Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . Letzte |nächste|

Bewegungsdarstellung - MCFI, BFI, Rolling Scan, 24 FPS vs 48/50/60/120/240 FPS

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#3515 erstellt: 26. Jul 2020, 10:28
@ norbert bezüglich #3509

Was ja letztlich etwas vereinfaqcht nichts anderes bedeuten würde, dass Dejudder der FI-Regler für Film, und
Schärfen der FI-Regler für Video wäre.

Hätten sie auch gleich so im Menü dranschreiben können.

Na ja, für Dich heist das dann ja wohl konsequnter Weise, dass ab sofort und immer alles auf 0/0 stehen muss , ....wenn das mit deinen Pulldown-Analysen alles so richtig ist.

Da mich MCFI grundsätzlich nicht interessiert (bzw. komplett am Arsch vorbei geht), ......

Und Du auf das Setting Schärfen von Video verzichten wirst. Eigentlich traurig oder ?

...............................................



.............. Leider ist diese Automatik auch bei 0 aktiv und führt gerade bei Videomaterial in nativen 50i/p in bestimmten Bildsituationen (standbildartig mit sehr wenig Bewegung) zu Extra-Ruckler.


Ev. Abhilfe :
Versuch mal die Presets Klar und Flüssig, (oder was da heute so steht)
Denn so ein Verhalten konnte ich bisher ehrlich gsagt noch nie beobachten .....äh scusi , ...natürlich nur an meinem Oldie aus 2015
...aber ooops , dann kommst Du ja wieder nicht an deine BFI ran ........... auch wieder traurig


Wie auch immer:
Als "Prinzip-BFI-Verweigerer mit Konsequenz" steht man sich irgendwie offenbar ständig und immer wieder an den LG-OLEDs selbst auf den Füssen, weil die Macher der Geräte wohl irgenwie im Hintergrund doch anders darüber denken .......

Hätte ich hier vor einem Jahr noch geschrieben, das auch der "Schärfen-Regler" nichts anderes als eine FI-Aktivierung sei, hätte man mich hier wahrscheinlich gesteinigt ......Aua

Und heute kommst Du selbst damit ...... Wenn das mal kein Fortschritt ist , ....chapeau, ...meine Hochachtung,,,,, und Dank für diese neue analytische Erkenntnis. (im Ernst und ohne Emoticon)


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jul 2020, 15:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3516 erstellt: 26. Jul 2020, 11:00

pspierre (Beitrag #3515) schrieb:
Na ja, für Dich heist das dann ja wohl konsequnter Weise, dass ab sofort und immer alles auf 0/0 stehen muss , ....wenn das mit deinen Pulldown-Analysen alles so richtig ist.

Das habe ich am CX schon von Anfang an auf 0/0, bis heute unverändert.
Nur zwischenrein habe ich mir das testweise einmal angeschaut und analysiert wegen den Aussagen von HDTVTest. Also im Prinzip nur einmal 3 Abende am Stück in fremden Gewässer gewildert. ;-)


Und Du auf das Setting Schärfen von Video verzichten wirst. Eigentlich traurig oder ?

Nicht wirklich, da ich damit auch auf zusätzliche Artefakte und Bildfehler verzichte. Ab 1/0 oder 0/1 geht es schon los damit. 0/0 ist frei davon.


Ev. Abhilfe :
Versuch mal die Presets Klar und Flüssig, (oder was da heute so steht)

MCFI ist und bleibt MCFI. Dein Vorschlag ergibt daher keinen Sinn für mich.


Denn so ein Verhalten konnte ich bisher ehrlich gsagt noch nie beobachten .....äh scusi , ...natürlich nur an meinem Oldie aus 2015

Da Du grundsätzlich mit MCFI schaust und ich die schlechte Qualität der 2016er bei MCFI kenne, vermute ich einmal, dass dein 2015er ein außergewöhnliches "Golden Sample" ist. ;-)
Grundsätzlich ist es ja so, dass höhrere Einstellungen der Engine über 0/0 die Extra-Ruckler durchaus wieder optisch glätten.
Wir haben bei der Bewegungsdarstellung nun einmal komplett unterschiedliche Sehgewohnheiten, Vorlieben und Ziele. Daher sind deine Aussagen zu dem was Du siehst für mich schlicht wertlos. Umgekehrt ebenso, vermute ich.


Hätte ich hier vor einem Jahr noch geschrieben, das auch der "Schärfen-Regler" nichts anderes als eine FI-Aktivierung sei, hätte man mich hier wahrscheinlich gesteinigt ......Aua

Wirklich?
Mich hätte es nicht weiter interessiert, da TruMotion eh immer ausgeschaltet ist.

Servus
pspierre
Inventar
#3517 erstellt: 26. Jul 2020, 12:10
Trotzdem schön, dass wir mal wieder drüber gesprochen haben ....

Immerhin hat/hätte es sich für auch viel andere geklärt, was es technisch im Hintergrund mit der mysteriösen "Schärfen-Funktion" auf sich hat.
Bist Du Dir da übrigens 100% sicher, oder ist es eher doch bisher noch eine Verdachtserwägung hoher Wahrscheinlichkeit ?

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jul 2020, 12:11 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3518 erstellt: 26. Jul 2020, 12:49

MCFI ist und bleibt MCFI. Dein Vorschlag ergibt daher keinen Sinn für mich.


Mich hätte es nicht weiter interessiert, da TruMotion eh immer ausgeschaltet ist.




Weist du was bei Dir im Vergleich zu mir auch anders ist ? ... :

Du argumentierst hier zumeist, dabei aber immerhin doch öffentlich angedacht, in einer nur sehr stark auf Dich bezogenen Welt.
...... so ein wenig wie, "Was interessiert mich was andere hier ebenfalls interssieren könnte".....
.....oder: "diskutiere/erörtere ich hier nicht, weil es für MICH eh nicht zutrifft .....


Ein wenig Öffnung diesbezüglich würde im Interesse der Forenöffentlichkeit , bzw. in der Zugänglichkeit von produktiveren Diskussionserkenntnissen für
Alle an sich vorteilhafter sein.

Ich meine, Du bist ja ein offenbar kluger Kopf und ich lese Deine Beiträge durchaus auch immer wieder gerne, doch so eine Gewisse Ignoranz deiner Umwelt hier und deren eventuell breiter gestreuten Interessen als nur Deiner Eigenen ist doch eigentlich schade.

Das soll bitte nicht als eine anfeindende Negativkritik deiner Person verstanden sein.....ganz und gar nicht .
Lediglich eine Feststellung , wie Konversation mit Dir noch angenehmer, und auch für die Allgemeniheit noch produktiver sein könnte.
..... und ist auch andererseits nicht wirklich nichts schlimmes.
...... denn man kennt ja auch andererseits im Laufe der Jahre seine Pappenmheimer hier und weis sie zu nehmen/verstehen wie sie nun mal sind.

Dennoch, .......Das wollte mal raus



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jul 2020, 12:58 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3519 erstellt: 26. Jul 2020, 13:29

pspierre (Beitrag #3517) schrieb:
Bist Du Dir da übrigens 100% sicher, oder ist es eher doch bisher noch eine Verdachtserwägung hoher Wahrscheinlichkeit ?

Die Testpattern sprechen eine eindeutige Sprache.
Alle Erkenntnisse aus Beitrag #3509 wurden damit verifiziert. Nur Testpattern mit nativen Interlaced-Material stand mir nicht zur Verfügung. Es wäre also zwar unwahrscheinlich aber denkbar, dass die MCFI-Engine mit nativen Interlaced-Material anders umgeht.


pspierre (Beitrag #3518) schrieb:
Weist du was bei Dir im Vergleich zu mir auch anders ist ? ... :
Du argumentierst hier zumeist, dabei aber immerhin doch öffentlich angedacht, in einer nur sehr stark auf Dich bezogenen Welt.

Ich zerbreche mir nicht die Köpfe anderer Leute.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2020, 13:40 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#3520 erstellt: 26. Jul 2020, 13:45
Da Diskussionen über 24p immer recht unterhaltsam sind, kann ich den Kommentarbereich dieses "Threads" empfehlen.
pspierre
Inventar
#3521 erstellt: 26. Jul 2020, 15:12
Delete


[Beitrag von pspierre am 26. Jul 2020, 18:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3522 erstellt: 26. Jul 2020, 15:37
Gelöscht


[Beitrag von norbert.s am 26. Jul 2020, 22:10 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#3523 erstellt: 26. Jul 2020, 15:39

Ray-Blu (Beitrag #3520) schrieb:
Da Diskussionen über 24p immer recht unterhaltsam sind, kann ich den Kommentarbereich dieses "Threads" empfehlen. :D



Ich konnte besonders dieses daraus mitnehmen, und weiter empfehlen :

Ich kann dir (jedem) nur empfehlen mal einen Monat oder eine Woche mit FI zu schauen denn sobald du dich daran gewöhnt hast,
merkst du, dass 24p nichts mit Respekt oder Kunst zu tun hat, sondern einfach nur technisch bedingtes Ruckeln ist !



Oder (ganz) anders und doch ähnlich :
Nur weil beim ersten sporadischen Kontakt mit Partner-Sex vlt. etwas schief gelaufen und irgendwie nicht sooo richtig befreidigend war , heist das noch lange nicht, dass man den Rest des Lebens darauf verzichten sollte.
Man sollte sich schon eine gewisse Möglichkeit einer Lernkurve gönnen, bevor man sich endgültig dagegen entscheidet . .......
...wär ja schade drum .......

Diese mögliche Lernkurve im Bezug auf Film haben übrigens die meisten Normalo-TV-Besitzer bei Film ohne etwas davon zu merken bereits positiv durchlebt , und quasi "voreingestellt" mitgeliefert bekommen.
Wohl dem der erst mal etwas wirkliich Fernsehen auch mit Filmen geschaut, und nicht gleich als erstes am neuen TV nur an den "Knöppen rumgespielt" hat ( )

Für diejenigen wird beim einem Wochen späteren (zufälligen) Abschalten der zuvor vom Hersteller mitgegeben FI der später nochmals gesehene Film keine Spur "künstlerisch besser" oder irgendwie in Aussage und Gefühl als "identischer oder echter" oder in Immersion nachhaltiger empfunden.....
Das vom Macher der Filme vlt. einmal künstlerisch Erdachte hat ( für die bereits eben real sehr deutliche Mehrheit der Heim film-Konsumenten) also im Nachhinein keinerlei Verschlechterug in Kunst und Ausdruck erfahren .

..wohl aber eine schlicht eindeutige Verschlechterung der techischen Darstellung auf dem Gerät...

24p macht nichts besser, wertiger oder indtischer , auch wenn ein Film nativ technisch so entstanden ist.
Es transportiert nachweislich keinerlei letzlich positiven Werte....merkt man nachweisbar natürlich erst dann, wenn man es von der höhreren fps-Warte aus "rückwärts" betrachtet.

Oder anders aber ähnlich :
Es erinnert lediglich am schlechten Sex ....zumindest wenn man guten kennt


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Jul 2020, 16:33 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#3524 erstellt: 26. Jul 2020, 18:02
Es ist einfach nur Kopfsache und hat bestimmt auch etwas mit der Persönlichkeit des Einzelnen zu tun. Wer in 24p schaut der braucht vermutlich
einen Bezugspunkt, eine Vorgabe oder eine Norm um sich daran zu orientieren und das Gefühl zu bekommen so schaue ich einen Film richtig !?

Das versucht man sich zu bestätigen, indem man sich einredet, es wäre die native Wiedergabe oder gar das was "die Macher" beabsichtigt hätten.
Auch das angeblich die Allgemeinheit eine höhere Bildwiederholrate als falsch oder schlecht empfinden würde, gibt das Gefühl das Richtige zu tun.

Die Bildfehler bei einer hohen Zwischenbildberechnung sind natürlich auch falsch aber dass die Aufzeichnung eines Films in 24p falsch sein könnte,
steht nicht zu Debatte obwohl bekannt ist, dass der "Standard" auf einer technischen Limitierung der Vergangenheit basiert und aus Kostengründen
bis Heute beibehalten wurde. Diesen Umstand als "Filmlook" oder sogar Kunst zu bezeichnen ist absurd weil es im Prinzip genau das Gegenteil ist.

Die Frage warum genau ein Film ruckeln sollte obwohl er aus Bewegung besteht, kann man nicht beantworten weil es eigenes Denken voraus setzt.
Spätestens an dem Punkt ist klar, dass 24p nicht logisch erklärbar ist und lediglich auf der eigenen Sehgewohnheit basiert und die ist vielleicht falsch.
pspierre
Inventar
#3525 erstellt: 26. Jul 2020, 18:23

dass 24p nicht logisch erklärbar ist und lediglich auf der eigenen Sehgewohnheit basiert und die ist vielleicht falsch.


"Falsch" würde ich mit der Härte gar nicht mal sagen wollen. ....vlt eher "unglücklich" .


mfg pspierre
norbert.s
Inventar
#3526 erstellt: 16. Sep 2020, 10:21

norbert.s (Beitrag #3445) schrieb:
...Dabei komme ich zu folgender Beurteilung:

60Hz-Material (amerikanische Serien) von TV-Sender auf 50Hz konvertiert:
sporadisch, eher nicht akzeptables Niveau

50Hz-Material:
selten sporadisch, akzeptabel (nur leichtes Zähneknirschen meinerseits)

25Hz-Material (Filme mit PAL-Speedup im TV):
fehlerfrei (zumindest trotz Aufmerksamkeit seit Anbeginn nichts gefunden)

24Hz/23,976Hz-Material:
fehlerfrei (zumindest trotz Aufmerksamkeit seit Anbeginn nichts gefunden)

http://www.hifi-foru...=37&postID=3445#3445

Ich konnte nun die Symptomatik deutlich reduzieren, in dem ich vom externen SAT-Receiver die Auflösungen nativ 1:1 dem TV zuspiele.
Entweder kommt die Automatik in der MCFI Engine mit der Datenmenge über HDMI nicht zurecht und die zugespielten 2160/50p provozieren jede Menge zusätzlicher Extra-Ruckler durch fehlerhafte Erkennungen durch die Automatik oder der Scaler/Deinterlacer im SAT-Reveicer treibt irgendwelche Dinge, die mehr als nötig die Automatik irritieren.

Da die Frage vermutlich kommt - wieso überhaupt eine fixe Zuspielung mit 2160/50p?
Ein Auflösungswechsel (720p, 1080i, 2160p) erzeugt beim Zappen immer einen neuen HDMI-Sync. Dieser hat unschöne Effekte (schwarzes Zwischenbild) und erhöht die Umschaltzeit zwischen den Sendern um ein Vielfaches. Man muss also abwägen zwischen 1% Verlust an Bildqualität (bei TV-Sendern mit komprimiertem Material nicht unbedingt kriegsentscheidend) oder unschönen Effekten beim Umschalten der Sender (plus nebenbei noch negative optische Effekte beim Skin des SAT-Receivers). Ich habe mich auch beim Modell von 2020 erst einmal wieder für ersteres entschieden. 2016 war es noch kein Thema, da der Scaler/Deinterlacer im 65E6D sich nicht von der VU+ Box absetzen konnte und die Entscheidung was man tut war sehr einfach zu treffen. Nun muss ich mich wohl umentscheiden.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2020, 10:23 bearbeitet]
frsa
Inventar
#3527 erstellt: 16. Sep 2020, 12:43
Muss ich auch mal testen.... ich spiele fest mit 1080p zu und steuere die 4k Sender per Autoresolution. Gibt für mich das beste "Gesamtbild".
norbert.s
Inventar
#3528 erstellt: 16. Sep 2020, 12:52
Deine 1080/50p würden dann meine Spekulation mit der Datenmenge über HDMI bei meinen 2160/50p widerlegen.
Dann bliebe nur noch die Spekulation mit dem Scaler/Deinterlacer in der Box. Vorausgesetzt Du merkst bei dem Thema Extra-Ruckler überhaupt eine deutliche Verbesserung. Wenn nicht, dann habe ich bei mir eventuell ein ganz anderes ursächliches Problem.

Servus
frsa
Inventar
#3529 erstellt: 16. Sep 2020, 13:33
Ich werde das nochmal in Augenschein nehmen. Nativ habe ich noch nie zugespielt, da die Bildquali bei 720p und 1080i Sender bisher schlechter war. Da mich die Fehler mit BFI stören, schaue ich per Sat-Receiver zur Zeit ohne BFI.
Müsste mal eine Stelle mit Bildfehler per Timeshift und verschiedenen Szenarien prüfen.....

Edit: Am CX hängt die VU+ Duo 4K


[Beitrag von frsa am 16. Sep 2020, 13:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3530 erstellt: 16. Sep 2020, 14:30
Der Scaler und Deinterlacer zumindest der Vu+ UNO 4K SE sind schlechter als im CX.
Beim E6 war es noch ein Unentschieden beim Scaler und der Deinterlacer vom E6 war sogar schlechter als in der UNO.
Die DUO kann da natürlich anders abschneiden.

Servus
SimonSambuca
Stammgast
#3531 erstellt: 29. Sep 2020, 14:22
Hi,

ich hatte mal Zeit mir einen A8 im Laden kurz anzusehen. Einstellungen konnte ich vornehmen (Anwender, RC auf 20, Expert1, MCFI Stufe 1 und BFI Stufe 2 usw.)

Leider kein HD+ Material zuspielbar - da muss ich wohl mal TS Aufnahmen der Dreambox wandeln und mitnehmen. Fernsehprogramm nur ÖR von einem Receiver über den Verteiler - schwierig für mich zu beurteilen sah jetzt nicht so super toll aus aber das ist klar da 55 Zoll vs die gewohnten 46 und Abstand wär leider auch geringer als Zuhause.

Ich hatte auch ein eigenes UHD HDR HLG Video dabei - extra mit kurzer Belichtungszeit gedreht und viel Bewegung und mit Gimbal stabilisiert.
Meine Tochter sitzt da im Sandkasten und ich laufe quasi um sie herum. Stresstest bei dem mir leider dann auch sofort MCFI Fehler aufgefallen sind.
Zum Beispiel um die Haare herum. Eher nur leichte Fehler aber das ich die sofort mitbekomme habe stößt mir sauer auf. Ich dachte das Video habe ich sogar in 50p gedreht - muss ich aber nochmal nachschauen. Nachtrag: das Video ist in 24p gedreht! Einzelbilder auf Schärfeebene trotzdem knackscharf durch die kuze Belichtungszeit - ergibt natürlich einen harten Look.

Auf meinem W905 muss ich allgemein eher angestrengt nach Fehlern suchen um welche zu finden (Klar Plus Einstellung). Daher bin ich (bisher) auch eher ein Freund von milder MCFI.

Leider zeigt HDTVTest nicht bei allen Reviews den einen Motion Flow Test mit den drehenden Kacheln im Hintergrund (warum wohl?). Ich hab viele Testvideos durchgesehen - und da fällt schon auf das die X1 Ultimate Geräte (A8, XH95) schlechter abschneiden als zum Beispiel der aktuelle XH90.

Gestern hab ich mich mal gewungen am W905 mit der Impulse Einstellung zu schauen, also ohne MCFI und vollem Rohr BFI.
Was soll ich da sagen - etwas zu dunkel aber ansonsten ein wunderbares Bild - aktuell aber erst mit 50i Sachen angeschaut.
Wirkt schärfer und dimensionaler als mit der Klar Plus Einstellung.

War auch nur mal kurz im FireTV Menü - dort war dann ein Flackern sichtbar bei Standbild und hellen Flächen also störend
Mit 24p Sachen wird die Einstellung also vermutlich auch keinen Spaß machen.


[Beitrag von SimonSambuca am 30. Sep 2020, 08:40 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3532 erstellt: 30. Sep 2020, 22:38
Der HDTV FI Test ist leider nicht sonderlich gut da zu praxisfern und künstlich.

Beispielsweise kommt die FI des Epson EH-TW9300 bei diesem Test sehr schlecht weg weil sie mit wiederholenden Elementen so ihre Probleme hat. Aber gibt es diese halt nicht, was bei Filmen zu 99,9% nunmal der Fall ist merkt man das sie dafür etwas anderes viel besser kann. Nämlich hektische Action Szenen zu glätten, wo Philips FI z.B. längst riesige Klötzchen Artefakte produziert.

Die Klar Plus Einstellung der Sonys verwendet meiner Erfahrung nach keine Frame Interpolation sondern ist eine reine BFI Einstellung. Also nicht geeignet um die ZBB zu überprüfen. Sie hat auch nur einen sehr geringen Effekt auf das Bewegtbild.

Die FI sollte man einzig und allein in der Einstellung hoch testen.
SimonSambuca
Stammgast
#3533 erstellt: 01. Okt 2020, 10:16
Deine Erfahrung mit Klar Plus ist falsch was die Zwischenbilder betrifft und was den Effekt betrifft
Da brauchst Du mir nichts erzählen - ich hab das Teil schon über 6 Jahre in den Fingern und hab die letzte Zeit wieder einmal alle Einstellungen hoch und runter getestet. FI auf Hoch so wie Du das immer machst geht in meinen Augen auch gar nicht - FI Leistungen auf Hoch interessieren mich also überhaupt nicht. Neben Fehlern gehen da auch viel zu viele Feindetails verloren bzw. werden durch die berechneten Frames "verschmiert".
Das merkt man aber erst wenn man mal wieder einen reinen BFI Betrieb mit dem Rest vergleicht. Natürlich "Stottert" es wieder mehr nur mit BFI.


[Beitrag von SimonSambuca am 01. Okt 2020, 10:20 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#3534 erstellt: 02. Okt 2020, 09:18
Auch hier damit kein falsches Bild entsteht - meine Aussage zu dem eigenen Video und MCFI Fehler auf Stufe 1 ist nicht korrekt! Ich ziehe sie zurück und behaupte einfach das Gegenteil

Kurz:
Beim der ersten Sichtung des Sony A8 war doch der Shopmodus aktiv (aktiviert sich alle paar Minuten von selbst!)
Bei der Sichtung unter den von mir gemachten Anwender Einstellungen vielen mir keine Fehler auf!

Hier genauer beschrieben:
http://www.hifi-foru...d=259&postID=705#705


Noch eine Erfahrung zu einem Panasonic 55er HZT1506 (laut Internet sollte das auch ein 2020 Modell sein)
Dort lief (wie auf vielen anderen daneben) ÖR Fernsehen. Sehr natürliches und hübschen Bild - in den 10 Minuten in denen ich das Gerät mit anderen verglichen habe, sind mir aber einmal mikro Rucker aufgefallen - im einem sich leicht bewegenden Gesicht (eine Person wurde befragt und man sah Kopf und Oberkörper).
heatschgern
Ist häufiger hier
#3535 erstellt: 02. Okt 2020, 21:41
Servus Zusammen!

Ich habe keine Ahnung ob ich hier im Thema richtig bin... Falls nicht bitte verschieben
Und zwar schwanke ich zurzeit zwischen einem LG OLED und einem Sony LED TV fürs Wohnzimmer.
In diesem Video habe ich einen guten Vergleich gefunden und finde, dass der LG irgendwie sehr stark ruckelt.
Zu sehen z.B. bei 05:15 Minuten.
Aber auch bei anderen Aufnahmen in diesem Video.
Ich habe mich daher gefragt, ob das tatsächlich so stark im Vergleich zum LED ist oder ob das vor allem durch die Kamera (also das Aufnahmegerät) kommt.
Was meint ihr dazu?
https://youtu.be/FVqZA9iVTJQ
Romulix
Stammgast
#3536 erstellt: 02. Okt 2020, 22:42
Ja, OLED flackert und QLED ist flüssig.
Dafür fehlen dem QLED sämtliche Details die man dann wunderschön am OLED sieht.


[Beitrag von Romulix am 02. Okt 2020, 22:46 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3537 erstellt: 03. Okt 2020, 01:25
Ich kann das zwar nicht selbst bestätigen. Aber die LGs kamen vom Bewegtbild bzw. der Frame Interpolation bei den meisten Tests immer eher schlecht weg. so auch in dem Digitalfernsehende Youtube Kanal.

Wobei er bei diesem Ausschnitt wo der LG ruckeliger wirkt nichts dazu sagt. Schwer zu sagen ob das an der FI lag. Ich glaube so schlecht ist sie sicher auch nicht das sie diese langsam Kamerafahrt nicht glätten kann, weil dann wäre sie ja quasi völlig unbrauchbar.
PapaMiraculi
Inventar
#3538 erstellt: 03. Okt 2020, 02:31
Das Bewegtbild und die Zwischenbildberechnung des LG CX ist auf demselben Niveau wie die Konkurrenz.
Das native Bewegtbild war immer gut. Ruckeln tut da gar nichts, so was wie in dem Video habe ich noch nie gesehen. Das würde ich nicht als Entscheidungsgrundlage heranziehen.
Die ZBB wurde stark verbessert. Ich komme vom C6 und habe jetzt den CX. Im Vergleich zu meinem Sony XF90 braucht sich der CX nicht zu verstecken, auch in Sachen BFI.


[Beitrag von PapaMiraculi am 03. Okt 2020, 02:37 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#3539 erstellt: 03. Okt 2020, 06:45
Also ich hab zwar kein LG Oled sondern Panasonic und auf dem Video nehme ich das stottern auch wahr auf dem LG, aber ich muss sagen auf meinen Panasonic Oled habe ich sowas noch nie wahrgenommen, auch wenn BFI und MCFI komplett aus sind, aber kann ja gut sein das ich sowas nicht wahrgenommen habe bis jetzt weil ich nicht wie im Video einen direkt A/B Vergleich habe. Ich glaube deine Frage kann dir keiner Antworten nur du selbst i dem du es dir selbst mal Live anschaust denn jeder nimmt alles anders Wahr, ich merke zwischen MCFI Aus und MCFI auf Niedriger Stufe auch kein Unterschied, oder BFI Ein/Aus sehe ich auch kein Unterschied aber sehr viele (die meisten) erkennen sehr wohl ein Unterschied
heatschgern
Ist häufiger hier
#3540 erstellt: 03. Okt 2020, 07:44
Danke für die zahlreichen Antworten!
Dann fahre ich nächste Woche nochmal zum Saturn und spiele da ein wenig herum.
PapaMiraculi
Inventar
#3541 erstellt: 03. Okt 2020, 09:54
Immer einen eigenen USB Stick mitnehmen, mit Material, das du kennst. Im Laden habe ich auch schon Ruckler etc gesehen. Das liegt meist an der Zuspielung.
Aragon70
Inventar
#3542 erstellt: 04. Okt 2020, 16:16

PapaMiraculi (Beitrag #3538) schrieb:
Das Bewegtbild und die Zwischenbildberechnung des LG CX ist auf demselben Niveau wie die Konkurrenz.
Das native Bewegtbild war immer gut. Ruckeln tut da gar nichts, so was wie in dem Video habe ich noch nie gesehen. Das würde ich nicht als Entscheidungsgrundlage heranziehen.
Die ZBB wurde stark verbessert. Ich komme vom C6 und habe jetzt den CX. Im Vergleich zu meinem Sony XF90 braucht sich der CX nicht zu verstecken, auch in Sachen BFI.


Schade halt das es immer noch keinerlei Möglichkeit für Konsumenten gibt eindeutig herauszufinden wie den die FIs der aktuellen TVs im Vergleich so sind.

Werde nie verstehen woher diese Weigerung kommt diese Techniken genauer unter die Lupe zu nehmen. Dafür kann man von mir aus gerne die Tests der Farbgenauigkeit überspringen. Mir ist das völlig Latte beim Kauf eines TVs, ist doch bei allen aktuellen TVs schon nahezu perfekt


PapaMiraculi (Beitrag #3541) schrieb:
Immer einen eigenen USB Stick mitnehmen, mit Material, das du kennst. Im Laden habe ich auch schon Ruckler etc gesehen. Das liegt meist an der Zuspielung.


Erlauben Saturn oder Media Markt das man in die TVs einen USB Stick steckt? Ich habe das noch nicht probiert, aber mir scheint die sehen das nicht so gerne.

Ich habe auch noch nie jemanden gesehen der das gemacht hätte.
hensch82
Stammgast
#3543 erstellt: 04. Okt 2020, 16:20
Ich mache es seit Jahren, einfach vorher nett fragen, hatte bisher noch keinen, der sich querstellte.
PapaMiraculi
Inventar
#3544 erstellt: 04. Okt 2020, 16:37

Aragon70 (Beitrag #3542) schrieb:
Werde nie verstehen woher diese Weigerung kommt diese Techniken genauer unter die Lupe zu nehmen. Dafür kann man von mir aus gerne die Tests der Farbgenauigkeit überspringen. Mir ist das völlig Latte beim Kauf eines TVs, ist doch bei allen aktuellen TVs schon nahezu perfekt


Die Farbgenauigkeit ist auch bei aktuellen TV alles andere als perfekt. Das Problem, das ich eher sehe, ist dass Modelle der selben Baureihe da mitunter sehr stark schwanken, weswegen ein Test da auch wieder keine hohe Aussagekraft hat (meine Meinung).

Die Zwischenbildberechnung zu beurteilen ist leider gar nicht so einfach, da man das Ergebnis messtechnisch nicht besonders gut erfassen kann, und somit jegliche Einschätzung sehr subjektiv wird. Daher gibt es z.B bei rtings, die viel wert auf objektive und reliable Testergebnisse legen, auch keine Beurteilung der ZBB. Die bewerten nur, ob diese vorhanden ist. Da wird maximal im Text kurz erwähnt, dass es zu Artefakten kommen kann,
Auch die Testbilder geben da nicht immer vollen Aufschluss. Im Testpattern kann die ZBB teilweise durchaus einige Fehler anzeigen, von denen man aber bei realem Filmmaterial nichts oder kaum mehr was sieht (und andersherum leider auch). Einzig digitalfernsehen hat da noch eine Art Kombination aus Testbildern, Realcontent und eigener Bewertung versucht, da aber dann auch wieder unterschiedliches Bildmaterial verwendet. Mittlerweile machen die meines Wissens nach auch keine Testvideos mehr.

Außerdem kommen da noch persönliche Vorlieben hinzu. Die ZBB der Samsung Geräte gefällt mir persönlich gar nicht, da die Artefakte, die diese zwangsläufig erzeugt, für mich schwammig und verwaschen aussehen und den Bildeindruck subjektiv stärker trüben, als die etwas "kantigeren" Artefakte von Sony oder LG. Man merkt, dass man schon bei der Beschreibung dessen schnell an die Grenzen kommt.


Aragon70 (Beitrag #3542) schrieb:

Erlauben Saturn oder Media Markt, dass man in die TVs einen USB Stick steckt? Ich habe das noch nicht probiert, aber mir scheint die sehen das nicht so gerne.

Ich habe auch noch nie jemanden gesehen der das gemacht hätte.


Dann sind wir uns noch nicht über den Weg gelaufen. Ich mach das einfach.
Wie hensch geschrieben hat, nett fragen hilft.


[Beitrag von PapaMiraculi am 04. Okt 2020, 16:43 bearbeitet]
Eventer
Inventar
#3545 erstellt: 05. Okt 2020, 11:29
Hallo,

werde wohl die Tage meinen Jahre alten LCD gegen einen LG OLED austauschen. Ich habe dort immer alle Bild Verbesserer deaktiviert gehabt, da ich dieses "soapige" im Grunde nicht mag und lieber mit einem Artefakt freien Bild gucke.

Jetzt hab ich aber eine Frage zu den LG Geräten. Die haben zusätzlich zu TrueMotion(?) noch BFI, welches sich auch noch auf die Bewegt Darstellung auswirkt?

Hab zwar schon einiges gelesen, aber so recht will der Funke zur Funktion von BFI noch nicht überspringen.
SimonSambuca
Stammgast
#3546 erstellt: 05. Okt 2020, 11:55
Hi,

schau dazu auch mir hier rein:
http://www.hifi-foru...um_id=311&thread=340

Eigentlich ist da Alle auch nochmal sehr gut beschrieben.
Eventer
Inventar
#3547 erstellt: 05. Okt 2020, 11:58
Danke
norbert.s
Inventar
#3548 erstellt: 07. Okt 2020, 07:51

frsa (Beitrag #3527) schrieb:
Muss ich auch mal testen....

Schon dazu gekommen?

Servus
frsa
Inventar
#3549 erstellt: 07. Okt 2020, 09:19
Ich teste immer wieder mal bei passenden Sequenzen. Bin mir aber noch nicht sicher.....bei nativer 50Hz Zuspielung sind die Bildfehler abgemildeter, aber immer noch vorhanden. Möchte auch mal Autoresolution deinstallieren, nicht das da im deaktivierten Zustand doch noch was mit rein spielt.
norbert.s
Inventar
#3550 erstellt: 07. Okt 2020, 13:27

frsa (Beitrag #3549) schrieb:
....bei nativer 50Hz Zuspielung sind die Bildfehler abgemildeter, aber immer noch vorhanden.

Das wäre soweit schon richtig. Denn ich schrieb:

norbert.s (Beitrag #3526) schrieb:
Ich konnte nun die Symptomatik deutlich reduzieren, in dem ich...

Es ist also bei mir nicht weg, sondern nur besser, in bestimmten Bildsituationen sogar deutlich besser geworden.

Sollte es u.a. auch an der HDMI-Datenrate liegen, welche die Automatik sporadisch überfordert und zusätzliche Fehlleistungen provoziert, dann war bei mir das Verbesserungspotential höher als bei Dir. Denn ich komme von 2160p/50 runter auf 720p/50-1080i/50, Du aber "nur" von 1080p/50 auf 720p/50-1080i/50.

Servus
frsa
Inventar
#3551 erstellt: 07. Okt 2020, 13:54
Somit könnte deine Vermutung, die Höhe der Datenrate über HDMI, tatsächlich stimmen. Außerdem spielen dann eventuell noch andere Gegebenheiten eine Rolle..... ein AVR, HDMI Kabel.....
norbert.s
Inventar
#3552 erstellt: 07. Okt 2020, 14:45
Übrigens einmal retrospektiv bewertet, hat sich dies voll bestätigt beim 65CX mit den Dunkelphasen:
http://www.hifi-foru...=37&postID=2846#2846

Sogar BFI auf Niedrig bei HDR HLG in 2160p/50 zeigt eine deutliche Wirksamkeit (bei mir wie immer ohne MCFI). Das liegt an der hohen Auflösung und damit deutlich höhere Detailschärfe von UHD gegenüber FHD. Einfach gesprochen bewegt sich der Bildinhalt bei FHD und UHD in Relation zur Diagonale immer in identischen Zentimetern, die Detailschärfe des Materials ist aber bei UHD zugleich deutlich höher und die Mehrfachkonturen des jeweiligen Pulldowns dadurch nahezu perfekt zu erkennen. Bei der Formel 1 auf RTL UHD ist es am besten zu sehen, bei Tennis in Roland-Garros auf UHD1 nicht ganz so gut (wohl eine Sache der etwas statischeren Kameraeinstellungen).

Wer diese Eigenheiten der Dunkelphasen mag, der kann sich an der gesteigerten und konsistenteren Bewegungsschärfe bei Material in nativen 50i/p und 60i/p erfreuen.

Natürlich ist das persönliche Ergebnis auch immer davon abhängig wie nah man vor der Kiste sitzt (bei mir 2,5 Meter bei 65 Zoll) und wie man mit den Augen "arbeitet". Da wird es immer Unterscheide von Wohnzimmer zu Wohnzimmer und von Mensch zu Mensch geben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Okt 2020, 17:01 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3553 erstellt: 07. Okt 2020, 14:52

frsa (Beitrag #3551) schrieb:
...Außerdem spielen dann eventuell noch andere Gegebenheiten eine Rolle..... ein AVR, HDMI Kabel.....

Früher gab es bei den TV-Sendern die Flags für Film-Mode und Video-Mode. Gibt es die bei HDTV immer noch? Da es bei HDTV immer noch Interlaced-Material gibt, müsste es eigentlich diese Flags auch immer noch geben. Diese Flags wurden in der Vergangenheit schon einmal auch vom Sender falsch gesetzt und hat Automatiken in den TVs bei der Erkennung vom richtigen Mode kräftig irritiert.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Okt 2020, 14:55 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#3554 erstellt: 08. Okt 2020, 08:09
Kurze Frage:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit hier im Forum, direkt zu neusten Beitrag zu springen?
corcoran
Inventar
#3555 erstellt: 08. Okt 2020, 11:07
Ich machs über die E-Mail-Benachrichtigung.
Geht aber auch über die abonnierten Foren.
Oder......kA?
norbert.s
Inventar
#3556 erstellt: 08. Okt 2020, 11:28
Wie wäre es damit?
Bildschirmfoto 2020-10-08 um 11.25.51

Einfach auf das Symbol Pfeil+Blatt klicken. Geht natürlich nur für ungelesene Beiträge.

Servus
ratrax
Inventar
#3557 erstellt: 08. Okt 2020, 12:11

norbert.s (Beitrag #3553) schrieb:
Sendern die Flags für Film-Mode und Video-Mode. Gibt es die bei HDTV immer noch? Da es bei HDTV immer noch Interlaced-Material gibt, müsste es eigentlich diese Flags auch immer noch geben. Diese Flags wurden in der Vergangenheit schon einmal auch vom Sender falsch gesetzt und hat Automatiken in den TVs bei der Erkennung vom richtigen Mode kräftig irritiert.

Servus


Gibts da genauere Infos dazu?
norbert.s
Inventar
#3558 erstellt: 08. Okt 2020, 12:28
ratrax
Inventar
#3559 erstellt: 08. Okt 2020, 13:50
Danke für die Links, ich meinte eher die Flags, wer oder wie werden die mitgesendet und was sollte das bringen?
Beim Sat Receiver stellt man ja selber die auszugebende Auflösung ein und der TV skaliert, je nach eingestellter Auflösung, normal immer.
Beim Internen Tuner wird ja auch nur 720p (ÖR) oder 1080i (Private) empfangen, oder?


[Beitrag von ratrax am 08. Okt 2020, 13:50 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3560 erstellt: 08. Okt 2020, 14:01
In den Links ist auch etwas über die Flags zu finden.
Lesen bildet. ;-)
Und selber mit Google suchen nach den Stichworten sollte auch innerhalb deiner Möglichkeiten liegen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Okt 2020, 14:02 bearbeitet]
rastl
Stammgast
#3561 erstellt: 16. Okt 2020, 10:04
Gibt es eigentlich "echte" 100Hz bfi Lösungen (also bl pwm frequency=100Hz)?
In Verbindung mit 50Hz Material wird eigentlich immer von Artefakten berichtet, was ja eher darauf hindeutet, daß dann 120Hz in Verbindung mit 50Hz->60/120Hz frc gearbeitet wird.
BerndFfm2
Inventar
#3562 erstellt: 16. Okt 2020, 10:15
Bei der HDTV-Übertragung gibt es ein Progressive Flag, dass anzeigt das Vollbilder übertragen werden. So könnte man fast Bluray Qualität übertragen.

Wird leider nicht genutzt mit Full-HD. Also ich kenne keinen Sender.

Bei ungeraden Frequenzen gibt es eigentlich eher Ruckeln als Artefakte.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 16. Okt 2020, 10:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3563 erstellt: 16. Okt 2020, 11:54

rastl (Beitrag #3561) schrieb:
Gibt es eigentlich "echte" 100Hz bfi Lösungen (also bl pwm frequency=100Hz)?

Ja.
Bei Zuspielung in 720/50p und 1080/50i wird ein 2:2 Pulldown für natives Material in 50 Bewegungsphasen genutzt (Sender-bedingt insgesamt dann ein 4:4 Pulldown für natives Material in 25 Bewegungsphasen, PAL-Speedup von 24 auf 25 inklusive) und mit 100Hz ausgegeben. Mit und ohne BFI.


In Verbindung mit 50Hz Material wird eigentlich immer von Artefakten berichtet, was ja eher darauf hindeutet, daß dann 120Hz in Verbindung mit 50Hz->60/120Hz frc gearbeitet wird.

Es gibt sporadische (keine dauerhaften) Extra-Ruckler, diese sind aber nicht auf die Frequenz zurückzuführen. Sie sind eher darauf zurückzuführen, dass bei LG leider BFI nicht getrennt von MCFI aktiviert werden kann und selbst bei MCFI auf 0/0 es zu Nebenwirkungen durch eine Automatik zur Erkennung des nativen Materials kommt (MCFI behandelt Film- und Video-Material unterschiedlich).

Hier habe ich gut beschrieben, wieso sogar eine Zuspielung in 720/50p bei MCFI eine Automatik "nötig" hat:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3509#3509
Ohne MCFI ist diese Automatik nicht aktiv. Eine Erkennung ob es sich im Film- oder Video-Material handelt ist ohne MCFI bei progressiver Zuspielung nicht nötig. Diese Automatik bei MCFI sorgt wohl sporadisch für fehlerhafter Erkennung

Übrigens ist der erste Absatz keine bloße Theorie. Mit Testpattern kann man einen stabilen 2:2 und 4:4 Pulldown mit 100Hz mit dem Auge ganz simpel wahrnehmen. Ebenso einen 2:2, 3:2 (genauer gesagt 6:4) und 5:5 Pulldown mit 120Hz. Die klar und stabil abzählbaren Mehrfachkanten sind da eindeutig in ihrer Sprache.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2020, 12:17 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#3564 erstellt: 16. Okt 2020, 19:33
Übrigens dies hier noch als Ergänzung:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3445#3445

Da Filme im TV (24p >>> 25p per PAL-Speedup >>> 50i/p per Halbbilder, bzw. per Pulldown im Sender >>> 100Hz per Pulldown im TV) mit BFI komplett fehlerfrei laufen (keine Extra-Ruckler), ist "50Hz->60/120Hz" nicht möglich. Es würde auffallen. Es würde im gleichen Maße auffallen wie "60Hz->50Hz/100Hz", was bei US-TV-Produktionen in Europa auch gemacht werden muss und dabei tatsächlich von den Sendern die verschiedenen Methoden auch angewandt werden - von einfach/billig bis aufwändig/teuer, von schlimm bis relativ gut. Für letzteres steht in den Sendern hochwertiges Profi-Equipment zur Verfügung, was der TV bei "50Hz->60/120Hz" aber selbst leisten müsste und definitiv nicht zu leisten vermag.

Normwandlung (Frameraten nachträglich ändern)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Okt 2020, 19:55 bearbeitet]
Supernovae
Stammgast
#3565 erstellt: 17. Okt 2020, 12:09
Wie sieht es mittlerweile mit BFI bei aktuellen LGs aus? Ist Panasonic noch immer deutlich besser? Ist bei LG der Input-Lag-Wert mit BFI auch höher als er sein müsste, weil da Zwischenbildberechnung dabei ist? Ich spiele Videospiele am PC und von daher sind das für mich sehr wichtige Themen. Wenn ich ein 77 Zoll Gerät kaufe, will ich nicht so schnell tauschen. 65 Zoll kann man dagegen eher nebenbei kaufen.


[Beitrag von Supernovae am 17. Okt 2020, 12:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG65C1 Xbox Series X 120 FPS
Peeeeter am 16.12.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  7 Beiträge
PS5 - OLED VRR Bug bei 40 fps ?
Dualis am 16.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  3 Beiträge
C1 und VRR Bug mit XBOX Series X ?
Dualis am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 03.06.2022  –  19 Beiträge
55EC930V vs 55EA970V vs 55EA975V
alovera am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  4 Beiträge
LG OLED 2020 X: 4K 48-77"/8K 65-88"|α9III |HGiG |G-sync+FreeSync | 120Hz-BFI| DV IQ
celle am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  8866 Beiträge
Anzeigen der vollständigen Signalinformationen B6
annonym am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
LG CX 48 Aufnahme
Bud122 am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  13 Beiträge
LG OLED 65C97LA 50 hz 60 hz 100 hz oder 120 hz Panel !
fixgdf am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.10.2019  –  4 Beiträge
hat BFI Auswirkung auf die Lebensdauer von Oled. (65B8)
ninja-shuriken am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  2 Beiträge
LG B9 HDR bei 60 Hz oder 120 Hz?
Bongobob am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen