Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte

LG 55EC930V - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#403 erstellt: 09. Feb 2016, 13:43
Near-Black.

Servus
jd17
Inventar
#404 erstellt: 09. Feb 2016, 13:54
Ah OK.
Mein Urteil dazu ist natürlich auch sehr subjektiv. Was ich als OK bezeichne, könnten andere als schlecht bewerten.

Allerdings komme ich immerhin von einem Kuro, der near black absolut homogen ist.
Und ich bleibe dabei, dass es so ausgeprägt wie bei dem 940V meines Kumpels für mich kein Problem wäre, da es bei Filmen überhaupt nicht auffiel.
Z.B. selbst bei der langen, dunklen Szene kurz vor dem Ende von "Edge of Tomorrow" in Paris (Louvre) habe ich es kaum bis gar nicht bemerkt.
norbert.s
Inventar
#405 erstellt: 09. Feb 2016, 14:03

jd17 (Beitrag #404) schrieb:
Mein Urteil dazu ist natürlich auch sehr subjektiv. Was ich als OK bezeichne, könnten andere als schlecht bewerten.

Die Geräte unterscheiden sich auch objektiv in diesem Punkt.
Wir müssten also beide gleichzeitig vor dem gleichen Gerät stehen um das "Ok" zu bewerten. Es kann dann in diesem spezifischen Fall durchaus sein, dass wir beide das Gerät dann identisch bewerten.

Ich würde ein Gerät als Ok bezeichnen, wenn bereits ab dem 3%-Pattern die Near-Black-Schwächen sichtbar besser werden. Ich hatte bisher nur Geräte vor dem Auge, die frühestens ab > 5% sichtbar besser wurden und das ist für mich nicht akzeptabel. Das problematische an den Pattern ist, dass sie bereits die vom Benutzer gewählte Leuchtdichte und das Gamma berücksichtigten, aber dann auch für diesen spezifischen Fall eine konkrete Aussage zulassen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 09. Feb 2016, 14:05 bearbeitet]
jd17
Inventar
#406 erstellt: 09. Feb 2016, 14:16

norbert.s (Beitrag #405) schrieb:
Die Geräte unterscheiden sich auch objektiv in diesem Punkt.
Wir müssten also beide gleichzeitig vor dem gleichen Gerät stehen um das "Ok" zu bewerten. Es kann dann in diesem spezifischen Fall durchaus sein, dass wir beide das Gerät dann identisch bewerten.

Das ist mir klar.
Panel (Serienstreuung), Gamma, Helligkeit, OLED Licht, Kontrast und dann noch das subjektive Empfinden.
Es sind viele Faktoren.
Ich bin mir sicher, dass du kritischer als ich bewertest.
jd17
Inventar
#407 erstellt: 01. Mrz 2016, 15:51
Mit welchen Pattern für die Gamutkalibrierung von Ted's Disc habt ihr denn bei den OLED bisher die besten Ergebnisse erzielt? 75/75? 75/100?
Oder gar nicht Ted's Disc verwendet?

Vielleicht komme ich bald dazu, mit einem Forenkollegen (silas) den 940V zu kalibrieren...

Wie sind die Ergebnisse, wenn man nur die 2-Punkt Methode nutzt?
20 Punkte sind ja doch sicher extrem zeitaufwändig, oder?
norbert.s
Inventar
#408 erstellt: 01. Mrz 2016, 16:15
Es dürfte wohl so ähnlich wie hier sein:
Der große EF9509/EG9609 Kalibrierungsthread (und Einstellungsthread)

Ich würde unbedingt die Kalibrierung vom Gamut mit 75% Saturation empfehlen.

Servzs
jd17
Inventar
#409 erstellt: 01. Mrz 2016, 16:55
OK, danke für die Rückmeldung.

Das klingt ja eigentlich ganz positiv, dann wagen wir uns vielleicht doch an die 20 Punkte.

Zum Einsatz kämen dann ein i1display pro, Ted's Disc mit 75/75 patterns und HCFR.
Mal sehen, wie wir mit dem 940V zurecht kommen.

Ich werde hier berichten, falls wir das in der nahen Zukunft überhaupt zeitlich schaffen.
slord
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 14. Mrz 2016, 10:52
Hallo Zusammen!
Ich habe mir nun auch den EC930V geholt. Komme von einem kleinen Plasma und da waren die Experteneinstellungen sehr schnell erledigt.
Jetzt habe ich schon einige aus diesem Thread durchprobiert, bin aber bei keiner wirklich hängen geblieben. Auch bin ich unentschlossen, wo die Reise hin gehen soll. Es muss doch möglich sein, normale Filme, von BlueRay bis HD und ab und an mal Streams zu sehen, ohne jedesmal alles umzustellen!?
Gibt es keine Einstellung, mit der der Großteil zu 99% zufrieden ist und sagt: "Die ist es!" ???

- externer Zuspieler
- normaler Raum

Aktuell:

Energiesparen automatisch
Oled-Licht: 86
Kontrast: 91
Helligkeit: 57
Schärfe V/H: 10
Farbtiefe: 48
Ton: 0
-----
alle Bildeverbesserer aus
Gamma 2.4
Farbtemperatur: Warm 1
----
Änderungen im Farbverwaltungssystem wie hier vorgeschlagen wurde - Rot - habe ich wieder raus nehmen müssen, in jedem zweiten GEsicht waren Pickel zu sehen


Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht...
skoschke
Ist häufiger hier
#411 erstellt: 14. Mrz 2016, 15:25

normale Filme, von BlueRay bis HD und ab und an mal Streams zu sehen, ohne jedesmal alles umzustellen!?
Gibt es keine Einstellung, mit der der Großteil zu 99% zufrieden ist und sagt: "Die ist es!" ???


wenn ich das richtig verstanden habe, speichert der Fernseher die Einstellungen jedes mal Getrennt je nach Quelle!

Ciao
Stefan
slord
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 14. Mrz 2016, 17:00
Ja, das hab ich auch gelesen, bei mir laufen alle Eingänge in den Receiver und dann per HDMI (ARC) in den TV. Das klappt auch sehr gut. Am Receiver hab ich natürlich alles auf "Aus" bzw. auf "Null".
Ich kann auch Abstriche bei Stream SD oder so machen, aber was ist denn nun jetzt die bestmögliche Einstellung? - Die angesprochenen Varianten gehen ja teils immens auseinander. Gerade wenn meine Frau das Ding anmacht, möchte ich ihr nicht jedes Mal erklären was sie ändern muss (typische Endnutzerin )

Ich denke mal auch, dass meine Frage nicht nur auf mich bezogen werden sollte, sondern für all diejenigen, die hier bis zum Ende gelesen haben und nun unkompliziert ihren OLED einstellen wollen.
pspierre
Inventar
#413 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:01
Will man eine optimierte Bildabstimmung für jede HDMI-Quelle (individuell für jeden einzelnen Zuspieler) , ist ein AV-Receiver als HDMI-Schaltzentrale immer suboptimal .

mfg pspierre
SplinterTM
Stammgast
#414 erstellt: 18. Jun 2016, 10:29
Was bewirkt die option Energiesparen automatisch ?
pspierre
Inventar
#415 erstellt: 18. Jun 2016, 13:55
Aktiviet den Lichtsensor unten neben dem LG-Logo, und regelt OLED-Licht und Farbtemperatur auf Basis der vor der Aktivierung voreingestellten Werte, und passt diese Veränderungen der Umfeldleichtdichte und Umfeldlichfarbe so an, dass in einer gewissen Bandbreite, kein manuelles Nachregulieren dieser Grössen notwendig ist, um einen unverändert empfundenen Gesamtbildeindruck trotu Veränderung der Umfeldparameter zu ermöglichen.

Funktioniert in einer gewissen Bandbreite ganz gut, wenn man die gesamten Einstellungen des TV-Gerätes unter sinnvollen Umfeldbedingungen für die Grundeinstellung vornimmt.

Wird von den meisten ignoriert, weil die wenigsten verstehen wie sinnvoll damit umzugehen ist.

mfg pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55EG9109/LG 55EG9209 Einstellungs-Thread
michi26 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  160 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG 55ec930v 21:9 Schattenbalken bei Vollbild
ddave am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  12 Beiträge
LG 55EG9109 langsamer als der 55EC930V ?
jb80cgn am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Problem: 55EC930V "dimmt" ständig
Eriol_Brumel am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  6 Beiträge
55EC930V seltsame Fehler
Tarabus am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508