Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse04
Inventar
#751 erstellt: 19. Apr 2019, 20:24
Hallo zusammen,

ich bin auch seit kurzem Besitzer eines 65C8 und frage mich, wie ich Netflix dazu bringe auch Atmos wiederzugeben? Ich denke, ARC oder SPDIF bringen da nichts, da darüber kein Bitstream übertragen wird - an einen AVR. Allerdings kann der LG dass doch eigentlich dekodieren oder wie ist das?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 19. Apr 2019, 20:25 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#752 erstellt: 19. Apr 2019, 21:11
Konnte ich mir inzwischen schon selbst beantworten: Externer Player am LG angeschlossen über den AVR, wie z.B. die XBox.

Trotzdem danke an alle, die darüber nachgedacht haben.

Viele Grüße m
Pafnuti
Ist häufiger hier
#753 erstellt: 20. Apr 2019, 08:47
#mabuse04

das habe ich nicht ganz verstanden - Augabe von Netflix Atmos an den AVR. In meinem Fall einen Pioneer SC-LX79.
Ich habe nur den TV und den AVR, beide gekoppelt über HDMI. Im Display wird kein ATMOS angezeigt
Was soll dabei der externe Player bewirken, den ich nicht habe?

Danke
Itz_Gosu
Neuling
#754 erstellt: 20. Apr 2019, 10:28
Morgen zusammen,

Ich hätte mal ein zwei Fragen zu meinem LG C8.

1. Ich besitze einen Onkyo Recevier der leider jedoch nur einen HDCP 2.2 Anschluss hat also hatte ich mir damals einen Splitter zugelegt der das Signal um 3 HDMI Plätze (4K/HDR/60HZ) erweitert jetzt würde ich gerne wissen da der C8 ja 4 HDMI Anschlüsse mit HDCP 2.2 unterstützt ob ich weiterhin meine XBOX ONE X und PS4 PRO über den Recevier laufen lassen soll hieße also Xbox -> Splitter -> Recevier -> C8 oder ob ich die Xbox etc direkt an den C8 anschließen soll ?

2. Könnte mal jemand seine aktuellen Einstellungen sowohl für den Normal betrieb (TV/Netflix/Amazon) und für den Game Mode/HDR posten ? Damit ich mal einen Ansatz habe ? Würde mir sehr weiterhelfen.

Danke im voraus und schöne Ostern euch allen :)!
mabuse04
Inventar
#755 erstellt: 20. Apr 2019, 13:27

Pafnuti (Beitrag #753) schrieb:
#mabuse04

das habe ich nicht ganz verstanden - Augabe von Netflix Atmos an den AVR. In meinem Fall einen Pioneer SC-LX79.
Ich habe nur den TV und den AVR, beide gekoppelt über HDMI. Im Display wird kein ATMOS angezeigt
Was soll dabei der externe Player bewirken, den ich nicht habe?

Danke


Hi Pafnuti,

da muss ich dann etwas ausführlicher ausholen, was ich damit meine. Ich formuliere das auch mal allgemeiner. Mein Problem war, den Ton aus dem TV - sozusagen 'rückwärts' - in den AVR zu bringen. Normalerweise macht man so was ja mit ARC oder eben einem Ausgang für den Ton am TV, z.B. SPDIF, falls vorhanden.
Jetzt kommt aber das Problem dazu, dass Netflix sich an die Kapazität der Geräte anpasst, über die es abgespielt wird bzw. tut dies wahrscheinlich die jeweilige Netflix App. Also heißt das, wenn das Abspielgerät kein Dolby Vision unterstützt, wird das auch nicht angezeigt. Es würde daher nichts nützen, den Ton über SPDIF (5.1) zum AVR zu bringen, weil das Abspielgerät TV kein Atmos kann.

Also bringt es nur etwas, wenn das Abspielgerät bzw. das Gerät auf dem die Netflix App läuft alles kann. Das ist bei der XBox der Fall.
LG wird über HDMI als 4k Display mit allen Möglichkeiten, die die XBox kennt erkannt und der AVR erkennt den Ton als Atmos aber in diesem etwas 'beschnittenen' Format MPxxxx - kann mich nicht erinnern wie die Abkürzung genau war.
Dazu muss die XBox auf Bitstream Ausgabe stehen und dann zeigt Netflix bei mir zwar nur 5.1 an in der Übersicht aber der AVR hat den Datenstrom als Atmos erkannt. Leider war die Bildqualität über die XBox etwas schlechter als über den LG direkt aber das hatte ich erwartet.
Also, funktioniert aber nur in der 'üblichen' Richtung: Player, AVR, Display und nicht vom Display her. Ist auch logisch für mich, zumindest nach dem 'Gehirn einschalten'.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und dies erklärt dir deine Frage.

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#756 erstellt: 20. Apr 2019, 13:37

Itz_Gosu (Beitrag #754) schrieb:

1. Ich besitze einen Onkyo Recevier der leider jedoch nur einen HDCP 2.2 Anschluss hat also hatte ich mir damals einen Splitter zugelegt der das Signal um 3 HDMI Plätze (4K/HDR/60HZ) erweitert jetzt würde ich gerne wissen da der C8 ja 4 HDMI Anschlüsse mit HDCP 2.2 unterstützt ob ich weiterhin meine XBOX ONE X und PS4 PRO über den Recevier laufen lassen soll hieße also Xbox -> Splitter -> Recevier -> C8 oder ob ich die Xbox etc direkt an den C8 anschließen soll ?


Wenn du weiterhin den Ton über den AVR Onkyo wiedergeben willst, dann solltest du das so lassen, wie es aktuell ist. Steckst du die XBox direkt an den C8 wird der Ton nur über den C8 wiedergegeben. Alternative wäre dann ARC über HDMI zum Onkyo zu nutzen oder TOSLink optisches Kabel vom C8 auf einen optischen Eingang zum Onkyo. Damit bekommst du aber 'nur' 5.1 und die 3D Soundformate müssen dann draußen bleiben.


Itz_Gosu (Beitrag #754) schrieb:

2. Könnte mal jemand seine aktuellen Einstellungen sowohl für den Normal betrieb (TV/Netflix/Amazon) und für den Game Mode/HDR posten ? Damit ich mal einen Ansatz habe ? Würde mir sehr weiterhelfen.


Was meinst du damit genau? Die Bildeinstellungen? Ich habe die hier verwendet https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c8-oled/settings und dann noch nach meinem Geschmack angepasst. Gibt es aber sicher auch auf Deutsch irgendwo und habe ich aber keinen Link.

Hoffe es hilft weiter. Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 20. Apr 2019, 13:38 bearbeitet]
Pafnuti
Ist häufiger hier
#757 erstellt: 20. Apr 2019, 15:04
#mabuse04

ja soweit klar.

Aber der C8 kann Dolby Atmos, der Pioneer SC-LX79 kann Dolby Atmos - also sollte es doch bei Netflix bei entsprechendem Material gehen. D.h. der AVR sollte die Signale auf die 7 Boxen + SW bringen.
Tute er aber nicht, zumindestens zeigt er es nicht an
Läuft über TV ein YouTube Video in Atmos, dann klappt alles. incl. Atmos Anzeige im Display
Es geht also hier nur über das Tonproblem.

VG
mabuse04
Inventar
#758 erstellt: 20. Apr 2019, 16:34
Ja, ich meine ja auch, dass der C8 Atmos können sollte. Hatte ich soweit auch alles eingestellt. Ich hatte das mit Star Trek Discovery auf Netflix ausprobiert und sollte wohl einfach nochmal einen anderen Film ausprobieren, der definitiv in Atmos vorliegt und bei dem das auch angezeigt wird.

Danke dir und viele Grüße m
Speedster-40
Inventar
#759 erstellt: 20. Apr 2019, 17:45
Nicht jede englischsprachigen Serien/Filme bieten Atmos auch in deutsch an.
Versuche es mit „Dark“ oder „Unser Planet“. Da gibt es auch die deutsche Atmos Spur. Bei den anderen Serien/Filmen mußt du wohl oder übel auf englisch umschalten.

Bei meiner Konfiguration klappt auch alles bestens. Das Wichtigste ist halt, DA im TV aktiv zu lassen, damit Netflix das auch wirklich im Titel anzeigen und dann ausgeben kann, bzw. der TV das Signal dann auch via ARC an den Receiver weiterleiten kann.

Der TV leitet das DA Signal via Bitstream auch von einem externen Gerät (XBox, UHD-Player) weiter an den Receiver. Da könnte das auch im TV DA deaktivert sein.

Edit:
Star Trek - Discovery unterstützt nur DD5.1, sowohl in englisch als auch deutsch.


[Beitrag von Speedster-40 am 20. Apr 2019, 18:06 bearbeitet]
Daniel_Jackson
Stammgast
#760 erstellt: 20. Apr 2019, 18:28
Happy Easter euch allen,

Ich habe seit 5 Tagen den LG Oled 65C8LLA , und suche einige Bildsettings für Blu Ray / 4K HDR und Sat/Kabel TV (UPC Setop Box).
nutze für BD und 4k den oppo 203, Nvidia Shield 2018er für Netflix Amazon Prime und 4k Camcorder Videos. die Shield läuft über den oppo Player.
haber aber noch nen älteren Panasonic BD Player im bedrieb.

mein Wohnzimmer ist in Beige, habe mein Heimkino optimiert , Deckensegel (Schwarzer Molton) und Links/Rechts 2x Schwarze Molton Bühnen vorhänge.

welche Bildprofile sind idealerweise sinvoller ? ISF Expert (Dunkler Raum) / Heller Raum oder Technicolor Expert.

Lebhaft gefällt mir nicht und Standard Benutzer wirkt zu bläulich.

sitzte vom TV ca 2 meter - 2,30 entfernt.

Edit: gibt es eine Möglichkeit ohne sich im menü durchzuquälen zwischen den Bildprifilen hin und her zu schalten ? bzw geht das mit der Logitech Elite ?

würde mich auf settings freuen, Danke erstmal
lg


[Beitrag von Daniel_Jackson am 20. Apr 2019, 18:30 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#761 erstellt: 20. Apr 2019, 20:30

Speedster-40 (Beitrag #759) schrieb:
Nicht jede englischsprachigen Serien/Filme bieten Atmos auch in deutsch an.
Versuche es mit „Dark“ oder „Unser Planet“. Da gibt es auch die deutsche Atmos Spur. Bei den anderen Serien/Filmen mußt du wohl oder übel auf englisch umschalten.

Edit:
Star Trek - Discovery unterstützt nur DD5.1, sowohl in englisch als auch deutsch.


Vielen Dank für deine guten Tipps, Speedster-40. Du hast natürlich vollkommen recht, man muss sich schon einen Stream aussuchen, der auch Dolby Atmos hat, wie z.B. Altered Carbon, der DV und DA hat und das wird dann auch bei mir korrekt angezeigt und wiedergegeben.

Bei Discovery bekomme ich über die XBox am AVR MPCM als Eingangsformat angezeigt und der Postprozess macht dann DA daraus - wahrscheinlich einfach die DSU verwendet.
Ja, vielen Dank nochmals und alles klar jetzt und Englischer Originalton ist kein Problem für mich aber ich bin sehr dafür, dass die Filmindustrie Deutschland als Markt endlich mal ernst nimmt und wenn Filme in Dolby Atmos in D schon im Kino gelaufen ist, man das auch in Streams und auf Blu-Ray bekommt.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 20. Apr 2019, 20:32 bearbeitet]
Itz_Gosu
Neuling
#762 erstellt: 21. Apr 2019, 02:19
Vielen Dank für deine schnelle und Hilfreiche Antwort hab mein TV heute aufgebaut und hat alles geklappt.

Jedoch hatte bzw. Habe ich immernoch ein Problem ich bekomm mein CI+ Modul inkl. HD Karte nicht in den pcmcia Slot vom LG C8 rein. Benötige ich hierfür etwas bestimmtes ? Ich habe schon mehrmals geschaut ob es richtig rum drinsteckt etc aber es ist auch immer ein wenig locker sodass ich es einfach wieder herausziehen kann woran liegt das ?

Hier ein Bild von meiner CI+ Modul :

https://www.google.c...imgrc=bqQ3VN3FCnqPTM
mabuse04
Inventar
#763 erstellt: 21. Apr 2019, 02:44
Kann ich dir leider nicht helfen, da ich kein Modul verwende. Mein LG C8 ist nur für UHDs, Netflix und Amazon.

Aber vielleicht kennt das sonst jemand?

Viele Grüße m
Franconian
Inventar
#764 erstellt: 21. Apr 2019, 12:28
Entweder falschherum eingesteckt oder nicht fest genug eingerastet.
patrick27
Inventar
#765 erstellt: 23. Apr 2019, 08:47
Hab den C8 65 Zoll. In letzter Zeit habe ich immer öfters Probleme mit dem Ton. Von jetzt auf nachher wirkt der Ton wie verzerrt. Hab das Phänomen nur bei TV oder Netflix schauen. Bei BR oder 4K ist alles i.O. Liegt es am TV oder an den Quellen ?
mabuse04
Inventar
#766 erstellt: 23. Apr 2019, 14:09
Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass du bei zwei Quellen Probleme hast, die intern im LG ablaufen. Ich nehme an, du verwendest die LG Netflix App, oder?
BR sollte ein externer Player sein, der das Signal über HDMI liefert. Ich hoffe, ich interpretiere das richtig.

Ist aber für mich schwer zu sagen, woran das liegen könnte. Wenn es ein PC wäre, was es ja irgendwo ist, würde ich sagen mal einen Reset versuchen.
Aber mehr fällt mir leider nicht dazu ein und ich kenne das Problem auch bisher noch nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße m
patrick27
Inventar
#767 erstellt: 23. Apr 2019, 18:34
Ja, Netflix app
taskilein
Schaut ab und zu mal vorbei
#768 erstellt: 29. Apr 2019, 04:47
Neue Firmware 4.10.55

Detailed applicable model list : Please check with reference Tab exactly
* SW information

1. Improvement
1) To improve no audio issue when changing sound out from ARC to TV Speaker in QSM Mode On
2) To improve contour noise.
PBW
Stammgast
#769 erstellt: 29. Apr 2019, 13:59

Itz_Gosu (Beitrag #762) schrieb:
Vielen Dank für deine schnelle und Hilfreiche Antwort hab mein TV heute aufgebaut und hat alles geklappt.

Jedoch hatte bzw. Habe ich immernoch ein Problem ich bekomm mein CI+ Modul inkl. HD Karte nicht in den pcmcia Slot vom LG C8 rein. Benötige ich hierfür etwas bestimmtes ? Ich habe schon mehrmals geschaut ob es richtig rum drinsteckt etc aber es ist auch immer ein wenig locker sodass ich es einfach wieder herausziehen kann woran liegt das ?


Bei mir (55C8) kommt das Modul von Unitymedia, sollte aber die selbe Passung haben.
Wenn das Modul richtig herum hereingesteckt wird (bei mir Aufdruck zum Betrachter), dann muss es mit etwas stärkerem Gegendruck in die Kontakte geschoben werden (nicht übertreiben) und sitzt dann bombenfest.
Die Karte sitzt dagegen sehr locker im Modul und kann leicht entnommen werden.
ForMaj03
Stammgast
#770 erstellt: 30. Apr 2019, 20:34
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Sparmodus, Kinomodus, Sport, oder den Expert Dinger?

Haben die etwas besonderes an sich??

Denn wenn jemand sagt, ich benutze zB Kinomodus, dann hat er in der Regel doch auch Sachen da verstellt. Somit wären doch die Erwähnung "Kinomodus" völlig egal,oder?

Der TV schaltet nicht automatisch um von Kino auf Sportmodus, wenn statt einen Spielfilm Fussball kommt,oder? Der hat da keine automatische Erkennung?

Wird alles per Hand gewechselt,oder?
taskilein
Schaut ab und zu mal vorbei
#771 erstellt: 30. Apr 2019, 23:04
Alles per Hand der stellt nur die voreingestellten Modi bei HDR und Dolby Vision ein wenn das Singnal anliegt.
Aber selbst da gibt es mehrere Optionen die man per Hand anwählen kann.
Tuki98
Neuling
#772 erstellt: 01. Mai 2019, 12:25
Hallo an alle.
Ich habe ein Problem mit meinem 55E8.
Ich habe meinen Apple TV mit angesteckt und gucke darüber Filme.
Mir ist aufgefallen, dass das Bild sehr ruckelt und sehr viel Hintergrundrauschen Auftritt.
Ich habe den Apple TV schon extra von 4K Dolby Vision 60hz auf 4K Dolby Vision 50hz runter genommen, was mir sehr missfällt...
Und das TrueMotion habe ich gerne auf Klar eingestellt, was ich nicht tun kann, weil das Bild dann noch stärker ruckelt.
Anbei sind dann noch die Bilder mit meinen Momentanen Bildeinstellungen.
Ich lese auch sehr wenig über den Bildmodus Lebhaft, ist der so schlecht?
Ich finde ihn eigentlich ganz gut, naja bis auf das ruckeln.20190501_121424 20190501_121414 20190501_121359 20190501_121338
mabuse04
Inventar
#773 erstellt: 01. Mai 2019, 16:25
Hallo Tuki98,

das es mit Tru Motion noch mehr ruckelt ist sehr ungewöhnlich. Ich möchte aber erstmal vorausschicken, dass ich da kein Experte bin und auch keinen Apple TV verwende.
Wenn du 60 Hz zuspielst, dann sollte das eigentlich gar nicht mehr ruckeln, auch ohne Tru Motion. Die Zwischenbildberechnung ist eigentlich nur für 24 fps. Bei 48 fps ist das Auge schon zu träge um einzelne Bilder und damit das Ruckeln erkennne zu können.

Zum Bildmodus kann ich nur sagen, dass ich selber die isf-Modis verwende. Je nachdem, ob ich einen hellen Raum oder einen dunklen habe. Mir persönlich gefällt das sehr gut aber jeder ist anders.

Generell zur Fehlersuche. Ausschließen und mit Quellen testen, die man sehr genau kennt. Manchmal ist ein Apple-TV Stick eventuell auch kaputt. Also wäre mein Vorschlag, dass an einem anderen Display/PC zu testen - falls vorhanden - und dann zu sehen, ob das gleiche Problem nochmal auftritt.
Ich habe mir gerade diese Apple-TV Box angesehen und die wird über HDMI angeschlossen. Hast du den Eingang auch auf erweitertes HDMI umgestellt? 60 Hz braucht - m. E. - eine höhere Bandbreite und damit die erweiterte Einstellung.

Das wäre so, was mir dazu einfallen würde.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag m
derdater79
Inventar
#774 erstellt: 01. Mai 2019, 20:13
Hi,Tuk98 oft ist das Hdmikabel der Schuldige.
Gruß D
Tuki98
Neuling
#775 erstellt: 01. Mai 2019, 20:20
Danke für die Antwort.
Wie kann ich denn diese HDMI Erweiterung aktivieren?
Grüße.
mabuse04
Inventar
#776 erstellt: 01. Mai 2019, 21:04
Geh auf den HDMI Eingang, wo du den Apple-TV angeschlossen hast und dann Bildeinstellungen und zusätzliche Optionen.
Da kannst du dann die HDMI-Erweiterung einschalten. Dann sollten 60Hz und HDR auch funktionieren.
Das schaltet wohl den betreffenden HDMI Eingang auf die volle Bandbreite von 18 Gb/s um - zumindest ist das mein Verständnis von der HDMI-Erweiterung. Musst du übrigens bei jedem weiteren HDMI Eingang auch wieder machen.

Viel Erfolg und viele Grüße m

PS: Warum das nicht gleich automatisch geht, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde 4k, Farbräume und HDR-Regler immer noch als Frickellösung und nicht wirklich Konsumentenfreundlich. Nur so meine Meinung dazu.


[Beitrag von mabuse04 am 01. Mai 2019, 21:09 bearbeitet]
Tommy1508
Neuling
#777 erstellt: 05. Mai 2019, 23:51
Ich hab mir einen G8 zugelegt, der diese Woche kommt. Habe weder hier im Thread noch sonstwo im Forum Infos dazu gefunden. Kann ich Eure Einstellungen, die ja hauptsächlich auf dem C8 beruhen, übernehmen? Zumal ich eh noch ein absoluter Anfänger in der Materie bin und ich die Einstellungen wohl erst wirklich nachvollziehen kann, wenn ich vor der Kiste sitze.
Franconian
Inventar
#778 erstellt: 06. Mai 2019, 15:30
Ja kannst du, Panel ist identisch.
Simatox
Schaut ab und zu mal vorbei
#779 erstellt: 07. Mai 2019, 07:38
Moin,

kann mir jemand den Unterschied zwischen "automatischer Helligkeitsregelung" und "Energiesparmodus" erklären?

Bisher konnte ich nur einen Effekt beim Energiesparmodus in der Praxis feststellen. Diese finde ich jedoch sehr aggressiv.

Stellt die "automatische Helligkeitsregelung" den OLED Licht Wert ein?

Grüße
Sima
mabuse04
Inventar
#780 erstellt: 07. Mai 2019, 16:53
Hi Simatox,

ich versuche das mal als 'Trockenübung' und bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, danke.

Die automatische Helligkeitsregelung passt die Bildschirmhelligkeit mit einem Sensor an das Licht im Raum an, während der Energiesparmodus nicht dynamisch ist sondern immer Energie spart also nicht die volle Helligkeit auf den Bildschirm bringt.

Deshalb wird in allen Einstellungsbeschreibungen, die ich so kenne, immer der Energiesparmodus auf 'Aus' gesetzt. Habe ich selber auch. Das allerdings mit dem Ziel, das Bild so originalgetreu wie möglich wiederzugeben. Braucht man das nicht und will halt Energie sparen, dann mit Energiesparmodus und dynamisch.
Ich habe beides deaktiviert.

Ich hoffe, das war einigermaßen korrekt...

Viele Grüße m
Simatox
Schaut ab und zu mal vorbei
#781 erstellt: 07. Mai 2019, 17:05
Hey mabuse,

Vielen Dank für die Antwort.

Also dann ist die automatische Helligkeitsregelung das was ich suche.
Im Prinzip möchte ich das für ein Standard Setting nutzen. (meiner Frau zu erklären das im hellen Raum das Licht auf 90 und im dunklen auf 50 zu stellen, ist ein Ding der Unmöglichkeit 🤣)
Wenn ich abends schaue oder für Sport habe ich mein eigenes Setting

Ums Strom sparen geht's mir überhaupt nicht. Die oleds verbrauchen ja eh fast nix mehr.

Werde ich mal so testen.

PS.: mir ist gerade aufgefallen wenn ich die Funktion automatische Helligkeitsregelung aktiviere, bleibt ein Wert bei oled Licht trotzdem wählbar. Ist das dann quasi eine maximale Einstellung die die Automatik auswählen kann?

Grüße Sima
mabuse04
Inventar
#782 erstellt: 07. Mai 2019, 20:48
Ja gerne und ich habe nochmal für dich in der BDL nachgesehen und folgendes gefunden:

LG OLED C8

Das steht da bei Helligkeitsregelung

LG OLED C8

Also, wenn ich das richtig interpretiere, dann ist doch Energiesparen die richtige Option, da diese Funktion, die Helligkeit anpasst. Die Helligkeitsregelung macht auch noch eine Bild'verbesserung'.

Also sollte Energiesparen doch die richtige Wahl sein, da bei der Helligkeitsregelung nur das Bild in sich angepasst wird, ohne das Umgebungslicht zu berücksichtigen. Würde ich zumindest so verstehen.

Das mit dem OLED Licht verstehe ich genauso wie du.

Vielleicht einfach mal ausprobieren.

Hoffe es hilft und viele Grüße m
HD-Mann5
Stammgast
#783 erstellt: 08. Mai 2019, 00:58

mabuse04 (Beitrag #780) schrieb:

Ich hoffe, das war einigermaßen korrekt...



Nein.
Energiesparen regelt die Leuchtstärke der OLEDs durch den Umgebungslichtsensor.

Auto Helligkeitsregelung ist ein Softwareverschlimmbesserer, der Bildbereiche heller bzw. dunkler macht, je nachdem, was die Software gut findet.
Simatox
Schaut ab und zu mal vorbei
#784 erstellt: 08. Mai 2019, 07:48
Moin,

danke euch für die Infos.

Ich hab mir jetzt tatsächlich auch mal die Bedienungsanleitung raus gesucht
Da hätte LG ruhig etwas mehr Infos zu den möglichen Einstellungen rein packen können.

Hab gestern die Einstellungen etwas getestet.
Automatische Helligkeitsregelung hab ich ganz schnell wieder deaktiviert. Es ist wirklich so wie in der Anleitung beschrieben. Gefühlt werden Kameraschwenks etc. stärker aufgehellt, und ehr ruhigerer "Standszenen" abgedunkelt.
Aufjedenfall nicht sehr schön.

Den Energiesparmodus habe ich versucht mit einer Lampe zu triggern.
Bei Minimum passiert rein gar nix.
Mittel könnte tatsächlich das sein was ich suche

Grüße
Sima
PBW
Stammgast
#785 erstellt: 08. Mai 2019, 13:13

Simatox (Beitrag #784) schrieb:
Moin,

danke euch für die Infos.

Ich hab mir jetzt tatsächlich auch mal die Bedienungsanleitung raus gesucht
Da hätte LG ruhig etwas mehr Infos zu den möglichen Einstellungen rein packen können.

Hab gestern die Einstellungen etwas getestet.
Automatische Helligkeitsregelung hab ich ganz schnell wieder deaktiviert. Es ist wirklich so wie in der Anleitung beschrieben. Gefühlt werden Kameraschwenks etc. stärker aufgehellt, und ehr ruhigerer "Standszenen" abgedunkelt.
Aufjedenfall nicht sehr schön.

Den Energiesparmodus habe ich versucht mit einer Lampe zu triggern.
Bei Minimum passiert rein gar nix.
Mittel könnte tatsächlich das sein was ich suche

Grüße
Sima


Nur "Automatisch" regelt über Lichtsensor, die anderen Einstellungen sind fest.
Showmaster
Ist häufiger hier
#786 erstellt: 08. Mai 2019, 20:19

mengel84 (Beitrag #583) schrieb:
Hallo an alle!

Ich bin nun endlich auch OLED Besitzer; habe mir einen 65B87LC gegönnt.

Nun habe ich aber ein Problem: Beim normalen Fernsehen über DVB-T ist der Ton über ARC asynchron. Wenn ich unter "digitale Audioausgabe" "automatisch" wähle, ist es ganz deutlich. Der Ton ist hintendran, geschätzt 100-200ms. Wähle ich "PCM" ist es synchroner, meinem Gefühl nach ist der Ton aber immernoch einen Tick hinterher.

Das ganze läuft über einen Denon X4300H, dahinter hängt ein 5.1.4 Setup.

Nun gefällt mir der Ton bei "automatisch" deutlich besser als bei "PCM". Die Einstellungen für ein Audio Delay, sowohl am TV als auch am AVR, gehen leider immer nur in die "falsche Richtung". Ich kann den Ton also weiter nach hinten schieben, aber nie vorziehe bzw. das Bild nach hinten schieben.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und evtl. eine Lösung dafür?


PS: Was soll die Einstellung "automatisch" überhaupt bedeuten? Ist das Bitstream? PCM bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen doch das der TV das Audiosignal bearbeitet und dann an den AVR weiterleitet. Bitstream das der AVR die Verarbeitung übernimmt!?


Ich habe dasselbe Problem. Gibt es hierfür eine Lösung? Das Problem tritt nur mit dem internen Tuner auf. Amazon Prime z. B. läuft problemlos.
nagus69
Stammgast
#787 erstellt: 12. Mai 2019, 14:28
Frage zu Sky Ticket bzw der Sky Ticket App - auf 65C8.

Was habt ihr fuer Einstellungen hier gewaehlt? Ich bin damit einfach nicht zufrieden.

Im Moment gucke ich auf Bildeinstellung Kino, TruMotion auf aus. Dann ruckelt es zwar, aber sobald ich TruMotion auf Klar oder Fluessig stelle, verwandelt sich der Ball in eine Ellipse bei schnellen Situation (langer Pass, Abschlag etc).

Gibt es hier eine Empfehlung?

Gibt es mal irgendwo ein Dokument was die ganzen Einstellungen mal vernuenftig erklaert? Was ist der exakte Unterschied zwischen Bildeinstellung Lebhaft/Standort oder eben Kino? Usw usw - gerne auch auf Englisch.


[Beitrag von nagus69 am 12. Mai 2019, 14:34 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#788 erstellt: 13. Mai 2019, 14:07
Hallo nagus69,

zu Sky kann ich nichts sagen, da ich nur Netflix und Amazon über einen 100 Mbit/s DSL Anschluss verwende und da habe ich keine Probleme. Nach ca. 30 Sekunden habe ich ein einwandfreies Bild und kein Ruckeln. Ich habe aber TruMotion auch aktiviert, allerdings auf der niedrigsten Stufe, weil mir das bei allen Quellformaten dann zu sehr 'ruckelte'.

Ich habe diesen Link auf Englisch für dich: https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c8-oled/settings

Kommt hier aus dem Thread und geht aber nicht sehr in die Tiefe. Vielleicht hat jemand noch einen besseren?

Hoffe es hilft und viele Grüße m
BIG_I
Stammgast
#789 erstellt: 15. Mai 2019, 19:56
Gibt es eigentlich auch was für den W8? Oder kann man die vom C8 auch nutzen?
BuzzLight
Stammgast
#790 erstellt: 16. Mai 2019, 10:48

BIG_I (Beitrag #789) schrieb:
Gibt es eigentlich auch was für den W8? Oder kann man die vom C8 auch nutzen?


Panel, Elektronik und Software sind bei C8, E8, G8 und W8 identisch, also...
mishmushkela
Ist häufiger hier
#791 erstellt: 17. Mai 2019, 22:18
Hi Leute.

Ist jemandem von euch schon einmal aufgefallen, dass nicht alle Kinobalken schwarz sind, oder beim Abspann der Hintergrund nicht schwarz ist.

Habe vor ein paar Tagen einen Film gesehen bei dem alles okay war. Heute ein anderer bei dem die Balken eher dunkelgrau waren.

Selbst das verändern des gammas hat hier nicht wirklich geholfen.

Gibt es Filme die anders "gemacht" werden sodass man selbst mit oled kein schwarz bekommt?!
mabuse04
Inventar
#792 erstellt: 18. Mai 2019, 02:21
Hi mishmushkela,

was meinst du damit genau? Es gibt mindestens 10 verschiedene Formate, SD, FHD, UHD plus HDR, DV um nur einige der gebräuchlichsten zu nennen. Vielleicht erzählst du uns erstmal, bei welchen Formaten, dir das aufgefallen ist und dann reden wir weiter. Danke dir im Voraus.

Ich habe mir heute nochmal 'Die Wandernde Erde' auf Netflix angesehen, Dolby Vision und Dolby Atmos und konnte keine 'grauen Balken' feststellen. Ich kann mir jedoch vorstellen, das eventuell bei SD oder FHD sowas auftreten könnte.
Aber, ohne nähere Beschreibung, kann ich nichts dazu sagen. Ansonsten, teste ich das gerne nach.

Viele Grüße m
mishmushkela
Ist häufiger hier
#793 erstellt: 18. Mai 2019, 10:41
Es handelt sich hierbei um FHD Material, das ich von einer Festplatte über meinen Sony uhd player zuspiele. Die Filme liegen hier alle als mkv Format mit h264 vor. Habe die Festplatte auch schon direkt am Fernseher angeschlossen und dasselbe festgestellt. Ich denke daher, dass es an der Datei selbst liegt.
manowar45
Neuling
#794 erstellt: 18. Mai 2019, 11:21
Bin seit gestern auch Besitzer eines LG OLED C8. Habe einen Receiver bzw. VDR am Gerät. Leider geleingt es mir nicht das Ruckeln und die Artefakte bei SKY Fußball zu beheben.
Vielleicht kann jemand helfen.
BuzzLight
Stammgast
#795 erstellt: 18. Mai 2019, 11:58

manowar45 (Beitrag #794) schrieb:
Habe einen Receiver bzw. VDR am Gerät. Leider geleingt es mir nicht das Ruckeln und die Artefakte bei SKY Fußball zu beheben.


Einen DVB-S oder DVB-C-Receiver?
Da kann eigentlich nix ruckeln, da das Bild jeweils mit 50Hz übertragen wird.

Artefakte entstehen durch den Einsatz von TM (True Motion). Bei 50Hz-Signalen ist TM aber überflüssig, da das Bild bei dieser Frequenz nicht ruckelt.
mabuse04
Inventar
#796 erstellt: 18. Mai 2019, 14:38

mishmushkela (Beitrag #793) schrieb:
Es handelt sich hierbei um FHD Material


Danke und sowas habe ich mir schon gedacht. An der MKV Kodierung wird es nicht liegen, ich könnte mir eher vorstellen, das bei älteren Filmen die 'schwarzen Balken' nicht vom OLED kommen sondern das die Balken mit auf der 'Disk' waren und da dann der Schwarzwert nicht so gut war schon bei der Produktion. Du hast also eine FHD Auflösung aber verwendest nur einen Teil davon für das Bild. Trotzdem ist die Auflösung 1080x1920.

Ich könnte mir vorstellen, dass dies eher der Grund ist, als das Dateiformat. Ich habe da auch einige Sachen in diesem Dateiformat und kenne sowas nicht. Wenn aber die 'schwarzen Balken' schon im Ausgangsmaterial kodiert wurden, dann kann ich mir das schon eher vorstellen.

Die Qualität der Filme und der daraus resultierenden Scheiben ist halt sehr unterschiedlich, muss man leider sagen. Wenn mein C8 aber selber skaliert und dann schwarze Balken da sind, dann sind diese bei mir bestes OLED schwarz - Licht aus Ich denke, bei dir ist es ähnlich.

Viele Grüße m
Showmaster
Ist häufiger hier
#797 erstellt: 18. Mai 2019, 15:09
Evtl. ist die Helligkeit allgemein recht hoch eingestellt und die Balken werden gräulich.
manowar45
Neuling
#798 erstellt: 18. Mai 2019, 15:49
@BuzzLight Hab einen normalen Receiver jetzt dran und da funktioniert es . Ein VDR ist sowas wie ein selbst gebauter Receiver also ein PC mit Linux und TV-Karte und damit gehts nicht so gut. Das ist eine Konfigurationssache wie ich gelesen habe.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis
mishmushkela
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 19. Mai 2019, 11:34

Showmaster (Beitrag #797) schrieb:
Evtl. ist die Helligkeit allgemein recht hoch eingestellt und die Balken werden gräulich.



Ne das ist es nicht Helligkeit steht bei mir auf 50 und bei den meisten Filmen passt es ja.


Habe es aber mal an meinem PC getestet und da sieht es genauso aus. Ist also der Film selbst, der so gemacht ist.
Liegt somit nicht am Fernseher


[Beitrag von mishmushkela am 19. Mai 2019, 21:59 bearbeitet]
*Chris100*
Stammgast
#800 erstellt: 20. Mai 2019, 12:59
Frage wie kann ich diesen cromecast (?) Mist abstellen weil Leute die im selben Netzwerk sind haben dann immer die Mitteilung am Handy bei YouTube Fernseher gefunden.

Zweite Frage wie kann ich abschalten das der TV sichtbar ist bei aktiviertem Bluetooth ? Weil wenn ich an meinem Handy Bluetooth anmache sehe ich von den Nachbarn ihre TVS und Soundbars und kann ja eigentlich ne Verbindung aufbauen !!! ich will sowas nicht !!!


[Beitrag von *Chris100* am 20. Mai 2019, 13:39 bearbeitet]
mittelp
Stammgast
#801 erstellt: 21. Mai 2019, 09:12

mabuse04 (Beitrag #773) schrieb:
Hallo Tuki98,

Hast du den Eingang auch auf erweitertes HDMI umgestellt? 60 Hz braucht - m. E. - eine höhere Bandbreite und damit die erweiterte Einstellung.

Das wäre so, was mir dazu einfallen würde.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag m


Beim C8 gibt es eine solche Einstellung nicht. Unter zusätzliche Einstellungen kommt dieses:
und heißt dort HDMI Deep Color.
20190521_090220 20190521_090240 20190521_090405
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921