Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
jruhe
Inventar
#3215 erstellt: 02. Apr 2020, 19:56

jruhe (Beitrag #3092) schrieb:

norbert.s (Beitrag #3091) schrieb:

jruhe (Beitrag #3090) schrieb:
Nur sieht's bisher keiner wegen S&H.

Das ändert sich ja gerade mit der neuen 120Hz-Dunkelphasensteuerung in 2020.

Obwohl ich weiß, dass die Ernüchterung groß sein wird, freue ich genau deswegen schon darauf

jruhe

Und? Gibt es schon neue Erkenntnisse?

jruhe
norbert.s
Inventar
#3216 erstellt: 02. Apr 2020, 19:58
Ja.

Servus
ssj3rd
Inventar
#3217 erstellt: 02. Apr 2020, 21:22

norbert.s (Beitrag #3216) schrieb:
Ja.

Servus


Magst du das weiter ausführen?
norbert.s
Inventar
#3218 erstellt: 02. Apr 2020, 22:31
Einfach den Thread lesen könnte helfen. ;-)
Ist das denn zu viel erwartet?

Tip - es gibt mindestens 2 Beiträge mit Links zu ersten Erfahrungsberichten und Messwerten in den letzten 25 Beiträgen.

Servus
norbert.s
Inventar
#3219 erstellt: 02. Apr 2020, 22:41
Und nun sind es mindestens 3 Beiträge hier im Thread.

D-Nice:

I've spent some quality time with BFI Low and Medium. They work well for tickers and sports in SDR. None should be used for any HDR mode (that includes the DoVi modes). If I had to recommend one mode, it would be Medium. Keep in mind that if you get your TV calibrated, it must be calibrated in the wanted BFI mode and the calibration is only valid for that BFI mode.

https://www.avsforum...27.html#post59429888


Etwas unschön, aber mit TruMotion auf User 0/0 (für mich) vermutlich lösbar:

BFI is tied to the TruMotion setting. Same deal on other manufacturer products (i.e. Sony and Panasonic). The issue is TruMotion is not as refined as the other manufactures. That is why I wish LG could separate it from TruMotion — like they did with Smooth Gradation.

https://www.avsforum...29.html#post59435456

Da stellt sich mir gleich die Frage ob es heute noch so ist wie bei meinem 2016er Modell, bei dem TruMotion 0/0 optisch exakt TruMotion Off entspricht, aber dafür den Reverse Pulldown beherrscht (falls man ihn denn braucht). Also quasi etwas mehr als schlicht nichts tut/kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Apr 2020, 23:00 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3220 erstellt: 03. Apr 2020, 07:21
http://www.hifi-foru...372&postID=1239#1239


hensch82 schrieb:

norbert.s schrieb:
Aber TruMotion Benutzer mit Entrucklen 0 und Schärfen 0 würde doch auch gehen?
Zumindest bei meinem 2016er Modell entspricht das optisch TruMotion auf Aus.

Dies führt laut Aussage von D-Nice bereits ebenfalls zu Aussetzern.

Das wäre aber enttäuschend.
Da muss ich wohl die üblichen Tests von HDTVTest und ähnliche abwarten.


norbert.s (Beitrag #3201) schrieb:
Die praktische Wirksamkeit (plus Nebeneffekte) kann aber erst wirklich beurteilt werden, wenn auch die reale technische Implementierung in Augenschein genommen werden kann.

Das wäre schade, wenn es ausgerechnet daran (für mich) scheitern würde. Allerdings ist das nicht spezifisch zum Panel und daher kann man auf andere Implementierungen der anderen Hersteller hoffen. Ich werde es mir auf alle Fälle genau am lebenden Objekt anschauen.
Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Apr 2020, 07:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3221 erstellt: 03. Apr 2020, 08:17
Ein paar spekulative Hintergedanken zu den Gründen (außer Dummheit/Gedankenlosigkeit von LG).

Ich konnte bisher bei keinem einzigen Erfahrungsbericht der 2020er zu BFI von sichtbaren Mehrfachkanten lesen. Das ist aber ein typischer optischer Effekt, wenn man die Pulldownframes per Dunkelphase optisch im Auge trennt. Ein typischer Effekt, wie er beim Plasma par ex­cel­lence bei Material in 24p sichtbar wird. Ist dieser Effekt nicht sichtbar, dann deutet es auf eine aktive Bildbeeinflussung hin, eben wie z.B. mit einer MCFI-Engine.

Allerdings ist zu bedenken, dass die Mehrfachkanten nicht jeder wahrnehmen konnte in der Vergangenheit, so dass die aktuellen noch sehr jungen Erfahrungsberichte mit Vorsicht zu genießen sind. Schließlich konzentriert sich ein jeder erst einmal gedanklich und wahrnehmungstechnisch auf die Haupteffekte Leuchtdichteverlust, Flimmern und Bewegungsschärfe.

Es bleibt (leider) weiterhin spannend.

Servus
celle
Inventar
#3222 erstellt: 03. Apr 2020, 10:43
Diese Mehrfachkanten sollen laut Mark Rejhon von Blur Busters bei OLED aber eben nicht entstehen bzw. nicht so deutlich präsent sein. Diese enstehen verstärkt bei Plasma durch den Phosphor und bei LCD durch das Backlightgeblitze.


Historically, 10 years ago, the marketing hype was garbage because they were pretty poorly co-related with real world results because of
--> problems such as low-quality interpolation
--> problems such as poor-quality strobe backlights with lots of strobe crosstalk
--> problems such as slow phosphors, creating colored ghosting effects (KSF Red Phosphor ghosting during strobe backlights)



Fortunately, OLED is immune to this (unlike most LCDs), and OLED pixel response (on many models of displays) is almost insignificant compared to the currently-planned BFI pulse cycles. (ratio of OLED GtG-vs-PulseWidth needs to be insignificant in order to have a meaningless effect to motion blur)


https://www.avsforum...48.html#post59351446


[Beitrag von celle am 03. Apr 2020, 10:48 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3223 erstellt: 03. Apr 2020, 13:35
Da sind wir wieder beim grundsätzlichen Problem mit den Vergleichen, da diese immer irgendwo hinken:

norbert.s (Beitrag #3214) schrieb:
Ich sehe für deine zielgerichtete Überprüfung eher ein anderes Problem. Und zwar die Vergleichbarkeit von Dunkelphasenlösungen zwischen LCD, Plasma und OLED. Die technischen Lösungen sind je unterschiedlich und die optische Wirkung ... kann sich von Mensch zu Mensch und von Technik zu Technik unterscheiden.


Die Reproduktion der exakten Mehrfachkanten im Auge ist bedingt durch den Pulldown. Bei 96Hz und einem 4:4 Pulldown mit Dunkelphasen werden die Pulldownframes im Auge separiert und es entstehen die in diesem Fall vier Mehrfachkanten nur im Auge bei der Wahrnehmung eines bewegten Bildinhaltes. Der Phosphorlag verwischt diese eher und macht sie dadurch eher weniger deutlich wahrnehmbar. So kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Mehrfachkanten beim Panasonic Plasma schon immer sichtbar waren und mit abnehmenden Lag über die Jahre (Modelle 2008 bis 2016 kontinuierlich verbessert) immer sichtbarer für mich wurden. Daher müssten sie beim OLED ohne diese Effekte noch deutlicher zu sehen sein - aber nur theoretisch, da ich selbst bisher Dunkelphasen per Rolling Scan noch nie damit vergleichen konnte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Apr 2020, 16:27 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3224 erstellt: 04. Apr 2020, 11:03
Ab 1h 27 minute wird über Billy Lynn und Gemini man drüber geredet. 120 HZ.

Kann man sich mal anschauen.

https://youtu.be/6Hj2fjgUl24
Ich halte es so, wie in dem video berichtet wird. Einstellung niedrig um den Judder etwas zu mindern völlig ok mit keinen Artefakten
Mein subjektives Empfinden.
Über das Video, wenn man etwas mehr über das Kino wissen will, ist auch sehenswert. Thema the Wall im Kino etc. oder überhaupt:-)


[Beitrag von Chris3636 am 04. Apr 2020, 11:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3225 erstellt: 05. Apr 2020, 18:53
Das ist eine klare Aussage von D-Nice zum aktuellen Stand:

TruMotion does not work well with all input resolutions— that includes setting both sliders to 0. For the best motion, turn TruMotion Off. Yes, that means you will not have access to the BFI feature.

https://www.avsforum...34.html#post59452962

Holla die Waldfee. Ich lach mir grad einen Ast und setz mich drauf und falle runter weil er gar nicht da war. ;-)
Panasonic wäre für mich damit wieder im Rennen, selbst wenn sie 2020 immer noch ihr lustiges sporadisches "Frame Skipping" haben.

Servus
hensch82
Stammgast
#3226 erstellt: 05. Apr 2020, 19:29
Beobachte ebenfalls wieder die Panasonic und Sony Threads!
norbert.s
Inventar
#3227 erstellt: 06. Apr 2020, 07:35
Ich habe eigentlich mit einem schnellen Kauf geliebäugelt. Erst macht aber Corona einen Strich durch die Rechnung und nun die unnötige Verknüpfung von MCFI und BFI, welche Fehler von MCFI "erbt". Bleibt der Informationsstand so wie jetzt, dann muss ich abwägen, welches Problemchen bei 24p weniger relevant ist bei Panasonic und LG - und das dauert, da es nur per eigener Ansicht von mir mit meiner persönlichen Wahrnehmung für mich selbst beurteilt werden kann.

Was mich dabei ein wenig tröstet ist, dass ich mir dabei zumindest Geld sparen kann. Denn die frühen Käufer zahlen immer am meisten. ;-)

Servus
prouuun
Inventar
#3228 erstellt: 06. Apr 2020, 07:38
Bin auch gespannt wie es Sony lösen wird bzw. umsetzt... hatte eigentlich mit dem 4" CX geliebäugelt als Monitor aber so wird das nichts. Kann natürlich durch ein Update auch noch behoben werden, LG schaut ja zumindest etwas auf die Kunden.


[Beitrag von prouuun am 06. Apr 2020, 07:38 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#3229 erstellt: 06. Apr 2020, 09:40

prouuun (Beitrag #3228) schrieb:
Bin auch gespannt wie es Sony lösen wird bzw. umsetzt... hatte eigentlich mit dem 4" CX geliebäugelt als Monitor aber so wird das nichts. Kann natürlich durch ein Update auch noch behoben werden, LG schaut ja zumindest etwas auf die Kunden.

Von "natürlich" würde ich nicht unbedingt ausgehen. Die Beziehung könnte durchaus in Hardware verankert sein. Und einen triftigen Grund wird es sicher auch geben abseits davon, den Power-User schikanieren zu wollen.

jruhe
prouuun
Inventar
#3230 erstellt: 06. Apr 2020, 09:53
Natürlich war hier die falsche Wortwahl meinerseits. Aber du hast es schon richtig korrigiert
norbert.s
Inventar
#3231 erstellt: 06. Apr 2020, 10:44

jruhe (Beitrag #3229) schrieb:
Die Beziehung könnte durchaus in Hardware verankert sein.

Wenn, dann aber nur LGE-spezifisch.
MCFI ist individuell je TV-Hersteller in ihrer Software und Hardware implementiert.
120Hz-BFI ist eine in der Panelansteuerung von LGD implementierte Lösung.
Beides ist also per se komplett voneinander unabhängig.

Das Panel möchte einfach nur 100/120 Frame pro Sekunde geliefert bekommen. Darüber legt dann die Elektronik von LGD (also die des Panels) die Dunkelphasen. Die zeitlichen Eigenschaften der Dunkelphasen sind weitgehend parametrisierbar. Das kann man wunderbar in den hier im Thread verlinkten Patenten dazu nachlesen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Apr 2020, 10:53 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#3232 erstellt: 06. Apr 2020, 10:52

norbert.s (Beitrag #3227) schrieb:
Bleibt der Informationsstand so wie jetzt, dann muss ich abwägen, welches Problemchen bei 24p weniger relevant ist bei Panasonic und LG
Servus


Bietet Panasonic den alle Features an, die auch LG bietet? (meine mich zu erinnern, dass dort irgendwas fehlt)
VRR, G-Sync, ALLM, vollwertige HDMI 2.1 Anschlüsse, DV, 120Hz, Airplay 2, Alexa, Dolby IQ, etc.

Hat das Panasonic auch alles auch auf der Platte?


[Beitrag von ssj3rd am 06. Apr 2020, 10:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3233 erstellt: 06. Apr 2020, 10:55
Da solltest Du in den einschlägigen Thread zu LG und Panasonic nachfragen. Und natürlich sind die gebotenen Features von LG und Panasonic nicht identisch.

Hier in diesem Thread geht es um die Bewegungsdarstellung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Apr 2020, 10:56 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#3234 erstellt: 06. Apr 2020, 10:57
Alles klar, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
norbert.s
Inventar
#3235 erstellt: 06. Apr 2020, 10:59
Wieso Off-Topic diskutieren, wenn es auch On-Topic geht...

;-)

servus
ssj3rd
Inventar
#3236 erstellt: 06. Apr 2020, 11:01
Das wäre keine Diskussion geworden, simpel eine Frage, ich weiß ja, dass du die Antwort parat hast :-)

Magst du mir per PN antworten?
norbert.s
Inventar
#3237 erstellt: 06. Apr 2020, 11:07
Du überschätzt mich haushoch.

Ich habe mich noch nie mit VRR, G-Sync, ALLM, Airplay 2, Alexa, Dolby IQ beschäftigt. Teilweise (ersten drei Begriffe) habe ich nicht einmal eine Ahnung was das überhaupt ist. Also nichts, was ich bisher benötigt hätte.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 06. Apr 2020, 11:51 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#3238 erstellt: 06. Apr 2020, 11:08
Huch, ok, dann back to topic
prouuun
Inventar
#3239 erstellt: 06. Apr 2020, 16:51
VRR und G-Sync haben so gesehen schon was mit dem Bewegtbild zutun. So hat man eben kein Tearing beim zocken, sofern das Fernseher und PC/Konsole jeweils unterstützen, Panasonic tut das z.B. nicht.
Aragon70
Inventar
#3240 erstellt: 07. Apr 2020, 01:14
@norbert.s

ALLM soll den Fernseher und alle Geräte dazwischen in einen Low Latency Mode schalten. Spart halt den Game Modus von Hand anzuschalten, falls man diesen verwendet. Wäre für mich aber auch kein "Killerfeature".

VRR und GSync können dafür sorgen das Videospiele wackelige Frameraten besser ausgleichen können. Habe ich bisher irgendwie nie gebraucht. Wenn das Videospiel mit 30 fps läuft verwende ich die FI um es auf 120 fps zu kommen. Das ist VRR und GSync eh überlegen. Falls VRR/GSync auf diesen TVs mit der FI kombinierbar ist wäre es natürlich was anderes.

Sollten sich lieber darauf konzentrieren die Frame Interpolations Techniken weiter zu verbessern.





.
prouuun
Inventar
#3241 erstellt: 07. Apr 2020, 06:47
Die FI stagniert aber eher seit Jahren.

VRR und G-Sync bringen dir eben kein Tearing und die neuen Konsolen sollten ja überall 60 fps schaffen, eine FI ist eben immer mit Fehlern behaftet (sowie mit deutlich höheren Input Lag), hast du dann noch Tearing... ich könnte so nicht spielen aber jeder wie er selbst möchte. Nutze eh meinen PC zum zocken mit G-Sync und >200 fps, daher interessiert mich das Thema VRR, ALLM und Co. am Fernseher also auch nicht wirklich ^^ (abgesehen von den neuen 48" Modellen, die ich als Monitor in Erwägung ziehe).
norbert.s
Inventar
#3242 erstellt: 07. Apr 2020, 07:20
@Aragon70
Danke. Mir war schon bekannt, dass es Gamer-Features sind. Da ich aber keine Computerspiele spiele, habe ich nicht mehr als eine Überschrift dazu im Kopf. Da ich jetzt verstanden habe, dass VRR und G-Sync mit dem Bewegtbild beim Gaming zu tun hat, ist es natürlich nicht so ganz Off-Topic.

Damit hat ssj3rd doch immerhin 4 Treffer von 9 erreicht. Daher will ich ihm nicht mehr gram sein. ;-)

Servus
pspierre
Inventar
#3243 erstellt: 07. Apr 2020, 16:50
Norbert schrieb u.a.:


......und nun die unnötige Verknüpfung von MCFI und BFI, welche Fehler von MCFI "erbt". Bleibt der Informationsstand so wie jetzt, dann muss ich abwägen,....


Tja, ...man könnte dazu (spekulativ) anführen:

Irgendwo muss eine latent wenigstens minimal sichtbar zielführende Wirkung zur Bewegungsschärfe ja herkommen , ....wenn ihn der BFI-Ansatz in der zumeist künftig wohl als "niedrig" gewählten Stufe (der nebenwirkungsminimierten), letzlich nicht erbringen kann.


Die werden sich schon was dabei gedacht haben

Ich hatte ja schon immer (spekulativ) gemunkelt, dass LG auch in der Stellung 0/0 latent eine Minimalstinstanz der MCFI aktiv hält.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Apr 2020, 16:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3244 erstellt: 07. Apr 2020, 19:05

pspierre (Beitrag #3243) schrieb:
Irgendwo muss eine latent wenigstens minimal sichtbar zielführende Wirkung zur Bewegungsschärfe ja herkommen , ....wenn ihn der BFI-Ansatz in der zumeist künftig wohl als "niedrig" gewählten Stufe (der nebenwirkungsminimierten), letzlich nicht erbringen kann.

Wer so wie Du immer gegen BFI argumentiert, der muss natürlich zu einen solchen spekulativen Schluss kommen. Was anderes ist bei Dir gar nicht denkbar. :-)


Ich hatte ja schon immer (spekulativ) gemunkelt, dass LG auch in der Stellung 0/0 latent eine Minimalstinstanz der MCFI aktiv hält.

Ich hatte die letzten Tage an meinem 2016er testweise 0/0 aktiviert und ganz normal ohne Testpattern geschaut. Ich konnte keine aktivierte MCFI feststellen (weder Ruckler wie von D-Nice berichtet, noch Artefakte, weder weniger Film-Judder, noch flüssiger in der Darstellung). Allerdings kann sich das seit 2016 natürlich geändert haben.

Servus
norbert.s
Inventar
#3245 erstellt: 08. Apr 2020, 08:14
Es kann nicht nur, es muss sich sogar irgendwann nach 2016 mit TruMotion 0/0 geändert haben.
Denn wenn D-Nice folgendes schreibt, dann ist es kaum möglich, dass ich überhaupt nichts feststellen kann.

Frage:
Would most owners notice any Tru-motion anomaly with it set to 0 and BFI at low or medium? It may be very useful for the vast majority of users, but appreciate and value your opinion on if you think this is a good solution for most users.

Antwort:
Leave it Off. I wasn’t even looking for TruMotion anomalies and found them.

https://www.avsforum...35.html#post59453080

Servus
celle
Inventar
#3246 erstellt: 08. Apr 2020, 11:17
Ich nehme den nicht für voll. Der ist mir zu kauzig und zu sehr auf seine Testbilder und Dunkelkammer fixiert. Der Anwendungsberich für BFI ist größer als nur 24p-Filme und dann werden auch die Vorteile noch deutlicher.
norbert.s
Inventar
#3247 erstellt: 08. Apr 2020, 16:42
Da ich auch so ein Kauz bin, nehme ich ihn schon ein klein wenig ernster als Du. ;-)
Allerdings ist er mir auch schon seit mehr als 10 Jahren bekannt und ich bin auch nicht immer ganz d'ac­cord mit ihm. Er "schießt" durchaus machmal über ein praxisnahes Ziel hinaus.

Zuletzt ist natürlich immer der eigene optische Eindruck entscheidend und nicht die Meinung anderer.

Servus
pspierre
Inventar
#3248 erstellt: 08. Apr 2020, 16:44

Der Anwendungsberich für BFI ist größer als nur 24p-Filme und dann werden auch die Vorteile noch deutlicher.

Woher nimmst Du diese Erkenntnis ... geht doch gegen jegliche Logik.
Ich würde eher sagen:

Je mehr eine native Framerate schon über 24p hinaus geht, je geringer wird ein noch darüber hinaus erwartbar erziehlbarer Zusatznutzen einer BFI !
bezüglich typischer Hold-Type-Effekte.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Apr 2020, 16:47 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3249 erstellt: 08. Apr 2020, 16:48
Der celle wird hier ähnliche Erfahrungen und Gedanken haben wie ich:
http://www.hifi-foru...=37&postID=2846#2846
Es verstößt keineswegs gegen jegliche Logik.

Servus
pspierre
Inventar
#3250 erstellt: 08. Apr 2020, 17:21
Zu der mehrfachen Behauptung "sichtbar vorhanden" im verlinkten Text kann ich jedoch eine reale Evidenz nicht bestätigen....aus zumindest meinen testenden Erfahrungen mit Blinking und Scanning an einem 200HZ LV-FALD an nativem 50p-Material.

Irgenwann wird das reale herebeireden eines an sich nur noch in theoretischen und dabei minimalisierten Grössenordnungen ableitbaren angeblichen Vorteils zur philosphioschen Farce und reinen Glaubensfrage.

Da wird mehr "geglaubt" dass da was noch besser wird, als nachvollziehbar wahrnehmend differenzierbar gesehen ......

Ein schöner Auto-Vergleich:
Die ganzen zB Normalbenziner-Motoren-Autos , die angelich im Vollastbereich schneller fahren können sollen, wenn man sie mit Super oder sonstwas betankt. (ohne dabei technische Anpassungen vorzunehmen) .

Subjektive Wahrnehmung und objektiver Beleg sind hier in beiden Fällen entweder schlicht nicht vorhanden , und wenn doch, dann liegen sie in objektiv belegbaren Grössenordnungen , die keiner bes. Erwähnung einer Praxis-Relevanz mehr bedürfen.


mfg pspierre
norbert.s
Inventar
#3251 erstellt: 08. Apr 2020, 18:06

pspierre (Beitrag #3250) schrieb:
Zu der mehrfachen Behauptung "sichtbar vorhanden" im verlinkten Text kann ich jedoch eine reale Evidenz nicht bestätigen....aus zumindest meinen testenden Erfahrungen mit Blinking und Scanning an einem 200HZ LV-FALD an nativem 50p-Material.

Deine Erfahrung und bereits mehrfach diskutiert. Einfach den obigen Link 2 Beiträge weiter lesen, bzw. auch 4 Beiträge zuvor lesen. Meine dort beschriebenen praktischen Erfahrungen ist nun einmal gegensätzlich zu deiner Erfahrung. Mehr als den Link mit den Beiträgen darum herum gibt es nicht zu sagen, da alles bereits x-mal dort diskutiert.

Wir können neu diskutieren, wenn neue Erfahrungen vorliegen und wir beide z.B. am lebenden Objekt daheim die neue 120Hz-Dunkelphasensteuerung begutachten können. Alles andere sind olle Kamellen. Allerdings bin ich mir jetzt schon fast sicher, dass es dann wieder auf das gleiche hinausläuft - Du sagst: praktisch irrelevant, ich sage: praktisch relevant. Olle Kamellen, neue Kamellen.

Da wir beide auch noch komplett unterschiedliche Ziele verfolgen (flüssig versus nativ) wird es dadurch auch nicht leichter. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein "Flüssig-Jünger und MCFI-Fan" mit Dunkelphasen weniger anfangen kann und den Sinn und die Wirkung geistig eher negiert als ein "Nativ-Jünger". Die zu diskutierende Situation wird also weiter "schwierig" bleiben. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Apr 2020, 18:43 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3252 erstellt: 08. Apr 2020, 18:48
Oder noch mal aus anderer, allen bekannter praktischer Situation betrachtet:


An nativem zB 50p-Lifesport sieht bereits der allergrösste Teil der bisherigen OLED-Nutzer (ohne BFI-Möglichkeit) keinen relavanten Zusatznutzen, weder an Schärfe noch an Flüssigkeit, ob sie dazu nun auch noch Truemotion (mit Dejudderinstanz) zuschalten oder eben auch nicht. (Zb das Preset KLAR).

Dabei bewirkt schon "Klar" (neben dem Dejudder) auch gleichzeitig eine so deutliche auch auch allzeit vollflächige zusätzliche Hold-Type-Zeitenverkürzung, die keine Instanz einer alternativ alleinigen BFI , egal wie technisch gestaltet, in gleicher Situation in Ihrer Bildauswirkung überhaupt erzeugen könnte.

Spätestens hier verpuffft der schon mal gequotete Satz unten, und fällt aus der bisher gelebten Praxis gesehen in sich zusammen.
Viel eher wird er sogar konterkariert.


Der Anwendungsberich für BFI ist größer als nur 24p-Filme und dann werden auch die Vorteile noch deutlicher.



........................
Wenn sehe ich eine ( jedoch geringe) Relevanz für BFI überhaupt nur bei nativ dargestelltem 24/25p !
und auch hier natürlich mit allen Einschränkungen der überhaupt möglich nativen Schärfe der Einzelframes.

Und auch für alle, die bereits bisher mit Dejudder manuell sagen wir nur 1-3 hantiert haben, um einen gewissen geringeren Cine-Judder (Filmlook) beizubehalten , ist an sich das weitere Zuschalten einer BFI bereits wie einen Normalbenziner mit Superplus zu betanken.
Man glaubt vlt dass man schneller (schärfer) wird, ...ist es aber letztlich gar nicht........ und bleibt daher eher sinnbefreit.

Es sei denn, allein der Glaube daran soll als Legitimation bereits ausreichen dürfen.........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Apr 2020, 19:05 bearbeitet]
Gilmande
Neuling
#3253 erstellt: 09. Apr 2020, 06:44
@pspierre

1. Gleich vorweg, dieses hochtrabende Gelaber nervt einfach nur noch. Du bist krampfhaft drin möglichst komplizierte Sätze zu konstruieren und ja geschwurbelt zu reden/schreiben.
2. Auch ich nutze Trumotion auf 3/10. Das ist für mich der beste Kompromiss. Allerdings sieht alles oben drüber einfach falsch aus, aber das ist eben meine PERSÖNLICHE Meinung und die muss ich nicht dauernd anderen aufdrängen. Im übrigen würde ich gerne auf Trumotion verzichten da ich kein Fan von Artefakten bin aber mich gerade der Stroboskop-Effekt bei Schwenks der Kamera an Lichtquellen oder hellen Kanten extremer stört.
3. Keiner deiner Beiträge die letzten Seiten bringt irgendeine neue Erkenntnis sondern wiederholt nur in unterschiedlichsten Variationen deine Meinung.
4. norbert.s hat genau das auch schon geschrieben und trotzdem legst du nach anstatt einfach andere Meinungen zu akzeptieren.
5. Da du immer den Vergleich mit Autos anführst. Ich fahre einen 1.5 TSI und verbrauche mit V-Power ca. 0,3-0,5 Liter weniger als ohne, das ganze getestet über mehrere 1000km bei täglich nahezu gleichem Weg zur Arbeit etc. Und nun, wieder nur Einbildung obwohl exakt ermittelt oder doch die Erkenntnis das ein hoch moderner Turbomotor durch hochwertigen Treibstoff die Zündzeitpunkte so verschieben kann, dass er entsprechend etwas effizienter läuft?!

Du brauchst mir bitte gar nicht darauf antworten außer du hast etwas neues zum Thema beizutragen, also z.B. einen CX zu Hause und konntest das BFI testen um aus deiner eigenen Erfahrung zu berichten ob es für DICH etwas bringt oder nicht.

VG


[Beitrag von Gilmande am 09. Apr 2020, 06:45 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3254 erstellt: 09. Apr 2020, 09:35
Naaa, so früh, und dann auch noch mit dem falschen Fuß aufgestanden


1. Gleich vorweg, dieses hochtrabende Gelaber nervt einfach nur noch. Du bist krampfhaft drin möglichst komplizierte Sätze zu konstruieren und ja geschwurbelt zu reden/schreiben.

Wenn Du was nicht verstanden hast, darfst du gerne nachfragen, ich versuche dann gerne auch dir .....


2. Auch ich nutze Trumotion auf 3/10. Das ist für mich der beste Kompromiss. Allerdings sieht alles oben drüber einfach falsch aus, aber das ist eben meine PERSÖNLICHE Meinung und die muss ich nicht dauernd anderen aufdrängen. Im übrigen würde ich gerne auf Trumotion verzichten da ich kein Fan von Artefakten bin aber mich gerade der Stroboskop-Effekt bei Schwenks der Kamera an Lichtquellen oder hellen Kanten extremer stört.

Hier gehts doch eben gar nicht um Truemotion , Judder, und Kinolook mit " sieht echt echt aus oder unecht aus " , sondern nur um BFI, und unter welchen Umständen sie Sinn machen könnte oder auch ggf weniger, ...falls dir das nicht aufgefallen sein sollte.


3. Keiner deiner Beiträge die letzten Seiten bringt irgendeine neue Erkenntnis sondern wiederholt nur in unterschiedlichsten Variationen deine Meinung.

Ich lege Zusammenhänge argumentativ aus versch. Blickwinkeln dar, ...wenn die Dir pers. im vorl. Ergebnis nicht passen, ist das an sich nicht mein Problem.
Das solltest Du also mit Dir selbst ausmachen.


4. norbert.s hat genau das auch schon geschrieben und trotzdem legst du nach anstatt einfach andere Meinungen zu akzeptieren.

Ich akzeptiere seine Meinung, wie auch er meine ....nur unterhalte ich mich hier nicht nur mit Ihm alleine, sondern gerne auch mit "Frischlingen" wie Dir, die vlt doch noch nicht alles mitbekommen haben könnten. Auch die möchte ich gerne erreichen.


5. Da du immer den Vergleich mit Autos anführst. Ich fahre einen 1.5 TSI und verbrauche mit V-Power ca. 0,3-0,5 Liter weniger als ohne, das ganze getestet über mehrere 1000km bei täglich nahezu gleichem Weg zur Arbeit etc. Und nun, wieder nur Einbildung obwohl exakt ermittelt oder doch die Erkenntnis das ein hoch moderner Turbomotor durch hochwertigen Treibstoff die Zündzeitpunkte so verschieben kann, dass er entsprechend etwas effizienter läuft?!

Es ging hier nicht um Effizienz (Beschleunigung, Verbrauch, .... ) sondern um die Höchstgeschwindigkeit bei abgerufener Vollastleistung und Höchstdrehzahl. Du redest hier vom Teillastbereich unterhalb der jeweils möglichen Drehzahlgrenze.
Ich habe übrigens auch so einen TSI feines Motörchen, ...aber auch einen 11er und eine Cayenne ....sorry für den "Längeren"


Du brauchst mir bitte gar nicht darauf antworten

Das ist leider nicht Sinn dieses Forums, ...damit wirst Du leben müssen.


außer du hast etwas neues zum Thema beizutragen, also z.B. einen CX zu Hause und konntest das BFI testen um aus deiner eigenen Erfahrung zu berichten ob es für DICH etwas bringt oder nicht.


Hattes Du denn oben was neues beizutragen ? ... also offenbar eher nein. Denke besser über die Daseinsberechtigung deines eigenen postings im Sinne der Forendiskussion nach.
Ich habe zumindest themenbezogene Denkanstösse eingebracht , und zur Disskussion gestellt.
Das in Teilaspekten auch wiederholt zu tun ist schlicht legitim.

Dein posting auf meines wird einer Diskussion im Forensinne aber aus mehrfacher sicht absolut nicht gerecht.
Du hast hier lediglich etwas Adrenalin abgebaut und dabei auch etwas Diskussionsunfähigkeit an den Tag gelegt, und Dich schlicht gehen lassen.
OK, ...etwas Emotion kann ja nebenher sein und mitschwingen dürfen. Das darf aber nicht die einzige Initiative sein, ein posting wie dieses abzusetzen.

Aber halt,.... etwas inhaltschwangeres gabs darin ja doch:


.....aber mich gerade der Stroboskop-Effekt bei Schwenks der Kamera an Lichtquellen oder hellen Kanten extremer stört.

Dazu kann ich nur sagen:
Dann solltest Du dir generell kein natives 24p mehr anschauen, sondern halt nur noch Nachrichten, Dokus, Sport etc im zB linearen TV, wo generell mehr native Frames/s zur Verfügung stehen.
Und vor allem: Daran wird auch die BFI nichts ändern können.

Aber nur den Frust Deines für Dich leider offebar schon an der Wurzel unlösbaren 24p-Problems mal schnell an mir auszulassen erscheint mir dann doch recht fragwürdig in unserer Runde hier ..... auch wenn Du sicherlich den ein oder anderen finden solltest, der dir hier gerne bestätigend auf die Schulter klopfen würde, ist und bleibt es ein schlechter Stil.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Apr 2020, 09:50 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#3255 erstellt: 09. Apr 2020, 12:58
Another wall of text

jruhe
Chris3636
Inventar
#3256 erstellt: 09. Apr 2020, 13:14
@pspierre

Hier gehts doch eben gar nicht um Truemotion , Judder, und Kinolook mit " sieht echt echt aus oder unecht aus " , sondern nur um BFI, und unter welchen Umständen sie Sinn machen könnte oder auch ggf weniger, ...falls dir das nicht aufgefallen sein sollte.


Natürlich geht es hier über bewegungsdarstellung aller Arten und nicht nur um BFI.
BFI kommt bei den oleds nur neu dazu. Und deshalb sind alle drauf gespannt, wie es umgesetzt wird....ist.

Und ich würde Hersteller unabhängig über das Thema diskutieren.


[Beitrag von Chris3636 am 09. Apr 2020, 13:16 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3257 erstellt: 09. Apr 2020, 13:22
Im obigen Context gings jedoch vorrübergehend über mehrere postings wirklich nur um BFI im speziellen, dh deren abgrenzbarer Zusatznutzen ! ... und das natürlich auch im Umfeld einer ggf bereits genutzen MCFI , die ebenfalls immer die Ziel-Teilaspekte einer BFI im Ergebnis mitbeackert, bzw diese erheblichst schlicht ersetzt !
Wer das verstehend nachvollziehen will muss nur die postings lesen .....

Lies gerne oben selbst nach .....

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 09. Apr 2020, 13:37 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3258 erstellt: 10. Apr 2020, 01:40

prouuun (Beitrag #3241) schrieb:
Die FI stagniert aber eher seit Jahren.


Genau, wäre höchste Zeit mal wieder etwas Arbeit investiert sie zu verbessern.


prouuun (Beitrag #3241) schrieb:

VRR und G-Sync bringen dir eben kein Tearing und die neuen Konsolen sollten ja überall 60 fps schaffen,


Daran glaube ich nicht. Würde man auf 60 fps gehen würden die Next Gen Spiele meistens genauso aussehen wie 30 fps Spiele auf den alten Konsolen.

Man hätte ja auch schon auf den alten Konsolen entscheiden können Spiele mit 60 fps zum Laufen zu bekommen, aber man hat sich durchweg für bessere Optik entschieden statt Framerate entschieden. Mit Raytracing kann man die 60 fps eh vergessen.


prouuun (Beitrag #3241) schrieb:

eine FI ist eben immer mit Fehlern behaftet (sowie mit deutlich höheren Input Lag),


Wir besprechen diesen Punkt nochmal wenn du ein paar Spiele auf einem Philips TV mit FI gespielt hast


prouuun (Beitrag #3241) schrieb:

hast du dann noch Tearing... ich könnte so nicht spielen aber jeder wie er selbst möchte. Nutze eh meinen PC zum zocken mit G-Sync und >200 fps, daher interessiert mich das Thema VRR, ALLM und Co. am Fernseher also auch nicht wirklich ^^ (abgesehen von den neuen 48" Modellen, die ich als Monitor in Erwägung ziehe).


Ok, dann bist schon der Extrem Zockerl. Für 200 fps mußt du schon wirklich die Details bei den meisten Spielen extremst nach unten drehen und wohl auch nur 1080p, wenn du nicht gerade eine RTX Titan in SLI verwendest.
prouuun
Inventar
#3259 erstellt: 10. Apr 2020, 12:30
Die schnellen Spiele sind eh nicht so die Hardwaredresser, viel runterdrehen musst da nicht um mit RTX2080 im leichtem OC mind. 200 fps zu schaffen.

Klar rede ich hier von FHD, reicht mir auch bei dem Sitzabstand und 24".

Wenn du kein Tearing siehst, dann auch nicht die FI Aussetzer deines Philips. Ich sehe sowas und kann es nicht ab.

Ob die Konsolen überall mit 60 FPS laufen, wird sich zeigen müssen. Das hängt schlichtweg an den Spieleentwicklern. Ich mag das 30 fps geruckel nicht.
celle
Inventar
#3260 erstellt: 10. Apr 2020, 13:26
Man merkt dass die neuen Konsolen von den PC-Gamern immer noch stark unterschätzt werden. Die Spielauswahl der Top-A-Titel mit 120fps wird auch bei der kommenden Konsolengeneration zunehmen. Das neue Forza Horizon wird mit Sicherheit in 120fps laufen. 60fps ist Schnee von gestern, gerade bei Rennspielen. Keine Ahnung wie ihr immer wieder darauf kommt, dass die nicht einmal 60fps packen sollen. Die aktuellen Daten sprechen doch eine andere Sprache und technisch ist das teils auch den aktuellen High-End-PCs voraus. MS hat das doch schon mehrmals deutlich gemacht, dass man auf 120fps abziehlt.


[Beitrag von celle am 10. Apr 2020, 13:35 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3261 erstellt: 10. Apr 2020, 13:43
@eishölle

Mich würde zum Thema BFI mal interessieren wie es da mit der Gesundheit der Augen aussieht? Hat das einen ähnlichen negativen Effekt wie beispielsweise ein zu niedrig gesetztes PWM Flickern oder kann man beides nicht vergleichen? Gibt's hier Erfahrungen oder Studien?

Mein S9C OLED hat ja auch BFI. Nutze es aber eigentlich nicht weil mich das geflimmere doch sehr stört.


Das würde mich auch interessieren. Ermüden die Augen nicht viel schneller? Besonders Film schauen im Darkroom?


[Beitrag von Chris3636 am 10. Apr 2020, 13:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3262 erstellt: 10. Apr 2020, 13:44
https://forum.blu-ray.com/showpost.php?p=17518762&postcount=90

Robert Zohn:

That is correct, BFI is not available with the built-in apps. We're working with LG engineering on that a few other enhancements.


Servus
norbert.s
Inventar
#3263 erstellt: 10. Apr 2020, 13:48

Chris3636 (Beitrag #3261) schrieb:
Ermüden die Augen nicht ... schneller? Besonders Film schauen im Darkroom?

Ja.

Es hängt sehr von der individuellen Flimmer-Sensibilität ab.
Ich persönlich hatte mit Augen- und Kopfschmerzen beim Plasma mehr Problemchen als beim OLED (ohne BFI). Allerdings nur bei relativ langen Sessions am Stück - so ab 4 Stunden aufwärts (Paradebeispiel: Serienmarathon). In wie weit hier Plasma zur Vergleichbarkeit herangezogen werden kann ist unklar. Gerade beim 2020er OLED mit BFI auf "niedrig" könnte es vermutlich deutlich unproblematischer werden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Apr 2020, 13:51 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#3264 erstellt: 10. Apr 2020, 14:03
Also doch... Hm

Ich habe da auch so meine Erfahrungen. Habe mit Smartphone OLED kein Problem mit PWM, da meist doch noch einigermaßen hohe Hz. Mein Dell OLED hat eine PWM von 60Hz und das ist deutlich grenzwertiger. Arbeiten geht (schreiben, surfen) aber beim zocken strengt es zu sehr an, da bekomme ich nach bereits einer Stunde rote Adern in den Augen von der Überanstrengung, allerdings keine Kopfschmerzen und auch kein subjektiv wahrnehmbares Flimmern.

Mit meinem Q90R LCD auch keine Probleme.

BFI flimmert halt schon deutlich sichtbar und deswegen schätze ich fast ist das der Overkill für (meine) Augen.

Man wird nicht jünger und die Zeit die man vor Displays verbringt irgendwie mehr statt weniger... Jaja ich weiß, sollte man etwas reduzieren nach Möglichkeit...
Amjak
Stammgast
#3265 erstellt: 10. Apr 2020, 14:07

celle (Beitrag #3260) schrieb:
Man merkt dass die neuen Konsolen von den PC-Gamern immer noch stark unterschätzt werden. Die Spielauswahl der Top-A-Titel mit 120fps wird auch bei der kommenden Konsolengeneration zunehmen. Das neue Forza Horizon wird mit Sicherheit in 120fps laufen. 60fps ist Schnee von gestern, gerade bei Rennspielen. Keine Ahnung wie ihr immer wieder darauf kommt, dass die nicht einmal 60fps packen sollen. Die aktuellen Daten sprechen doch eine andere Sprache und technisch ist das teils auch den aktuellen High-End-PCs voraus. MS hat das doch schon mehrmals deutlich gemacht, dass man auf 120fps abziehlt.


Also ich weiß nur von einem Interview in dem Phil spencer gegenüber Gamespot behauptete 60 FPS @4k werden Standart

"People love 60 frames-per-second games, so getting games to run at 4K 60 [fps] I think will be a real design goal for us"

Quelle: https://www.extremet...ckward-compatibility

Und das lauffähige Gears of war 5 auf der series x läuft mit max PC Details und eben 60 FPS, aber ich denke im Laufe der Zeit werden die da noch etwas rausholen können aber 120 FPS ? Ne denke ich mal nicht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen