Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
prikkelpitt
Stammgast
#851 erstellt: 04. Jun 2019, 22:32
Danke dir...
tvSchlumpf
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 04. Jun 2019, 23:06

prikkelpitt (Beitrag #843) schrieb:
Hab mir gerade den 65C8LLA bestellt. Na ja, ich hoffe, ich bereue das nicht. Wird ja doch viel geschrieben von ruckeln, automatischem Dimmen vor allem bei Fußball, Farbbalken im Display usw.
Auf was würdet ihr denn, wenn ihr das Teil gerade erst aufgebaut habt, mit eurer jetztigen Erfahrung, als allererstes achten?

MfG



Nabend,

habe die gleiche Kiste seit ca. 2.Wochen ,mit einem für mich Fehler freiem Display.
Ich habe aber auch nicht explizit danach gesucht ,Panel ist top.
Einfach TV an und alle Zuspielungen getestet.und danach verschiedene Einstellungen ausprobiert und gut ist.


Wenn du allerdings unbedingt das Haar in der Suppe suchen willst viel Spaß.
Allerdings würde ich bei Auffälligkeiten auch den LG Support kontaktieren .
mabuse04
Inventar
#853 erstellt: 04. Jun 2019, 23:58

MrJohnMarston (Beitrag #848) schrieb:
Hallo hab heute meinen oled e8 ausgepackt und leider gemerkt das bei grau unten dunkle Punkte zu sehen sind.soll ich da den ersten Algorithmus abwarten oder gleich tauschen lassen?


Leider kann ich anhand der sehr unscharfen Bilder nicht wirklich viel erkennen aber ich würde da keinen Algorithmus laufen lassen sondern reklamieren.
Wenn ich mir das in 'scharf' vorstelle, darf so was nicht sein.

Meiner hat es nicht und da würde ich reklamieren, wenn neu. Der Algorithmus oder das 'Abbrennen' der OLEDs hat damit eigentlich nichts zu tun und kommt - soweit ich weiß - nicht bei neuen OLEDs vor.

Bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen. Danke.

Viele Grüße m
AxelT
Inventar
#854 erstellt: 05. Jun 2019, 11:36
Ich muss meine Meldung Geräusch vom Netzteil zurücknehmen. War ein anderes Gerät/Netzteil....war mir zuvor nicht aufgefallen. Keinerlei Geräusche also...Top. Produktionsdatum 02 / 2019

Sound ist für ein TV Top, der Subwoofer wirklich gut. Hab eben die aktuelle Firmware aufgespielt..Kann nichts negatives feststellen.
prikkelpitt
Stammgast
#855 erstellt: 07. Jun 2019, 10:01

mabuse04 (Beitrag #850) schrieb:
Findest du hier: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c8-oled/settings

Ist leider auf Englisch aber ich denke einfach danach Suchen, wird auch was auf Deutsch zu Tage fördern.

Viele Grüße m


Hi mAbuse,
hab meinen LG gestern bekommen. Kämpfe noch ein bisschen mit meiner Wandhalterung. Da die Bohrungen ja, im Gegensatz zu meinem Samsung Plasma, ziemlich weit unten sind, hängt er so leider zu tief. Muss ich noch was frickeln. Außerdem wackelt so das Display im oberen Bereich wie ein Lämmerschwanz. Habt ihr das irgendwie stabilisiert?

Was ich aber eigentlich fragen wollte. Hast du die OLED Helligkeit wie bei Rtings empfohlen auch auf 21 eingestellt? Das kommt mir ziemlich dunkel vor...

MfG
prikkelpitt
Hansi_Müller
Inventar
#856 erstellt: 07. Jun 2019, 15:17
Ich halte alles diese Angaben als nicht richtig für sich selber. Teste einfach mit deinen Augen was für dich richtig ist.
mabuse04
Inventar
#857 erstellt: 07. Jun 2019, 16:17

prikkelpitt (Beitrag #855) schrieb:
Muss ich noch was frickeln. Außerdem wackelt so das Display im oberen Bereich wie ein Lämmerschwanz. Habt ihr das irgendwie stabilisiert?

Was ich aber eigentlich fragen wollte. Hast du die OLED Helligkeit wie bei Rtings empfohlen auch auf 21 eingestellt? Das kommt mir ziemlich dunkel vor...

MfG
prikkelpitt


Hallo prikkelpitt, die rtings Einstellungen sollten nur Anhaltspunkte sein. Ich finde 21 für das OLED auch zu dunkel aber vergiss nicht, dass die Einstellungen pro 'Eingangssignal' also SDR und HDR getrennt einzustellen sind. Ich bin beim OLED glaube ich bei 60.
Wie Hansi Müller schon schrieb, selber nach den eigenen Vorstellungen einstellen. Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass die rtings Empfehlungen falsch sind. Man sollte sie halt anpassen und sie sind sicher nicht in 'Stein gemeißelt'.

Ja, die Halterung war auch bei mir erst ziemlich frickelig aber ich habe da nichts zusätzlich stabilisiert, die ist hauptsächlich in der Mitte vom Schirm bei mir aber da gibt es ja tausende...

Viel Erfolg und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 07. Jun 2019, 16:18 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#858 erstellt: 08. Jun 2019, 20:59
Mich würde noch interessieren, was ihr so im HDR Modus für Einstellungen nutzt.
johnbello3
Stammgast
#859 erstellt: 09. Jun 2019, 19:48
Hallo

Ich probiere schon seit mehreren Tagen das Bild "richtig" einzustellen und immer lese ich das man "Warm 2" einstellen sollte bzw das dies empfohlen wird. Warm 2 ist mir viel zu rötlich. Habt ihr da sonst noch was eingestellt?

Ich habe bei normalen TV Signal (SD und HD den isf heller Raum und dunkler Raum konfiguriert)
OLED Licht bei dunkler Raum auf 56
OLED Licht bei hellen Raum auf 85

Schärfe überall auf 10.

TruMotion kann ich nicht auf "Aus" lassen da mir das Bild zu stark ruckelt. Bei Flüssig und Klar kenn ich keinen Unterschied.

Dolby Vision habe ich den Kino Home Modus mit OLED 60 da mir 50 zu dunkel ist. (Am liebsten würd ich es auf 100 machen aber sollte man ja nicht wobei ich nicht weiß warum!?)


Bei HDR Inhalten habe ich den Technicolor Modus mit OLED LICHT 100
und Kontrast auf auf 100.

Gamma ist überall auf 2.2 und alle verbesserter sind ausgeschalten bis auf TruMotion.
Habe ich was falsches gemacht oder kann man noch was wichtiges einstellen?
Ich finde die Bilder einfach zu blass und die schwarzwerte find ich an sich super allerdings finde ich Sie bisschen zu dominant bzw verschluckt Details. Woran könnt ich da noch schrauben?

Gestern hatte ich RTL UHD getestet und mir sind beim Fußballspiel teilweise Mikrorückkehr aufgefallen. Woran könnte das liegen? TruMotion war allerdings auf "Flüssig"

Vielen Dank.
dorkisbored
Stammgast
#860 erstellt: 10. Jun 2019, 09:58
Welche Firmware hast Du drauf?
johnbello3
Stammgast
#861 erstellt: 10. Jun 2019, 10:48
ich hab die aktuelle firmware installiert. (4.10.55)

ich hab noch eine ganz blöde Frage ich habe per ACR eine Soundbar angeschlossen (yamaha ysp 2700)

Welchen Sounddecoder sollte ich da verwenden?

Es war die ganze Zeit der PCM /Dolby Digital Pro Logic II eingestellt (laut yamaha)

Ich habe dann am TV die Soundausgabe auf "Automatisch" eingestellt.
Wenn ich nun bei Netflix einen Film abspiele der Dolby Atmos beherrscht dann zeigt mir dieYamaha Soundbar "DD+" an.
Ist das alles richtig so?

Ich könnte natürlich auch an der soundbar selbst noch "DTS Neo6" und "DTS Movie" einstellen aber was ist das beste?

soundtechnisch kenne ich mich überhaupt nicht aus


[Beitrag von johnbello3 am 10. Jun 2019, 11:24 bearbeitet]
dorkisbored
Stammgast
#862 erstellt: 10. Jun 2019, 13:39
bei der 55er ist der "Gamma-Bug" noch vorhanden....daher säuft Dir auch das schwarz ab bei Gamma 2.2

Lösungswege:

1: Entweder auf Gamma 1.9 wechseln und warten bis die 5.20er Firmware offiziell erscheint
oder
2. Auf Gamma 2.2 bleioben und die IRE Einstellungs so ändern wie hier beschrieben wurde und warten bis die neue FW erscheinrt
3. In den Engineering Mode wechseln und direkt neue FW installieren, dann passt das wieder mit Gamma 2.2
johnbello3
Stammgast
#863 erstellt: 10. Jun 2019, 14:30
zu 2. weclhe Einstellungen IRE sind das genau?

zu 3. wie komm ich in diesen engeneering Mode?
ferrero
Neuling
#864 erstellt: 10. Jun 2019, 14:58
Kann mir jemand bitte ein paar soundeinstellung nennen?? Für diverse quellen wie sky, netflix, ps4
Ich bin echt planlos was am besten ist. Tv ist lg e8
mabuse04
Inventar
#865 erstellt: 10. Jun 2019, 16:10

johnbello3 (Beitrag #861) schrieb:
Ich habe dann am TV die Soundausgabe auf "Automatisch" eingestellt.
Wenn ich nun bei Netflix einen Film abspiele der Dolby Atmos beherrscht dann zeigt mir dieYamaha Soundbar "DD+" an.
Ist das alles richtig so?


DD+ ist bei Netflix und Atmos richtig. Atmos kann in verschiedenen, sogenannten 'Beds' - das ist das 5.1 oder 7.1 'Grundsignal' - vorliegen. Normalerweise wird das mit TrueHD und dann Atmos verbunden, wobei die Atmos Informationen zusätzliche Informationen im Datenstrom sind.
Netflix hat sich für DD+ entschieden, was kein verlustfreier Codec ist aber wenn die Soundbar dann DD+ anzeigt ist das - meines Wissens nach - richtig.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 10. Jun 2019, 16:11 bearbeitet]
johnbello3
Stammgast
#866 erstellt: 10. Jun 2019, 16:18
ja die soundbar zeigt im Decoder "DD+" an.
Mir ist aufgefallen das die Yamaha YSP 2700 gar kein Dolby Atmos unterstützt

Was hat es dann mit den DTS Decodern auf sich die ich an der Soundbar direkt einstellen kann? "DTS Movie" oder "DTS Neo6"
AxelT
Inventar
#867 erstellt: 10. Jun 2019, 16:48

3. In den Engineering Mode wechseln und direkt neue FW installieren, dann passt das wieder mit Gamma 2.2


Wie stellt man das ein?

Ins Service M (0413) komme ich...möchte nur Vorab Firmware...Nichts anderes ändern.. Danke


[Beitrag von AxelT am 10. Jun 2019, 17:15 bearbeitet]
johnbello3
Stammgast
#868 erstellt: 10. Jun 2019, 17:25

AxelT (Beitrag #867) schrieb:

3. In den Engineering Mode wechseln und direkt neue FW installieren, dann passt das wieder mit Gamma 2.2


Wie stellt man das ein?

Ins Service M (0413) komme ich...möchte nur Vorab Firmware...Nichts anderes ändern.. Danke


wie kommst du überhaupt in das service menü?
mabuse04
Inventar
#869 erstellt: 10. Jun 2019, 18:18

johnbello3 (Beitrag #866) schrieb:

Was hat es dann mit den DTS Decodern auf sich die ich an der Soundbar direkt einstellen kann? "DTS Movie" oder "DTS Neo6"


Das sind sogenannte DSP-Programme (Digital Sound Processor) von DTS. Mehrkanalformate können in verschiedenen Formaten kodiert werden. Dazu werden die einzelnen Kanäle nach von den Firmen entwickelten Formaten in einen Datenstrom gemultiplext (verwoben, quasi).
Dieser Datenstrom wird dann in deinem Endgerät wieder 'entwoben' und in PCM (Pulse-Code-Modulation, wie auf der CD) im Gerät bearbeitet. Dazu kann man aber auch ein sogenanntes Post-Processing darauf anwenden, wo bestimmte Algorithmen dann auf den Datenstrom angewendet werden.
Das sind meistens psychoakustische Effekte wie z.B. 'Stereo-Basis verbreitern', das klingt dann 'weiter' und nach größerem Raum.
Das sind aber Effekte - im besten Sinne des Wortes - und haben mit dem Original nichts zu tun.
Neo6 war mal ein Aufbereiter für einen 6. Kanal, als es nur 5.1 gab. Vielleicht erinnerst du dich, dass die Original Star Wars in 6 Kanal abgemischt waren. Da gab es 7.1 noch nicht. Neo6 ist so ein Virtualisierer für einen 6., Rear-Surround Kanal. DTS Movie wird dann ein Kino simulieren wollen.

Da Yamaha auch professionelle Audiogeräte wie Hallgeräte und Mischpulte herstellt haben die da in der Raumakustik viel Erfahrung und beim Simulieren von Räumen. Die DSP-Programme von Yamaha sind dafür legendär, muss man aber mögen und ist alles Post-Processing und wird dem Original hinzugefügt.

Ich hoffe es hilft weiter. Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 10. Jun 2019, 18:19 bearbeitet]
johnbello3
Stammgast
#870 erstellt: 10. Jun 2019, 18:59
ok vielen Dank das heißt im endeffekt das aber das DD+ besser ist als diese DTS DSP-Programme?
mabuse04
Inventar
#871 erstellt: 10. Jun 2019, 19:17
'Besser' gibt es da nicht, meiner Meinung nach. Es geht nur darum, was dir persönlich besser gefällt.
Ich kenne die Soundbar jetzt nicht aber wenn du DD+ dekodierst und noch dazu DTS-Movie darauf anwendest und du findest, es klingt besser, dann ist das so.
Meine Empfehlung wäre ausprobieren und herausfinden was dir gefällt. Wenn du nur DD+ hörst, ist das halt näher am Original oder 'das' Original. Wenn du eine DTS Quelle hast, dann sollte die Soundbar dann eben DTS anzeigen.

Aber das kommt auf die persönlichen Vorlieben an. Ich höre z.B. immer gerne mit Auro 3D.

Viele Grüße m
johnbello3
Stammgast
#872 erstellt: 10. Jun 2019, 19:45
ok Danke ich hab jetzt eine BluRay reingelegt in meinem Player und kann 4 Audioformate einstellen "PCM-Stereo, PCM-Mehrkanal, DTS Neucodierung, und Bitstream" was sollte man da einstellen wenn ich meine Yamaha YSP 2700 soundbar angeschlossen habe?

Ich habe oft gelesen das man Bitstream einstellen sollte ist das richtig?

Muss ich dann am TV auch noch einstellungen vornehmen?
mabuse04
Inventar
#873 erstellt: 10. Jun 2019, 20:01
Wir machen hier ja ein richtiges Tutorial aber ist schon OK, ich helfe da gerne.

Ich nehme an, dass du die vier Soundformate in deinem Player einstellen kannst, korrekt?

Wenn ja, dann ist Bitstream richtig. Damit wird der Datenstrom in der Soundbar dekodiert. Alles andere würde dann erstmal im Player in PCM umgewandelt und DTS Neucodierung wäre dann eine Umwandlung und neues Kodieren eines beliebigen Datenstroms in DTS.

Deine Soundbar kann zwar kein Atmos oder DTS:X aber Bitstream wäre auch die Vorraussetzung dafür, dass ein 3D-Sound-fähiges Wiedergabegerät überhaupt den Datenstrom bekommt. Ansonsten schickt der Player nur dass, was da eingestellt worden ist. Die Metadaten, die für Atmos und DTS:X notwendig sind, wären dann weg. Dies aber nur zur Information.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 10. Jun 2019, 20:02 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#874 erstellt: 10. Jun 2019, 20:07

wie kommst du überhaupt in das service menü?


Hab "AnyMote Smart Remote" aus dem App store installiert auf meinem Samsung Tablet ( Hat IR Sender) , Software gestartet, LG TV gewählt.
" EZ Adjust" gedrückt...da öffnet sich Log in Fenster...Code eingegeben..drin.

Möchte nur die Beta Firm aufspielen...Wen da der Gamma Bug weg ist, reicht mir das

Bin mir nicht mal sicher, ob es das wirklich ist....deshalb erst mal auf Antwort warten


[Beitrag von AxelT am 10. Jun 2019, 20:14 bearbeitet]
prikkelpitt
Stammgast
#875 erstellt: 11. Jun 2019, 21:22
Hi, hab hier gerade einen kleinen Notfall. Ich habe meinen LG heute bisschen anders aufgehängt und muss wohl irgendwas an den Einstellungen verstellt haben. Kriege das aber auch mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzten" nicht hin. Ich habe momentan nur meinen Sky Q Receiver direkt an den HDMI Anschluss angeschlossen. Vorhin funktionierte das auch noch. Nur gerade schalte ich TV und Sky Receiver ein und habe auf einmal kein Bild mehr. In der rechten oberen Ecke des LG steht dann "HLG HDR" ode so. Iregndwie vermute ich, das der LG meint ein HDR Signal zu kriegen.
Wie gesagt, wenn ich mir die Eingänge des LG alle anzeigen lasse, steht bei HDMI1 auch nicht "Kein Signal". Es wird per Info angezeigt, dass für HDMI1 "HDMI Deep Color" aktiviert wird und ich das ausschalten soll, wenn Bild oder Ton nicht vernünftig funktionieren. Nur schaltet sich das immer von selbst wieder ein. Anderen HDMI Port habe ich auch schon versucht. Auch, wie gesagt, schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Kann mir jemand helfen?

MfG
AxelT
Inventar
#876 erstellt: 12. Jun 2019, 08:06
Zieh mal bei beiden den Stecker für ein paar Minuten.
prikkelpitt
Stammgast
#877 erstellt: 12. Jun 2019, 08:59
Nur mal ne Rückmeldung. Ich habe meinen Sky Q Receiver resetet, jetzt funktionierts wieder. Aaaaber..., immer wenn ich beide Geräte ausschalte und ich zuletzt einen UHD Sender eingeschaltet hatte, tritt das selbe Phänomen auf. Das kanns ja wohl nicht sein, oder?

MfG
derdater79
Inventar
#878 erstellt: 12. Jun 2019, 14:42
Hi,versuche mal ein anderes Hdmi Kabel.
Wie ist es den,wen der interne Satanschluß benutzt wird.
Gruß D
Happyfreak
Ist häufiger hier
#879 erstellt: 16. Jun 2019, 07:14
Servus zusammen,

Bin nun seit dem Wochenende auch Besitzer eines LG C8 65". Im Vergleich zu meinem alten Sharp Aquos aus 2006 in 37"... einfach Wahnsinn. Ein Händler in einem Technikmarkt vor Ort, hatte auf Anfrage zum günstigsten Internetpreis, dort mitgezogen. 👍

Werde nun vorab mal alle technischen Grundeinstellungen vornehmen und dann Richtung Bildmodi Einstellungen gehen. Gerade die Einstellungen für SD Inhalte fürs normale HD+ TV sowie die Einstellungen für Amazon und Netflix interessieren mich sehr.

Gestern hatte ich den TV über ARC am Denon 3500 Receiver angeschlossen. Das Audiosignal war ja sowas von verzögert. Nun mit ARC Bypass Einstellung am TV wars denke ich deutlich besser. Ist das normal 🙈😅.

Was ich mich aktuell Frage, schaltet der Denon AVR je nach Tonspur vom TV bzw Medium selbst auf 5.1 usw?

Gruß Andreas

20190615_152117


[Beitrag von Happyfreak am 16. Jun 2019, 07:20 bearbeitet]
Showmaster
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 16. Jun 2019, 09:14
Habe einen C8 und Denon X3400. Der erkennt ohne Probleme 5.1 und gibt es entsprechend aus. Mir ist aufgefallen dass Satelliten-TV teilweise asynchron ausgegeben wird. Aufgefallen bei ARD, ZDF, BR.
Stalingrad
Inventar
#881 erstellt: 16. Jun 2019, 09:56
Sowas passiert, wenn man die Geräte nicht vom Netz trennt, bevor man die HDMI-Verbindungen zusammenstöpselt. Jetzt brauchst Du nicht wieder alles auseinander reißen, es reicht wenn Du die Geräte mal gleichzeitig stromlos machst.
AxelT
Inventar
#882 erstellt: 16. Jun 2019, 20:54
In der aktuellen Firmeware (reguläre) konnte man Farben für Gesicht (rot) Gras (grün) usw ändern. In der 5er finde ich das nicht wieder..Rausgenommen oder woanders?
Happyfreak
Ist häufiger hier
#883 erstellt: 17. Jun 2019, 06:17

Showmaster (Beitrag #880) schrieb:
Habe einen C8 und Denon X3400. Der erkennt ohne Probleme 5.1 und gibt es entsprechend aus. Mir ist aufgefallen dass Satelliten-TV teilweise asynchron ausgegeben wird. Aufgefallen bei ARD, ZDF, BR.


Jepp das stimmt, war so gesehen extrem bei den öffentlichen Sendern.


Stalingrad (Beitrag #881) schrieb:
Sowas passiert, wenn man die Geräte nicht vom Netz trennt, bevor man die HDMI-Verbindungen zusammenstöpselt. Jetzt brauchst Du nicht wieder alles auseinander reißen, es reicht wenn Du die Geräte mal gleichzeitig stromlos machst.


Es war alles ausgeschalten und wurde komplett verkabelt. Danach alles über den AVR angeschalten, geht ja automatisch und dann direkt ein Firmware Update von LG gemacht. Also lag es am Anklemmverhalten erst einmal nicht

Mit Einstellung vom Bypass meine ich nun, dass es besser / weg ist.

Zwecks Bild und technischer Einstellungen, muss ich mich heute nochmals im Detail schlau machen.
Stalingrad
Inventar
#884 erstellt: 17. Jun 2019, 06:52
Ja ausschalten reicht halt nicht, Du musst schon den Stecker ziehen. Auch vom AVR. Aber mach wie Du willst, ist ja Dein Problem, bei mir funktioniert so oder so alles.
Happyfreak
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 17. Jun 2019, 07:38
Ja nach dem erfolgreichen Update wurde nochmal alles vom Netz getrennt. Hatte ich dann nochmals durchgeführt.

Danke dir!

Dachte nur, du hattest auf die Vorverkabelung angespielt ^^

Mit den Einstellungen des Bildes, für die einzelnen Modi bzw. Quellen wird wohl auch noch eine etwas längere Sache.
Mal schauen was auf RTINGS hier so eingestellt wurde ob man darauf dann aufbauen kann. Final muss man es dann ja sicher seinem eigenen Geschmack und den Räumlichkeiten anpassen.
Zonk88
Neuling
#886 erstellt: 18. Jun 2019, 11:21
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ein absoluter Noob in Sachen "Einstellungen".
Seit letztem Donnerstag habe ich endlich meinen LG OLED65B8LLA zu Hause und habe ich bereits an unserer Wand hängen

Habe mir heute mal die Zeit genommen, mich durch den ganzen Thread zu lesen, allerdings verstehe ich meistens nur Bahnhof...vielleicht findet einer die Zeit und hat Lust mir bei etlichen Fragen behilflich zu sein...

Vorab, den Wechsel von meinem vorherigen Samsung LED auf den LG OLED habe ich bis dato 0,0 bereut, weil ich schon jetzt einen deutlichen Unterschied sehe...

Zu meiner Vorhandenen Technik:

LG OLED65B8LLA (Software ???, beim erstmaligen einschalten noch gefunden wo ich aktualisieren kann, gestern nicht mehr )
Sky Q-Receiver mit HD+ (per Schwaiger SLIMLINE High-Speed-HDMI-Kabel mit TV verbunden / HDMI1-Eingang funktionierte nicht, somit leider in HDMI4-Eingang)
PS4 500Gb (per Schwaiger SLIMLINE High-Speed-HDMI-Kabel mit TV verbunden HDMI2-Eingang
SONY BDV Heimkinosystem (per noname HDMI Kabel mit TV verbunden HDMI3-Eingang und optischem Kabel für den kompletten Sound des TV-Gerätes

Soweit so gut...jetzt einiger meiner Fragen:
1. Kann mir einer einen Grund nennen, warum der Sky Receiver nicht in HDMI1 funktioniert, aber in 4?
2. Kann ich die jeweiligen Eingänge (wichtig wäre Sky und PS4, da ich über die Sony Anlage so gut wie nie einen Film schaue) einzeln einstellen? Vielleicht hat hier jemand die Einstellungen für mich dann zur Verfügung.
3. Schaltet ihr eure Einstellungen regelmäßig um, wenn ich zum Beispiel von RTL HD auf Sky Bundesliga HD umschaltet?
4. Kann ich MagentaSport bzw. den EurosportPlayer nur über einen FireTV-Stick ans laufen kriegen?

Sorry, wenn es so viele kack Fragen sind, aber ich bin in dieser Hinsicht wirklich ein Noob

Viele Grüße aus Solingen und vorab schon vielen Dank für eure Antworten!

Dennis
ronin2k1
Stammgast
#887 erstellt: 18. Jun 2019, 11:56
Besteht die Möglichkeit beim B8 die Energiesparen Option Lokal und nicht global zu nutzen? Sprich PC an HDMI 3 und Energiesparen auf Maximum beim Surfen zb. und X700 UHD Player an HDMI 1 und dort die Energiesparen Option auf Aus? Irgendwie scheint mir das nicht möglich.
BuzzLight
Stammgast
#888 erstellt: 19. Jun 2019, 10:17

Zonk88 (Beitrag #886) schrieb:

1. Kann mir einer einen Grund nennen, warum der Sky Receiver nicht in HDMI1 funktioniert, aber in 4?
2. Kann ich die jeweiligen Eingänge (wichtig wäre Sky und PS4, da ich über die Sony Anlage so gut wie nie einen Film schaue) einzeln einstellen? Vielleicht hat hier jemand die Einstellungen für mich dann zur Verfügung.
3. Schaltet ihr eure Einstellungen regelmäßig um, wenn ich zum Beispiel von RTL HD auf Sky Bundesliga HD umschaltet?
4. Kann ich MagentaSport bzw. den EurosportPlayer nur über einen FireTV-Stick ans laufen kriegen?


1. Keine Ahnung, sorry.
2. Ja. Benchmark sind die Einstellungen von rtings: LG C8 Calibration Settings
3. Nein. Ich schalte nur in Abhängigkeit von den Lichtverhältnissen im Raum die Bildeinstellung um. Bei Restlicht nutze ich "isf Experte (Heller Raum)", ohne Restlicht "isf Experte (Dunkler Raum)" oder Technicolor Expert.
4. Den Eurosport Player kannst Du über die interne Amazon App nutzen.
mabuse04
Inventar
#889 erstellt: 19. Jun 2019, 15:48

Zonk88 (Beitrag #886) schrieb:

1. Kann mir einer einen Grund nennen, warum der Sky Receiver nicht in HDMI1 funktioniert, aber in 4?
2. Kann ich die jeweiligen Eingänge (wichtig wäre Sky und PS4, da ich über die Sony Anlage so gut wie nie einen Film schaue) einzeln einstellen? Vielleicht hat hier jemand die Einstellungen für mich dann zur Verfügung.
3. Schaltet ihr eure Einstellungen regelmäßig um, wenn ich zum Beispiel von RTL HD auf Sky Bundesliga HD umschaltet?
4. Kann ich MagentaSport bzw. den EurosportPlayer nur über einen FireTV-Stick ans laufen kriegen?



Zu 1. hätte ich einen Verdacht, allerdings mehr auch nicht. Die HDMI 1-3 sind die, die sich auf 'erweitertes HDMI' umstellen lassen. Vielleicht sind die umgestellt - sind sie normalerweise nicht aber könnte ja sein - und der Sky Receiver kann das nicht?
Kenne aber die eventuellen Unterschiede von B8 zu C8 nicht.

Den Rest hatte BuzzLight schon beantwortet und da habe ich nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße m
cap1982
Stammgast
#890 erstellt: 20. Jun 2019, 10:51
Doch, der Sky Receiver kann erweitertes HDMI. Daran sollte es nicht liegen.
mabuse04
Inventar
#891 erstellt: 20. Jun 2019, 19:01
OK, dann kann es daran nicht liegen. Hatte ich aber gerade in einem anderen Thread, dass HDMI einfach so seine Probleme hat.
Erklären kann ich mir dass dann aber auch nicht, dass HDMI 1-3 gerade nicht funktionieren. Macht irgendwie keinen Sinn.
Bei mir läuft alles über HDMI 1 und funktioniert.

Sehr merkwürdig.

Viele Grüße m
Zonk88
Neuling
#892 erstellt: 21. Jun 2019, 11:57
Hallo zusammen,

vorab danke für eure Antworten.

Ich habe die letzten Tage mal ein wenig rumgespielt....meine Frau war schon etwas genervt, aber egal

Ich bin jetzt mit einer benutzerdefinierten Einstellung des HDR-Modus unterwegs und bin, Stand jetzt, sehr zufrieden
Einzig was mit gestern aufgefallen ist...in der HZ vom U21 Spiel hatte ich durch das Flutlicht ein extrem hellen Hintergrund

Problem mit dem HDMI Slot habe ich allerdings noch nicht gelöst

Gruß
Dennis
el-mariachi
Ist häufiger hier
#893 erstellt: 26. Jun 2019, 16:35
Nenne jetzt auch seit letzer Woche nen LG OLED55C8 mein Eigen...

Mit der genervten Frau kenne ich gut. Meine dachte, nachdem der TV steht, ist es endlich vorbei mit ewigen Tests gucken und lesen und sie hat endlich mal Ruhe und dann gingen die Einstellungen los.

Ich denke, die Einstellungen von RTINGS für den C8 sind schon ziemlich perfekt - ich habe im Grunde nur wenige Parameter verändert:

1. das OLED-Licht - dieses habe ich konstant auf 85, auch wenn es ganz dunkel ist
2. die Schärfe - diese habe ich voll aufgezogen auf 50 (jetzt werden sich wahrscheinlich einige fragen "what???")
3. die beiden Rauschfilter - habe ich auf automatisch gestellt, um das Bildrauschen aufgrund der maximalen Schärfe auszugleichen (funktioniert erstaunlich gut)

Ich habe auch mal probiert mit wenig und mittlerer Schärfe aber da fehlt mir dann einfach diese unglaubliche Bildtiefe, die der C8 darstellen kann. Ich kann auch gar nicht verstehen, warum RTINGS empfiehlt, die auf 0 zu stellen - das sieht für mich aus, als würde ich ne Brille brauchen. "Super Resolution" habe ich aber aus - das gab immer Geister-Ränder an den Kanten. Hab jetzt meine Game of Thrones Blurays nochmal angefangen mit den Einstellungen und das Bild ist so extrem echt, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Aber auch im normalen TV-Betrieb sieht das echt top aus - selbst bei SD noch annemhbar (ohne Schärfe sah das aus wie Gulasch). Streamen funzt auch echt gut mit den Einstellungen - schauen grad Modern Family und meine Frau ist hocherfreut - "die stehen ja direkt im Wohnzimmer", sagt sie...

Am Anfang von Game of Thrones kommt doch immer diese kurze Sequenz mit dem schwarz-weißem Rauschen und dem HBO-Logo - da sieht man immer voll gut, wie die Zwischenbildberechnung arbeitet - sieht je nach Einstellung echt abgefahren aus. Nach langem hin und her probieren nutze ich hier aber auch die Einstellung von RTINGS mit 2/0. Nur bei Trickfilmen, die in 24Hz gemacht werden (z.B. Sipmsons), sieht man dann aber schon ein extremes Stottern. Hab zwar auch "echtes Kino" auf an, aber ich denke, das wird ja dann bei uns trotzdem als 50Hz-Interpolation übertragen - da hat dann wahrscheinlich jeder OLED zu kämpfen wegen seiner guten Reaktiongeschwindigkeit.

Über 4K-Formate kann ich noch nichts berichten - hier brauche ich erstmal Material. Werd mir wahrscheinlich mal bei Amazon nen Film ausleihen und schauen - allerdings denke ich, dass dieses 4K-Material nicht im Entferntesten mit dem einer echten 4K-Bluray mithalten kann.

Alles in Allem bin ich aber top zufrieden - vor allem für den Preis von knapp über 1.000 Euro (MM-MwSt-Aktion letzte Woche). Das hatte ich damals für meinen 40-Zoll-Samsung, welchen der LG OLED jetzt ersetzt hat, auch bezahlt und da liegen Welten zwischen. Das einzige, was ich bissl vermisse, ist 3D - aber wenn ich mal ehrlich bin, hab ich das eh nur paar mal im Jahr genutzt...

Nutzt jemand von euch den C8 auch mit maximaler Schärfe? Wenn nicht, probiert es ruhig mal aus in Kombination mit beiden Rauschfiltern auf Auto - was der Alpha9 da leistet, ist schon echt der Hammer.

Eure Meinung würde mich interessieren!


[Beitrag von el-mariachi am 26. Jun 2019, 17:13 bearbeitet]
HD-Mann5
Stammgast
#894 erstellt: 26. Jun 2019, 20:20
Schärfe auf 50 ist schon sehr hoch, ich glaub ich hab 25 oder so.

Das SD Bild wird dadurch extrem besser. Wenn du viel SD Material schaust, dann kann man schon nen hohen Wert nehmen.
Problem ist aber, dass gerade bei gestochen scharfen 4k, dort wo man auch keine Filmkörnung usw. hat, dort entstehen Artefakte bei feinen Strukturen, wie Zäune oder Teppichmaschen usw.
johnbello3
Stammgast
#895 erstellt: 27. Jun 2019, 21:22
Also ich probiere seit ein paar Wochen die richtigen Einstellungen zu finden.

Ich habe hauptsächlich Probleme mit dem "ruckelt" bei kameraschwenks bzw schnellen Bewegungen.
Egal was ich einstellen, ich bekomm es nicht 100%ig in den Griff.

Hauptsächlich fällt es mir natürlich bei TV Signalen auf (RTL HD usw) ist das normal?

Ich nutze bei HD (TV) Signalen: ISF Experte Heller Raum
Kontrast:85
OLED Licht: 85
Helligkeit 50
Schärfe 10 (obwohl mir 10 eigentlich Zuwenig ist aber wird immer überall empfohlen)
Ansonsten ist alles auf Aus
Rauschunterdrückung AUS
MPEG Aus
Echtes Kino: EIN
True Motion: Flüssig oder Benutzer 6/10

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder bin ich zu empfindlich?

Ich merke zu den ganzen TruMotion Einstellungen keinen unterschied ausser auf "AUS" aber da zuckt bzw ruckelt das Bild permanent. (Man merkt daß es nicht flüssig läuft)
-FB07-
Stammgast
#896 erstellt: 27. Jun 2019, 23:05
Und warum schaltest du echtes Kino ein, wenn du ohne ruckeln gucken möchtest??
johnbello3
Stammgast
#897 erstellt: 27. Jun 2019, 23:15
Ja also ich bemerke auch hier keinen Unterschied wenn ich das ausschalte.
Ich weiß auch nicht ob wir von demselben "ruckelt" sprechen. Es kommt lediglich NUR bei schnellen Bewegungen vor oder schnellen Kamerabewegungen.

Ansonsten läuft ja alles Flüssig.
el-mariachi
Ist häufiger hier
#898 erstellt: 28. Jun 2019, 09:38
Komplett ruckelfrei das geht nicht bei OLEDs. Durch die Geringe Reaktionszeit der Dioden wird es bei schnellen Kameraschwenks immer ein wenig ruckeln. Hier kann auch die beste Zwischenbildberechnung nicht viel machen, da bei so schnellen Bewegungen einfach innerhalb von 2 Einzelbildern zu viel passiert. Ein OLED gibt das Material eben so wieder wie es ist. Bei einem LCD schmiert es dafür in solchen Situation extrem, da die Dioden immer ein wenig nachleuchten. Ich weiß noch, dass ich das damals als extrem störend empfand, als ich von einem Röhrenfernseher auf LCD umgestiegen bin - nach einiger Zeit hat man sich einfach daran gewöhnt und es fällt nicht mehr auf. Ich denke, man gewöhnt sich mir der Zeit auch an das zeitweise Ruckeln bei OLED, wenn man nicht immer explizit drauf achtet und die Fehler wirklich sucht.

Mit TrueMotion 2/0 ist der Eingriff wirklich nur minimal - man verhindert damit das permanente Ruckeln bei langsamen Bewegungen aber wird es schneller, reicht das natürlich nicht aus. Dafür hat man dann so gut wie keine Artefakte und auch keinen Soap-Effekt. Mit der Einstellung 4/6 ist es auch bei schnelleren Bewegungen dann schon recht flüssig aber es mehren sich die Artefakte und der Soap-Effekt wird ebenfalls langsam merklich. Es ist leider auch sehr vom Material abhängig - bei Sat- oder Kabel-TV ruckelt es manchmal schon extrem - sogar bei 10/10 - und bei so ner hohen Einstellung hat man dann auch extreme Artefakte. 10/10 funktioniert allerdings bei Blurays einwandfrei - selbst die schnellen Kampfszenen bei Game of Thrones sind dann richtig flüssig und das bei wirklich minimalen Artefakten (da muss man dann schon wirklich danach suchen). Nachteil hierbei ist dann wieder der Soap Effekt - gerade Szenen mit eigentlich sehr gut animiertem Hintergrund sehen dann richtig billig aus... Ich denke, hier muss jeder seinen eigenen Mittelweg finden, zwischen Ruckeln, Artefakten und Bildrealismus. Ganz ohne Zwischenbildberechnung geht es aber bei mir gar nicht... Da ruckelt es permant - das ist für meine Augen ähnlich anstrenged, wie ein 3D-Film mit Schutterbrille.

Den Modus "echtes Kino" einzustellen ist schon denke ich korrekt... Tut man dies nicht (insofern ich das richtig verstanden habe bei meinen Recherchen) und es wird ein 24Hz-Signal gesendet, dann wird dieses ansonsten auf 60Hz interpoliert, was am Ende zu mehr Rucklern führt, als das originale 24Hz Signal. Dies hängt wohl damit zusammen, dass 60Hz das zweieinhalbfache von 24Hz ist und somit beim interpolieren nicht immer die gleiche Anzahl von Zwischenbildern eingefügt werden kann. Die Zwischenbildberechnung über TrueMotion arbeitet da laut meiner Recherche sauberer, da diese immer die gleiche Anzahl an Bildern zwischenschiebt - und je nachdem, wie hoch man dies einstellt, steigt dann die Anzahl an Zwischenbilddern. Wenn ohnehin 50Hz gesendet wird, dann hat die Einstellung "echtes Kino" auch keine Auswirkungen - es bleibt 50Hz... Falls ich es nicht richtig verstanden habe, dann bitte ich die Profis hier, mich zu korrigieren!

Ja überall wird Schärfe 0 bis 10 empfohlen - 10 ist auch die Standardeinstellung in den isf-Modes. Aber ich komme damit auch nicht klar. Ab einer Schärfe von weniger als 25 sieht es für mich eben einfach total unschaf aus - auch bei 1080p-Material. Daniel von RTINGS sagt ja in seinem Video zum C8 auch nur, dass man sie auf 0 stellen soll bei High Quality Content (vermutlich ist 4K UHD gemeint). Ich habe in den letzten beiden Tagen nochmal bissl experimentiert und festgestellt, das meine 50er-Schärfe manchmal dann doch zu extrem ist. Beim SD-TV bin ich jetzt auf 25 runtergegangen und bei Streamen (Amazon, Netfilx) auf 35. Bei Blurays (kein UHD) nutze ich weiterhin das Maximum von 50. Wichtig ist hier aber wirklich, dass man bei hohen Schärfeeinstellungen die beiden Rauschfilter auf Auto stellt - die arbeiten wirklich sehr gut. Durch die hohe Schärfe entsteht ja Bildrauschen und das wird duch die Filter dann wieder geglättet. Ich finde, dass hohe Schärfe mit aktiven Rauschfiltern wesentlich tiefer und lebhafter aussieht, als niedrige Schärfe ohne Rauschfilter - und das bei gleicher Bildrauschintensität. Ich denke, das liegt daran, dass das Bild eben erst geschärft wird und die Filter danach wirklich nur an den Stellen das Rauschen rausfiltern, wo welches entsteht durch die hohe Schärfe. Nutzt man niedrige Schärfe ohne Filter, ist alles irgendwie verwaschen und flach...

Alles in allem bekommt man nach bissl rumprobieren schon immer nen fast perfetes Bild mit gutem Fluss hin - allerdings variiert das eben stark je nach Material. Ich gehe jetzt den Weg, bei den 3 Profimodis (Technicolor, isf-hell, isf-dunkel) die gleichen Einstellungen zu hinterlegen - und nur die Schärfe und die Zwischenbildberechnung zu varieren. Dann habe ich 3 Modis, zwischen denen ich dann schnell hin und her schalten kann und es verändert sich eben keine Helligkeit oder Farben oder was auch immer sondern nur die Schärfe und die Zwischenbildberechnung. Ich hab nämlich keine Lust, ständig an dem Bild zu justieren! Wenn ich fertig bin mit den 3 Bildmodis, kann ich diese ja nochmal posten, wenn jemand Interesse hat...


[Beitrag von el-mariachi am 28. Jun 2019, 14:33 bearbeitet]
prikkelpitt
Stammgast
#899 erstellt: 28. Jun 2019, 12:35

el-mariachi (Beitrag #898) schrieb:
Wenn ich fertig bin mit den 3 Bildmodis, kann ich diese ja nochmal posten, wenn jemand Interesse hat...


Gerne...
hassoE61
Neuling
#900 erstellt: 29. Jun 2019, 12:44

el-mariachi (Beitrag #893) schrieb:
Nenne jetzt auch seit letzer Woche nen LG OLED55C8 mein Eigen...

Alles in Allem bin ich aber top zufrieden - vor allem für den Preis von knapp über 1.000 Euro (MM-MwSt-Aktion letzte Woche). Das hatte ich damals für meinen 40-Zoll-Samsung, welchen der LG OLED jetzt ersetzt hat, auch bezahlt und da liegen Welten zwischen. Das einzige, was ich bissl vermisse, ist 3D - aber wenn ich mal ehrlich bin, hab ich das eh nur paar mal im Jahr genutzt...


@el-mariachi / Ich habe beim 55C8LLA auch bei der MMAktion zugeschlagen und habe das Gerät seit ein paar Tagen an der Wand. Viel Zeit hatte ich leider noch nicht, aber der erste Eindruck ist schon mega. Was mich ein wenig gewundert hat ist, dass ich keine Folie auf der Front hatte. Wie war das bei Dir?
mabuse04
Inventar
#901 erstellt: 29. Jun 2019, 14:06

el-mariachi (Beitrag #898) schrieb:
Komplett ruckelfrei das geht nicht bei OLEDs.


Danke für die Erklärung, denn darüber hatte ich mich auch zuerst gewundert und dann die niedrigste Einstellung verwendet und bin seitdem zufrieden.
Aber vielen Dank, denn das hat es mir erklärt, warum das so ist.

Viele Grüße m
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.367