Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

LG 55EC930V - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Lostion
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 08. Apr 2015, 22:56
Naja das mein PC monitor, wie soll über USB so ein Fehler entstehen? Die anderen tvs stellen es ja auch richtig dar. Frage ist halt liegts am oled oder an der oled Technik.

Edit:

Muss mich tatsächlich korrigieren:

Bild vom HU7590:
http://abload.de/img/img_20150408_2318381rvu21.png

Er zeigt die Szene nahezu identisch an, nur wenn man von "oben" drauf guckt wird es pink (was aber eher dem Panel geschuldet ist) aus der Mitte ist es ebenfalls rot.

http://abload.de/img/img_20150408_23203512p9a.jpg

Die Szene bietet aber trotzdem irgendwie mehr Gelb im Hintergrund, schwer zu sagen wieso. Anscheinend muss ich noch am Blauabgleich rumfummeln, weil der stimmt irgendwie nicht hab teilweise bläuliche Gesichter.

ABER

Ich muss ernsthaft sagen, das sieht auf dem HU7590 alles meilenweit schlechter aus als auf dem EC930V, Schärfe und co trotz 4K, wirkt das auf dem LED alles ziemlich milchig kein Vergleich zum OLED. Bin echt ein wenig schockiert, wenn man mal eine zeitlang OLED geguckt hat fällt einem das gar nicht mehr so auf aber wenn man dann in einem dunklen Raum den LED anmacht. Sieht ja wirklich aus wie Tag und Nacht auch von den Farben her wirkt der LED doch teilweise um einiges schlechter.


[Beitrag von Lostion am 08. Apr 2015, 23:31 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 08. Apr 2015, 23:14
An der OLED-Technik im allgemeinen und am WOLED von LG liegt's erwiesenermaßen nicht (da ist die Farbgenauigkeit in den beiden benannten Modi für eine Werkseinstellung schon überdurchschnittlich gut).
Wie sollte denn auch hier ein technologiebedingter Farbfehler entstehen (weiße Lichtquellen mit drüber liegenden Farbfiltern in Grundfarben wie beim LCD)?

Es muss mit der (evtl. fehlenden) Farbraumtransformation vom NTSC-Material bzw. mit der Erkennung/Interpretation des EC930V per USB-Zuspielung zu tun haben (nicht umsonst heißt NTSC in Fachkreisen "NeverTheSameColor" ).


[Beitrag von FarmerG am 08. Apr 2015, 23:16 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 09. Apr 2015, 00:44
Ich hatte mit besagtem Kollegen noch per WhatsApp geschrieben.
Unabhängig vom AppleTV hatte ich ihm auch von Deinem "Rosa-Rot-Problem" und meinem Verdacht der Farbraumkonvertierung geschrieben.

Darauf hin schrieb er mir, daß auf der ersten deutschen DVD-Release von ST TNG die roten Uniformen alle rosafarben waren. Das fiel ihm damals sehr störend auf.

Die aktuelle BluRay-Version hätte aber farbrichtige rote Uniformen gezeigt (die DVDs hatte er seiner Zeit aber noch mit einem DVD-Player gesehen. Er will es noch mal mit dem BluRay-Player verifizieren).
Lostion
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 09. Apr 2015, 01:06
Gute Frage ob die Rot oder rosa sind, hab letztens erst eine Folge von denen geguckt aber drauf geachtet hab ich da gar nicht drauf
mofinition
Neuling
#105 erstellt: 29. Jun 2015, 15:39
Kurze Frage an die Oled Besitzer, wie kommt es eigentlich, dass die Echtes Kino Einstellung ab und zu ausgegraut ist? Hängt es davon ab, was man anschaut bzw. was die Quelle ist? Hab da irgendwie keine Systematik dahinter finden können...

Ich schaue hauptsächlich FullHd über Amazon oder Filme über USB und DLNA. Ab und zu TV über den integrierten Tuner.

Gruß
Mo
Lostion
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 29. Jun 2015, 15:47
Im Kinomodus ist die Option wohl Standardmäßig an und man kann sie da auch nicht deaktivieren, im Standardmodus kann man sie an oder ausschalten. Bei 25 und 50 hz Signalen benutzt er die eh nicht, nur bei 23.976 und 24.000 fps um einen syncronen Pulldown zu machen. Deakitviert man die Option macht er einen 3:2 Pulldown auf 60 hz (ruckelt mehr).
ziz33333
Stammgast
#107 erstellt: 29. Jun 2015, 15:49
Auch im Kinomodus kann sie bei Zuspielung über Satreceiver ein- und ausgeschaltet werden.
Mir ist aufgefallen, dass bei BluRay Zuspielung dieses ausgegraut ist, somit müsste es quellenabhängig sein.
Lostion
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 29. Jun 2015, 16:05
Weil der Sat Receiver kein echtes 24p kann aber der BD Player schon deswegen.
mofinition
Neuling
#109 erstellt: 29. Jun 2015, 21:48
Ich bin nicht im Kinomodus, sondern überall im Expert1 Modus, denn ich selber einsgestellt habe. (TV / SmartShare und USB) Hab da jeweils die Einstellungen angepasst, anhand der Angaben hier im Forum und dann noch etwas angepasst, sodass ich zufrieden war.

@Lostion
lieg ich richtig mit der Annahme, dass je nach Quelle (Interner TV Tuner, USB, DLNA, Amazon Prime) die selbe Konfiguration nicht unbedingt, dass selbe Ergebnis liefert? Ich meine jetzt von den Farben und vom Bild ohne Berücksichtigung von Truemotion oder Kinomodus.
Lostion
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 29. Jun 2015, 21:51
Kommt mir teilweise auch so vor ja
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 01. Jul 2015, 21:24
Mal was Grundsätzliches:

Warum wird eigentlich immer so verquer über diesen Schwarzwert berichtet? Ich verstehe es einfach nicht. Kommt es nicht primär darauf an, dass Zuspieler und TV gleich eingestellt sind? Deshalb verstehe ich diese Angaben hier teilweise zu den Bildeinstellungen nicht. Fehlt da nicht immer die Angabe, auf was der Zuspieler eingestellt ist?

Bei mir ist im OLED der Schwarzwert auf Hoch, also habe ich den Oppo 103EU auch auf Hoch (bzw. unter HDMI-Optionen auf RGB PC-Level) gestellt. Wenn ich die Einstellungen variiere, ist entweder das Bild viel zu dunkel und säuft ab oder es ist milchig trübe, genau wie es dann auch laut Theorie sein müsste.

Oder verstehe ich was falsch?

Gibt es denn einen bildhaften Unterschied zwischen den beiden an sich korrekten Einstellungen "Schwarzwert auf Niedrig bei TV und Zuspieler" und "Schwarzwert auf Hoch bei TV und Zuspieler"?

Danke fürs Aufklären!
Lostion
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 01. Jul 2015, 22:39
Beide auf niedrig wäre richtiger. Beide auf "Hoch" ist eigentlich falsch und viel zu hell.
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 01. Jul 2015, 22:58
Aber hätte ich dann nicht DarkerThanBlack etc.? Oder will man das nicht?
Lostion
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 01. Jul 2015, 23:08
Also bei mir säuft nichts ab
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 01. Jul 2015, 23:21
Ne, meinte nicht absaufen, sondern dass man bei Einstellung auf High (TV und Zuspieler) ja Werte von 0-255 und nicht von 16-235 (oder so...) hätte. Wäre doch besser, oder?
Lostion
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 01. Jul 2015, 23:24
Achso, bei PC Zuspielung ja aber bei BDPlayer, Xbox, PS4 usw. ist 16-235 richtig.
Joe-Han
Inventar
#117 erstellt: 02. Jul 2015, 20:40

gizzmo456 (Beitrag #115) schrieb:
Ne, meinte nicht absaufen, sondern dass man bei Einstellung auf High (TV und Zuspieler) ja Werte von 0-255 und nicht von 16-235 (oder so...) hätte. Wäre doch besser, oder?

Jede Bluray ist nun mal in 16-235 gemastert - wenn du, "unpassend" dazu, den Farbraum einstellst und der TV das nicht erkennt, verschiebst du die Farbabstimmung. Mag natürlich trotzdem passen, wenn auch der Player so eingestellt ist und dann innerhalb diese Fensters überträgt.
gizzmo456
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 02. Jul 2015, 23:15
Wie sehen eigentlich eure 3D-Einstellungen aus? Wie sonst auch, nur mit viel höherer OLED-Helligkeit oder noch anders angepasst?
RealSkaarj
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 11. Jul 2015, 11:44
Hab den jetzt auch hier an meiner Wandhalterung hängen. Gestern schon 3h Kalibriert, heute auch wieder am rumfummeln....

Irgendwie stinkt der 930v im Gegensatz zu meinem Plasma in so ziemlich allen belangen ab... abgesehen vom Schwarzwert.

Es kann echt nicht angehen, dass ein 5 Jahre altes Gerät eine neue 2000€ Technik in Sachen Bildqualität in Grund und Boden stampft....

Bin echt ziemlich deprimiert gerade, alle Einstellungen die ich probiert habe brachten kein zufriedenstellendes Ergebnis. Dazu kommt, dass ich den kack Spielemodus brauche zum Gaming, der aber fürs Filme/TV gucken nichts taugt... Der aber wiederum zum zocken nicht geeignet ist aufgrund des MERKBAR höheren Inputlags...
Bin echt verzweifelt...


[Beitrag von RealSkaarj am 11. Jul 2015, 11:45 bearbeitet]
RealSkaarj
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 11. Jul 2015, 14:44
Nach dem ich heute auch wieder 3-4h Kalibriert habe und getestet habe, habe ich beschlossen den 930V wieder zu verkaufen und bei meinem Plasma zu bleiben, bis es eine gescheite Bildelektronik für OLEDS zur Marktreife geschafft hat.

2 Jahre umsonst gefreut...
Lostion
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 11. Jul 2015, 14:45
Woran hängt es denn?
klaus968
Stammgast
#122 erstellt: 11. Jul 2015, 17:27
@RealSkaarj
Falscher Thread!
Hier geht es um konkrete Einstellungen. Da Du zum Thema nichts beizutragen hast, bitte hier posten:
http://www.hifi-foru...=11&postID=last#last

Das ist der allgemeine Thread zum 930V.
RealSkaarj
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 11. Jul 2015, 23:18
Es hängt einfach daran dass es im Prinzip wie beim LCD ist. Entweder man hat ein flüssiges Bild welches total künstlich aussieht aber trotzdem noch hier und da unsauber ist ODER man hat ein natürliches Bild ohne Bildverbesserer, dafür ruckelt, zuckelt es mit artefakten usw.

Nicht auszuhalten. Der Inputlag ist leider auch im Gamingmode zu hoch zum Zocken....

Insgesamt spielen mein Plasma und der 930V nicht in einer Liga. Schade drum, hatte 2 Jahre Vorfreude auf das Ding
Aber will euch mal nicht den Thread versauen und bin hier raus.
Lostion
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 11. Jul 2015, 23:24
Mich wunderts das du die ganzen Plasma Fehler nicht siehst
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 12. Jul 2015, 00:18
@ RealSkaarj

Ich habe einen pc am ec930v hängen und spiele ohne probleme jeden shooter z.b battlefield 4 , spiele alles im pc modus und nicht game modus , input lag ist kein problem .
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 12. Jul 2015, 00:29
Die bewegtbilddarstellung des ec930v ist als reines sample & hold mit mfci ausgelegt und hat hier natürlich mehr mit einen lcd als mit einen plasma zu tun.
Eine imlpementierung von BFI vorzugsweiße mit einer 120hz ansteuerung oder höher würde die bewegtzeilenauflösung auf 1080
Anheben oder höher.
RealSkaarj
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 12. Jul 2015, 11:49

Lostion (Beitrag #124) schrieb:
Mich wunderts das du die ganzen Plasma Fehler nicht siehst :D

Wo nix ist, kann man nix sehen, lass Deine dummen Kommentare. Ka welchen 5€ Aldi Plasma Du hattest....

pa-freak1 (Beitrag #125) schrieb:
@ RealSkaarj

Ich habe einen pc am ec930v hängen und spiele ohne probleme jeden shooter z.b battlefield 4 , spiele alles im pc modus und nicht game modus , input lag ist kein problem .

Der Inputlag ist ok, aber nicht so gering wie beim Plasma. Hatte aber auch nen Bug bei dem der Spielemodus aktiv war, aber mit extrem hohen inputlag, hab dann den TV aus und wieder an geschaltet und dann war er wieder erträglich gering. Ka was da schief läuft


[Beitrag von RealSkaarj am 12. Jul 2015, 11:51 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 12. Jul 2015, 15:15
@ RealSkaarj

Der plasma entspricht anscheinend eher deinen tv idealbild , da würde ich mich dann wenn ich du wäre nicht länger mit den oleds von lg beschäftigen.
Weitere diskussionen darüber bringen nichts , du findest deinen alten plasma besser , es gibt keinen perfekten tv nur eine für
sich selbt beste lösung.
Vie spass weiterhin mit deinem samsung plasma .

Servus
Ray-Blu
Inventar
#130 erstellt: 12. Jul 2015, 16:36

RealSkaarj (Beitrag #123) schrieb:
Entweder man hat ein flüssiges Bild welches total künstlich aussieht aber trotzdem noch hier und da unsauber ist
ODER man hat ein natürliches Bild ohne Bildverbesserer, dafür ruckelt, zuckelt es mit artefakten usw.


Da hast du aber Einiges vertauscht denn wie bekommt man denn Artefakte OHNE Bildverbesserer hin ?
Oder wird irgendwelche komprimierte Kacke zugespielt wo der OLED in dunklen Bereichen mehr zeigt ?
yellowscorp
Neuling
#131 erstellt: 15. Aug 2015, 15:57
Hallo wollte mal fragen wegen der Favoriten Liste hab alles jetzt sortiert auf A...B ....usw aber wenn ich FAV drück kommt keine Liste sondern es wird willkürlich durch die Favoriten geschaltet
cessi
Stammgast
#132 erstellt: 16. Aug 2015, 21:48
Habe jetzt mal einige Tage rumprobiert und bin schlussendlich bei diesen Einstellungen hängengeblieben:

Energiesparen: Aus oder Minimum
Bildmidus: Expert1
Oled Licht: 83
Kontrast: 92
Helligkeit: 53
Schärfe H/V: 20
Farbe: 50

Farbskala: Standard
Schwarzwert: Tief
Konturenverstärkung: Ein
Gamma: 2,2

Bei der Helligkeit ist mir aufgefallen, dass ich die eigentlich nur bis max. 55/56 nutzen kann. Darüber gibt es ungleichmäßige Aufhellungen bei dunklem/schwarzem Bild. Bis 54 ist davon nichts zu sehen. Ist das ein bekanntes Phänomen?

Bei der Schärfe merke ich zwischen 15 und 25 irgendwie keinen Unterschied. Habs deswegen dann einfach mal bei 20 belassen.

Die anderen Bildberänderer habe ich weitesgehendst aus und vermisse sie auch nicht.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 16. Aug 2015, 23:29
Das mit den Aufhellungen ist bekannt !
Ray-Blu
Inventar
#134 erstellt: 19. Aug 2015, 03:19

cessi (Beitrag #132) schrieb:
Bei der Helligkeit ist mir aufgefallen, dass ich die eigentlich nur bis max. 55/56 nutzen kann. Darüber gibt es ungleichmäßige
Aufhellungen bei dunklem/schwarzem Bild. Bis 54 ist davon nichts zu sehen. Ist das ein bekanntes Phänomen?

Bei der Schärfe merke ich zwischen 15 und 25 irgendwie keinen Unterschied. Habs deswegen dann einfach mal bei 20 belassen.


Richtig erkannt denn 54 ist in 90% aller Filme der optimale Helligkeitswert für den besten Schwarzwert.
und nur wenn du im Expert Modus den Kantenschärfer aktivierst greift die Einstellung bei der Schärfe !
Sturmkrähe
Stammgast
#135 erstellt: 14. Sep 2015, 20:30
Guten Abend zusammen.
Ich hab nun meine erste "vernünftige" Kalibrierung abgeschlossen.
Gamma 2.2 Leuchtdichte 135cd/m²

ISF2 135cdm2 Graustufen
ISF2 135cdm2 RGB Balance
ISF2 135cdm2 Gamma
ISF2 135cdm2 CIE Chart
ISF2 135cdm2 Rot
ISF2 135cdm2 Grün
ISF2 135cdm2 Blau
ISF2 135cdm2 Gelb
ISF2 135cdm2 Cyan
ISF2 135cdm2 Magenta

ISF Profil 2
OLED Licht 32
Kontrast 100
Helligkeit 55
H Schärfe 10
V Schärfe 10
Farbtiefe 50
Farbton 0
Dynamischer Kontrast aus
Super Resolution aus
Farbumfang Standard
Kantenschärfer aus
Farbfilter aus
Gamma 2.2

Weißabgleich
Warm 2

2 Punkte R G B
Niedrig -5 0 -4
Hoch -12 0 -8

20 Punkte
IRE R G B
100 5 0 -12
95 -13 -11 -25
90 -12 -17 -29
85 -18 -18 -29
80 -15 -18 -21
75 -13 -13 -20
70 -12 -12 -20
65 -19 -17 -24
60 -14 -17 -18
55 -20 -13 -20
50 -14 -12 -19
45 -15 -13 -21
40 -12 -19 -27
35 -10 -19 -26
30 -8 -12 -16
25 -6 -11 -10
20 -13 -12 -13
15 -14 -14 -18
10 -9 -9 -20
5 -2 +2 -40

Rauschunterdrückung aus
MPEG Rauschunterdrückung aus
Schwarzwert niedrig
Echtes Kino ein
Autom. Helligkeitsregulierung aus
Trumotion aus


Farbverwaltungssystem

Farbe Sättigung Farbton Leuchtdichte
Rot 0 0 0
Grün 0 0 0
Blau 0 0 0
Cyan 0 0 0
Magenta 0 0 0
Gelb 0 -1 0


Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werde demnächst noch auf höhere Leuchtdichten sowie Gamma 2.4 kalibrieren.
norbert.s
Inventar
#136 erstellt: 15. Sep 2015, 18:53

Sturmkrähe schrieb:
Meine These das Oled Licht den ABL beeinflusst hat sich bestätigt.
Mit Oled Licht auf 100 und Kontrast 100 habe ich 362/96cd/m2 Fenster/Vollbild.
Mit Oled Licht 100 und Kontrast 55 habe ich 136/96cd/m Fenster/Vollbild.


Sturmkrähe (Beitrag #135) schrieb:
Ich hab nun meine erste "vernünftige" Kalibrierung abgeschlossen.....
OLED Licht 32
Kontrast 100

Sind die Werte richtig herum?
Denn nach der kürzlich geführten Diskussion hättest Du damit einen kräftigen Schuss ABL "einkalibriert".

Wenn richtig herum, wieso hast Du es so gewählt?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Sep 2015, 18:59 bearbeitet]
Sturmkrähe
Stammgast
#137 erstellt: 15. Sep 2015, 19:43
Ja es ist schon richtig so.
Allerdings stellt sich der Kontrast intern auf 100 wenn man ins Weißabgleichmenü geht.
Geht man wieder raus, wird das Bild wieder mit der eingestellten Leuchtdichte dargestellt.

Daher habe ich den Kontrast direkt auf 100 gestellt, damit ich in Ruhe alles einstellen kann ohne tausendmal ins Menü rein- und rauszugehen.

Ich schätze mal es ist ein Bug in der Software.

Ich habe eine Vergleichsmessung mit Oled Licht auf 70 gemacht. Es sind schon Abweichungen da. Aber nicht zu schlimm.

Werde die Ergebnisse morgen mal hier reinstellen.

Einzige Alternative ist Oled Licht und Kontrast auf 100 oder man muss sich für jede Messung mühselig hin und her klicken.

Gestern habe ich drei Folgen Dexter geguckt und den Anfang von Die Pinguine aus Madagaskar. Da sind richtig helle Eisszenen am Anfang, und ich konnte kein ABL Eingriff sehen. Werde das Thema weiter beobachten.
norbert.s
Inventar
#138 erstellt: 15. Sep 2015, 19:44
Welche Pattern hast Du benutzt?

Servus
Sturmkrähe
Stammgast
#139 erstellt: 15. Sep 2015, 20:44
Die Windows von der AVS HD Disk.
Sturmkrähe
Stammgast
#140 erstellt: 15. Sep 2015, 21:06
Hier die Auswirkung von OLED Licht auf 70 bei gleichen Einstellungen.

ISF2 OLED 70 GS
ISF2 OLED 70 Gamma
ISF2 OLED 70 CIE
ISF2 OLED 70 R
ISF2 OLED 70 G
ISF2 OLED 70 B
ISF2 OLED 70 Y
ISF2 OLED 70 C
ISF2 OLED 70 M


Ich werde die Tage nochmal die Einstellungen mit
OLED Licht/ Kontrast
100/100 sowie
100/55 machen.

Ich mache gleich Mal einen Sehtest mit verschiedenen OLED Licht Einstellungen bezüglich des ABL.

PS: Kann man Bilder auch hochladen ohne dass sie nochmal komprimiert werden?
Nuggets
Gesperrt
#141 erstellt: 15. Sep 2015, 21:13
Die werden nicht komprimiert. Wenn man auf die Bilder klickt, öffnet sich ja ein neues Fenster. Dann unten rechts auf Vollbild klicken. Und jetzt einfach in das s.g. Vollbild mit rechter Maus klicken und "Grafik anzeigen" aus dem Kontextmenü wählen. Anschließend wird der Mauszeiger zu einer Lupe mit einem "Pluszeichen" drin. Nochmal mit linker Maus reinklicken und siehe da,....man hat die volle Originalauflösung, so wie sie der Fotograf beim Ablichten eingestellt hat.


[Beitrag von Nuggets am 15. Sep 2015, 21:17 bearbeitet]
Sturmkrähe
Stammgast
#142 erstellt: 15. Sep 2015, 21:47
Alles klar, danke.
Sturmkrähe
Stammgast
#143 erstellt: 17. Sep 2015, 06:59
Ich habe nun mehrere Filme mit OLED Licht auf 32 und Kontrast auf 100 geguckt und mit einem zweiten, ansonsten identisch eingestellten, Modus mit OLED Licht auf 100 und Kontrast auf 55 verglichen.

Beide Modi haben im 100 IRE Windows von der AVS HD Disk ca.135cd/m2.

Im 100 IRE Vollbild jedoch macht ,wie schon im anderen Thread erwähnt, der Modus mit OLED Licht auf 100 das deutlich hellere Bild.

Mit Filmmaterial lassen sich diese Messungen aber nur bedingt vergleichen. Ich kann den Unterschied zwischen Licht/Kontrast auf 100/55 und 32/100 nur sehr schwer wahrnehmen. Es ist jedenfalls nicht so als wäre es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die maximale Einstellung von Licht wirkt schon etwas heller in entsprechend hellen Szenen, aber auch nicht deutlich. Selbst helle Schneelandschaften wie z.B. bei Ice Age wirken mit beiden Einstellungen fast gleich hell. Der Unterschied ist in meinen Augen echt marginal.

Solange LG den Bug im Weißabgleich Menü nicht behoben hat, werde ich weiter mit OLED Licht/Kontrast auf 32/100 gucken. Das Bild ist für mich hell genug. Ob bei Tag oder Nacht.
norbert.s
Inventar
#144 erstellt: 17. Sep 2015, 08:24
Das entspricht dem, was andererseits bereits gemessen wurde. Der Leuchtdichtabfall durch den ABL setzt relativ spät ein.

Du könntest einmal die Leuchtdichte von Weiß beim Checkerboard messen. Dies hat einen Weißanteil von 50% und sollte ebenfalls nur gering abfallen. Erst bei > 50% Weißanteil in der Fläche schlägt der ABL nennenswert zu. Also kein Vergleich zu Plasma, wo er viel früher und stärker zuschlägt.

Servus
Sturmkrähe
Stammgast
#145 erstellt: 17. Sep 2015, 09:59
Alles klar Norbert. Werde ich heute Nachmittag mal machen. Danke für den Tipp.
Sturmkrähe
Stammgast
#146 erstellt: 01. Okt 2015, 16:58
Hat zwar etwas länger gedauert aber nun habe ich die Messung gemacht Norbert.

Oled Licht 32
Kontrast 100
IRE 100 Fenster 135cd/m2
Checkerboard 70cd/m2

Oled Licht 100
Kontrast 55
IRE 100 Fenster 135cd/m2
Checkerboard 135cd/m2

Es spricht also alles für Oled Licht auf 100 um den ABL Einsatz möglichst gering zu halten.

Leider hat LG selbst mit der aktuellen Firmware den Weisabgleich Bug (Kontrast stellt sich intern auf 100 beim betreten des Menüs) nicht behoben.
norbert.s
Inventar
#147 erstellt: 01. Okt 2015, 17:49
50% Weißanteil und noch kein ABL - ausgehend von OLED Licht 100. Das ist spannend.
Ebenso spannend, dass sich viele hier im Forum freiwillig einen ABL "einstellen".
Das zeugt deutlich davon, dass er erstens einmal so oder so recht dezent regelt und zweitens die "augenschonende" Wirkung eines ABL-Effekts durchaus bevorzugt wird (mehr oder weniger bewusst).

Danke für deine Mühe.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Okt 2015, 17:50 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#148 erstellt: 01. Okt 2015, 18:04
Interessant !

Mich würde mal interessieren ob bei Licht 100 und Kontrast 100, bei Darsellung eines weissen Vollbildes (der ABL nun garantziert maximal aktiv) bei einsetzender Zurücknahme von OLED-Licht auf Werte <100, auch sofort das dargestellte Weiss dunkler wird, oder erst ab einer deutlich niedrigeren Einstellung für OLED-Licht unterhalb 100 .

Das ganze könnte man dann auch noch mal bei einseitiger Reduzierung von Kontrast austesten.

Man könnte so ebenfalls Rückschlüsse erhalten, welches Setting man in Verteilung der Partameter am cleversten wählt, und vor allem auch über welchen Regelmechanismus (Kontrast oder Helligkeit) der ABL intern aktiv wird.

Wenn das einer der Berufenen Besitzer hier ggf auch noch mal testen könnte ?

Danke

mfg pspierre
Lostion
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 01. Okt 2015, 18:24
OLED Licht 60 und Kontrast 93 eben Hawaii Five 0 Intro geguckt wo dauernt Weißbilder kommen definitiv kein ABL, erst wie ich gestoppt hatte und gewartet habe ist er dunkler geworden was er aber auch bei anderen Bildern macht kurz bevor der Bildschirmschoner angeht.
norbert.s
Inventar
#150 erstellt: 01. Okt 2015, 19:00
Bei den schnellen Schnitten und wenn es unmittelbar wirkt (wie bei Plasma, nur noch schwächer als Effekt), dann ist das Intro von Hawaii Five 0 eher ungeeignet für einen Nachweis von ABL. Das klappt beim Plasma schon nicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 01. Okt 2015, 19:01 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 01. Okt 2015, 19:57
Auch nachdem Intro kamen Szenen wo sie in einem weißen Raum waren. Ebenfalls kein ABL.
pspierre
Inventar
#152 erstellt: 01. Okt 2015, 22:07
Mit OLED Licht 60 fährst du doch eh schon mit angezogener Handbremse.
Kein wunder, dass da kein ABL aktiv wird.

mfg pspierre
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55EG9109/LG 55EG9209 Einstellungs-Thread
michi26 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  160 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG 55ec930v 21:9 Schattenbalken bei Vollbild
ddave am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  12 Beiträge
LG 55EG9109 langsamer als der 55EC930V ?
jb80cgn am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Problem: 55EC930V "dimmt" ständig
Eriol_Brumel am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  6 Beiträge
55EC930V seltsame Fehler
Tarabus am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.827