Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#4730 erstellt: 15. Aug 2017, 16:53

Erste Frage dazu: Schon klar dass WLAN Verluste hat. Nur warum zeigen mir beliebig viel Speedtests mit anderen Geräten am Standort des TVs immer 50 MBit/s an, beliebig viele Speedtests mit den integrierten Apps im TV (You Tube, Netflix der integrierte Test/Anzeige der Datenrate ist doch meinem Verständnis nach auch nix anderes als ein Speedtest?!) immer 25 MBit/s an?

Das ist auch schon bei meinem 2015er so , und zwar sowohl im WLAN, als auch im LAN.


Die LG-TV-Netzewertkarte (LAN u WLAN) liefert immer nur die ca halbe Datenrate von dem , die andere Geräte an gleicher Stelle (WLAN) oder am identischen LAN-Kabel haben würden.


Die Netzwerkanbindung von LG scheint an den hiesig üblichen LAN-WLAN-Routern eine Systembremse zu sein.
Irgend was läuft da nicht so glatt wie bei anderen Home-Netzwerk-Clients.
Letzlich sicher ein Softwareproblem der LG-Netzwerkkarte.

So hat zB die XboxoneS am gleichen Ort und WLAN , bzw indentischem Lankabel immer den ca doppelten Datendurchsatz, als die Netzweranbindung der TV-Hardware selbst.
Hab das schon etliche mal experimentell nachgewiesen.

Ich hab das hier auch schon mehrfach beschrieben, aber immer nur wenige Antworten erhalten.
Du bist jetz einer der wenigen der mir im letzten Jahr diese These betätigt haben.


Die meisten werden es in der Paxis halt gar nicht mitbekommen, es sei denn die Eingansdatenrate am Router ist schon knapp.
Davon dann noch mal die Hälfte........ kann knapp werden.

Als "Messinstrment" dient gut die Netzwerkontrolle der Netflix App.


Man kann aber auch nen normalen Internet-speedtest über den TV-Browser nehmen, und den glichen Test über ein Notebook daneben hinterher laufen lassen.

Am LG-OLED-TV direkt kriegt man mimmer nur ca die Hälfte von dem was an sich möglich wäre.
Scheiss-Spiel .....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Aug 2017, 16:58 bearbeitet]
Erwin2017
Ist häufiger hier
#4731 erstellt: 15. Aug 2017, 16:56

*Filmfan* (Beitrag #4728) schrieb:
[Erste Frage dazu: Schon klar dass WLAN Verluste hat. Nur warum zeigen mir beliebig viel Speedtests mit anderen Geräten am Standort des TVs immer 50 MBit/s an, beliebig viele Speedtests mit den integrierten Apps im TV (You Tube, Netflix der integrierte Test/Anzeige der Datenrate ist doch meinem Verständnis nach auch nix anderes als ein Speedtest?!) immer 25 MBit/s an?vG


Da kann ich in deinem Fall nur vermuten. Zum einen sind Speedtests eine Momentaufnahme wo für ein paar Sekunden Datenpakete gesendet und empfangen werden. Hier in Österreich genau 9 Sekunden zusätzlich Test für verschiedende Web-Seitenerrreichbarkeit. Schlage folgende Versuche vor:
Was der TV bei Netflix anzeigt kann ich dir nicht sagen - es wird in einer gewissen Form ein Spendetest sein aber nicht transparent was und wie gemessen wird.

  1. Da du mit dem TV keinen Speedtest durchgeführt hast solltest du das machen. Internet-Browser im TV öffnen und einen zur Region passenden Speedtest wählen (in Österreich wäre das unter Netztest Österreich) oder von Ookla - Deutschland weiß ich nicht - und im Browser laufen lassen. Das Ergebnis wäre interessant. Ist es deutlich geringer hängt es entweder mit dem Betriebssystem zusammen oder mit dem verbauten Chipsatz für WLAN.

  2. Um das mehr einzugrenzen nochmals einen Speedest unter Verwendung des Ethernetanschlusses im TV-Browser durchführen (das Kabel halt provisorisch zum Router legen).

  3. Eine weitere Eingrenzung wäre einen 4K-Film von externer Festplatte über das WLAN abzuspielen - das habe ich z.B. auch gemacht (auch wenn ich noch keinen solchen TV habe aber bis zum Oppo 203 braucht es die Bandbreite). Hat bei mir anstandslos funktioniert. Wahlweise wieder die Festplatte wenn möglich an den Router und hier schauen ob es ruckelt

Bin gespannt auf die Ergebnisse - aber damit sollte herauszufinden sein wo das Nadelöhr ist. Grundsätzlich setzt 4K-UHD eine Mindestbandbreite von 25 Mbit/s voraus - d.h. die mögliche Bandbreite sollte darüber liegen.
*Filmfan*
Stammgast
#4732 erstellt: 15. Aug 2017, 16:58
ja, um es genau zu verifizieren, wäre das jetzt auch eine Idee von mir gewesen: mit TV-internem Browser speedtest.net oder ähnliches da mal Gegenchecken, d.h. auf den selben Seiten wie ich auf anderen Endgeräten die 50 angezeigt bekomme. Werd ich heute Abend mal versuchen


[Beitrag von *Filmfan* am 15. Aug 2017, 16:59 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4733 erstellt: 15. Aug 2017, 17:00
siehe #4730
*Filmfan*
Stammgast
#4734 erstellt: 15. Aug 2017, 17:01

Bin gespannt auf die Ergebnisse - aber damit sollte herauszufinden sein wo das Nadelöhr ist. Grundsätzlich setzt 4K-UHD eine Mindestbandbreite von 25 Mbit/s voraus - d.h. die mögliche Bandbreite sollte darüber liegen.



hierzu hatte ich ja eben noch eine Frage verpackt, die hier ein klein wenig OT ist: Aller Netflix-4K- Content grundsätzlich nur mit max. ca. 15 MBit/s? Ist das richtig, kann das mal jemand bestätigen?
pspierre
Inventar
#4735 erstellt: 15. Aug 2017, 17:17
Bei Netflix und Amazon reichen für 4k mittlerweile ca 15mbit/s wenn der aktuellste Komprimierungsstandard HEVC an beiden Seiten unterstüzt wird .
Beide Dienste bieten mittlerweile HEVC. Die LG-OLED-TV auch.

25Mbit/s als Minimum war einmal, und ist nur noch aktuell wenn man noch alte 4k-Hardware besitzt, die zur Dekomprimierung noch kein HEVC unterstützt.


mfg pspierre

ps: Netflix mit max exact 15,26Mbit/sec, was den von Netflix in der Info versprochenen max. 7 Gigabyte Datenmenge pro Stunde für 4k in etwa entspricht


[Beitrag von pspierre am 15. Aug 2017, 17:21 bearbeitet]
Erwin2017
Ist häufiger hier
#4736 erstellt: 15. Aug 2017, 17:35

pspierre (Beitrag #4735) schrieb:
Bei Netflix und Amazon reichen für 4k mittlerweile ca 15mbit/s wenn der aktuellste Komprimierungsstandard HEVC an beiden Seiten unterstüzt wird .
Beide Dienste bieten mittlerweile HEVC. Die LG-OLED-TV auch. ... 25Mbit/s als Minimum war einmal, ...

Also ich kann 4K-Amazone nicht auf meinen Laptop streamen - ruckelt aber vielleicht liegt das am Codec? Werde das aber sehen wenn ich meine Internetanschlussbandbreite in der nächsten Zeit erweitere. Bisher kenne ich nur die Voraussetzung von 25 Mbit/s.
S0lidSnake
Stammgast
#4737 erstellt: 15. Aug 2017, 19:07

S0lidSnake (Beitrag #4723) schrieb:
Hätte kurz ne Frage und zwar, kann man für den C7 evtl einen drehbaren Standfuß anbringen?
Weil ich weiß nicht ob er an meine Wandhalterung passt, hätte zwar die VESA Norm, aber die Schrauben werden beim C7 ja unten angebracht und ich denke er würde dann viel zu hoch hängen
Noch mal neu Löcher in der Wand bohren möchte ich nicht.


Hat denn keiner Rat?
Cyrock
Stammgast
#4738 erstellt: 15. Aug 2017, 20:16
Die Internetgeschwindigkeit ist mit VDSL 100.

Habe mal WLAN und LAN an meinem TV die Geschwindigkeit getestet. Die Übertragungsgeschwindigkeit habe ich noch zusätzlich mit der ASUS Router App am Handy nebenbei gegengeprüft.

Mit WLAN 5Ghz Anbindung (bis 866MBit/s im Router angegeben):

Netflix bis ca. 25 Mbit/s. TV Web-Browser (www.speedtest.net/de) bis ca. 88 Mbit/s. TV Foto & Video App beim Vorwärtsspulen bis ca. 176 Mbit/s (22 MB/s).

Mit LAN 100Mbit Anbindung:

Netflix bis ca. 31 Mbit/s. TV WEB-Browser (www.speedtest.net/de) bis ca. 92 Mbit/s. TV Foto & Video App beim Vorwärtsspulen bis ca. 90 Mbit/s (11 MB/s).

Was ich bemerkt habe ist, das wenn die pingzeit höher ausfällt, die Datenrate bei Netflix im Vergleich stärker sinkt.


[Beitrag von Cyrock am 16. Aug 2017, 06:14 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#4740 erstellt: 15. Aug 2017, 21:59

pspierre (Beitrag #4724) schrieb:

Was soll de Kasperei


Ich möchte nicht am TV rumschrauben, da ich mit Elektrik keine Erfahrung habe. Ich habe aber wie bereits weiter hinten erwähnt, ein Verlängerungskabel beim Obi gekauft und eine Schuko Kupplung, die ich nach dem Verlegen an das Kabel schrauben werde. Trotzdem danke für die Tipps!

Abgesehen davon würde mich interessieren, ob das YouTube Problem weiterhin besteht. Ich hatte gelesen, dass HDR Videos zu hell dargestellt werden. Ist das weiterhin aktuell.

Gruß
*Filmfan*
Stammgast
#4741 erstellt: 15. Aug 2017, 23:58
Zu der WLAN-Datenrate Geschichte mit dem B7:

Konnte eben folgendes verifizieren bzw. bestätigen, was ein anderer User hier auch schon schrieb (alles bezieht sich auf WLAN).

Situation stabile 50er VDSL-Leitung:

-speedtest.net mit verschiedenen Endgeräten in der Nähe des TVs (wenige cm) bei beliebig vielen Tests immer ziemlich genau 50MBit/s.

-speedtest.net mit dem internen Browser des B7 bei beliebig vielen Test immer so um die 25MBit/s.


Tja, und was hat das jetzt zu bedeuten, wie gesagt kenne mich da nicht so gut aus.

Und noch eine hoffentlich nicht zu blöde Frage: Wenn ich jetzt ne 100er- Leitung buchen würde, könnt ich dann davon ausgehen, dass ca. 50 MBit/s am B7 anstehen?


vG


[Beitrag von *Filmfan* am 16. Aug 2017, 00:20 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#4742 erstellt: 16. Aug 2017, 10:23

Und noch eine hoffentlich nicht zu blöde Frage: Wenn ich jetzt ne 100er- Leitung buchen würde, könnt ich dann davon ausgehen, dass ca. 50 MBit/s am B7 anstehen?


Bei mir zumindest würde ich genau damit rechnen......
Bei Dir ? ....wahrscheinlich auch, ......aber sicher wär ich mir zunächst auch nicht wirklich. ...das nicht das gleiche LG-OLED-TV-Gerät.


Du solltest das ganze noch mal mit einer improvisierten LAN-Anbindung zumindest testen.
ggf mal ein langes Kabel ausleihen......

Wenn sich auch dabei die vom TV gezogenen Datenrate in vergleich zu anderen Gräten an ebenfalls genau diesem LAN-Kabel ca halbiert, dann ist es zu 99% wie von mir vermutet sichr, dass es der Netzwerkcontroller im TV-ist, der diesen relativen Performanceverlust induziert.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Aug 2017, 10:24 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#4743 erstellt: 16. Aug 2017, 11:22
Das ist aber blöd. da hat man ein Gerät, welches durch seine Hardware und Features doch eigentlich dafür ausgelegt sein sollte, hochauflösenden, also Datenraten-intensiven Content zu streamen, und dann das...

Wie wir gestern hier wohl geklärt haben, wird es bei Netflix vermutlich niemandem auffallen, da maximal ca. 16 MBit/s...

Aber wie ich auch meinte verifiziert zu haben, schaltet die interne You Tube App bei 4K- Content die Auflösung nicht maximal hoch... Bei You Tube über den interne Browser klappt es so gerade, aber ich unterstelle einfach mal, dass da doch auch mittlerweile HDR- Videos kursieren, die mehr als 25 Bandbreite brauchen ? (man korrigiere mich bitte, wenn das nicht stimmt). Demnach würden die bei meiner Situation dann ja auch nicht sauber laufen..
Rez-1911
Ist häufiger hier
#4744 erstellt: 16. Aug 2017, 11:50

Rass68 (Beitrag #4670) schrieb:

Sven13 (Beitrag #4656) schrieb:
Hallo,

Edit:
Eine Frage noch an die ps4 pro besitzer. Habt ihr alle probleme mit dem hdr game mode bei hdr spielen? Es geht um die zu dunkle Darstellung. Und falls nicht, würde mich eure einstellung interessieren.


Das würde mich auch interessieren, bei mir wäre das Gerät zu 75% an der Pro im Einsatz.
Ich meine hier steht irgendwo, dass man das Problem umgehen kann indem man eben nicht den Gamemode wählt und dafür einen, kaum spürbaren, input lag hin nimmt?


Einfach den Energiesparmodus ausschalten. Dann ist es sehr hell und du hast guten Inputlag vom Gamemodus. Warum der da so stark runterregelt ist mir unklar.

Ungeachtet dessen gibt es allerdings kaum Games die in HDR laufen.
hmt
Inventar
#4745 erstellt: 16. Aug 2017, 11:56
Nochmal zur Fernbedienung. Kann ich die des E7 mit einem C7 koppeln und ohne Einschränkungen (mit Pointer) nutzen?
Dean_The_Machine
Inventar
#4746 erstellt: 16. Aug 2017, 11:58
@hmt

Ja läuft wunderbar !
hmt
Inventar
#4747 erstellt: 16. Aug 2017, 12:07
Super, die gibt es ja bei ebay für rund 50€. Bin immer noch gespannt wie eine Flitzebogen auf Montag, wenn der C7 kommt. Hoffentlich bekomme ich ein gutes Panel.
Dean_The_Machine
Inventar
#4748 erstellt: 16. Aug 2017, 12:21
Sicher das es die vom E7 ist ?
Wenn ja, ist es ein super preis
hmt
Inventar
#4749 erstellt: 16. Aug 2017, 12:24
Ja, die AN MR700. Habe nachgeschaut und der Typ ist auch beim e7 dabei.
utility
Ist häufiger hier
#4750 erstellt: 16. Aug 2017, 12:29
Da würde ich aufpassen, denn die von vom E6 hatte die gleiche Typenbezeichnung.
Also wenn eine 3D Taste drauf bzw. keine Netflix/Amazon Tasten dann ists wohl die falsche.
Dean_The_Machine
Inventar
#4751 erstellt: 16. Aug 2017, 12:32
Ok das wird denke ich die vom Vorjahr sein mit einem anderen Tastenlayout! Die alte FB hat noch die 3D Taste! Die aktuelle FB hat den Netflix und Amazon Button.
hmt
Inventar
#4752 erstellt: 16. Aug 2017, 13:43
Ok, gut zu wissen, es ist tatsächlich die vom e6. Wo bekommt man denn die des e7?
Rez-1911
Ist häufiger hier
#4753 erstellt: 16. Aug 2017, 13:53

hmt (Beitrag #4752) schrieb:
Ok, gut zu wissen, es ist tatsächlich die vom e6. Wo bekommt man denn die des e7?


Hier
https://shop.euras.c...n=1292104N&thispage=
nt2008
Stammgast
#4754 erstellt: 16. Aug 2017, 14:32
Funktioniert die vom E6 nicht beim C7?
*Filmfan*
Stammgast
#4755 erstellt: 16. Aug 2017, 17:10
komisch, dass sich nicht mehr Leute über die Netzwerk-Geschichte ereifern
prouuun
Inventar
#4756 erstellt: 16. Aug 2017, 17:30

*Filmfan* (Beitrag #4755) schrieb:
komisch, dass sich nicht mehr Leute über die Netzwerk-Geschichte ereifern :?


Wegen was?
Sven13
Stammgast
#4757 erstellt: 16. Aug 2017, 17:33
Hi zusammen,

seit heute habe ich auch den 65c7d.

Als der TV von der Spedition geliefert wurde, habe ich gefragt, wieso der Karton im Laster liegt. Der Spediteur meinte, dass er das macht, damit dieser nicht umfällt, was nachvollziehbar ist. Nachdem die Palette mit dem Tv abgeladen wurde (stehend), hat die Ironie des Schicksals mit voller Wucht zugeschlagen. Der Karton ist, als er schon auf dem Boden stand, auf die Seite umgekippt. Ich dachte, das sei ein schlechter Scherz. Der Spediteur meinte nur "Jetzt ist er doch noch umgefallen"...
Naja, auf den ersten Blick sah alles ok aus. Er unterschrieb auf dem Lieferschein, dass der Karton umgefallen ist und die Ware evtl. beschädigt ist. Das war das mindeste. Ich wollte die Lieferung auch nicht ablehnen, da ich viel zu gespannt auf den TV war und ich nicht mehr warten wollte. Falls was sein sollte, kann ich den immer noch zurückschicken.

Ich war bis gerade beim Einrichten und bis jetzt ist mir nichts negativ aufgefallen.

Keine Makel am Gerät!

Das einzige was ich gesehen habe, ist am Panal ganz rechts unten, zwischen 2 dieser Sensoren. Hab ihr eine Ahnung was das sein könnte. Das Bild wurde aufgehellt und vergrößert. Man muss genau hinsehen, wenn man vor dem TV steht.
_MG_1289-1

Gruß und Danke.
norbert.s
Inventar
#4758 erstellt: 16. Aug 2017, 17:41

komisch, dass sich nicht mehr Leute über die Netzwerk-Geschichte ereifern

Weil es nicht alle Geräte betrifft?
Ich habe am 65E6D mit speedtest.net ca. 47Mbit bei einer 50Mbit-Leitung über WLAN. Über breitbandmessung.de ebenso volle Power.

Gerade gelesen - den B6 betrifft es auch nicht, da Cyrock einen B6 hat:
Cyrock (Beitrag #4738) schrieb:
Die Internetgeschwindigkeit ist mit VDSL 100. Mit WLAN:
TV Web-Browser (www.speedtest.net/de) bis ca. 88 Mbit/s.



@*Filmfan*
Über was sollten wir uns ereifern?
Vielleicht habe ich deine Frage falsch interpretiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Aug 2017, 18:51 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#4759 erstellt: 16. Aug 2017, 18:11
ja das mein ich, die zu niedrige Datenrate am B7.

kann man denn einstellungsmäßig am Router was probieren?
Sven13
Stammgast
#4760 erstellt: 16. Aug 2017, 18:37
Hi zusammen,

wenn ihr hdr content z.b. das lg chess oder sony camp video schaut, stellt ihr dann den schwarzwert weiterhin auf niedrig? Wenn ich das mache, säuft das schwarz ab. Bei hoch, sehe ich noch alle details.

Gruß sven
norbert.s
Inventar
#4761 erstellt: 16. Aug 2017, 18:57

*Filmfan* (Beitrag #4759) schrieb:
ja das mein ich, die zu niedrige Datenrate am B7.
kann man denn einstellungsmäßig am Router was probieren?

Ach stimmt. Wir sind ja hier im 2017er Thread.
Ich habe jetzt nur gute Messwerte von B6 und E6 gesehen - also 2016er.
Die 2017er haben alle den gleichen SoC. Wenn, dann müsste es alle 2017er betreffen.

Einstellungen probieren kannst Du normalerweise nicht, aber man kann die Datenrate der WLAN-Verbindung überprüfen. Zumindest bei den meisten WLAN-Routern.

Bei mir bei der Fritz-Box z.B.:
170816-0001
121 MBit/s Download, 43 Mbit/s Upload, 2x2 Streams.

Sollten deine Werte hier entsprechend schlecht sein, könnte man Position und/oder Kanal verändern.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Aug 2017, 19:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#4762 erstellt: 16. Aug 2017, 19:01
@Sven13
Ja. Auch bei HDR gibt es einen vollen und einen begrenzten Wertebereich. Letzterer gilt für Film und Video.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Aug 2017, 19:03 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#4763 erstellt: 16. Aug 2017, 19:11
Hallo norbert,
wenn ich dich richtig verstanden habe, stellst du bei hdr videos den schwarzwert auf niedrig. Säuft bei dir dad schwarz nicht ab?

Gruß Sven
norbert.s
Inventar
#4764 erstellt: 16. Aug 2017, 19:17
Nein. Da säuft gar nichts ab. Die Zuspielung erfolgt per USB-Stick.

Bei Schwarzwert auch Hoch schaut es grausam aus. Eben falsch. Allerdings habe ich einen 2016er. Von der Logik her sollte sich da aber nichts geändert haben. Denn Niedrig ist bei LG der begrenzte RGB-Bereich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Aug 2017, 19:18 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#4765 erstellt: 16. Aug 2017, 19:50
Dann teste ich das nachher nochmal, wenn es dunkek ist.

Btw. Kann man den Schwarzwert nicht ändern, wenn man Videos direkt über den Tv abspielt, z.b. Tv Programm, YouTube, Amazon? Ich verwende Kino Benutzer.

Gruß
alex-71
Stammgast
#4766 erstellt: 16. Aug 2017, 22:56
Habe das Lan/Wlan Problem auch bei meinem und auch hier schon diskutiert. Ist leider so im Moment habe den TV an einem Switch angeschlossen und er ist das einzige Gerät wo die LED des Switch für die Verbindung rot anzeigt bei Sky UHD und LG UHD Player jeweils grün , denke der TV hat da eine Sperre drin. Wenn rot angezeigt wird ist die Verbindung net so dolle unter 50kbis. Beim Netflix Test 43,34
*Filmfan*
Stammgast
#4767 erstellt: 16. Aug 2017, 23:27
Ist ja die Frage, welche praktischen Auswirkungen das jetzt hat, also konkret in meinem Fall z.B. nur ca. 25 MBit/s am Tv trotz bestehender 50MBit/s im WLAN.

Netflix geht alles, da derzeit nur max. ca. 16 benötigt, das hatten wir schon geklärt. Habe auch schon mehrfach gefragt, welche Bandbreite denn so die anspruchsvollsten Streams in 4K/HDR bei You Tube oder amazon sonst so benötigen...? Wie ich auch schon mehrfach sagte, schaltet die integrierte You Tube App bei mir 4K Content nicht maximal hoch, rufe ich You Tube im Browser auf, sehe ich anhand des Vorlaufs, dass es so gerade hinhaut offensichtlich bei den Sachen die ich bis jetzt getestet habe, muss es aber meist manuell auf 2160p ganz hochschalten.

Daraus ergibt sich dann ja auch die Frage, ob man das evtl. doch mal bei LG vortragen sollte, da volle Funktionalität des TVs dann ja eigentlich nicht bereitsteht, obwohl die Rahmenbedingungnen (Internet mit große Bandbreite) gegeben sind.


vG


[Beitrag von *Filmfan* am 16. Aug 2017, 23:28 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#4768 erstellt: 16. Aug 2017, 23:27

Sven13 (Beitrag #4765) schrieb:
Dann teste ich das nachher nochmal, wenn es dunkek ist.

Btw. Kann man den Schwarzwert nicht ändern, wenn man Videos direkt über den Tv abspielt, z.b. Tv Programm, YouTube, Amazon? Ich verwende Kino Benutzer.

Gruß


Nach dem 2. Algo säuft das schwarz nun nicht mehr bei niedrig ab!
*Filmfan*
Stammgast
#4769 erstellt: 16. Aug 2017, 23:37
norbert s. danke für den Beitrag oben, sehe ich jetzt gerade erst. Habe eine Fritzbox 7490. Habe gerade die entsprechende Aufstellung WLAN-> Funknetz aufgerufen. Ich sehe dort tatsächlich extrem auffällig, dass die in 2,4 GHz angemeldeten Geräte eine eklatant niedrige Datenrate haben im Gegensatz zu den in 5 GHz angemeldeten Geräten ? Kann das sein oder Zufall? Hoppla da schau her, die 5Ghz sind auch die Geräte, die mir einen guten Speedtest liefern.

Wie gesagt leider kenn ich mich nicht genug aus, lohnt es sich also als Versuch dem Router zu erklären, er soll den B7 auch in 5GHz anmelden?
Wie mach ich das? kann mir das einer sagen

vG
norbert.s
Inventar
#4770 erstellt: 17. Aug 2017, 07:03
Es gilt der Grundsatz, dass der WLAN-Router beides bereitstellt und Du musst am Fernseher das WLAN mit 5 GHz für die Verbindung auswählen. Im Detail kann ich es zur Zeit nicht beschreiben, da ich aktuell nur 2,4 GHz habe.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Aug 2017, 07:05 bearbeitet]
burkm
Inventar
#4771 erstellt: 17. Aug 2017, 08:03
Eigentlich immer ein Kompromiss aus Reichweite und Bandbreite.
5 GHz erlauben eine maximal höhere Bandbreite bei reduzierter Reichweite, speziell wenn Hindernisse dazwischen sind, 2.4 GHz einer niedrigere maximale Bandbreite bei größerer Reichweite. Dazu kommt noch der Störanteil aus dem näheren Umfeld.

Letztlich kommt es darauf an, welche tatsächliche Bandbreite man am Aufstellort zur gewünschten Zeit erzielt. Ob 5 GHz oder 2,4 GHz ist dann erst einmal sekundär.

Im Zweifelsfall ist immer LAN (mit Kabel) das Medium der Wahl, weil damit immer die höchsten Übertragungsraten zu erzielen sind unabhängig vom Rest.
hubbe
Ist häufiger hier
#4772 erstellt: 17. Aug 2017, 08:06

*Filmfan* (Beitrag #4769) schrieb:
norbert s. danke für den Beitrag oben, sehe ich jetzt gerade erst. Habe eine Fritzbox 7490. Habe gerade die entsprechende Aufstellung WLAN-> Funknetz aufgerufen. Ich sehe dort tatsächlich extrem auffällig, dass die in 2,4 GHz angemeldeten Geräte eine eklatant niedrige Datenrate haben im Gegensatz zu den in 5 GHz angemeldeten Geräten ? Kann das sein oder Zufall? Hoppla da schau her, die 5Ghz sind auch die Geräte, die mir einen guten Speedtest liefern.

Wie gesagt leider kenn ich mich nicht genug aus, lohnt es sich also als Versuch dem Router zu erklären, er soll den B7 auch in 5GHz anmelden?
Wie mach ich das? kann mir das einer sagen

vG


Ist hier zwar etwas "off topic", aber mal das Nötigste in Kürze:
Schalte am Besten in der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox oben rechts bei den drei Punkten die "erweiterte Ansicht" ein.
Dann gehe auf WLAN -> Funkkanal. Für die meisten Anwender empfiehlt es sich, die Funkkanal-Einstellungen auf "automatisch setzen" zu lassen.
Bei WLAN -> Funknetz kannst du die Namen für die beiden Frequenzbänder vergeben (SSID). Wenn du hier unterschiedliche Namen wählst, dann kannst du bei den Geräten die sich mit dem WLAN verbinden sollen ja auswählen, mit welchem Netz (2,4 oder 5 GHz) es sich verbinden soll. So kannst du ein Netz "erwzingen".

Der 5 GHz Bereich hat (theoretisch) aber eine geringere Reichweite als der 5 GHz Bereich. Der Fernseher sollte also nicht all zuweit vom Router weg stehen. Und dann kommt es ja noch darauf an, wie viele andere Geräte den "Funkverkehr" belasten/stören. Hier ist meist im 5 GHz weniger los, so dass es oft die bessere Wahl ist. Es gibt bestimmt 1000 Videos auf Youtube, die dir noch mehr erklären können.
Rez-1911
Ist häufiger hier
#4773 erstellt: 17. Aug 2017, 08:41

*Filmfan* (Beitrag #4769) schrieb:


Wie gesagt leider kenn ich mich nicht genug aus, lohnt es sich also als Versuch dem Router zu erklären, er soll den B7 auch in 5GHz anmelden?
Wie mach ich das? kann mir das einer sagen

vG


Gib beiden Netzen in den Erweiterten Einstellungen der Fritzbox unterschiedliche Namen. Einmal "Netzwerkname" 2,4 GHz und einmal "Netzwerkname" 5 GHz. Hat den Vorteil das alle Geräte die fähig sind ein 5 GHz zu empfangen wie Smartphones oder der TV beide angezeigt bekommen und du kannst selbst entscheiden welches es nehmen soll. Denn gerne passiert es auch bei stationären Geräten das diese immer zwischen 2,4 GHz und 5 GHz hin und her springen.
Es sollte jedoch dafür sorge getragen werden das die Signalstärke auch beim 5GHz am Gerät gut sein sollte, denn das hat technisch bedingt eine geringere Reichweite. Ein Repeater oder Access Point schaffen da Abhilfe.

Oder ganz einfach über LAN.

Ich habs gestern selbst mal an meinem C7 getestet und im 5 GHz werden mir sowohl beim Netflixtest sowie auf Breitbandmessung die vollen 200 MBit/ angezeigt.
Dean_The_Machine
Inventar
#4774 erstellt: 17. Aug 2017, 09:17

*Filmfan* (Beitrag #4755) schrieb:
komisch, dass sich nicht mehr Leute über die Netzwerk-Geschichte ereifern :?

Netflix:
4k läuft bei mir mit 15,26 MBits
1080 mit 7,15 MBits

Youtube 4k mit voller Bandbreite
Und Speedtest über den internen Webbrowser auch mit voller Geschwindigkeit!
Getestet alles über WLAN

Somit gehe ich ganz stark davon aus das Netflix bei erreichen der Auflösung ganz einfach die Geschwindigkeit stoppt und nicht mehr verlangt.
Im Klartext: beim LG ist alles in Ordnung!
Sven13
Stammgast
#4775 erstellt: 17. Aug 2017, 09:23
Hi zusammen,

ich habe gestern den test über speedtest.net gemacht. Gestern hieß mein funknetz für 2,4 und 5Ghz gleich.

Ich habe ca. 25mbit erreicht. Habe eine 50mbit Leitung.

Heute habe ich die Funknetze unterschiedlich benannt, aber sonst nichts geändert. Das 2,4 behielt den alten Namen, so dass der TV mit diesem verbunden war.
Speedtest = 50mbit ???

Dann manuell ins 5ghz netz eingeklinkt und der speedtest zeigt auch hier 50mbit.

Dass bei 5ghz 50mbit angezeigt werden, kann ich irgendwie noch nachvollziehen, aber wieso bei 2,4 ebenfalls 50mbit ankommen, verstehe ich nicht. Ich habe nur für das 5ghz netz einen eigenen Namen vergeben.

Gruß


[Beitrag von Sven13 am 17. Aug 2017, 09:24 bearbeitet]
hubbe
Ist häufiger hier
#4776 erstellt: 17. Aug 2017, 10:14

Sven13 (Beitrag #4775) schrieb:

...

Dass bei 5ghz 50mbit angezeigt werden, kann ich irgendwie noch nachvollziehen, aber wieso bei 2,4 ebenfalls 50mbit ankommen, verstehe ich nicht. Ich habe nur für das 5ghz netz einen eigenen Namen vergeben.

Gruß


So wie es jetzt ist, so sollte es sein. Wenn das "shared medium" Luft nicht durch andere zeitgleiche Übertragungen belastet ist, dann sollte bei optimalen Bedingungen egal ob du im 2,4 oder 5 GHz-Bereich bist auch die volle Bandbreite ankommen. Zumindest bis zum max. theoretisch möglichen (hängt auch davon ab, was die Endgeräte für Standards können + von der Entfernung + was sonst so los ist im Netz + ...).
für FritzBox 7490:
WLAN AC (bis 1.300 MBit/s brutto, 5 GHz) und N (bis 450 MBit/s brutto, 2,4 GHz), Kompatibel zu WLAN 802.11g, b und a (11, 54, 150, 300 MBit/s)


Ich selber habe auch eine Fritzbox 7490. Erst hatte ich die SSID's auch gleich eingestellt. Damit kam mein iPhone 6s gar nicht klar. Immer gab es nur teilweise geladene Webseiten und andere Probleme (Internetradio konnte ab und an nicht connecten, ...). Ich weiß aber, dass es bei anderen Leuten ohne Probleme funktioniert. Scheint also kein generelles Problem zu sein. Aber bei mir waren alle Probleme durch die Trennung der SSID-Namen behoben.
Iceman_SVW
Stammgast
#4777 erstellt: 17. Aug 2017, 10:56
So, seit gestern Abend steht der Neue im Wohnzimmer - eigentlich wollte ich ja "nur mal gucken, was sie so für Preise haben" und dann nach dem Urlaub in Ruhe bestellen (...komisch, Frauchen war gar nicht SO sehr überrascht, dass sie mir dann beim Ausladen helfen musste )...aber bei DEM Angebot wollte ich dann nicht mehr warten...:

War recht wenig los im Saturn - Mittwochabend sei Dank - und der Kollege hatte genug Zeit... Ich hab ihm dann erklärt, was ich mir vorstelle (im Auge hatte ich den C7) und dass ich noch zwischen 55" und 65" schwanke (wobei ich eigentlich nach dem Verkauf des "alten" 55er OLED schon was Größeres wollte)... Den C7 hatten sie nicht da, nur den B7- in beiden Größen... Na ja, dachte ich, geht zur Not auch - technisch kein Unterschied und die Optik / Lautsprecher sind mir ziemlich egal...... Der 55er sollte knapp 2.400 kosten und der 65er 3.999... Auf die Frage, was denn "am Preis noch geht" (65er), hat er dann ewig telefoniert und im Internet geguckt, wie die Dinger gehandelt werden (als C7V zwischen 3.000 und 3.200)...

"Also, für 3.200 nehm ich ihn mit"
"Hmm....ja, also....DEN Preis kann ich leider nicht machen, weil's ein V ist, kein D.....und das ist halt ein anderes Gerät und da haben Sie auch keine deutsche Garantie blafaselblubb......."

(Nee, is klar.....na, dann..... )

"Aber ich frag nochmal was anderes nach........"
......irgendwann hörte ich ihn dann über den E7 reden und dachte "Hmm.....mal schauen, was der hier kostet....-> 4.999 .....Ok, da bin ich mal gespannt....im Netz stehen die bei 3.950 aufwärts...."

"Also.....bei dem kann ich nicht so viel machen, aber ich hab nen besseren Deal.....wir können ja mal zum 65E7V rübergehen....."

Jo....und jetzt kommt gleich "Den kann ich Ihnen für supergünstige 4.599 anbieten"....

"Den Preis kann ich aber nur heute machen!............."

Jaaahaaa......jetzt komm zum Punkt.....

"Den kriegen Sie für 3.499....!"

"Alles klar, Meister....pack ein.....!"


So viel zu "nur mal gucken, was es so gibt"....

Bin noch nicht dazu gekommen, extrem viel zu testen, aber die ersten Eindrücke sind schon mal vielversprechend... Nach dem Urlaub wird er dann erst mal kalibriert und dann sehen wir weiter (im wahrsten Sinne des Wortes )...
Dean_The_Machine
Inventar
#4778 erstellt: 17. Aug 2017, 11:04
Sau cool und Glückwunsch Iceman_SVW
bozkurt1982
Ist häufiger hier
#4779 erstellt: 17. Aug 2017, 11:38
Habe am letzten Wochenende im örtlichen MM meinen neuen LG 65G7V zu einem Superpreis bekommen (hab 4900 Euro gezahlt). Die Bildqualität ist hervorragend
Wollte zuerst den Sony A1 kaufen, hab mich dann doch für den LG entschieden. Ich bereue es überhaupt nicht. Der Fernseher sieht an der Wand super aus
Dean_The_Machine
Inventar
#4780 erstellt: 17. Aug 2017, 11:39
Auch dir Glückwunsch und viel Spaß damit
bozkurt1982
Ist häufiger hier
#4781 erstellt: 17. Aug 2017, 11:42

Dean_The_Machine (Beitrag #4780) schrieb:
Auch dir Glückwunsch und viel Spaß damit :prost


Dankeschön
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
W7 oder G7 oder E7 kaufen?
ehcap am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Zukunft Wallpaper?
nuernberger am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  4 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen