Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#3165 erstellt: 15. Mrz 2020, 09:20

moby12 (Beitrag #3164) schrieb:
Was mich halt stört und was ich auch sofort bemerke, ist so ein 24p-judder, also ich meine jetzt, wenn 24p mit einer Framerate von 25 abgespielt wird.

Das ist dann der PAL-Speedup von 24p auf 25p im TV. Da gibt es nahezu keinen Unterschied, da die Beschleunigung linear verläuft. Der "Judder/Studder" bleibt dabei völlig gleichmäßig.


Was mir auch immer mal wieder auffällt, ist z.B. bei Dokus bei langsamen Kamerschwenks über Landschaften o.ä. ruckelt es (muss aber nicht, hängt von der Doku und/oder vom Sender ab). Ich denke, da wurde dann die Sendung einfach zu stark komprimiert.

Das liegt eher an der Quelle. Dokumentation werden üblicherweise je nach Ursprungsland in 50 (Europa) oder in 60 Bewegungsphasen (Amerika) aufgenommen. Ungleichmäßiger "Judder" tritt immer auf, wenn man 60 versucht auf die 50 in Europa zu bringen. Dann gibt es auch noch Dokumentationen, die mit nur 24 und machmal direkt 25 Bewegungsphasen produziert wurden.

So kommen dort die Unterschiede beim "Judder/Studder" zustande und eher nicht durch die Kompression, die ja alle Frames "behält".


Aber falls mich dieses "stutter" wirklich stören sollte, sollte sich das doch - wie hier schon erwähnt - eigentlich durch eine Zwischenbildberechnung ausbügeln lassen oder? Und zwar, ohne, dass es gleich zu Artefaktbildung kommt o.ä. Man kann ja, soweit ich das gesehen habe, die Judder-Minderung manuell zehnstufig (?) regulieren, so dass sich ja vermutlich schon eine passende Stufe für jeden Geschmack finden lassen sollte?

Sollte man meinen wollen. ;-)
Auch hier gilt - probiere es selbst aus und beurteile es.
Wir können hier sicherlich aus der Ferne deine persönliche Fehlertoleranz bei der Zwischenbildberechnung nicht ergründen.

Meine persönliche Fehlertoleranz erlaubt z.B. keinerlei Zwischenbildberechnung. Andere tun sich da leichter.

Servus
Chris3636
Inventar
#3166 erstellt: 15. Mrz 2020, 10:24

Aragon70 (Beitrag #3128) schrieb:
Zumindest im TV Bereich habe ich als Fan möglichst flüssiger Darstellung, noch keine bessere gefunden als die von Samsung.

Habe mir übrigens mal die 60 fps Gemini Man UHD angesehen. Und ja, sieht super aus, gefühlt wars auf meinem Epson EH-TW9300 sogar noch etwas flüssiger als im Kino wo es meinte ich mehr Motionblur gab.

Wäre schön wenn das irgendwann mal Standard wird, aber es ist leider nicht abzusehen daß das irgendwann passieren wird. Ich ebin ziemlich sicher die Soap Effekt Geschädigten werden diese Variante genauso schrecklich finden wie ein Film mit FI.


Also ich habe auch gestern Gemini man in 60fps geschaut. Und falls das standard wird gehe ich nicht mehr ins kino und lass dieses hobby Heimkino auch sein.

Das ganze Sah wie eine 4k hdr Demo aus, wie Sie auch beim Verkauf gezeigt wird. Und wie ein Computerspiel. Das mit dem computerspiel hab ich schon damals vom hobbit so in Erinnerung.
Die action szenen besonders explosionen effekte, sieht man an wie Sie gemacht werden. Wenn man einem realen Filmset schon mal besucht hat und da Action szenen gedreht wurden, sieht das nicht mehr filmisch aus.

Ich muss zu geben ich hab mich ein paar mal bei Action Szenen erschreckt, ich Glaube das wäre bei 24p auch gewesen, aber irgendwie anders.
Die Nachtaufnahmen waren extrem hell. Mir kommt Es vor, als hätte ich da ein SDR Film gesehen und nicht HDR. Das werde ich aber nochmal mit der blu Ray vergleichen. Das der hintergrund extrem scharf ist Oder auch vorbeigehende personen scharf aussehen, liegt nicht an HFR sondern das Sie die brennweite verändert Haben. Viele meinen das liegt an HFR. ( Blende)

Der look des Filmes Sah sehr natürlich aus. ( Farbe) Das fand ich gut. Wenn man selber mal in Budapest gewesen ist weiß man das:-)

Und ich mag den soap doku look nicht! Zum glück kann man beim pana bei 24p die ifc so einstellen, Daß der 24p filmlook erhalten bleibt und Es nicht soapisch computermässig aussieht und trotzdem, das Geruckel etwas mindert. Schade das man das nicht messen kann.Würde mich echt interessieren wie viel frames ich bei meinen Einstellungen habe.
Zusammengefasst ich mag keine 60fps Kinofilme.


[Beitrag von Chris3636 am 15. Mrz 2020, 11:44 bearbeitet]
pinky23
Ist häufiger hier
#3167 erstellt: 15. Mrz 2020, 11:20

norbert.s (Beitrag #3165) schrieb:

So kommen dort die Unterschiede beim "Judder/Studder" zustande und eher nicht durch die Kompression, die ja alle Frames "behält".


da würde ich nicht drauf wetten.
denn wenn ich hier meine aufnahmen von meinem onlinevideorecorder (YOUTV) mit den internen vom b8 vergleiche (die etwa dreimal so groß sind) fällt der größte unterschied vor allem bei den schwenks auf weil die noch zerhackter bzw vermatschter ausschauen.


norbert.s schrieb:

Das der hintergrund extrem scharf ist Oder auch vorbeigehende personen scharf aussehen, liegt nicht an HFR sondern das Sie die brennweite verändert Haben. Viele meinen das liegt an HFR.


da bin ich nun aber total anderer meinung.
denn a) hab ich den film in 60 hz@4k hier und der unterschied zu 24hz ist genau jener, den ich auch habe, wenn ich b) mein autorennen mit doppelten fps am monitor ausgebe/berechnen lasse.
schau dier das mal bei irgendwem am pc auf einem 144 hz monitor an und du siehst wie die schärfe beim vorbeifahren von den tribünen oder zuschauern oder der laternenmasten oder die schrift der werbetafeln zunimmt und da fummelt niemand an der brennweite rum.


[Beitrag von pinky23 am 15. Mrz 2020, 11:28 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3168 erstellt: 15. Mrz 2020, 12:02

Also ich habe auch gestern Gemini man in 60fps geschaut. Und falls das standard wird gehe ich nicht mehr ins kino und lass dieses hobby Heimkino auch sein.


Das würde ich begrüßen !

Denn dann würden noch schneller noch weniger Leute in die Kinos gehen, mehr von denen noch früher zu machen, und der Zwang der Filmindustrie für vornehmlich dieses Distributionsformat in vorgestrigem 24p zu produzieren, würde noch schneller noch entscheidender geringer werden, mit der immer zwi ngender werdenden Möglichkeit sich endlich in ihrer Erstellungs-Technik den digitalen Distributionswegen der Zukunft sinnvoll anzupassen.

Nur zu also !
Bleib endlich zu Hause (ist eben eh angesagt) ,stampf Dein 24p-Heimkino ein, und alles wird sich eher sinnvoll richten.

Es gibt also Hoffnung !


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
norbert.s
Inventar
#3169 erstellt: 15. Mrz 2020, 12:07

pinky23 (Beitrag #3167) schrieb:
da würde ich nicht drauf wetten.
denn wenn ich hier meine aufnahmen von meinem onlinevideorecorder (YOUTV) mit den internen vom b8 vergleiche (die etwa dreimal so groß sind) fällt der größte unterschied vor allem bei den schwenks auf weil die noch zerhackter bzw vermatschter ausschauen.

Da ich eine so schlechte Datenqualität nicht kenne, kannst Du natürlich recht haben.
Die übliche Sendequalität bei HDTV hat aber darauf keine nennenswerte Auswirkung.


....und da fummelt niemand an der brennweite rum.

Bei Bewegung im Bild ist natürlich massiv die Framerate für die Schärfe im Hintergrund verantwortlich. Vor allem, wenn das Auge sich mitbewegt.
Scharf kann es aber nur werden, wenn das Ausgangsmaterial bereits scharf aufgenommen wurde. Wenn der Kameramann mit Unschärfe im Hintergrund arbeitet aus filmischen Gründen, dann wird es nichts mehr damit.

Servus
Chris3636
Inventar
#3170 erstellt: 15. Mrz 2020, 12:16

norbert.s (Beitrag #3169) schrieb:

pinky23 (Beitrag #3167) schrieb:
da würde ich nicht drauf wetten.
denn wenn ich hier meine aufnahmen von meinem onlinevideorecorder (YOUTV) mit den internen vom b8 vergleiche (die etwa dreimal so groß sind) fällt der größte unterschied vor allem bei den schwenks auf weil die noch zerhackter bzw vermatschter ausschauen.

Da ich eine so schlechte Datenqualität nicht kenne, kannst Du natürlich recht haben.
Die übliche Sendequalität bei HDTV hat aber darauf keine nennenswerte Auswirkung.


....und da fummelt niemand an der brennweite rum.

Bei Bewegung im Bild ist natürlich massiv die Framerate für die Schärfe im Hintergrund verantwortlich. Vor allem, wenn das Auge sich mitbewegt.
Scharf kann es aber nur werden, wenn das Ausgangsmaterial bereits scharf aufgenommen wurde. Wenn der Kameramann mit Unschärfe im Hintergrund arbeitet aus filmischen Gründen, dann wird es nichts mehr damit.

Servus

Also ist die brennweite blende massiv daran beteiligt. Nur zu der aussage Von einigen ich habe noch nie sowas scharfes gesehen.

Bewegt mal eure hand vor euren augen schnell hin und her. Die ist dann auch unscharf. Das Sind ganz natürliche bewegungen.


[Beitrag von Chris3636 am 15. Mrz 2020, 12:24 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3171 erstellt: 15. Mrz 2020, 12:19

pspierre (Beitrag #3168) schrieb:

Also ich habe auch gestern Gemini man in 60fps geschaut. Und falls das standard wird gehe ich nicht mehr ins kino und lass dieses hobby Heimkino auch sein.


Das würde ich begrüßen !

Denn dann würden noch schneller noch weniger Leute in die Kinos gehen, mehr von denen noch früher zu machen, und der Zwang der Filmindustrie für vornehmlich dieses Distributionsformat in vorgestrigem 24p zu produzieren, würde noch schneller noch entscheidender geringer werden, mit der immer zwi ngender werdenden Möglichkeit sich endlich in ihrer Erstellungs-Technik den digitalen Distributionswegen der Zukunft sinnvoll anzupassen.

Nur zu also !
Bleib endlich zu Hause (ist eben eh angesagt) ,stampf Dein 24p-Heimkino ein, und alles wird sich eher sinnvoll richten.

Es gibt also Hoffnung !


Mit freundlichen Grüßen
pspierre


An Mir wird Es nicht liegen. Das macht Hollywood schon ganz allein.

Und dir nehme ich dein oled display weg und bekommst einen analogen projektor
norbert.s
Inventar
#3172 erstellt: 15. Mrz 2020, 12:40

Chris3636 (Beitrag #3170) schrieb:
Bewegt mal eure hand vor euren augen schnell hin und her. Die ist dann auch unscharf. Das Sind ganz natürliche bewegungen.

Folge der Hand mit den Augen und sie bleibt knackscharf.
Beim TV funktioniert gleiches nur, wenn natürlich der Kameramann es auch scharf aufgenommen hat und wenn HFR mit in diesem Fall 60FPS vorliegt.

Servus
Chris3636
Inventar
#3173 erstellt: 15. Mrz 2020, 12:48
Nur kann das auge nicht so folgen. Bis das die augen dem objekt gefolgt sind. ( bei einer gewesen geschwindigkeit)Ist schon die unschärfe da. Das hat auch was Mit dem verarbeiten Im gehirn zu tun.

Sonst bräuchten wir ja keine high speed camera. Um schnelle bewegungsabläufe zu verfolgen und zu analysieren.


[Beitrag von Chris3636 am 15. Mrz 2020, 13:29 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#3174 erstellt: 15. Mrz 2020, 14:07

norbert.s (Beitrag #3163) schrieb:

Es führt zu Bestnoten, weil es ein Qualitätsmerkmal des Panels ist. Je schneller ein Panel die Pixel schalten kann, um so eher wird der normale 24p-Film-Judder sichtbar. Es kommt quasi beim OLED zu keinerlei Schmier- und Verwischeffekten, im Gegensatz zum LCD.

Was aber bei 24p auch nur ein theoretischer Vorteil ist, da bei Schwenks schon aufgrund der Belichtungszeit das Quellmaterial i.d.R. nicht scharf ist.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 15. Mrz 2020, 14:11 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3175 erstellt: 15. Mrz 2020, 15:27
Der Vorteil wird gemindert, klar.

Im Sinne von "nur theoretisch" würden aber auch Dunkelphasen nichts bei 24p bringen (wie es auch gerne pspierre immer wieder schwadroniert). Nur habe ich in der Praxis (Panasonic Plasma und Samsung OLED) eben selbst gesehen, dass etwas bringt bei der Bewegungsschärfe.

Die Fehler eines LCDs und die Probleme von Sample&Hold addieren sich immer auf das Quellmaterial oben drauf. Klar ist die Wirksamkeit aufgrund des Ausgangsmaterial begrenzt, aber eben deutlich mehr als "nur theoretisch".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Mrz 2020, 15:43 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3176 erstellt: 15. Mrz 2020, 16:14
Die anlalog projektoren hatten auch dunkesphasen. Und die wurde Mit der Umlaufblende geschaffen. Das hat doch gut funktioniert.

Ich glaube 48 fps ist besser gewählt in der filmdarstellung, als 60 Oder sogar 120. Seitdem ich den Ang lee film gesehen habe. Der Cameron will ja avatar auch 48 fps verwenden.


[Beitrag von Chris3636 am 15. Mrz 2020, 16:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3177 erstellt: 15. Mrz 2020, 17:27
48 wäre sehr ungünstig, da es nicht von der UHD-Blu-ray unterstützt wird.
Allerdings könnte man wieder wie bei der DVD den Speedup einführen, den man endlich mit der Blu-ray abgeschafft hatte. Von sporadischen Tonhöhenproblemen abgesehen (wenn jemand bei Mastering die Anpassung der Höhe vergessen hatte) wurde uns damals zumindest nicht schlecht davon. ;-)

Servus
Aragon70
Inventar
#3178 erstellt: 16. Mrz 2020, 01:50
Cameron hat HFR inzwischen wieder aufgegeben nachdem Gemini Man gefloppt ist. Er will sicher nicht das man bei Avatar 2 sagt er verwendet die gleiche Technik wie Gemini Man, woraus die Leute vermutlich rauslesen "Avatar 2 soll ja genauso schlecht sein wie Gemini Man".

30 fps wären ggfs. noch einen Versuch wert. Ich glaube Leute wie Chris3636 würden damit zurecht kommen und es wären wenigstens einen Tick flüssiger. Außerdem kommen damit 60 Hz Displays besser zurecht und die FIs könnten das sicher auch besser auf 120 fps hochrechnen.
norbert.s
Inventar
#3179 erstellt: 16. Mrz 2020, 09:14
Das ist mir glatt ganz entgangen:
HFR DAS NEUE 3D? JAMES CAMERON VERZICHTET BEI "AVATAR"


...Je banaler der Gegenstand - etwa zwei Leute, die sich in der Küche unterhalten -, desto schlechter funktioniere es, erläutert er. Denn es komme einem vor, als befinde man sich an einem Küchen-Set mit per Make-up zurechtgemachten Schauspielern, so real sei es. Wenn man jedoch außergewöhnliche Gegenstände habe, die "in echt" gedreht oder auch mittels CGI umgesetzt werden, wirke sich diese Hyperrealität tatsächlich zu den eigenen Gunsten aus, meint Cameron. Seiner Meinung nach sei HFR also ein Zauberstab, den man in bestimmten Momenten schwinge und benutze, wenn man ihn braucht - ein Autorentool...


Servus
Chris3636
Inventar
#3180 erstellt: 16. Mrz 2020, 12:05
Gemini Man kann man auch als 3d bezeichnen. Den 3D effekt sieht man sehr gut, obwohl der oled kein 3d fernseher mehr ist. ( blende brennweite) Finde ich.
Und wenn man alles abschaltet ifc, hat das bild mit 24p auch mehr prob. Als wenn man Es mit weniger tiefenschärfe gedreht hätte.

Ich habe die richtige 3D version nicht gesehen, aber da macht HFR auch mehr Sinn Es einzusetzen.


[Beitrag von Chris3636 am 16. Mrz 2020, 13:38 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3181 erstellt: 16. Mrz 2020, 12:37
Das Avatar nicht in HFR gedreht wird ist aber auch schon ne Zeit bekannt.. sind ja auch schon am drehen.
norbert.s
Inventar
#3182 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:41
Ich schrieb ja auch: "...ist mir glatt ganz entgangen". :-)
Ich habe es auch nicht als Neuheit verkauft.

Servus
prouuun
Inventar
#3183 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:44
Zwecks Capslock hab ich das glatt übersehen
norbert.s
Inventar
#3184 erstellt: 16. Mrz 2020, 13:50
Das war auch nur die originale Kopie der Überschrift des verlinkten Artikels.
Ich versuche immer das Original so wenig wie möglich zu verfälschen. Und die hatten eben ihre Überschrift komplett in Großbuchstaben. Copy&Paste ist eben bequem. ;-)

Servus
norbert.s
Inventar
#3185 erstellt: 16. Mrz 2020, 14:16
@Chris3636
Gemini Man wurde so gedreht, wie Ang Lee denkt es wäre sinnvoll und vorteilhaft für 3D und 120FPS.
Ich habe das hier im Thread schon mehrfach thematisiert, dass man für 3D und eben auch 120FPS eine angepasste Bildsprache benötigt, bzw. diese nutzen kann um es optisch besser umzusetzen und die neuen Möglichkeiten besser auszunutzen. In Teilbereichen hat das auch machmal rein technische Gründe (z.B. Licht und Beleuchtung für 120FPS).

Das geht dann logischerweise auch nicht weg, wenn man den Film ohne 3D und in 24p anstatt 60p/120p anschaut. Nur dass es dann optisch weniger Sinn ergibt, bzw. teilweise sogar beinahe kontraproduktiv wirken kann.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Mrz 2020, 14:20 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3186 erstellt: 17. Mrz 2020, 04:29

norbert.s (Beitrag #3179) schrieb:
Das ist mir glatt ganz entgangen:
HFR DAS NEUE 3D? JAMES CAMERON VERZICHTET BEI "AVATAR"


...Je banaler der Gegenstand - etwa zwei Leute, die sich in der Küche unterhalten -, desto schlechter funktioniere es, erläutert er. Denn es komme einem vor, als befinde man sich an einem Küchen-Set mit per Make-up zurechtgemachten Schauspielern, so real sei es. Wenn man jedoch außergewöhnliche Gegenstände habe, die "in echt" gedreht oder auch mittels CGI umgesetzt werden, wirke sich diese Hyperrealität tatsächlich zu den eigenen Gunsten aus, meint Cameron. Seiner Meinung nach sei HFR also ein Zauberstab, den man in bestimmten Momenten schwinge und benutze, wenn man ihn braucht - ein Autorentool...


Servus


Interessante Ansicht. Wer sich am sogenannten Soap Effekt stört könnte vielleicht durch solche banalen Szenen vermehrt an banale Produktionen wie Dokus oder Reality Shows erinnert werden, während das bei einer CGI Actionszene mit vielen Kamerafahrten weit weniger stört bzw. es hier auch als Vorteil gesehen wird.

Vielleicht könnte tatsächlich eine Lösung sein das man Menschen in Filmen weiterhin nur mit 24 fps aufnimmt, aber die Kamerafahrten alle mit 60/120 fps ablaufen. EVtl. macht Cameron genau das.
Ray-Blu
Inventar
#3187 erstellt: 19. Mrz 2020, 21:39
Ergibt keinen Sinn zu sagen durch eine höhere Bildwiederholrate wird es zu realistisch denn durch eine höhere Auflösung, höhere Farbtiefe, höheren Kontrast und besseren Raumklang wird es auch realistischer.

Nach der Logik müsste 3D extrem schlecht sein weil es durch die Tiefenwirkung viel zu realistisch wird aber das ist doch das Gute daran.


[Beitrag von Ray-Blu am 19. Mrz 2020, 21:42 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#3188 erstellt: 20. Mrz 2020, 02:10
Nicht alles, was ein Vergleich ist, ist ein Auto.

jruhe
norbert.s
Inventar
#3189 erstellt: 20. Mrz 2020, 10:24
Nicht "Autorenntool", sondern "Autorentool" ist in dem Artikel genannt.

;-))

Servus
BerndFfm2
Inventar
#3190 erstellt: 20. Mrz 2020, 12:04
Variable Framerate gibt es ja bei Filmen noch nicht. Da wäre ideal : Hohe Framerate bei Actionszenen, niedrige Framerate bei dunklen Szenen mit wenig Licht.

Grüße Bernd
AusdemOff
Inventar
#3191 erstellt: 20. Mrz 2020, 14:46
Da ist wohl die Wiedergabe gemeint. Die erfolgt generell mit einer fest vorgegebenen Framerate.
Am Set wiederum gibt es die variable Framerate schon lange. Selbst während des Drehs
kann die Framerate, ohne unterbrechung der Aufnahmegeschwindigkeit, variiert werden.
Hier wird somit tatsächlicherweise u. a. für Actionszenen eine höhere Framerate genutzt als im Vergleich zu Nachtszenen.
Chris3636
Inventar
#3192 erstellt: 20. Mrz 2020, 15:28
Was ist den wenn eine Actionszene Mit hoher framerate gedreht wird und die dann in 24p läuft? Es müsste
doch durch so ein Verfahren weniger bewegungsunschärfe geben?

Ich bleibe aber dabei.. Eine gewisse Unschärfe muss auch sein. Computermässig sollen die bewegungen auch nicht aussehen. Es ist ja auch ein Unterschied, wenn Ich Mich in einem Spiel schnell drehen muss, daß darf ja dann auch nicht hacken. (Judder).


[Beitrag von Chris3636 am 20. Mrz 2020, 15:34 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3193 erstellt: 20. Mrz 2020, 16:51
Wie kommt ihr denn immer auf Computermäßig ? Das reale Leben hat auch keine 24 Bilder pro Sekunde sondern eher 1000 Bilder pro Sekunde (wenn es denn so ausdrücken möchte). Es ist also eher die Frage, möchte man sich an der Realität orientieren oder eben das ganze "künstlich/künstlerisch" umsetzten. Dann kommt aber natürlich nicht nur der Film selbst zum tragen, sondern auch die Anzeigetechnik... auf einen Nenner wird man da nie kommen.
AusdemOff
Inventar
#3194 erstellt: 20. Mrz 2020, 17:01

Was ist den wenn eine Actionszene Mit hoher framerate gedreht wird und die dann in 24p läuft? Es müsste
doch durch so ein Verfahren weniger bewegungsunschärfe geben?

Das war der Sinn der Übung. Aber was bedeutet "weniger" wenn man mit z. B. 150Fps 80-90% der
Bewegungsunschärfe gemeinhin unterbinden könnte?

Ich bleibe aber dabei.. Eine gewisse Unschärfe muss auch sein. Computermässig sollen die bewegungen auch nicht aussehen. Es ist ja auch ein Unterschied, wenn Ich Mich in einem Spiel schnell drehen muss, daß darf ja dann auch nicht hacken. (Judder)
Verstehe nicht warum eine gewisse Unschärfe sein muss. Es sei denn, wir reden über Tiefenschärfe
(shallow depth of field). Dieses ist in der Tat ein stilistisches Mittel. Aber unscharfe und ruckelnde Bewegungen?

Somit hätten wir einen Wiederspruch in derAussage, zwischen Realfilm und Computerspiel.

Meiner Meinung nach machen die Macher der Computerspiele einen fundamentalen Fehler. Oftmals wird
die komplette Szenerie durchgehend scharf dargestellt. Dies entspricht nicht dem natürlichen Sehen.
Andererseits erhöht man damit aber die Sapnnung, da so der Spieler nicht optisch geführt wird.
Hierzu wäre zusätzlicher Aufwand nötg. So z.B. das eine Kamera die Augenposition des Spielers erfasst,
möglicherweise noch mit einer Auswertung der Irisstellung.
Aragon70
Inventar
#3195 erstellt: 21. Mrz 2020, 03:49
Man versucht schon seit einiger Zeit in Konsolen/Computerspielen mit viel technischem Aufwand die Fehler realer Kameras zu simulieren. Tiefenunschärfe ist längst Standard.

Daneben hat man aber auch oft Bewegungsunschärfe, chromatische Abberation, Randunschärfen, Vignetierung, Film Grain und Lensflares.

Bei der Framerate gibts interessanterweise eine fundamental andere Einstellung. In Videospielen gelten 60 fps immer als besser, auch wenn es sehr film lastig ist.
norbert.s
Inventar
#3196 erstellt: 23. Mrz 2020, 09:34
Robert Zohn von seinem LG CX über die 120Hz-Dunkelphasensteuerung:

Love the Low setting as I do not perceive any dimming, but it does improve motion resolution and does not introduce the dreaded SOE.

https://forum.blu-ray.com/showpost.php?p=17441979&postcount=54

Servus


[Beitrag von norbert.s am 23. Mrz 2020, 09:40 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#3197 erstellt: 23. Mrz 2020, 10:29
Hört sich schon mal sehr gut an
norbert.s
Inventar
#3198 erstellt: 24. Mrz 2020, 22:01
https://www.flatpane...owfull&id=1585020920


...In LG CX there are five levels for OLED Motion Pro (Off, Low, Medium, High and Auto). With a special test pattern we measured 'Off' to 318 nits brightness, 'Low' to 273 nits, 'Medium' to 187 nits and 'High' to 77 nits. The exact brightness values are not important so focus on the relative change in brightness: 'Low' will reduce brightness by 15%, 'Medium' by 40% and 'High' by 75%. The 'High' setting produces visible flicker and is not recommended for any type of content (it should probably be removed). 'Medium' is more effective at increasing motion resolution than 'Low' but brightness obviously takes a more significant hit. Lastly, there is an 'Auto' option that varies between 'Low' and 'Medium' but avoids 'High'...


Servus
celle
Inventar
#3199 erstellt: 25. Mrz 2020, 10:11
Ebenfalls neu ist auch die inhaltsbasierte Zwischenbildberechnung "Cinema Clear". Die Ansprüche von Aragon70 dürften damit eher erfüllt werden.
Die BFI-Auto- und Low-Funktion wird hingegen mir eher Freude bei Sport- und Gaminginhalten machen. Da ich noch nie einen TV in seiner Helligkeit ausgereizt habe und mich eher im unteren Helligkeitsbereich bewege, wird mich der geringe Lichtverlust nicht tangieren, weil ich das problemlos ausgleichen kann. Die niedrige BFI-Einstellung scheint auch für HDR nutzbar zu sein und man bewegt sich da immer noch ca. auf dem Niveau der 6er-Serie und deutlich über der 5er-Serie.

In Zukunft hoffe ich auf dem Weg zum 1000Hz-Panel aber auf weitere Optimierungen und ich bin gespannt ob es bei Sony und Panasonic schon Unterschiede in der BFI-Implementierung zu LG geben wird. Panasonic hat ja noch mehr Lichtreserven und mit den neuen blauen Emittern von Cynora sollten nächstes Jahr nochmals mehr hinzukommen.
Lightwizzard
Neuling
#3200 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:14
Könnte mich einer der "Profis" aufklären:

Ist Zwischenbildberechnung und Bewegtbilddarstellung das selbe?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll das 120Hz BFI die Darstellung des normalen Fernsehbildes flüssiger machen (z. B. bei Fußball)

Was ist aber mit Kinomaterial in 24p? Bringt hier das 120Hz BFI auch Vorteile oder ist das was anderes?
norbert.s
Inventar
#3201 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:32

Lightwizzard (Beitrag #3200) schrieb:
Ist Zwischenbildberechnung und Bewegtbilddarstellung das selbe?

Nein.
Letzteres ist ein übergeordneter Begriff.
Ersteres (MCFI) ist eine Methode um die Bewegtbilddarstellung zu verbessern.


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll das 120Hz BFI die Darstellung des normalen Fernsehbildes flüssiger machen (z. B. bei Fußball)

Nein.
Dunkelphasen (BFI) haben nicht das Ziel irgendetwas flüssiger wirken zu lassen. Ihr Ziel ist eine gesteigerte Bewegungsschärfe durch die Reduzierung vom Sample&Hold-Effekt im Auge/Gehirn.
Es gibt aber einen Nebeneffekt durch Dunkelphasen, die das Bild ein klein bisschen weniger ruckelig erscheinen lassen:
http://www.hifi-foru...=37&postID=2702#2702


Was ist aber mit Kinomaterial in 24p? Bringt hier das 120Hz BFI auch Vorteile oder ist das was anderes?

Auch hier bringt BFI Vor- und Nachteile. Die praktische Wirksamkeit (das gilt für alle Varianten) kann aber erst wirklich beurteilt werden, wenn auch die reale technische Implementierung in Augenschein genommen werden kann.

Hier noch ein paar allgemeine Informationen und Betrachtungen:
http://www.hifi-foru...=37&postID=2846#2846
http://www.hifi-foru...=37&postID=2848#2848
http://www.hifi-foru...ad=1372&postID=54#54

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mrz 2020, 11:41 bearbeitet]
Lightwizzard
Neuling
#3202 erstellt: 25. Mrz 2020, 11:42
Ich habe das leider noch nicht wirklich verstanden:

Wie heißt die Technik, die das normale Fernsehbild (z. B. Fußball) schön flüssig aussehen lässt?

Wie heißt die Technik die 24p schön flüssig aussehen lässt?

Wo liegt der Unterschied zwischen Zwischenbildberechnung und Bewegtbilddarstellung?

Ich bin KEIN Kino-Purist, ich mag das Geruckel überhaupt nicht. Ich steh drauf wenn das eine flüssige "smoothe" Darstellung ist.

Ich komme aber mit den ganzen Begrifflichkeiten nicht klar. Ich habe jetzt einen Sony OLED, der macht das (für mein Empfinden) recht gut. Ich habe es aber jetzt auf einen CX abgesehen, möchte mich aber in Bezug auf flüssige Darstellung nicht verschlechtern.
norbert.s
Inventar
#3203 erstellt: 25. Mrz 2020, 12:00

Lightwizzard (Beitrag #3202) schrieb:
Wie heißt die Technik, die das normale Fernsehbild (z. B. Fußball) schön flüssig aussehen lässt?Wie heißt die Technik die 24p schön flüssig aussehen lässt?

Zwischenbildberechnug (MCFI).


Wo liegt der Unterschied zwischen Zwischenbildberechnung und Bewegtbilddarstellung?

Noch einmal extra für Dich:

Bewegtbilddarstellung = ein allgemeiner Begriff ohne Aussagekraft.
Zwischenbildberechnung = eine Methode zur Verbesserung der Bewegtbilddarstellung.

All diese Methoden wie Zwischenbildberechnung (MCFI) und Dunkelphasen (BFI) zielen darauf ab die Bewegtbilddarstellung zu verbessern.


Ich bin KEIN Kino-Purist, ich mag das Geruckel überhaupt nicht. Ich steh drauf wenn das eine flüssige "smoothe" Darstellung ist...möchte mich aber in Bezug auf flüssige Darstellung nicht verschlechtern.

Dann ist für Dich die Zwischenbildberechnung (MCFI) das interessantere Mittel.

Die Dunkelphasen (BFI) könnten aber durchaus kombiniert mit der Zwischenbildberechung eingesetzt werden. Welche Möglichkeiten die Modelle von 2020 dazu bieten ist noch nicht bekannt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 25. Mrz 2020, 12:04 bearbeitet]
Lightwizzard
Neuling
#3204 erstellt: 25. Mrz 2020, 12:41
Nach allem was ich mir angelesen habe, ist das MCFI bei Sony deutlich besser. Ich habe noch nichts davon gelesen, dass LG dieses Jahr hier Verbesserungen eingeplant hat.

Das 120Hz BFI wird jeder Hersteller nutzen dürfen und steht somit auch Sony zur Verfügung.

Dann kann man aber doch in der Theorie davon ausgehen, dass Sony bei den 2020 Modellen weiterhin das bessere Bewegtbild haben wird, da ein Vorsprung bei MCFI vorhanden ist. Oder?
celle
Inventar
#3205 erstellt: 25. Mrz 2020, 13:19
LG hat die ZBB stetig verbessert. Laut Wechslern von Sony A1/AF9 auf LG C9 nimmt sich die ZBB zwischen Sony und LG nicht viel.
Es ist auch nicht korrekt, dass LG bei der X-Serie keine Verbesserungen der ZBB implemntiert hat. Laut ersten Erfahrungsberichten im AVS-Forum ist das Gegenteil der Fall (der neue Cinema-Clear-Modus ist z.B. schon eine weitere Verbesserung mit seiner automatischen Anpassung je nach Szene). Einer davon vergleicht den CX auch direkt mit den AF9. Deswegen nicht auf Forenleute hören - da spielt gerade in den Sony-/Panasonic-Threads auch viel Markentreue-/Nostalgie mit, sondern selber schauen.
Aragon70
Inventar
#3206 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:15
Tja, das machts halt noch viel schwieriger rauszufinden welches Gerät die beste FI oder eine zumindest brauchbare hat.

Spricht umso mehr dafür das wir endlich mal ordentliche Bewegtbild Tests brauchen.

Hier in dem Tool ist eine gute Idee für einen Test

https://www.prad.de/...alyzer-als-download/

Mit F4 kommt man zu einem Lesbarkeitstest wo man Text eintippen muß, ist er richtig kommt die nächste Text Zeile mit höher Geschwindigkeit. Auf dem Q9FN kann ich den zumindest auch mit der maximalen Geschwindigkeit von 30 noch lesen. Weiß aber das frühere TVs hier nur bis 20 kamen.

Ist aber zum Testen einer FI trotzdem nur bedingt geeignet da sich nur eine Zeile ändert, wenn aber dieser Text in einem Video mit drin wäre, dann wäre es schon repräsentativer. Muß nicht unbedingt ein PC Programm sein, ich denke es könnte auch ein Youtube Video sein mit einem Video Effekt Programm erstellt.

Das Video könnte so aufgebaut sein, 1,.Videosequenz mit Text, 2. etwas schnellere Videosequenz mit Text 3. noch etwas schneller etc.

Irgendwann kann man es gar nicht mehr lesen. Und das letzte lesbare Video gibt die Qualität der FI an.

Alles kann man dadurch sicher nicht abdecken, aber es wäre schonmal ein guter Hinweis. Auch relativ eindeutig, entweder man kann den Text lesen oder eben nicht.

Vielleicht finde ich die Muse sowas selbst mal mit Da Vinci Resolve zu erstellen wenn es sonst keiner tut
prouuun
Inventar
#3207 erstellt: 26. Mrz 2020, 09:28
So ein Test würde aber auch nur was für die getestete Generation bringen und dann dürften diese auch nicht mehr per Updates verbessert werden. Also muss man schlussendlich sowieso immer selbst testen.
BerndFfm2
Inventar
#3208 erstellt: 26. Mrz 2020, 12:28
Das Spiel mit F5 ist ja lustig.

Für einen Test der FI sind die Testbilder nicht geeignet da sie viel zu einfach sind. Ein echter Film ist viel komplexer.

Grüße Bernd
Aragon70
Inventar
#3209 erstellt: 27. Mrz 2020, 03:05
Sage ich ja, müßte komplexer sein. Aber ich denke der Ansatz Text in der Szene zu haben ist gut weil es eindeutig ist. Entweder man kann es lesen oder nicht. Und klar, man müßte immer wieder nachtesten wenn Patches rausgekommen sind.
Starkiller90
Stammgast
#3210 erstellt: 29. Mrz 2020, 03:43
Ich hab mal eine Frage bezüglich Trumotion und Echtes Kino. Kann man die beiden Optionen miteinander kombinieren? Ich lese da wiedersprüchliches. Die eine Seite sagt Echtes Kino funktioniert nur mit deaktiviertem Trumotion und andere Seiten sagen man kann beides kombienieren.

Danke schonmal.
ssj3rd
Inventar
#3211 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:32

Starkiller90 (Beitrag #3210) schrieb:
Ich hab mal eine Frage bezüglich Trumotion und Echtes Kino. Kann man die beiden Optionen miteinander kombinieren? Ich lese da wiedersprüchliches. Die eine Seite sagt Echtes Kino funktioniert nur mit deaktiviertem Trumotion und andere Seiten sagen man kann beides kombienieren.

Danke schonmal.


http://www.hifi-foru...read=4738&postID=2#2
Starkiller90
Stammgast
#3212 erstellt: 29. Mrz 2020, 12:41

ssj3rd (Beitrag #3211) schrieb:

Starkiller90 (Beitrag #3210) schrieb:
Ich hab mal eine Frage bezüglich Trumotion und Echtes Kino. Kann man die beiden Optionen miteinander kombinieren? Ich lese da wiedersprüchliches. Die eine Seite sagt Echtes Kino funktioniert nur mit deaktiviertem Trumotion und andere Seiten sagen man kann beides kombienieren.

Danke schonmal.


http://www.hifi-foru...read=4738&postID=2#2


Danke.
Reeves
Inventar
#3213 erstellt: 29. Mrz 2020, 23:10
Ich hätte gerne eine frage wegen dem BFI nochmal, die jetzigen LCD's im hight Segment nehme ich mal das sie schon bestimmt 120hz BFI oder höher haben, weiß man denn vielleicht ob auch Einsteiger LCD TV's auch schon mit 120BFI ausgestattet sind oder sind die billigen LCD's auch nur mit 60 BFI ausgestattet ?? Vllt kann ich ja so überprüfen ob dieses 120 BFI etwas für mich ist oder nicht so als eine Art Vergleich wenn die jetzigen Einsteiger LCDS auch nur 60hz BFI haben denk ich das ich nicht mehr warten muss auf 2020 Modelle :))Oder ist das so nicht vergleichbar ??


[Beitrag von Reeves am 29. Mrz 2020, 23:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3214 erstellt: 30. Mrz 2020, 08:45
Rtings hat einen eigenen Punkt zu dem Thema bei ihren Tests. Hier kannst Du einige Modelle nachschauen:
https://www.rtings.com/tv/reviews

Bei den LCDs ist eine 120Hz-Dunkelphasensteuerung (im Regelfall per Scanning Backlight) bei preiswerten Modellen eher selten. Auch die teureren Modelle haben oft einen Fallback je nach Einstellung auf 60Hz-Dunkelphasensteuerung, können aber auch die 120Hz-Dunkelphasensteuerung (siehe Modelle von Samsung).

Ich sehe für deine zielgerichtete Überprüfung eher ein anderes Problem. Und zwar die Vergleichbarkeit von Dunkelphasenlösungen zwischen LCD, Plasma und OLED. Die technischen Lösungen sind je unterschiedlich und die optische Wirkung - z.B. die persönliche Flimmerempfindlichkeit ist sehr individuell - kann sich von Mensch zu Mensch und von Technik zu Technik unterscheiden.

Ein Beispiel sind pspierre und ich. Wenn man einmal außen vor lässt, dass wir beide unterschiedliche Ziele anstreben, so kommen wir zu unterschiedlichen Bewertungen mit den gesammelten persönlichen Erfahrungen - er mit LCD, ich mit Plasma, wobei man auch die Wirkung des Sitzabstandes in Relation zur Diagonale nicht unterschätzen sollte:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3147#3147
http://www.hifi-foru...=37&postID=2848#2848

Servus
jruhe
Inventar
#3215 erstellt: 02. Apr 2020, 19:56

jruhe (Beitrag #3092) schrieb:

norbert.s (Beitrag #3091) schrieb:

jruhe (Beitrag #3090) schrieb:
Nur sieht's bisher keiner wegen S&H.

Das ändert sich ja gerade mit der neuen 120Hz-Dunkelphasensteuerung in 2020.

Obwohl ich weiß, dass die Ernüchterung groß sein wird, freue ich genau deswegen schon darauf

jruhe

Und? Gibt es schon neue Erkenntnisse?

jruhe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen