Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
mastermike67
Stammgast
#651 erstellt: 13. Feb 2019, 11:47

HD-Mann5 (Beitrag #648) schrieb:
Das mit der Sortierung stimmt aber. Nicht mal nach Alphabet kann man sortieren..



Natürlich kann man auch nach Alphabet sortieren.

Es ist zwar wirklich sehr umständlich und zeitaufwändig, aber machbar wenn man den Dreh mal raus hat.
Und man macht das in der Regel auch nur einmal und nicht ständig.
Pafnuti
Ist häufiger hier
#652 erstellt: 16. Feb 2019, 16:03
..nur mal eine kurze Frage:

ich habe vor ca. zwei Wochen dieses Teil im Netz gekauft (Manufactured 01/2019) - aktuell produziert.

Die Firmwareversion ist 4.10.30 ! Davon ist leider bisher nirgendwo was zu lesen. Unter LG steht noch die Version 4.10.15 zum Download.

Kann jemand sagen, ob die neue Firmware eventuell zu anderen Einstellungen führen könnte/sollte?

Nur am Rande:
Ich habe nach dem bisherigen Studium der hier im Forum beschriebenen Themen zu den Panelproblemen wohl ein absolutes Top-Teil bekommen.
Keine Pixelfehler (wirklich gar keine), eine völlig homogene Graufläche bei 5%, 10%, 20%, farblich sowiese und das Ganze bei verschiedenen OLED Helligkeiten ausprobiert. Geprüft habe ich in einem völlig dunklen Raum

Die Kiste läuft bis jetzt täglich ca. 8h mit regelmäßigen Pausen alle 4 Stunden unter Verwendung von 4K YouTube Demofilmchen.

Danke
maxlowmax
Ist häufiger hier
#653 erstellt: 16. Feb 2019, 17:06
Hi ich besitze den LG E8
Ich habe bis jetzt die Bildeinstellungen immer noch ab Werk.

Ich finde leider im Netz keine Allroundeinstellung.
Bei HDR Signalen und PS4 zocken könnte das Bild ein bisschen Heller sein. Dann Stelle ich Energiesparen immer auf niedrig.

Vielleicht hat jemand ne Info für mich.
Danke schon mal


[Beitrag von maxlowmax am 16. Feb 2019, 17:07 bearbeitet]
intra
Inventar
#654 erstellt: 16. Feb 2019, 17:25
Energiesparfunktion abschalten!!! Geht zu Lasten der Bildqualität.
Pafnuti
Ist häufiger hier
#655 erstellt: 16. Feb 2019, 19:17
Ich glaube ich habe nicht genau geschrieben, dass es sich bei mir um einen 65C8LLA handelt.

Was die Einstellungen betrifft (C8, E8), meine ich, dass bei den wichtigsten Punkten und ISF Dunkler Raum
OLED 65, Kontrast 85, Helligkeit 50, Schärfe 10 mir das Bild immernoch ein wenig dunkel vorkommt.
Vieles versinkt im Schwarz.
Sollte ich OLED anheben?
Wie kommt rtings.com dabei auf Werte für die OLED Helligkeit rund um 20?
Wäre das wirklich abhängig von der Firmware, wie bereits oben geschrieben?

VG
P.
Franconian
Inventar
#656 erstellt: 16. Feb 2019, 19:43
Unwarscheinlich, das ist das Changelog für die Firmware von der koreanischen Website.

(04.10.30) Improved problem of vertical line noise when black level high is set

Wie hell ist denn dein Raum? Die Werte von 20 gelten bei absolut stock-finsterem Räumlichkeiten, quasi wie im Kino ohne Restlicht.

Wenn dein Zimmer recht hell ist, kannst du auch auf 80-100 stellen, da gibt es keinen wirklichen Richtwert, das ist Geschmackssache. Beischreibt auch Rtings bei seinen Setting-Empfehlungen.
Pafnuti
Ist häufiger hier
#657 erstellt: 17. Feb 2019, 08:59
Gut, der Raum ist nicht absolut stockdunkel.
Eine heruntergedimmte Stehlampe leuchtet in der Helligkeit einer Kerze vergleichbar seitlich.

Ich probiere nun mal die OLED Helligkeit um 80.

Wo kann ich was zu der Firmware 4.10.30 nachlesen?

Danke
intra
Inventar
#658 erstellt: 17. Feb 2019, 09:58
Ggf. Kontrast auf ca. 90 erhöhen.
myh90
Ist häufiger hier
#659 erstellt: 18. Feb 2019, 08:56
Seit Freitag bin ich nun auch Besitzer eines E8 in 65 Zoll...

Kommt es mir nur so vor, oder ist das Bild wirklich dunkler, als würde man eine Sonnenbrille tragen? (nur ganz leicht)

Getestet wurden viele hier im Thread beschriebenen Einstellungen.

Kurz zum Raum:
- so gut wie immer dunkel (auch tagsüber)
- abends komplett dunkel

Getestete Einstellungen: (Enegiersparen ist aus, Automatische Helligkeitsregelung ist deaktiviert) Firmware *.15
- Rtings Settings mit OLED Licht auf 60-80
- ISF Expert Dunkel, wie hier im Thread mehrmals beschrieben (OLED 60-100, Kontrast 80-95, Helligkeit 50, Farbtiefe 50, "alle verschlimmbesserer" aus, Gamma 2,2/auch mal 1,9 getestet und Farbtemperatur auf "Mittel", bzw. "Warm1")
- Technicolor

Teilweise denke ich mir, oh tolles Bild, teilweise kommen dann Szenen wo ich mich frage, was verkehrt läuft.

Stelle ich dann kurz auf "Lebhaft" um, ist das Bild zwar schön hell und farbig; brennt aber zu gleich jegliche Netzhaut weg.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
myh


**
teilweise kommt es mir auch so vor, als würde der ABL einfach weiter arbeiten, obwohl Energiesparoptionen aus sind, sowie die Automatische Helligkeitsregelung deaktiviert.
Beispiel wäre, dass das Bild teilweise von hell zu dunkel "springt". Sieht man z.B. die aktuelle Garnier Werbung mit viel weiß, ist dies zuerst "gut" und wird dann im Abschlussbild eher hellgrau, als weiß.


[Beitrag von myh90 am 18. Feb 2019, 09:31 bearbeitet]
Franconian
Inventar
#660 erstellt: 18. Feb 2019, 09:09
Ich vermute einfach, du warst jahrelang falsche/grelle Einstellungen auf deinem Vorgänger-Gerät gewohnt und hast dir so deinen Geschmack versaut. Das ist nicht unüblich und den Effekt gibts genauso bei Lautsprechern und Basseffekten.
myh90
Ist häufiger hier
#661 erstellt: 18. Feb 2019, 09:26
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war auch mein erster Gedanke.

Nachdem ich noch ein wenig im Internet recherchiert habe, bin ich auf folgendes Video gestoßen:

https://drive.google...DaCX5pR8qWKVvVh/view

Das kommt dem was ich sehe schon sehr nah; kann es sein, dass es seit der *.05 Version wirklich ein Problem mit ABL gibt?
speedyburnzales
Stammgast
#662 erstellt: 18. Feb 2019, 10:03

Franconian (Beitrag #656) schrieb:
Unwarscheinlich, das ist das Changelog für die Firmware von der koreanischen Website.
(04.10.30) Improved problem of vertical line noise when black level high is set


Das ist die FW für den B8, nicht C8. Für den C8(NA) gibts da nur die 04.10.25.


[Beitrag von speedyburnzales am 18. Feb 2019, 10:06 bearbeitet]
Pafnuti
Ist häufiger hier
#663 erstellt: 18. Feb 2019, 10:52
also ich vermute, dass da noch das automatische Dimming bei hellen Bildinhalten wirkt.
Beispiele dazu gab es ja genug davon - ich habe auch was bei Youtube gesehen.

Mein vor 14 Tagen gekaufter 65C8 (von 01/2019) mit installierter Firmware 4.10.30 (wo auch immer die herkommt - gefunden habe ich sie nirgendwo) hat dieses Problem nicht.

VG
myh90
Ist häufiger hier
#664 erstellt: 18. Feb 2019, 11:06
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann würde ich aktuell wohl von einem Firmware Problem ausgehen... und warte erst einmal ab.



Pafnuti (Beitrag #663) schrieb:

Mein vor 14 Tagen gekaufter 65C8 (von 01/2019) mit installierter Firmware 4.10.30 (wo auch immer die herkommt - gefunden habe ich sie nirgendwo) hat dieses Problem nicht.

****
Updates 4.10.20 and 4.10.25 for the C8/E8/G8/W8 and B8 respectively have already started to arrive on LG TVs across the UK.

Kommt deiner .30 ja schon sehr "nah"


Habe nun noch ein Video von LG entdeckt, was eigentlich genau das zeigt, was ich meine:

https://youtu.be/7p-tZ0v9SCs?t=11

Bei mir scheint die Leuchtkraft viel zu gering zu sein. Ich hab eher das linke, als das rechte Bild.
Ich frag heute Abend einfach mal beim LG Support nach, weil das "dunkle" Bild vieles kaputt macht..

(geht zwar hier um den Sony, aber das Problem gibt es ja bei mehreren TVs... https://www.youtube.com/watch?v=fT5EetM7Zeo ; bei mir ist der TV halt perma "dimmed"..., egal ob Werkseinstellungen, Energieoption aus, FW Upgrade auf *.15 oder ähnliches...)


[Beitrag von myh90 am 18. Feb 2019, 14:58 bearbeitet]
-FB07-
Stammgast
#665 erstellt: 18. Feb 2019, 12:58

Pafnuti (Beitrag #663) schrieb:
also ich vermute, dass da noch das automatische Dimming bei hellen Bildinhalten wirkt.
Beispiele dazu gab es ja genug davon - ich habe auch was bei Youtube gesehen.

Mein vor 14 Tagen gekaufter 65C8 (von 01/2019) mit installierter Firmware 4.10.30 (wo auch immer die herkommt - gefunden habe ich sie nirgendwo) hat dieses Problem nicht.

VG


Welches Modell hast du? LLA oder PLA ??

FW 4.10.30 habe ich ja noch garnicht gesehen
Pafnuti
Ist häufiger hier
#666 erstellt: 18. Feb 2019, 14:00
LG OLED 65C8LLA mit Doppeltuner.
gekauft bei XXL-Deals in Bensheim.

VG
myh90
Ist häufiger hier
#667 erstellt: 19. Feb 2019, 09:09
Sieht euer TV bei Einstellungen wie ISF Dark Room auch ungefähr so aus?
(OLED Licht 85, Kontrast 85, Helligkeit 50, Farbtiefe 50, alle verschlimmbesserer aus, Gamma 2,2, Warm 1 oder Mittel - Energiesparen aus, auto. Helligkeit aus)

https://youtu.be/0rpyr1xCUOU?t=264
(Szenen sind ja schon eher "dunkler" als man (ICH) es gewohnt ist)

Wenn ja; dann ist das wohl normal für die OLEDs? Dann habe ich meine Augen mit dem Sony 93C sowie einem QLED Samsung kaputt gemacht.. Heißt, dran gewöhnen?
Folgend auch mal 2 Beispiele von mir, im RAW Format mit den oben genannten Einstellung. Ist das "normal" für den C8/E8?


beispiel 1
beispiel 2

Danke im Voraus :).


[Beitrag von myh90 am 19. Feb 2019, 10:48 bearbeitet]
patrick27
Inventar
#668 erstellt: 19. Feb 2019, 16:19
Heute kam mein 65 C8 mit der Firmware 4.10.30. Das Panel ist absolute Spitze. 0 Banding . Keine Pixelfehler. Ich bin sowas von froh

Nur mit den Einstellungen werde ich noch verrückt . Wer kann mir seine Einstellungen sagen ? Ich hab 2 Stunden versucht ein gutes Bild einzustellen ( anhand 4K Burosch Bildern ). Passte es beim einen, war das andere schlecht, und umgekehrt

Und diese ganzen Helferlein, was davon braucht man und bewirkt ein WIRKLICH positiven Effekt ?
patrick27
Inventar
#669 erstellt: 19. Feb 2019, 16:23

gekauft bei XXL-Deals in Bensheim.


An der Bergstrasse ? Da in der Nähe wohne ich
HaffleWaffle
Ist häufiger hier
#670 erstellt: 19. Feb 2019, 17:14

speedyburnzales (Beitrag #662) schrieb:

Franconian (Beitrag #656) schrieb:
Unwarscheinlich, das ist das Changelog für die Firmware von der koreanischen Website.
(04.10.30) Improved problem of vertical line noise when black level high is set


Das ist die FW für den B8, nicht C8. Für den C8(NA) gibts da nur die 04.10.25.


Ich habe einen B8 . Allerdings ist für diesen nur die 04.10.20 verfügbar. Sowohl auf der LG Website , als auch bei der Abfrage am TV. Denke wohl kaum, dass die von der KOR Website läuft bzw kompatibel ist , richtig ?!

Habe den 55B87LC
patrick27
Inventar
#671 erstellt: 19. Feb 2019, 18:22
Hab mich durch Internet gelesen. Einstellungen C8. Fast überall steht OLED Licht und Helligkeit auf 100. Ist das nicht zu hell ? Wie stellt ihr den Schwarzwert eures TVs ein ?
Franconian
Inventar
#672 erstellt: 19. Feb 2019, 18:39
Wo soll denn das stehen? Völliger Schwachsinn diese Werte.
patrick27
Inventar
#673 erstellt: 19. Feb 2019, 20:40
Wie sind eure Einstellungen für dunkle Räume ? Welchen Wert bei OLED Licht und Kontrast ? Und wie dann bei normaler Helligkeit ?

auf der LG Homepage steht OLED Licht 85 und Kontrast 85 bei dunklen Räumen. Finde das irgendwie zu hell
naim4u
Ist häufiger hier
#674 erstellt: 19. Feb 2019, 22:27
Als Bildmodi sind nur die isf-Hell/Dunkel und der THX-Modus (edit: natürlich Technicolor bei den LGs) akzeptabel. Alles andere entfernt sich zu sehr von den idealen Messwerten. Das kann man natürlich machen, wenn man es mag - hat dann aber mit der gewollten Realität der Studios weniger zu tun.

Kontrast sollte man bei 85 lassen. Das ist ein "bypass" Wert, der die digitalen Regler zur Anpassung der Tonkurve umgeht. Alles andere verzerrt nur unnötig und führt i.d.R. zu mehr Posterization und/oder weniger Headroom (Reserven) in den Spitzlichtern.

Der Schwarzwert wird durch die Helligkeit geregelt und sollte bei 50 liegen (Panelvariationen mal außen vor - die sind aber typischerweise gering).

Den Kontrast bzw. die Grundhelligkeit im Bild regelt man durch OLED-Licht. Hier hängt viel von den Sehgewohnheiten und dem Umgebungslicht ab. Ich mag es bei ca. 130 nits - ungefähr OLED Licht 36 bei meinem W8 - der ABL schlägt bei SDR dann nicht zu. Passt für bewölkte Tage und dunkler Beleuchtung am Abend. An einem sonnigen Tag kann mittags bei offener Verschattung auch OLED 100 zu dunkel sein...

Ansonsten alle "Verschlimmbesserer" aus. Dann landet man m.E. am dichtesten am Original.

Ach ja, Farbtemperatur Warm 1 oder Warm 2. Messtechnisch ist Warm 2 am dichtesten am D65 Weißpunkt. Berücksichtigt man den OLED-spezifischen "metameric failure" und das Farbempfinden des menschlichen Auges landet man wohl eher bei Warm 1 - so wie es die Technicolor Ingenieure in Abstimmung mit LG im letzten Jahr ermittelt haben. Nach meinen Messdurchläufen und optischem Abgleich mit einem alten Plasma liegt das gemessene und optische Optimum auf dem ersten Drittel zwischen Warm 1 und Warm 2 ;-)

Viel Spaß mit den tollen OLEDs!


[Beitrag von naim4u am 20. Feb 2019, 21:22 bearbeitet]
-FB07-
Stammgast
#675 erstellt: 19. Feb 2019, 22:47
Man soll auch kein Wissenschaft draus machen

Messtechnisch kann alles stimmen aber wenn es mir nicht gefällt dann gefällt es mir nicht
speedyburnzales
Stammgast
#676 erstellt: 20. Feb 2019, 10:25

HaffleWaffle (Beitrag #670) schrieb:

speedyburnzales (Beitrag #662) schrieb:

Franconian (Beitrag #656) schrieb:
Unwarscheinlich, das ist das Changelog für die Firmware von der koreanischen Website.
(04.10.30) Improved problem of vertical line noise when black level high is set


Das ist die FW für den B8, nicht C8. Für den C8(NA) gibts da nur die 04.10.25.


Ich habe einen B8 . Allerdings ist für diesen nur die 04.10.20 verfügbar. Sowohl auf der LG Website , als auch bei der Abfrage am TV. Denke wohl kaum, dass die von der KOR Website läuft bzw kompatibel ist , richtig ?!

Habe den 55B87LC


Die FW 04.10.25 auf der koreanischen Webside ist für diese Geräte:
- OLEDXXB8CNA
- OLEDXXC8BNA
- OLEDXXC8GNA
- OLED77C8KNA
- OLEDXXE8KNA
- OLEDXXW8WNA

Die deutschen Geräte haben i.d.R. die Endung *LLA und sind im Gegensatz zu den anderen mir bekannten Versionen mit einem Doppeltuner ausgerstattet. Ich habe sie daher auf meinem 65C8LLA nicht aufgespielt.
patrick27
Inventar
#677 erstellt: 20. Feb 2019, 10:44
Wie sind eure HDR Einstellungen ? Hab aktuell ein 4K Film da und würde gerne Anpassungen vornehmen
whatever_89
Stammgast
#678 erstellt: 20. Feb 2019, 19:10
Wie oft magst du eigtl noch fragen oder siehst du die Antworten einfach nicht?
-FB07- hat dir im anderen Thread schon seine KOMPLETTEN Einstellungen gepostet und ich habe dir ebenso geantwortet. Aber gerne noch einmal

Mit persönlichen Anpassungen..
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c8/settings
Pafnuti
Ist häufiger hier
#679 erstellt: 20. Feb 2019, 22:22
Nochmal zum Thema Firmware für den 65C8!

Bei mir ist die Version 4.10.30 drauf.
Die stammt von keiner im Netz verfügbaren Webseite, sondern war herstellerseitig bereits aufgespielt.

Das Gerät war originalverpackt und auch kein Rückläufer.
"patrick27" hat ähnliche Erfahrungen mit seinem neuen 65C8 gemacht - siehe Post ein Stück zurück.

Also muß diese Firmware existieren, wo auch immer sie herstammt.
Und es muß darüber etwas geschrieben stehn - wo auch immer.

Mich interessiert immernoch, was da nun anders bzw. neu ist. Qualitativ gibts an der Kiste garnichts auszusetzen - keine Pixelfehler, kein Banding und auch sonst nichts.
Hatte ich aber oben schon geschrieben.

VG
whatever_89
Stammgast
#680 erstellt: 21. Feb 2019, 06:36
Wenn du mit googlen oder auf der offiziellen Seite nichts gefunden hast, dann wirst du hier wohl auch keine weiteren Informationen finden, woher auch?
Es müsste schon einer LG kontaktiert haben und wenn dies nicht der Fall ist, wird dir deine Frage niemand beantworten können, es sei denn du kontaktierst selbst den Support.
Speedster-40
Inventar
#681 erstellt: 21. Feb 2019, 06:52
Es ist auch nichts Neues, dass neu produzierte Geräte mit Firm/Software ausgestatttet sind, die es (noch) nicht offiziell gibt. Einfach abwarten und Tee trinken. Wird schon irgendwann zum Download bereitgestellt werden, inkl. eines mageren (aber immerhin was) Changelogs.
Pafnuti
Ist häufiger hier
#682 erstellt: 21. Feb 2019, 10:30
OK, dann warten wir mal ab, irgendwann wird es wohl eine Info geben.

VG
oliprie
Ist häufiger hier
#683 erstellt: 24. Feb 2019, 19:42
Vielleicht die angekündigte sw zur Behebung des chrominance overshoot bugs??
donwahlberg
Ist häufiger hier
#684 erstellt: 25. Feb 2019, 20:11
Hallöchen allerseits,

eine Frage: ich habe vor einer Weile so ein 5 Prozent Grau Video als Standbild auf meinem C8 laufen lassen und dabei gesehen das es sowohl vertikale als auch horizontales banding gibt.Mir ist das im normalen Betrieb mit Fernsehen, Filmen und Fussball nie aufgefallen. Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll, welchem Wert ist so ein Video beizumessen bzw. wie muss ich das jetzt einordnen. Wie kann es sein das man das im normalen Betrieb nicht sieht aber in diesem Video. ich achte da jetzt sehr drauf aber im normalen Betrieb sehe ich da gar nichts, auch bei kameraschwenks nicht usw. Wie kann dat sein ?
patrick27
Inventar
#685 erstellt: 26. Feb 2019, 07:24
Mein frisch gelieferter LG C8 65 Zoll hat überhaupt kein Banding. Dafür aber Clouding . Man merkt es besonders gut in Taschenlampenszenen.
buerts
Stammgast
#686 erstellt: 26. Feb 2019, 07:51

donwahlberg (Beitrag #684) schrieb:
Hallöchen allerseits,

eine Frage: ich habe vor einer Weile so ein 5 Prozent Grau Video als Standbild auf meinem C8 laufen lassen und dabei gesehen das es sowohl vertikale als auch horizontales banding gibt.Mir ist das im normalen Betrieb mit Fernsehen, Filmen und Fussball nie aufgefallen. Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll, welchem Wert ist so ein Video beizumessen bzw. wie muss ich das jetzt einordnen. Wie kann es sein das man das im normalen Betrieb nicht sieht aber in diesem Video. ich achte da jetzt sehr drauf aber im normalen Betrieb sehe ich da gar nichts, auch bei kameraschwenks nicht usw. Wie kann dat sein ?



Wenn du das im normalen Content siehst dann is es doch egal was man in dem Testvideo sieht.

Testvideos sind Stresstests und bilden nicht die Realität ab.
buerts
Stammgast
#687 erstellt: 26. Feb 2019, 07:51

patrick27 (Beitrag #685) schrieb:
Mein frisch gelieferter LG C8 65 Zoll hat überhaupt kein Banding. Dafür aber Clouding . Man merkt es besonders gut in Taschenlampenszenen.

Ein OLED kann kein Clouding haben

Mach mal ein Bild davon
BuzzLight
Stammgast
#688 erstellt: 26. Feb 2019, 10:01

donwahlberg (Beitrag #684) schrieb:

eine Frage: ich habe vor einer Weile so ein 5 Prozent Grau Video als Standbild auf meinem C8 laufen lassen und dabei gesehen das es sowohl vertikale als auch horizontales banding gibt.Mir ist das im normalen Betrieb mit Fernsehen, Filmen und Fussball nie aufgefallen. Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll, welchem Wert ist so ein Video beizumessen bzw. wie muss ich das jetzt einordnen


Das vertikale Banding kannst Du nur reproduzieren wenn ähnliche Bedingungen wie im 5% Graubild auftreten. Das ist (glücklicherweise) im Normalbetrieb äußerst selten der Fall.
Prominente Beispiele für Banding im Realbetrieb sind z.B. in den Serien Marco Polo (Amazon) und Mindhunter (Netflix) zu finden.

Ich habe seit Mai 2018 einen 65C8, auf dem inzwischen wahrscheinlich um die 1.000 Stunden Filme, Serien und Sport von UHD BR, BR, Sky, Amazon, Netflix, YouTube und DAZN gelaufen sind, dazu noch Spiele auf der PS4 Pro - und abgesehen von ein paar Sekunden bei Mindhunter ist vom Banding im Normalbetrieb nichts zu sehen gewesen.

Man muss aber dazu sagen, dass VB auch deshalb so ein großes Thema ist, weil es bei den vorherigen TV-Generationen noch deutlich ausgeprägter aufgetreten ist.
mastermike67
Stammgast
#689 erstellt: 26. Feb 2019, 12:28

buerts (Beitrag #687) schrieb:

patrick27 (Beitrag #685) schrieb:
Mein frisch gelieferter LG C8 65 Zoll hat überhaupt kein Banding. Dafür aber Clouding . Man merkt es besonders gut in Taschenlampenszenen.

Ein OLED kann kein Clouding haben

Mach mal ein Bild davon



Du meinst sicher Colour-Banding.
Das haben se alle - Quellenbedingt.
oliprie
Ist häufiger hier
#690 erstellt: 27. Feb 2019, 08:06
Mal was zum Quellmaterial über sat: ich beobachte starke Qualitätsschwankungen, was ja nichts Neues ist. Was mich aber wundert ist, dass dies völlig unregelmäßig ist. D. h. Man kann keine Regeln aufstellen, wann und wo etwas in schlechter oder in guter Qualität ausgestrahlt wird. Gestern z. B. Aktueller Spielfilm auf pro7 zur primetime: grottenschlecht und eine Doku auf einem der Nachrichtensender nachts sehr gut usw. wonach richtet sich das, mit welcher Qualität gesendet wird und gibt es doch Regelmäßigigkeiten? Und wie kann ich erkennen mit welcher Datenrate gesendet wird? Gibt es weitere Einflussfaktoren?
Gruß oliprie


[Beitrag von oliprie am 27. Feb 2019, 08:07 bearbeitet]
Eminjay
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 28. Feb 2019, 08:16
Ich habe auch diese Woche den 55C8 gekauft und habe auch die Firmware 4.10.30 drauf.

Weiß jemand wie man den Google Assistent installieren kann? Ich finde nirgendwo im Netz eine Art Anleitung, habe aber gelesen, dass es ja schon in Q3/18 freigeschalten wurde.
MVPO
Ist häufiger hier
#692 erstellt: 01. Mrz 2019, 22:07
Kurze Frage... wie kann ich bei dem Eingang "Live TV" den Schwarzwert einstellen. Bei mir bleibt es ausgegraut
Franconian
Inventar
#693 erstellt: 02. Mrz 2019, 11:37
Die Funktion gibt es beim Live-TV nicht, macht dort auch keinen Sinn. Die Einstellung gibt es nur bei HDMI und legt den RGB Farbraum auf 0-255 (Hoch / Voll, z.B. PC) oder 16-235 (Begrenzt / Niedrig für alles andere) und muss mit der Einstellung des jeweiligen HDMI Gerätes passen.
Franconian
Inventar
#694 erstellt: 05. Mrz 2019, 12:58
Nachdem mein Austauschgerät nun auch schon 185 Stunden auf dem Buckel hat, habe ich mir nochmal die Bildeinstellungen angesehen und auch einen Black Clipping Test gemacht. Ich kann das nur jedem empfehlen (z.B. AVS HD 709 Testfiles), mein Panel war einen Hauch zu dunkel eingestellt, da saufen sonst kleine Details ab.

https://www.youtube.com/watch?v=8b3CUm8j4DE

Hier meine Settings für SDR, funktioniert auch tagsüber wunderbar:

- Bildmodus: isf Experte (Dunkler Raum)
- Seitenverhältnis: Original
- Just Scan: Ein
- Energiesparen: Aus
- OLED Licht: 40
- Kontrast: 85
- Helligkeit: 54 (mit Black Clipping Test darf der Balken bei "16" nicht blinken)
- Schärfe: 10
- Farbtiefe: 50
- Farbton: 0
- Dynamischer Kontrast: Aus
- Super Resolution: Aus
- Farbumfang: Automatisch
- Gamma: 2.2
- Farbtemperatur: Warm 1 (Bei Warm 2 ist weiß nicht mehr weiß, hier müsste man manuell den Rotwert reduzieren)
- Rauschreduzierung: Aus
- MPEG Rauschreduzierung: Aus
- Schwarzwert: Niedrig (im TV-Tuner: ausgegraut / Automatisch)
- Echtes Kino: Ein
- Autom. Helligkeitsregulierung: Aus
- TruMotion: Aus


[Beitrag von Franconian am 05. Mrz 2019, 12:58 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#695 erstellt: 05. Mrz 2019, 13:53

Franconian (Beitrag #694) schrieb:
Nachdem mein Austauschgerät nun auch schon 185 Stunden auf dem Buckel hat, habe ich mir nochmal die Bildeinstellungen angesehen und auch einen Black Clipping Test gemacht. Ich kann das nur jedem empfehlen (z.B. AVS HD 709 Testfiles), mein Panel war einen Hauch zu dunkel eingestellt, da saufen sonst kleine Details ab.

https://www.youtube.com/watch?v=8b3CUm8j4DE




Cool wusste gar nicht das es so etwas auch gibt - werde ich heute abend gleich mal testen.
birdy
Stammgast
#696 erstellt: 05. Mrz 2019, 16:06
@ Franconian, danke für den Link. Ich taste mich auch an das perfekte Bild ran. Helligkeit wurde prinzipiell immer mit 50 empfohlen, du hast ein bischen höher. Und Schärfe hast du auf 10. Warum ?
oliprie
Ist häufiger hier
#697 erstellt: 05. Mrz 2019, 16:59
Ich wundere mich über das niedrige oled- Licht. Ich hab oled 90 und Helligkeit 48 bei technicolor. Wenn ich oled unter 90 stelle, finde ich das Bild schon viel zu flau, auch bei schwach erleuchtetem Raum...
intra
Inventar
#698 erstellt: 05. Mrz 2019, 17:27
Also OLED-Licht 90 ist schon heftig, ich habe es zwischen 50 und 60, je nach Bedarf, eingestellt. Ansonsten wird mir das Bild zu unnatürlich hell.
Franconian
Inventar
#699 erstellt: 05. Mrz 2019, 19:23
Helligkeit 50 ist halt der Standardwert. Guckt mal in dunkler Umgebung den Black Clipping Test, dann seht ihr ja ob ihr erhöhen müsst oder nicht. Bei mir waren’s eben 4 Punkte.

Schärfe 10 überschärft nicht um verbessert zB. schlechtes Material leicht. Auch das könnt ihr mit dem AVS Schärfetest prüfen.

Mir reicht OLED 40 aus da ich meist in sehr dunkler Umgebung gucke.
birdy
Stammgast
#700 erstellt: 06. Mrz 2019, 15:20

Franconian (Beitrag #699) schrieb:
Helligkeit 50 ist halt ....


Danke, ist einleuchtend u. nachvollziehbar.
Haitek
Stammgast
#701 erstellt: 06. Mrz 2019, 16:28
Habe mich grade mal durch den Thread gewühlt, interessant und hilfreich, konnte einiges für meinen C8 verwenden.
Die Funktion "Echtes Kino" scheint hier allerdings aus irgendeinem Grund bisher nicht aktivierbar.
Ggf etwas anderes komplett deaktiviereren? Für Tipp wäre ich dankbar, "ergoogeln" konnte ich bisher nichts.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.155