Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

LG OLED-TV 2016 | 55/65B6 | flach + UHD + DolbyVision + WebOS 3.0

+A -A
Autor
Beitrag
lSi
Stammgast
#851 erstellt: 01. Dez 2016, 21:31
Die Vergleichsbilder von inthehouse bestätigen doch nur das die Farbtemperatur beim D65 nicht stimmt. Totaler Gelbstich, der mal rein garnichts mit der Realität zu tun hat, Norm hin oder her. Die Gesichter sehen aus als hätten sie die Gelbsucht und der Chromebehälter sieht aus als wäre er zu lange in Pipi getaucht. Ich würde auf jedenfall das Normal Bild bevorzugen auch wenn mir die Farben auch dort nicht ganz zu passen scheinen.
Aber jedem das Seine, ich bevorzuge jedenfalls ein Bild, was möglichst nah an die Realität kommt auch wenn ich dabei von der "Norm" abweiche.


[Beitrag von lSi am 01. Dez 2016, 21:33 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#852 erstellt: 01. Dez 2016, 21:54
Ich finde D65 Norm Weiß auch zu gelbstichig. Deswegen habe ich als Kompromiss eine D75 Kalibrierung gemacht als 2tes Setting gemacht. Aber das gehört in einem anderen Bereich.


[Beitrag von Cyrock am 01. Dez 2016, 22:04 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#853 erstellt: 01. Dez 2016, 21:57
Der Mediaplayer kann kein DTS - google detet das an.
Stimmts?

Das wäre ganz grosse sch...

Dann brauch ih auch noch nen neuen Mediaplayer - nur welchen.
Dann sind es schon 3 neue Geräte - TV, BD und MP - Oh je...
Cyrock
Stammgast
#854 erstellt: 01. Dez 2016, 22:01
Bei mir wird DTS und Dolby Digital per optischen Ausgang herausgegeben. Meine Logitech Z5500 erkennt das Tonformat sauber an.


[Beitrag von Cyrock am 01. Dez 2016, 22:02 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#855 erstellt: 01. Dez 2016, 22:06
Moment! Das klingt ja SUPER !

Du hast deinen TV per optischen Ausgang am AVR.
Und wenn du z.b. eine mkv Datei mit DTS Ton abspielst, dann kommt auch Ton dabei rum!
OK - sehe, du hast das Soundsystem. Aber dann wird ja DTS Ton ausgegeben. Wird der auch so angezeigt?

Hier
https://forum.lg.de/viewtopic.php?t=4409
klang das leider noch etwas ungünstig (war 2012.)

Kann das bitte nochmal jemand bestätigen!


[Beitrag von Holgolas am 01. Dez 2016, 22:14 bearbeitet]
maxus100
Ist häufiger hier
#856 erstellt: 01. Dez 2016, 22:09
@dlj11
Sieht man dann s/w-Filme wie Casablanca mit Gelbstich in der D65 Norm ?
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#857 erstellt: 01. Dez 2016, 22:10
Also für den 65BD ist keinerlei Firmware Update verfügbar weder per Support Seite noch per Update Funktion direkt im TV Menü, will mal gerne wissen wie manche hier das angebliche Update eingespielt haben
Holgolas
Inventar
#858 erstellt: 01. Dez 2016, 22:14

Cyrock (Beitrag #854) schrieb:
Bei mir wird DTS und Dolby Digital per optischen Ausgang herausgegeben. Meine Logitech Z5500 erkennt das Tonformat sauber an.


Passiert das auch beim Abspielen über den Mediaplayer.
Hier ist ja die Lizenz nötig und die sparen sich leider viele Hersteller.

Wenns von Bluray kommt, dürfte das anders sein.
Mir gehts jetzt nur um die Zuspielung von einer Festplatte via internem Mediaplayer.
Cyrock
Stammgast
#859 erstellt: 01. Dez 2016, 22:37
Ich habe mkv mit DTS am internen Mediaplayer abgespielt und per optischen Ausgang am Logitech Z5500 sauber erkannt als DTS Digital (DTS 3/2 48).
Holgolas
Inventar
#860 erstellt: 01. Dez 2016, 22:41
Genial!
YOU MADE MY DAY.
Dann werde ich wohl doch....

Welchen TV hast du?
Den B6?

Als echtes 5.1 Signal. (heisst 5.1 = DTS 3/2 48)?
Die HD Formate brauch ich nicht - aber die MKVs sollten schon mit DD und DTS laufen.

Das heisst der Mediaplayer spielt nun im Passthrough die Formate ab, oder?
Bei mir ginge es in den AVR.


[Beitrag von Holgolas am 01. Dez 2016, 22:42 bearbeitet]
Itzak
Stammgast
#861 erstellt: 01. Dez 2016, 22:44
Bei mir kam das Update am 55B6D auch heute morgen.

Gruß
Cyrock
Stammgast
#862 erstellt: 01. Dez 2016, 22:45
Ich habe den 55B6D. Die Testdatei ist ein frei herunterladbare dts_animated_logo_lossless_1080p-thedigitaltheater mkv Datei (DTS-HD MA 5.1 48 kHz). Ja mit echten 5.1 (3/2 48Hz [16/24 Bit])

Bei der Testdatei wurde sogar mit 24 Bit ausgegeben.


[Beitrag von Cyrock am 01. Dez 2016, 22:48 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#863 erstellt: 01. Dez 2016, 22:48
Wenn er DTS HD abspielt, dann geht das auch mit dem DTS core.
Und wenn Du ton hattest, dann werde ich es beim 65B6 auch haben.
DAS IST SUPER - ICH DANKE DIR!
So übel fand ich den Mediaplayer garnicht.
Cyrock
Stammgast
#864 erstellt: 01. Dez 2016, 22:50
Die Tonausgabe war beim Abspielen richtig knackig gut.


[Beitrag von Cyrock am 01. Dez 2016, 23:04 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#865 erstellt: 01. Dez 2016, 22:55
Habs eben runtergeladen und über meine Anlage laufen lassen... Jupp.
Der Trailer ist Super.
Bei mir läuft er als DTS Core ohne HD, well das mein Apple TV nicht unterstützt.
Kannn die Logitech HD Ton?
Moment - gaht ja gar nicht, denn optisch geht ja nur normales DTS.

Ich glaube ich bestelle jetzt...
NormiHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#866 erstellt: 01. Dez 2016, 22:59
an Optimus2k8

komisch aber ich habe sie heute per manuell update bekommen
20161201_205226_HDR
Cyrock
Stammgast
#867 erstellt: 01. Dez 2016, 23:06
Ne die Logitech kann kein DTS HD, jedoch einzelne Aspekte wie bis 96kHz und oder 24Bit.
Gerade die Testdatei Orchestra Short (Lossless) DTS-HD High Resolution 7.1 48 kHz abgespielt. Es ging auch wunderbar.

Jedoch wollte der TV nicht Dolby TrueHD abspielen. Es wird als unbekannt markiert.


[Beitrag von Cyrock am 01. Dez 2016, 23:21 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#868 erstellt: 01. Dez 2016, 23:21
Hallo


lSi (Beitrag #851) schrieb:
....... und der Chromebehälter sieht aus als wäre er zu lange in Pipi getaucht..





maxus100 (Beitrag #856) schrieb:
@dlj11
Sieht man dann s/w-Filme wie Casablanca mit Gelbstich in der D65 Norm ?


Das ist ja leider das!!! Casablanca hat dann Kerzenlichtfeeling!


Cyrock (Beitrag #852) schrieb:
Ich finde D65 Norm Weiß auch zu gelbstichig. Deswegen habe ich als Kompromiss eine D75 Kalibrierung gemacht als 2tes Setting gemacht. Aber das gehört in einem anderen Bereich.



Doch doch. Das paßt schon. Sehr interessant, das ein "nicht-D65 Religiöser", der aber kalibrieren ließ, berichtet, daß ihm die D65-Norm zu gelbstichig ist. Danke dafür. Dann wird wohl unser TV Deiner D75 Kalibrierung recht nahe kommen.

Wetten, daß jetzt "Deinem Kalibrierer" Unfähigkeit unterstellt wird?

Ach ja. Das Update 04.30.65 lag bei uns schon am Dienstagfrüh an. Ich hatte es allerdings erstmal nicht durchgeführt und es war am dann am Nachmittag nicht mehr durchführbar. Aber vorhin.

Liebe Grüße
Mary
Holgolas
Inventar
#869 erstellt: 01. Dez 2016, 23:24
@Cyrock
You made my day!
Sagte ich ja schon
Cyrock
Stammgast
#870 erstellt: 01. Dez 2016, 23:24
Beim meinem TV 55B6D ist ab Werk bei der nicht kalibrierten Farbtemperatur Warm1 sehr nahe an D75. Genau zwischen 7400k und 7500k. Bei Farbtemperatur Mittel bei 84xxk und bei Warm 2 im Bereich 61xxk


[Beitrag von Cyrock am 01. Dez 2016, 23:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#871 erstellt: 01. Dez 2016, 23:26

Mary_1271 (Beitrag #848) schrieb:
Außerdem wurde mir ja schon bestätigt, daß zumindest die 2016er OLEDs vom Werk her recht deutlich an diese ominöse Norm herankommen sollen.

Das schwankt deutlich zwischen den Geräten. Wenn Du mir nicht glauben magst, dann schaue die Messungen von HDTVTest an. Sie und ich haben eine Streuung zwischen durchschnittlich 2 und 7 ∆E messen können. Mein eigener 65E6D liegt bei 6 ∆E. Das bedeutet im konkreten Fall bei mir, dass der grüne Pegel bis zu 14% höher ist als er sein soll. Das ergibt bei meiner Kiste ab Werk einen Gelbstich.

Trotzdem ist mir klar, dass es Dir so oder so nicht gefallen wird, da die Einstellung "Mittel" für die Farbtemperatur so weit ab von Schuss liegt, dass kein Weg mehr zurück führt.

Nach der von Dir als "ominös" bezeichneten Norm (Standard D65) werden alle Monitore in den Studios eingestellt, auf denen dann alle Medien (TV, DVD, Blu-ray) abgemischt werden.

Mary_1271 (Beitrag #868) schrieb:
Danke dafür. Dann wird wohl unser TV Deiner D75 Kalibrierung recht nahe kommen.

Du bist weit davon entfernt. "Mittel" liegt je nach Gerät zwischen 8300 und 9100K.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Dez 2016, 23:36 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#872 erstellt: 02. Dez 2016, 00:35

Cyrock (Beitrag #867) schrieb:
Ne die Logitech kann kein DTS HD, jedoch einzelne Aspekte wie bis 96kHz und oder 24Bit.
Gerade die Testdatei Orchestra Short (Lossless) DTS-HD High Resolution 7.1 48 kHz abgespielt. Es ging auch wunderbar.

Jedoch wollte der TV nicht Dolby TrueHD abspielen. Es wird als unbekannt markiert.


Ich gehe aber mal ganz stark davon aus, das normales Dolby Digital auch funktionieren wird ! Oder ?


[Beitrag von Holgolas am 02. Dez 2016, 00:50 bearbeitet]
Cyrock
Stammgast
#873 erstellt: 02. Dez 2016, 01:03
Ja das normal Dolby Digital geht.
Mary_1271
Inventar
#874 erstellt: 02. Dez 2016, 01:52
Hallo


norbert.s (Beitrag #871) schrieb:
Das schwankt deutlich zwischen den Geräten. Wenn Du mir nicht glauben magst, dann schaue die Messungen von HDTVTest an. Sie und ich haben eine Streuung zwischen durchschnittlich 2 und 7 ∆E messen können. Mein eigener 65E6D liegt bei 6 ∆E. Das bedeutet im konkreten Fall bei mir, dass der grüne Pegel bis zu 14% höher ist als er sein soll. Das ergibt bei meiner Kiste ab Werk einen Gelbstich.


Höherer Grünpegel ergibt einen Gelbstich. Das soll einer verstehen. Ich glaube Dir ja, daß die Streuung der einzelnen Geräte mehr oder weniger groß ist.
Vielleicht ist es ja eventuell möglich, daß manche Menschen unempfindlich für einem zu hohen Blauanteil im Bild oder im realen Leben sind. Da, wo z.B.Du und andere einen Blaustich sehen, sehe ich und andere pures Weiß. Eine Art Farbenblindheit. Eine andere Erklärung habe ich sonst nicht.

Kurioserweise müßte ja dann mein Mann, einige unserer Freunde und einige Forennutzer auch diese Blau-Unempfindlichkeit besitzen!
Möglich oder nicht?


norbert.s (Beitrag #871) schrieb:

Mary_1271 (Beitrag #868) schrieb:
Danke dafür. Dann wird wohl unser TV Deiner D75 Kalibrierung recht nahe kommen.

Du bist weit davon entfernt. "Mittel" liegt je nach Gerät zwischen 8300 und 9100K.


Wenn man bedenkt, daß beispielsweise kaltweißes Licht bei 6000....6500K liegt und ich bei einem Kaltlicht von 7000.......7500K einen Blaustich erkennen kann, sind 9000K allerdings utopisch. Wo liegt dann die Farbtemp. "kalt" bei TVs? Bei 11000K? Bei "kalt" kann ich aber auch einen minimalen Blaustich erkennen.

Im Moment läuft bei mir auf Kabel_1 "Alien - Die Wiedergeburt". Da gibt es viele Szenen mit einem sehr hohen Gelbrotanteil. So gesehen ist doch alles in Ordnung. Bei Warm_2 wäre es bestimmt nicht zu ertragen.

Liebe Grüße
Mary
Tornhoof
Stammgast
#875 erstellt: 02. Dez 2016, 02:06
Jo cold ist 11000k
dlj11
Stammgast
#876 erstellt: 02. Dez 2016, 09:46

pspierre (Beitrag #847) schrieb:
Ist ne Sch....-Norm.
Ich kann auch nichts mit dem vergilbten Kram anfangen.

Streng Normengläubige gewöhnen sich offenbar an alles, nur damit die Hobby-Welt der Normen in Ordnung und heile bleibt.

mfg pspierre


Lieber Gott bitte wirf Steine und sei präzise

Das ist glaube ich der erste Post von dir seit 2 Jahren den ich lese, die anderen habe ich einfach ignoriert da du dich wirklich schon oft als hochrangiger/kompetenter user geoutet hast. Und dann lese ich sowas...

Lies dir bitte nochmal die Posts durch, unter anderem meinen. Lies es 3-4 mal durch, atme tief ein und lasse es mal auf dich wirken und dann kannst du auch eventuell mal was Nützliches von dir geben. Solange man keine Erfahrung mit einem kalibriertem Bild hat kann man einfach nicht mitreden und die Leute verurteilen denen das gefällt. Und ab jetzt werden wirklich alle Posts von dir ignoriert...

Warm2 ist NICHT gleich kalibriert! Und vor allem finde ich es toll wie man ein kalibriertes und unkalibriertes Bild über einen PC-Monitor/Tablet (die natürlich unkalibriert sind da die D65-Norm ja Schwachsinn ist und alles Produzenten und Regisseure/Coloristen Idioten sind) was auch immer vergleicht und zu vielaussagenden Ergebnissen kommt. Da kann man gleich eine Soundanlage über ein Telefon beurteilen. Also BITTE, macht euch selber ein Bild - vielleicht kennt ihr wen mit gutem Equipment, lasst eure Kiste kalibrieren und ein paar Tage auf euch wirken. Wenn es dann nicht gefällt - super, kein Kalibrierer und Hobbykalibrierer würde auf die Idee kommen euch als Idioten zu bezeichnen wenn es euch nicht gefällt. Wir werden oft hier als Idioten und Möchtegernnormenfetischisten hingestellt, ist mir persönlich komplett egal - will nur aufzeigen wie teilweise miteinander umgegangen wird.

So und jetzt ist Schluss mit diesem Thema, gibt einen extra Thread zur Kalibrierung. Da geben sich ein paar user wirklich Mühe und teilen ihre Erkenntnisse GRATIS mit jedem hier im Forum, das ist viel Arbeit und Zeit und ich finde da könnte man auch mal Respekt zeigen und danke sagen. Ich bin froh dass es diese user gibt, genau wegen sowas sollte ein Forum da sein
norbert.s
Inventar
#877 erstellt: 02. Dez 2016, 10:03

Mary_1271 (Beitrag #874) schrieb:
Höherer Grünpegel ergibt einen Gelbstich. Das soll einer verstehen.

Ich wollte es so einfach wie möglich beschreiben.
Ich könnte es auch komplexer beschreiben, da Rot und Blau ja ebenso nicht exakt auf Plan sind, aber im Gegensatz zur Grünabweichung prozentual gering sind und das Ganze dann optisch zu einem Gelbstich führt mit einem kleinen Einschlag nach Grün. Dir ist sicher bekannt, dass Gelb die Mischfarbe aus Rot und Grün ist. Außerdem ist die Farbtemperatur 6500K ungleich D65, denn bei der Farbtemperatur wird fast nur Rot und Blau bewertet, bei D65 auch zusätzlich Grün. Da wir hier nicht im Kalibrierungsthread sind wollte ich es so einfach wie möglich herüberbringen.


Vielleicht ist es ja eventuell möglich, daß manche Menschen unempfindlich für einem zu hohen Blauanteil im Bild oder im realen Leben sind. Da, wo z.B.Du und andere einen Blaustich sehen, sehe ich und andere pures Weiß. Eine Art Farbenblindheit. Eine andere Erklärung habe ich sonst nicht.

Ich würde es eher als unterschiedliche Geschmäcker beschreiben. Mache können mit fachmännisch kalibrierten D65 nichts anfangen. Die Diskussion führe ich schon seit ich kalibriere immer wieder einmal. Wenn es einem nicht gefällt, dann macht es nur Sinn einen eigenen Weg zu gehen.
Ich bin mir sicher, dass Dir ein korrekt kalibriertes Bild deutlich besser gefallen würde als Warm2 ab Werk. Ich bin mir aber ebenso sicher, dass Du dann immer noch Mittel bevorzugen würdest, weil es Dir noch besser gefällt.


Kurioserweise müßte ja dann mein Mann, einige unserer Freunde und einige Forennutzer auch ....
Möglich oder nicht?

Klar. Gleicher Geschmack eben.
Gleich gesellt sich gern zu gleich. :-)


Wenn man bedenkt, daß beispielsweise kaltweißes Licht bei 6000....6500K liegt und ich bei einem Kaltlicht von 7000.......7500K einen Blaustich erkennen kann, sind 9000K allerdings utopisch. Wo liegt dann die Farbtemp. "kalt" bei TVs? Bei 11000K? Bei "kalt" kann ich aber auch einen minimalen Blaustich erkennen.

Richtig. Ich habe es im Januar einmal gemessen an einem Modell von 2015. Es waren wenn ich mich recht entsinne 11xxxK.
Lampen haben ein völlig anderes Lichtspektrum. Da musst Du auf den Farbwiedergabeindex (Colour Rendering Index) CRI achten. Dieser sollte über 90 liegen. Liegt er darunter ist optisch jede Scheiße möglich. Die von mir genutzte Philips Hue hat > 90 und ist dem was der Fernseher produziert sehr ähnlich. Ebenso eine Megaman Nature Color mit > 92 bei 6500K.


Im Moment läuft bei mir auf Kabel_1 "Alien - Die Wiedergeburt". Da gibt es viele Szenen mit einem sehr hohen Gelbrotanteil. So gesehen ist doch alles in Ordnung. Bei Warm_2 wäre es bestimmt nicht zu ertragen.

Der persönliche Geschmack. Da kann man nichts dagegen machen.
Einmal Anti-D65, immer Anti-D65. ;-)

Mich würde interessieren, was Du bei diesem Vergleich zu der aktuellen Einstellung von Dir wahrnimmt:
http://www.hifi-foru...=8818&postID=375#375
Statt der damals genannten Naturdoku nimmt man aber besser ein weißes Vollbild von einer Testddisk, da das größer ist und auch sicher Weiß entspricht. Ich sehe hier keinen nennenswerten Unterschied zwischen meiner Kalibrierung und den Wolken.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Dez 2016, 10:14 bearbeitet]
jd17
Inventar
#878 erstellt: 02. Dez 2016, 10:33

Holgolas (Beitrag #853) schrieb:
Dann brauch ih auch noch nen neuen Mediaplayer - nur welchen.
Dann sind es schon 3 neue Geräte - TV, BD und MP - Oh je...

Bevor du deinen Apple TV komplett abschreibst...
Ich habe kürzlich irgendwo im Kodi Forum gelesen, dass es seit kurzem doch möglich sein soll, das Gerät zu einem "Refresh rate switch" zu bringen - also Ausgabe der nativen Wiederholfrequenz des Videos (23.976Hz, 25Hz usw...).

Bring den Apple TV doch mal auf den letzten Software-Stand, lade die letzte Version von MrMC im App Store herunter und achte darauf, dass "Adjust display refresh rate" auf "Always" oder "On start / stop" steht.
Das reguläre Menü von Kodi stellst du auf 50Hz oder 60Hz.

Wenn du nun ein Video mit z.B. 23.976Hz startest, sollte Kodi automatisch wechseln, wenn der Apple TV das unterstützt.
Beim Kuro merkt man das leicht, weil dieser Wechsel gute 5s dauert (Bild schwarz), beim OLED dauert es nur ca. 3s.
Wenn sich die Wiederholfrequenz nicht ändern sollte, startet das Video sofort, ohne schwarzes Bild...


Edit:
Ich schreibe das, weil du mit Kodi / MrMC natürlich einen Komfort hast, den der interne Mediaplayer nicht bieten kann.
Plex konnte mich z.B. nie überzeugen, weil immer transkodiert wird. Das passt nicht wirklich mit meinem Wunsch überein, bestmögliches Bild zu genießen. Außerdem wird dabei nur unnötig Strom vom NAS verbraucht...


[Beitrag von jd17 am 02. Dez 2016, 10:42 bearbeitet]
ch-li
Ist häufiger hier
#879 erstellt: 02. Dez 2016, 10:50
Hallo lenkbron.habe auch letzte Woche den lg 65b6d bestellt für 3499 Euro habe aber keine Email wegen Preisnachlass bekommen.finde das eine Schweinerei habe den TV ja im Rahmen der Black Friday Angebote gekauft .bin also davon ausgegangen dass das ein gutes Angebot ist und 8 Tage später senken die den Preis um 500 Euro.einfach eine Schweinerei
kalle1111
Inventar
#880 erstellt: 02. Dez 2016, 11:52

Mary_1271 (Beitrag #874) schrieb:

Kurioserweise müßte ja dann mein Mann, einige unserer Freunde und einige Forennutzer auch diese Blau-Unempfindlichkeit besitzen!
Möglich oder nicht?


Das ist so bei den meisten Menschen.

Fakt ist D65 = Unbunt = KEIN Farbstich

Alles was hier so an Interpretationen zum Thema Kalibrierung rumschwirrt ist Kappes. Man kalibriert um jeglichen Farbstich zu eliminieren.
Lenkbron
Stammgast
#881 erstellt: 02. Dez 2016, 12:57

ch-li (Beitrag #879) schrieb:
Hallo lenkbron.habe auch letzte Woche den lg 65b6d bestellt für 3499 Euro habe aber keine Email wegen Preisnachlass bekommen.finde das eine Schweinerei habe den TV ja im Rahmen der Black Friday Angebote gekauft .bin also davon ausgegangen dass das ein gutes Angebot ist und 8 Tage später senken die den Preis um 500 Euro.einfach eine Schweinerei

Hi, als eine Schweinerei würde ich es nicht bezeichnen, kann leider passieren. Die Preisentwicklung ist eben nicht immer voraus zu sehen. Man muss sich irgendwann nun mal dazu entscheiden ein Produkt zu kaufen, das es dann kurz oder langfristig günstiger ist, kann immer wieder passieren.

Ich habe es gestern erst mitbekommen das es eine Preisreduktion gab dadurch das ich die Email bekommen habe, von daher habe ich mich gar nicht geärgert. Hätte ich es nur hier gesehen dann würde es mir wahrscheinlich so gehen wie dir.
Aber was hätte ich dann getan? Ich würde mich bei Saturn melden und nachfragen wie es aussieht, zumal ich ja eh noch innerhalb der Widerrufsfrist bin. Ich glaube die haben kein Interesse an einem Widerruf und einer Neubestellung. Ich denke die werden einem ohne großes drumherum entgegen kommen. Wenn der TV 100€ günstiger wäre, dann müsste man sicher damit leben, aber 500€ innerhalb weniger Tage sind schon eine Ansage, da ärgert man sich natürlich verständlich.

Wie gesagt, einfach ganz nett und sachlich nachfragen und ich bin mir sicher sie kommen dir entgegen.
blowfly6
Inventar
#882 erstellt: 02. Dez 2016, 13:14
Irgendwie reden doch alle um den wichtigsten Punkt der Kalibrierung herum, der vielleicht auch Mary klar macht, wie wichtig diese ist.

Man stellt warm2 als Ausgansposition ein. Nun kommt der allerwichtigste Part, der WEISSABGLEICH!

Genau dieser führt zu einem "perfekten" Weiß und eliminiert Farbstiche. Ist der Weißabgleich gelungen, dann passen meist auch die Farben.

Ich habe gerade mal auf ARD das Skispringen auf schwarz-weiß gestellt. Perfektes Weiß!

Macht man keinen Weißabgleich ist JEDE Einstellung (mittel, warm1, warm2) nur Glückssache, mit welchen Farbverschiebungen der TV das Werk verlassen hat...

cosmic_gate
Inventar
#883 erstellt: 02. Dez 2016, 13:49
Wenn D65 so aussieht wie auf dem Bild, dann kann es kein perfektes Weiß sein.
frsa
Inventar
#884 erstellt: 02. Dez 2016, 13:57

blowfly6 (Beitrag #882) schrieb:
Man stellt warm2 als Ausgansposition ein. Nun kommt der allerwichtigste Part, der WEISSABGLEICH!

Genau dieser führt zu einem "perfekten" Weiß und eliminiert Farbstiche. Ist der Weißabgleich gelungen, dann passen meist auch die Farben.



Vielen gefällt auch ein perfekt kalibriertes Bild nicht.
fuger
Hat sich gelöscht
#885 erstellt: 02. Dez 2016, 14:19
Es ist zwar egal, aber die geballte Ladung an Wissen hier ist echt erstaunlich. Vergeht einem ja alles.
blowfly6
Inventar
#886 erstellt: 02. Dez 2016, 14:32

fuger (Beitrag #885) schrieb:
Es ist zwar egal, aber die geballte Ladung an Wissen hier ist echt erstaunlich. Vergeht einem ja alles.


Egal wen du meinst, aber dein Post ist so ziemlich der unkonstruktivste, den ich jemals gelesen habe...

celle
Inventar
#887 erstellt: 02. Dez 2016, 15:24
D65 gibt doch nicht vor, dass Weiß gelbstichig sein muss. Es ist eine Grundlage für die Erstellung der Inhalte. Gelbstichiges Weiß gibt es dann, wenn es der Inhalteanbieter so will, oder sein Farbprofil frei Schnauze gewählt hat und es ihm egal ist, wie die Farben innerhalb einer Normkette aussehen. Ihm allein obliegt es doch wie die Farben aussehen. Wenn er blaustichiges Weiß will, dann schafft er es auch innerhalb der D65-Norm, wenn er die Norm beachtet und seine Farben entsprechend der Norm anpasst, damit es der TV auch als blaustichig darstellen kann.

Die Norm ist dazu da um eine Grundlage zu erstellen, damit der TV die Farben so wiedergibt, wie es der Urheber der Inhalte vorgibt. Dass Einigen das Ergebnis dann nicht gefällt, ist doch kein Fehler der Norm, sondern maximal des Urhebers, wenn er die Norm nicht beachtet.

Theoretisch müsste sich mit HDR vieles davon erledigt haben, weil die Werte teils vorgegeben sind und einer Art Autokalibrierung gleichen. Dolby Vision scheint in diese Richtung zu zielen, weil die herstellereigene Bildelektronik umgangen wird. Auf TV´s mit ähnlicher Panelleistung aber unterschiedlicher Hersteller erzielt man dann so vergleichbare Bildergebnisse. Auch ein Grund warum Hersteller wie Sony, Samsung und Panasonic sich bisher DV verweigern. Die legen halt viel Wert auf zusätzliche Bildmanipulation um sich von der Konkurrenz abzuheben. Wenn ein Hisense mit Foxconn-Panel plötzlich mit HDR so ausschaut wie ein Sony XD9 mit gleichem Panel, dann fehlt Sony eben ein gewichtiges Verkaufsargument.
Holgolas
Inventar
#888 erstellt: 02. Dez 2016, 21:02

jd17 (Beitrag #878) schrieb:

Holgolas (Beitrag #853) schrieb:
Dann brauch ih auch noch nen neuen Mediaplayer - nur welchen.
Dann sind es schon 3 neue Geräte - TV, BD und MP - Oh je...

Bevor du deinen Apple TV komplett abschreibst...
Ich habe kürzlich irgendwo im Kodi Forum gelesen, dass es seit kurzem doch möglich sein soll, das Gerät zu einem "Refresh rate switch" zu bringen - also Ausgabe der nativen Wiederholfrequenz des Videos (23.976Hz, 25Hz usw...).

Bring den Apple TV doch mal auf den letzten Software-Stand, lade die letzte Version von MrMC im App Store herunter und achte darauf, dass "Adjust display refresh rate" auf "Always" oder "On start / stop" steht.
Das reguläre Menü von Kodi stellst du auf 50Hz oder 60Hz.

Wenn du nun ein Video mit z.B. 23.976Hz startest, sollte Kodi automatisch wechseln, wenn der Apple TV das unterstützt.
Beim Kuro merkt man das leicht, weil dieser Wechsel gute 5s dauert (Bild schwarz), beim OLED dauert es nur ca. 3s.
Wenn sich die Wiederholfrequenz nicht ändern sollte, startet das Video sofort, ohne schwarzes Bild...


Edit:
Ich schreibe das, weil du mit Kodi / MrMC natürlich einen Komfort hast, den der interne Mediaplayer nicht bieten kann.
Plex konnte mich z.B. nie überzeugen, weil immer transkodiert wird. Das passt nicht wirklich mit meinem Wunsch überein, bestmögliches Bild zu genießen. Außerdem wird dabei nur unnötig Strom vom NAS verbraucht...


Na das nenn ich mal wieder eine geniale Hilfe.
Werde ich nachher gleich mal probieren.
Worauf stelle ich dann die Ausgabe des Apple TVs.
Steht momentan auf 60Hz. Habe ATV 4.
MrMC ist aktuell.

Nutze den aber kaum noch, weil leider irgendwie kein DTS mehr rauskommt - konnte das noch nicht lösen.
Sonst finde ich Kodi schon genial.
cks23
Ist häufiger hier
#889 erstellt: 02. Dez 2016, 21:10
Mir ist gerade aufgefallen, als ich im Menü (Bildeinstellungen) war ging ständig das bild weg und hat nur noch schwarz /weiß gegrieselt... und jetzt wird ab und zu das Bild schwarz oder grieselt kurz schwarz/weiß...dann geht es wieder. Es ist sehr sporadisch. Kennt das schon jemand?
Software aktuell 04.30.50
cks23
Ist häufiger hier
#890 erstellt: 02. Dez 2016, 21:10
Mir ist gerade aufgefallen, als ich im Menü (Bildeinstellungen) war ging ständig das bild weg und hat nur noch schwarz /weiß gegrieselt... und jetzt wird ab und zu das Bild schwarz oder grieselt kurz schwarz/weiß...dann geht es wieder. Es ist sehr sporadisch. Kennt das schon jemand?
Software aktuell 04.30.50
Sahib7
Stammgast
#891 erstellt: 02. Dez 2016, 21:13
Bei mir heißt es immer noch dass es keine neue Firmware gibt (bin auf .50 bei einem 65B6D).
Gibt es da einen Trick?
cine_fanat
Inventar
#892 erstellt: 02. Dez 2016, 21:38
Die neue FW wird nicht gleichzeitig für alle Geräte zur Verfügung gestellt. LG möchte damit vermeiden das der FW Download Server überlastet wird.
Klingt logisch.
Einfach abwarten...mit der Zeit bekommt auch das letzte Gerät seine neueste FW.
Holgolas
Inventar
#893 erstellt: 02. Dez 2016, 21:46
@jd17

Meinst du das:
http://firetv.forumprofi.de/archive/index.php/thread-1112.html

Das gilt wohl nur für Amazon FTV.
Ich habe die Optionen beim ATV leider nicht - ausser der Refresh geschichte, die bei mir auf On steht.
Werde es nächste Woche intensiv testen.
mule
Hat sich gelöscht
#894 erstellt: 02. Dez 2016, 21:47
In England ist die neue FW auf den Supportseiten von LG zum Download verfügbar und laut Beschreibung auch wie gehabt zum B6D kompatibel. Wer nicht warten will einfach per USB updaten.
jd17
Inventar
#895 erstellt: 02. Dez 2016, 22:13

Holgolas (Beitrag #888) schrieb:
Worauf stelle ich dann die Ausgabe des Apple TVs.

Du hast es nicht so mit Fragezeichen, kann das sein?
Ich würde den ATV auf 50Hz stellen - dann fällt auch sofort besonders drastisch auf, wenn es nicht funktionieren sollte (Test mit 23.976Hz).


Holgolas (Beitrag #893) schrieb:
Ich habe die Optionen beim ATV leider nicht - ausser der Refresh geschichte, die bei mir auf On steht.

Das ist die einzige Option, die zählt.
Probier es einfach aus - kostet ja nichts.

Wichtig ist, dass "Sync playback to display" auf "off" steht - sonst wird per Software nachgeholfen.
Holgolas
Inventar
#896 erstellt: 02. Dez 2016, 22:17
Sync playback to display...
Muss mal suchen, wo der ist
Holgolas
Inventar
#897 erstellt: 02. Dez 2016, 22:24
Hab mich vertan...

Es gibt nur "Sync playback to display"
Die Refresh Geschichte ist nicht beim ATV MrMC dabei.
Damit sieht es aber auch besser aus, als ohne.

Also wohl doch keine 23,... Ausgabe. Mist - das ist schade.

Hast du auch ein ATV?
Holgolas
Inventar
#898 erstellt: 02. Dez 2016, 23:05
Sorry, dass ich mir selbst antworte.
Ich hätte nochmal eine Frage.

Habe irgendwo gelesen, dass der B6 keine Info Taste auf der FB hat.
Wie komme ich denn an die Info ran, was an Bild ankommt?
Mir geht es um HDR - wenn ich einen UHD Player habe und als Laie dann demnächst auch den höchsten Bildgenuss haben will.
Wie erkenne ich, dass es mit der maximalen Qualität passieren wird?
Will mir einen 900er Pana kaufen die Tage. Viel Auswahl ist ja nicht

Kann man die bessere FB von grossen OLED nachkaufen?
jd17
Inventar
#899 erstellt: 02. Dez 2016, 23:51

Holgolas (Beitrag #897) schrieb:
Es gibt nur "Sync playback to display"
Die Refresh Geschichte ist nicht beim ATV MrMC dabei.
Damit sieht es aber auch besser aus, als ohne.

Also wohl doch keine 23,... Ausgabe. Mist - das ist schade.

Ich habe es schon befürchtet... Eher friert wohl die Hölle zu, als dass Apple so eine grundlegende, essentielle Funktion implementiert...


Hast du auch ein ATV?

Nein.
Ich nutze für Kodi (LibreELEC) einen "ordinären" Raspberry Pi (2).
Mit diesem 35€-Gerät funktioniert aber alles makellos, was ich benötige.
Jede Wiederholfrequenz wird sauber wiedergegeben, RGB limited Ausgabe, sogar HD-Tonformate funktionieren (wenn auch nicht per Bitstream, sondern vorher als PCM dekodiert).


Holgolas (Beitrag #898) schrieb:
Habe irgendwo gelesen, dass der B6 keine Info Taste auf der FB hat.
Wie komme ich denn an die Info ran, was an Bild ankommt?
Mir geht es um HDR - wenn ich einen UHD Player habe und als Laie dann demnächst auch den höchsten Bildgenuss haben will.
Wie erkenne ich, dass es mit der maximalen Qualität passieren wird?
Will mir einen 900er Pana kaufen die Tage. Viel Auswahl ist ja nicht

Kann man die bessere FB von grossen OLED nachkaufen?

Ich finde es etwas übertrieben, für diese eine Taste die teure FB des E6 nachzukaufen...

jd17 (Beitrag #798) schrieb:
Die meisten älteren LG-Fernbedienungen anderer Fernseher (und entsprechend günstige Nachbauten) tun es auch.
Ich habe z.B. diese gekauft (zum Anlernen der IR AVR Fernbedienung):
https://www.amazon.d...keywords=AKB73715601
Damit gewinnt man nicht nur die Info-Taste, sondern auch noch einige weitere wie Play, Pause, Stop usw.

Aber auch das ist nicht nötig, wenn du nur prüfen möchtest, welches Signal am HDMI Eingang anliegt.
Einfach mit dem Cursor der Magic Remote einmal links oben auf die Eingangsbezeichnung klicken...
Holgolas
Inventar
#900 erstellt: 03. Dez 2016, 00:09
Ganz lieben Dank!
Was würde ich die letzten Tage ohne Dich tun
Bitte entschuldige meine Fragerei - aber ich muss mich erst mal wieder in die ganze Materie einfinden.
Hatte ja 7 Jahre Ruhe - war auch irgendwie ganz cool, als alles lief

Wie spielt ihr denn hier eingetlich alle zu?
Habt ihr schon UHD BD Player?
Und wenn ja, welcher versteht sich denn am besten mit den LG OLED (B6)?

Ich hab mal an die Fragezeichen gedacht
Mary_1271
Inventar
#901 erstellt: 03. Dez 2016, 18:22
Hallo


norbert.s (Beitrag #877) schrieb:
Ich wollte es so einfach wie möglich beschreiben.


Erstmal Danke für Deine Ausführungen und natürlich auch für Deine Geduld.


norbert.s (Beitrag #877) schrieb:
Mich würde interessieren, was Du bei diesem Vergleich zu der aktuellen Einstellung von Dir wahrnimmt:
http://www.hifi-foru...=8818&postID=375#375


Hatte ich natürlich auch schon verglichen. Meiner "Sichtweise" nach, ist bei unserer Einstellung die Natur in echt annähernd dem, was ich auf dem TV sehe....... bei "Mittel" versteht sich.


norbert.s (Beitrag #877) schrieb:
Der persönliche Geschmack. Da kann man nichts dagegen machen.
Einmal Anti-D65, immer Anti-D65. ;-)


Wenn D65 dem sehr nahe kommt, was ich jetzt auf meinen TV sehe, bin ich sofort pro D65. Es wird auch bis zu einem gewissen Grad eine Sache der Gewöhnung sein.
Ich habe mal folgenden Test gemacht. Ich habe mir ca. 15 Minuten lang Schwarzweißbilder bei Warm_3 betrachtet. Der Gilb war unübersehbar. Nachdem ich dann auf Warm_1 gestellt habe, kam mir das Bild kurz "normal" vor......um dann nach einer kurzen Phase wieder leicht vergilbt zu wirken. Bei Mittel war es dann wieder in Ordnung, aber auf "kalt" gestellt erschien mir das Schwarzweißbild sogar noch perfekter.

Nun ja. Wir haben nochmal drüber gesprochen. Wenn ich gänzlich unzufrieden mit dem Bild wäre, würde ich bestimmt über eine Kalibrierung nachdenken. Aber so? Alles gut.


fuger (Beitrag #885) schrieb:
Es ist zwar egal, aber die geballte Ladung an Wissen hier ist echt erstaunlich. Vergeht einem ja alles.


Genau so einen Beitrag habe ich von Dir erwartet.


celle (Beitrag #887) schrieb:
Gelbstichiges Weiß gibt es dann, wenn es der Inhalteanbieter so will, oder sein Farbprofil frei Schnauze gewählt hat und es ihm egal ist, wie die Farben innerhalb einer Normkette aussehen. Ihm allein obliegt es doch wie die Farben aussehen. Wenn er blaustichiges Weiß will, dann schafft er es auch innerhalb der D65-Norm, ....


Wenn's der "Anbieter" Gelb- oder blaustichig rüberbringen will, sehe ich das mit unserer Einstellung auch. Ich habe schon oft bei Filmszenen gedacht.....oh Gott, wie muß das erst (unkalibriert) auf Warm_2 aussehen!?

Liebe Grüße
Mary
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG Oled - UHD Anschlüsse
baswolo am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 05.06.2018  –  2 Beiträge
LG OLED 55 G1 55 LA SENDERSUCHLAUF!
Thunder1982 am 12.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  3 Beiträge
LG OLED CX 55 knistern
Realchicken am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.11.2020  –  24 Beiträge
Webos 6.0 vs 5.0
Otter_ am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  7 Beiträge
LG´s UHD-OLED-TV-Neuheiten 2014 - EC9(7)809-Serie bis 77" mit WebOS
celle am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  2066 Beiträge
LG OLED 55 C7 Preisverfall
trem am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  4 Beiträge
Entscheidungshilfe LG Oled 55 Zoll
chrisbvb72 am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  41 Beiträge
LG OLED 65E7VZ Problem mit Videoload UHD
Starwatcher73 am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  6 Beiträge
LG webOS / Bildeinstellungen Apps
Funkmaster# am 20.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750