Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat

+A -A
Autor
Beitrag
schatzi24
Stammgast
#11652 erstellt: 08. Aug 2016, 09:13
Ist das sicher ein Panel von 2016 weil die Serienummer ist nicht vorhanden hinten am Etikett und es steht unten AUGUST 2015?Ist das immer so bei allen 55EG9209?20160805_202517
frsa
Inventar
#11653 erstellt: 08. Aug 2016, 09:16
Ist sicher kein TV/Panel aus 2016. Es sei denn es kam irgendwann mal ein Tauschpanel aus 2016 rein.... Wer hat denn das Etikett entfernt??
schatzi24
Stammgast
#11654 erstellt: 08. Aug 2016, 09:58
War ein Ausstellungsgerät mi angeblich 0 betriebsstunden und seriennummer 2016 siehe vorige Fotos.gibsts das die seriennummer von 2016 und hinten unten AUGUST 2015 stehend? Der Verkäufer hat gesagt das Eikett ist ausgeschnitten wegen dem Vorführgerät.
frsa
Inventar
#11655 erstellt: 08. Aug 2016, 10:10
Kann man die Seriennummer beim EG9209 nicht auch im Menü auslesen??
itzek
Inventar
#11656 erstellt: 08. Aug 2016, 10:33

Der Verkäufer hat gesagt das Eikett ist ausgeschnitten wegen dem Vorführgerät.


Ja ne, ist klar!

Sieht eher so aus, als ob der TV zweifelhaften Ursprungs ist! Egal an was die Seriennummer entfernt wird, ist das zu 99,9 % niemals ein gutes Anzeichen.


[Beitrag von itzek am 08. Aug 2016, 10:34 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#11657 erstellt: 08. Aug 2016, 10:33
Ja dort steht die Seriennummer WR606CS....verstehe nicht warum auf dem halben Etikett AUGUST 2015 steht ist das bei allen 55Eg9209 der Fall?was steht bei euch Besitzern?


[Beitrag von schatzi24 am 08. Aug 2016, 22:06 bearbeitet]
N0ctis
Hat sich gelöscht
#11658 erstellt: 08. Aug 2016, 11:37
Wann und wo gekauft?
schatzi24
Stammgast
#11659 erstellt: 08. Aug 2016, 12:23
Bei ilrinnovato.it.er hat gesagt ist das neue Modell von Juni 2016 und keine Betriebsstunden.verstehe nicht wieso im Menü WR606CS....steht und beim Etikett AUGUST 2015 im unteren Bereich?kann ich nicht nen LG Techniker herbestellen über die LG Seite der das kontrolliert und eventuell das Panel mit dem Mittelstrich tauscht.
StardustOne
Inventar
#11660 erstellt: 08. Aug 2016, 21:36
Was war denn das für eine Idee die Seriennummer auszuschneiden? Seriennummern stehen im Menü oder wurde das etwa noch mit Tippex überpinselt? Also so was geht ja gar nicht.

Aber wenn der TV okay ist und der Preis passt, Na ja dann ist es okay. Bei LG lasst sich bestimmt auch mal eine Anfrage starten beim Support um abzuklären was das soll und zum Abklären ob alles ok ist.


[Beitrag von StardustOne am 08. Aug 2016, 21:40 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#11661 erstellt: 08. Aug 2016, 22:10
Habe jetzt LG Italia kontaktiert müsste ein Techniker vorbeikommen der sich das mal anschaut.

Hab eine Frage wieso mein Panasonic BDT-100 am Denon 1909 angeschlossen kein 3D Signal ausgibt,steht immer der Player ist nicht mit dem TV verbunden. Normale Bluray spielt er ab mit den HD-Tonformaten angeschlossen am Denon und dann weiter zum TV.
Ist das eine Einstellung am Denon oder dem Panasonic BDT100? schade dass ich nur kein HD Ton bei 3D habe da ich nur optisch den Sound weiterleiten kann oder?


[Beitrag von schatzi24 am 08. Aug 2016, 23:55 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11662 erstellt: 09. Aug 2016, 16:49
Auf seinem Avatar hat schatzi24 ziemlich braune Augen.

Die Lektüre seiner letzten postings zeigt mir aber dass ich wohl farbenblind sein muss….. Die können nur blau sein, ….und dabei sowas von blau …….

Aber so ein 9209 aus 08/2015 muss kein Griff ins Klo sein.

08/2015 ist meiner auch, ….und der ist wirklich seinerzeit gut geraten.


Vlt kann ja mal jemand Schatzi ins Servicemenü führen, wo er ablesen kann wie viele hunderte Betriebsstunden der schon hat …….

Überschlag : 350 x ca 10 Stunden am Tag, ….ja mit etwas Glück kommt da ein knapper Tausender zustande.

Dennopch:
Wenn der kein ausgeprägtes Banding hat, volle Garantie und 1000 Stunden war das für 1700.- immer noch kein wirklich tiefer Griff ins Klo .

……. wenn dieses zweifelhafte Italiengerät normalen deutschen Service bekommen kann.
Ausgeschnittene Seriennummern ….das Klingt nach Klau und Hehlerei …..und mit der ersten Anruf beim Service unter Angabe der Seriennummer aus dem Menü kommt ggf der nette Beamte und trägt ihn in eine Aservatenkammer.
Denn an Hehlerware kann man keinen Besitz erwerben.

Armes Schatzi …..ich hoffe für Ihn, dass ich da nicht recht behalte, und sein Verkäufer seriös ist .



Abe dennoch …wie blau blau doch sein kann…….. Kopfschütteln …..

mfg pspierre
schatzi24
Stammgast
#11663 erstellt: 09. Aug 2016, 17:20
Jetzt hab ich mit LG Italia telefoniert sie kommen sich das anschauen hoffe ich,vielleicht guggt er auch ins Servicemenü ich komme da nicht rein leider.


Jetzt ist es mit dem Banding besser,wie teste ich das am besten mit welchen Einstellungen?

Ist das Panel jetzt ok? Der Verkäufer versichert mir dass es ein neues Gerät ist.

20160809_152424

Hat jemand auch Spiel einstellungen mit meiner XBOX 360 ?

Jetzt weiss ich wieso der Denon 1909 kein 3D durchschleift weil nur HDMI 1.3a Ein und Ausgänge sind.
Und der Bluray Player nur ein HDMI Ausgang hat,bräuchte einen mit 2 HDMI ausgängen.
Taladega
Stammgast
#11664 erstellt: 09. Aug 2016, 19:07
Stopf das HDMI Kabel vom BD-Player direkt in den TV! Hol dir den Sound via "optical" vom TV direkt in den Receiver : Somit hast du 3D Bild auf dem LG und 5.1 Ton am Verstärker.... ( Am LG Digitaltonausgabe via optical aktivieren und Simplink einschalten: nun du kannst du die Lautstärke des AV über die FB steuern - zudem schaltet der AV automatisch entsprechend auf den richtigen Kanal um.... sofern es denn hoffentlich am Denon so funzt).


[Beitrag von Taladega am 09. Aug 2016, 19:08 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11665 erstellt: 17. Aug 2016, 21:12
Mein EG9209 hat gerade ein Netflix-Update gezogen. Ver. 1.4.4 !

Ab sofort funktioniert 4k mit HDR(10) über die Netflix-App. !

BS-Meldung bei HDR-Contents: Der HDR-Modus ist nun aktiviert !

Marco-Polo schaut nun recht beindruckend aus, wirkt unten rum nunmehr gut durchzeichnet , und allg. nicht mehr so "unterbelichtet"

OLED-Licht und Kontrast wurden bei HDR-Aqktivierung ausgegraut, und zeigen die Werte der bisherigen Einstellung (ausgegraut) .
Inwieweit die Voreiunstrellung von OLED-Licht und Kontrast vor Aktivierung für HDR nunmehr noch relevant oder irgendwie relativierend wirksam ist, konnte ich noch nicht testend klären, nehme aber an dass intern nun ganz andere Fest-Werte Verwendung finden. Bin mir aber nicht sicher !

Die Anderen Einstellungen bleiben weitgehend zugänglich, auch Trruemotion, …das ist schon mal was !
Im Expertenmenü sind auch noch ein paar Ausgrabungen. u.a Gamma….Schwarzwert etc . …...die zeigen ebenfalls grau den bisherigen Einstellwert vor HDR-Aktivierung.
Die versch. bekannten Bildmodi sind nach wie vor auswählber, und deren jeweilige Einstelloptionen (bis auf die obig erwähnten Ausnahmen) einstellbar.

Wichtig: "Energie Sparen" im Hauptbildmenü, incl. Lichtsensor (Automatik) bleiben aktivierbar ! …..man kann somit zumindest limitierend Einfluss auf die Gesamtbrillanz des Bildes nehmen, auch wenn Kontrast und OLED-licht ausgegraut sind (welche internen Werte hier Verwendung finden ist leider nicht ergründbar)
Ich werde den Lichtsensor wohl aktiv lassen, da sich das auch bisher gut bewährt hat, aber auch das werde ich noch von den Auswirkungen aufs Bild neu testen.

Noch was :
In der Netflix App gibt nun keine gegebene Vorselektierung mehr für 4K-Inhalte !
Aber:
Die Suchfunktion mit "UHD" listet aber alle 4k-Filme !
Die Suchfunktion mit "HDR" listet alle verfügbaren (4k) Filme die mit HDR verfügbar sind ! zur Zeit 5 oder 6 Stück.

………..

In der Amazon App ist alles beim alten , ….die sog. HDR-App dort ist nicht zu gebrauchen .
Das es nunmehr bei netflix gut zu gehen scheint, darf man nun mehr versrtärlt auch auf ein Amazon-Update hoffen, was auch die Amazon-App in Sachen HDR(10) endlich brauchbar macht .

Ich nehmen an, das diese Änderung der Netflix-App (HDR) auch für alle anderen 2015er Geräte Gültigkeit bekommen wird.
Bitte um entsprechende Rückmeldungen, bzw Erfahrungsberichte zu den von eiuch beobachteten Details.

Soweit zu den News.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Aug 2016, 21:25 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#11666 erstellt: 17. Aug 2016, 21:36
Ja, auch auf meinem EF950V funktioniert nun HDR bei Netflix.
itzek
Inventar
#11667 erstellt: 18. Aug 2016, 11:03
Die HDR-App schaltet sich aber nicht ein,so wie pspierre es ja auch schon festgestellt hat. Ob das dann tatsächlich HDR ist? Da mann zwischen den einzelnen Presets weiterhin umschalten kann, möchte ich das fast anzweifeln.
Hansi_Müller
Inventar
#11668 erstellt: 18. Aug 2016, 12:27

itzek (Beitrag #11667) schrieb:
Die HDR-App schaltet sich aber nicht ein,so wie pspierre es ja auch schon festgestellt hat. Ob das dann tatsächlich HDR ist? Da mann zwischen den einzelnen Presets weiterhin umschalten kann, möchte ich das fast anzweifeln.

Das trifft aber nicht auf das neue Netflix App zu. Amazon kann ich nicht überprüfen.
pspierre
Inventar
#11669 erstellt: 18. Aug 2016, 12:41

itzek (Beitrag #11667) schrieb:
Die HDR-App schaltet sich aber nicht ein,so wie pspierre es ja auch schon festgestellt hat. Ob das dann tatsächlich HDR ist? Da mann zwischen den einzelnen Presets weiterhin umschalten kann, möchte ich das fast anzweifeln.


Was ist die Versionsnummer Deiner Netflix-app? Sollte 1.4.4 sein !
Wenn nicht benötigst du noch ein Update.

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#11670 erstellt: 18. Aug 2016, 12:56
Eine Beobachtung bei der neuen Netflix-App mit HDR:

Beim bisherig sonstigen Gebrauch des TV habe ich immer die Option "Dynamischer Kontrast" auf Minimum stehen, das das im Vergleich zum Setting OFF eine nur minimalen, aber insgesamt recht wünschenswert Effekt erzeugt hat. Im Vergleich wirklich nur eine Spur mehr Punch im Bild, ohne irgend welche sichtbaren Nachteile zu haben.

Zum einen erstaunt mich, das die Funktion "Dynamischer Kontrast" im Netflix HDR-Betrieb noch aktivierter ist.

Und: Der Unterschied zwischen Off und Minimum ist nunmehr sehr extrem sichtbar !

Der TV hatte mein Setting "Minimum" für die HDR-Netflix-App automatisch übernommen.
Was zur folge hatte, dass das "HDR-Bild" wirklich spontan beindruckend rüber kam .(Marco Polo)
Setzt man im HDR-Betrieb das Setting für Dyn. Kontrast nun auf "OFF" zurück ist man spontan eher enttäuscht, was dann mit dem Bild passiert.

Kann das von euch anderen 2015er-Besitzern mal einer testend nachvollziehen , und seine Meinung und/oder Beurteilung dazu äussern ?

Des weiteren vermisse ich eine Einstellfunktion, mit der man bei 4k-HDR-Streaming-Contents , das HDR auch einfach mal abschalten könnte.
So gibt's bei der neuen Nerflix-4k-HDR-App auch nur wieder HDR als "Zwangsversorgung" .
So kan man Zb Marco Polo in normalem 4k wie bisher leider nicht mehr auf den Schirm bekommen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Aug 2016, 12:59 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#11671 erstellt: 18. Aug 2016, 15:13
pspierre - bei meinem heisst es niedrig und ich hatte es auch auf aus. Niedrig ist aber wirklich eine gute Einstellung bei HDR. (EF950V)
pspierre
Inventar
#11672 erstellt: 18. Aug 2016, 16:02

….Dynamischer Kontrast ….Niedrig ist aber wirklich eine gute Einstellung bei HDR


Sag ich ja .
…..jedoch theoretisch dennoch nachvollziehbar eine an sich suboptimale , ……praktisch hat man aber mit dem "Niedrig-Setting" das Gefühl, dass erst dann "HDR" überhaupt als visueller Vorteil wirklich spruchreif in Erscheinung Tritt.

Aber interessant, das auch Du das so nachvollziehen konntest. danke dafür .

(und ja, es heisst auch bei mir "niedrig")


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Aug 2016, 16:04 bearbeitet]
itzek
Inventar
#11673 erstellt: 18. Aug 2016, 17:45

pspierre (Beitrag #11669) schrieb:

itzek (Beitrag #11667) schrieb:
Die HDR-App schaltet sich aber nicht ein,so wie pspierre es ja auch schon festgestellt hat. Ob das dann tatsächlich HDR ist? Da mann zwischen den einzelnen Presets weiterhin umschalten kann, möchte ich das fast anzweifeln.


Was ist die Versionsnummer Deiner Netflix-app? Sollte 1.4.4 sein !
Wenn nicht benötigst du noch ein Update.


Ich spreche natürlich von der neusten Version. Am TV kommt zwar die Einblendung, dass der TV nun im HDR Modus ist, aber die HDR-App wird nicht aktiviert. Wenn die HDR APP aktiv ist, dann kann man in den Bildpresets (Zahnrädchen auf der FB und dann ganz obern die Bildpresets) nicht mehr hin- und her schalten. Da steht dann nur noch HDR. Bei der Netflix-App steht dann da aber nicht HDR, sondern die normalen Presets bleiben schaltbar.

Zwar werden einzelne Bild-Setting-Optionen in den Detaileinstellungen ausgegraut, aber ob das dann HDR ist?


[Beitrag von itzek am 18. Aug 2016, 17:53 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#11674 erstellt: 18. Aug 2016, 18:14
Ich versteht nicht, was du eigentlich sagen willst.

Netzflix zeigt beim Film anstatt 4K, HDR an und oben Rechts wird gemeldet: HDR aktiviert und mehr muss doch nicht sein.
itzek
Inventar
#11675 erstellt: 18. Aug 2016, 18:48

HDR aktiviert und mehr muss doch nicht sein.


Bei anderen HDR Anwendungen ist aber mehr. Das habe ich ja schon erklärt. Hier nochmal:


Wenn die HDR APP aktiv ist, dann kann man in den Bildpresets (Zahnrädchen auf der FB und dann ganz obern die Bildpresets) nicht mehr hin- und her schalten. Da steht dann nur noch HDR.
Taladega
Stammgast
#11676 erstellt: 18. Aug 2016, 19:08

itzek (Beitrag #11675) schrieb:

HDR aktiviert und mehr muss doch nicht sein.


Bei anderen HDR Anwendungen ist aber mehr. Das habe ich ja schon erklärt. Hier nochmal:


Wenn die HDR APP aktiv ist, dann kann man in den Bildpresets (Zahnrädchen auf der FB und dann ganz obern die Bildpresets) nicht mehr hin- und her schalten. Da steht dann nur noch HDR.


Das hatte sich doch schon mit dem letzten Update des LG erledigt ! Seither läuft der LG so wie pspierre es beschreibt - es funktionierte eben nur auf netflix noch nicht (wegen dem ausstehendem netflix-update). Zudem war doch gerade die Tatsache absolut "NICHTS" mehr einstellen zu können, sobal HDR aktiv ist, der große Kritikpunkt....
Taladega
Stammgast
#11677 erstellt: 18. Aug 2016, 19:37

pspierre (Beitrag #11672) schrieb:

….Dynamischer Kontrast ….Niedrig ist aber wirklich eine gute Einstellung bei HDR


Sag ich ja .
…..jedoch theoretisch dennoch nachvollziehbar eine an sich suboptimale , ……praktisch hat man aber mit dem "Niedrig-Setting" das Gefühl, dass erst dann "HDR" überhaupt als visueller Vorteil wirklich spruchreif in Erscheinung Tritt.



Das kann ich auf dem 65 EF bestätigen. Mit dynamischem Kontrast auf "aus" wirkt das Gesamtbild als grundsätzlich zu dunkel.
- Aber wer weiß wie das Bild daherkäme, könnte man wie gewohnt OLED-Licht und Kontrast, wie auch Gamma ( also eigentlich ALLES) einstellen wie man möchte...??
Der HDR-Modus fährt offensichtlich seine ganz "eigenen" Presets für Kontrast, Licht etc., welche aber deutlich zu "duster", "unbrilliant" und als "Spar-HDR" erscheinen.

Übrigens mußte ich sämtliche UHD-4k (auch HDR) Serien /Filme auf Netflix manuell wieder auf 5.1 Ton umschalten !!! (ich bekam schon nen Schreck: der Ton sei dem HDR zum Opfer gefallen^^) - Sämtliche UHD-4k Serien/Filme wurde erst komplett ohne das 5.1 Logo neben dem UHD-4K Logo angezeigt und liefen auch nur im 2-Kanal-Ton. Selbst in der Tonauswahl war der 5.1-Ton verschwunden... inzwischen ist aber alles beim alten....puhh^^


[Beitrag von Taladega am 18. Aug 2016, 19:38 bearbeitet]
itzek
Inventar
#11678 erstellt: 18. Aug 2016, 20:30

Seither läuft der LG so wie pspierre es beschreibt - es funktionierte eben nur auf netflix noch nicht (wegen dem ausstehendem netflix-update).


Hmm, ich glaube, hier geht jetzt einiges durcheinander. Das Netflix Update ist doch jetzt gekommen. Darüber reden wir doch!
Hansi_Müller
Inventar
#11679 erstellt: 18. Aug 2016, 21:01

itzek (Beitrag #11678) schrieb:

Seither läuft der LG so wie pspierre es beschreibt - es funktionierte eben nur auf netflix noch nicht (wegen dem ausstehendem netflix-update).


Hmm, ich glaube, hier geht jetzt einiges durcheinander. Das Netflix Update ist doch jetzt gekommen. Darüber reden wir doch!


Ja, aber wir wissen wirklich nicht, was du denn noch Einstellen willst. Mehr als auf HDR kann der TV nicht schalten.
Klausi4
Inventar
#11680 erstellt: 18. Aug 2016, 21:19

Taladega (Beitrag #11677) schrieb:

Übrigens mußte ich sämtliche UHD-4k (auch HDR) Serien /Filme auf Netflix manuell wieder auf 5.1 Ton umschalten !!! (ich bekam schon nen Schreck: der Ton sei dem HDR zum Opfer gefallen^^) - Sämtliche UHD-4k Serien/Filme wurde erst komplett ohne das 5.1 Logo neben dem UHD-4K Logo angezeigt und liefen auch nur im 2-Kanal-Ton. Selbst in der Tonauswahl war der 5.1-Ton verschwunden... inzwischen ist aber alles beim alten....puhh^^


Verrätst Du uns auch, wie das geht?
pspierre
Inventar
#11681 erstellt: 18. Aug 2016, 22:58

Übrigens mußte ich sämtliche UHD-4k (auch HDR) Serien /Filme auf Netflix manuell wieder auf 5.1 Ton umschalten !!!


Wo schaltest Du da was um.
Bei mir ist 5.1 schon nach dem vorletzten Netflix-Update nicht mehr vorhanden, bzw. auswählbar und wir auch im Startscreen eines Filmes nicht mehr oben angezeigt.

Mein Digitalton-Preset im TV-Ton-Menü steht auf "Auto" !

Könnte allerdings sein dass ein EG9209 tonmässig etwas anders tickt, da er ja auch keinen HK-Onboard-Ton hat …nur so eine Vermutung ….


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Aug 2016, 23:01 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11682 erstellt: 18. Aug 2016, 23:42

Das kann ich auf dem 65 EF bestätigen. Mit dynamischem Kontrast auf "aus" wirkt das Gesamtbild (m HDR-Modus) als grundsätzlich zu dunkel.


Würde ich primär so betätigen. Wenn man gleichzeitig Energie sparen auf OFF setzt geht's aber Kinomässig schon gut auf.
Nur sobald etwas Licht im Raum ist , wirds gleich wieder zu knapp mit der Basisbrillanz.

Dyn. Kontrast "Gering" plus "Energie Sparen" auf Mittel ist als Alternative aber ganz ok.

Und Dyn. Kontrast "Gering" ist der Weisheit letzter Schluss aber auch nicht.
Mit Dyn. Kontrast gering gehen bei mittelharten Hell-Dunkel-Übergängen im Bild aber leicht auch schon mal ein paar wenige Details zu Dunkel hin minimal verloren, …..oder gehen durch Überblendung im Auge selbst unter.
Selten, aber nachweisbar. Welche der beiden genannten Ursachen die wirklich ursächliche ist, da bin ich mir noch nicht so sicher.
Schön dass Netflix-App mit HDR(10) nunmehr da ist…..ich sehe aber noch Verbesserungsbedarf in der notwendigen Individualisierung der Gesamt-Bildbrillanz.

……………

Kann auch sein, dass um HDR nur ein nicht angebrachter Riesenhype gemacht wird, und die uns mehr oder weniger mit peannuts verar….. um Umsätze zu generieren .
Es ist schon bezeichnend, dass es gerade bei den Streamindienesten mit beworbenem HDR , ab dessen Freischaltung per update, man keinen Zugang mehr zum gleichen 4k-Conntent ohne HDR mehr bekommt, dass man noch mal effektiv vorher und hinterher bzw mit oder ohne HDR vergleichen könnte.
Ich befürchte da ist System dahinter , damit der Hype nicht Gefahr läuft an der vergleichenden Realität zu verblassen.
Zumindest ist das bisher alles noch sehr zwiespältig und erscheint unausgegoren.
Auch die von mir geforderte Abschaltbarkeit von HDR könnte aus diesen Gründen bewusst nicht umgesetzt werden. Man scheut ggf die direkte Vergleichbarkeit "mit und ohne" HDR.

Wie das Ganze sich in Analogie bei der UHD-BR , bzw bei HDMI-Zuspielung verhält weiss ich noch nicht mangels Player . Hat man dort Abschaltbarkeit und somit direkte Vergleichbarkeit bei gleicher nativer 4k-Auflösung ?
Die HDR-Abschaltbarkeit über gleichzeitigen dowsscale auf 2k über temporäre Kastration der HDMI-Schnttstelle verwässert nämlich auch wieder jeden repräsentativen Vergleich.





mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Aug 2016, 12:52 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11683 erstellt: 19. Aug 2016, 00:49
Was ich kurzlichst vergleichen konnte:

Marco Polo 2k ohne HDR über die Amazon-Fire-TV-Box, und
Marco Polo 4k mit HDR10 über die neue interne Netflix-app.
.. bei jeweils identischen Szenensequenzen.


Mit persönlich optimierteren TV-Einstellungen konnte ich über die Fire-TV-2k-Box bezüglich Durchzeichnung und Kontrastdynamikverhalten mir optimaler oder zumindest gleichwertig gut erscheinende Bilder auf dem OLED erzeugen, als über die neue interne Netflix-app im HDR-Modus .

Da der Verglich jedoch natürlich nicht simultan sondern etwas zeitversetzt erfolgen konnte bleibt eine gewisse Restunsicherheit, die sich auch leicht mit Wunschdenken mangels detaillierter Erinnerung auffüllt…..

Es ist aber auf keinen Fall so, dass sich mit HDR(10) (bisher) unbekannte Bildwelten eröffnen, wie sie uns die Werbung der Hersteller weis machen möchte.
In einem nicht-Simultanvergleich bleibt da nichts hängen, was einem bes. positiv auffallen könnte.
Auch wenn sie uns im Nerz oder auf Messen noch so schönes Demonaterial mit sicherlich getunten Vergleichen zeigen.

So ein OLD zaubert eh schon ein extrem konrasdynamisches Bild bei entsprechenden Einstellungen. aus SDR-Material.
Wenn man da noch HDR noch draufsetzt scheint nicht mehr sooo viele Luft nach oben übrig zu bleiben.
Wobei man jedes auch "ein bisschen besser2 ja dennoch gerne mitnehmen würde, und sicherlich über HDR auch kann, so ist der hypothetische Verlust dieses Quentches auf eh schon sehr hohem Nouveau den nicht wirklich relevant spürbar . (Bisher geht's aus meiner subjektiven Sicht eher noch nach hinten los. )

Zumindest wie es sich bisher an den Geräten realisiert, und für HDR10 zeigt.
Uns ob DV dann den endgültig sinnvoll erforderlichen Respektabstand schaffen könnte sehe ich auch sehr offen, da ebenso fraglich in letztlich relevanter Absetzungsfähigkeit.

Auf jeden fall bringt es (bisher) um ein etliches Mehr, von einem LCD auf eine OLED allg. umzusteigen, als den eh schon hervorragenden OLED in seinem Kontrasrdynamikverhalten zusätzlich noch mit HDR zu krönen .

Zumindest vorläufig ist es eher ehe Kröte, denn ein Kröchen, …. in der bisherig praktischen Umsetzung bei den Streamingdiensten.


mfg psperre
itzek
Inventar
#11684 erstellt: 19. Aug 2016, 07:54


Daraus muss man schliessen, dass der Kontrastwert im HDR-Modus nur jeweils eingefroren und ausgeraut wurde , und nicht durch eine neue unbekannte übergeordnete HDR-Konstante für Kontrast intern ersetzt wurde !!!


Genau darauf wollte ich letztlich hinaus, auch wenn ich es vorher nicht tatsächlich überprüft habe, so wie es pspierre nun gemacht hat. Was mich eben die ganze Zeit stutzig macht ist die Tatsache, dass in den Bildpresets nicht mehr der HDR Modus angezeigt wird, so wie es früher war.

Im Übrigen kann ich mich inhaltlich den Wahrnehmungen von pspierre aus dem letzten Post nur anschließen.
lumlum
Stammgast
#11685 erstellt: 19. Aug 2016, 12:07
Habe jetzt mal stichprobenartig das HDR Material auf Netflix durchgeklickt und habe überall das identische Problem.
Das Bild wird innerhalb einer Szene teilweise mehrfach an der Helligkeit nachgeregelt.
Es wird also plötzlich heller oder dunkler, was das Ganze absolut unschaubar macht.

Könntet ihr bitte mal eure genauen Einstellungen posten?

Achja ohne Dynamischen Kontrast auf Niedrig (welches meine Default Einstellung ist) geht das HDR Bild ja mal gar nicht!
Also bis jetzt ist HDR ziemlich ernüchternd...das bekommt der OLED 3x besser hin mit normalem Material.
pspierre
Inventar
#11686 erstellt: 19. Aug 2016, 13:32
Nachtrag zum Netflix-HDR-Modus

1.) leider eine Berichtigung ! , (ich habs auch oben schon raus gelöscht)
Nach längeren weiteren Testen:
Bei aktivierten HDR-modus (Netflix) sind OLED-Licht und Kontrast DOCH interne Festwerte die Aktiviert werden ! Die vorherigen Einstellungen werden unwirksam, auch wenn sie ausgegraut noch angezeigt werden (hatte das was übersehen, was mich getäuscht hatte, sorry für die Fehlinfo)

2.)
Die Beurteilung bezüglich Dyn. Kontrast beliebt bestehen. (s.o.)

3.)
NEU !!!!!!
Was ich zunächst fälschlich für OLED-licht und Kontrast angenommen hatte, gilt aber für den ausgegrauten Gamma-Wert !
Hier wird KEIN verbindlicher latenter Festwert Gesetz, sonder lediglich der "zufällig" im non-HDR-Betrieb zuletzt verwendete Gammawert eingefroren und ausgegraut dennoch übernommen .

Test:
--ISF 1+2 in Non-HDR-Netflix-Betrieb (beliebig) identisch anlegen , und dann nur den Gammawert jeweils deutlich unterschiedlich wählen.
--nun zu zB Marco Polo Wechseln, damit HDR wieder aktiviert wird.

Es werden nun die beiden vorab gewälten Gammas auch in den Settings beiden ISF-Modi ausgegraut so angezeigt( wie vorher angelegt) , was ja zunächst auch nichts besonderes wäre.
ABER: Schaltet man nun direkt die Bildmodi ISF 1 uns ISF2 hin und her, ändert sich auch das Gamma im dargestellten Bild entsprechend .

Es gibt also keinen verbindlichen Festwert für die HDR-Dastellung in Netflix-HDR-Betrieb. Es wird per Zufall der in Non-HDR-Beterieb zuletzt eingestellte HDR-Wert übernommen . Die Ausgrauung im HDR-Modus für Gamma ist unsinnig und obsolet. Ein Wert speziell für HDR nicht verbindlich definiert !

Weiss jemand welcher Gamma-Wert für HDR10 am sinnvollsten zur Anwendung kommt. Ich hab mich vorläufig mal für 1.886 entschieden .
(Durch Voreinstellen im Non-HDR-Betrieb)

Kann mir kaum vorstellen, das sich das LG zusammen mit Netflix so für den HDR-Modus gedacht hat. Macht bezüglich Gamma keinen wirklichen Sinn !

……..

Und noch mal sorry für die Fehl-Info von gestern Abend …war schon etwas spät
pspierre
Inventar
#11687 erstellt: 19. Aug 2016, 13:40

Das Bild wird innerhalb einer Szene teilweise mehrfach an der Helligkeit nachgeregelt.
Es wird also plötzlich heller oder dunkler, was das Ganze absolut unschaubar macht.


Kann ich nicht bestätigen. Wirklich gar nicht !

Denkbar wäre das für die 2016er OLEDs im Dolby-Vision HDR-Betrieb, wenn da irgend waas nicht rund läuft
Wir haben für 2015 aber nur HDR10, und da gibt's sowas nicht.

Die Dynamikschwankungen in der Bildbrillanz die du da siehst sind entweder contentseitig so vorhanden, oder deine Mühle ist defekt oder sonstwas.
Welches Gerät ? Es wäre nett wenn ihr IMMER kurz erwähnen würdet, welchen TV ihr besitzt.

Schreibst das doch entfach in die Bottomline in den pers. Einstellungen des Forums, dann erscheint es automatisch in jedem post von euch als Fussnote !!!

mfg pspierre
widdl
Stammgast
#11688 erstellt: 19. Aug 2016, 14:12

pspierre (Beitrag #11686) schrieb:

Weiss jemand welcher Gamma-Wert für HDR10 am sinnvollsten zur Anwendung kommt. Ich hab mich vorläufig mal für 1.886 entschieden .
(Durch Voreinstellen im Non-HDR-Betrieb)


Gar keinen! Bei HDR wird nämlich gar keine Gamma genutzt, sondern EOTF (darf gern gegoogled werden)

Für normales SDR-Material empfiehlt sich eine Gamma von 2.4, kommt der Durchzeichnungsqualität des OLEDs im dunklen besser entgegen. Es sei denn die 2015er haben noch die Near Black Problematik, dann könnte es vielleicht kontraproduktiv sein.


[Beitrag von widdl am 19. Aug 2016, 14:12 bearbeitet]
ZackBummDrin
Stammgast
#11689 erstellt: 19. Aug 2016, 16:13
Servus zusammen,

wie versprochen werde ich bald mal ein paar neue Testbilder hier rein stellen.

Mein neues Austauschgerät des 65" 9509 steht seit gerade eben bei uns im Wohnzimmer.
Stand aus Zeitgründen über zwei Monate beim Händler.

Bin gespannt!
Erster Eindruck (wirklich sehr kurz) ist gut, paar Testbilder scheinen deutlich besser zu sein, was vertikales Banding betrifft.
Da ich das Wohnzimmer nicht ordentlich abdunkeln kann und ich auch noch keinerlei Einstellungen am Bild gemacht habe, ist das nur sehr vorläufig.

Ich habe direkt das Update gemacht.
Wäre vielleicht interessant gewesen, den Unterschied davor und danach zu sehen, aber war mir grad zu stressig.. will einfach das bestmögliche Bild!

Hat sich denn viel getan beim Update?

Beste Grüße,
ZackBumm
Nui
Inventar
#11690 erstellt: 19. Aug 2016, 16:14

widdl (Beitrag #11688) schrieb:
Bei HDR wird nämlich gar keine Gamma genutzt, sondern EOTF (darf gern gegoogled werden)

Die typischen Gammangaben meinen eigentlich eine EOTF mit der Powerfunktion mit Exponent Gamma.
Da aber für eine ganze Weile nichts anderes genutzt wurde, hat sich "Gamma" als Synonym für diese Art Funktion etabliert.

HDR sollte eine perzeptuelle EOTF verwenden, also eine Transferfunktion welche besser zu unserer Wahrnehmung passt und damit die Information über das Helligkeitsspektrum entsprechend effizienter verteilt werden können.

Korrigiert mich, falls nötig.


[Beitrag von Nui am 19. Aug 2016, 16:15 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#11691 erstellt: 19. Aug 2016, 17:34

lumlum (Beitrag #11685) schrieb:
Habe jetzt mal stichprobenartig das HDR Material auf Netflix durchgeklickt und habe überall das identische Problem.
Das Bild wird innerhalb einer Szene teilweise mehrfach an der Helligkeit nachgeregelt.
Es wird also plötzlich heller oder dunkler, was das Ganze absolut unschaubar macht.

Könntet ihr bitte mal eure genauen Einstellungen posten?

Achja ohne Dynamischen Kontrast auf Niedrig (welches meine Default Einstellung ist) geht das HDR Bild ja mal gar nicht!
Also bis jetzt ist HDR ziemlich ernüchternd...das bekommt der OLED 3x besser hin mit normalem Material.



Kann ich bestätigen - deshalb ist der dynamische Kontrast bei mir auch wieder "aus" !! Eingeschaltet (egal welche Stufe) "pumpt" das Bild im Helligkeitsbereich - ähnlich den GW 20 / VT 20 Panasonics damals! Für mich ein "no-go".
Leider wird das Bild echt sehr unbrilliant wenn abgeschaltet.
Allerdings sollte man berücksichtigen, daß die 2015er und davor Modelle zwar HDR können - aber eigentlich die HDR Norm mangels nötiger Maximal-Helligkeit nicht erfüllen ... (knapp dran vorbeigeschrammt) - ist halt ein Kompromiss. Den netten Effekt sieht man allerdings schon.

Ich persönlich brauche keine HDR auf dem OLED - der ist auch so bei 4K für mich blendend und brilliant genug....

@ pspierre

Ich hab gestern bei Marco Polo immer gleiche Szenen mit verschieden Einstellungen probiert (Netflix) - ohne Dyn. Kontrast kein pumpen .) fällt am besten beim langsamen Schwenk bzw. Zoom in dunklen Szenen auf, insbesondere wenn sich dabei die Helligkeit des Bildinhaltes langsam verändert gibt es glegentlich einen plötzlichen Helligkeitssprung.

Deinem Hinweis mit dem Gamma bei HDR werde ich später mal folgen...



pspierre (Beitrag #11681) schrieb:

Übrigens mußte ich sämtliche UHD-4k (auch HDR) Serien /Filme auf Netflix manuell wieder auf 5.1 Ton umschalten !!!


Wo schaltest Du da was um.
Bei mir ist 5.1 schon nach dem vorletzten Netflix-Update nicht mehr vorhanden, bzw. auswählbar und wir auch im Startscreen eines Filmes nicht mehr oben angezeigt.



Hmm - war etwas kompliziert und eher zufällig ^^ :

Ich hatte Netflix (nach dem Update) zuerst ohne eingeschalteten Verstärker gestartet und bekam nirgends eine 5.1 Anzeige, noch konnte ich unter "Audio und Untertitel" 5.1 anwählen!
Bei "eingeschaltetem" Verstärker (inkl. simplink LG) konnte ich nach dem Starten ebenfalls nirgendswo ein 5.1 Netflixsymbol oben links erkennen und in der "Audio/ Untertitel"- Auswahl wurde es ebenfalls nicht angezeigt.

Nachdem ich dann Stranger Things 4K gestartet hatte bekam ich immernoch nur Zweikanalton.
Habe dann eine HD Film angeschmissen, von dem ich wusste er läuft auf Netflix in 5.1 - immernoch 2-Kanal Ton . Jedoch konnte ich dort dann 5.1 in der "Audio/ Untertitel"- Auswahl finden und dieses anwählen!!
4K Film gestartet und wieder NUR 2-Kanal - "Info-Taste" zeigte dann erst 1080... dann 1440... dann 2160....2 Kanal...nochmal "Audio/ Untertitel"- Auswahl geöffnet und siehe da: 5.1 anwählbar, also aktiviert und funktionierte.
Nach kurzer Zeit standen dann auch wieder 5.1 Symbole neben den 4k Filmen/Serien sowie bei M-Polo ebenfalls.

Ich hatte das Gefühl, als ob Netflix nach dem Update erstmal "herausfindet" (spioniert?) ob beim Endverbraucher überhaupt 5.1 möglih ist, bevor N-flix diesen zur Auswahl bietet....


[Beitrag von Taladega am 19. Aug 2016, 18:03 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11692 erstellt: 19. Aug 2016, 18:28
Abenteuerlicher Worarround. Werds dennoch testen.

Welcher 2k-HF-Film hat normaler weise auf Netflix garantiert 5.1 ?
Denn damit fing Dein workarround ja eigentlich erst an , oder ?

Danke für Info

mfg pspierre
tovaxxx
Inventar
#11693 erstellt: 19. Aug 2016, 18:44
Bei mir das gleiche. Alles in 2-Kanal-Ton. Werde den Workarround auch mal versuchen.
StardustOne
Inventar
#11694 erstellt: 20. Aug 2016, 00:40
Also ich bekomme mit der neuen Netflix App jetzt auf dem 65EF950V über HDMI 2 und ARC am Yamaha Verstärker RX-2067 prima ein Dolby Digital 5.1 Signal, Reines Stereo Downmix ist das bei mir nicht.

Simplink ist eingeschaltet. Getestet bei den Filmen Sphere, Iron Giant, kein Problem. Der Yamaha zeigt im Display den Text Dolby Digital und der Ton klingt entsprechend gut.

Allerdings: über den Google Chromecast Dongle bekomme ich nicht Dolby Digital sondern Dolby Digital Plus und das ist dann doch eine ganz andere Nummer, denn Dolby Digital Plus ist wesentlich besser als nur reines Dolby Digital.

Link dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital_Plus


[Beitrag von StardustOne am 20. Aug 2016, 00:41 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#11695 erstellt: 20. Aug 2016, 10:33

pspierre (Beitrag #11692) schrieb:
Abenteuerlicher Worarround. Werds dennoch testen.

Welcher 2k-HF-Film hat normaler weise auf Netflix garantiert 5.1 ?
Denn damit fing Dein workarround ja eigentlich erst an , oder ?

Danke für Info

mfg pspierre


Ich sag ja: war eher Zufall^^

hatte hier gerade voll den Roman verfasst^^ .... und nun doch nochmal eben eine Vermutung probiert und bestätigt bekommen:

Also von vorn:

Ohne 5.1 Verstärker auf Netflix kein 5.1 Logo ! NIRGENDS.

Verstärker eingeschaltet und prompt erschein das 5.1 Logo neben dem Auflösungslogo - Verstärker wieder ausgeschaltet verschwindet das Logo instant! Das Ganze ist hundertfach reproduzierbar^^ und funktioniert selbst während des Abspielens ...

Also nix "Workaround" , sondern AV einschalten und richtigen Kanal anhaben! Simplink "ein" !
( Mein EF hängt übrigens via "optical" am AV)

Sollte kein 5.1 Logo erscheinen stimmt etwas in eurer Kommunikationskette TV-AV nicht !
Sollte es erscheinen aber nur 2kanal laufen, sollte 5.1 dann aber in der Auswahl erscheinen und wählbar sein.


Ich wundere mich jedoch trotzdem, da direkt nach dem Update erstmal bei mir kein 5.1 zu finden war, obwohl der AV eingeschaltet war... Vieleicht war ich auch nur zu ungeduldig, bzw. hatte den Stream schon gestartet bevor der AV eingeschaltet war...?!
2K 5.1 : z.B. Dr.House.
4K 5.1 : z.B. Stranger Things

Netflix prüft also nur, ob 5.1 möglich ist , ansonsten wird es schlicht nicht angeboten. Dazu vermute ich, das es ebenso prüft, ob HDR möglich ist und verhält sich dann dmentsprechend! Sollte seitens des LG dann HDR irgendwann mal abzuschalten gehen, bekäme man den HDR-Murks vermutlich auch nicht mehr aufgezwungen.... zumindest bei Netflix


[Beitrag von Taladega am 20. Aug 2016, 10:47 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#11696 erstellt: 20. Aug 2016, 11:22

pspierre (Beitrag #11686) schrieb:
Nachtrag zum Netflix-HDR-Modus
...........

--ISF 1+2 in Non-HDR-Netflix-Betrieb (beliebig) identisch anlegen , und dann nur den Gammawert jeweils deutlich unterschiedlich wählen.
--nun zu zB Marco Polo Wechseln, damit HDR wieder aktiviert wird.

Es werden nun die beiden vorab gewälten Gammas auch in den Settings beiden ISF-Modi ausgegraut so angezeigt( wie vorher angelegt) , was ja zunächst auch nichts besonderes wäre.
ABER: Schaltet man nun direkt die Bildmodi ISF 1 uns ISF2 hin und her, ändert sich auch das Gamma im dargestellten Bild entsprechend .
.........


kann ich bestätigen ! Ich hab jedoch Gamma 2,4 mit Helligkeit 49 kombiniert. Dann geht es so im fast komplett abgedunkeltem Raum ! ! Ab 50 hab ich nen Nebelschleier überm Bild.

In meinen Augen hat der LG jedoch kein HDR nötig... !! Ist auch so "flashy" genug - insbesondere wenn sein Schwarz im Auge behält...
pspierre
Inventar
#11697 erstellt: 20. Aug 2016, 14:03
Ist bei mir auch so !
............

Das was ich bisher am besten (EG9209) fand, aber wirklich nur für einen fast voll abgedunkelten Raum taugt (Marco Polo HDR)
-Dynamischer Kontrast Off
-Energie Sparen OFF , (ggf auch minimum)
-Gama 1,886, oder 2,2 (Muss man vor "Aktuiverung von HDR" setzen)

Andere sinnvolle Einflusssmöglichkeiten auf die Bildbrillanz in Netflix-HDR-Modus hat man nicht, da die entsprechen den Regler nicht benutzt werden können.

Helligkeit auf 49 (noch zugänglich) macht zwar den Grauschleier weg, frisst aber auch leicht Deteils im unteren Bereich , und macht ingesamt noch "dunkler" .
Geschmackssache würde ich sagen.

Für hellere Umfeldleuchtdichten kommt man um "Dyn. kontrast NIEDRIG"nicht herum, um genug Gesamthelligkeit in Bild zu bekommen.
Dies Einstellung unzterdrückt übrigens ebenfallls den "Grauschleier" (und ggf das vert. Banding)
(Den Helligkeitsregler hochzuziehen (über 52) um mehr Bildbrillanz zu bekommen verbietet sich, da man sonst den Schwarzwert kaputt macht.)

In dieser Betriebsart (Dyn.Kontrast niedrig) entspricht das Bild übrigens ziemlich exact dem, was mir die 2k-Fire-TB-Box über die dortige Netflix-app bei Marco Polo 1080 bietet.

Deshalb nehme ich an dass man sich mit Dyn.Kontrast Niedrig den eig. HDR-Effekt kaputt macht !

Es war an sich ja auch immer klar, dass HDR sich streng genommen immer nur auf Betrachtung in abgedunkelten Räumen bezieht, und auch nur dafür an sich gedacht ist.

Wenn man vom HDR-Effekt was haben will, ist denbke ich Dyn.Kontrast OFF an sich Pflicht!
Die Helligkeit 49 dazu werd ich heut abend noch mal probieren.
Aber das auch noch mit Deinem Gamma 2,4 ? ....ich weiss nicht...das wird doch wieder sehr düster.


Alles in Allem :
Ich wseiss nicht was sich die LG-Techniker zusammen mit Netflix mit diesem "HDR10-Modus für die 2015er-OLEDs gedacht haben.
Folgende Änderungen sin an sich zwingend nötig:
- Energie Sparen im Haupt-Bildmenü sollte automatisch auf OFF gehen.
-Ein sinnvoll gewählter oder konstruierter Festwert für Gamma muss noch definiert wedrden.
-Der Kontrastregler sollte besser bei HDR-Aktivierung zunächst nur einen Systemsollwert für dunkle Räume (ideales HDR) annehmen, aber dann optional wählbare Alternativwerte für hellere Räume bereit halten .

Und dann könnte es was werden.
So wie es derzeit ist, ist es noch ziemlicher Krampf mit zweifelhafter Eigfenschaft.

Bes. ärgerlich: Mann kann nunmehr bei Netflix ZB Marco-Polo nicht mal mehr im normalen 4k-Modus geniessen.
Man will ja ggf nicht nur im dunkeln hocken.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Aug 2016, 20:46 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#11698 erstellt: 20. Aug 2016, 15:06

Taladega (Beitrag #11696) schrieb:

.... hab jedoch Gamma 2,4 mit Helligkeit 49 kombiniert.


sorry muß mich korrigieren !! hab bei HDR Gamma 2,2 an und nicht 2,4 !!!
sorry vertippt - 2,4 hab ich bei dem üblichen Content an...

ansonsten stimme ich uneingescheänkt zu
HDR sollte seitens des TV zudem auf jeden Fall deaktivierbar sein!


[Beitrag von Taladega am 20. Aug 2016, 15:10 bearbeitet]
Neo93
Ist häufiger hier
#11699 erstellt: 20. Aug 2016, 19:12
Hallo zusammen,

hat hier im Forum wer Erfahrung mit dem Support von Lg sowie der Garantie von dem eg9609? Mein 55eg9609 hat seit einigen Tagen immer wieder ein Bildflimmern/flackern sowie rote Striche die sich quer durch das Bild ziehen, es muss am Fernseher liegen da das Problem beim Streamen sowie bei allen HDMI und USB Ports auftritt. Danke im voraus.


[Beitrag von Neo93 am 20. Aug 2016, 19:13 bearbeitet]
itzek
Inventar
#11700 erstellt: 20. Aug 2016, 19:19
Wofür brauchst du Erfahrung mit dem LG Support? Einfach den Support kontaktieren und Problem darstellen. Dann wird jemand kommen und das Problem lösen. Es sieht ja alles nach einem Defekt aus.
Neo93
Ist häufiger hier
#11701 erstellt: 20. Aug 2016, 19:29
Weil ich gerne Wissen würde wie das bei denjenigen abgelaufen ist die mit dem Support zu tun hatten und wie lange sie auf ein Ersatz warten mussten damit ich mir ein Bild machen kann wie lange ich dann keinen Fernseher habe.
phoenix0870
Inventar
#11702 erstellt: 20. Aug 2016, 19:47

Neo93 (Beitrag #11699) schrieb:
Hallo zusammen,

hat hier im Forum wer Erfahrung mit dem Support von Lg sowie der Garantie von dem eg9609......


Vielleicht findest Du im folgenden Thread ein paar Anregungen. Leider wurde er bisher noch nicht sehr gut angenommen.


http://www.hifi-foru...rum_id=311&thread=21
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG OLED EF9509 Einbrenner (Burn In) verringern
Snoop05_ am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  4 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
EG9609 Kein HDR über Amazon
Mo2015 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  23 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge
EG9609 HDMI 2.0a Update
Nirvany am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  3 Beiträge
Bildfehler beim EG9209
RZA am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  7 Beiträge
LG führt neue OLED-"Art"-Serie ein
celle am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766