Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

LG 55EC930V - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#302 erstellt: 03. Jan 2016, 02:40
Sorry aber das ist deine sichtweiße aber nicht meine , ich habe den energiesparmodus gerade vorher mal kurz probiert und mag die deftige herunterregelung des oled lichts nicht , das belasse ich auf einen fixen wert so wie ich es bei meinen vier plasmas davor praktiziert habe.
Meiner ansicht nach dürfte der oled mit "isf modus" und oled licht 70 bei 3250 stunden noch keine sichtbaren helligkeitseinbußen zeigen wie mein modell , sowas ist mir bei meinen vorigen plasmas nach so kurzer betriebsdauer nicht aufgefallen.
Normalerweiße sollte er bei standby eine anpassung des oled verschleiß vornehmen und gegebenfalls bei nächster inbetriebnahme eine mit der zeit kontinierliche anpassung der spannung der tft backplane vornehmen um die grundhelligkeit bei hoher betriebsstundenzahl zu halten , meiner macht das anscheinend irgendwie nicht.

Lg


[Beitrag von pa-freak1 am 03. Jan 2016, 02:49 bearbeitet]
celle
Inventar
#303 erstellt: 03. Jan 2016, 12:22
Hast du das nachgemessen oder wie kommst du auf die Aussage? Du bist der Erste bei dem ich das lese. Nach diversen Updates mussten aber laut einigen Besitzern und Kalibrierern die Helligkeitswerte angepasst werden, weil LG die Modis in ihrer Grundhelligkeit verändert hat. Übrigens bei der Farbkalibrierung sollen die OLEDs deutlich stabiler sein, als die Plasmas. Von einem großen Verschleiß ist da nicht die Rede.


[Beitrag von celle am 03. Jan 2016, 12:24 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 03. Jan 2016, 13:47
Das würde ja heißen das nach den updates meine jetzige einstellung von 70 auf 80 oled licht zu erhöhen ist um die helligkeit zu halten , welche erfahrung hast du den mit oled und hohen betriebsstunden ?
Welchen besitzt du und wieviel betriebsstunden ?
celle
Inventar
#305 erstellt: 03. Jan 2016, 14:17
Du behauptest etwas ohne es nachzumessen, oder wie soll ich das jetzt verstehen? Wenn du es nicht nachmisst ist die Aussage leider haltlos und für's Nachmessen natürlich das Maximum im hellsten Modus ausreizen. Es ist halt ungewöhnlich, wenn du als einziger bisher solch eine Erfahrung postest und im AVForums und AVSForum gibt es auch genügend User mit ähnlicher und höherer Nutzungsdauer und auch Geräten der ersten Generation. So wie das Thema Near-Black dort durchgekaut wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass denen eine von dir beschriebene rapide Helligkeitsabnahme dann nicht auffallen würde.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 03. Jan 2016, 14:24
Okay das heißt du hast keinen oled und auch keine langzeiterfahrungen , somit sind deine aussagen belanglos , wer glaubt das oleds in ihrer helligkeit in den ersten paar tausend stunden nicht nachlassen träumt , gute nacht!
Jedes samsung handy verliert in den ersten zwei jahren deutlich an helligkeit , ich habe zwei hier liege wo es deutlich sichtbar ist.
Jetzt kommt sicher von dir das lg wrgb oled nicht mit samsung oled handys vergleichbar ist.


[Beitrag von pa-freak1 am 03. Jan 2016, 14:25 bearbeitet]
celle
Inventar
#307 erstellt: 03. Jan 2016, 15:12
Ich brauche keinen OLED zu besitzen, wenn ich auf solche Aussagen ohne Beweis stoße ist das erst einmal grundsätzlich fraglich. Vor allem weil du der einzige bist der davon berichtet.
Das jede Beleuchtung erst einmal vom Grundsatz her gegenüber der Erstinbetriebnahme an Lichtleistung einbüßt ist normal, aber dass das bei OLED in einem schellen Zeitraum deutlich - also im Sinne von störend - wahrnehmbar sein soll ist fraglich.
Ich würde mir nicht anmaßen etwas zu behaupten was ich nicht nachgemessen habe und vor allem nicht nach der Zeit. Wie will man das sinnvoll beurteilen, wenn man nicht nachmisst? Das sind schleichende Prozesse und der Gewöhneffekt ist da zu stark.
Also wenn du der Meinung bist, er ist deutlich dunkler geworden, dann messe doch nach und erbringe den Beweis? Würde sicherlich viele interessieren, insbesondere wenn du den Vorgang nach bestimmter Nutzungsdauer wiederholst. So kann man sehen in welchem Zeitraum der Lichtverlust am höchsten ist und in welchem Intervall der OLED stabil ist. Ich erwarte übrigens auch, dass der größte Verlust in den ersten Stunden auftritt, denn das wäre hinsichtlich aller Beleuchtungstechnologien normal. Egal ob Glühlampe, LED oder OLED.

Bitte aber nicht isf, sondern den Dynamik- oder Standardmodus, weil die heller abgestimmt sind. LG hat mit Updates wegen Near-Black und dem TFT-Algo die Leuchdichte mit den letzten Updates angepasst. Bisher war es aber eher so, dass die Nutzer behaupten der ABL wurde reduziert und die Leuchtdichte bei Spitzenweiß gar erhöht.


[Beitrag von celle am 03. Jan 2016, 15:19 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#308 erstellt: 03. Jan 2016, 15:16
Ist evtl. die Maximalhelligkeit durch Firmwareupgrades erhöht worden? Das würde erklären, weshalb nach Deinem Downgrade die Maximalhelligkeit gefühlt gesunken ist.


[Beitrag von phoenix0870 am 03. Jan 2016, 15:31 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#309 erstellt: 03. Jan 2016, 15:29

celle (Beitrag #307) schrieb:
Ich brauche keinen OLED zu besitzen, wenn ich auf solche Aussagen ohne Beweis stoße ist das erst einmal grundsätzlich fraglich. Vor allem weil du der einzige bist der davon berichtet.
Das jede Beleuchtung erst einmal vom Grundsatz her gegenüber der Erstinbetriebnahme an Lichtleistung einbüßt ist normal, aber dass das bei OLED in einem schellen Zeitraum deutlich - also im Sinne von störend - wahrnehmbar sein soll ist fraglich.
Ich würde mir nicht anmaßen etwas zu behaupten was ich nicht nachgemessen habe und vor allem nicht nach der Zeit. Wie will man das sinnvoll beurteilen, wenn man nicht nachmisst? Das sind schleichende Prozesse und der Gewöhneffekt ist da zu stark.
Also wenn du der Meinung bist, er ist deutlich dunkler geworden, dann messe doch nach und erbringe den Beweis? Würde sicherlich viele interessieren, insbesondere wenn du den Vorgang nach bestimmter Nutzungsdauer wiederholst. So kann man sehen in welchem Zeitraum der Lichtverlust am höchsten ist und in welchem Intervall der OLED stabil ist. Ich erwarte übrigens auch, dass der größte Verlust in den ersten Stunden auftritt, denn das wäre hinsichtlich aller Beleuchtungstechnologien normal. Egal ob Glühlampe, LED oder OLED.

Bitte aber nicht isf, sondern den Dynamik- oder Standardmodus, weil die heller abgestimmt sind. LG hat mit Updates wegen Near-Black und dem TFT-Algo die Leuchdichte mit den letzten Updates angepasst. Bisher war es aber eher so, dass die Nutzer behaupten der ABL wurde reduziert und die Leuchtdichte bei Spitzenweiß gar erhöht.


Natürlich ist der isf modus in punkto helligkeit interresant , wen interresiert der unatürliche dynamik oder standart modus und was fakt ist ohne nachmessungen da ich von anfang an helligkeit 70 isf modi benutze das die helligkeit und brillanz deutlich höher in den ersten 500-1000 stunden lag ,
Für die gleiche helligkeit muss ich jetzt auf ca 80 gehen ,Oled verschleißt das ist so , hoffe jemand kann da mal nach 3000 stunden nachmessen mit einem messgerät.
celle
Inventar
#310 erstellt: 03. Jan 2016, 15:37

Für die gleiche helligkeit muss ich jetzt auf ca 80 gehen


Also nur subjektive Annahme deinerseits? Woher willst du wissen ob die gleich ist?


Natürlich ist der isf modus in punkto helligkeit interresant , wen interresiert der unatürliche dynamik oder standart modus


Die sind heller abgemischt und deswegen zur Beurteilung der Maximalwerte interessanter. Wenn du so gut per Auge ohne Direktvergleich urteilen kannst dass die Helligkeit nachlässt , sollte dir aufgefallen sein, dass mit identischen Helligkeitswerten diese Modis trotzdem heller sind als der isf-Modus.


[Beitrag von celle am 03. Jan 2016, 15:39 bearbeitet]
DarthVader1981
Hat sich gelöscht
#311 erstellt: 03. Jan 2016, 15:41
Hallo alle zusammen. Ich habe mich nun extra mal angemeldet um auch etwas zu diesem TV zu schreiben. Gekauft habe ich diesen TV im November 2014, er ist also knapp über 1 Jahr alt. Bezahlt hatte ich knapp 2999 €. Am Anfang hatte ich extremes Banding und die sogenannten Near Black Effekte. Verfärbungen hatte ich auch ein paar aber die sind zu 80 % zurückgegangen.

Jetzt nach knapp 1000 Stunden haben sich die Probleme wie von Luft aufgelöst ich bin absolut begeistert! Gestern noch einmal den Test gemacht und diverse Graubilder abgespielt und man sieht nur noch ganz minimal Banding in der Mitte aber auch nur wenn man sich darauf konzentriert, kein Vergleich zum Anfang. Die Helligkeit hatte ich auf 60 und dann eine zeitlang auf 70 aber man muss ehrlich sagen, 70 ist mir doch viel zu hell! Die Helligkeit ist bei mir übrigens nicht runtergegangen allerdings bin auch erst bei 1000 Stunden!

Was mir persönlich aufgefallen ist manche Serien und Filme scheinen nun anders hergestellt zu werden als vorher? Zum Beispiel bin ich ein großer Fan von Supernatural aber bei der neuen Staffel bzw. den deutschen BluRays ist das Bild teilweise sehr dunkel. Dachte erst es läge am OLED aber nein auch auf meinem alten D7090 war das Bild so dunkel. Am Dienstag war ich dann in Star Wars Episode 7 und da ist mir das auch direkt aufgefallen, das Bild war teilweise komplett mit Black Crush überzogen. Dachte erst es läge an der 3D Vorstellen und bin deswegen gestern nochmal in die 2D Vorstellung gegangen aber auch da war das Bild in manchen Teilen des Films einfach extrem dunkel. Zum Beispiel die Anfangsszene mit dem X-Wing auf Jakku und den Stormtroopern war so dunkel. Vielleicht stellen im Moment die Studios ihr Mastering auf OLEDs um? War schon relativ seltsam, diese ich sage es mal "Dunkelheit" war ich vorher nie so gewohnt.

Persönlich fand ich das Kinobild auch sehr unscharf und farblos. Der EC930V kann das deutlich besser und es wirkt irgendwie farbenfroher. Vom Schwarzwert war ich im Kino richtig erschrocken. Wenn man mal paar Monate OLED gewohnt ist dann merkt man erst, wie wichtig der Schwarzwert bei einem Film doch sein kann.

Meine Einstellungen:
Bildmodus: Kino
OLED Licht: 60
Kontrast: 95
Schärfe: 20
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Tint: 0
Bildformat: Original
Dynamic Kontrast: aus
Super Resolution: niedrig
Farbraum: Breit
Kantenschärfer: aus
Farb Filter: aus
Expert Pattern: aus
Gamma: 2.2
BILDOPTIONEN:
RAUSCHREDUKTION: Off
MPEG RAUSCHREDUKTION: Off
SCHWARZWERT : NIEDRIG
ECHTES KINO: On
TruMotion: 2/5
Weißabgleich: -15 Grün
Farbtemperatur: Warm 1

Die Expert Modis sind mir alle zu unscharf. Einzig der "Kino" und "Standard" Modus überzeugen mich wobei ich beim "Standard" Modus keinen Weißabgleich machen kann. Bei mir hatte der TV aber einen Grünstich von daher musste ich den irgendwie korrigieren und das ging dann per "Kino" Modus.

Farbraum hab ich auf "Breit", weil ich auf leuchtende Farben stehe und "normal" mir einfach zu blaustichig und langweilig war. Was mir aber aufgefallen ist der Algorithmus für den erweiterten Farbraum dreht teilweise mächtig durch, wenn es um Hautfarben geht. Es werden dann, teilweise Gesichter auch mal grünstichig und auch bei der Farbe Gelb toppt er sich teilweise zu heftig aus.

Superresolution hab ich auf niedrig gelassen. Bei körnigen Material schalte ich diese aber auch mal ab, weil sonst das ganze Bild anfängt zu flimmern und zu rauschen. Was ich als ziemlich störend empfinde. Bei guten Material aktiviere ich diese Option aber, sie holt nochmal den letzten "Punch" Schärfe aus dem Bild.

Farbtemperatur hatte ich eine ganze zeitlang, "Normal" aber da hatten die Gesichter doch einen Blaustich nun habe ich "Warm 1" und es ist perfekt! Warm 2 ist mir deutlich zu Warm und gelblastig. Mir persönlich gefällt so etwas nicht.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, das nachleuchten der Cinema Balken ist auch bei mir vorhanden! Vielen Dank an den Trick auf der vorherigen Seite. Tatsächlich leuchten die Balken nicht mehr nach, wenn man eine kurze Zeit Vollbild schaut nach einem Balken Film! Wusste ich nicht vorher nicht hat mir aber nun sehr viel geholfen. Vielen Dank nochmal dafür! Man lernt nie aus.

Ich wünsche allen noch einen angenehmen Nachmittag!

Mit freundlichen Grüßen
DarthVaer


[Beitrag von DarthVader1981 am 03. Jan 2016, 15:46 bearbeitet]
Skarpin
Inventar
#312 erstellt: 03. Jan 2016, 15:46
Ich bin bei ca.4200 Stunden (EA9809) und konnte von einer Abschwächung der Leuchtstärke nichts feststellen. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Trotz des Gewohnheitseffektes.
celle
Inventar
#313 erstellt: 03. Jan 2016, 16:02
LG hat durch die Updates übrigens auch an den Gammawerten gedreht. Der BT.1886-Modus soll wohl mittlerweile sehr gut passen und auch Near-Black und Co. unterdrücken.
pspierre
Inventar
#314 erstellt: 03. Jan 2016, 17:11

Ray-Blu (Beitrag #295) schrieb:

pa-freak1 (Beitrag #292) schrieb:
Clouding gibt es bei oled nicht !
Zu den settings , jeder mag es natürlich anders aber ich verwende diese settings :

Picture Mode:Expert 1 ISF

OLED Licht: 70

Contrast: 78

...


Bei Tag und Nacht die gleiche Leuchtstärke zu nutzen ist seltsam. Stell OLED Licht auf 100 und Energie sparen auf automatisch.
Dann hast du durch die Regelung des Lichtsensors im hellen Raum ca. OLED Licht 70 und im dunklen Raum ca. OLED Licht 50.



Sorry, kann ich so nicht nachvollziehen, bzw als Empfehlung bestätigen.
Es sei denn ma sitzt mit ner _Sonnenbrille vorm TV

OLED-Licht vor der Aktivierung des Sensors auf 100 zu setzen halte ich für ziemlich übertrieben.
Da recht bei einem Neugerät deutlich weniger.
Empfehle für den Sensormodus vorher die Einnstellung von ca 60 bis 75 OLED-Licht, und zunächst nicht mehr.
Dazu dann Kontrast nach Geschmack, und den am besten abends Abends ein mal einstellen, und den Rest für hellere Umgebung dann den TV überlassen.

Nur wem das dann Tags ev doch nicht reichen sollte, sollte mit OLED-Licht mit höheren OLED-Lich-Werten vor der Sensoraktivierung (E-sparen Automatisch) experimentieren.

Mir persönlich reichen hier (Am EG9209) folgende Settings:
1. Schritt: OLED-Licht 65 + Kontrast 60-75 …je nach Geschmack
2. Schritt: Energie Sparen auf Automatisch setzten (Sensor aktivieren)

Anmerkung:
Höhere OLED Licht-Settings als 75 im Sensormode werden erst sinnvoll, wenn das Gerät in die Jahre kommt, und ganz natürlich an maximaler Leuchtkraft verloren hat.


mfg pspierre
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 03. Jan 2016, 17:12

celle (Beitrag #310) schrieb:

Für die gleiche helligkeit muss ich jetzt auf ca 80 gehen


Also nur subjektive Annahme deinerseits? Woher willst du wissen ob die gleich ist?


Natürlich ist der isf modus in punkto helligkeit interresant , wen interresiert der unatürliche dynamik oder standart modus


Die sind heller abgemischt und deswegen zur Beurteilung der Maximalwerte interessanter. Wenn du so gut per Auge ohne Direktvergleich urteilen kannst dass die Helligkeit nachlässt , sollte dir aufgefallen sein, dass mit identischen Helligkeitswerten diese Modis trotzdem heller sind als der isf-Modus.


Der dynamik und standartmodus ist heller als der isf modus was du nicht sagst da wäre ich nie drauf gekommen ohne deinen hinweiß.
Ohhhh mannnn..... ohne worte......


[Beitrag von pa-freak1 am 03. Jan 2016, 17:12 bearbeitet]
celle
Inventar
#316 erstellt: 03. Jan 2016, 17:28
Wenn du die maximale Leuchtdichte messen willst, dann musst du den isf-Modus verlassen. Was ist daran nicht zu verstehen? Der isf-Modus ist schon immer dunkler abgemischt und je nach Update passt LG die Werte ständig neu an. Einen Leuchtstärkeverlust kannst du also eher in den Standardmodis feststellen und weniger im isf-Modus. Dein subjektiver Eindruck kann also einfach daran liegen, dass LG die Modis mittlerweile verändert hat und deine Ursprungswerte nicht mehr passen.
klaus968
Stammgast
#317 erstellt: 03. Jan 2016, 17:31
Ich kann - nach über einem Jahr und knapp 2.000 Stunden - ebenfalls kein Nachlassen an Bildhelligkeit feststellen. Alles andere würde mich auch wundern, da dies ja noch nicht mal ein Zehntel der Betriebsstunden sind, die LG angibt. So schnell brennt der Docht nicht runter.

Meine Einstellungen:

Basis Kino-Modus:
Farbtemperatur: Warm1
OLED-Licht 60
Helligkeit 54
Kontrast 85
Gamma 2.4
Schärfe: 15
Grün -15
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 03. Jan 2016, 17:41

celle (Beitrag #316) schrieb:
Wenn du die maximale Leuchtdichte messen willst, dann musst du den isf-Modus verlassen. Was ist daran nicht zu verstehen? Der isf-Modus ist schon immer dunkler abgemischt und je nach Update passt LG die Werte ständig neu an. Einen Leuchtstärkeverlust kannst du also eher in den Standardmodis feststellen und weniger im isf-Modus. Dein subjektiver Eindruck kann also einfach daran liegen, dass LG die Modis mittlerweile verändert hat und deine Ursprungswerte nicht mehr passen.


Was verstehst du bitte nicht dran das mir der dynamic und alle anderen modi außer dem isf modus völlig egal sind ( für mich unbrauchbar )
Und wen lg wiedermal mist mit updates gebaut hat das ich den oled licht regler weiter aufdrehen muß steht für mich fest in meinem benutzten isf modus ist er sichtbar dunkler als vorher mit gleichem setting , ist das jetzt bei dir angekomme .
Lg raubt mir meine helligkeitsreserven im isf modi so wie es aussieht.


[Beitrag von pa-freak1 am 03. Jan 2016, 17:43 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#319 erstellt: 03. Jan 2016, 19:36
Kann irgendwer logisch nachvollziehbar erklären warum die Near Black Probleme mit den Betriebsstunden verschwinden bzw. sich deutlich bessern sollten? Mir erschließt sich nicht weshalb die Algorithmen die da regelmäßig laufen irgendeinen bewussten Einfluss darauf haben sollten. Der TV weiß ja nicht welche Bereiche er falsch darstellt, wie sollte er also dagegen vorgehen? Ob 1 oder 1000 Stunden Laufzeit...
Das er unterschiedliche Abnutzung der Pixel registriert und entsprechend handelt, ja, aber das hier... Ich möchte es gerne glauben, aber meiner ist nach 150-200 Stunden unverändert und dieser Mangel bewegt mich aktuell mehr und mehr zur Rückgabe... Die Rückgabefrist verstreichen lassen auf "Glaubens" Basis!? Ich weiß nicht...
celle
Inventar
#320 erstellt: 03. Jan 2016, 19:45

Der TV weiß ja nicht welche Bereiche er falsch darstellt, wie sollte er also dagegen vorgehen? Ob 1 oder 1000 Stunden Laufzeit...


Deine Frage wird im entsprechenden Thread erklärt.

http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61

Und schau mal das Video ab 8:30 an und sag mir wie LCD hier besser sein sollte, wenn es noch nicht einmal möglich ist ein Bild homogen auszuleuchten und die Farbe selbst bei frontaler Betrachtung bspw. in den Ecken eine andere Tonung bekommt als in der Bildmitte - bis dahin, dass sie komplett ausbleicht. Also gegen was willst du tauschen?

https://youtu.be/KTDoAhWCBDQ?t=511

Das sind übrigens Farben mit hohen Grauanteilen, die da gezeigt werden (sieht man ganz gut am Beispiel bei Grün, als das Grün beim LCD zum Grau wird). So schlecht kann die Graudarstellung eigentlich gar nicht sein. Vieles was in Realszenen bemängelt wird, ist zum Großteil eben auch quellenbedingt (schlechte Kompression, auf LCD optimiertes Mastering, Linsenvignettierung) und der OLED TV verstärkt das nur. Selbst wenn NearBlack 100% perfekt wäre, würden solche Fehler beobachtbar sein.

Ansonsten schreibe doch den User "FarmerG" eine höfliche PM, der ist hier technisch aufgrund seines Berufes näher dran als wir alle hier im Forum:

http://www.hifi-foru...=62&postID=1149#1149


[Beitrag von celle am 03. Jan 2016, 20:04 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#321 erstellt: 03. Jan 2016, 20:03
Ich habe den Artikel gelesen, aber so recht erschließt sich mir das nicht Abseits des Abnutzungsthemas... Wozu sollte er hierfür (Near Black Uniformity) erst 100te oder gar 1000de Stunden Daten sammeln müssen um festzustellen das er hier (teils extreme) Abweichungen bei der Darstellung der einzelnen Pixel hat, wenn er durch Messungen erkennen könnte welche Farbe in welcher Helligkeit gerade erzeugt wird und wie weit diese von der gewünschten Farbe/Helligkeit abweicht.

Bzgl. des Videos:
Also ich will ja die Stärken des OLED nicht abstreiten, sonst würde ich nicht so mit mir und meinem OLED kämpfen, aber mein alter Toshiba 55SV685 von 2010 hatte bei Testbildern auch gute Uniformity und Farbintensität erreicht... Sicherlich nicht so gut wie der OLED, aber der LCD dort scheint mir ein ziemlicher Extremfall oder ich hatte bis zum vermutlichen Paneldefekt nach 5 Jahren mit meinem Toshiba schlicht Glück...

Natürlich ist das Quellmaterial wichtig (Shit in = Shit out), aber bei mir sind die Near Black Auffälligkeiten gefühlt extrem und statisch (DSE, Banding, Streifen), sind also über das ganze Bild verteilt immer an den gleichen Stellen, egal welcher Film bzw. welche Szene. Da kann ich die Quelle primär ausschließen als Übeltäter.


[Beitrag von Replect am 03. Jan 2016, 20:07 bearbeitet]
celle
Inventar
#322 erstellt: 03. Jan 2016, 20:09

mein alter Toshiba 55SV685 von 2010 hatte bei Testbildern auch gute Uniformity und Farbintensität erreicht...


Auch früher war die Blickwinkelthematik vorhanden. Im Direktvergleich würdest du erschrecken, wie unhomogen LCDs eigentlich Farben darstellen und hier handelt sich um einen IPS-LCD mit für LCD-Verhältnisse weiten Blickwinkelbereich. Bei VA-Panels ist es noch viel schlimmer. Beide Vergleich-TVs haben auch die passive 3D-Folie als auch eine vergleichbare Tageslichtfilterung. Daran liegt es nicht, dass der LCD hier so schlecht abschneidet.


[Beitrag von celle am 03. Jan 2016, 20:10 bearbeitet]
DarthVader1981
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 03. Jan 2016, 20:10
Bei mir ist das Banding/Near Black extrem zurückgegangen woran das liegt weiß ich leider auch nicht. Ist mir aber auch vollkommen egal bin vollsten zufrieden mit meinem EC930V.
Ray-Blu
Inventar
#324 erstellt: 03. Jan 2016, 20:42

pa-freak1 (Beitrag #302) schrieb:
Sorry aber das ist deine sichtweiße aber nicht meine , ich habe den energiesparmodus gerade vorher mal kurz probiert und mag die deftige herunterregelung des oled lichts nicht ,

Genau darum muss man vorher OLED Licht auf 100 stellen und erst danach Energie sparen auf automatisch.
Dann hat man bei Tageslicht eine Helligkeit die ca. OLED Licht 70 entspricht (also wie dein idealer Wert) und
wenn es dunkler wird geht er runter auf OLED Licht 60 bis hin zu 50 im dunklen Raum. Ist doch ganz einfach.
pkone85
Stammgast
#325 erstellt: 03. Jan 2016, 20:50
Bei mir ist der Grünstich auch vorhanden. Beim isf Modus die Sättigung bei Grün verringern oder welcher Wert ist das ?
Ray-Blu
Inventar
#326 erstellt: 03. Jan 2016, 21:05

pspierre (Beitrag #314) schrieb:
OLED-Licht vor der Aktivierung des Sensors auf 100 zu setzen halte ich für ziemlich übertrieben.
Empfehle für den Sensormodus vorher die Einnstellung von ca 60 bis 75 OLED-Licht, und zunächst nicht mehr.

Mit OLED Licht 100 und aktiviertem Lichtsensor (Energie sparen automatisch) hat man eine maximale Bildhelligkeit von OLED Licht 70.
Ein niedrigerer Wert würde also nicht mehr im Bereich 50-70 regeln sondern nur noch zB 30-50 was ein zu dunkles Bild zur Folge hätte.

Zumindest auf dem EC930V. Wie es auf deinem EG9209 ist weiß ich nicht und du hast es ja leider immer noch nicht "nachgemessen".
Wie bereits mehrmals empfohlen kann man das mit einem 10 Euro Energiekostenmessgerät machen welches in jeden Haushalt gehört.

Ich bezweifle aber, dass er sich anders verhält und würde deine Einstellung als falsch bezeichnen da du einen kleinen Denkfehler hast
und denkst, dass der von dir eingestellte OLED Licht Wert der sichtbaren Maximalhelligkeit entspricht, was aber leider nicht der Fall ist.
celle
Inventar
#327 erstellt: 03. Jan 2016, 21:09
Der EG9209 ist heller als der EC930. Siehe auch HDTVtest:


Let’s look on the bright side… literally. With both [OLED Light] and [Contrast] cranked up to maximum, our 55in LG EG920V review sample hit 446 cd/m2 on a 2% window white pattern – the brightest we’ve measured from an OLED TV yet. Because of ABL (Automatic Brightness Limiter), peak white luminance dropped to 149 cd/m2 on a full-white screen.


http://www.hdtvtest.co.uk/news/55eg920v-201511164212.htm
Ray-Blu
Inventar
#328 erstellt: 03. Jan 2016, 22:54
Natürlich ist er heller da eine neuere Panel Generation aber wenn sich der Lichtsensor wie beim EC930V verhält dann hätte man
bei OLED Licht 60 + Energie sparen automatisch ja nur einen geregelten Bereich von OLED Licht 30-40 je nach Raumhelligkeit !?

Um auf das Helligkeitsniveau des EC930V von OLED Licht 100 + Energie sparen automatisch zu kommen (was ca. 50-70 entspricht)
müsste man beim EG9209 mindestens OLED Licht 80 + Auto nutzen, was einer Regelung von OLED Licht 40-55 entsprechen dürfte.

Da aber viele Nutzer beklagen, dass Ihnen der EC930V (bei Tageslicht) etwas zu dunkel wirkt, sehe ich keinen Sinn darin den EG9209
auf dessen Niveau zu drosseln. Wirklich traurig, dass hier niemand weiß, in welchem Bereich der EG bei OLED Licht 100 + Auto regelt.


[Beitrag von Ray-Blu am 03. Jan 2016, 23:05 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#329 erstellt: 04. Jan 2016, 00:26

Um auf das Helligkeitsniveau des EC930V von OLED Licht 100 + Energie sparen automatisch zu kommen (was ca. 50-70 entspricht)
müsste man beim EG9209 mindestens OLED Licht 80 + Auto nutzen, was einer Regelung von OLED Licht 40-55 entsprechen dürfte.


Ich kann nur wiederholt berichten, dass am recht neuen 9209 OLED-Licht 65 und Kontrast 60-70 bei gleichzeitigem Enegie-Sparen-Automatisch voll und ganz ausreichend ist. (hier im Bildmodus Kino, Standard oder isf 1/2)
(übrigens entsprechen die isf-Modi1/2 untouched beim 9209 EXACT dem Bildendes Kino)

Es ist weiter sogar so, dass wenn man deutlich höhere OLED-Lichtwerte wählt, die Bildausgewogenheit leidet, und Weisse Teilflächen im Bild unnatürlich überzogen dargestellt, und schlicht zu hell werden …… sieht dann Sch…. aus !

Mag beim 930er ja vlt anders gestaffelt sein, weil da weniger Reserven da sind.

Dennoch empfehle ich jedem, sich generell, egal bei welchem Gerät, von unteren OLED Lichtwerten an den pers.Bedarf im Sensormodus heranzutasten, und nicht per se da gleich mit 100 voll reinzuklotzen.


Speziell Klinetel, was von Plasma kommt wird die 100 garantiert nicht brauchen und auch nicht wollen.
Wer vorher ggf eine Samsung-LCD-Raumbeleuchtung betrieben hat, und das gut fand , mag das wiederum etwas anders beurteilen.

Ich empfehle wie gesagt sich von unten heranzutasten, und erst dann jeweils in zB.5er-Schritten höhere OLED-Lichtwerte als Basis für den Sensor zu nehmen, wenn man zuvor mit Kontrastgabe bis auf max. ca 80 immer noch nicht die persönlich gewünschte Bildbrillanz erreichte.

So erhält man herantastend , was man sinnvoll braucht, und gewöhnt sich erst gar nicht an ein in Brillanz überzogenes und für das Auge eher stressiges Bild, weil man schon mit ggf viel zu viel (OLED-Licht 100) gestartet ist.

Wer dann beim 9209 bei OLED-Licht höher als bei ca 80 bis 85 landet, dem würde ich bestätigen , dass er eine total-Leuchtgranaten-LCD-verseuchte und verschobene Wahrnehmung bei erhöhtem sehphysiologischem Stress durch Lokalblendungen auf der Netzhaut hat.

Für den 930er mag sich das wiederum etwas relativieren, weil der eh weniger Licht-Reserven bietet, und der ABL obendrein gnadenlos früh zuschlägt.
…Ein neuerer 9109 verhält sich hier übrigens ähnlicher zum 9209, weil auch er (9109) spürbar mehr Lichtreserven bietet als ein 930er….. Gott hab ihn selig.
Das wiederum wollen hier einzelne durch (Wunsch)-Messungen wiederlegt haben …sorry, ….empfehle statt dem Colorimeter mal wieder die Augen zu benutzen, denn das sieht ein Blinder, der die wie ich die beiden Geräte simultan vor sich hatte, und beide mal im Simultanbetrieb und an gleicher Quelle an ihre jeweiligen Grenzen geführt hat.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Jan 2016, 00:45 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#330 erstellt: 04. Jan 2016, 02:00

pspierre (Beitrag #329) schrieb:
...und nicht per se da gleich mit 100 voll reinzuklotzen.


Wie gesagt, du hast einen Denkfehler, denn wenn der EG wie der EC bei OLED Licht 100 und Energie sparen automatisch
tatsächlich nur OLED Licht von 50 bis 70 regelt dann ist das weit unter dem maximal Möglichen und somit der ideale Wert !
celle
Inventar
#331 erstellt: 04. Jan 2016, 08:18
Der EG9109 verhält sich zum EC930 im ABL-Verhalten als auch bei der maximalen Leuchtdichte identisch.
DarthVader1981
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 04. Jan 2016, 10:15
Kann ich bestätigen hatte den EG9109 hier, weil ich wissen wollte ob dieser doch besser ist als der EC930V, den ich dann verkauft hätte. Leider war dies nicht der Fall war 1:1 dasselbe Bild wie bei meinem EC930V nur der Standfuß und die Verarbeitung waren deutlich billiger als bei meinem EC930V. Die 4Ks konnte ich nicht testen sind mir noch deutlich zu teuer und haben zu viele Macken.
pspierre
Inventar
#333 erstellt: 04. Jan 2016, 10:25

Ray-Blu (Beitrag #330) schrieb:

pspierre (Beitrag #329) schrieb:
...und nicht per se da gleich mit 100 voll reinzuklotzen.


Wie gesagt, du hast einen Denkfehler, denn wenn der EG wie der EC bei OLED Licht 100 und Energie sparen automatisch
tatsächlich nur OLED Licht von 50 bis 70 regelt dann ist das weit unter dem maximal Möglichen und somit der ideale Wert !


Ich glaube nicht, dass ICH hier einen Denkfehler habe.

Wenn der Lichtsensor nach oben bei vollem Pegel ist (sehr hohe Raumhelligkeit), wird er das vorher gesetzte OLED-Licht voll nutzen,… und nicht mehr, und auch nicht weniger.
Natürlich verringert sich dieser Wert , wenn weniger Raumleuchtdichte als für das Pegelmaximum des Sensors da ist. Da liegt ja der Witz der Sache !

Welchem OLED-Licht Wert das dann theoretisch ohne Sensor zb abends entspräche ist mir persönlich ehrlich gesagt herzlich egal !
Ich hab das OLED Licht so voreingestellt, dass es mir bei gedimmtem Abendlicht mit Sensor den mir sichtbar angenehmsten Bildeindruck bei noch sinnvoller Kontrastgabe liefert.
Nur so kann man für die Entstellung sinnvoll vorgehen !

Würde ich OLED-Licht 100 vorwählen, sähe das Abends am EG9209 Scheisse aus (s.posting oben). Natürlich hab ich auch das probiert ! Es ist dann einfach zu viel des "Guten"
Um wenn 100, also volle Suhle, der nur einzig richtig sinnvolle Wert wäre, hätte LG den sicherlich als Festwert vorgegeben, und nicht, wenn auch leider undokumentiert, dem User die Voreinstellen überlassen. (s auch weiter unten)

Hier erkennt man auch eindeutig, dass diejenigen bei LG, die das Menü für die TVs gestrickt haben selbst nicht zu 100% verstanden hatten, wie diese von den Ings. erdachte Regelung eigentlich sinnvoll zu bedienen/einzustellen ist.
Denn dann hätten sie OLED-Licht nicht nur neutral ausgegraut (und dabei auf die Automatikregelung verwiesen), sondern den vorher gesetzten OLED-Lichtwert ausgegraut im Menü mit angezeigt.
Dann würde auch jeder der ein wenig denken kann sofort verstehen, wie die ganze Sache in der Einstellung sinnvoll zu funktionieren hat.

Aber immerhin sind wir und ja einig, dass der woher gewählte OLED-Lichtwert Einfluss auf die spätere automatische Regelung hat, und hier kein interner Festwert verwendet wird, wie die neutral angeraute Anzeige zunächst den wohl meisten Usern glauben macht.
Das ist die eigentlich wichtigste Erkenntnis, zu der ein Normaler Dau-User wahrscheinlich nie kommen wird, und für ihn deshalb diese Gesamtfunktion unvorhersehbar suspekt erscheint, und sie dann ggf lieber nicht benutzt …Dabei ist das so ein wertvolles Instrument .

Ich hab auch schon mal versucht das als Verbesserungsvorschalg dem Service mündlich darzulegen …war aber fruchtlos weil die auch nicht geblickt haben und glauben wollten, dass der voreingestellt OLED-Licht-Wert hinterher Einfluss auf die Regelung hat.
Ich hatte das hier im forum schon mal alles detailliert niedergeschrieben, und denen sogar den Text verlinkt. Hoffnungslos…… das wird leider nie in den Kanälen ankommen, wo das einer nachvollziehen und entsprechend handeln könnte. Dazu muss man wahrscheinlich perfekt koreanisch beherrschen und das denen in einem Anwaltsschreiben nach Übersee mitteilen …..

……..
Falls Dein 930er natürlich ggf von vornherein so eine trübe Funzel ist, dass Werte unter 100 nicht praxisgerecht erscheinen, oder sonstige Gründe für Dich dazu führen diesen Wert von zwingend 100 zu nehmen, ist das letztlich Dein Problem, was Du aber bitte nicht generell auf Andere als Empfehlung übertragen solltest.

Denk noch mal drüber nach.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Jan 2016, 10:42 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#334 erstellt: 04. Jan 2016, 10:55

DarthVader1981 (Beitrag #332) schrieb:
Kann ich bestätigen hatte den EG9109 hier, weil ich wissen wollte ob dieser doch besser ist als der EC930V, den ich dann verkauft hätte. Leider war dies nicht der Fall war 1:1 dasselbe Bild wie bei meinem EC930V nur der Standfuß und die Verarbeitung waren deutlich billiger als bei meinem EC930V. Die 4Ks konnte ich nicht testen sind mir noch deutlich zu teuer und haben zu viele Macken.


Nundenn, dann wird das bei Dir auch so Gewesen sein.

Die von mir verglichenen Exemplare unterschieden sich hier jedoch deutlich.
Und ich war in Lage inhaltlich simultan von der gleicher Quelle zuzuspielen.

Bleibt mir nur ein Erklärungsansatz:
Der besagte 930er hatte zu dem Zeitpunkt bereits ca knapp 1400 Stunden auf dem Buckel , und der 9109 daneben erst um die knapp 40 Stunden.
Das war auch zu einem Zeitpunkt , als der 9109 vor einigen Monaten mittlerweile auch gerade das erste mal ausgeliefert wurde.

Wenn 1400 Stunden aber bereits so ein Defizit an Leuchtkraft erzeugen sollten , ist auch nicht gerade beruhigend.

Weitere Unsicherheit wäre, dass sich seit dem ggf an den Softwareständen später noch was getan haben könnte…wenn auch unwahrscheinlich.

Es gibt hier also letztlich unvereinbare Beobachtungen ….. sollte man so erst mal stehen lassen müssen.


mfg pspierre
Ray-Blu
Inventar
#335 erstellt: 04. Jan 2016, 11:52

pspierre (Beitrag #333) schrieb:
Wenn der Lichtsensor nach oben bei vollem Pegel ist (sehr hohe Raumhelligkeit), wird er das vorher gesetzte OLED-Licht voll nutzen,…

Nein, denn dann dürfte man beim aktivieren des Energiesparmodus auf automatisch keine Bildabdunkelung sehen.
Da dies aber der Fall ist (egal wie Hell es im Raum ist) liegt die tatsächliche maximale Bildhelligkeit nur bei ca. 70%.
So langsam sollte es bei dir klick machen und der Kauf einen Stromverbrauchgerätes in Betracht gezogen werden.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#336 erstellt: 04. Jan 2016, 12:27

pspierre (Beitrag #334) schrieb:

DarthVader1981 (Beitrag #332) schrieb:
Kann ich bestätigen hatte den EG9109 hier, weil ich wissen wollte ob dieser doch besser ist als der EC930V, den ich dann verkauft hätte. Leider war dies nicht der Fall war 1:1 dasselbe Bild wie bei meinem EC930V nur der Standfuß und die Verarbeitung waren deutlich billiger als bei meinem EC930V. Die 4Ks konnte ich nicht testen sind mir noch deutlich zu teuer und haben zu viele Macken.


Nundenn, dann wird das bei Dir auch so Gewesen sein.

Die von mir verglichenen Exemplare unterschieden sich hier jedoch deutlich.
Und ich war in Lage inhaltlich simultan von der gleicher Quelle zuzuspielen.

Bleibt mir nur ein Erklärungsansatz:
Der besagte 930er hatte zu dem Zeitpunkt bereits ca knapp 1400 Stunden auf dem Buckel , und der 9109 daneben erst um die knapp 40 Stunden.
Das war auch zu einem Zeitpunkt , als der 9109 vor einigen Monaten mittlerweile auch gerade das erste mal ausgeliefert wurde.

Wenn 1400 Stunden aber bereits so ein Defizit an Leuchtkraft erzeugen sollten , ist auch nicht gerade beruhigend.

Weitere Unsicherheit wäre, dass sich seit dem ggf an den Softwareständen später noch was getan haben könnte…wenn auch unwahrscheinlich.

Es gibt hier also letztlich unvereinbare Beobachtungen ….. sollte man so erst mal stehen lassen müssen.


mfg pspierre


Ich habe ja oben schon erwähnt das mein ec930v nach 3250 stunden deutlich dunkler als am anfang ist , oled verschleißt und nicht gerade gering , als neugerät sind der ec930v und der eg9109 exact gleich hell das wurde im test von rtings.com bestätigt und nachgemessen.
Jungholtz
Stammgast
#337 erstellt: 04. Jan 2016, 12:31
@pspierre

Trotz des Jahreswechsels ist deine Renitenz ungebrochen.


…Ein neuerer 9109 verhält sich hier übrigens ähnlicher zum 9209, weil auch er (9109) spürbar mehr Lichtreserven bietet als ein 930er…..


Zum wiederholten Male wies dich celle in Post #331 darauf hin:


Der EG9109 verhält sich zum EC930 im ABL-Verhalten als auch bei der maximalen Leuchtdichte identisch.


Diese Tatsache (s, z.B. http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/eg9100 wurde von DarthVader1981 im folgenden Post bestätigt.

Aus diesem Sachverhalt folgerst du:


Es gibt hier also letztlich unvereinbare Beobachtungen ….. sollte man so erst mal stehen lassen müssen.


Nein - sollte man keinesfalls. Bemühe dich bitte, nicht immer wieder dieselben Unwahrheiten zu streuen.
zocky
Hat sich gelöscht
#338 erstellt: 04. Jan 2016, 17:09

DarthVader1981 (Beitrag #311) schrieb:



Bildmodus: Kino
OLED Licht: 60
Kontrast: 95
Schärfe: 20
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Tint: 0
Bildformat: Original
Dynamic Kontrast: aus
Super Resolution: niedrig
Farbraum: Breit
Kantenschärfer: aus
Farb Filter: aus
Expert Pattern: aus
Gamma: 2.2
BILDOPTIONEN:
RAUSCHREDUKTION: Off
MPEG RAUSCHREDUKTION: Off
SCHWARZWERT : NIEDRIG
ECHTES KINO: On
TruMotion: 2/5
Weißabgleich: -15 Grün
Farbtemperatur: Warm 1

Die Expert Modis sind mir alle zu unscharf. Einzig der "Kino" und "Standard" Modus überzeugen mich wobei ich beim "Standard" Modus keinen Weißabgleich machen kann. Bei mir hatte der TV aber einen Grünstich von daher musste ich den irgendwie korrigieren und das ging dann per "Kino" Modus.

Farbraum hab ich auf "Breit", weil ich auf leuchtende Farben stehe und "normal" mir einfach zu blaustichig und langweilig war. Was mir aber aufgefallen ist der Algorithmus für den erweiterten Farbraum dreht teilweise mächtig durch, wenn es um Hautfarben geht. Es werden dann, teilweise Gesichter auch mal grünstichig und auch bei der Farbe Gelb toppt er sich teilweise zu heftig aus.

Superresolution hab ich auf niedrig gelassen. Bei körnigen Material schalte ich diese aber auch mal ab, weil sonst das ganze Bild anfängt zu flimmern und zu rauschen. Was ich als ziemlich störend empfinde. Bei guten Material aktiviere ich diese Option aber, sie holt nochmal den letzten "Punch" Schärfe aus dem Bild.

Farbtemperatur hatte ich eine ganze zeitlang, "Normal" aber da hatten die Gesichter doch einen Blaustich nun habe ich "Warm 1" und es ist perfekt! Warm 2 ist mir deutlich zu Warm und gelblastig. Mir persönlich gefällt so etwas nicht.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, das nachleuchten der Cinema Balken ist auch bei mir vorhanden! Vielen Dank an den Trick auf der vorherigen Seite. Tatsächlich leuchten die Balken nicht mehr nach, wenn man eine kurze Zeit Vollbild schaut nach einem Balken Film! Wusste ich nicht vorher nicht hat mir aber nun sehr viel geholfen. Vielen Dank nochmal dafür! Man lernt nie aus.

Ich wünsche allen noch einen angenehmen Nachmittag!

Mit freundlichen Grüßen
DarthVaer


Hallo
Ich fahre auf meinem 930v dieselben Einstellungen wie du und bin sehr zufrieden damit.
Empfehlenswert 😀


[Beitrag von zocky am 04. Jan 2016, 17:10 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#339 erstellt: 04. Jan 2016, 17:42

DarthVader1981 (Beitrag #311) schrieb:


Bildmodus: Kino

OLED Licht: 60

Kontrast: 95

...

Den gleichen OLED Licht Wert bei Tag und Nacht ist zwar ein akzeptabler Kompromiss aber sinnvoller wäre natürlich
tagsüber 70 und abends 50 passend zur Raumhelligkeit. Um das zu erreichen einfach den Lichtsensor aktivieren.
Energie sparen auf automatisch stellen aber vorher OLED Licht auf 100 erhöhen. Willkommen im 20. Jahrhundert.
DarthVader1981
Hat sich gelöscht
#340 erstellt: 04. Jan 2016, 17:46
Ich persönlich mag den Ökosensor nicht, weils mir dann Abends viel zu dunkel ist und am Tag zu hell. Der TV steht sowieso in einer etwas dunklen Ecke, deswegen ist das bei uns relativ egal.
Ray-Blu
Inventar
#341 erstellt: 04. Jan 2016, 18:10
Wieso sollte OLED Licht 50 abends zu dunkel und tagsüber 70 zu hell sein

Ich würde eher sagen deine 60 sind abends zu hell und tagsüber zu dunkel
DarthVader1981
Hat sich gelöscht
#342 erstellt: 04. Jan 2016, 18:35
50 ist mir Abends zu dunkel, 60 passt, 70 ist mir Abends zu hell. Am Tag ist uns das eigentlich egal, weil der TV sowieso mehr im dunklen steht.

Ich mags eben Abends heller, weil ich von einem noch helleren LED komme. Kann doch jeder selber für sich entscheiden ob er den Ökosensor benutzen mag oder eben nicht
Ray-Blu
Inventar
#343 erstellt: 04. Jan 2016, 19:15
Natürlich kann man niemanden zu seinem Glück zwingen aber es ist schon lustig wie sich die Leute gegen technische Neuerungen sträuben.
Abends mit OLED Licht 60 und Kontrast 95 ist ja schon fast sonnenbrillenpflichtig und tagsüber 60 heißt dann wohl Rollo runter / Vorhang zu.
DarthVader1981
Hat sich gelöscht
#344 erstellt: 04. Jan 2016, 19:36
Find ich nicht und meine Frau auch nicht aber ist ja jedem selber überlassen
Replect
Stammgast
#345 erstellt: 04. Jan 2016, 19:43
Also ich habe OLED-Licht auf konstanten 54 und komme damit nicht nur im dunkeln zurecht.
pkone85
Stammgast
#346 erstellt: 04. Jan 2016, 21:02
Kann man im ISF Modus den Grünton runterschrauben.
DarthVader1981
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 04. Jan 2016, 21:05
ja
pkone85
Stammgast
#348 erstellt: 04. Jan 2016, 21:27
Und welcher der drei Werte beim Grünton muss geändert werden?
DarthVader1981
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 04. Jan 2016, 21:29
Ich hab bei Hoch -15 und nur bei Grün hat bei mir geholfen.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 04. Jan 2016, 22:40

DarthVader1981 (Beitrag #344) schrieb:
Find ich nicht und meine Frau auch nicht aber ist ja jedem selber überlassen :)


Sehe ich auch so , bin 100% deiner Meinung.
Ich habe Oled 'Licht 70 und kontrast 78 ISF zu jeder tageszeit.
Ray-Blu
Inventar
#351 erstellt: 05. Jan 2016, 00:35
Also abends LCD Blender und tagsüber Plasma Grauschleier ... jeder wie er es mag.
pspierre
Inventar
#352 erstellt: 05. Jan 2016, 10:30

Also abends LCD Blender und tagsüber Plasma Grauschleier ... jeder wie ……..

Es ist wirklich schade, dass die Sensorfunktion so schlecht und ungeschickt, und im Menü kontraproduktiv missverständlich von LG dokumentiert wird.
Sie wird meiner Meinung nach von den meisten wohl nicht benutzt, weil sie nicht wirklich verstanden wird, wobei man da aber keinem einen wirklichen Vorwurf machen kann.
Im übrigen soll ja nicht nur die absolute Raumhelligkeit, sondern sogar die Umgebumgslichtfarbe (Temperatur) in die Regelung mit einbezogen sein.
Ob da wirkliich an der Bildtemperatur mitgeregelt wird , wäre mal was für die Colorimeter-Fraktion (analog Ambient-Sensor bei Sony)


Ray-Blu (Beitrag #335) schrieb:

pspierre (Beitrag #333) schrieb:
Wenn der Lichtsensor nach oben bei vollem Pegel ist (sehr hohe Raumhelligkeit), wird er das vorher gesetzte OLED-Licht voll nutzen,…

Nein, denn dann dürfte man beim aktivieren des Energiesparmodus auf automatisch keine Bildabdunkelung sehen.
Da dies aber der Fall ist (egal wie Hell es im Raum ist) liegt die tatsächliche maximale Bildhelligkeit nur bei ca. 70%.
So langsam sollte es bei dir klick machen und der Kauf einen Stromverbrauchgerätes in Betracht gezogen werden.


Hab das extra schon vor längerer Zeit mit ner kleinen starken Halogenlampe direkt nur vor dem Lichtsensor ausprobiert.
Wenn ich dann zwischen "E-Sparen Automatisch" und "E-Sparen AUS" hin und her schalte ändert sich (bei mir) an der gezeigten Bildbrillanz gar nichts mehr !
In beiden Fällen wird also das maximal vorgegebene OLED-Licht voll genutzt.

Bei relalen-Raumlicht-Bedingungen wird der obige Effekt (Bildbrillanz bleibt gleich) aber auch nur dann erreicht, wenn wirklich über grosse Fensterflächen der Raum Sonnengeflutet wird.
Hab ich auch in dem Zustand ausprobiert, und obiges bestätigt gefunden. Dabei war der Sensor selbst aber nicht direkt von Sonne bestrahlt.
So vor gut 2 Monaten war uns so ein Wetter übrigens mal an einem Sonntag-Mittag gegönnt.

Bei "mittäglich taghell und geringer Teilbewölkung mit momentaner Sonnenabschattung" tritt aber bereits die Regelung in Kraft.
Bei Sensorfunktion gibts dann schon einen kleinen Brillanzabfall, geneüber der Stellung "E-Sparen-Aus "

Insofern ist für mich alles schlüssig, und auch genau so, wie du es in deiner theoretischen Anforderung erwartest.
……………….

Da Du auf Deine Darstellung so beharrst, und aus meiner Sich hier im allg. doch eher einen sehr guten technischen Überblick beweist, will ich aber bald glauben, dass EG9209 und 930V da ggf unterschiedlich ticken. (Kalibrierung des Sensors wäre ne Möglichkeit, ABL-Einflüsse, und was weis ich noch alles)

Wenn Du ne gute Halogen-Stablampe hast, die heftig Licht macht, und die mal geschickt vor dem TV sehr nahe zum Sensor so positioniertet dass Du Sie nicht festhalten musst, kannst Du das ja für den 930er mal wie oben beschrieben visuell gegentesten.
Vlt waren auch schlicht die "hellen" Raumleuchtdichten, mir denen Du bisher experimentiert hast noch zu gering, und die Bandbreite der Sensor-Sensibilität grösser als Du bisher angenommen hast ? !

Von Verbrauchsmessungen um hier was zu bestätigen halte ich eher wenig …da verlasse ich mich lieber auf meine Augen, und darauf was ich direkt sehen kann, und nicht theoretisch ableiten muss.
Die persönlich ideal empfundene Brillanzabstimmung des Bildes überlässt man ja auch sinnvoller Weise nicht der Theorie, sondern schaut, was gefällt.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Jan 2016, 10:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55EG9109/LG 55EG9209 Einstellungs-Thread
michi26 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  160 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG 55ec930v 21:9 Schattenbalken bei Vollbild
ddave am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  12 Beiträge
LG 55EG9109 langsamer als der 55EC930V ?
jb80cgn am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Problem: 55EC930V "dimmt" ständig
Eriol_Brumel am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  6 Beiträge
55EC930V seltsame Fehler
Tarabus am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.133