Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

LG 55EC930V - Einstellungs-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
klaus968
Stammgast
#51 erstellt: 13. Dez 2014, 15:42

celle (Beitrag #41) schrieb:
Einstellungen aus dem AVS-Forum von User Carlo46:

Ich hab die Einstellungen (20 Punkte Methode) übernommen mit folgenden Änderungen:

OLED LIGHT: 55
CONTRAST: 90
BRIGHTNESS ': 56
SHARPNESS H + V: 15
FARBTEMPERATUR: Warm 1

Zum Film schauen gefällt mir das Ergebnis sehr gut.
celle
Inventar
#52 erstellt: 13. Dez 2014, 15:54

Da ich aber zu 95% TV damit gucke (Denn echtes Kino gucke ich nur per Beamer.)......, gibt es eigentlich auch Kalibrierungen für den "TV-Look"?


Carlo regelt die Helligkeit über den Kontrast. Seine Grundeinstellungen gehen konform mit denen, die ich bisher von LCD und Plasma für die Filmwiedergabe kenne. Kontrast fast auf Anschlag, Helligkeit um die 50%, dafür Zellhelligkeit auf sehr niedrige Werte (bei meinem aktuellen Sony sieht es ähnlich aus, auch hier die Backlighthelligkeit auf Minimum). Der ABL wird dadurch auch reduziert, weil der hauptsächlich über die Zellhelligkeit gesteuert wird. Er erreicht trotzdem mit seinen Einstellungen 120cd/m2. Habe mich schon gewundert warum in vielen Reviews die Kontrasteinstellung oft ungewöhnlich niedrig ausfällt.
Wer ein helleres Bild will, muss einfach die Zellhelligkeit erhöhen, etwas den Helligkeitsregler nach unten anpassen und evtl. Weißabgleich für Normal-TV etwas kühler wählen. Man fängt sich aber dann sicherlich einen stärkeren ABL-Effekt ein.


[Beitrag von celle am 13. Dez 2014, 16:13 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#53 erstellt: 13. Dez 2014, 15:57
Genau diese Einstellungen habe ich auch nur das ich warm 2 eingestellt habe und Gama habe ich jetzt auf 2.2 eingestellt. Ich finde die Einstellungen auch bisher am besten nur sind diese viel zu dunkel, Oled Beleuchtung auf 29 geht gar nicht da säuft alles ab in dunklen Szenen.

Mich würde aber auch mal Interessieren welche Einstellungen hier so am meisten für Sat Empfang genommen werden.
Alex_Quien_85
Inventar
#54 erstellt: 13. Dez 2014, 16:12
Da säuft gar nix ab, jedenfalls nicht wenn der Raum abgedunkelt ist.
celle
Inventar
#55 erstellt: 13. Dez 2014, 16:18
Bei 120cd/m? sollte nichts absaufen, zumal sein gepostetes Diagramm mit den Graustufen perfekt ausschaut.
Anscheinend haben aber doch recht viele ihren vorherigen TV sehr grell eingestellt und sich daran gewöhnt. Für mich wäre das auch am Tage nichts. Bis auf die von Haus aus dunkleren Plasmas habe ich bisher jeden LCD-TV und Monitor dramatisch in der Helligkeit zurückgenommen.

Carlo wird aber noch eine Kalibrierung bei 150cd/m? durchführen, für Leute die es etwas heller mögen.


[Beitrag von celle am 13. Dez 2014, 16:22 bearbeitet]
schwengell
Stammgast
#56 erstellt: 13. Dez 2014, 16:47

Alex_Quien_85 (Beitrag #54) schrieb:
Da säuft gar nix ab, jedenfalls nicht wenn der Raum abgedunkelt ist.



Schau dir mal Gravity mit diesen Einstellungen an dort sind 60% von den Sternen verschwunden mit diesen Einstellungen.

Wenn man das Burosch Brightness - Black Level Testbild mit diesen Einstellungen anschaut ist keiner der 6 Balken mehr zu erkennen weil alles viel zu schwarz ist.
celle
Inventar
#57 erstellt: 13. Dez 2014, 17:52
Dann stimmt etwas mit der Burosch DVD nicht, deinem Zuspieler (verdrehter VideoEQ, falscher Farbraum, HDMI-Level) oder du schaust eben nicht am Abend. Öko-Modus ausgestellt? Bei 120cd/qm sollte nichts absaufen, und auch die grauen Balken auf seinem Diagramm zeichnen sich klar voneinander ab.


[Beitrag von celle am 13. Dez 2014, 18:00 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#58 erstellt: 13. Dez 2014, 17:55
Bei den AVS Forum Test Pattern säuft ebenfalls nicht ab...hab es extra nun zweimal getestet
klaus968
Stammgast
#59 erstellt: 13. Dez 2014, 20:50
Bezüglich des Absaufens: Kommt vermutlich von Gamma auf 2.2.
*homekino*
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 08. Jan 2015, 12:46
Produktion: Dezember 2014
Firmware: 4.41.32
Eingang: HDMI 1 mit Oppo BDP-103EU und AVS Calibration Disc 1.2b
Farbraum: YCbCr



die Einstellungen ausführlich:

Bildmodus: isf Expert 1
OLED-Licht: "Automatisch" (so stellt sich die Helligkeit entsprechend der Umgebungshelligkeit automatisch ein) (wärend Kal. auf 60)
Kontrast: 80
Helligkeit: 50
H./V. Schärfe: 10
Farbe: 50
Farbton: 0
Gamma: 2.2
Farbumfang: Standard
Farbtemperatur: Warm 2
Super Resolution: Aus
Dynamischer Kontrast: Aus
Kantenschärfer: Aus
Farbfilter: Aus
Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Niedrig
TruMotion: 3/5
Format: Just Scan

RGBOffset: 0, 0, -10
RGBGain: 0 , 0, -2
Echtes Kino: Ein

zum Thema Helligkeit: 54 optimal lt. Testbilld, habe ich aber auf 50 belassen, da bei manchen Filmen Aufhellungen vorkamen
zum Thema Kontrast: 98 optimal lt. Testbild, habe ich aber auf 80 belassen, da mir das Bild zu hell war

Die Grundeinstellungen waren schon sehr gut, so dass ich kaum was an Werten ändern musste... nur Blau war etwas zu viel.


[Beitrag von *homekino* am 08. Jan 2015, 13:02 bearbeitet]
klaus968
Stammgast
#61 erstellt: 08. Jan 2015, 13:25
Ich bin wieder zu folgenden Einstellungen (zurück):

Basis Kino-Modus. Davon abweichend:

Farbtemperatur: Warm1
Helligkeit 54
Schärfe: 15
Energiesparen: aus

Wenn die Sonne rein scheint dann Standard mit Farbtemperatur auf 0
Frank1511
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 12. Jan 2015, 00:47
Hallo,

ich bin auch seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines EC930V. Ich nutze ein Diablo Wifi CI-Modul.

Bei meinem alten LG 47LM660s hatte ich unter den Einstellungen einen Menüpunkt CI-Informationen.
Damit konnte ich auf das CI Modul zugreifen und Einstellungen des Moduls vornehmen.

Mit dem neuen OLED und dem WebOS gibt es diesen Menüpunkt nicht?!

Jemand eine Idee wo das versteckt sein konnte. Vorher fand man den Menüpunkt unter dem Reiter, wo man auch Tuner Einstellungen vornehmen konnte. Selbst die sind beim webOS nicht vorhanden.

Danke für Eure Tips.

LG Frank
jeremyak
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Jan 2015, 17:16
Da ich nun ja auch seit ein paar Wochen ein glücklicher Besitzer bin wollte ich mal nachfragen was ihr für 3d Einstellungen habt?

Muss man da auf was besonderes achten?
SplinterTM
Stammgast
#64 erstellt: 21. Jan 2015, 19:21
Hallo Frank1511

wenn man ein paar mal auf Lautlos drückt kommt auch ein Menü mit verschiedenen Funktionen evtl. ist es da "versteckt"
klaus968
Stammgast
#65 erstellt: 21. Jan 2015, 20:17

jeremyak (Beitrag #63) schrieb:
Da ich nun ja auch seit ein paar Wochen ein glücklicher Besitzer bin wollte ich mal nachfragen was ihr für 3d Einstellungen habt?

Muss man da auf was besonderes achten?


Musste ich bis jetzt nicht. Wenn man 3D Material zuspielt erkennt er das und schaltet automatisch in den 3D-Modus und auch wieder umgekehrt automatisch in den 2D-Modus.
ZackBummDrin
Stammgast
#66 erstellt: 03. Feb 2015, 14:28
Servus zusammen,

ich bin seit Mitte letzter Woche glücklicher Besitzer des LG OLED.

Für den (2D-) Filmgenuss nutze ich zur Zeit die Einstellungen von Carlo46 (20-Punkt-Methode) mit kleinen Abweichungen (OLED-Helligkeit 50, Kontrast 92, H-/V-Schärfe 12) und bin für's Erste sehr zufrieden damit.

Nun habe ich mir Avatar in 3D angeschaut und habe Folgendes festgestellt:
Die Farben sind wie in 2D top.
Die Bild-Schärfe ist etwas geringer als in 2D (bedingt durch die passive 3D-Technik), aber immer noch absolut ausreichend bei unserem Sitzabstand von ca. 2,60m.

Der Tiefeneffekt "in's Bild rein" ist bombastisch, selten sowas Gutes gesehen.

ABER:
Allerdings ist der 3D-Effekt "aus dem Bild heraus" Richtung Zuschauer leider kaum bis gar nicht vorhanden und außerdem extremst unscharf, richtig verschwommen sogar.

Habt Ihr das gleiche Problem?
Oder ein paar Tipps parat?

Ich habe bereits ein bisschen mit den 3D-Einstellungen gespielt, aber keine wirkliche Verbesserung erreicht.

Beste Grüße,
ZackBumm
gernewieder
Gesperrt
#67 erstellt: 03. Feb 2015, 15:26
Ich besitze zwar nicht den 930er, aber wenn Du keine Popouts siehst, könnte das mehrere Gründe haben

1. Der Film ist konvertiert oder aber hat schlichtweg keine Popouts
2. Ich lese immer wieder von Menschen, die generell ein problem mit dem Erkennen von Popouts haben
3. Du muss auf den vertikalen Blickwinkel obacht geben. Am besten mittig, oder etwas darunter mit dem Bildschirm vertikal auf Augenhöhe sein. Das hat zwar jetzt direkt nix mit Popouts zu tun und soll somit lediglich ein allgemeiner Tipp zu 3D sein (Du schreibst aber dennoch was von "verschwommen), Könnte damit zu tun habem. Ghosting). Also nicht zu stark von schräg oben oder unten gucken. Kommt auch auf die Sehentfernung drauf an.

An den Eimnstellungen für 3D fummeln, würde ich tunlichst unterlassen. Du verschiebst hier nur die Parallaxen von Scheinfensterebene, sowie positiver- und negativer Ebene. Lass einfach alles auf Standard.

So, nun müssten wir noch wissen, von welchem Film Du hier sprichst? Nur von Avatar? Der hat recht wenige Popouts (bis auf die Quallen, oder wie die heißen).

Und hiermit meine ich nicht nur den Titel des 3D-Films, sondern auch die dazugehörige 3D-Technik.

Ist das ein Film in real 3D, sprich original in 3D gefilmt und somit im Framepacking (Bilder hintereinander) oder wurde er im Nachhinein konvertiert? Oder ist es gar ein Film Half-Side-by-Side (Bilder nebeneinander) oder ein Film Half-Over-Under (Bilder übereinander)?

Du willst richtig gute 3D-Popouts? hier ein paar Tipps:

Die fantastische Reise der Vögel 3D KLICK

Sammys Abenteuer 3D KLICK

Lichtmond 3 3D KLICK

Das sollte fürs Erste reichen. Du wirst diese Scheiben nicht bereuen. Da gehe ich mit Dir jede Wette ein

Mann, was freue ich mich darauf, diese Filme nochmal auf meinem zukünfigen OLED anzuschauen


[Beitrag von gernewieder am 03. Feb 2015, 15:36 bearbeitet]
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 05. Feb 2015, 11:37
Ich benutze im wesentlichen die Einstellungen, welche Pilot86 im zweiten Beitrag gepostet hat und bin damit sehr zufrieden. Lediglich den Kontrast habe ich leicht auf 84 erhöht, die Helligkeit auf 52. Optimal wären laut AVS Kalibrierungs-Disc allerdings Helligkeit 54, ab 53 bekomme ich jedoch leichte Aufhellung in der Mitte des Panels

Mfg
*Chilli*
NFTE
Neuling
#69 erstellt: 12. Feb 2015, 23:19
Avatar: bei manchen Sourcen ist das rechte und linke Bild im 3D Modus vertauscht!

Also entweder Brille um 180° drehen
oder im Bildmenü die Bilder tauschen lassen!

NFTE
Lostion
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 13. Feb 2015, 10:57
Ich fummel mittlerweile auch noch dran rum also die Einstellungen von Pilot86 sehen bei mir fürchterlich aus.

Kinomodus musste ich zum Beispiel bei mir Grün rausnehmen mit -10 sonst hatte ich den übelsten Grünstich. Tendiere momentan aber zwischen Standard oder Kino. Bei Kinofilmen passt der Kinomodus, bei Serien passt der Kinomodus aber irgendwie überhaupt nicht bzw. scheinen fast alle Serien einfach nur vom Color Shading her komplett Schrott zu sein? Bis auf paar Ausnahmen (Supernatural und co).

Irgendwie alles ein wenig seltsam
phoenix0870
Inventar
#71 erstellt: 15. Feb 2015, 16:42
Hallo @all, die einen OLED schon länger (oder auch erst seit kurzem) besitzen:

Könntet Ihr vielleicht hier:

Erfahrungen und Langzeiterfahrungen.......

mal reinschauen und Eure Erfahrungen posten?
So würde eine schöne Sammlung mit zeitlicher Entwicklung entstehen, die vielen Usern helfen könnte.
Vielen Dank,
Phoenix0870


[Beitrag von phoenix0870 am 15. Feb 2015, 16:44 bearbeitet]
klaus968
Stammgast
#72 erstellt: 16. Feb 2015, 15:50
Ich bin ein bisschen mit dem Gamma am Spielen, bisher hatte ich bei Gamma 2.2:

Basis Kino-Modus:
Farbtemperatur: Warm1
OLED-Licht 60
Helligkeit 53
Kontrast 80
Schärfe: 15
Grün -15

Im Moment probiere ich bei Gamma 2.4:

Basis Kino-Modus:
Farbtemperatur: Warm1
OLED-Licht 60
Helligkeit 54
Kontrast 88
Schärfe: 15
Grün -15

Diese Einstellungen benutze ich jetzt für den ext. u. int. Kabelreceiver. Im Ergebnis sieht man zwischen diesen Settings keinen Riesenunterschied. Das Bild wirkt mit den aktuellen Einstellungen einen hauch kräftiger / lebendiger, etwas satter.

Bei Zuspielung über PS3 und dem internen Player (USB), werde ich mit Gamma 2.4 nicht so richtig warm, da bleibe ich (noch) bei meinem Gamma 2.2-Setting.
Basketballking
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 28. Mrz 2015, 18:34
Guten Tag,
welche Einstellungen benutzt ihr für 3D. Hab bei mir das Oled-Licht von 65 auf 90-100 hochgedreht. Bin da allerdings noch optimieren und wäre für Input dankbar.
ziz33333
Stammgast
#74 erstellt: 29. Mrz 2015, 09:14
Hi,

Ich benutz jetzt die Einstellungen von "homekino", die in Post #60 aufgeführt sind, die finde ich sehr gut, da hier die Gesichter nicht zu rötlich erscheinen.

was hier schon beschrieben wurde mit der Helligkeit über 52, muss ich sagen, dass bei mir alles über 50 zu Aufhellungen im mittleren Bildbereich führt.

Grüsse
Lostion
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 29. Mrz 2015, 20:22
Meine Settings Kinomodus:

USB-Zuspielung:
Kino-Modus:
Farbtemperatur: Warm1
OLED-Licht 60 (war auf 70 hab ich nachhunten korrigiert)
Helligkeit 50 (hatte erst 52 aber 50 sieht doch besser aus)
Kontrast 93 (mehr war mir zu hell und white Crush)
Schärfe: 35
Farbtiefe: 50 (hatte ich auf 55, dann 52 aber doch nun wieder bei 50 sieht am besten aus bei Farbintensiven Filmen).
Super Resolution: Niedrig/Mittel
Weißbagleich: Grün Hoch: -10
Gamma: 2.2 (1.9 passt bei manchen Serien auch aber da ist das Bild zu hell, 2.4 ist mir persönlich viel zu dunkel, also passt für mich 2.2 am besten).

Rest deaktiviert.

Das mit dem aufhellungen ist seltsam, bei StefanG waren die erst bei ab 55 zu sehen, bei mir erst ab 53 und bei ziz33333 schon über 50. Kann eigentlich nur ein Softwareproblem sein, weil sonst wären die Unterschiede ja nicht so seltsam, dass bei mir bei 52 alles perfekt schwarz ist und ab 53 dann nicht mehr, da muss ja schon irgendwie was nicht stimmen.

Super Resolution auf Niedrig/Mittel bei Serien/BluRay allerdings muss man da aufpassen, bei zu viel Körnung kommt es zu Banding und Pixelfehlern (Software erkennt Körnung zu scharf und die Körnung wird heller und dunkler im Sekundentakt).

Hoch hatte ich auch mal eine zeitlang ABER das war zwar super scharf aber zu viele Bildfehler, Niedrig oder Mittel passt das besser. Farbtemperatur hatte ich vorher "Mittel" bin nun aber zu "Warm 1" übergegangen, weil bei "Mittel" deutlich zu viel Blau zum Einsatz kommt. "Warm 2" hatte ich auch mal als Test aber das ist mir dann doch zu extrem. "Warm 1" passt schon relativ gut.

Hier mal paar Bilder:


Bedenken, dass das nur Handybiler sind.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 30. Mrz 2015, 00:53
Bei meinem 930er bewirkt die schärfeerhöhung von 15 auf 35 nichts , auch super resolution zeigt keine wirkung.
Aber wenn ich den kantenschärfer auf ein stelle ist das bild jetzt auch bei schärfe 10 knackscharf.
Hier scheint mir ein software problem vorzuliegen.
Lostion
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 30. Mrz 2015, 00:59
Welche Version hast du denn drauf? Hab noch die 1.4 Version. Unterschied zwischen 10 und 35 ist bei mir heftig genau so Super Resolution. Ich mein die Bilder oben sind nur mit dem Handy gemacht aber man erkennt doch ziemlich gut wie scharf das eingestellt ist.


[Beitrag von Lostion am 30. Mrz 2015, 00:59 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 30. Mrz 2015, 01:01
Ver. 04.41.32
Lostion
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 30. Mrz 2015, 01:05
Hmmm naja kann ich nichts zu sagen hab noch 1.4 und nicht geupdated.
Lostion
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 08. Apr 2015, 19:09
Hat hier jemand Ahnung vom CMS und weißabgleich? Ich kämpf immernoch mit den Farben. Anscheind hab ich einen blaustich bzw. fehlt bei mir ein wenig das dominate Gelb, weil hier mal ein Beispiel:

Farbraum Standard:
http://fs2.directupload.net/images/150408/xn9bu9hy.jpg

Farbraum Erweitert:
http://fs1.directupload.net/images/150408/o2fh4kjd.jpg

Das dumme ist nur, Farbraum erweitert entspricht eher dem Quellbild als Farbraum Standard. Bedeutet, keine Ahnung was dem TV fehlt aber im Standardfarbraum stelt er die Farbe falsch da. Habs mit mehreren Serien/Filmen getestet und die ebenfalls auf anderen TVs und co abspielt und das Resultat war das selbe, irgendwie fehlt meinem TV

Sourcebild:
http://fs2.directupload.net/images/150408/yzoh4tot.png

Hier seh ich auch mehr gelbliche Töne im Hintergrund, hat jemand eine Ahnung wie ich das fixxe? Hab bisschen gegoogled da hieß es Cyan und Magenta müsste man korrigieren und das Blau ein wenig runterdrehen. Seltsam ist allerdings, dass im Dynamik Modus die Farbgebung stimmt aber dafür so ziemlich alles absäuft was absaufen kann

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit den Farben und co aber das ist mir schon leicht negativ aufgefallen, dass er wohl teilweise mit der Farbgebung nicht so zurecht kommt.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 08. Apr 2015, 19:24
Da es serienstreuungen gibt helfen keine einstellungen die irgend jemand postet ,
Farbeinstellungen und weißabgleich können nur vor ort gemacht werden ,
Da musst du dich selber durchkämpfen , probiers mal mit ein paar testbilder
Von burosch.
Lostion
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 08. Apr 2015, 19:27
Hab ich schon laut den Testbildern ist alles ok aber ich bin doch nicht blind? Wenns auf 200 € TV von meiner Mutter die richtige Farbe hat und auf meinem 2500 € OLED nicht bzw. viel zu blass und ohne Gelbanteil da kommt man sich doch leicht verarscht vor.

Hab schon Grün rausgenommen, rot rausgenommen, blau rausgenommen hilft alles nix. Kann ich mir mal nen Sample schicken? Obs bei dir eventuell besser aussieht, weil ich komm hier nicht weiter.

Nicht das es einfach ein Firmwarefehler ist.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 08. Apr 2015, 19:52
Ist das bei allen quellen gleich ?
ich bin mit der farbdarstellung eigentlich sehr zu frieden , aber die schärfe macht mir noch immer sorgen!
Lostion
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 08. Apr 2015, 20:00
Sagen wirs mal so bei manchen BDs seh ich das mehr bei manchen weniger, bei "Royal Pains" zum Beispiel sah ichs gestern extrem oder auch die iTunes Folge von Arrow oben (wo übrigens die eine Frau ein pinkes Kleid an hat und es bei mir immernoch mehr rötlich dargestellt wird).

Das mit der Schärfe hab ich seit dem neusten Update auch, die wurde irgendwie ein wenig reudziert? war vorher defintiv noch nicht so. Das komische ist stell ich wie gesagt auf erweiterten Farbraum dann passt das aber dann stimmen halt die anderen Farben teilweise nicht mehr.

Frag mich was das ist Skalierungsfehler vom TV? Ich mein kann doch nicht sein, dass es überall bei mir auf den TVs mehr gelblich dargestellt wird und auf meinem OLED mehr blau/grau.

Das mit dem pinken ist auch komisch, andere Serien/Filme stellt er pink problemlos da. Anscheinend erkennt er die Farben teilweise falsch. Habs per USB Versucht als auch per Apple TV/BluRay Player überall dasselbe. Ich würde es ja auf das Quellmaterial schieben aber das kann nicht sein, weil ich das immer öfters bei BDs habe.

Das komische ist halt bei der Serie "Chuck" und co merkt man direkt den Unterschied wenn man am weißabgleich rumdreht, bei Arrow und co tut es aber eher den anschein machen als würde der TV absolut nichts verändern? Eventuell wirklich Firmware Bugs? Werds nachher mal auf meinem Samsung TV im Wohnzimmer abspielen und gucken was für ein Bild der so abspielt


[Beitrag von Lostion am 08. Apr 2015, 20:10 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 08. Apr 2015, 20:11
Ich hoffe das die neue firmware diese bugs beseitigt , rechne
In den nächsten tagen damit.
Ich kann zur alten nichts sagen da ich bei der erstinstallation
Aktualisiert habe .
Lostion
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 08. Apr 2015, 20:21
Ich sag mal so er ist immernoch meilenweit besser als jeder LCD aber es ist trotzdem schade, dass er wohl teilweise die Farben falsch darstellt, weil anders kann ich es mir nicht erklären, dass ein pinkes Kleid auf einmal rot wird. Oder eben ein etwas gelblicher Hintergrund auf einmal blau/grau.

Das allerkomichste dabei ist allerdings, diese Szene spielt in einem Polizeirevier, er setzt sich hin und labert mit seiner Tochter bei dem Umschnitt auf die Tochter stimmt die Farbe auf der Wand auf einmal?! Nur wie sie wieder zum Vater umschneiden stimmt bei mir die Farbstimmung nicht mehr. Keine Ahnung was das ist. Bei 200 € Aldi TV wird die Szene richtig dargestellt, bei meinem Handy auch. Haben beide allerdings IPS Panels von daher ist der Kontrast eben deutlich grottiger. Mein PC zeigt die Szene allerdings auch richtig mit TN Panel aber da ist der Kontrast auch schlimmer.

Aber kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich am Kontrast liegt? Macht denn ein hoher Kontrast, Gelb auf einmal zu blau/grau? Hat da jemand eventuell Ahnung von? Wieso fällt sowas testern eigentlich nicht auf? Ich mein, wenn selbst mir sowas auffällt aber das ist es eben wieder wenn man nur nach Testbildern und co geht. Wenn der TV dann Farbfehler reindonnert, dann helfen einem die Bilder auch nix mehr.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 08. Apr 2015, 20:22
Bild nach "Norm" mit ziemlich genau normierten Farben: Modus "isf expert" oder "Kino" mit "Warm 2".

Aber das was eigentlich richtig ist hat Dir wohl aus früheren Sehgewohnheiten anscheinend zuviel Grün- oder Gelb-Anteil.

Gerade LCDs mit LED-Backlight werden gerne mit Farbtemperaturen > 8000 Kelvin genutzt und als "Normal" empfunden.

Auch Farbraum bzw. Farbumfang "Breit" ist gar nicht so verkehrt.
Wie Du auch schon festgestellt hast liegen die Mischfarben noch näher am D65-Punkt bei oben genannter Konfiguration.
Lediglich die Grundfarben in ihrer maximalen Sättigung sind sichtbar etwas erweitert (aber nicht unangenehm, wenn's kein mittelmäßiger NTSC -> PAL-Transfer als Quelle ist).

Und da stellt sich mir die Frage wie Deine amerikanischen originären NTSC-Quellen nach PAL inkl. Farbraumanpassung hergestellt wurden.
Unterschiede zwischen Streamingdiensten, Fernsehausstrahlungen und BluRays scheint es ja hierbei zu geben (selbst schon mal bei Serien mit ein und der selben Folge beobachtet).
Einige originär in NTSC hergestellten Dokus sehen z.B. auf Arte oder 1festival z.B. bei Grün ziemlich falsch aus.
Lostion
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 08. Apr 2015, 20:25
Die wurden nicht nach PAL gewandelt, die Folge ist aus dem US iTunes Store mit 23.976 fps.

Hab Warm 1 und 2 getestet, es ist logischerweiße einen Unterschied da aber nicht so "extrem" wie ich das auf den anderen TVs sehe bzw. am Handy. Keine Ahnung an was das liegt aber mit erweitertem Farbraum sieht es fast identisch aus zu meinem PC/anderen TVs.

Bin echt leicht verwirrt. Hab zum Beispiel immernoch das Problem, dass die Gesichter leicht blaustichig sind selbst mit warm 2, hat schon versucht per Blauabgleich das zu reduzieren aber irgendwie bringt das nichts, mit dem erweiterten Farbraum verschwindet der Blaustich auf einmal? Und die Gesichter werden entweder rötlicher oder weißer.

Alles sehr strange.


[Beitrag von Lostion am 08. Apr 2015, 20:28 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 08. Apr 2015, 20:27
Weiß das Dein Wiedergabegetät bzw. Dein Fernseher?
(Also das der Farbraum nicht dem von PAL entspricht)
Lostion
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 08. Apr 2015, 20:29
Wieso sollte der das nicht wissen wenns per USB ist?

Edit: ich hab ja Kino mit Warm 2 ändert aber halt nicht viel an den Farben


[Beitrag von Lostion am 08. Apr 2015, 20:29 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 08. Apr 2015, 20:56
Ich habe jetzt mal kurz mein samsung tab s 10,5" mit rgb oled mit meinem lg ec930 verglichen bezüglich farben.
Der lg ist im isf modus und das tab s im einfach modus , quelle ist bei beiden ein stream von der ard mediathek.
Das bild ist von den farben kaum zu underscheiden , das rgb oled zeigt dieselben farben.
Also ist die samsung abstimmung fast identisch.
Lostion
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 08. Apr 2015, 21:07
Ich mach nachher mal 2 samples und Screenshots wie das bei mir aussieht. ARD streams sind bei mir auch fast identisch meine Probleme sind eher bei dunkleren Farbtönen.

Edit: könnte mal mein s3 testen wie da das Bild aussieht.


[Beitrag von Lostion am 08. Apr 2015, 21:07 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 08. Apr 2015, 21:26
Das s3 verwendet eine PenTile matrix das heißt 4 subpixel pro 2 pixel , in wieweit sich das auf die farbdarstellung auswirkt
Weiß ich nicht.
Man hat jedenfalls wesentlich weniger subpixel , jeder roter , grüner und blauer subpixel kommt nur in jedem 2ten pixel vor.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 08. Apr 2015, 21:29
http://allaboutsamsu...e-mit-den-subpixeln/
Das tab s hat eine vollwertige subpixel struktur wie der oled tv von samsung.
Lostion
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 08. Apr 2015, 21:32
Meinte eher wegen OLED vs. IPS Display:

Hier noch ein Beispiel:

ISF Modus 1 Standardeinstellungen:

http://fs1.directupload.net/images/150408/y2j9c4t3.jpg

Bisschen dunkler vorstellen die Kamera hats ein wenig aufgehellt.

Nun das Sourcepic vom PC:
http://abload.de/img/kleidjtsty.png

Das Kleid ist einfach komplett anders, im Sourcepic am PC wirkt es leicht rosa am TV dagegen komplett rot und das ist der ISF Modus 1 den ich vorher auf Standard zurückgesetzt habe.

Mach nach Fußball mal 2 mkv samplen von den beiden Stellen dann könnt ihr es ja mal selber testen. Am PC und dann am TV, das muss ein Bug sein so Farbunterschiede kommen niemals sonst zustande.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 08. Apr 2015, 21:45
Einen pc monitor ist schwer mit einem tv zu vergleichen , bereits mein samsung led hatte eine ganz andere farbdarstellung
Als mein asus monitor .
Bei oled kommt noch die farb reinheit dazu , farben wirken anders als alles was wir bis jetzt kannten.
Lostion
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 08. Apr 2015, 22:02
Du hast natürlich recht keine Frage aber trotzdem seltsam wieso sollte ein Kleid von leicht pink zu rot werden liegt das am oled system selber? Weil mein monitor ist led und meine 2 anderen tvs auch. Fragt sich halt nur wieso die, die Farben richtig darstellen und der oled nicht. Gerade bei der Szene mit dem gelblichen Hintergrund wirkt der oled richtig blass. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist?
phoenix0870
Inventar
#98 erstellt: 08. Apr 2015, 22:05
Ohne Deine Geräte "durchzumessen" kann niemand sagen, welches Gerät näher an der Norm ist.
Durch WRGB beim OLED könnte es jedoch schwierig sein, diesen zu vermessen.
Lostion
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 08. Apr 2015, 22:12
Geb ich dir ja recht aber rosa oder gelb sind doch jeweils Farben kann mir schlecht vorstellen, das die so heftig verfälscht werden können, dass auf einmal gelb zu grau/blau wird, der erweiterte Farbraum stellt es seltsamerweise richtig dar.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 08. Apr 2015, 22:51

Lostion (Beitrag #99) schrieb:
Geb ich dir ja recht aber rosa oder gelb sind doch jeweils Farben kann mir schlecht vorstellen, das die so heftig verfälscht werden können, dass auf einmal gelb zu grau/blau wird, der erweiterte Farbraum stellt es seltsamerweise richtig dar.


Kannst Du die Szene mal per BluRay-Player per HDMI bzw. DVI dem LG und dann dem Monitor zuspielen?
Ich denke Dein Farbproblem rührt aus der Farbraumkonvertierung von NTSC -> PAL (oder durch Fehlen derselben) der Quelle bzw. dessen Kennung her (ist von der FrameRate her unabhängig).

Ein Arbeitskollege hat eine Apple-TV-Box (welche Generation weiß ich nicht) an seinem 50VT20 und da stimmt bei einigen amerikanischen Serien zumindest mit dem Grün etwas nicht (zu gelblich).
Die selbe Serie und die gleiche Folge per T-Entertain-Receiver-Aufnahme passt aber farblich (grünes Grün).
Konnte man gut vergleichen.


[Beitrag von FarmerG am 08. Apr 2015, 22:52 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 08. Apr 2015, 22:56
Naja das mein PC monitor, wie soll über USB so ein Fehler entstehen? Die anderen tvs stellen es ja auch richtig dar. Frage ist halt liegts am oled oder an der oled Technik.

Edit:

Muss mich tatsächlich korrigieren:

Bild vom HU7590:
http://abload.de/img/img_20150408_2318381rvu21.png

Er zeigt die Szene nahezu identisch an, nur wenn man von "oben" drauf guckt wird es pink (was aber eher dem Panel geschuldet ist) aus der Mitte ist es ebenfalls rot.

http://abload.de/img/img_20150408_23203512p9a.jpg

Die Szene bietet aber trotzdem irgendwie mehr Gelb im Hintergrund, schwer zu sagen wieso. Anscheinend muss ich noch am Blauabgleich rumfummeln, weil der stimmt irgendwie nicht hab teilweise bläuliche Gesichter.

ABER

Ich muss ernsthaft sagen, das sieht auf dem HU7590 alles meilenweit schlechter aus als auf dem EC930V, Schärfe und co trotz 4K, wirkt das auf dem LED alles ziemlich milchig kein Vergleich zum OLED. Bin echt ein wenig schockiert, wenn man mal eine zeitlang OLED geguckt hat fällt einem das gar nicht mehr so auf aber wenn man dann in einem dunklen Raum den LED anmacht. Sieht ja wirklich aus wie Tag und Nacht auch von den Farben her wirkt der LED doch teilweise um einiges schlechter.


[Beitrag von Lostion am 08. Apr 2015, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55EG9109/LG 55EG9209 Einstellungs-Thread
michi26 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  160 Beiträge
LG 55EC930V 3D Umschaltung
Joe667 am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.06.2015  –  3 Beiträge
LG 55EC930V Fazit
miramanee am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  35 Beiträge
LG 55EC930V defekt
Fujistar99 am 22.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  3 Beiträge
LG 55EC930V - Randabdunklung und Kinobalken
Felix3 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  156 Beiträge
55EC930V Wandbefestigung
Tarabus am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  18 Beiträge
LG 55ec930v 21:9 Schattenbalken bei Vollbild
ddave am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  12 Beiträge
LG 55EG9109 langsamer als der 55EC930V ?
jb80cgn am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Problem: 55EC930V "dimmt" ständig
Eriol_Brumel am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  6 Beiträge
55EC930V seltsame Fehler
Tarabus am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254