Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse04
Inventar
#901 erstellt: 29. Jun 2019, 14:06

el-mariachi (Beitrag #898) schrieb:
Komplett ruckelfrei das geht nicht bei OLEDs.


Danke für die Erklärung, denn darüber hatte ich mich auch zuerst gewundert und dann die niedrigste Einstellung verwendet und bin seitdem zufrieden.
Aber vielen Dank, denn das hat es mir erklärt, warum das so ist.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#902 erstellt: 29. Jun 2019, 14:10

hassoE61 (Beitrag #900) schrieb:
Wie war das bei Dir? :?


Ich bin zwar nicht el-mariachi aber auf meinem 65C8 war eine Folie drauf. Erinnere mich noch gut, wie ich das Riesenteil abgezogen habe. Vielleicht ist deins ein Auspackgerät?
Wenn aber keine Schäden zu sehen sind und das Bild OK ist, würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen.

Viele Grüße m
Bastian.O.
Ist häufiger hier
#903 erstellt: 29. Jun 2019, 16:57
Ich hatte bei meinem C7 auch keine Folie drauf, mein Bekannter beim B7 hatte eine. Beide 55 Zoll. Dafür hatte ich eine hinten am Alugehäuse... was wiederum mein Bekannter nicht hatte. Was solls am Ende...
johnbello3
Stammgast
#904 erstellt: 29. Jun 2019, 21:38

el-mariachi (Beitrag #898) schrieb:
Komplett ruckelfrei das geht nicht bei OLEDs. Durch die Geringe Reaktionszeit der Dioden wird es bei schnellen Kameraschwenks immer ein wenig ruckeln. Hier kann auch die beste Zwischenbildberechnung nicht viel machen, da bei so schnellen Bewegungen einfach innerhalb von 2 Einzelbildern zu viel passiert. Ein OLED gibt das Material eben so wieder wie es ist. Bei einem LCD schmiert es dafür in solchen Situation extrem, da die Dioden immer ein wenig nachleuchten. Ich weiß noch, dass ich das damals als extrem störend empfand, als ich von einem Röhrenfernseher auf LCD umgestiegen bin - nach einiger Zeit hat man sich einfach daran gewöhnt und es fällt nicht mehr auf. Ich denke, man gewöhnt sich mir der Zeit auch an das zeitweise Ruckeln bei OLED, wenn man nicht immer explizit drauf achtet und die Fehler wirklich sucht.

Mit TrueMotion 2/0 ist der Eingriff wirklich nur minimal - man verhindert damit das permanente Ruckeln bei langsamen Bewegungen aber wird es schneller, reicht das natürlich nicht aus. Dafür hat man dann so gut wie keine Artefakte und auch keinen Soap-Effekt. Mit der Einstellung 4/6 ist es auch bei schnelleren Bewegungen dann schon recht flüssig aber es mehren sich die Artefakte und der Soap-Effekt wird ebenfalls langsam merklich. Es ist leider auch sehr vom Material abhängig - bei Sat- oder Kabel-TV ruckelt es manchmal schon extrem - sogar bei 10/10 - und bei so ner hohen Einstellung hat man dann auch extreme Artefakte. 10/10 funktioniert allerdings bei Blurays einwandfrei - selbst die schnellen Kampfszenen bei Game of Thrones sind dann richtig flüssig und das bei wirklich minimalen Artefakten (da muss man dann schon wirklich danach suchen). Nachteil hierbei ist dann wieder der Soap Effekt - gerade Szenen mit eigentlich sehr gut animiertem Hintergrund sehen dann richtig billig aus... Ich denke, hier muss jeder seinen eigenen Mittelweg finden, zwischen Ruckeln, Artefakten und Bildrealismus. Ganz ohne Zwischenbildberechnung geht es aber bei mir gar nicht... Da ruckelt es permant - das ist für meine Augen ähnlich anstrenged, wie ein 3D-Film mit Schutterbrille.

Den Modus "echtes Kino" einzustellen ist schon denke ich korrekt... Tut man dies nicht (insofern ich das richtig verstanden habe bei meinen Recherchen) und es wird ein 24Hz-Signal gesendet, dann wird dieses ansonsten auf 60Hz interpoliert, was am Ende zu mehr Rucklern führt, als das originale 24Hz Signal. Dies hängt wohl damit zusammen, dass 60Hz das zweieinhalbfache von 24Hz ist und somit beim interpolieren nicht immer die gleiche Anzahl von Zwischenbildern eingefügt werden kann. Die Zwischenbildberechnung über TrueMotion arbeitet da laut meiner Recherche sauberer, da diese immer die gleiche Anzahl an Bildern zwischenschiebt - und je nachdem, wie hoch man dies einstellt, steigt dann die Anzahl an Zwischenbilddern. Wenn ohnehin 50Hz gesendet wird, dann hat die Einstellung "echtes Kino" auch keine Auswirkungen - es bleibt 50Hz... Falls ich es nicht richtig verstanden habe, dann bitte ich die Profis hier, mich zu korrigieren!

Ja überall wird Schärfe 0 bis 10 empfohlen - 10 ist auch die Standardeinstellung in den isf-Modes. Aber ich komme damit auch nicht klar. Ab einer Schärfe von weniger als 25 sieht es für mich eben einfach total unschaf aus - auch bei 1080p-Material. Daniel von RTINGS sagt ja in seinem Video zum C8 auch nur, dass man sie auf 0 stellen soll bei High Quality Content (vermutlich ist 4K UHD gemeint). Ich habe in den letzten beiden Tagen nochmal bissl experimentiert und festgestellt, das meine 50er-Schärfe manchmal dann doch zu extrem ist. Beim SD-TV bin ich jetzt auf 25 runtergegangen und bei Streamen (Amazon, Netfilx) auf 35. Bei Blurays (kein UHD) nutze ich weiterhin das Maximum von 50. Wichtig ist hier aber wirklich, dass man bei hohen Schärfeeinstellungen die beiden Rauschfilter auf Auto stellt - die arbeiten wirklich sehr gut. Durch die hohe Schärfe entsteht ja Bildrauschen und das wird duch die Filter dann wieder geglättet. Ich finde, dass hohe Schärfe mit aktiven Rauschfiltern wesentlich tiefer und lebhafter aussieht, als niedrige Schärfe ohne Rauschfilter - und das bei gleicher Bildrauschintensität. Ich denke, das liegt daran, dass das Bild eben erst geschärft wird und die Filter danach wirklich nur an den Stellen das Rauschen rausfiltern, wo welches entsteht durch die hohe Schärfe. Nutzt man niedrige Schärfe ohne Filter, ist alles irgendwie verwaschen und flach...

Alles in allem bekommt man nach bissl rumprobieren schon immer nen fast perfetes Bild mit gutem Fluss hin - allerdings variiert das eben stark je nach Material. Ich gehe jetzt den Weg, bei den 3 Profimodis (Technicolor, isf-hell, isf-dunkel) die gleichen Einstellungen zu hinterlegen - und nur die Schärfe und die Zwischenbildberechnung zu varieren. Dann habe ich 3 Modis, zwischen denen ich dann schnell hin und her schalten kann und es verändert sich eben keine Helligkeit oder Farben oder was auch immer sondern nur die Schärfe und die Zwischenbildberechnung. Ich hab nämlich keine Lust, ständig an dem Bild zu justieren! Wenn ich fertig bin mit den 3 Bildmodis, kann ich diese ja nochmal posten, wenn jemand Interesse hat...


Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.

Stellst du dann bei BluRay Material immer TruMotion 10/10 ein?
Hab ich das richtig verstanden? Ich merke wie gesagt eigentlich zwischen Flüssig, Klar, 2/0 oder 10/10 so gut wie gar kein Unterschied deswegen weiß ich nicht was ich da einstellen sollte da es ja auch vom Material abhängig ist. Also kann man im Prinzip nicht eine TruMotion Einstellung für alles anwenden.

Wie gesagt ich hab das bis jetzt ausschließlich nur bei SAT TV Signalen probiert und noch bei keiner BluRay.

Du sagst du veränderst keine Helligkeit usw bei den 3 Modis aber du musst doch das OLED Licht irgendwie verändert haben wenn du isf-hell und dunkel verwendest oder nicht? Ansonsten wäre ja isf-hell und dunkel genau gleich
hassoE61
Neuling
#905 erstellt: 30. Jun 2019, 13:02
Danke für eure Rückmeldung!


mabuse04 (Beitrag #902) schrieb:

Ich bin zwar nicht el-mariachi aber auf meinem 65C8 war eine Folie drauf. Erinnere mich noch gut, wie ich das Riesenteil abgezogen habe. Vielleicht ist deins ein Auspackgerät?
Wenn aber keine Schäden zu sehen sind und das Bild OK ist, würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen.

Viele Grüße m


Was meinst Du mit "Auspackgerät"? Ein Aussteller aus dem Markt? Dies hätte mE beschrieben werden müssen. Kann ich ich die Betriebsstunden auslesen?


Bastian.O. (Beitrag #903) schrieb:
Ich hatte bei meinem C7 auch keine Folie drauf, mein Bekannter beim B7 hatte eine. Beide 55 Zoll. Dafür hatte ich eine hinten am Alugehäuse... was wiederum mein Bekannter nicht hatte. Was solls am Ende...


Ja, grundsätzlich ist es mir egal ob mit oder ohne Frontfolie. Mir geht es eher darum, ob ich diese nicht erkenne und diese dann unbewusst auf dem Panel bleibt. Hinten und an den Seiten ist eine drauf gewesen.
An der Front kann ich nichts weiter erkennen. Ich denke hier wäre sicherlich zum besseren Ziehansatz eine "Ecklasche" an der Folie erkennbar gewesen. Also gehe ich davon aus, dass keine Folie drauf ist. Ich möchte auch nicht am Panel "kratzen". War die Folie deutlich erkennbar?
mabuse04
Inventar
#906 erstellt: 30. Jun 2019, 16:03

hassoE61 (Beitrag #905) schrieb:
Was meinst Du mit "Auspackgerät"? Ein Aussteller aus dem Markt? Dies hätte mE beschrieben werden müssen. Kann ich ich die Betriebsstunden auslesen?


Das meinte ich mit Auspackgerät und auch ja, das hätte so im Markt angegeben werden müssen. Da hast du vollkommen recht.


hassoE61 (Beitrag #905) schrieb:
Ich denke hier wäre sicherlich zum besseren Ziehansatz eine "Ecklasche" an der Folie erkennbar gewesen. War die Folie deutlich erkennbar?


Die Folie war bei mir deutlich sichtbar, genau so, wie du es beschrieben hast, Lasche an der linken, oberen Ecke wenn ich mich richtig erinnere, war sehr deutlich erkennbar. Die auf der Rückseite und am Boden dagegen weniger.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 30. Jun 2019, 16:04 bearbeitet]
hassoE61
Neuling
#907 erstellt: 30. Jun 2019, 20:35

mabuse04 (Beitrag #906) schrieb:

Die Folie war bei mir deutlich sichtbar, genau so, wie du es beschrieben hast, Lasche an der linken, oberen Ecke wenn ich mich richtig erinnere, war sehr deutlich erkennbar. Die auf der Rückseite und am Boden dagegen weniger.

Viele Grüße m



Alles klar, dann ist wohl alles wie es sein soll. Werde mich mal durch die ganzen Settings kämpfen.

Gruss
el-mariachi
Ist häufiger hier
#908 erstellt: 01. Jul 2019, 13:16
Ich hatte ne Folie drauf. Wird bei dir sicher nen Rückläufer gewesen sein aber mach dir kein Kopf, solang alles i.O. ist. Nur weil bei mir ne Folie drauf war, heißt das nicht, dass es bei mir kein Rückläufer war... Wenn der Vorbesitzer die drauf gelassen hat, dann kann auch meiner nen Rückläufer sein. Gerade bei solchen Aktionen muss man sich darüber bewusst sein, dass hier die Restbestände im Lager geräumt werden sollen. Aber auch ohne Aktion kann man nen Rückläufer bekommen, ohne das man es weiß...

PS: Guck auch mal hinten drauf - bei mir war da noch eine Woche lang die Folie drauf, weil ich das erst gar nicht gecheckt hab, das da noch eine ist...


[Beitrag von el-mariachi am 01. Jul 2019, 13:56 bearbeitet]
el-mariachi
Ist häufiger hier
#909 erstellt: 01. Jul 2019, 13:33
Folgende Gedanken gingen mir Freitag Abend durch den Kopf...

Frage: Was will ich eigentlich?
Antwort: Ein Bildfluss, so weit wie möglich am natürlichen Sehen!
Frage: Was zeichnet natürliches Sehen in Punkto Bewegung aus?
Antwort: Eine vollkommen flüssige Bewegung aber mit gewisser Unschärfe beim bewegten Objekt.
Frage: Mit welchen Einstellungen erreiche ich dies am besten?
Anwort: Theoretisch mit Entruckeln:10 und Schärfen:0...

Diese Theorie habe ich dann mal getestet - mit verschiedenen Judder-Testvideos bei youtube und diversem real-live-content. Praktisch ist es genau diese Einstellung, die die Bewegung am natürlichsten wiedergibt. Die Schärfen-Funktion arbeitet nach meinen Tests auch kontraproduktiv zur Entrucklung, was auch irgendwie logisch ist, denn gerade bei schnellen Bewegungen wirkt ein Bild mit bewegungsunschärfe auch automatisch flüssiger. Es ist übrigens auch quatsch, dass die Schärfen-Funktion nur bei interpoliertem Material greift, wie ihr selbst auch testen könnt (siehe unten)...

Ich habe jetzt diese Einstellung (10/0) für alle Quellen aktiv und das ganze Wochenende so geschaut. Als Vergleich habe ich mir einige Sachen auch mal auf meinen Samsung LCD angeschaut - da liefert der LG mit der Einstellung jetzt bessere Ergebnisse - trotz typischem Nachteil bei OLED durch schnelle Reaktionstzeit. Leider ist es nicht 100% artefaktfrei - aber es fällt wirklich kaum auf und man hat vor allen Dingen nicht diese komische pixlige Aura um die Menschen drumrum, die bei der Nutzung von Schärfen entsteht. Auch hat man natürlich einen gewissen Soap-Effekt aber ich konnte diesen abmildern, indem ich die normale Bildschärfe noch ein wenig runter gesetzt habe bei allen Quellen außer Kabel TV, wo ich sie schon auf 25 hatte. Bei Streaming hab ich jetzt 30 und bei BluRay 35 - wie gesagt immer alles in Verbindung mit beiden Rauschfiltern auf Auto, da sonst die Körnung zu extrem ist...

Alles in allem kann ich euch nur empfehlen, die Funktion Schärfen auf 0 zu stellen und die Funktion entruckeln an eure eigenen Bedürfnisse anzupassen - je nachdem, wie tollerant ihr gegenünber Artefakten seid. Als Testmaterial für eure eigenen Bildfluss-Einstellungen kann ich euch bei youtube besonders die ersten 4 Videos hier empfehlen:

https://www.youtube.com/results?search_query=motion+test

Man sieht den Effekt am besten, wenn man die Videos laufen lässt und während dessen an den Einstellungen rumspielt... Gerade bei dem 24fps-Video war ich schon erstaunt, wie gut die Entruckeln-Einstellung arbeitet - mal abgesehen von den entstehenden Bildfehlern, die aber im Echtbetrieb dann weniger (mir zumindest) viel auffallen, als in dem Testvideo

Ich bin jetzt eigentlich voll zufrieden so... Werd noch ein paar Tage so gucken und wenn ich dann immer noch zufrieden bin, meine finalen Einstellunegn posten...


[Beitrag von el-mariachi am 01. Jul 2019, 14:05 bearbeitet]
jonny.pl
Ist häufiger hier
#910 erstellt: 02. Jul 2019, 10:36
Moin zusammen,

ich habe noch eine Frage bezüglich der Einstellungen des Eingangs bei dem C8 / B8 und dem damit verbundenen Input-Lag.
Gibt es irgendwo eine Erklärung, möglichst auf deutsch, bei dem erklärt wird, was der Unterschied zwischen PC / Spielekonsole und normalem HDMI Eingang ist?
Ich hätte jetzt vermutet, dass es nahezu egal ist, was man einstellt als „Input“, sofern man den Spielemodus oder HDR Spielemodus einstellt in der „Bildoption“.

Ich konnte auf rthings nur etwas lesen in Sachen „chroma“, wenn man auf dem PC Modus stellt, was auch immer dieses bedeutet…?
Zudem würde ich gerne wissen, welcher Farbmodus besser ist beim Gaming, RGB oder dieses Ycbcr?

Ich spiele vor allem Fifa 19 und dort wird ja HDR unterstützt.

Wie sind denn da so eure Einstellungen und habt ihr für andere Spiele dann auch entsprechend andere Einstellungen?

Könntet Ihr mal Eure Einstellungen posten SDR / HDR beim Gaming?
ch_harald
Ist häufiger hier
#911 erstellt: 02. Jul 2019, 16:19

el-mariachi (Beitrag #909) schrieb:


..., indem ich die normale Bildschärfe noch ein wenig runter gesetzt habe bei allen Quellen außer Kabel TV, wo ich sie schon auf 25 hatte. Bei Streaming hab ich jetzt 30 und bei BluRay 35 -



Selbst diese Schärfewerte kommen mir noch extrem hoch vor - sicher, dass du mit diesen nicht überschärfst? Bei Rtings wird Schärfe 0 empfohlen. Ich persönlich habe bei Schärfe >10 bereits subjektiv ein Überschärfen festgestellt.
johnbello3
Stammgast
#912 erstellt: 02. Jul 2019, 22:41
Das geht mir allerdings genauso. Ich finde 0 bzw 10 viel zu wenig obwohl es jeder empfiehlt!
-FB07-
Stammgast
#913 erstellt: 02. Jul 2019, 23:17
Schaut mal hier

Die Schärfe wird sehr gut demonstriert

https://youtu.be/bwdDPxrmWPw?t=3735
prikkelpitt
Stammgast
#914 erstellt: 03. Jul 2019, 07:29

-FB07- (Beitrag #913) schrieb:
Schaut mal hier

Die Schärfe wird sehr gut demonstriert

https://youtu.be/bwdDPxrmWPw?t=3735


Mag sein, aber zumindest ich gucke nicht den ganzen Tag Testbilder. Deswegen stelle ich mir die Schärfe so ein, dass es für mich passt. Und wenn das 50 ist (ist es nicht...) dann ist das eben so. Ich denke, dass ist völlig subjektiv für jeden anders, der eine mag es etwas schärfer, der andere eben nicht. Da gibt es kein richtig oder falsch.
-FB07-
Stammgast
#915 erstellt: 03. Jul 2019, 08:05
Ja klar, jeder kann machen was er möchte natürlich und es geht auch nicht nur um die Testbilder

Ein Bild künstlich zu schärfen ist trotzdem falsch, da fängt nämlich bei Kamerabewegung Kantenflimmern an
BuzzLight
Stammgast
#916 erstellt: 03. Jul 2019, 11:39
Flimkorn wird verstärkt, Makroblocking/Colorbanding ebenso, feine geometrische Muster flimmern was das Zeug hält - die Liste von Nachteile ist lang.

Keiner schaut den ganzen Tag Testbilder. Aber wenn man mit Testbildern die Schärfe einstellt, dann sieht man wie gravierend sich schon eine Schärfeerhöhung um 1 oder 2 Punkte auswirkt.

Selbst das Bild vieler 4K UHD Blu-rays ist nicht ausnahmslos und durchgänging scharf. Wenn die ursprüngliche Filmaufnahme nicht scharf war, dann hilft Nachschärfen über die TV-Software halt auch nur bedingt.
ronin2k1
Stammgast
#917 erstellt: 03. Jul 2019, 12:17
Also ist es nun was, in allen Modis egal welches Format Schärfe 0-2 maximal? Selbst DV Mode hat eine default von Schärfe 10.


[Beitrag von ronin2k1 am 03. Jul 2019, 12:18 bearbeitet]
-FB07-
Stammgast
#918 erstellt: 03. Jul 2019, 18:24
0-10 ist im grünen Bereich
BuzzLight
Stammgast
#919 erstellt: 03. Jul 2019, 23:10

ronin2k1 (Beitrag #917) schrieb:
Also ist es nun was, in allen Modis egal welches Format Schärfe 0-2 maximal? Selbst DV Mode hat eine default von Schärfe 10.


Sorry, ich meinte 1-2 Punkte über dem ideallen Schärfewert (=keine Doppelkonturen), nicht den absoluten Schärfewert.
Bei normalem Sitzabstand kann die Toleranz auch darüber liegen.

Bei Burosch gibt es ein paar Beispiele für gute und schlechte Schärfeeinstellung: Burosch.de
HD-Mann5
Stammgast
#920 erstellt: 04. Jul 2019, 01:40
Wenn du kein scharfes 4k Ausgangsmaterial hast, dann überschärfst du auch nicht so schnell etwas.

Die Empfehlungen von Rtings sind eine grobe Empfehlung, weil wer schaut schon immer Testbilder oder Quallmaterial mit höchster Qualität?
Selbst bei Full HD Material hab ich kaum Überschärfung bei ner Schärfe von 25. Erst bei 4k ohne Filmkörnung wird es etwas nervig.
Der Qualitätsgewinn bei SD oder 720p Material ist aber um Welten größer, als was die hohe Schärfe negativ beeinflusst in meinem Anwendungsfall.

Ist eben ne Abwägungssache, was man am häufigsten für Quellmaterial schaut.
Pauschal zu sagen 0-10 ist optimal, weil Rtings das sagt, ist jedenfalls Quatsch.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute den TV mit SD, 720p oder 1080p nutzen und mit zu wenig Schärfe sieht da das Bild einfach schlechter aus.
Irgendwelche gleichmäßigen Kameraschwenks über feine Muster, kommen meist eher selten vor.

Alternativ, wenn es einen stört, programmiert man sich einfach auf nem zweiten Bildmodus ne Einstellung mit Schärfe 0, welchen man aktiviert, wenn man in den seltenen Genuss von gescheitem 4k kommt


[Beitrag von HD-Mann5 am 04. Jul 2019, 01:49 bearbeitet]
birdy
Stammgast
#921 erstellt: 08. Jul 2019, 10:50
Danke für die vielen Beiträge über die Schärfe bzw. True motion Einstellung. Das ist das, was mich wirklich interessiert.
Marvo1410
Ist häufiger hier
#922 erstellt: 08. Jul 2019, 11:33
Ich fahre im normalen TV Betrieb (ARD HD etc.) auch mit Schärfe 10.
Ansonsten da ich quasi fast immer in 4k unterwegs bin Schärfe 0.

Habe mich am Wochenende durchgerungen einen Banding-Test zu machen.
Davor hatte ich echt Angst, da ich danach vielleicht Dinge sehe, die ich vorher nicht sah.

Was soll ich sagen... so ein gutes Panel hatte ich noch nie, absolut kein Banding und somit lief auch die berüchtigte Marco Polo Reitszene problemlos.
Farbstiche hat mein E8 55“ auch nicht. Der TV bleibt also lange!
Marvo1410
Ist häufiger hier
#923 erstellt: 09. Jul 2019, 08:16
Hallo

Ich benötige mal Eure Hilfe.
Bei meinem E8 in 55“ fahre ich mit folgenden Bildeinstellungen im SDR Bereich sehr gut:

ISF Expert (je nach Raumabdunkelung Hell oder Dunkel)
OLED Licht 60 (bei Dunkelmodus auf 20)
Kontrast 85-90 (hier bin ich noch unsicher - jemand einen Tipp?)
Helligkeit 50
Schärfe 10 (nur bei TV Sendern, sonst überall auf 0)
Den Rest schreibe ich nun nicht nieder, habe alle Bildverschlimmbesserer ausgestellt und nutze Gamma 2.2

Nun meine Frage:
Wie sieht es mit der Einstellung vom Kontrast im HDR Betrieb, sprich Sender wie UHD TV die HLG HDR nutzen, Netflix, Amazon Prime, Ps4 Pro und Xbox One X aus?
Das OLED Licht wird ja auf 100 gestellt, was für mich nachvollziehbar ist, der Kontrast aber eben auch auf 100.
Sollte man diesen so belassen oder auf 85-90 runterregeln?

Danke!
BuzzLight
Stammgast
#924 erstellt: 09. Jul 2019, 10:50

Marvo1410 (Beitrag #923) schrieb:

Nun meine Frage:
Wie sieht es mit der Einstellung vom Kontrast im HDR Betrieb, sprich Sender wie UHD TV die HLG HDR nutzen, Netflix, Amazon Prime, Ps4 Pro und Xbox One X aus?
Das OLED Licht wird ja auf 100 gestellt, was für mich nachvollziehbar ist, der Kontrast aber eben auch auf 100.
Sollte man diesen so belassen oder auf 85-90 runterregeln?


Bei HDR ausgerechnet den Kontrast zu reduzieren wäre ziemlich kontraproduktiv. Denk da nochmal drüber nach
Marvo1410
Ist häufiger hier
#925 erstellt: 09. Jul 2019, 11:53
[/quote]Bei HDR ausgerechnet den Kontrast zu reduzieren wäre ziemlich kontraproduktiv. Denk da nochmal drüber nach ;)[/quote]

Danke das stimmt wohl... war wohl noch zu früh am Morgen.

Kontrast 85 oder 90 bei SDR Material wird wohl kaum einen Unterschied machen oder? Bin nur verwirrt wegen dem White-Clipping-Thema. Beim C8 Review sagt Rtings man soll auf 85 gehen, beim E8 Review auf 90.

Ich lass den Kontrast jetzt einfach auf 85, gemäß weniger ist mehr (sicherer) oder? Helligkeit teste ich heute Abend im dunklen Raum aber nochmal bei Youtube mit dem Black-Clipping-Test ob 50 wirklich optimal ist.

Danke!
norbert.s
Inventar
#926 erstellt: 09. Jul 2019, 11:59

Marvo1410 (Beitrag #925) schrieb:
Kontrast 85 oder 90 bei SDR Material wird wohl kaum einen Unterschied machen oder?

Der Unterschied ist gering.


Wie sieht es mit der Einstellung vom Kontrast im HDR Betrieb,...

Bin nur verwirrt wegen dem White-Clipping-Thema. Beim C8 Review sagt Rtings man soll auf 85 gehen, beim E8 Review auf 90.

Die Angaben von Rtings sind gültig für SDR und eben nicht HDR. HDR benötigt andere Einstellungen.

Servus
Marvo1410
Ist häufiger hier
#927 erstellt: 09. Jul 2019, 12:07

norbert.s (Beitrag #926) schrieb:

Marvo1410 (Beitrag #925) schrieb:
Kontrast 85 oder 90 bei SDR Material wird wohl kaum einen Unterschied machen oder?

Der Unterschied ist gering.


Wie sieht es mit der Einstellung vom Kontrast im HDR Betrieb,...

Bin nur verwirrt wegen dem White-Clipping-Thema. Beim C8 Review sagt Rtings man soll auf 85 gehen, beim E8 Review auf 90.

Die Angaben von Rtings sind gültig für SDR und eben nicht HDR. HDR benötigt andere Einstellungen.

Servus


Das mit HDR ist mir nun bewusst, da habe ich auch keine Fragezeichen mehr
SDR fahre ich nun mit Kontrast auf 85 und gut ist.

Danke Euch!
viewer-x
Schaut ab und zu mal vorbei
#928 erstellt: 20. Jul 2019, 12:51
Hat jemand ein paar gute Settings für SDR Gaming auf dem B8? Die normale XBox One kann ja leider kein HDR. Vielleicht habt ihr ja dafür ein paar Settings dafür. Danke.


[Beitrag von viewer-x am 20. Jul 2019, 12:51 bearbeitet]
Rocking_Donald
Neuling
#929 erstellt: 21. Jul 2019, 12:16
Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen hängt der 77C8 an der Wand.

Mit den Einstellungen muss ich mich noch in einer ruhigen Minute befassen. Also im Oktober-Urlaub....

Aktuell versuche ich die Quellen umzubenennen. Ich finde zwar Hinweise, DASS es geht - nur WIE?
Wenn ich über "alle Eingänge" die fragliche Quelle anklicke, wird auf die Quelle umgeschaltet.
Möglichkeiten der Logo-Änderungen oder gar Umbenennungen sehe ich nicht - oder habe ich das Wald-Bäume-Problem????

Besten Dank vorab

>>> NACHTRAG <<<
ARGH - Wald-und-Bäume-Problem
Bei den ganzen Eingangs-Quellen ist die Auswahl "alle Eingänge" soweit nach unten gerutscht, dass ich sie übersehen habe.....


[Beitrag von Rocking_Donald am 21. Jul 2019, 12:38 bearbeitet]
PBW
Stammgast
#930 erstellt: 24. Jul 2019, 11:13
Dazu gibt es m.W. ein Youtube Video von LG.
Home => Eingänge => alle Eingänge usw,


[Beitrag von PBW am 24. Jul 2019, 11:16 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#931 erstellt: 24. Jul 2019, 11:39
Rocking_Donald @
Schau mal hier :

http://www.hifi-foru...d=818&postID=818#818
jorgo04
Stammgast
#932 erstellt: 28. Jul 2019, 09:42
moin,

seid seit gut einem Monat bin ich Besitzer des 55 C8.

Als Zuspieler habe ich als Satelliten-Receiver den Octagon sf8008

dort gibt es die einstellung HDMI HDR Mode

macht es Sinn mit dieser Option den HdR Modi für uhd zu erzwingen, ider wie sollte ich da vorgehen?

Das TV Bild des LG geht dann von Experte dunkler Raum automatisch in den HDR Bildmodus, was sich auch mit der Einblendung HLG HDR rechts oben am TV zu erkennen ist.:

OLED Licht 90
Kontrast 95
Helligkeit 60
Schärfe 30
Farbtiefe 55
Farbtemperatur K20

das Bild sieht dann natürlich auf allen Sendern.... ich schaue überwiegend nur HD Programme.... top aus

soll ich weiterhin den Octagon sf8008 das TV Bild hochskalieren lassen oder wie mache ich das beim LG?

Danke
jorgo
Sander_Cohen
Ist häufiger hier
#933 erstellt: 28. Jul 2019, 10:31

jorgo04 (Beitrag #932) schrieb:

soll ich weiterhin den Octagon sf8008 das TV Bild hochskalieren lassen oder wie mache ich das beim LG?


Welches Image läuft denn auf dem Octagon?
Den Scaler des LG kannst du nur nutzen, wenn du im Image des Octagon die Auflösungen 1:1 an den TV weitergibst. Wie und was da einstellbar ist, variiert von Image zu Image. Ich nutze an meiner Solo 4K OpenATV und dort sind die Einstellungen recht umfänglich, was die Ausgabe des Bildsignals angeht. Wenn du die Auflösungen exakt an den LG ausgibst, dann hast du am Octagon allerdings zwei "Probleme":

1. Die Umschaltzeit wird gefühlt ewig lang
2. Wenn du auf SD schaust ist das OSD ebenfalls schwach aufgelöst.

Gerade Punkt 2 ist sehr irritierend und alles sieht fürchterlich aus. Ich habe es mit der Solo 4K und meinem C9 auch probiert und mich entschieden, die Auflösung in der Solo 4K auf 2160p zu fixieren und das Scaling komplett der VU zu überlassen. Das Bild ist keinesfalls schlechter, als wenn der TV das Bild skaliert.
jorgo04
Stammgast
#934 erstellt: 28. Jul 2019, 12:10
Hallo...
Danke für deine Antwort.... als Image benutze ich auch seit Jahren schon openatv.
6.3 im Moment das aktuellste

ich habe dort auch in den Bild Einstellungen 2160 P gewählt

und dort unter HDMI HDR Mode HLG gewählt so dass der Receiver das Bild hochskaliert

ich bin mit dieser Einstellung richtig zufrieden

wenn ich das jetzt als Beispiel wieder deaktiviere wo, finde ich im LG TV denn die Einstellung das LG das hochskalieren übernimmt?

Und wie gesagt..... Ich schaue nur noch HD Kanäle. SD Kanäle gar nicht mehr

Danje
jorgo

edit :
wie machst du es denn bei deiner solo 4k und dem openatv?


[Beitrag von jorgo04 am 28. Jul 2019, 12:13 bearbeitet]
Sander_Cohen
Ist häufiger hier
#935 erstellt: 28. Jul 2019, 17:24

jorgo04 (Beitrag #934) schrieb:

wenn ich das jetzt als Beispiel wieder deaktiviere wo, finde ich im LG TV denn die Einstellung das LG das hochskalieren übernimmt?


Das macht er dann von ganz alleine, wenn du im OpenATV den Punkt "Automatische Auflösung" aktivierst. Dann gibt dein Octagon das Signal so weiter, wie du es ihm vorschreibst und der LG skaliert dann das Bild selbstständig hoch, denn die Ausgabe erfolgt immer in 2160p.


jorgo04 (Beitrag #934) schrieb:

wie machst du es denn bei deiner solo 4k und dem openatv?


Den Punkt mit dem HLG habe ich bei mir gar nicht. Bei mir sieht es so aus:

1_0_19_81_6_85_C00000_0_0_0_20190728171901
jorgo04
Stammgast
#936 erstellt: 28. Jul 2019, 19:16
Screenshot_20190728_191307

so siehst bei mir aus....
Sander_Cohen
Ist häufiger hier
#937 erstellt: 28. Jul 2019, 21:04
Im Grunde wie bei mir, nur das der HDR Eintrag nicht vorhanden ist. Keine Ahnung, warum der auf der Solo 4K nicht vorhanden ist, aber ich schätze, das gehört eher ins OpenATV Forum. Ich hab auch die 6.3. Wenn du mit dem Bild so zufrieden bist, dann lass es so. Dann passt es nämlich.
captain_carot
Inventar
#938 erstellt: 30. Jul 2019, 01:40
Ist vllt. etwas speziell, aber wenn ich beim B8 den Ton via TV-Lautsprecher und optisch ausgeben will kann ich anscheinend kein Dolby/DTS über den optischen Ausgang bekommen. Vielleicht habe ich da auch einfach eine Einstellung übersehen. Hab hier aktuell einen älteren AVR stehen und würde je nachdem einfach gerne den TV Ton aufdrehen oder über Anlage hören, ohne das jedes Mal im Menü umstellen zu müssen.
Ben55
Ist häufiger hier
#939 erstellt: 02. Aug 2019, 11:42
Hello Leute,
ich bin nur sehr selten hier, verfolge aber regelmäßig alles um auch für mich die besten Einstellungen zu finden . Eigentlich würde ich am liebsten eine kalibrierung durchführen lassen, aber ich weiß nicht wie ich da rankommen soll, also versuche ich wenigsten so weit wie möglich die Tips der Experten umzusetzen.
Ich habe zwar ein 55B7 und kein B8, aber das ist ja vermutlich egal.
Eigentlich benutze ich Experte Heller Raum, fast serienmäßig. Beim 2017 muss man bei dem Modus vor allem den Farbraum auf Auto stellen.
Ansonsten habe ich Helligkeit auf 49 gestellt um einen Aufhellung vom Schwarz zu vermeiden, die mir bei 50 aufgefallen ist und des weiteren die Farbtemp. verändert.
Ich hatte von Anfang an auf Warm1 gestellt, aber irgenwann fiel mir der etwas zu kühle Look und das überstrahlende Weiß immer mehr auf. Also hab ich mal mit Warm2 experimentiert. Nach unzähligen Test, vor allem mit Testbildern und auch in Schwarz/Weiß hab ich festgestellt, das man den Grün/Gelbstich bei mir am besten mit Rot -7 und Grün -10 beseitigt und die Farbdarstellung danach ziemlich homogen und neutral aussieht, von daher habe ich das beibehalten.
Mit was ich nicht klar komme, sind die Burosch Testbilder zum Thema Black und White Level. Ich hab hab die auf nem USB-Stick und über den Bluray-Player funktioniert das gar nicht. Da müsste ich die Helligkeit auf 42 reduzieren um die Norm zu erreichen, das kann ja nicht stimmen. Den Stick über den TV bringt ganz andere Ergebnisse, die zwar mehr Sinn machen aber mich trotzdem überraschen. Laut hier, müsste ich Helligkeit auf 52,53 stellen um das Referenz Black zu erreichen und Kontrast auf 98, weil darunter die Balken ab 235 sichtbar werden.
Kann das so richtig sein? Bei Tests mit Filmen fällt auf, das man so wirklich deutlich mehr Details sieht bei dunklen Szenen. Aber dafür bekomme ich so eine gewisse Aufhellung bei Schwarz. Wenn ich Helligkeit auf 50 oder 49 lasse, habe ich diese Aufhellung natürlich nicht und irgenwie wirkt das Bild so richtiger.
Was ist jetzt korrekt bei der Helligkeit/Kontrast Thematik und was haltet ihr von meiner Farbkorrektur?


[Beitrag von Ben55 am 02. Aug 2019, 11:50 bearbeitet]
Marvo1410
Ist häufiger hier
#940 erstellt: 02. Aug 2019, 11:56
Kurze Antwort:

Burosch Testbilder, egal ob direkt am tv per Stick oder an einem per hdmi angeschlossenen Player eignen sich nicht um ein OLED Panel einzustellen.
Helligkeit 50 ist zumindest in der 8er Serie der korrekte wert. Generell empfehle ich ohne Kalibrierung die Einstellung von rtings.com. Dort wird auch Warm 2 empfohlen.
Ben55
Ist häufiger hier
#941 erstellt: 02. Aug 2019, 12:03
Ebenfalls diskussionswürdig finde ich das Thema Schärfe. Ich finde der Regler bei LG reagiert äußerst merkwürdig und bringt nur in größeren Sprüngen einen sichtbaren Effekt.
Hier meine Zusammenfassung von unzähligen Tests über Fadenkreuzbilder und eingefrorene Filmbilder.
Der Bereich von 10 bis 18 ergibt keine sichtbaren Veränderungen und auch keine Doppelkonturen auf dem Testbild.
Bei ca. 20 kommt der erste leichte Nachschärfungseffekt, den man mit den Augen erkennen kann und auf dem Testbild die ersten Doppelkonturen.
Erst bei 25 kommt dann eine deutlich sichtbare Nachschärfung, die für sehr harte Konturen sorgt und das Bild pixeliger macht und sogar Rauschen sichtbar verstärkt, vor allem wenn man das überflüssige Super Resolution benutzt, was ich nicht tue.
Alles was darüber kommt, bringt kaum noch einen Effekt.
Also für mich heißt das, wer Original Auflösung will, kann den Regler bei 10 bis 18 lassen. Auch 0 bringt kein wirklich weicheres Bild.
Wer eine leichte Nachschärfung will sollte 20 wählen. Das ist dann aber die oberste Grenze.
Übrigens lasse ich den Immer serienmäßig aktivierten Kantenschärfer auf Ein. Habe auch herausgefunden warum der immer akiviert ist. Ohne ihn, hat der Schärferegler keine Wirkung. Ich denke der Kantenschärfer ist keine Zusatzfunktion, sonder der eigentliche Schärfefilter von LG und über den Schärferegler wird eben die Intensität vom Kantenschärfer geregelt.
Ziemlich seltsam, sowas zu trennen....wie seht ihr meine Beobachtungen??


[Beitrag von Ben55 am 02. Aug 2019, 12:05 bearbeitet]
Ben55
Ist häufiger hier
#942 erstellt: 02. Aug 2019, 12:07
Danke Marvo. Aber wofür sind das Burosch Testbilder und wie kann ich so Test richtig durchführen?
PBW
Stammgast
#943 erstellt: 02. Aug 2019, 15:53

Ben55 (Beitrag #941) schrieb:

Übrigens lasse ich den Immer serienmäßig aktivierten Kantenschärfer auf Ein. Habe auch herausgefunden warum der immer akiviert ist. Ohne ihn, hat der Schärferegler keine Wirkung. Ich denke der Kantenschärfer ist keine Zusatzfunktion, sonder der eigentliche Schärfefilter von LG und über den Schärferegler wird eben die Intensität vom Kantenschärfer geregelt.


Wo finde ich den in den Einstellungen?
jorgo04
Stammgast
#944 erstellt: 07. Aug 2019, 09:48
Guten Morgen
ich besitze den 55 C8 welchen ich mit einem externen Sat-Receiver und zwar den Octagon sf8008 4k angeschlossen habe..

Ich gucke nur in HD. das heißt Sky, die öffentlich-rechtlichen und auch die privaten werden bei mir in HD dargestellt...

Nun lasse ich das TV Bild vom meinem Octagon Sat Receiver hochskalieren. das heißt es wird bei jedem Programm das HLG HDR Symbol oben rechts am LG angezeigt.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. doch vielleicht gibt es hier ja jemanden der das auch so eingestellt hat und hier seine Einstellungen posten könnte.
oder vielleicht gibt es in diesem langen Thread ja schon diese Einstellungen, an welchen ich mich dann etwas orientieren könnte

mfG jorgo
purger77
Schaut ab und zu mal vorbei
#945 erstellt: 13. Aug 2019, 12:57
Moin,

in der Zwischenzeit habt ihr sicherlich auch mit der neuesten Firmware 05.10.03 ausgiebig getestet und an den Einstellungen geschraubt.

Es wäre super, wenn sich jemand mal die Mühe machen würde und seine aktuellen Einstellungen (evtl. auf der Basis der rtings.com Einstellungen!?) posten könnte, quasi als Grundlage und Vergleich für meine Einstellungen.

Es wurden hier einfach zu viele unterschiedliche Werte gepostet (klar, jedes Panel hat seine Toleranzen etc. und es gibt nicht DIE Universaleinstellungen...), da käme außer mir sicherlich noch dem einen oder anderen so eine Orientierungshilfe sehr gelegen:)
Ich bekomme bald meinen ersten OLED in Form des 55E8 (als Sat-Zuspieler dient eine VU+ Zero 4K mit VTi Image) und möchte mich so gut es geht vorbereiten;)

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß purger77
holzi89
Stammgast
#946 erstellt: 19. Aug 2019, 10:34
Guten Morgen,

ich besitze seit Oktober 2018 einen 55" C8 Oled.
Die aktuelle Firmware 05.10.03 ist installiert.

Mein Wohnzimmer geht nach Nord-Osten, hat also keine dirkete Sonneneinstrahlung.
Die Terrasse ist noch zum Teil überdacht, da dort drüber ein Balkon ist.
Ich schaue meist abends bzw. Tagsüber lasse ich das Außenrollo runter, sodass meist die kleinen Schlitze offen bleiben. Abends schalte ich auch selten ein Licht in Raum ein.
Warum schreibe ich das hier?
Ich finde es ist wichtig auch den Raum, Umgebung und Seh-Verhältnisse ein wenig zu beschreiben, da z.B. helle Räume andere Einstellugen brauchen als dunklere Räume.

Ich schaue eigentlich nur noch Netflix & Prime Video über Apple TV 4K, und Blu-ray & UHD über den Oppo 203. Lineares TV seit Jahren nicht mehr.
Die Zuspieler sind per HDMI an den AVR angeschlossen und der ist per HDMI mit dem TV verbunden.
Die Apps des TV nutze ich nicht, ebenso ist ARC nicht in Verwendung.

Ich unterscheide bei den Einstellungen nur nach SDR, HDR und Dolby Vision Content, unabhängig von der Auflösung.
Soll heißen wenn bei Netflix eine 4K Serie ohne DV läuft, sind das die Einstellungen für SDR. Hat der Titel z.B. aber DV leigt aber nur in HD vor (wie Star Trek Discovery) sind das trotzdem die DV Einstellungen.

Meine Einstellungen habe ich teils durch dieses Forum, Rtings und Youtube.

SDR:
Modus: technicolor Experte
OLED Licht: 60
Kontrast: 85
Helligkeit: 48-49 (bei 50 sehe ich in dunklen Bildbereichen bei HD Streams via Netflix / Amazon Kompressionsfehler (rauschen und helles aufblitzen)
Schärfe: 10 (höhere Werte sehen toll aus, führen aber schnell zu Color-Bandig und anderen Fehlern)
Farbtiefe: 55
Farbton: 0

Experteneinstellung ->
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Erweitert (eigentlich Automatisch ich möchte aber etwas mehr Farbe)
Farbfilter: aus
Gamma: BT.1886 (2.2 sieht verwaschen und zu hell aus)
Weißabgleich ->
Farbtemperatur: mittel (so sollten weiße Hemden dann auch weiß sein)
mehr habe ich hier nicht verändert
Farbverwaltung ->
alles auf Standard

Bildoptionen ->
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rausch: auto (ist nur eingeschaltet, da hier auch Color-Banding reduziert wird)
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
Autom. Helligkeit: aus
Tru Motion -> Benutzer
Entruckeln: 0
Schärfen: 10
Motion Pro: aus

HDR:
Modus: technicolor Experte
OLED Licht: 100
Kontrast: 90
Helligkeit: 48-49 (gleiches Problem wie bei SDR)
Schärfe: 10
Farbtiefe: 60
Farbton: 0

Experteneinstellung ->
Dynamischer Kontrast: aus
Dyn Tone Mapping: ein
Super Resolution: aus
Farbumfang: Auto
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2 (lässt sich nicht verändern)
Weißabgleich ->
Farbtemperatur: mittel
mehr habe ich hier nicht verändert
Farbverwaltung ->
alles auf Standard

Bildoptionen ->
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rausch: auto (zum Color-Banding reduzieren)
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
Autom. Helligkeit: aus
Tru Motion -> Benutzer
Entruckeln: 0
Schärfen: 10
Motion Pro: aus

Dolby Vision:
Modus: Kino-Home
OLED Licht: 80
Kontrast: 90
Helligkeit: 48-49
Schärfe: 10
Farbtiefe: 60
Farbton: 0

Experteneinstellung ->
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Breit (lässt sich auch nicht verändern)
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2 (lässt sich nicht verändern)
Weißabgleich ->
Farbtemperatur: mittel
Rest ist unverändert
Farbverwaltung ->
alles auf Standard

Bildoptionen ->
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rausch: auto (zum Color-Banding reduzieren)
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
Autom. Helligkeit: aus
Tru Motion -> Benutzer
Entruckeln: 0
Schärfen: 10
Motion Pro: aus

Zusätzlich:
Einstellungen des Seitenverhältnisses->
Format: original
Just Scan: Auto
Energiesparen: aus (bei Auto wird das OLED Licht über den Sensor geregelt, bei mir ist das dann zu dunkel und bei HDR sogar kontraproduktiv)

Eine kleine Anmerkung noch bzgl. Tru Motion.
Ich mag 24p Ruckeln. Die Einstellungen Flüssig / Klar kann ich mir absolut nicht anschauen.
Mein Lieblingsbeispiel um zu zeigen dass Flüssig / Klar nicht funktioniern ist der Film "Dunkirk".
Schaut euch mal die Sequenz von 01:27:07 bis 01:27:17 an.
Man sieht wie das Flugzeug von Tom Hardy's Charakter im Gleitflug durchs Bild kommt. Die Kamera folgt dem Flugzeug. Wenn hier jetzt Flüssig / Klar aktiv ist, "verschwindet" das Flugzeug mehrmals und die Wolken werden mit Fehlern dargestellt. Das passiert sowohl bei der Blu-ray als auch der UHD.

Ich hoffe ich konnte helfen.
purger77
Schaut ab und zu mal vorbei
#947 erstellt: 19. Aug 2019, 15:48
danke, werde ich die Tage mal testen:)
HaffleWaffle
Ist häufiger hier
#948 erstellt: 23. Aug 2019, 11:22

holzi89 (Beitrag #946) schrieb:
Guten Morgen,

ich besitze seit Oktober 2018 einen 55" C8 Oled.
Die aktuelle Firmware 05.10.03 ist installiert.

Mein Wohnzimmer geht nach Nord-Osten, hat also keine dirkete Sonneneinstrahlung.
Die Terrasse ist noch zum Teil überdacht, da dort drüber ein Balkon ist.
Ich schaue meist abends bzw. Tagsüber lasse ich das Außenrollo runter, sodass meist die kleinen Schlitze offen bleiben. Abends schalte ich auch selten ein Licht in Raum ein.
Warum schreibe ich das hier?
Ich finde es ist wichtig auch den Raum, Umgebung und Seh-Verhältnisse ein wenig zu beschreiben, da z.B. helle Räume andere Einstellugen brauchen als dunklere Räume.

Ich schaue eigentlich nur noch Netflix & Prime Video über Apple TV 4K, und Blu-ray & UHD über den Oppo 203. Lineares TV seit Jahren nicht mehr.
Die Zuspieler sind per HDMI an den AVR angeschlossen und der ist per HDMI mit dem TV verbunden.
Die Apps des TV nutze ich nicht, ebenso ist ARC nicht in Verwendung.

Ich unterscheide bei den Einstellungen nur nach SDR, HDR und Dolby Vision Content, unabhängig von der Auflösung.
Soll heißen wenn bei Netflix eine 4K Serie ohne DV läuft, sind das die Einstellungen für SDR. Hat der Titel z.B. aber DV leigt aber nur in HD vor (wie Star Trek Discovery) sind das trotzdem die DV Einstellungen.

Meine Einstellungen habe ich teils durch dieses Forum, Rtings und Youtube.

SDR:
Modus: technicolor Experte
OLED Licht: 60
Kontrast: 85
Helligkeit: 48-49 (bei 50 sehe ich in dunklen Bildbereichen bei HD Streams via Netflix / Amazon Kompressionsfehler (rauschen und helles aufblitzen)
Schärfe: 10 (höhere Werte sehen toll aus, führen aber schnell zu Color-Bandig und anderen Fehlern)
Farbtiefe: 55
Farbton: 0

Experteneinstellung ->
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Erweitert (eigentlich Automatisch ich möchte aber etwas mehr Farbe)
Farbfilter: aus
Gamma: BT.1886 (2.2 sieht verwaschen und zu hell aus)
Weißabgleich ->
Farbtemperatur: mittel (so sollten weiße Hemden dann auch weiß sein)
mehr habe ich hier nicht verändert
Farbverwaltung ->
alles auf Standard

Bildoptionen ->
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rausch: auto (ist nur eingeschaltet, da hier auch Color-Banding reduziert wird)
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
Autom. Helligkeit: aus
Tru Motion -> Benutzer
Entruckeln: 0
Schärfen: 10
Motion Pro: aus

HDR:
Modus: technicolor Experte
OLED Licht: 100
Kontrast: 90
Helligkeit: 48-49 (gleiches Problem wie bei SDR)
Schärfe: 10
Farbtiefe: 60
Farbton: 0

Experteneinstellung ->
Dynamischer Kontrast: aus
Dyn Tone Mapping: ein
Super Resolution: aus
Farbumfang: Auto
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2 (lässt sich nicht verändern)
Weißabgleich ->
Farbtemperatur: mittel
mehr habe ich hier nicht verändert
Farbverwaltung ->
alles auf Standard

Bildoptionen ->
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rausch: auto (zum Color-Banding reduzieren)
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
Autom. Helligkeit: aus
Tru Motion -> Benutzer
Entruckeln: 0
Schärfen: 10
Motion Pro: aus

Dolby Vision:
Modus: Kino-Home
OLED Licht: 80
Kontrast: 90
Helligkeit: 48-49
Schärfe: 10
Farbtiefe: 60
Farbton: 0

Experteneinstellung ->
Dynamischer Kontrast: aus
Super Resolution: aus
Farbumfang: Breit (lässt sich auch nicht verändern)
Farbfilter: aus
Gamma: 2.2 (lässt sich nicht verändern)
Weißabgleich ->
Farbtemperatur: mittel
Rest ist unverändert
Farbverwaltung ->
alles auf Standard

Bildoptionen ->
Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rausch: auto (zum Color-Banding reduzieren)
Schwarzwert: niedrig
Echtes Kino: ein
Autom. Helligkeit: aus
Tru Motion -> Benutzer
Entruckeln: 0
Schärfen: 10
Motion Pro: aus

Zusätzlich:
Einstellungen des Seitenverhältnisses->
Format: original
Just Scan: Auto
Energiesparen: aus (bei Auto wird das OLED Licht über den Sensor geregelt, bei mir ist das dann zu dunkel und bei HDR sogar kontraproduktiv)

Eine kleine Anmerkung noch bzgl. Tru Motion.
Ich mag 24p Ruckeln. Die Einstellungen Flüssig / Klar kann ich mir absolut nicht anschauen.
Mein Lieblingsbeispiel um zu zeigen dass Flüssig / Klar nicht funktioniern ist der Film "Dunkirk".
Schaut euch mal die Sequenz von 01:27:07 bis 01:27:17 an.
Man sieht wie das Flugzeug von Tom Hardy's Charakter im Gleitflug durchs Bild kommt. Die Kamera folgt dem Flugzeug. Wenn hier jetzt Flüssig / Klar aktiv ist, "verschwindet" das Flugzeug mehrmals und die Wolken werden mit Fehlern dargestellt. Das passiert sowohl bei der Blu-ray als auch der UHD.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Wieso gehts du bei DV und HDR auf 90 Kontrast runter ? Versteh ich nicht
holzi89
Stammgast
#949 erstellt: 23. Aug 2019, 12:03
Ich gehe bei HDR und DV mit dem Kontrast runter, weil ich das Gefühl habe das manche Details im Bild verloren gehen.
Vlt. irre ich mich da auch, und es soll mit 100 so aussehen.
holzi89
Stammgast
#950 erstellt: 23. Aug 2019, 12:11
ich werd es mit Kontrast 100 noch mal ausprobieren, wenn das Wetter wieder "Filmtauglicher" ist
jorgo04
Stammgast
#951 erstellt: 28. Aug 2019, 10:56
sehr interessant..... :

Einbrennen beim c8 / c9
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258