Kef Q7 ablassen. Es fällt mir auch nicht wirklich schwer.

Reinigen: Ab und an die Membranen vorsichtig mit Druckluft abpusten.

Grüsse

Klaus


[Beitrag von klaus968 am 03. Jun 2005, 21:22 bearbeitet]
royal-ts
Stammgast
#55 erstellt: 04. Jun 2005, 18:27

DJTouffe schrieb:
@royal-ts: kannste mal ein foto uploaden? ich würde gerne sehen, wie die aussehen. :)



Sind noch ohne Finish aber so siehts im Moment aus:

http://royalts.cybton.com/bilder/viech.jpg


gruß royal


[Beitrag von royal-ts am 04. Jun 2005, 18:28 bearbeitet]
DJTouffe
Stammgast
#56 erstellt: 05. Jun 2005, 00:23
@royal-ts: nicht schlecht! sehen super aus. willst du die jetzt furnieren?
royal-ts
Stammgast
#57 erstellt: 05. Jun 2005, 10:13

DJTouffe schrieb:
@royal-ts: nicht schlecht! sehen super aus. willst du die jetzt furnieren?



weis ich noch net, aber das Finish ist ein Projekt für die Sommerferien!
KoenigZucker
Inventar
#58 erstellt: 13. Jun 2005, 03:23
Also bei mir sind die Abdeckungen immer gleich mit dem Karton in den Keller gewandert.

Das liegt erstens daran, dass die Membranen von meinen Sony's einfach zu geil aussehen und zweitens konnte ich bislang bei jeder Box (egal ob für 50 oder 750 Euro) eine Verbesserung im Höhenbereich feststellen.

Der Schutzaspekt zieht bei mir ebenso nicht, wer meine Boxen anfasst wird umgehend getötet und kommt dahin, wo die Abdeckungen liegen

So long...
Röhrender_Hirsch
Inventar
#59 erstellt: 13. Jun 2005, 09:30
Hallo KoenigZucker,

was für Sony Lautsprecher hast du? Die Links zu den Bildern deiner Anlage funktionieren leider nicht.

Sind das diese B&W Imitate?

KoenigZucker
Inventar
#60 erstellt: 13. Jun 2005, 10:07
Moin,

ja, die sinds, aber das mit den B&W-Kopien hab ich nicht gehört. Laut Fahcmagazin schneiden sie im Test genauso gut ab wie die B&W's aus der 700er Serie.

Ich hab sie im direkten Vergleich zu den 700ern gehört und fand sie sogar besser, da nicht so hell abgestimmt.

Hier nochmal die Fotos:

http://galerie.hifi-...653f244d4502116209c6

http://galerie.hifi-...653f244d4502116209c6

http://galerie.hifi-...653f244d4502116209c6

http://galerie.hifi-...653f244d4502116209c6

So long...
nobex
Stammgast
#61 erstellt: 13. Jun 2005, 11:47
Hallo Miteinander,

da bei mir Klang vor Optik kommt und sonst auch keine Gefahren drohen sind die Abdeckungen ab. Mit meinem alten Denon PMA-860 hatte ich mit Abdeckungen gehört da sie dem Klang etwas Schärfe nahmen (jetzt kein Problem mehr).

Gruß Robert
BlackV
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Jun 2005, 18:17
Hi!

Also meine Abdeckung sind abgemacht, weil:

1.Mir meine Box mit Abdeckungen nicht gefällt! Außer der auf den Hochtönern, der darf bleiben!

(Ich hab einen Schock bekommen, als die für die MT nicht abging!!! Ich hatte schon an umtauchen gedacht!Aber dank der netten tipps dieses Forums konnte mir geholfen werden!Zum Glück ohne Kratzer. )

2.Ich die Membran sehen muss!!!

3.Ich denke, dass es dem Klang nicht schadet, wenn sie ab sind, eher das gegenteil...


Seit diesem Zeitpunkt steht auf meiner Box ein Schild:"nicht die Chassis berühren"!!!

Muss leider noch sein.
(Ein Freund von mir hatte trotz einer Anweisung von mir, die chassis nicht zu berühren, sie trotzdem eingedellt. Wollte mich wohl provozieren der spast , ging aber sofort von alleine wieder heraus. wollte ihm schon eine kleben!)




MfG Christian


[Beitrag von BlackV am 13. Jun 2005, 18:33 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#63 erstellt: 13. Jun 2005, 18:31
Hole das mit dem kleben lieber zur Sicherheit noch nach!
uherby
Inventar
#64 erstellt: 13. Jun 2005, 18:34
Black IV,

hack ihm lieber die Hände ab - dann kann er nur noch Musik hören.

uherby
BlackV
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 13. Jun 2005, 18:51
ich verabscheue Leichenschändung generell...

Crazy-horse: "Egal, wie lange und mühselig man versucht, einen Gegenstand zu kaufen, wird er, nachdem man ihn endlich gekauft hat, irgendwo billiger verkauft werden. "

vorallem bei polen. seltsamer satz.


[Beitrag von BlackV am 13. Jun 2005, 19:04 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#66 erstellt: 13. Jun 2005, 18:53

BlackV schrieb:
ich verabscheue Leichenschändung generell...


Muahhh, richtig so
valdezz
Inventar
#67 erstellt: 13. Jun 2005, 19:00
ich würde die abdeckung ja liebend gerne abnehmen - weils einfach toll aussieht, und ich die membranen arbeiten sehen will wenn ich aufdreh. wenn ich mal viel zeit zum musikhören hab, tu ich sie auch runter. aber ansonsten bin ich doch etwas ängstlich: die eine steht bedenklich nahe bei der tür (hab mir schon nen türstopper gebastelt), aber man weiß ja nie, was so alles von ungeschützten membranen schwungvoll angezogen wird...
da gibts bestimmt ne formel: größe der membranfläche direkt proportional zur aufprallgeschwindigkeit der türklinke
BlackV
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 13. Jun 2005, 19:07

valdezz schrieb:
ich würde die abdeckung ja liebend gerne abnehmen - weils einfach toll aussieht, und ich die membranen arbeiten sehen will wenn ich aufdreh. wenn ich mal viel zeit zum musikhören hab, tu ich sie auch runter. aber ansonsten bin ich doch etwas ängstlich: die eine steht bedenklich nahe bei der tür (hab mir schon nen türstopper gebastelt), aber man weiß ja nie, was so alles von ungeschützten membranen schwungvoll angezogen wird...
da gibts bestimmt ne formel: größe der membranfläche direkt proportional zur aufprallgeschwindigkeit der türklinke ;)



kannst du sie net 20 cm reinrücken? steht wohl ziemlich schlecht da. kommt das auch mit den wandabständen hin?

MfG Christian
Druide16
Inventar
#69 erstellt: 14. Jun 2005, 16:16
Moin,

ich habe bei meinen MS 904 die Bespannungen entfernt.
Optisch gefällt mir beides: mit und ohne Bespannung.
Da aber der (wenn auch sehr dünne) Stoff der Bespannungen die LS im Hochtonbereich minimal, aber dennoch hörbar, dumpfer klingen läßt, habe ich die Abdeckungen entfernt.
Der HT hat sowieso noch ein schützendes Gitter.

Gruß,
valdezz
Inventar
#70 erstellt: 14. Jun 2005, 16:36
@blackV: das prob ist, dass wenn ich sie 20 cm reinrücke kein abstand mehr zur wand ist. und irgendwo anders hinstellen kann ich sie auch nicht.
und gefährlich is es ja auch nur die erste zeit, bis ich mich daran gewöhnt hab, das alles anders steht....
Ralph735
Inventar
#71 erstellt: 14. Jun 2005, 22:58
Hallo zusammen,

habe die Gitter lieber ab - auch wegen der Optik. Da taucht leider ein anders Problem auf :

Staub


Wie bekomme ich diesen schonend von den Membranen runter ??

Staubtuch ?? Microfaser ?? Pinsel ??


Gruß Ralph
acc4x15
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 14. Jun 2005, 22:59
Hallo zusammen,

ich schliesse mich hier voll und ganz valdezz an - obwohl bei mir die Türklinke etwa fünf cm über die Box schwenken würde (vorausgesetzt der Schreibtisch als Türstopper versagt und die Klinke ist nicht gedrückt ) - bis dann die Tür selbst das Boxengehäuse treffen würde ... .

Außerdem muss ich inzwischen doch (leider oder besser glücklicherweise? ) zugeben, dass ich schon mehrfach froh über die Schutzwirkung der Abdeckungen war, denn obwohl man eigentlich immer aufpasst (oder sagen wir mal 99,99% der Zeit) kommt es halt leider doch mal vor, dass man irgendwas anderes macht und dabei mit dem Schutz kollidiert. Also wird dieser auch weiterhin draufbleiben.

Gruß, acc
HiFi-Frank
Moderator
#73 erstellt: 14. Jun 2005, 23:08

Ralph735 schrieb:
Hallo zusammen,

habe die Gitter lieber ab - auch wegen der Optik. Da taucht leider ein anders Problem auf :

Staub


Wie bekomme ich diesen schonend von den Membranen runter ??

Staubtuch ?? Microfaser ?? Pinsel ??


Gruß Ralph


Also ein Staubtuch würde ich persönlich nicht benutzen!

Ich habe z.B. für meinen Staubsaugerschlauch einen sehr weichen Bürstenaufsatz bekommen,
mit dem ich 1 x die Woche die Lautsprecher vorsichtig absauge!
royal-ts
Stammgast
#74 erstellt: 14. Jun 2005, 23:11

HiFi-Frank schrieb:

Ralph735 schrieb:
Hallo zusammen,

habe die Gitter lieber ab - auch wegen der Optik. Da taucht leider ein anders Problem auf :

Staub


Wie bekomme ich diesen schonend von den Membranen runter ??

Staubtuch ?? Microfaser ?? Pinsel ??


Gruß Ralph


Also ein Staubtuch würde ich persönlich nicht benutzen!

Ich habe z.B. für meinen Staubsaugerschlauch einen sehr weichen Bürstenaufsatz bekommen,
mit dem ich 1 x die Woche die Lautsprecher vorsichtig absauge!


Druckluft, mit Gefühl dosieren und gut is...
goanature
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 15. Jun 2005, 00:13
Hi

hab die abdeckungen weggenommen. zuerst aus optischen gründen, hab sie dann zur abwechslung mal wieder drangemacht. irgendwie wurde ich dass gefühl nicht los, dass sich der klang schlechter vom ls löste
darum lieber ohne...

grüsse rony
BlackV
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 15. Jun 2005, 14:02

royal-ts schrieb:
Druckluft, mit Gefühl dosieren und gut is...


Und aufpassen, dass kein Öler an der Druckluft angeschlossen ist...
valdezz
Inventar
#77 erstellt: 15. Jun 2005, 16:02
hätte zwar druckluft zur verfügung, aber nicht lust den kompressor jedesmal in vom keller in 2ten stock zu hieven - tuts nicht auch ein ganz weicher pinsel, also halt nicht so ein borstenpinsel?? wäre handlicher im transport
KoenigZucker
Inventar
#78 erstellt: 15. Jun 2005, 16:10
@valdezz:

schau mal im Fotozubehör, da gibts sehr weiche Pinsel zur Reinigung der Linsen und Glasfilter

So long...
MH
Inventar
#79 erstellt: 15. Jun 2005, 17:17
für meine Lautsprecher gibt es keine Abdeckung.
Ich würde aber meistens ohne vorziehen. Infinity Kappa oder Epsilon klingen jedoch ohne nicht besser als mit Abdeckung. bei der T+A A2D und der Piega 6.2 (Metallgitter)ist es ebenfalls wurscht. JBL Ti 250 lieber ohne als mit.
Hängt also sehr vom Lautsprecher, der Abdeckung und den eigenen Vorlieben ab.

Gruß
MH
fehlermeldung_2000
Inventar
#80 erstellt: 26. Jun 2005, 18:09

Hängt also sehr vom Lautsprecher, der Abdeckung und den eigenen Vorlieben ab.


ich schätze mal, meist liegt der Unterschied an der Abdeckung.
Downfire
Stammgast
#81 erstellt: 30. Jun 2005, 23:42
Ich habe die Gitter an meinen Infinity Betta 50 abgemcht , obwohl ja einiges dagegen spricht (Mechanischer Schutz, Kleine Schwester, Hund Meerschweinchen). Aber die Boxen sehen ohne einfach besser aus.
Taurui
Inventar
#82 erstellt: 01. Jul 2005, 17:39
Meine Canton RC-L klingen ohne Gitter etwas besser und sehen auch besser aus. Aber ich hab mich schon so an die Gitter gewöhnt, dass ich nicht mehr vorsichtig genug bei den Boxen bin um sie abzunehmen. Hatte sie mal abgenommen und die Boxenaufstellung etwas geändert, dabei hätte ich fast einen Tieftöner mit meinem Knie zerstört weil ich vergessen hatte dass das Metallgitter ab war. Seitdem immer Gitter
jororupp
Inventar
#83 erstellt: 01. Jul 2005, 18:13
Hallo,

bei meinen MT sind die Abdeckungen immer ab, bei den TT nehme ich sie ab, wenn ich alleine höre. Ansonsten sind sie wegen unserer Katzen geschützt.

An die HT-Gitter gehe ich nicht ran, die bleiben drauf: Angst!!! Ein Schaden an den Diamant-Membranen ist ein teures "Vergnügen".

Gruß

Jörg
TheChaser
Schaut ab und zu mal vorbei
#84 erstellt: 02. Jul 2005, 17:52
Hi......
Ich habe etwas ältere Magnat-Lautsprecher bei denen ich es abgemacht habe bei meinen neuen Soundforce 1200 bin ich noch am überlegen .....


[Beitrag von TheChaser am 02. Jul 2005, 17:53 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#85 erstellt: 02. Jul 2005, 17:54
Das Metallgitterchen über den HT habe ich an meinen Sensys drangelassen. Ohne ist mir das ganze dann doch etwas zu riskant. Die eigentliche Boxenabdeckung liegt jedoch im Schrank!
fehlermeldung_2000
Inventar
#86 erstellt: 07. Okt 2005, 19:07
seit neustem habe ich meine Arbeitszimmerboxen ersetzt durch uralt DUAL Speaker und bin über die Verbesserung überrascht und erfreut gleichzeitig.






Die megahässliche Stoffbespannung möchte ich gerne durch neue, am besten weiße oder blaue ersetzen. Hat zufälligerweise ein Bastler ein Fetzen rumliegen? Falls ja bitte pm, denn leider habe ich noch keine weiße Stoffbespannung gefunden. Vielleicht muss ich mal irgendwohinfahren....
MH
Inventar
#87 erstellt: 07. Okt 2005, 19:10
ich habe keine Abdeckunegen. Deshalb mache ich sie nie ab bzw. höre immer ohne
albray
Inventar
#88 erstellt: 07. Okt 2005, 19:30
Hallo

Bei meinen Quantums hab ich sie ab, weil es besser aussieht, und weil ich den Klang ohne besser finde
(Zitat Audio:"Pavaroti singt auch nicht mit Mundschutz")
fehlermeldung_2000
Inventar
#89 erstellt: 07. Mrz 2006, 02:16
Ein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass seine Kinder die Chassis mit einem Bleistift durchlöchert haben. Ich habe ihm empfohlen sie ins Heim zu geben.
BIG_G_24
Inventar
#90 erstellt: 07. Mrz 2006, 12:29
Ich lasse die Abdeckungen bei meinen JBL Northridge E-100 dran, weil sie so eher wie Möbelstücke aussehen und nicht wie Technik pur. Allerdings sieht der Doppelbass "nackig" auch nicht schlecht aus. Einen Klangunterschied habe ich dabei nicht festgestellt.

Gruß BIG G
Doenersoldat
Stammgast
#91 erstellt: 07. Mrz 2006, 13:14
Bei meinen Wharfedales hab ich dran. Aber nur solange ich nicht hoere. Sobald ich hoere werde diese Entfernt, und an deie Wand gelehnt. Der Optische Vorteil liegt auf der Hand, mit der Abdeckung wirken sie sehr schlank und "billig", ohne wirken sie auf mich sehr mächtig. Auch glaube ich das es einen kleinen aber feinen Klanguneterschied gibt, dies kann ich mir aber auch nur einbilden. Mal schaun vllt werde ich demnächst mal die Silbernen Abdeckungen mir zulegen. Vorallem mein Phalanx, der in der Front mitintegriert ist, hat Silberen Abdeckringe und meine Mains haben schwarze dies wirkt irgendwie "seltsam". Drum verspreche ich mir, das das gesamt Bild durch die Silbrenen Abdeckungen einfach "harmonischer" aussieht.
A.S.K.
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 07. Mrz 2006, 18:22

fehlermeldung_2000 schrieb:
seit neustem habe ich meine Arbeitszimmerboxen ersetzt durch uralt DUAL Speaker und bin über die Verbesserung überrascht und erfreut gleichzeitig.



Die megahässliche Stoffbespannung möchte ich gerne durch neue, am besten weiße oder blaue ersetzen. Hat zufälligerweise ein Bastler ein Fetzen rumliegen? Falls ja bitte pm, denn leider habe ich noch keine weiße Stoffbespannung gefunden. Vielleicht muss ich mal irgendwohinfahren....


Hallo

Schau mal hier:

www.lautsprechershop.de

Da kannst du auch weißen LS-Bespannstoff kaufen. Ich glaub der liegt so bei 14€ für ein relativ großes Stück.
Dann einfach den alten von den Rahemn runter und den andern sauber aufziehen.

Gruß
Klaus

PS.: Ich hab meine Abdeckungen eigentlich immer ab. Von Zeit zu Zeit mach ich dann doch mal drauf, aber nur um zu merken, dass es ohne doch besser aussieht. Einen hörbaren Unterschied kann ich allerdings nicht feststellen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
boxenabdeckung
vaclav_e am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
Boxenabdeckung Sonus Faber Cremona
kyussupreme am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  7 Beiträge
Farbe gitter ?
trabi am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  4 Beiträge
Cantonkundige gesucht oder Lautsprecher mit Gitter
vinylrules am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Wo bekomme ich neuen Bespannstoff für meine Boxenabdeckung???
HiFi-Starter am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  5 Beiträge
Lästiges Gitter entfernen
LauderBack am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  20 Beiträge
Klipsch RF-35 Standfüße dran oder ab?
Bullwei2 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  2 Beiträge
Canton Ergo: LS-Gitter umlackieren
FeG*|_N@irolF am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher Gitter mit einberechnet oder nicht? (heco)
BASSINVADER am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  3 Beiträge
Gitter für Teufel M200 gesucht !
MonsterKabel am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.715

Hersteller in diesem Thread Widget schließen