Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#3365 erstellt: 06. Mai 2020, 11:15
BFI nur mit TruMotion (dann 0,0) ist Lg auch ein Volltreffer gelungen. Wie hat das LG bei der 9er Genration gelöst?

Bin dann mal sehr gespannt ob Panasonic das auch so"gelingt"? Wäre auch eine Alternative, dann sogar mit HDR10+. Ich bevorzuge immer dynamisches HDR. Lg's HDR Pro sagt mir derzeit nichts aus?


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 06. Mai 2020, 11:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3366 erstellt: 06. Mai 2020, 11:25

#-Gerald_Z-# (Beitrag #3365) schrieb:
BFI nur mit TruMotion (dann 0,0) ist Lg auch ein Volltreffer gelungen.

Der aber keine von mir sichtbaren Auswirkungen hat. MCFI ist definitiv nicht aktiv bei 0/0.

Laut D-Nice in einem amerikanischen Forum soll es ein Problem bei Zuspielung mit 1080i geben. Ich selbst kann es nicht bestätigen. Ich habe aber mit 1080i nur kurz getestet, da ich immer progressiv zuspiele.

Servus
celle
Inventar
#3367 erstellt: 06. Mai 2020, 11:29

BFI nur mit TruMotion (dann 0,0) ist Lg auch ein Volltreffer gelungen. Wie hat das LG bei der 9er Genration gelöst?

Bin dann mal sehr gespannt ob Panasonic das auch so"gelingt"? Wäre auch eine Alternative, dann sogar mit HDR10+. Ich bevorzuge immer dynamisches HDR. Lg's HDR Pro sagt mir derzeit nichts aus?


Genauso und wohl auch bei allen anderen muss man über das Untermenü der Bewegtbildnachbearbeitung. Die verschiedenen Modis sind bei Sony wohl auch nur über das MotionFlow-Menü zugänglich. Bei Panasonic gibt es da scheinbar auch nur einen Unterpunkt zur Schwarzbildeinfügung. Jedenfalls liest sich das im "Test" von Computerbild so, bei dem das Thema nur kurz angerissen wird.

Norbert kann ja keine Nachteile bei TM 0/0 erkennen und wenn man schon 0/0 einstellen muss, dann kann man sicherlich auch BFI mit anderen Werten der ZBB kombinieren.

HDR 10+ und das dynamisch in Echtzeit arbeitende Tonmapping von LG ist doch nahezu identisch. Das Eine ist über ein externe Lösung erstellt, dass Andere wird intern vom TV normgerecht erzeugt. Deswegen braucht LG kein HDR 10+. Das Ergebnis ist vergleichbar und es handelt sich hier nicht um einen simplen SDR/HDR-Konverter.


[Beitrag von celle am 06. Mai 2020, 11:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3368 erstellt: 06. Mai 2020, 11:39
Diese Aussage von mir gilt nach nun über einer Woche weiterhin:

norbert.s schrieb:
...Achja - bevor ich es vergesse. Bisher habe ich mehr als zwei Stunden (eine Woche) mit 24p ohne einen einzigen für mich sichtbaren Bildfehler oder sichtbares Artefakt durch. Entweder ist mit der Firmware meiner Kiste das von D-Nice und jrref im AVS Forum geschilderte Problem bereits behoben oder die sehen etwas, was ich nicht sehen kann. ;-)

http://www.hifi-foru...ead=340&postID=11#11

Erweitern kann ich die Aussage inzwischen auch auf 50p/60p.
50i/60i habe ich nicht in der Zuspielung. Ein kurzer Test zeigte damit keine Auffälligkeit (Aufzeichnung eines MotoGP-Rennens mit 1080i/50).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Mai 2020, 11:41 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#3369 erstellt: 06. Mai 2020, 18:04
Meine jetzigen neuen Studien mit TM 0,0 ergaben marginale Mikroruckler.
Vergleiche bei der Serie GoT HDR vs. DV zeichnete DV im dunklen Bereich bessere Abstufungen.

Bin nun sehr gespannt, wie das alles mit den Neuen in der Dunkelkammer ausschaut?

Meine Zuspieler skalieren alles auf 4k einschließlich Du4k. Kleiner Tipp an Nobert, vergleiche mal das Originalimage mit VTI, nur die Bildqualität(Default). Ich bevorzuge deswegen OpenATV.


Dank euch beiden, alle Infos beschleunigen meine Beurteilung des neuen CX
Jakobboon
Stammgast
#3370 erstellt: 06. Mai 2020, 18:09
Norbert hi, welches James Bond Teil war es nochmals, mit dem du die BFI überprüfst ? Ungefähre Zeitabschnitt wäre nett möchte mal mein C9 auch testen
Danke
norbert.s
Inventar
#3371 erstellt: 07. Mai 2020, 05:03

Jakobboon (Beitrag #3370) schrieb:
Ungefähre Zeitabschnitt wäre nett möchte mal mein C9 auch testen

http://www.hifi-foru...=37&postID=3276#3276

Servus
norbert.s
Inventar
#3372 erstellt: 07. Mai 2020, 05:09

#-Gerald_Z-# (Beitrag #3369) schrieb:
Kleiner Tipp an Nobert, vergleiche mal das Originalimage mit VTI, nur die Bildqualität(Default). Ich bevorzuge deswegen OpenATV.

Man muss einfach nur bei VTI das System Plugin "Erweiterte A/V-Einstellungen" deinstallieren und die Box neu starten und schon ist die Bildqualität identisch. Wobei ich allerdings gelesen habe, dass inzwischen die Defaulteinstellungen des Plugins wegen meiner Kritik angepasst wurden (ungefähr April 2018), was ich aber nie überprüft habe - deinstallieren ist einfacher und auf jeden Fall sicherer. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#3373 erstellt: 07. Mai 2020, 05:13

#-Gerald_Z-# (Beitrag #3369) schrieb:
Meine jetzigen neuen Studien mit TM 0,0 ergaben marginale Mikroruckler.

Im Vorfeld habe ich nur kurz diese Einstellung beim alten 2016er getestet. So in etwa zwei Stunden. Festgestellt habe ich nichts.
Aber ich bin schon gespannt auf Meinungen anderes Besitzer eines 2020er, denn bisher bin ich hier im Forum alleine auf dem Feld unterwegs.

Servus
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#3374 erstellt: 07. Mai 2020, 20:30
Gestern war noch versehentlich bei Nackt unter Wölfen(Das Erste) TM aktiviert. Definitiv bei 0,0 Ruckler, abgeschaltet und gut ist und wäre beim Neuen das AUS. Und Near Black trotz guter Datenrate, halt 2016 Generation.

TM und BFI wird mein Hauptaugenmerk beim CX sein.


Danke der VU+ Info und ja die haben ca. 2018 NUR nachgebessert. Glaube ohne den Plugin siehts nun gut aus
norbert.s
Inventar
#3375 erstellt: 07. Mai 2020, 20:52
Es würde mich zumindest beim CX sehr wundern.
Ich schaue nun fast zehn Tage mit der Einstellung 0/0/Mittel und ich kann keinerlei unsaubere Darstellung in Bezug auf zusätzliche Mikro-Ruckler feststellen. Gut, die Zeit der A/B-Vergleiche mit TruMotion Off muss davon abgezogen werden. ;-)
Wobei die Zuspielung bei mir immer von extern und progressiv erfolgt.

Aber wie bereits gesagt, ich freue mich auf Erfahrungsberichte und individuelle Wahrnehmungen anderer Besitzer.

Servus
hensch82
Stammgast
#3376 erstellt: 07. Mai 2020, 22:39
Ich bin gespannt wie Panasonic und Sony BFI in Verbindung mit ihrer MCFI hinbekommen. TruMotion gefällt mir nicht, gebe aber zu, dass ich mir den CX noch nicht angeguckt habe!
prouuun
Inventar
#3377 erstellt: 08. Mai 2020, 14:42
Bei Panasonic kann man die Zwischenbildberechnung komplett deaktiviert lassen und die automatische BFI Funktion kommt auch. https://www.youtube.com/watch?v=VDG_lmEPc_g&t


[Beitrag von prouuun am 08. Mai 2020, 14:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3378 erstellt: 08. Mai 2020, 16:07
Das ist eine lobenswerte Umsetzung im Menü bei Panasonic mit dieser klaren Trennung.

Wobei allerdings die Umsetzung im Menü bei LG bisher keinerlei negative Konsequenzen erkennen lässt. Soweit ich das bisher aus meiner Sicht beurteilen kann.

Heute Abend ziehe ich mir Le Mans 66 per UHD-Blu-ray und 0/0/Niedrig (wegen HDR "nur" BFI auf Niedrig) rein. Mehr "Geschwindigkeitsrausch" geht nicht mehr. ;-)

Servus
CommanderROR
Inventar
#3379 erstellt: 08. Mai 2020, 16:18
Für mich als Freund der flüssigen Darstellung wäre mal interessant wie sich beim CX das TruMotion anstellt, vor allem im Vergleich mit den Lösungen von Philips und Panasonic. Pana und Philips hatten in den vergangenen Jahre sehr Artefakt arme ZBB an bord...
Bei LG habe ich zuletzt mit der 2016er Serie Erfahrung gehabt, da war es entweder ruckelig (DeJudder bis 3) oder Artefaktparty. Richtig flüssig (also 60Hz Look) wurde es erst bei DeJudder auf 10.

Wie sieht es damit heute aus?
ssj3rd
Inventar
#3380 erstellt: 08. Mai 2020, 16:35
Ich glaube ein “ZBB Fan” haben wir noch nicht unter den X Modell Besitzern, da dürfte ein Erfahrungsbericht länger dauern.
Finde ich immer noch abgefahren, dass es so etwas gibt, aber dass soll hier nicht das Thema sein. (Ich selbst bin 24p Fanatiker )
CommanderROR
Inventar
#3381 erstellt: 08. Mai 2020, 16:38
Es gibt alles...😉

Für mich ist es keine Frage des mögens, ich kriege einfach Augenschmerzen vom Ruckeln und Flackern einer ungefilterten 24p Darstellung...🤷‍♂️
ssj3rd
Inventar
#3382 erstellt: 08. Mai 2020, 16:43
Ich bin der erste der 48p im Kino als Standard begrüßen würde, gerne auch 120hz nativ gefilmt. Aber das ist aus völlig bekloppten Gründen ja in den Kinos gefloppt, da die Menschen viel viel viel zu lange 24p gewöhnt waren/sind.
So schnell traut sich das auch keiner mehr ran, selbst Cameron mit Avatar2 ist davon wieder weg.
Hach


[Beitrag von ssj3rd am 08. Mai 2020, 16:45 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#3383 erstellt: 08. Mai 2020, 17:54
Ich wäre mit 60Hz auch zufrieden...ab da sehe ich keine ruckler mehr...
norbert.s
Inventar
#3384 erstellt: 09. Mai 2020, 07:42

norbert.s (Beitrag #3378) schrieb:
Wobei allerdings die Umsetzung im Menü bei LG bisher keinerlei negative Konsequenzen erkennen lässt. Soweit ich das bisher aus meiner Sicht beurteilen kann.

Gestern ist mir doch eine kleine Konsequenz aufgefallen, die mit TruMotion auf 0/0/(Niedrig/Mittel) machmal auftritt und mit TruMotion auf Aus nicht.

Und zwar in den ersten paar Sekunden bei Start eines Mediums (egal ob Blu-ray oder Senderwechsel bei der VU-Box) kommt es manchmal zu einem Ruckler. Dieser tritt nicht immer auf, aber wenn, dann immer reproduzierbar an der gleichen Stelle. Mit TruMotion auf Aus kommt dieser Ruckler nicht vor.

Das ist nicht weltbewegend, aber zumindest habe ich nun doch etwas gefunden.

Es wirkt ein wenig so, als müsste sich die TruMotion Engine erst entscheiden, ob sie etwas mit dem frisch angelieferten Signal tun soll oder nicht um sich dann widerwillig nach ein paar Sekunden in die Vorgabe 0/0 zu fügen. Danach ist die Engine aber nicht wankelmütig und bleibt strikt bei der Vorgabe und tut nichts. Bei Le Mans 66 immerhin über 2,5 Stunden am Stück.

Servus
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#3385 erstellt: 09. Mai 2020, 08:08
Das gleiche Verhalten tritt auch einen Bildmodus wechseln mit und ohne TM auf und ist akzeptabel.

Wie sehe ich Glimmen???
norbert.s
Inventar
#3386 erstellt: 09. Mai 2020, 08:36

#-Gerald_Z-# (Beitrag #3385) schrieb:
Wie sehe ich Glimmen???

So:
LG OLED TVs 2020 | BX / CX / GX / WX / RX / ZX Einstellungsthread
Glimmen ist nur eine andere Beschreibung für ein minimal aufgehelltes Schwarz, also MLL (Minimum Luminance Level) > Null.

Servus
norbert.s
Inventar
#3387 erstellt: 12. Mai 2020, 05:15
Auch sehr gut zum Test der praktischen Auswirkungen von BFI ist z.B. Futurama. Die harten und klaren Kontrastübergänge an den Konturen führen dazu, dass man quasi in jeder schnelleren Bewegungseinstellung, der man mit dem Auge denn folgt, die Mehrfachkanten recht gut wahrnehmen kann.

Ich bin mir auch sicher, dass manche die Unschärfe ohne BFI der Schärfe mit den Mehrfachkanten sogar vorziehen werden. ;-)
Plasma lässt grüßen, allerdings konnte man da nicht einfach umschalten und sich frei entscheiden.

iu

Noch eine kleine Anmerkung:
Die Anzahl der Mehrfachkanten korreliert direkt mit dem genutzten Pulldown im Fernseher. Bei TV mach der Fernseher selbst nur einen 2:2 Pulldown von 50 auf 100Hz. Es hängt von der Elektronik des TV-Senders ab, wie er die originalen 24 auf 50 bringt und der Arbeitsweise des Deinterlacers im Fernseher, ob man in diesem Fall 2 oder 4 Mehrfachkanten am Ende der Kette zu sehen bekommt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Mai 2020, 05:35 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#3388 erstellt: 12. Mai 2020, 08:48
In der Regel ist die Wandlung von 24p nach 50i relativ einfach.
Ob das ganze nun mechanisch (Filmabtaster) oder elektronisch geschieht ist dabei redundant.
Schritt 1: die 24p werden mit 25p wiedergegeben
Schritt 2: aus den vorliegenden 25p werden dann 50i erzeugt. Je nach verwendeter "Elektronik", geschieht das direkt oder über den Umweg 50p. Das ganze entweder bewegungsadaptiv oder auch nicht.
Der Ton wird separat behandelt, da durch das speed-up sich die Tonhöhe verändert.
prouuun
Inventar
#3389 erstellt: 14. Mai 2020, 12:14
HZW1004 Test von FlatpanelsHD https://www.flatpane...owfull&id=1589439742


Brightness (HDR) with BFI:
*Off 753 cd/m2
*Auto 423 cd/m2
*Maximum (60 Hz) 151 cd/m2
*Medium (60 Hz) 219 cd/m2
*Minimum 376 cd/m2


Und die Microruckler sind natürlich noch vorhanden.


ssj3rd
Inventar
#3390 erstellt: 14. Mai 2020, 12:26
„ It is hard to find compelling arguments in favor of Panasonic HZ1000 given the competitive environment with especially LG CX, which is ahead on almost all fronts “

Das ich so etwas mal lese, unglaublich. LG war früher mal der bessere Billiganbieter im TV Bereich und Panasonic ein Gott.
Erinnert mich an Nokia, auch Götter können bluten und sogar sterben
prouuun
Inventar
#3391 erstellt: 14. Mai 2020, 12:32
Wer die letzten Jahre verfolgt hat, sieht eben auch das LG seit 2016 enorm aufgeholt und teils eben auch überholt hat. Wenn man da sich Sony, Pana und Samsung im Vergleich ansieht, ist dort nicht gerade viel passiert.
norbert.s
Inventar
#3392 erstellt: 19. Mai 2020, 17:06

norbert.s (Beitrag #3353) schrieb:
Niedrig und Mittel funktionieren und sind beide bei SDR brauchbar. Mittel ist ein wenig effektiver als Niedrig, hat dafür aber mehr Leuchtdichteverlust (falls man diese Leuchtdichte denn braucht). Beide haben das gleiche Problem mit dem Schwarzpunkt.

Etwas ausführlicher:
http://www.hifi-foru...ead=340&postID=24#24

Die Problematik mit dem Schwarzpunkt hat sich mit dem Zugriff auf die Option Automatisch für OLED Motion Pro entspannt:
http://www.hifi-foru...=1691&postID=107#107

Servus
norbert.s
Inventar
#3393 erstellt: 23. Mai 2020, 15:27
Der Vincent Teoh von HDTVTest hat den HZ1000 von Panasonic getestet. Hier ab der Stelle zu BFI:
Panasonic HZ1000 OLED TV Review: Plasma-like Motion Clarity from 120Hz BFI

Dabei gibt es bei BFI einige Unterschiede zu LG (aus meiner eigenen Beobachtung).

So flimmert Panasonic bei Min und Mid leicht. Das kann an den unterschiedlichen Augen von Vincent und mir liegen, da ich bei LG bei Low und Medium keinerlei Flimmern sehen kann. Oder - ähnlich wie bei Sony - der Panasonic arbeitet mit anderen Frequenzen als LG, der bei Low und Medium mit 120Hz bei 24p (5:5) arbeitet. Sony z.B. arbeitet mit 96Hz bei 24p (4:4 Pulldown) laut D-Nice. Und Panasonic mit...?

Low soll bei SDR praktisch gar nichts bringen. Bei LG ist das definitiv anders.

Eine "Kompensation" vom Near-Black-Bereich ist bei Panasonic bei Auto (teilweise?) nicht aktiv. Bei LG ist sie gerade da aktiv.


Jeglicher Update der Firmware kann den aktuellen Stand wieder verändern.

Servus
frsa
Inventar
#3394 erstellt: 23. Mai 2020, 23:17
Ist schon verrückt wie unterschiedlich das BFI der einzelnen Hersteller umgesetzt wird.
Heute konnte ich das "Helligkeits-Pumpen" mit BFI auf automatisch öfters bei Spiderman Far from Home feststellen. Davor mehrere Tage gar nicht, danach bisher auch wieder nichts.
norbert.s
Inventar
#3395 erstellt: 24. Mai 2020, 05:25
Vermutlich bei Bildsituationen, die einem Standbild nahe kommen?

Ich habe mich ein wenig mit Testpattern gespielt, die trotz MP4 optisch einem Standbild entsprechen. Da merkt man dann des öfteren, dass die Automatik umschaltet. Bei realem Material fällt es mit bisher im Schnitt nur so alle 3 bis 4 Stunden einmal auf.

Da Mittel ein etwas besseres Ergebnis liefert als Automatisch bei der Bewegungsschärfe (konnte ich gestern unwiderlegbar beim Fussball in der Sportschau sehen), führt eigentlich bei SDR kein Weg an Mittel vorbei. Ich hoffe dass LG die dortigen Probleme mit dem Schwarzpunkt noch behebt. Vielleicht probiere ich demnächst noch aus, was man mit einer Kalibrierung dort im Near-Black-Bereich noch erreichen kann. Allerdings scheue ich den Aufwand, der - falls ein Update kommt - dann komplett für die Katz war.

Servus
ehp
Inventar
#3396 erstellt: 24. Mai 2020, 07:16
Aber ist das nicht eher Interesse, Begeisterung und Hobby?
Die Aufwand-Nutzen-Frage sollte man nicht immer stellen
ehp
Inventar
#3397 erstellt: 24. Mai 2020, 07:19
Wollte Vincent nicht Pana, LG und Sony vergleichen? Da gab es mal im Forum einen Link dazu...
Das würde mich sehr interessieren: Wie setzen die drei BFI mit welchem Ergebnis um......


[Beitrag von ehp am 24. Mai 2020, 07:49 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#3398 erstellt: 24. Mai 2020, 07:25
Was ich mich auch frage, wie Sony ihren BFI bei 50/60Hz Material ausführt. Wenn Sony den BFI mit 96Hz schaltet haut das doch mit dem Pulldown gar nicht mehr hin.
frsa
Inventar
#3399 erstellt: 24. Mai 2020, 07:28

norbert.s (Beitrag #3395) schrieb:
Vermutlich bei Bildsituationen, die einem Standbild nahe kommen?



Ja relativ dunkle Szenen mit keiner Dynamik.
norbert.s
Inventar
#3400 erstellt: 24. Mai 2020, 07:55

PapaMiraculi (Beitrag #3398) schrieb:
Was ich mich auch frage, wie Sony ihren BFI bei 50/60Hz Material ausführt. Wenn Sony den BFI mit 96Hz schaltet haut das doch mit dem Pulldown gar nicht mehr hin.

Mitdenken hilft.

96Hz für 24p mit 4:4 Pulldown, 100Hz für 50i/p mit 2:2 Pulldown, 120Hz für 60i/p mit 2:2 Pulldown.
Nichts leichter als das.

Bei LG:
120Hz für 24p mit 5:5 Pulldown, 100Hz für 50i/p mit 2:2 Pulldown, 120Hz für 60i/p mit 2:2 Pulldown.

Das Panel unterstützt spätestens seit VRR problemlos diverse Refresh-Freequenzen über die bekannten üblichen 100Hz und 120Hz hinaus.

Servus
norbert.s
Inventar
#3401 erstellt: 24. Mai 2020, 07:56

ehp (Beitrag #3397) schrieb:
Wollte Vincent nicht Pana, LG und Sony vergleichen? Da gab es mal im Forum einen Link dazu...
Das würde mich sehr interessieren: Wie setzen die drei BFI mit welchem Ergebnis um......

Das ist sicher noch in Arbeit. Angefangen und fertig ist er erst mit dem Panasonic.

Servus
norbert.s
Inventar
#3402 erstellt: 24. Mai 2020, 08:01

ehp (Beitrag #3396) schrieb:
Aber ist das nicht eher Interesse, Begeisterung und Hobby?
Die Aufwand-Nutzen-Frage sollte man nicht immer stellen ;)

Die Frage muss man sich immer stellen, wenn sich die private Situation geändert hat und jede extra Stunde händeringend der Situation abgerungen werden muss.

Rein aus meinem "Interesse, Begeisterung und Hobby" hätte ich normalerweise bereits jetzt mindestens den 20-fachen Zeitaufwand in meine Kiste gesteckt als das was ich tatsächlich bisher an Zeit gefunden habe.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#3403 erstellt: 24. Mai 2020, 08:04
Ok, sprich die Frequenz des BFI bei Sony müsste sich je nach Frequenz des Eingangsmaterials ändern, bei 24p wird 96Hz BFI verwendet und bei 50/60Hz dann 100/120Hz BFI.
Wieso dann überhaupt 96Hz BFI für 24p?
norbert.s
Inventar
#3404 erstellt: 24. Mai 2020, 08:10

PapaMiraculi (Beitrag #3403) schrieb:
Wieso dann überhaupt 96Hz BFI für 24p?

Frage doch Sony. Die sollten das wissen. ;-)

Spekulation meinerseits - eine Mehrfachkante weniger (4:4 versus 5:5) und trotzdem bereits flimmerfrei? Oder weniger Leuchtdichteverlust, da eine Dunkelphase weniger pro nativen Frame?

Wenn Vincent Teoh auch beim Sony bei Min und Mid ebenfalls ein leichtes Flimmern sehen kann und bei LG nicht, dann wissen wir, wer sich richtig und wer sich falsch von den Herstellern entschieden hat. Eventuell ist Sony und Panasonic auf 96hz (oder gar Panasonic auf 72Hz mit 3:3 Pulldown).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mai 2020, 08:14 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#3405 erstellt: 24. Mai 2020, 08:30
Von Panasonics BFI scheint er ja mächtig begeistert zu sein.

Allerdings ist das für HDR untauglich. 300nits Abdunklung bei HDR ist ne Nummer, und das bei Einstellung Min, die kaum einen Effekt hat.
Mit den 15% bei LG auf Low kann man ja ggf noch leben.


[Beitrag von PapaMiraculi am 24. Mai 2020, 08:41 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#3406 erstellt: 25. Mai 2020, 11:50

norbert.s (Beitrag #3402) schrieb:

ehp (Beitrag #3396) schrieb:
Aber ist das nicht eher Interesse, Begeisterung und Hobby?
Die Aufwand-Nutzen-Frage sollte man nicht immer stellen ;)

Die Frage muss man sich immer stellen, wenn sich die private Situation geändert hat und jede extra Stunde händeringend der Situation abgerungen werden muss.

Rein aus meinem "Interesse, Begeisterung und Hobby" hätte ich normalerweise bereits jetzt mindestens den 20-fachen Zeitaufwand in meine Kiste gesteckt als das was ich tatsächlich bisher an Zeit gefunden habe.

Wo ich gerade gestern den Nachruf auf Michel Piccoli auf arte gesehen habe, muss ich dabei an diese Situation denken https://www.filmkoll...o-ferreri/ape-regina . Sorry

jruhe
norbert.s
Inventar
#3407 erstellt: 27. Mai 2020, 12:03
Vincent Teoh von HDTVTest hat im Prinzip alle unsere Probleme mit und ohne BFI für SDR und HDR bestätigt.
LG CX OLED TV Review: Upgrade or Downgrade vs C9?

Dass bei BFI auf Automatisch aber das Problem im Near-Black-Bereich behoben ist, ist ihm aber auch noch nicht aufgefallen.

Er meint auch, dass TruMotion hineinspuckt. Ich selbst habe lange gesucht im A/B-Vergleich und konnte nichts finden. Allerdings habe ich reales Material verglichen und keine Pattern. Mit Pattern legt man die Problematik natürlich genauer unter die Lupe.

Nach seinen Augen flimmert der Panasonic auch bei Min und Mid (96Hz und 4:4 Pulldown?).
Nach seinen Augen flimmert der LG in keiner Weise bei Low und Medium, was ich auch so betätigen kann (120Hz und 5:5 Pulldown).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Mai 2020, 12:04 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3408 erstellt: 29. Mai 2020, 11:31
Hier der Part zu BFI von Vincent Teoh zu C9 versus CX mit 1000FPS-Highspeedaufnahme:
LG CX (2020) vs C9 (2019) OLED TV Comparison

Servus
norbert.s
Inventar
#3409 erstellt: 30. Mai 2020, 15:08
Der Vincent Teoh von HDTVTest hat dem CX wegen seiner Integration von BFI innerhalb von TruMotion einige Nachteile selbst mit TruMotion auf 0/0/x zugesprochen. So z.B. Artefakte und Frame Skipping. Nun war das anfänglich auch meine Sorge und ich habe in den ersten 14 Tagen wie ein Wahnsinniger mit 0/0/Mittel getestet, damit ich die Kiste im Problemfalle gleich wieder zurückgeben kann.

Um das frei von anderen Unsauberkeiten (z.B. nicht perfekte händische/mechanische Kameraschwenks) testen zu können, nutze ich dafür Blu-rays mit explizit im Computer generierten Filmen wie beispielsweise Ratatouille, WALL·E und Die Unglaublichen. Aber ich fand nichts bei 24p.

Bei 50i/p habe ich bei Senderwechsel und machmal bei Umschnitten in einer Sendung etwas gefunden. Das scheint sich auch ausschließlich auf Material zu beschränken welches ursprünglich auf 60Hz basierte und für das TV auf 50Hz konvertiert/umgerechnet wurde. Möglicherweise meint da der in TruMotion integrierte Reverse Pulldown (von 60 auf 24) zuschlagen zu müssen bis er dann merkt, dass er falsch liegt. Optisch sind das dann kurzzeitig auftretende Ruckler, die mit TruMotion auf Aus an dieser Stelle reproduzierbar nicht auftreten.


Es betrifft bisher nur Sendungen in "50Hz", also Sat-TV per Vu+. Bei Filmen über Sat und Vu+, die ürsprünglich in 24p produziert wurden, ist mir noch nichts aufgefallen (oder noch nicht bemerkt). Es fällt am Besten bei Talk-Shows oder Live Sendungen in Gesichtern auf.

Das kenne ich. Das tritt auch ohne TruMotion auf, da bei weitestgehend statischen Bildinhalten, wo sich plötzlich die Gesichter (Kopf drehen oder so) bewegen, die Kompression des Quellmaterials und der Datensparwahn der Sender zuschlägt (Thema I-Frames versus P/B-Frames). Das sehe ich beim Sonntags-Stammtisch im BR oder Bares für Rares und Markus Lanz im ZDF seit Jahren mit TruMotion auf Aus. Mit BFI wird das optisch verstärkt. Man muss da ganz genau hinschauen: bei TruMotion Aus wird das quasi durch Unschärfe kaschiert (das Auge folgt der scheinbar minimalen Bewegung) und bei TruMotion 0/0/Mittel scharf herausgearbeitet. Ganz zu 100% sicher bin ich mir aber noch nicht bei der Erklärung, muss ich zugeben.

Ein anderes Kalibers sind TV-Produktionen aus Amerika und Japan in 60Hz, die bei uns dann in 50Hz laufen. Da konnte ich für mich sicher nachweisen, dass Trumotion 0/0 manchmal "unzulässig" eingreift.

Servus
norbert.s
Inventar
#3410 erstellt: 11. Jun 2020, 15:13
Da es hier in diesen Thread besser passt:


jruhe schrieb:
Ich werde es mir gleich mal durchlesen, aber: eine Kamera ist kein Auge und auch kein Gehirn und eine artifizielle Animation auch kein realistischer Content.

Nur letzteres Argument lasse ich gelten. Denn das Foto des Pattern entspricht exakt dem was ich mit eigenen Augen sehen kann, wenn ich das Pattern abspiele. Damit ist für mich klar, dass diese Simulation der Wahrnehmung des Auge/Gehirn-Systems nahezu perfekt gelingt.

Zu deinem letzten Argument. Es ist kein realistischer Content sondern ein Pest-Pattern. Wie bei allen Test-Pattern ist deren Sinn den Finger in die Wunde zu legen und bestimmte Eigenschaften eines Bildes klar und deutlich aufzuzeigen. Wie bei allen Test-Pattern wird das was man dort sehen und erfahren kann bei realem Content in seiner optischen Wirkung abgeschwächt und weniger stark sichtbar.


In diesem Thread haben schon einige Leute bezeugt, dass sie keinen Unterschied zwischen BFI an / aus erkennen können. Ich gehöre auch dazu.

Ich gehöre zur anderen Gruppe und habe mich gestern an dem Halbfinale zwischen FC Bayern und Eintracht Frankfurt erfreut mit TruMotion OLED Motion Pro auf Mittel und TruMotion Glätten/Schärfen auf 0/0. Das Bild war endlich Plasma-like ohne die Drecks-Effekte eines Plasmas. Ich habe die Gelegenheit genutzt um verschiede Einstellung zu testen, da es das erste Sportereignis war, welches ich mir seit Kauf des TVs vollständig anschauen wollte. U.a. testete ich OLED Motion Pro Niedrig versus Mittel (Hoch flimmert und Auto pumpt und sind für mich unbrauchbar) und Glätten/Schärfen 0/10 versus 0/0.

Bei inzwischen vielen Gesprächen (>10) mit Besitzern eines OLEDs mit der neuen 120Hz-Dunkelphansesteuerung konnte ich einen eindeutigen Trend feststellen. Alle die gerne MCFI benutzen und sich daran auch erfreuen, können mit BFI wenig bis gar nichts anfangen. Dagegen können (fast) alle die MCFI immer ausschalten mit BFI etwas anfangen und sehen auch den Vorteil in der Bewegungsdarstellung. Letztere jammern eigentlich nur über BFI bei HDR, weil dort Leuchtdichte versus Dunkelphasensteuerung abgewägt werden muss und man nie beides zugleich bekommt und sie daher auf einen der beiden Vorteile verzichten müssen.

Übrigens gibt es durchaus physiologische Unterschiede in der Wahrnehmung, die den wahrgenommen Unterschied erhöhen oder reduzieren können: http://www.hifi-foru...=37&postID=3277#3277
Denn Dunkelphasenlösungen erhöhen nicht per se die wahrgenommene Bewegungsschärfe im Bild, sondern nur in bestimmten Wahnehmungssituationen. Diese Situationen treten je nach Mensch (Augenbewegungen) und Wohnzimmersituation (Sitzabstand und Diagonale) unterschiedlich oft und unterschiedlich stark auf.

Mehr Konsistenz (reduzierte Schwankungen) in der wahrgenommen Schärfe ist für mich persönlich ist der größte Vorteil der Dunkelphasenlösung. Das genieße ich und stoße mich aktuell nur an ein paar Schwächen die LG um die eigentliche Dunkelphasenlösung außen herum eingebaut hat (betreffend EOTF bei SDR und HDR) und hoffentlich mit einem Update noch beseitigt.

http://www.hifi-foru...372&postID=2888#2888

Servus
norbert.s
Inventar
#3411 erstellt: 11. Jun 2020, 15:18
http://www.hifi-foru...372&postID=2896#2896


pspierre schrieb:
Also wenn ich mir vorstelle/annehme ich würde den Stutter von 24p (R-Tings-englisch ....mögen ja manche hier) einfach mal als gegeben hinnehmen, .... (obwohl ich ihn nicht mag) ..... und mir dann noch diese eh schon zerhackte Gesamt-Bildwahrnehmung dann...
...über eine BFI dann dennoch so wieder hochschärfe, dass sich am bewegt aktiv blickverfogten Objekt selbst dann sogar noch zusätzliche Mehrfach-Doppelkonturen , die durch die BFI selbst induziert wurden nunmehr aktiv wahrnehmen muss...
...dann muss ich mich doch eigentlich fragen ob es für mich individuell Sinn macht sowas zu wollen...


Dass Du zu diesem Ergebnis kommst ist selbstverständlich, da Du sowieso nur mit äußerstem Grauen an native 24p in deiner Vorstellungskraft denkst. Natürlich ist das für Dich als Freund vom MCFI nichts sinnvolles. Deine Gedanken- und Wahrnehmungswelt schließt das aus.

Deine Meinung fügt sich nahtlos in meine Erfahrung ein:

norbert.s (Beitrag #3410) schrieb:
Bei inzwischen vielen Gesprächen (>10) mit Besitzern eines OLEDs mit der neuen 120Hz-Dunkelphansesteuerung konnte ich einen eindeutigen Trend feststellen. Alle die gerne MCFI benutzen und sich daran auch erfreuen, können mit BFI wenig bis gar nichts anfangen. Dagegen können (fast) alle die MCFI immer ausschalten mit BFI etwas anfangen und sehen auch den Vorteil in der Bewegungsdarstellung. Letztere jammern eigentlich nur über BFI bei HDR, weil dort Leuchtdichte versus Dunkelphasensteuerung abgewägt werden muss und man nie beides zugleich bekommt und sie daher auf einen der beiden Vorteile verzichten müssen.


Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jun 2020, 15:31 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3412 erstellt: 11. Jun 2020, 16:16
Übrigens kann man auch MCFI und BFI kombinieren. Was dann auch die Mehrfachkanten reduziert, da andere Pulldowns als 5:5 bei 24p angewandt werden.

Da ich aber mit MCFI nichts anfangen kann, müssen andere Leute sinnige Kombinationen herausfinden, falls diese existieren.

Nebenbei erwähnt kann man mit dem Test-Pattern von Rtings zum "Motion Pursuit Camera Test" auch sehr schön eruieren was TruMotion Entrucklen/Schärfen 0/10 so alles macht (quasi jeder Step nachvollziebar). Mit 10/0 tut sich das Pattern schwerer, da die Option Entrucklen interessanterweise in Sachen Sample&Hold-Effekt relativ wenig bewirkt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Jun 2020, 16:30 bearbeitet]
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#3413 erstellt: 11. Jun 2020, 18:12
N'Abend an alle,

entschuldigt hier den Schwung rauszunehmen, aber hab ne Grundsatzfrage. Was ist der Zweck oder das gewünscht Ergebnis von BFI? Wenn ich lese, dass MCFI-Nutzer BFI wohl eher ablehnen.
Dient BFI nur der Bewegtbildschärfe oder auch und/oder vor allem einer flüssigeren Bewegtwahrnehmung (-> de judder)? Für Leute, die normales TV oder BluRay ohne ZBB als ruckelig empfinden, würde BFI dort helfen oder nicht?


LG
norbert.s
Inventar
#3414 erstellt: 11. Jun 2020, 19:44

Calirrhoe (Beitrag #3413) schrieb:
Für Leute, die normales TV oder BluRay ohne ZBB als ruckelig empfinden, würde BFI dort helfen oder nicht?

Nein.
Dunkelphasen (BFI) haben nicht das Ziel irgendetwas flüssiger wirken zu lassen. Ihr Ziel ist eine gesteigerte Bewegungsschärfe durch die Reduzierung vom Sample&Hold-Effekt im Auge/Gehirn.

Servus
Calirrhoe
Ist häufiger hier
#3415 erstellt: 11. Jun 2020, 19:52
Dachte dass die SaH-Displays das empfundene Ruckeln begünstigen würden. War ich wohl auf dem Holzweg, wodurch sich die 2020er Neuerungen als erhoffte Abhilfe in Rauch auflösen.


LG


[Beitrag von Calirrhoe am 11. Jun 2020, 19:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.812

Hersteller in diesem Thread Widget schließen