Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
Aragon70
Inventar
#3465 erstellt: 13. Jul 2020, 23:52
Keineswegs, ein 30 fps Game auf 120 fps hochzurechnen klappt auf z.B. dem Philips 9002 super. Ich zocke alle PS4 Spiele nur so.

Klappt aber auch wirklich nur auf den Philips Geräten gut genug, da hier die FI einen geringen Inputlag von 50 ms hat und gleichzeitig relativ wenig Fehler mit 30 fps Material erzeugt, mit 24 fps sind Artefakte schon deutlich auffälliger.
prouuun
Inventar
#3466 erstellt: 14. Jul 2020, 08:24
Das kann man machen, ja. Artefakte und Doppelbilder muss man halt mögen.

Zudem, bei den neueren Philips Geräten ist das auch keine wirkliche Option mehr, da der Input Lag nun noch höher ist.
pspierre
Inventar
#3467 erstellt: 14. Jul 2020, 16:48
Macht der Hersteller mehr Lag, .....hat er weniger Kunden als Spieler, .....hat er weniger Burn-Panelpropbleme und Reklamationen beim eigenen Kundeschnitt , .....bekommt er einen werblich besseren Ruf als die daddelaphine Konkurrenz , und kann wiederum mehr Geräte in der eigentlichen auch zahlungskräftigeren tendentiell cineastisch angehauchten Hauptzielgruppe absetzen.

s. Panasonic ...denen gehen in Sachen OLED die Spieler auch eher am A..... vorbei.

Auch wenn hier im forum eher viele Spieler in den Threads verteten sind, .....sollen sich mal dennoch nicht so wichtig nehmen , ...in der Statistik overall sind sie eher Nebensache ......als Zielgruppe ......, und für High-End-(OLED)TV nun halt mal eher "Beiwerk" unter ferner liefen, als Standbein.

Die Forenwelt verzerrt da etwas die Gegebenheiten der wahren Welt.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 14. Jul 2020, 16:51 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3468 erstellt: 14. Jul 2020, 17:28
Enthusiastenspieler gibt es sowieso nicht gerade viele, da interessiert dann auch nicht wirklich ob der TV 20 ms oder 10 ms Verzögerung hat. Trotzdem lässt sich der Laie dadurch natürlich locken, auch wenn das Bild natürlich durch weniger Bildverarbeitung erkauft wird und nicht durch ein "Wundermittel Low Inputlag".

Soweit kann man dir schon zustimmen, einfach die Zocker ausklammern und weniger Probleme haben wobei das schon eher einer These gleicht aber ... wir verstehen uns
celle
Inventar
#3469 erstellt: 15. Jul 2020, 08:18

Die Forenwelt verzerrt da etwas die Gegebenheiten der wahren Welt.


Da täuscht du dich und zeigt das du zu alt für diese Welt bist . Der Anteil an Gamern ist deutlich höher als an Filmenthusiasten. Die Nintendo-Generation geht schon in die Vierziger...

Influencer bestimmen das Leben der aktuellen Generation der 2000er. Was die Jugend dadurch an Geld verprasst, kannst du nicht mit der alten Generationen vergleichen, als der reiche Zahnarztsohn in der Schule nur mit Nike-Schuhen geprotzt hat. Die heutige Generation ist regelrecht konsumgeil und in ihrer Gesamtheit deutlich materialistischer geprägt, weil es ihnen im Social Media entsprechend vorgelebt wird. Wer bestimmt denn das zukünftige Berufsbild und welche Firmen sind denn aktuell marktbestimmend? Das sind US-amerikanische Techfirmen. Deren Führungskräfte und Gründer gehören auch zu einer Generation, die eben doch auch viel mit Spielen als Hobby zu tun hat, weil das mittlerweile Kulturgut ist. Leute die sich für digitale Gadgets und das neuste Techprodukt interessieren (was OLED unter den TVs nun einmal auch darstellt), interessieren sich meist auch für Spiele. Rentner und TV-Junkies der 70/80er die noch Sendungen aufnehmen und sich an externen Tunern erfreuen, sind schon lange keine Zielgruppe der techn. Weiterentwicklung mehr. Mit denen gehst du wie Loewe baden.
Android-TV, Tizen und webOS hat doch auch nichts mehr mit einer klassischen TV-Benutzeroberfläche zu tun.

Wo das Forum die Welt verzerrt, ist die Pingeligkeit in dem Streben nach Perfektion und die entsprechend geringe Fehlertoleranz. Bei einem neu ausgepackten TV ein Graubildtest zu machen ist da schon absurd. Das sind Dinge, die da draußen so nicht der Regel entsprechen.
AusdemOff
Inventar
#3470 erstellt: 15. Jul 2020, 11:09
Da gehe ich auch nicht ganz mit. Beispiel Panasonic.
Vor Corona konnte die Firma ihren Marktanteil gerade in DACH im Bereich OLED dramatisch
steigern, man war sogar Marktführer. Und das alles obwohl man angeblich den Anforderungen
der Gamer nicht entsprach.

Wie bei den Home-Cineasten gibt es wohl auch bei den Gamern überdrehte Zeitgenossen die
jederzeit das neueste und beste (?) haben wollen. Dies ist in beiden Welten eine Randgruppe.
Inputlag wird für viele Gamer ein Dorf mit sieben Siegeln bleiben. Man wundert sich manchmal
wie genügsam Kunden sein können.
Ein typisches Beispiel hierfür ist HDMI 2.1 Im Markt, also auf Verbraucher/Gebraucherseite wird man
unisono hören: "Wer braucht's?" eARC - was ist das und welcher Vorteil bringt es?
8k? - Ich sehe ja noch nicht einmal den Vorteil von 4k gegenüber 2k. Und was soll das alles kosten?
Wo gibt es Inhalte? Und so weiter und so fort.

Wie die Industrie versucht Dinge zu pushen sah man im Bereich 3D. Ja, die jungen Gamer, die nächtelang
daddeln, die werden 3D lieben und nichts mehr anderes wollen. So die Rede. Heute ist man schlauer.
Diese ach so große und anspruchsvolle Gruppe würde es richten. Mitnichten.

Die Gamergeneration drängt die Industrie eher in die entgegengesetzte Richtung. Always and everywhere.
Das heist: kleine Displays, nicht lineare Sehgewohnheiten, kleinere Datenraten und damit schlechtere Qualität.
Man muß es leider so sagen: ohne die Generation 60+ die noch schön brav vor der Glotze sitzt wäre der Markt
der großen Displays mit Qualitätsanspruch (Panasonic OLED) schon lange tot.

Beweis: In den USA und Australien werden bereits schon keine TVs von Panasonic mehr verkauft.
Weitere Länder werden folgen.
China, als "der" Wachstumsmarkt geht an den Japanern fast vorbei. Hier verhält sich der Markt so wie bei uns vor 20 Jahren.
Egal wie miserabel das Bild auch aussieht (analog zu den ersten Plasmas in Europa), das Dingens muß
möglichst groß, flach und billig sein. Hauptsache meiner ist größer als der des Nachbarn.

Wieviel Wahrheit steckt denn nun in den Foren? Ich würde einmal sagen die Hersteller ignorieren zu 99% was da so
in den Foren diskutiert wird. Aus deren Sicht ist das eine Randerscheinung. Noch nicht einmal die Möglichkeit
der Sammlung von "Schwachstellen" des Mitbewerbs interessiert da.

Die Realität ist bitter: Dieselgate hat es gezeigt, wer hier wen dominiert und welche Marktmacht der Ver-/Gebraucher hat.
norbert.s
Inventar
#3471 erstellt: 15. Jul 2020, 11:15

AusdemOff (Beitrag #3470) schrieb:
Beispiel Panasonic.
Vor Corona konnte die Firma ihren Marktanteil gerade in DACH im Bereich OLED dramatisch
steigern, man war sogar Marktführer.

Quelle?

Servus
AusdemOff
Inventar
#3472 erstellt: 15. Jul 2020, 12:03
GfK. Darf ich leider nicht veröffentlichen. Galt auch nur für das Jahresende 2019 mit OLEDs größer 46" und in DACH.
celle
Inventar
#3473 erstellt: 15. Jul 2020, 12:11
Über das bürgerlich geprägte Europa und deren Sonderstellung im Einkaufsverhalten gegenüber den anderen Kontinenten habe ich ja schon oft geschrieben. Das ändert aber nichts am Trend. Diese Generation stirbt sprichwörtlich weg und das Panasonic außerhalb Deutschlands und Japan kein Land mehr sieht bestätigt das ja auch.

Ein TV muss heutzutage mehr sein als nur ein TV, gerade weil die Generation Y und Z Medien anders konsumiert. Traue auch keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Egal was Panasonic behauptet (das habe ich schon seitens des Fachhandels oft gelesen, nur welche Märkte umfasst das und wie repräsentativ sind die für den gesamten Markt inkl. Onlinehandel?), niemals verkaufen die in D mehr OLED-TVs als LG, weil die preislich gar nicht dazu in der Lage sind. Die setzen sich bestimmte Grenzen (Preis, exklusive Vertriebspartner) um in der Statistik nach oben zu klettern. Die B-Serie von LG wird unter 1000€ angeboten. Zwangsweise wird da mehr von abgesetzt als von einem teureren Panasonic. Die Masse kauft eben nicht mehr beim kleinen Tante-Emma-Laden um die Ecke.

Panasonic war auch der Hersteller der ein Gerät mehr auf den Markt gebracht hat und dann bei der Presseveranstaltung in Marketing von einem um 50% gesteigerten Portfolio sprach. So kann man halt auch bunte Diagramme marktschreiend besser aussehen lassen, als sie in Wirklichkeit sind.


[Beitrag von celle am 15. Jul 2020, 12:19 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3474 erstellt: 15. Jul 2020, 13:05

celle (Beitrag #3473) schrieb:
...niemals verkaufen die in D mehr OLED-TVs als LG, weil die preislich gar nicht dazu in der Lage sind.

Auch wenn traditionell Panasonic immer noch im Bereich DACH bei Stückzahlen und Umsatz mit den OLEDs gut aufgestellt ist, im Gegensatz zum Rest der Welt (außer Japan), so müsste Panasonic deutlich hinter LG liegen.

Das bestätigt indirekt auch Panasonic selbst für den deutschen Markt:
https://www.panasoni...trategie-tv-ifa.html

Große Zuwächse verzeichnete im laufenden Geschäftsjahr der Markt für OLED TVs, in dem sich Panasonic mit dem Flaggschiff GZW2004 sowie den Premium-Modellen der GZW1004- und GZW954-Serie positioniert hat. Im Vergleich zum umsatzstarken WM-Jahr 2018 wuchs der Markt in diesem Segment im Juli 2019 um zwölf Prozent. Panasonic konnte seinen Marktanteil dabei zunächst um mehr als vier Prozentpunkte auf knapp 15 Prozent steigern. In der vorletzten Augustwoche stieg der Marktanteil weiter bis zum Spitzenwert von 19,7 Prozent an.


Weltweit 3. Quartal 2019:
Sony und Panasonic „klauen“ sich OLED-Marktanteile von LG Electronics

Aktuellere Zahlen zu OLEDs only konnte ich im Internet nicht finden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Jul 2020, 13:34 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3475 erstellt: 16. Jul 2020, 00:18

prouuun (Beitrag #3466) schrieb:
Das kann man machen, ja. Artefakte und Doppelbilder muss man halt mögen.

Zudem, bei den neueren Philips Geräten ist das auch keine wirkliche Option mehr, da der Input Lag nun noch höher ist.


Gerade die Doppelkonturen kann man mit der FI doch effektiv verhindern, deswegen verwendet man sie doch Oder meinstest du was anderes?

Klar, völlig artefaktfrei geht das auch auf den Philips Geräten nicht, aber imo vernachlässigbar bei typischen Single Player Action Adventures oder RPGs. Uncharted, Tomb Raider, Final Fantasy sowas in der Art.

Für hektische Multiplayer Shooter in der Art wie Quake ggfs. mit Maus Steuerung wird die Technik vermutlich weniger gut taugen, aber dazu kann ich nichts sagen weil mich das nicht interessiert.

Das die neueren Philips Geräte vom Inputlag her schlechter sein sollen habe ich leider auch gehört. Gibts irgendwo einen Test wo das jemand gemessen hat?
prouuun
Inventar
#3476 erstellt: 16. Jul 2020, 07:06
Doppelbilder durch die FI meine ich da, das kommt vor allem bei schwierigen Hintergründen mal gern vor.

Weiß ich nun auch nicht mehr, wer da den Wert gemessen hatte. FlatpanelsHD gibt zumindest 33 ms für den Spielemodus und 73 ms für den Filmmodus an, beim 803 waren es noch 39 ms bzw. 56 ms.
norbert.s
Inventar
#3477 erstellt: 16. Jul 2020, 10:25
http://www.hifi-foru...=73&postID=3350#3350


prouuun schrieb:
Wie kann denn der Q90R eine bessere Bewegtbildschärfe (BFI only) aufweisen? Das ist technisch unmöglich.

Da kann man sich bei Rtings durchaus ein Bild (BFI only) davon machen.
Der LCD mach seinen Job dabei zumindest nicht schlecht für ein LCD.
Allerdings ist der beim Foto verwendete Pulldown unklar. Das Foto vom CX schaut aus wie 120Hz-BFI bei 60Hz-Material (2:2 Pulldown mit Mehrfachkante) und das Foto von Q90R schaut aus wie 60Hz-BFI bei 60Hz-Material (1:1 Pulldown ohne Mehrfachkante plus typisches Nachziehen eines LCDs).

Q90R
Bildschirmfoto 2020-07-16 um 10.38.08
CX
Bildschirmfoto 2020-07-16 um 10.10.39
Q90T
Bildschirmfoto 2020-07-16 um 10.10.28

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Jul 2020, 10:42 bearbeitet]
celle
Inventar
#3478 erstellt: 16. Jul 2020, 10:36
Deswegen auch alles andere als scharf beim LCD. Das Smearing und die daraus resultierenden unscharfen Kanten sind nicht zu übersehen.
In der Originalauflösung wird es deutlich:

90T
https://i.rtings.com...r/q90r-bfi-large.jpg

CX
https://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/cx/cx-bfi-large.jpg

Beim LCD schaut das so aus, als wäre das sich bewegende Objekt ständig außerhalb des Fokus. Das liegt am Smearing. Live in Bewegung betrachtet wirkt das unschärfer, wie es auch Vincent festgestellt hat. BFI bekämpft SaH aber eben nicht das Smearing. Das bekommt man nicht weg.


[Beitrag von celle am 16. Jul 2020, 10:46 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#3479 erstellt: 17. Jul 2020, 00:08
Schon kurios wie BFI jetzt im TV Bereich Einzug hält.

Bei Monitoren gabs das schon verdammt langer Zeit:

https://www.pcgamesh...FG2421-Test-1094860/
prouuun
Inventar
#3480 erstellt: 17. Jul 2020, 06:56
Was soll daran kurios sein? BFI gibt es bei Fernsehern und Beamern schon ewig. Wenn schon, sollte man nicht nur 3 Kommentare lesen und dann wüsstest du auch, das die 2020er OLEDs eine neue 120 Hz BFI bekommen haben und daran geht es hier dann entsprechend im Vergleich.
norbert.s
Inventar
#3481 erstellt: 17. Jul 2020, 07:06

Ray-Blu (Beitrag #3479) schrieb:
Schon kurios wie BFI jetzt im TV Bereich Einzug hält.
Bei Monitoren gabs das schon verdammt langer Zeit:

Und beim Plasma-TV gab es Dunkelphasen schon immer inklusive seit 1997.
Und beim Röhren-TV sowieso seit um die 1930. ;-)

Beim OLED-TV gab es eine Durststrecke vom Beginn 2013 bis 2019, da die "Einfachst-Software-Lösung" (seit 2017 bei einzelnen TV-Herstellern realisiert) mit 60Hz-BFI auf einem 120Hz-Panel schlicht unbrauchbar war. Es flimmerte stark (für mich stärker als bei einer 50Hz-Röhre), aufgrund der extrem schnellen Reaktionszeit der OLED-Zellen. Die neue Hardware-Lösung von LGD mit 120Hz-BFI auf einem weiterhin 120Hz-Panel (eine Frage der Definition ob nun 120Hz- oder 240Hz-Panel) hat dieser Durststrecke nun ein Ende gesetzt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jul 2020, 07:34 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3482 erstellt: 17. Jul 2020, 11:54
Celle schrieb u.a. :


Da täuscht du dich und zeigt das du zu alt für diese Welt bist . Der Anteil an Gamern ist deutlich höher als an Filmenthusiasten. Die Nintendo-Generation geht schon in die Vierziger...

Influencer bestimmen das Leben der aktuellen Generation der 2000er. Was die Jugend dadurch an Geld verprasst, kannst du nicht mit der alten Generationen vergleichen,

Da bist Du aber eher auf dem Holzweg......vlt halt auch etwas zu jung um mit entpsrechendem Weitblick über den Tellerand der eigenen Altersgeneration mitreden zu können ....sorry

Erstens sind die Bestager 50+ in der hiesigen Bevölkerungspyramide wesentlich breiter aufgestellt, als die jüngeren mehrheitlicher daddelaffinen Frischlinge bis 40. Die sind auch technologisch nicht doof wie du ev. meinen könntest, denn die haben den Aufbau des Internets und der dran hängenden schnellen Technolgieentwicklungen durchaus aktiv bis heute miterlebt und verinnerlicht.

Zweitens ist die Kaufkraft der Bestager, die auch schon zur Genaration der Wohlstandserben der "fetten Jahre" zählt in Summe auch noch besser monetär aufgestellt als die, die sich ihren Wohstand unter nunmehr wieder wiedrigeren Bedingeungen U40 derzeit erst noch erarbeiten müssen.
.....Und die sagen wir 50-65er werden auch so gut wie nicht von pickeligen spleenigen Influencern geprägt.... in Deiner scheinbar eher klein weil unvollständig überschauten Welt mag das aber wohl zutreffen können.

Das Klientel 50-65 ist im nur wenigstens leidlich gebildeten Bereich durchaus tech-affin mitgegrägt, und hat derzeit die dominantere Kaufkraft in D-Land .... auch wenn man die abzieht, die arme Schlucker geblieben oder leider geworden sind.


Konsumanbieter gerade höherwertiger Güter mit Weitblick werden diese Gegebenheiten in der Art wie sie ihr Angebot aufstellen nutzen, und diese an sich derzeit interessanteste weil kaufkräftigste Zielgruppe nicht links liegen lassen , ...auch wenn das Dein Erlebnishorizont eben ggf (noch) nicht hergeben sollte.
..... aber kann ja noch werden ....... ich bleibe da optimistisch.


Über das bürgerlich geprägte Europa und deren Sonderstellung im Einkaufsverhalten gegenüber den anderen Kontinenten habe ich ja schon oft geschrieben. Das ändert aber nichts am Trend. Diese Generation stirbt sprichwörtlich weg und das Panasonic ......


Nur dass die eben ZB 55-jährigen erst in ca 30 Jahren den Löffel abgeben werden , und wir hier vlt. eben sinnvoll nur über die nur sagen wir höchtens nächsten 10 Jahre , also in unserer kurzfristig nächsten Entwicklung diskutieren , sollte schon klar sein oder ? ..... ....sorry, aber deine Argumente ziehen erst wieder, wenn sich die Alterspyramide wesentlich verändert haben sollte , oder die U40 plötzlich wieder die im Schnitt Vermögenderen sein sollten .
Beides ist zumidest mittelfristig nicht zu erwarten ......... soweit zur Realität ....natürlich von unterhalb des Tellerandes ewas schwer zu erkennen, .....zugegeben



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Jul 2020, 12:41 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3483 erstellt: 17. Jul 2020, 13:52
Schauen wir mal nüchterner zurück:

Na ja, bewusste argumentative Hauptkultur hatte BFI an schmierigen eher langsam schaltenden LC-Displays.
Hier mit dem Ziel diese lansamen Schaltzeiten durch Unterbrechung der Darstellung scheinbar zu verkürzen und das schnieren zu mildern.
Hold Type Effekte wurden hierbe eher noch "en passent" erschlagen und standen nicht sooo vordergründig im Bewustsein der damaligen Entwickler.

Das kam erst etwas mehr ins Bewusstsein, als die LC-Panel wenigstens etwas schneller worden, ...wurde aber auch in dieser Zeit schon deutlich als beworbenes Feature von den gläubigen Kunden der letztliochen Relevanz überbewertet.

Und vor den langsamem LCD war die Dunkelphase an CRT eher "systembedingter Zufall" , wenn man ehrlich bleibt .

Mit den wesentlich schnelleren Schaltzeiten der ersten OLEDs war BFI somit zunächst an sich uninteressant geworden , denn man hatte trotzdem overall bessere Bilder als mit gepulsten oder gescannten Beleuchtungen von LC-TV-Geräten.

Auch heute kann man eine leidlich spruchreife Relevanz von BFI an schnell schaltenden Displays in erster Linie nur noch bei der nativen Darstellung sehr geringer nativer Framrates zugestehen.
Das wurde von Anfang an bei den OLEDS aber durch die eh notwendige FI miterschlagen , den bis 2016 war die native Darstellung von ZB 24p gerade durch die schnellen Schaltzeiten jedoch so hart abgegrent "ruckelig" in der Darstellung (deutlich mehr als im echten Kino) , dass selbst eingefleischte 24p-Verfechter freiwillig (zähneknirschend) eine niedrige Instanz von FI aktivierten , um das zu mildern.

Danach hatte es LG zunächst geschafft die Härte es Judders auch ohne FI etwas abzumildern (kinoähnlicher zu machen) auch (angeblich) ohne eine FI zu bemühen. Und die die das "angeblich" von oben nicht glauben könne bis heute zumidest keine alternativ real anerkannten Erklärung für das wie abliefern)
Aber Soweit und so gut .

Mit ingesamt dennoch deutlich gewachsenen gesamt-Bildqualitäten über OLED , werden freilich die geringen Rest-Verbesserungspotentiale von zusätzlichen Technologien wieder etwas interessanter , wenn auch nur bei nativer Darstellung von zB 24p wirklich einigermassen und wenn auch nur gering verbesserungsrelevant.
Dem gegenüber steht jedoch, dass für Film geschätzt dennoch 8 von 10 Käufern von TV-Geräten allgemein mittlerweile eine FI bemühen um das typische Filmbild mit seinen LOW-FR-Malässen allgemein für den Heimgebrauch "hochqualitätiger" zu machen.
Für die war und ist BFI eh ein Theme ohne bes. Zusatznutzen, ...nach wie vor .


Mit OLED-BFI werden dabei keine neuen Quantensprünger der Bildqualität mehr erschlossen, lediglich noch minimale Perfektionierungen , und die nutzungsrelevant auch nur an nativer Low-Framerate. Und da stehen wir heute.
Man könnte es auch Befriedung eine Randgruppe nennen, die nun mal ziemlich ganz hinten im Lastenheft stand, ....auch wegen ihres mittlerweile bescheidenen zusätzlichen Verbesserunspotentials , und der ja vorhandene alternativen die an LOW-FR letzlich gleiches, ja sogar letzlich besseres bwirken.

Und hätte speziell bei LG die Qualität der FI nicht noch gewisse , wenn auch für die meisten verschmerzbare Dreck-Nebeneffekte im Vergleich zu heutiger Ausgestaltung gehabt , wage ich zu behaupten, dass es sehr wahrscheinlich bis heute keine BFI am OLED geben würde.

Aus heuitiger Sicht overall : Nicht wirkl sooo wichtig das ganze .
Die Relevanz wird heute eher hochgehypt als wirklich von den meisten, wenn püberhaupt als Zusatznutzen wahrgenommen.

Dazu kommt noch, das die meisten, bzw zu viele hier, die mit Inbrunst darüber mitdiskutieren wahrschenlich nicht mal mehr en Detail nachvolliehen/wissen wie der eibentliche Wirkmechisnmus zu Stande kommt , wann er denn ,und wenn ünerhaupt begründend , zum tragen kommt , und warum er sich für viele gar nicht in der Relevanz auswirken kann , als wie es hier locher frei schnautze hochdiskutiert wird.

Wen ich jetzt zB sage, dass :
...eine BFI ein Film-24p-Film auf dem Screen eines OLED keinen deut schärfer macht einige erst mal gar nichts glaubwürdiges damit anfangen können oder wollen. ...... obwohl daran nicht zu rütteln ist !

Denn das geht aus vielerelie Diskussionbeiträgen hier leider eindeutig hervor.
Hier wird leider viel zu oft nur eher mehr "Meinung", als hinterdachter Faktencheck gemacht .




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Jul 2020, 14:17 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#3484 erstellt: 17. Jul 2020, 14:15
Finde es auch sinnlos weil bereits TruMotion Stufe 1 "besser" aussieht. BFI ist echt nur für 24p "Freaks".
Verringert sich mit BFI eigentlich der Stromverbrauch oder werden die OLED Zellen am Limit betrieben ?
pspierre
Inventar
#3485 erstellt: 17. Jul 2020, 14:29
Stromverbauch ist doch egal.

Aber die OLED-Zellen werden sehr oft (mit der BFI-Frequenz) mit hohen Spannungsspitzen von null neu gestartet.

Vom rein physikalischen Geschehen bzw der Chemie der Substrate sollte das einen deutlichen Mehrverschleiss bedeuten.

Zusätzlich leuchten sie zwar in Zeit gemessen kürzer, aber gleichzeitig auch notwendig heller.

Die Deltas der notwenig angelegten Spannungen an die Zellen von "Schwarz auf sehr Hell" in sehr hoher Häufigkeit (BFI-Frequenz) sehe ich auf den ersten Gedanken eher als kritischen Faktor über die Nutzungszeit .

Besser oder haltbarer wird das Dipslay dadurch auf jeden fall nicht , ....wesentlich wahrsacheinlicher das Gegenteil.


Ein neuer Aspekt , ...allerding hab ich nicht das Basis-Nowhow um das letzlich faktisch zu belegen.
Da müssten andere hier mal ran.


mfg pspierre
prouuun
Inventar
#3486 erstellt: 17. Jul 2020, 14:32
Stromverbrauch beim OLED, soll das eine ernst gemeinte Frage sein?
norbert.s
Inventar
#3487 erstellt: 17. Jul 2020, 14:46
@Ray-Blu
Bei gleicher Leuchtdichte ist der Stromverbrauch nahezu identisch, da sich die Hell- und Dunkelphasen sich in Bezug auf dem Stromvergleich mitteln.

Ich habe es übrigens gemessen (Leuchtdichte und Stromverbrauch) um Theorie und Praxis in Einklang zu bringen.


@pspierre
Andere waren da schon längst dran. Siehe dort:
http://www.hifi-foru...372&postID=1772#1772

Die Auswirkung auf die Lebensdauer sollte also marginal sein. Erst recht weil LG die Spitzenleuchtdichte in beiden Fällen gleich begrenzt und so das gesparte Leuchtdichte-Kontingent in der Dunkelphase nicht in voller Höhe (bzw. gar nicht) dem Kontingent der Hellphase oben aufgeschlagen wird (vermutlich wegen der Problematiken mit dem Netzteil und auch den Spitzenstömen im Backplane).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 17. Jul 2020, 20:59 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3488 erstellt: 17. Jul 2020, 15:16
Nun ja, die nicht volle geräteseitige Kompensation des Helligkeitsverlustest über die BFI nutzt hier wenig , wenn der User selbst die wieder korrigierend hochregelt, bzw bei HDR eine kompensierend hellere EOTF als Darstellungsvariante wählt......also letzlich höhere momentane Spannungen/Temperaturen anliegen


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Jul 2020, 18:46 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3489 erstellt: 17. Jul 2020, 17:27
Wieso sollte man mit BFI eine höhere Helligkeit fahren (bezogen auf den Output und nicht den eingestellten Wert) ?
pspierre
Inventar
#3490 erstellt: 17. Jul 2020, 18:44
Bezogen auf die numerischen Presetwerte, zur Kompensation der Dunkelphasen.

Die Pixel müssen dann ja auch effektiv heller leuchten, um in der Mischung zu den Dunkelphasen im Zeitablauf die gleiche vom Zuschauer empfunden Bild-Helligkeit zu erzeugen, wie ohne BFI .

Dachte eig. das wäre hier für alle allg. Kenntnisstand ......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Jul 2020, 18:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3491 erstellt: 17. Jul 2020, 20:54

pspierre (Beitrag #3488) schrieb:
Nun ja, die nicht volle geräteseitige Kompensation des Helligkeitsverlustest über die BFI nutzt hier wenig , wenn der User selbst die wieder korrigierend hochregelt,...

Kann er ja in diesem Fall nicht, weil das Gerät das gar nicht mehr anbietet.
Dabei meine ich den Fall, dass das bei der Dunkelphase gesparte Budget der Leuchtdichte nicht mehr auf die Hellphase komplett aufgeschlagen werden kann, weil das Gerät nicht mehr liefern kann.

Beispiele bei SDR für 40% Dunkelphase (BFI auf Mittel, Größte Helligkeit auf Aus - Default bei SDR), gemeinsames Limit bei 330 Nits:

120 Nits ohne BFI = 100% der Zeit 120 Nits
120 Nits mit BFI = 40% der Zeit 0 Nits und 60% 200 Nits.

200 Nits ohne BFI = 100% der Zeit 200 Nits
200 Nits mit BFI = 40% der Zeit 0 Nits und 60% 330 Nits.

330 Nits ohne BFI = 100% der Zeit 330 Nits
330 Nits mit BFI = n/a

Das meinte ich mit "weil LG die Spitzenleuchtdichte in beiden Fällen gleich begrenzt" im vorherigen Beitrag.
Mit BFI ist das Maximum der Hellphase 360 Nits. Ohne BFI ist das Maximum der Hellphase 360 Nits.


... tbzw bei HDR eine kompensierend hellere EOTF als Darstellungsvariante wählt......also letzlich höhere momentane Spannungen/Temperaturen anliegen

Das ist eher ein Problem, da der Nutzer versucht sein kann, wenn er die gewünschte Spitzenhelligkeit nicht mehr erreichen kann, die Durchschnittshelligkeit zu erhöhen. Letzteres könne zu einer höheren Gesamtbelastung führen.

Ähnliches wäre bei SDR der Fall, wenn der Nutzer eigentlich Gamma 2.4 nutzen würde ohne BFI, aber dann Gamma 2.2 mit BFI nutzt. Oder Größte Helligkeit auf Hoch stellt und damit das Limit von um die 330 Nits bei SDR teils aushebelt (aber mit starken Auswirkungen auf den ABL, höhere Leuchtdichten nur in kleinen Flächen, im 10% Fenster für SDR um die 450 Nits - für Gamma als EOTF sehr unpraktisch, für HDR mit PQ als EOTF aber sehr passend - HDR macht auch im 10% Fenster knappe 800 Nits).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Jul 2020, 07:12 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3492 erstellt: 21. Jul 2020, 12:48
Da habe ich kürzlich erst Panasonic gelobt, dass sie MCFI und BFI getrennt aktivierbar machen - also vorbildlich umgesetzt.
Nun stellt sich heraus dass BFI auf Mittel bei Panasonic bereits nur noch mit 60Hz-BFI arbeitet. Das erklärt auch die "Flimmer-Aussage" von Vincent Teoh im allerersten 2020er Review eines Panasonics. Nur BFI auf Niedrig arbeitet beim Panasonic mit 120Hz-BFI. BFI auf Auto auch, aber das ist mit sporadischem "Pumpen" der Leuchtdichte belastet, ähnlich wie bei LG.

Bei Niedrig ist die Dauer der Dunkelphase quasi identisch zwischen LG und Panasonic. Da bei LG und BFI auf Mittel die Dunkelphase sichtbar wirksamer als bei Niedrig ist, punktet hier der LG. Denn 60Hz-BFI geht (für die meisten) gar nicht. Übrigens ist BFI auf Hoch beim LG mit ebenfalls 60Hz hiermit nicht vergleichbar. Bei Panasonic flimmert Mittel trotz 60Hz-BFI massiv weniger, da die Dauer der Dunkelphase auch nur ungefähr 1/3 bis 1/2 von Hoch bei LG beträgt. Hier zeigt sich der Vorteil der hardwarebasierenden Dunkelphasenlösung per Rolling Scan im Vergleich zur simplen softwarebasierenden Lösung aus 2018/2019. Ungünstig es der bei 24p nötige asymmetrische 3:2 Pulldown auf die 60Hz, was auch Vincent als Telecine Judder bestätigt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jul 2020, 12:49 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3493 erstellt: 21. Jul 2020, 13:15
Jupp, das hatte FlatpanelsHD beim Test im Mai auch schon so bestätigt gehabt #3389
norbert.s
Inventar
#3494 erstellt: 21. Jul 2020, 13:51
Das hatte ich damals nicht ernst genommen und für einen Fehler von FlatpanelsHD gehalten (z.B. Hoch und Mittel durcheinander gebracht), aber nun ist es bestätigt. Es ergab damals keinen Sinn und heute auch nicht. Trotzdem macht es Panasonic.

Es war schon im Vergleichsvideo von Vincent direkt schwarz auf weiß (im wahrsten Sinne des Wortes) zu sehen. Ich habe aber nur die Stirn gerunzelt und trotzdem nicht den Mumm gehabt den richtigen Schluss daraus zu ziehen. Weil es einfach in meinen Kopf keinen Sinn ergab hier schon mit 60Hz zu arbeiten. Typischer Fall von "Gehirn-Sperre" - ich wollte keinen Unsinn verbreiten und behaupten, dass Panasonic da mit 60Hz arbeitet und dann anschließend widerlegt werden. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jul 2020, 14:35 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3495 erstellt: 21. Jul 2020, 16:47
Hatte auch gehofft das wäre ein Fehler. Nun sei es drum... schade, schlichtweg verschenktes Potential.
Romulix
Stammgast
#3496 erstellt: 21. Jul 2020, 16:49
Sorry, kann man denn MCFI und BFI beim LG C9/B9 einstellen?
norbert.s
Inventar
#3497 erstellt: 21. Jul 2020, 16:54
Ja.
Allerdings wird bis 2019 nur die softwarebasierende Einfachst-Lösung mit 60Hz-BFI geboten. Für fast alle flimmert das unerträglich.

Servus
prouuun
Inventar
#3498 erstellt: 21. Jul 2020, 16:56
Einzig bei 60 Hz Signalen kann man es mMn nutzen, sofern einen der Helligkeitsverlust nicht stört.
norbert.s
Inventar
#3499 erstellt: 21. Jul 2020, 17:14

norbert.s (Beitrag #3425) schrieb:
Und Ja - BFI Mittel und Schärfen auf 10 ist tatsächlich der Wahnsinn - allerdings in alle Richtungen. Mehr Bewegungsschärfe geht im Prinzip nicht mehr (Entruckeln kann man dabei in seiner Wirkung tun Bezug auf die Schärfe vernachlässigen - überraschenderweise). Aber zugleich geht es dann los mit Rechenfehlern und Artefakten. Das Test-Pattern von Rtings zeigt sehr schön auf, was da alles passiert.

Ich persönlich bevorzuge auch weiterhin 0/0/Mittel bei SDR.

Ich muss ein klein wenig zurückrudern.

Da ich bisher durchgängig bei SDR mit 0/0/Mittel (TruMotion Entruckeln 0, Schärfen 0, OLED Motion Pro Mittel) geschaut habe, habe ich inzwischen ein Gefühl (bzw. eine Erfahrung) entwickelt, wann und welche negative Auswirkungen die MCFI-Engine mit 0/0 auf das Bild hat. Dort im Prinzip grob beschrieben und bis heute in meiner Wahrnehmung gültig:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3445#3445

Es hat sich inzwischen herausgestellt, dass Schärfen von 0 auf maximal 10 gestellt doch deutlich weniger Fehler zusätzlich hinzufügt, als ich ursprünglich gemeint habe. Das meiste was ich wahrnehmen kann ist auch bereits bei 0 vorhanden.

Daher läuft bei mir seit gestern ein "Langzeittest" mit 0/(5-10)/Mittel. Natürlich immer wieder mit einem sporadischen A/B-Vergleich bei sichtbaren Rucklern zu TruMotion Off und 0/0/Mittel. Da bisher quellseitig 24p/25p für mich in meiner Wahrnehmung fehlerfrei gewesen ist, nehme ich das auch als Kriterium für die Brauchbarkeit der Einstellung.

Servus
Ray-Blu
Inventar
#3500 erstellt: 21. Jul 2020, 22:40
Schon wieder das leidige Schärfen vs. Entruckeln Thema oder wurde da bei den 9er und 10ern etwas geändert ?

Ich dachte:

Entruckeln = Zwischenbildberechnung bei 24-50Hz Zuspielung

Schärfen = Zwischenbildberechnung bei 60Hz Zuspielung.
norbert.s
Inventar
#3501 erstellt: 22. Jul 2020, 07:09
Ich habe mich früher nie ernsthaft damit beschäftigt, da ich ja eh immer TruMotion auf Off gestellt habe. Daher kann ich wenig bis nichts dazu sagen, wie es früher einmal war. Ich dachte auch bisher, dass Schärfen nur Wirkung bei Interlaced-Material hätte. Tja - falsch gedacht.

Da ich alles von extern progressiv zuspiele, kann ich aus eigener Anschauung und Erfahrung bereits berichten, dass es auch hier eine Wirkung hat. Natürlich bei 50i/p und 60i/p. Und die Wirkung ist nicht zu übersehen. Dabei nutze ich die Funktion immer in Verbindung mit BFI.

Bei 24p (und 25p) kann die Funktion Schärfen prinzipiell nicht zaubern - soviel ist bereits klar. Da stehe ich noch am Anfang der Beurteilung, da ich die letzten zwei Abende eigentlich fast nur Material basierend auf 50Hz und 60Hz zu 50Hz gesehen habe. Eine Wirkung bei 24/25p ist aber vorhanden, was ich schon anhand von Testpattern feststellen konnte. Auch wären ansonsten die Aussagen von Vincent Teoh von HDTVTest zu den OLEDs von LG und Panasonic aus 2020 zu dem Punkt ohne Sinn. Die praktische Relevanz muss ich noch beurteilen. Aber ohne die Aussagen von Vincent wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, diese Funktion in Verbindung mit BFI einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wie diese Funktion eigentlich arbeitet ist mir immer noch schleierhaft. Der typische Look der Bewegungsdarstellung von Film und Video bleibt erhalten. Nichts wird "flüssiger" und weniger "ruckelig". Auch kann ich keinerlei "Nachschärfen" erkennen. Aber die Bewegtdarstellung wird schärfer - einfach zu sehen bei 50i/p und 60i/p, bei 24/25p ist für mich noch ein Fragezeichen dahinter.

Wie sagt man so schön? Wenn es dem Esel zu gut geht, begibt er sich aufs Glatteis. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jul 2020, 08:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3502 erstellt: 22. Jul 2020, 09:38
Ich habe mir heute früh auf die Suche nach weiteren (synthetischen) Testpattern zum Motion Blur mit 23,976/24p gemacht.

Mein bisheriges Pattern ist für diesen Fall unzureichend, da es einen Mix-Mode mit 60fps und 24fps hat. Unzureichend deshalb, weil die Funktion Schärfen bei 60p-Material vermutlich anders arbeitet als mit 24p-Material und natürlich in diesem Testpattern in 60p dann 24p nur im 3:2 Pulldown (im Pattern selbst) darstellbar ist. Es ist ein tolles Pattern für Demo-Zwecke, aber für diesen Fall leider ungeeignet.

Gefunden habe ich das hier und als MP4 heruntergeladen um es nativ von extern zuspielen zu können. Es funktioniert in allen bekannten Situation sehr gut (mit/ohne Dunkelphasen, mit/ohne Zwischenbilder), aber bei der Funktion Schärfen zeigt es bei 24p-Material keinerlei Wirkung.

Da muss ich mir die Aussagen von Vincent Teoh noch einmal genau anschauen. Sein Test mit dem Pattern von "FPD Benchmark Software For Professional" arbeitet mit wie viel Hz?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jul 2020, 13:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3503 erstellt: 22. Jul 2020, 10:08

norbert.s (Beitrag #3502) schrieb:
Da muss ich mir die Aussagen von Vincent Teoh noch einmal genau anschauen. Sein Test mit dem Pattern von "FPD Benchmark Software For Professional" arbeitet mit wie viel Hz?

https://www.avsforum...nal-information.html

1080i mit 59.94 fps. Also quasi 60i oder 30p, je nach Flag für den Deinterlacer. Auf alle Fälle keine 24p.

Servus
pspierre
Inventar
#3504 erstellt: 22. Jul 2020, 16:42
Norbert schrieb u.a. :


Da ich bisher durchgängig bei SDR mit 0/0/Mittel (TruMotion Entruckeln 0, Schärfen 0, OLED Motion Pro Mittel) geschaut habe, habe ich inzwischen ein Gefühl (bzw. eine Erfahrung) entwickelt, wann und welche negative Auswirkungen die MCFI-Engine mit 0/0 auf das Bild hat.


Ich wärme hier nochmals auf, dass ich eh vermute(te) dass ab 2015>2016 bei TM-Benutzer-Dejudder=0 dennoch eine minimale Instanz einer stinknormalen FI am werkeln ist ! (leichte Glättung des wirklich harten 24p-Judders bis 2015, induziert durch die sehr kurzen Schaltzeiten der OLED- Panels )

Da auch eine BFI im Seheindruck einen nativen 24p-Judder nochmals härter erscheinen lässt , ist diese kleine "Schummelei" um so notwendiger geworden.
Eh schon kurze Schaltzeiten des Panels die den 24p-Judder primär härter erscheien lassen, werden via BFI nochmals "scheinbar" verkürzt.
...die kleine "Schummelei" also nochmal notwendiger.

Weitere Hinweis auf die "Schummelei" ist, dass an den Pana HZW-OLEDs im DV-IQ-Modus die FI (Glättung) mit dem ISF-Preset "Minimal" unabänderbar und unverblümt(ungetarnt) aktiviert ist !
Würde man die zum vollständigen Abschalten freigeben, und bei zusätzlich weiter zuschaltbarer BFI, wäre wahrscheinlich mit unakzeptablen Ergebnissen im Bewegtbild zu rechnen.
Mir diesem DV-IQ-Preset mit aktivierter Zwangs-FI wird die sonst üblche "FI-Schummelei" hier lediglich mal etwas enttarnt.

Da die BFI bei grossen Schwarz-Teilflächen und 120HZ nochmals echten nativ -24p-Judder zusätzlich "hart" macht , hat man bei Panasonic eventuell auch auf die 120HZ bei "Mittel" und "Hoch" der BFI verzichtet, und sich wieder auf 60hZ beschränkt ....... weils bei 24p "zu hart" macht, .....und noch paar der von dir aufgedeckten anderen Nebenwirkungen near Black, um die man so bei Pana so auch nebenbei herum kommt .

Für mich passt das alles ganz gut zusammen ........ und dass LG bei TM-Dejudder auf =0 eine latent aktive FI wirklich auschliesst, erscheint immer unwahrscheinlicher .
Man "Spricht bei den Herstellern" lediglich nicht davon, um sich den unweigerlichen Scheuklappen-Shitstorm der strengläubigen 24p-Tradis vom Hals zu halten.

Denk mal drüber nach:
....die Erkenntnis dass TM Dejudder=0 auch schon leichte FI-Typische Artefakte erzeugt ist schliesslich auch nicht neu, und war hier oft berichtet. Ging nur weg wenn man die gesamte TM-Engine als Ganzes deaktiviert hat....und damit auch die latente Instanz einer FI gleich mit.


Alles spricht für eine aktive FI , ....wenn auch auf sehr geringer Instanz ! .....und auch nun erst recht bei dejudder =0 bei den TM-Benutzereinstellungen , .... denn ohne die kommt man ja erst gar nicht an die weitere BFI heran. Darum ist sie von der TM-Engine auch nicht lösgelöst realisiert worden ...liegt doch auf der Hand ....das soll und muss so sein !

Die latente FI war (als Schummelei) am LG-OLED offenbar schon für ein gesmoothten 24p-nativ-Judder ab 2016 erste Wahl, und wird nun noch unbabdingbarer wenn beim WOLED eine BFI zusätzlich HT-Zeitverkürzend hinzu kommt .

bezüglich Pana:
Wenn Du es immer noch nicht in Betracht ziehst, dann erklär mir alternativ bitte auch warum beim Pana bei DV-IQ die FI eindeutigst offengelegt nicht deaktivierbar ist, obwohl das doch eigentlich voll an den vorgeschobenen Ansprüchen der Cine-24p-Doktrin-Geschädgten vorbei geht ? ... und man diese hier (wegen scheinbar besseren Wissens) einfach mal "ignoriert" ?.....
....nach dem Motto : Batsch, da habt ihr die FI ....nun fresst sie endlich auch, denn ihr könnt sie hier eh nicht abschalten. (( und ich leider alternativ auch nicht erhöhen, doch das nur nebenbei))
Besonders pikant:
Derzeit liegen 99.9% aller DV-Inhalte ,auf die ja alle HDR- TV-Cienasten so abfahren, nur in nativem 24p (oder 23,9xx) vor, können mit DV-IQ jedoch samt und sonders aber ab sofort nicht mehr in nativem 24p, sondern nur noch mit gesmoothtem 24p angeschaut werden.
Ich kann nur sagen : Die brauchen das !! ....oder müssen sich bei "DV-Dark" weiter ins Dunkle setzen .... Denn die Alternative "DV-Hell" wurde zugunsten von DV-IQ hier abgeschafft, und ist im Menü nicht mehr verfügbar.

Der Unterschied LG-CX und Panasonic HZW bezüglich" latenter FI bei 24p" :
Pana zeigt nunmehr offen was es im Hintergrund tut,( eh auch bisher ebenfalls schon latent ebenfalls tat/tun muss, denn es ist ja das gleiche LG-Panel ) , ....und LG spielt weiter mit euch Verstecken

Nach dem Motto: Bloss nicht and er 24p-Cine-Doktrin äusserlich kratzen. ....lasst ihnen den Glauben ! , auch wenn sie mittlerweile schon lange seit 2016 an WOLEDs mit latenter FI schauen, ....und gut ist.
.......Und willst Du BFI schauen ?! ,... jaaaa, da musst du die TM-Engine aktivieren , denn spätestens mit der BFI in höheren Instanzen (grosse Teil-Flächen 120HZ) gehts ohne "latente FI" an 24p schon mal gerade gar nicht mehr, ....... ((zumidest nicht ohne Epileptiker wieder allzusehr zu gefährden )) ....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Jul 2020, 17:51 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3505 erstellt: 22. Jul 2020, 18:19

pspierre (Beitrag #3504) schrieb:
Da die BFI bei grossen Schwarz-Teilflächen und 120HZ nochmals echten nativ -24p-Judder zusätzlich "hart" macht , hat man bei Panasonic eventuell auch auf die 120HZ bei "Mittel" und "Hoch" der BFI verzichtet, und sich wieder auf 60hZ beschränkt ....... weils bei 24p "zu hart" macht,

Das ergibt keinen Sinn, da man bei 60Hz-BFI dann automatisch wieder einen unsymmetrischen 3:2 Pulldown bekommt bei 24p. Böses Foul von Panasonic.


....die Erkenntnis dass TM Dejudder=0 auch schon leichte FI-Typische Artefakte erzeugt ist schliesslich auch nicht neu, und war hier oft berichtet. Ging nur weg wenn man die gesamte TM-Engine als Ganzes deaktiviert hat....und damit auch die latente Instanz einer FI gleich mit.

Das ergibt keinen Sinn, da eben gerade bei 24p und 25p (Pal-Speedup, Filme im TV mit 50Hz) keinerlei Nebenwirkungen bisher nachweisbar sind. Zumindest nicht von mir. Der A/B-Vergleich mit TruMotion Off und TruMotion 0/0 zeigt gerade bei 24p und 25p keinen Unterschied und keinen Fehler. Probleme gibt es ausschließlich mit Material in 50i/p und 60i/p. Siehe dazu auch hier:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3445#3445


bezüglich Pana:
...dann erklär mir alternativ bitte auch warum beim Pana bei DV-IQ die FI eindeutigst offengelegt nicht deaktivierbar ist, obwohl das doch eigentlich voll an den vorgeschobenen Ansprüchen der Cine-24p-Doktrin-Geschädgten vorbei geht ? ... und man diese hier (wegen scheinbar besseren Wissens) einfach mal "ignoriert" ?.....

Wieso sollte ich? Ich habe einen LG und keinen Panasonic.
Panasonic ignoriert ja teils auch den unsymmetrischen 3:2 Pulldown. Böses Foul von Panasonic.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jul 2020, 19:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3506 erstellt: 22. Jul 2020, 19:48
Zum Thema von 2015 versus 2016:

Ich wärme hier nochmals auf, dass ich eh vermute(te) dass ab 2015>2016 bei TM-Benutzer-Dejudder=0 dennoch eine minimale Instanz einer stinknormalen FI am werkeln ist ! (leichte Glättung des wirklich harten 24p-Judders bis 2015, induziert durch die sehr kurzen Schaltzeiten der OLED- Panels )

Hier aus meiner Sicht ausführlich beschrieben und bewertet: http://www.hifi-foru...=37&postID=2759#2759

Das Fazit folgte ein paar Beiträge später:

norbert.s (Beitrag #2769) schrieb:
Im Kern ging es mir um diese Aussage von Dir:

..bei den Nachfolgegenerationen von LG-OLEDs, die wohl bei nativem 24p einen gewissen Schmiereffekt implementiert haben, um die Judderhärte etwas weichzuspülen...

Diese Aussage ist reine Spekulation. Ich habe spekuliert, Du hast spekuliert. Tatsache ist, das wir beide nicht wissen können, ob der 2016er "unsauber" (so will ich es einmal bezeichnen) arbeitet oder der 2015er. Der Bericht der HDTVTest (als neutrale Instanz dazwischen) liefert aber zumindest ein Indiz dafür, dass der 2015er "unsauber" arbeitet.


Servus
Aragon70
Inventar
#3507 erstellt: 22. Jul 2020, 22:11

celle (Beitrag #3478) schrieb:
Deswegen auch alles andere als scharf beim LCD. Das Smearing und die daraus resultierenden unscharfen Kanten sind nicht zu übersehen.
In der Originalauflösung wird es deutlich:

90T
https://i.rtings.com...r/q90r-bfi-large.jpg

CX
https://i.rtings.com/images/reviews/tv/lg/cx/cx-bfi-large.jpg

Beim LCD schaut das so aus, als wäre das sich bewegende Objekt ständig außerhalb des Fokus. Das liegt am Smearing. Live in Bewegung betrachtet wirkt das unschärfer, wie es auch Vincent festgestellt hat. BFI bekämpft SaH aber eben nicht das Smearing. Das bekommt man nicht weg.


Für den 90T kann ich nicht sprechen, aber der Q9FN liefert bei dem Test ein erkennbar schärferes Bild als der LG CX.

https://i.rtings.com...era-effect-large.jpg

Wenn ich mir das als Vergleich ansehe würde ich sagen das entspricht so ungefähr meinem Seh Eindruck der höheren Bewegtbildschärfe die ich auf dem Samsung habe.

Aber vielleicht muß die Genauigkeit der Meßmethode von RTings eh in Frage stellen, sehe ich mir das BFI Bild beim Q9FN an, sieht das deutlich unschärfer aus, aber das entspricht nicht meinem Seh Eindruck.

Zumindest reicht das um sagen zu können das OLED TVs nicht grundsätzlich eine bessere Bewegtbildschärfe als LCD TVs haben.

Es gibt natürlich auch LCDs wo das wirklich katastrophal ist wie z.B. bei den Panasonic TVs.

Hier gut zu sehen im Vergleich zu einem Sony und einem Samsung die beide in dem Punkt weit besser sind.

https://youtu.be/4gKLkKchiRg?t=2385

Ich hatte mal einen vergleichbaren Panasonic CRW854 und kann bestätigen daß die Schlieren dort eine Katastrophe waren, imo unerträglich. Ich hätte darauf kein Videospiel zocken können. Entsprechend habe ich ihn auch schnell verkauft.
Ray-Blu
Inventar
#3508 erstellt: 22. Jul 2020, 23:35

norbert.s (Beitrag #3501) schrieb:
Ich habe mich früher nie ernsthaft damit beschäftigt, da ich ja eh immer TruMotion auf Off gestellt habe. Daher kann ich wenig bis nichts dazu sagen, wie es früher einmal war. Ich dachte auch bisher, dass Schärfen nur Wirkung bei Interlaced-Material hätte. Tja - falsch gedacht.

Zu interlaced kann ich nichts sagen aber wenn ich per Konsole oder PC 60Hz zuspiele dann hat der Entruckeln Regler keine Funktion
sondern der Schärfen Regler macht das, was bei Filmen Entruckeln macht, er berechnet Zwischenbilder und es wird extrem flüssig.
norbert.s
Inventar
#3509 erstellt: 23. Jul 2020, 09:19
Ich habe gestern noch mit ein paar weiteren (synthetischen) Testpattern die TruMotion-Funktion Schärfen genauer unter die Lupe genommen. Dabei war bei mir immer OLED Motion Pro (BFI) auf Mittel aktiv. Das hat nebenbei den Vorteil, dass man auch relativ einfach den verwendeten Pulldown erkennen kann. Alle folgenden Aussagen sind also nur mit BFI gültig und damit Abweichungen ohne BFI zumindest denkbar.

Dabei sind grundsätzlich die Berichte aus der Vergangenheit weiter gültig:

Entruckeln ist wirksam bei Material in 24p, 25p (und vermutlich auch 30p).
Schärfen ist wirksam bei Material in 50i/p, 60i/p.

Bei Schärfen ist klar zu sehen, dass der Pulldown von 2:2 (50i/p mit 100Hz, 60i/p mit 120Hz) auf 1:1 wechselt. Es werden also Zwischenbilder mit dem Faktor 2 errechnet. Je nach dem auf was der Regler für Schärfen steht, variiert der zeitliche Abstand zwischen Original-Frame und Zwischenbild. Ebenso ist klar zu erkennen, dass bei Schärfen auf 0 keine Zwischenbilder erzeugt werden. Das erklärt auch recht einfach, wieso bei 0 es "nur" sporadische Extra-Ruckler gibt und keine Artefakte und erst bei > 0 die Artefakte hinzukommen.

Wieso überhaupt sporadische Extra-Ruckler bei der Funktion Schärfen? Hier ist wohl eine Automatik zur Erkennung des zugespielten Materials aktiv, die sporadisch fehlerhafte Erkennungen produziert. So wird bei Zuspielung in 50i/p erkannt, ob es sich um Filmmaterial in 25p handelt oder nicht. Filmmaterial wird dann zuverlässig in Ruhe gelassen und nur beim Senderwechsel kann es einmal kurz zu einer Irritation der Automatik kommen. Leider ist diese Automatik auch bei 0 aktiv und führt gerade bei Videomaterial in nativen 50i/p in bestimmten Bildsituationen (standbildartig mit sehr wenig Bewegung) zu Extra-Ruckler.

Bei Entruckeln ist klar zu sehen, dass der Pulldown von 5:5 (24p mit 120Hz, 4:4 bei 25p mit 100Hz) stufenweise bis auf 1:1 reduziert wird. Es werden also Zwischenbilder mit verschiedenen Faktoren errechnet, je nach dem auf was der Regler für Entruckeln steht (z.B. ab 5 schaut es aus wie ein 2:2 Pulldown). Zusätzlich variiert der zeitliche Abstand zwischen Original-Frame und Zwischenbild. Ebenso ist klar zu erkennen, dass bei Entruckeln auf 0 keine Zwischenbilder erzeugt werden und es bereits ab 1 mit Zwischenbilder und Artefakten losgeht. Bei Zuspielung nativer 23,976/24/25p spuckt hier keine automatische Erkennung dazwischen.

Servus
Reeves
Inventar
#3510 erstellt: 25. Jul 2020, 20:04

norbert.s (Beitrag #3509) schrieb:


Entruckeln ist wirksam bei Material in 24p, 25p (und vermutlich auch 30p).
Schärfen ist wirksam bei Material in 50i/p, 60i/p.


Ich nehme an das gilt nur für Oled TV's von LG ?
Oder arbeiten aus einem bestimmten Grund alle TV's so von allen Hersteller ??
norbert.s
Inventar
#3511 erstellt: 25. Jul 2020, 21:45

Reeves (Beitrag #3510) schrieb:
Ich nehme an das gilt nur für Oled TV's von LG ?

Ich habe keine Ahnung. Ich habe nur LG ausführlicher betrachtet.
Da mich MCFI grundsätzlich nicht interessiert (bzw. komplett am Arsch vorbei geht), beschäftige ich mich normalerweise nicht lange damit. Durch die Sidekicks zwischen MCFI und BFI bei LG in 2020 bin ich unfreiwillig in eine genauere Betrachtung der Situation (wer macht was wann mit welcher Einstellung) gerutscht.


Oder arbeiten aus einem bestimmten Grund alle TV's so von allen Hersteller ??

Grundsätzlich macht es Sinn, für eine Quelle/Eingang getrennte Einstellungen für Film und Video zu ermöglichen.

Servus
Joker84
Ist häufiger hier
#3512 erstellt: 26. Jul 2020, 00:18
Man sollte noch erwähnen, das es dabei egal ist ob ein Sender in 50p oder 50i ausstrahlt. Ausschlaggebend welcher Regler wirkt ist nur die Anzahl der Frames des Quellmaterials und nicht die die der Sender ausstrahlt.
norbert.s
Inventar
#3513 erstellt: 26. Jul 2020, 07:06
So ist es. Genau das meinte ich mit der Unterscheidung zwischen "Material in x" und "Zuspielung in x".

norbert.s (Beitrag #3509) schrieb:
...So wird bei Zuspielung in 50i/p erkannt, ob es sich um Filmmaterial in 25p handelt oder nicht. Filmmaterial wird dann zuverlässig in Ruhe gelassen...


Servus
Jakobboon
Stammgast
#3514 erstellt: 26. Jul 2020, 09:23
Ich bin immer noch ein Fan der goldenen Mitte, anstatt sich immer hin und her switchen zu müssen...
pspierre
Inventar
#3515 erstellt: 26. Jul 2020, 10:28
@ norbert bezüglich #3509

Was ja letztlich etwas vereinfaqcht nichts anderes bedeuten würde, dass Dejudder der FI-Regler für Film, und
Schärfen der FI-Regler für Video wäre.

Hätten sie auch gleich so im Menü dranschreiben können.

Na ja, für Dich heist das dann ja wohl konsequnter Weise, dass ab sofort und immer alles auf 0/0 stehen muss , ....wenn das mit deinen Pulldown-Analysen alles so richtig ist.

Da mich MCFI grundsätzlich nicht interessiert (bzw. komplett am Arsch vorbei geht), ......

Und Du auf das Setting Schärfen von Video verzichten wirst. Eigentlich traurig oder ?

...............................................



.............. Leider ist diese Automatik auch bei 0 aktiv und führt gerade bei Videomaterial in nativen 50i/p in bestimmten Bildsituationen (standbildartig mit sehr wenig Bewegung) zu Extra-Ruckler.


Ev. Abhilfe :
Versuch mal die Presets Klar und Flüssig, (oder was da heute so steht)
Denn so ein Verhalten konnte ich bisher ehrlich gsagt noch nie beobachten .....äh scusi , ...natürlich nur an meinem Oldie aus 2015
...aber ooops , dann kommst Du ja wieder nicht an deine BFI ran ........... auch wieder traurig


Wie auch immer:
Als "Prinzip-BFI-Verweigerer mit Konsequenz" steht man sich irgendwie offenbar ständig und immer wieder an den LG-OLEDs selbst auf den Füssen, weil die Macher der Geräte wohl irgenwie im Hintergrund doch anders darüber denken .......

Hätte ich hier vor einem Jahr noch geschrieben, das auch der "Schärfen-Regler" nichts anderes als eine FI-Aktivierung sei, hätte man mich hier wahrscheinlich gesteinigt ......Aua

Und heute kommst Du selbst damit ...... Wenn das mal kein Fortschritt ist , ....chapeau, ...meine Hochachtung,,,,, und Dank für diese neue analytische Erkenntnis. (im Ernst und ohne Emoticon)


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jul 2020, 15:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.106
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen