Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
CommanderROR
Inventar
#1215 erstellt: 19. Okt 2016, 09:48
Ich habe den Game modus verwendet, und hatte keine Probleme bei Just Cause 3 und nur ganz seltene Ruckler bei Warthunder (wenn die Framerate absackt denke ich). Kommt auf die dargestellte Szene an denke ich. Ist beim Film genauso. Viele vermeiden die Kamerafahrten welche zu Nachzieheffekten und Rucklern führen schon automatisch, andere scheinen es geradezu herauszufordern...
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1216 erstellt: 19. Okt 2016, 11:54

CommanderROR (Beitrag #1210) schrieb:
Aktuelle Test Variante bei mir grad 2/7 da gibt es bislang keine sichtbaren Artefakte. Mal sehen...


Bewirkt der deblur regler bei den neueren oled Modellen eigentlich etwas , ich habe beim E6 nur den gleichen effekt wie beim ec930 gesehen nämlich kaum warnehmbar.
Bei den LCD wird hier ja BFI geregelt.
CommanderROR
Inventar
#1217 erstellt: 19. Okt 2016, 11:57
Der Deblur regler bewirt schon etwas, der Effekt ist aber nicht bei jedem Content sichtbar.
Ray-Blu
Inventar
#1218 erstellt: 19. Okt 2016, 22:28
Vielleicht läuft es ja mit 60FPS ? Weil 30 muss man als Ruckeln wahrnehmen, insbesondere wenn man z.B. Blu-Rays mit Trumotion schaut !
Übrigens hat bei PC Zuspielung TruMotion Dejudder/Entruckeln keine Auswirkung sondern Schärfen übernimmt die Zwischenbildberechnung.

Darum bin ich der Meinung, dass Schärfen nichts zu tun hat mit schärfer machen im eigentlichen Sinne, sondern mit Schärfen der Bewegung.
Das englische Wort Deblur hat nämlich nichts mit sharpen zu tun sondern mit Blur wie Motion Blur also ist Deblur gegen Bewegungsunschärfe.


[Beitrag von Ray-Blu am 19. Okt 2016, 22:29 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#1219 erstellt: 19. Okt 2016, 23:03
Also JK3 hat einen 30fps cap auf PS4

Meine Beobachtungen zum Judder gehen aber eh dahin, dass es extrem auf den Content ankommt. Langsame, diagonale Kamerafahrten sind Gift, da ruckelt und zuckelt es heftig. Meine Testzene aus "Bosch" war so ein Beispiel. Die großen Hollywood Studios meiden sowas vermutlich. Bei "Edge of Tomorrow" oder MIB3, Guardians of the Galaxy etc. ist mir da wenig aufgefallen.

Bei Spielen ist es ja selten so, dassan sich ganz langsam umdreht. Zudem werden dort häufig Motion Blur Effekte gleich mit einprogrammiert. Dadurch war das auch z.B. bei Elderscrolls Online kein Problem mit dem Judder.
Ray-Blu
Inventar
#1220 erstellt: 20. Okt 2016, 03:10
Dann bist du noch nicht an höhere FPS gewöhnt und empfindest 30 als erträglich spielbar. Nutze mal einen anderen Mode
und drehe TruMotion Entruckeln voll auf. Dann siehst du was flüssige Bewegungen sind da der TV bis 120FPS "errechnet"
Leider wird es zu Input Lag und Artefakten kommen da 30FPS als Basis zu wenig sind. Bei 60 sieht es deutlich besser aus.
CommanderROR
Inventar
#1221 erstellt: 20. Okt 2016, 09:42
Mag sein. Allerdings habe ich Viele Jahre mit High-End PCs gezockt, und da war unter 60fps zum Glück selten...

Egal, ich bin froh, dass es mich nicht so stört wie bei den 24p Filmen! Schließlich will ich den Oled genießen!!!
pspierre
Inventar
#1222 erstellt: 20. Okt 2016, 11:55
@ Rayblue
@ all



Übrigens hat bei PC Zuspielung TruMotion Dejudder/Entruckeln keine Auswirkung sondern Schärfen übernimmt die Zwischenbildberechnung.


Meinst Du nicht, dass hier die Phantasie etwas mit Dir durchgeht ?


Darum bin ich der Meinung, dass Schärfen nichts zu tun hat mit schärfer machen im eigentlichen Sinne, sondern mit Schärfen der Bewegung.


Ich dachte an sich soweit waren wir bereits vor weit über einen Jahr ...und Du hast das jetzt neu für Dich entdeckt ....Wow... Aber worüber haben wir dann bitte ein Jahr in der Thematik mit u.a. auch Dir geredet ? Du an uns allen anderen vorbei oder umgekehrt..... und keiner hats gemerkt ? ........


Das englische Wort Deblur hat nämlich nichts mit sharpen zu tun sondern mit Blur wie Motion Blur also ist Deblur gegen Bewegungsunschärfe.


Also "Blur" steht als engl. Allgemeinbegriff an sich in etwa für das deutsche Wort "Unschärfe" .
Welche bahnbrechenden neuen Interpretationen Du da für Dich in unserem hiesigen Bedeutungszusammenhang neu zu entdecken und umzuinterpretieren notwendig glaubst, sorry, entzieht sich irgendwo der Notwendigkeit rationaler Nachvollziehbarkeit.


Sorry, ich hab lange über dein posting nachgedacht , ....und kann ehrlich gesagt wenig damit anfangen ..geschweige denn dass daraus irgend eine neue Erkenntnis erwachsen könnte.

Versuchs bitte noch mal, und nimm mich von den Schlach, auf dem ich da ev. stehe, ...oder überleg Dir nochmal selbst gut, was Du geschrieben und ggf gemeint hast..... ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Okt 2016, 11:58 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#1223 erstellt: 20. Okt 2016, 15:35

pspierre (Beitrag #1222) schrieb:
Meinst Du nicht, dass hier die Phantasie etwas mit Dir durchgeht ?

Da ich viel am TV per PC zocke habe ich hier lediglich meine Erfahrung und Meinung geschildert. Ist das so unglaubwürdig ?

pspierre (Beitrag #1222) schrieb:
Ich dachte an sich soweit waren wir bereits vor weit über einen Jahr ...

Soweit waren wir noch nie denn selbst heute denken die Leute noch, daß durch TruMotion Schärfen das Bild schärfer wird
obwohl es dafür den Schärferegler, den Kantenschärfer und Superresolution gibt. Artefakte werden auch nicht vermindert.

pspierre (Beitrag #1222) schrieb:
Also "Blur" steht als engl. Allgemeinbegriff an sich in etwa für das deutsche Wort "Unschärfe" .

Wenn du uns jetzt auch noch das Wort "Deblur" erklärst wäre das viel sinnvoller aber bitte nicht oben bei mir abschreiben.

pspierre schrieb:
Sorry, ich hab lange über dein posting nachgedacht , ....und kann ehrlich gesagt wenig damit anfangen

Einfach einen PC anschliessen und ein Spiel starten. Dann wird auch dir ein Licht aufgehen und Alles ergibt einen Sinn !


[Beitrag von Ray-Blu am 20. Okt 2016, 17:01 bearbeitet]
Taladega
Stammgast
#1224 erstellt: 20. Okt 2016, 18:16

Ray-Blu (Beitrag #1223) schrieb:


pspierre (Beitrag #1222) schrieb:
Ich dachte an sich soweit waren wir bereits vor weit über einen Jahr ...

Soweit waren wir noch nie denn selbst heute denken die Leute noch, daß durch TruMotion Schärfen das Bild schärfer wird
obwohl es dafür den Schärferegler, den Kantenschärfer und Superresolution gibt. Artefakte werden auch nicht vermindert.


Da hat er schon recht der pspierre: soweit waren wir tatsächlich bereits auch schon vor nem knappen Jahr - hier im Forum wurde darauf bereits oft genug und ausführlich hingewiesen, was der "schärfen-Regler" der TM verursacht : er schärft die Bewegung - nicht das statische Bild! -warum auch sonst sollte dieser Regler in der TM zu finden sein?
So gesehen liegen "die Leute" garnicht sooooo falsch - sie schnallen nur nicht, daß LG in Sachen Schärfe zwischen bewegtem und statischem Bild unterscheidet und dafür 2 (genaugenommen sogar 3) Schärferegler eingebaut hat (1x V-, 1x H - Schärfe und einen für TM).

Artefakte werden bei Bewegungen sogar eher erst "produziert", wenn man den "schärfen-Regler" der TM zu weit aufreißt bzw. grundsätzlich verwendet.
Ebenso wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, daß sich sämtliche "s-Regler" obendrein noch gegenseitig beeinflussen....
Auch auf diesen Umstand wurde hier schon mehrfach hingewiesen.... (meißt im Zusammenhang mit obigem Umstand)


[Beitrag von Taladega am 20. Okt 2016, 18:21 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#1225 erstellt: 20. Okt 2016, 18:34
Aber er hat es noch nicht ganz verstanden denn sonst würde er die Aussage mit der Zwischenbildberechnung bei PC Zuspielung
und die Bedeutung von Deblur nicht anzweifeln denn man kann eine bessere Bewegtbildschärfe nur durch mehr Bilder erreichen.
Ich bleibe dabei, das Hauptproblem ist die Übersetzung und das falsche Verständnis bzw.die falsche Interpretation von Schärfen.
pspierre
Inventar
#1226 erstellt: 24. Okt 2016, 11:30

Wenn du uns jetzt auch noch das Wort "Deblur" erklärst wäre das viel sinnvoller aber bitte nicht oben bei mir abschreiben.


So einen Käse würde ich niemals abschreiben .....

Eher so:
"Deblur" erzeugt Effekte, über die unsere Sinneswahrnehmung für die bei Urerzeugung belichtugngszeitabhängig nativ erzeugten Unschärfen in Bewegungsrichtung, eine geringere Weichzeichnung assoziiehrt.

Das wiederum bedingt nicht zwingend, dass ein isoliertes Einzelbild einer Frameabfolge bei vergleichender Beurteilung als Standbild nach digitaler Bearbeitung ebefalls als schärfer erscheinen oder besser wahrgenommen werden muss, als ein digital diesbezüglich unberarbeitetes .

Der Effekt ergiebt sich eher aus der Ausnutzung natürlich implemetierter interpretatorischer Fähigkeiten unseres Gesichtssines in Reaktion auf besrimtme Effektmuster im neuronalen Wahrnhemungsprozess , die als erhöhte Schärfe assoziiehrt werden können.

Die Bereitstellung dieser Effektmuster geschieht über digitale Einbindung dieser in die durch MCFI eh zugefügten Zwischenbilder.
Eine Beinflussung der in der Framabfolge enthaltenen nativen Bilder findet (aus meiner Sicht) dabei nicht statt.
"Deblur " ist damit zwar individualisierbarer, aber dabei dennoch voll intergraler Bestandteil der MCFI selbst.

Als sinnvoll bewährte Parameterzuweisungen innerhalb der MCFI als Gesamtereignis und somit Herstellerempfehlung sollten die Presets "klar" und "flüssig" gelten können .
LG sieht hier bei geringer Intensität der MCFI auch eine eher gering angesetzten Deblur-Effekt als sinnvoll angemessen an , ...und umgekehrt ....

Zielsetzung der Individualiserbarkeit ist aus meiner Sicht hier weniger die Beinflussung des Effektereignisses als solchem nach Wunsch, sondern die Ermöglichung die nach perönlichlich indiuvidueller Sensibilität dadurch induziert ggf dennoch wahrnembaren Artefaktempfindungen nach Bedarf personenindividuell reduzieren zu können.

........
Oder anders: Unsere Wahrnehmung wird dabei (Deblur) über eine letzlich geziehlte Sinnestäuschung verarscht !
Diese "Verarsche'" funktioniert offennar am besten, wenn die Intensität rein bildinhaltlicher MCFI und und der zusätzlich integrierbare "Deblureffekt" ( für nativ dargestellte Kamera-Bewegungsunschärfe) unter sehphysiologischen Aspekten möglichst harmonisch zueinander abgestimmt einhergehen.




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Okt 2016, 11:35 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#1227 erstellt: 24. Okt 2016, 16:44
Du denkst also immer noch, daß Deblur in Zusammenspiel mit Dejudder funktioniert ? Warum wirkt dann bei PC Zuspielung Dejudder nicht
und Deblur macht bei voller Stufe aus 60HZ/FPS = 120HZ/FPS ? Dann wäre deine Theorie falsch und es ist doch Zwischenbildberechnung.
pspierre
Inventar
#1228 erstellt: 24. Okt 2016, 18:01
Das ist mir alles zu schwammig und in seinen zugrunde liegenden Eingangsvoraussetzungen zu wenig definiert nachvollziehbar einzuordnen.

Darum ist mir eigentlich zunächst mal egal, was Dein Gerät an irgend einer PC-Grafikkarte mit in dem Moment wohl nicht näher technisch eindeutig sicher definierbarer Signaleigenschaft warum und wie anders, oder nicht, oder doch macht, bzw was Du, und das ggf. vlt. auch noch im Daddelmodus, da hinein interpretierst .


Warum wirkt dann bei PC Zuspielung Dejudder nicht
und Deblur macht bei voller Stufe aus 60HZ/FPS = 120HZ/FPS ? Dann wäre deine Theorie falsch und es ist doch Zwischenbildberechnung.


Klar könnte man denken, dass der TV bei Deblur-Anforderung zunächst mal MCFI mit aktiviert, weil Deblur ohne MCFI, als deren intergralem Funktionsbestandteil halt nicht alleine wirksam werden könnte.
Aber Deblur mit seiner eigentlich zusätzlichen Funktionseigenschaft dann MCFI gleichzusetzen ist ein weit hergeholter, und letztlich wohl kaum haltbarer Interpretationsansatz.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Okt 2016, 18:44 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#1229 erstellt: 25. Okt 2016, 04:31

pspierre (Beitrag #1228) schrieb:
ggf. vlt. auch noch im Daddelmodus, da hinein interpretierst.

Im Spiel Modus funktioniert TruMotion nicht um den Input Lag niedrig zu halten. Man muss also einen "normalen" Modus nutzen.
Für mich ist auf jeden Fall klar, welche Funktion Deblur bzw.Schärfen hat. Es ist die Zwischenbildberechnung bei PC Zuspielung.
Ich werde sicherheitshalber noch testen ob es nur für 60Hz und Spiele gilt oder auch für Filme und niedrigere Bildwiederholraten.
norbert.s
Inventar
#1230 erstellt: 26. Okt 2016, 12:26
Hier eine schöne Übersicht per "Motion Pursuit Camera Test", der durch die bewegte Kamera den Sample&Hold-Effekt im Auge mit einbezieht:
161026-0001
http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue49ks7000-201610234374.htm

Servus
pspierre
Inventar
#1231 erstellt: 26. Okt 2016, 12:35

" LG G6 Truemotion "User"


Welche missratene "Usereinstellung" wurde denn hier verwendet ?

Wäre es nicht konsequenter gewesen die Presets "kar" und "flüssig" heranzuziehen ?


mfg pspierre
uzf
Stammgast
#1232 erstellt: 26. Okt 2016, 13:53
User Werkeinstellung ist TM 0/10.
pspierre
Inventar
#1233 erstellt: 26. Okt 2016, 15:00
Nettes Bild , ...ein paar Fragen ergeben sich aber schon.

Wo ist denn eine Ausgagekraft im Vergleich zu den anderen Bildchen, wenn man den LG in einem Modus zeigt (0/10), in dem zwangsläufig ein maximaler Sample and Hold Unschärfeffekt provoziert wird
Zusätzlich: Als integraler Bestandteil der MCFI kann bei deren Deaktivierung auch Deblur wohl keine Wirkung zeigen.
Insofern ist das gezeigte Vergleichsergebnis vorab absehbar.......

Bei wie vielen nativen fps wird das jeweilige Bild denn dort eigentlich gezeigt ?

Wie definieren sich die Bildeinstellungen der anderen Geräte bezüglich Clear motion, IFC, und Motionflow, .....auch insofern ob sich bei den anderen Geräten Dejudder(MCFI) und eine ev. Deblur-Funktion getrennt überhaupt einstellen lassen ?

Wer gibt eine Aussage darüber, ob bei den anderen Geräten eine ev. zuschaltbare Deblur-Funktion ebenso eine intergrale Funktion der dortigen MCFI, oder eine technisch davon losgelöste eigenständige Funktionalität ist ?


@ norbert
Welches Interpretationsergebnis oder welche Erkenntnis soll aus Deiner Sicht aus dem verlinkten Bild abgeleitet werden ?

Für mich siehts in erster Linie danach aus, den LG-OLED möglichst schlecht aussehen zu lassen ..........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Okt 2016, 15:10 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#1234 erstellt: 26. Okt 2016, 15:06
Ganz einfach: BFI ist durch nichts zu ersetzen
norbert.s
Inventar
#1235 erstellt: 26. Okt 2016, 15:15

pspierre (Beitrag #1233) schrieb:
Welches Interpretationsergebnis soll aus Deiner Sicht aus dem verlinkten Bild abgeleitet werden ?

Das kann jeder für sich selbst interpretieren und ableiten.

Ich fand es spannend, dass beim Samsung das BFI (Texte zu den Tests der Geräte sollte man dann auch lesen) sehr gut zu funktionieren scheint und bei Sony dagegen als nahezu unbrauchbar tituliert wird, zumindest als BFI-only (laut HDTVTest).


Wo ist dann eine Ausgagekraft im Vergleich zu den anderen Bildchen, wenn man den LG in einem Modus zeigt, in dem zwangsläufig ein maximaler Sample and Hold Unschärfeffekt provoziert wird

Sind denn die genutzten User/Custom-Einstellungen bekannt? Mir nicht.

Servus
pspierre
Inventar
#1236 erstellt: 26. Okt 2016, 15:15

Ganz einfach: BFI ist durch nichts zu ersetzen

Doch.. durch MCFI
...... , den sie verkürzt die Hold-Type-Zeiten genau so wie eine BFI . ......und das noch ohne Flickerneigung und Lichtemissionseinbuße.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Okt 2016, 15:17 bearbeitet]
RCZ
Inventar
#1237 erstellt: 26. Okt 2016, 15:20
.... und fügt SOE noch gratis hinzu hast du vergessen
pspierre
Inventar
#1238 erstellt: 26. Okt 2016, 15:34
Interessant wäre das Vergeichsbildchen gewesen , wenn man den LG mit TM "flüssig" zum Vergleich gestellt hätte.

Ohne die von mir erfragten Informationen, und Hintergrundwissen zu LGs OLED-Technik ist das Vergleichsbildchen auch nach Lektüre des zugehörigen Textes vordergründig lediglich eine die realen Gebrauchs-Tatsachen verfälschende Samsung-TV-Eigenwerbung, im Stil sich als besser dadurch darzustellen, indem man andere möglichst an den Haaren herbeigezogen schlecht darstellt.

ich schrieb u.a. an Norbert

Welches Interpretationsergebnis oder welche Erkenntnis soll aus Deiner Sicht aus dem verlinkten Bild abgeleitet werden ?

Norbert schrieb dazu

Das kann jeder für sich selbst interpretieren und ableiten.


Sollte das eine Antwort gewesen sein
Gerade Deine Interpretation unter Einbeziehung Dir bekannter oder noch zu klärender Hintergründe hätte mich aber interessiert...


mfg pspierre
pspierre
Inventar
#1239 erstellt: 26. Okt 2016, 15:38

RCZ (Beitrag #1237) schrieb:
.... und fügt SOE noch gratis hinzu ..... ;)


Sagt einer der offenbar gar nicht weiss was SOE eigentlich bedeuet und an sich ist, es aber dennoch mal als "oft gehörtes Schlagwort" ohne begründende Kommentare wie ein Stüch gammeliges Fleisch in den Tigerkäfig schmeisst, und meint er hätte jetzt was produktives beigetragen ....

..........
Nennes doch mal "HFR-Effekt", das ist erstens treffender und zweitens nicht aus einem eigentlich ganz anderen Sachverhalt heraus als hier angebracht an den Haaren herbeigezogen, und negativ belegt.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Okt 2016, 15:51 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1240 erstellt: 26. Okt 2016, 15:57
Laut Messungen ergibt TruMotion maximal 650 Zeilen, was nur darauf schließen lässt, dass diese Geräte nie an die Bewegungsschärfe anderer Geräte rankommen, was zu ähnlichen Bildern wie oben führt. Natürlich punktet der OLED mit ansonsten Fehlerfreier Darstellung, was oben teils auch zu sehen ist.

Es steht ebenso außer Frage, dass MFCI fehler produziert, welche du mit BFI nicht hast. MFCI ist daher kein Ersatz für BFI (und umgekehrt aus anderen Gründen).
RCZ
Inventar
#1241 erstellt: 26. Okt 2016, 15:58
Interessant das du meinst, besser zu wissen, was ich weiß, ohne es belegen zu können. Du solltest vorsichtig mit solchen aussagen in Foren sein, denn du kennst dein Gegenüber nicht und kannst ihn/mich null einschätzen.

Da ich ohnehin nicht drum herum komme deine Abhandlungen lesen zu müssen, die viele Threads unnötig aufblähen, gehe ich davon aus, dass du es dennoch auch zukünftig nicht unterlassen wirst, andere, die du nicht kennst zu diffamieren.

Des weiteren ist es echt amüsant, wie du krampfhaft versucht TM als deutlich besser darzustellen als BFI, was LG leider nicht hat. Ich würde mich für diese Belustigung schon fast bedanken, wäre da nicht dein letzter Post gewesen.
Frag bei hdtvtest nach, wenn du genau wissen willst, wie die von Norbert geposteten Bilder entstanden sind. Im Test des Samsung steht nun mal nichts genaueres drin. Das Ergebnis ist aber auf diesen Bildern eindeutig. TM kackt hier bei der Bewegungsschärfe voll ab. Aber das siehst sicherlich auch du, nur will wohl deine narzisstische Ader das nicht zulassen.
So, jetzt war ich mal genau wie du. Man ist das ein mieses Gefühl...
norbert.s
Inventar
#1242 erstellt: 26. Okt 2016, 16:36

pspierre (Beitrag #1238) schrieb:
Sollte das eine Antwort gewesen sein :?

Ja.

Ich habe den Screenshot unkommentiert eingestellt, weil die genauen User/Custom-Einstellungen unbekannt sind. Es ist bei der HDTVTest üblich die individuellen Einstellung meist nicht zu veröffentlichen. Was bei individuell kalibrierten Stellwerten Sinn macht, aber bei den Stellwerten zur Bewegungsdarstellung dann aber wieder weniger. Die HDTVTest optimiert die Einstellungen für die Bewegungsdarstellung nach ihren Vorstellungen (sie scheinen eine gewisse Abneigung gegen Artefakte und Soap zu hegen ;-).


eine die realen Gebrauchs-Tatsachen verfälschende Samsung-TV-Eigenwerbung, im Stil sich als besser dadurch darzustellen, indem man andere möglichst an den Haaren herbeigezogen schlecht darstellt.

Da ist die HDTVTest nicht unbedingt bekannt dafür.
Aber der "Motion Pursuit Camera Test" profitiert sehr durch (sinnvoll implementiertes) BFI. Was beim Samsung zu sehen ist.
Die anderen drei von Panasonic, Sony und LG unterscheiden sich nicht allzu sehr. Außer das der OLED kein "black trails/smearing" hat.

Dass Du MCFI bevorzugst und BFI eher ablehnst ist ja bekannt.
Ebenso, dass ich BFI bevorzuge und MCFI eher ablehne.

Die Fotos vom "Motion Pursuit Camera Test" sind durchaus realistisch und skalieren entsprechend. Denn schließlich schaut das Foto vom OLED mit TruMotion auf Off "passend" aus:

E6
161026-0002
http://www.hdtvtest.co.uk/news/oled55e6-201604274285.htm

ZD9
161026-0003
http://www.hdtvtest.co.uk/news/kd65zd9-201610164372.htm

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Okt 2016, 17:11 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#1243 erstellt: 26. Okt 2016, 17:22

RCZ (Beitrag #1234) schrieb:
Ganz einfach: BFI ist durch nichts zu ersetzen ;)

Aber nur wenn man den klassischen Filmlook mit 24 Bilder pro Sekunde bevorzugt. Wer bereits an höhere FPS durch MCFI gewöhnt ist
kann mit BFI nichts mehr anfangen. Für mich ist es (genau wie ULMB) eine veraltete Technik die nur noch als Notlösung eingesetzt wird
um die geringe native Framerate von Filmen zu kaschieren und bei Spielen die langsame Reaktionszeit der LCD Panel zu kompensieren.

Ich empfinde mittlerweile eine "echte" Zwischenbildberechnung deutlich angenehmer, wobei natürlich echte Frames noch besser wären.
Ein Vergleich von BFI und TruMotion Custom (was Dejudder 0 entspricht) halte ich für sinnlos aber für 24p Fans ist es bestimmt wichtig.
Interessant wäre zu wissen ab welcher Stufe TruMotion gleich gut bzw. besser aussieht denn bei hohen FPS ist ein OLED TV im Vorteil.
Nui
Inventar
#1244 erstellt: 26. Okt 2016, 17:27

Ray-Blu (Beitrag #1243) schrieb:
Interessant wäre zu wissen ab welcher Stufe TruMotion gleich gut bzw. besser aussieht

Nie, wenn es nur um diese Schärfedemonstration da oben geht, wie die Tests bereits gezeigt haben. Wie ich oben auch schon geschrieben habe. Wenn du TruMotion durch die MFCI von Samsung oder Sony ersetzen würdest, hättest du bessere Chancen.


[Beitrag von Nui am 26. Okt 2016, 17:29 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1245 erstellt: 26. Okt 2016, 17:33
RCZ schrieb u.a.:


So, jetzt war ich mal genau wie du. Man ist das ein mieses Gefühl...


passt schon .... ich hab damit kein Problem .....gewöhn Dich dran


Ergebnis ist aber auf diesen Bildern eindeutig. TM kackt hier bei der Bewegungsschärfe voll ab


"uzf" anworete auf meine Frage , welche TM-Einstellungen hier bei dem Bildchen denn verwendet wurden mit

User Werkeinstellung ist TM 0/10.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass sich das ernst nehmen durfte und zutrifft.
.....Was quasi der Deaktivierung der gesamten TM gleichkommt, wenn man davon ausgeht, dass auch die enthaltene Funktion "Deblur" funktionaler Bestandteil der MCFI selbst ist.

Was Deine obige Aussage dass TM hier "abkackt" recht sagen wir "abstrackt " erscheinen lässt, da die gepostete Einstellung impliziert, dass TM ja eigentlich gar nicht aktiv war.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Okt 2016, 17:43 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#1246 erstellt: 26. Okt 2016, 17:34

Nui (Beitrag #1244) schrieb:
Nie, wenn es nur um diese Schärfedemonstration da oben geht, ...


Nie ? ich behaupte mal ab Dejudder 3 (bzw. ab 48FPS) ist es genauso scharf, allerdings ohne das Ghosting vom VA Panel !


[Beitrag von Ray-Blu am 26. Okt 2016, 17:35 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1247 erstellt: 26. Okt 2016, 17:36

Ray-Blu (Beitrag #1246) schrieb:
Nie ?

Nie. Maximal wurden von hdtvtest 650 Zeilen Beweungsschärfe gemessen. TruMotion ist weniger scharf als andere Lösungen. Der UFO Test läuft vermutlich eh schon in 60fps. Dass gewisse Nebeneffekte durch BFI bei niedrigen Bildraten nicht in den Bildern vorhanden sind, deutet auch darauf hin.
pspierre
Inventar
#1248 erstellt: 26. Okt 2016, 17:40
@ Ray Blue
zu # 1243 s.o.
Wow ...hier meine volle Zustimmung !
Auch im Detail.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Okt 2016, 17:40 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1249 erstellt: 26. Okt 2016, 17:47

pspierre (Beitrag #1245) schrieb:
"uzf" anworete auf meine Frage , welche TM-Einstellungen hier bei dem Bildchen denn verwendet wurden mit

User Werkeinstellung ist TM 0/10.

Ich bin mal davon ausgegangen, dass sich das ernst nehmen durfte und zutrifft.

Das trifft für die Bilder sicher nicht zu, was die Bilder aus Beitrag #1242 auch belegen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Okt 2016, 17:48 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#1250 erstellt: 26. Okt 2016, 18:07

Nui (Beitrag #1247) schrieb:
Der UFO Test läuft vermutlich eh schon in 60fps.

Dann ist der Vergleich ja noch sinnloser. 60FPS + BFI ist doch fast wie 120FPS das wäre TruMotion Dejudder 10 !
celle
Inventar
#1251 erstellt: 26. Okt 2016, 18:08
Bei Rtings schneiden die OLED-TVs aber allesamt besser ab als die LCDs, selbst bei der ZBB gibt es volle Punktzahl. Schon seltsam...

http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c6

http://www.rtings.com/tv/tests/motion

LG C6
http://i.rtings.com/images/reviews/c6/c6-motion-blur-large.jpg

Sony X930D
http://i.rtings.com/...otion-blur-large.jpg

Samsung KS9000
http://i.rtings.com/...otion-blur-large.jpg

Bei dem Test erkennt man auch schön die Nachzieher, die es bei OLED nicht gibt. Selbst mit BFI verschwinden die bei Sony und Samsung nicht. Samsung´s BFI generiert zudem ein Ruckeln und Sony´s BFI ist 2016 weniger gewinnbringend, so dass die reine ZBB gar mehr Bildschärfe bringt.


[Beitrag von celle am 26. Okt 2016, 18:13 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1252 erstellt: 26. Okt 2016, 18:09

Ray-Blu (Beitrag #1250) schrieb:
Dann ist der Vergleich ja noch sinnloser.

Er ist nicht sinnlos.
Nui
Inventar
#1253 erstellt: 26. Okt 2016, 18:14
@ celle
Wobei ich es schon amüsant finde, dieses Ergebnis als scharf oder frei von Motionblur bezeichnen


rtings scheint jedenfalls das Ergebnis einer perfekten response time zu mögen. Was auch verständlich ist.
celle
Inventar
#1254 erstellt: 26. Okt 2016, 18:18
Es geht um die nachziehenden Ränder des Logos und das sieht man eher, weil unscharf sind die doch alle (ist nun einmal Bewegung im Spiel und mit steigernder Framerate wird auch das Bild automatisch schärfer). Mein alter Samsung Plasma mit PWM hatte das gleiche Problem. Konturen haben nachgezogen und so wirkten Bewegungen unschärfer als auf meinem Sony LCD im einfachen Sample-And-Hold-Modus ohne genutzte MCFI. Messbilder zeigen halt nicht die ganze empfundene Wahrheit.


[Beitrag von celle am 26. Okt 2016, 18:24 bearbeitet]
Nui
Inventar
#1255 erstellt: 26. Okt 2016, 19:36

celle (Beitrag #1254) schrieb:
Es geht um die nachziehenden Ränder des Logos

Ist schon klar.
norbert.s
Inventar
#1256 erstellt: 27. Okt 2016, 07:28

Messbilder zeigen halt nicht die ganze empfundene Wahrheit.

Das ist richtig.

Der "Motion Pursuit Camera Test" ist aber momentan der beste Test der empfundenen Wahrheit nahe zu kommen. Er greift viel mehr Wahrnehmungsrealitäten auf als der Test auf der Disk "FPD Benchmark Software For Professional".

Schade ist nur, dass die dafür von den Testern benutzen Detaileinstellungen für die "Optimised User/Custom Settings" meist nicht oder nur teilweise veröffentlicht werden. Da sich in diesem Bereich alle Modelle einer Serie gleich verhalten (sollten), könnte man manches besser nachvollziehen.

Servus
hmt
Inventar
#1257 erstellt: 27. Okt 2016, 11:50

Nui (Beitrag #1244) schrieb:

Ray-Blu (Beitrag #1243) schrieb:
Interessant wäre zu wissen ab welcher Stufe TruMotion gleich gut bzw. besser aussieht

Nie, wenn es nur um diese Schärfedemonstration da oben geht, wie die Tests bereits gezeigt haben. Wie ich oben auch schon geschrieben habe. Wenn du TruMotion durch die MFCI von Samsung oder Sony ersetzen würdest, hättest du bessere Chancen.



Nein, Samsungs MCFI würde dort auch nur 650 Zeilen schaffen. Der Grund, weswegen da auch ohne explizit zugeschaltete BFI mehr herumkommt ist eben, dass dort das Backlight pulsiert (je nach Helligkeitseinstellung) und man so auch ohne clear led und Konsorten schon ein wenig BFI hat.
Ohne bietet eine Verdopplung der Bildwiederholrate eben auch nur eine ca Verdopplung der Zeilenauflösung, die wir wahrnehmen.
Nui
Inventar
#1258 erstellt: 27. Okt 2016, 12:35

hmt (Beitrag #1257) schrieb:
Ohne bietet eine Verdopplung der Bildwiederholrate eben auch nur eine ca Verdopplung der Zeilenauflösung, die wir wahrnehmen.

Und wie kommst du auf Verdoppelung? Panasonic kann bei IFC zB definitiv mehr als eine Verdoppelung der Bildrate.
hmt
Inventar
#1259 erstellt: 27. Okt 2016, 13:44

Nui (Beitrag #1258) schrieb:

hmt (Beitrag #1257) schrieb:
Ohne bietet eine Verdopplung der Bildwiederholrate eben auch nur eine ca Verdopplung der Zeilenauflösung, die wir wahrnehmen.

Und wie kommst du auf Verdoppelung? Panasonic kann bei IFC zB definitiv mehr als eine Verdoppelung der Bildrate.


Weil man durch eine Verdopplung der FPS eben auch nur 2x so viele Informationen in der gleichen Zeit anzeigt.
Welches IFC? Das IFC bei den LCDs? Da ist auch bei Panasonic durch die Helligkeitsregelung per PWM noch ein wenig BFI enthalten. IFC beim Panasonic OLED hat deswegen auch weiterhin nur 650 Zeilen sichtbar gemacht.
Nui
Inventar
#1260 erstellt: 27. Okt 2016, 14:46
Panasonic interpoliert bei ihren plasmas von 24p zu 60p wenn IFC auf Hoch gestellt wird. In der Tat konnte ich aber nur MFCI Lösungen finden, welche damit gerade mal "650 Zeilen" erreichen oder eben möglicherweise oder definitiv BFI oder ähnliches verwenden.

Dann verstehe ich die Position von MFCI Fanatikern noch weniger, aber nun gut.
hmt
Inventar
#1261 erstellt: 27. Okt 2016, 14:56
Bei den 1080p-Geräten gab es dann TVs mit 200Hz, da gab es dann 1080 Zeilen ohne FI. Allerdings mussten da eben noch mehr Frames interpoliert werden.
Wirklich Fehlerfrei ist KEINE FI. Es ist immer nur eine Interpolation, welche nie so gut sind wie eben echte Frames. Das ist auch beim ZD9 so, den habe ich ja selber angeschaut, weil ich ihn ursprünglich erwerben wollte.
Bei Filmen sieht das imo immer unnatürlich aus, 24 fps als Ausgangsbasis ist eben schon nicht viel. Ich nutze die FI nur bei Sport, da gibt es dann auch weniger Artefakte, da eben schon 50 fps vorliegen.

Das Problem mit der BFI ist jedoch, dass diese ohne FI kaum nutzbar ist, es sei denn man bevorzugt statt der Unschärfe eben Mehrfachkonturen an bewegten Objekten.
Nui
Inventar
#1262 erstellt: 27. Okt 2016, 15:28

hmt (Beitrag #1261) schrieb:
Bei den 1080p-Geräten gab es dann TVs mit 200Hz, da gab es dann 1080 Zeilen ohne FI. Allerdings mussten da eben noch mehr Frames interpoliert werden.

Ah es gab sowas also doch und ist aktuell zurückgegangen. Verstehe.


hmt (Beitrag #1261) schrieb:
Das Problem mit der BFI ist jedoch, dass diese ohne FI kaum nutzbar ist, es sei denn man bevorzugt statt der Unschärfe eben Mehrfachkonturen an bewegten Objekten.

Weshalb ich gerade bei niedrigen Bildraten nie behaupten würde, dass BFI die einzig sinnvolle Lösung ist. Auch wenn es immernoch unverneinbare Vorteile hat. Bei höheren Bildraten lassen die Nachteile von BFI allerdings nach und die Vorteile bleiben erhalten. Für mich persönlich gibt es ab 60fps und mehr keine Nachteile mehr. Hier will ich diese Funktion auch nicht missen. Bei 24p bin ich mir nicht sicher.

Zugegener dürften Berechnungsfehler von MFCI bei höheren Bildraten ebenso vermindert auftreten, aber sind weiterhin vorhanden.

Was sprach für dich gegen den ZD9?
Ray-Blu
Inventar
#1263 erstellt: 27. Okt 2016, 16:33

Nui (Beitrag #1260) schrieb:
Dann verstehe ich die Position von MFCI Fanatikern noch weniger, aber nun gut.

Es gibt keine Fanatiker sondern nur Menschen mit unterschiedlichen Sehgewohnheiten. Leute mit 120/144Hz Monitoren sind auch keine High FPS Fanatiker.
Der Umstieg fällt bei Filmen schwerer da der klassische Filmlook verloren geht (bei älteren Filmen ungewohnt) aber ein moderner Filmlook kann auch gefallen.
Gerade bei höheren Auflösungen finde ich die weiche Bewegung passend und wenn Filme in 48p wären dann hätte es nie einen klassischen Filmlook gegeben.
Nui
Inventar
#1264 erstellt: 27. Okt 2016, 17:14

Ray-Blu (Beitrag #1263) schrieb:
Es gibt keine Fanatiker sondern nur Menschen mit unterschiedlichen Sehgewohnheiten.

Sorry, aber wenn diese Menschen keinerlei Toleranz gegenüber anderer Menschen und deren Beobachtungen sowie Gewohnheiten zeigen, werde ich diese Leute für mich als Fanatiker abstempeln. Dementsprechend meine ich garantiert nicht alle Leute die MFCIs bevorzugen, was du wissen könntest.

Dein Post zeigt mir, dass du meinen Standpunkt entweder nie verstanden hast, ignorierst oder wieder vergessen hast. Einer der Gründe weshalb ich immer weniger Lust auf diese Unterhaltungen habe. Alles wiederholt sich nur. Und da ich MFCI schon lange Zeit als sinnvolle Lösung akzeptiere, nur nicht für alle, sehe ich das Problem bei anderen.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#1265 erstellt: 27. Okt 2016, 17:30
Irgendwie finde ich es lustig das hier immer wieder das gleiche dilemma schön geredet wird und manche sich blind vor tatsachen stellen.
Die MCFI der Oleds wird mit schön reden auch keine spur besser , und auch wenn sie bei dejudder stufe 10 bis zu 96 zwischenbilder zu den 24 originalen dazurechnet , Trumotion bleibt fehlerhaft und das schon wenn ein Regler bei eins steht.
Auch wenn die LCD zu blendgranaten und Müll hier abgestempelt werden so schluckt der ZD9 momentan jeden oled in der bewegungsschärfe und hat das momentan beste gesamtbild das ich je gesehen habe in summe aller Eigenschaften .
Hier sieht man mal zuwas Sony fähig ist , mit der alten LCD Technik auf Oled Niveau und teilweise besser , das muss LG mal nach machen , die haben das beste Panel und können sich trotzdem nicht absetzen.
Also mjetzt könnt ihr mich steinigen


[Beitrag von pa-freak2 am 27. Okt 2016, 17:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen