Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . Letzte |nächste|

Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
*chiefsteve*
Inventar
#2051 erstellt: 20. Mai 2018, 19:17
yo..habs immer noch so wie auf 1914 beschrieben
Litefor
Inventar
#2052 erstellt: 21. Mai 2018, 00:00
Also ich habe es jetzt weitestgehend genauso eingestellt wie chiefsteve.

Einzige Unterschiede:
- RC nicht 75 sondern Automatisch (weil bei "Aus dem Nichts" sonst zu viel Körnigkeit - allerdings z.T. schwieriges Primärmaterial).
- Bei HDR ist FB hoch nicht mehr so gut wie früher, finde ich, daher habe ich jetzt in allen Modi niedrig.

Damit entsteht ein super Bild!
*chiefsteve*
Inventar
#2053 erstellt: 21. Mai 2018, 15:48
.... hab das mit der FB auf high bei HDR signal bei mehreren movies nochmals gecheckt und bin der Meinung dass der helligkeitspunch auf high dem bild immer noch gut tut....ausserdem hat jetzt sogar auch DF bei nem test des neuen AF8 diesen trick gefunden und empfiehlt es...von daher lass ich es mal auf high
Litefor
Inventar
#2054 erstellt: 21. Mai 2018, 16:10
Das kann auch sehr vom Primärmaterial abhängen. Ich hatte es bei "Planet der Affen - Survival" getestet, da erschienen mir die Affen bzw. die FX zu "künstlich". Bei anderen Filmen kann es wieder anders sein. Ich werde es weiter testen, denn bis dato war das ein echter Geheimtipp.
Asscobra007
Ist häufiger hier
#2055 erstellt: 22. Mai 2018, 15:42
Eine Frage an die Herrschaften, die ihren A1 mit HCFR kalibrieren: Welchen Display-Typ wählt ihr da in den Voreinstellungen – Non Refresh oder das LG OLED-Profil? Oder was ganz anderes? Danke schon mal.
Jakobboon
Stammgast
#2056 erstellt: 23. Mai 2018, 09:17
Hi lade dir HCFR Colorimeter 3.5.1.4 runter, es ist die aktuelle Version und um einges genauer als die alte. Display Typ LG b7d OLed 2017( für alle aktuellen OLEDs benutzen) . Non refresh benutze ich für Lcd bzw LED Display Technik. Wenn ich da falsch liegen sollte, kann mich einer gerne eines besseren belehren
Asscobra007
Ist häufiger hier
#2057 erstellt: 23. Mai 2018, 13:00
Danke für den Tipp. Hm, wenn ich das LG B7-Profil auswähle, kommen bei der Messung der Primär- und Sekundärfarben vogelwilde Werte raus, während bei Non Refresh alles normal zu sein scheint, bis auf einen Ausreißer bei Blau. Werde das heute Abend nochmal checken.
Jakobboon
Stammgast
#2058 erstellt: 23. Mai 2018, 13:26
Also diese hier sind meine Werte bei mir ist alles top:

Modus: Cinema Pro
Lichtsensor: Aus

Helligkeit: 30
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 53
Schwarzabgleich: Aus
Erw. Kontrast: Aus
XDR: mittel

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: experte 1
GainRot: -2
Gain Grün: -4
Gain blau: -1

Bias nicht verstellen
Farbbrillianz: aus

Schärfe: 50
Reality Creation : 13

Zufälliges Rauschen: Aus
Digitales Rauschen: Aus
Gleichmäßige Abstufung: niedrig

MF: Anwender
Glätte: 2
Klarheit: niedrig
Filmmodus: niedrig

Habe eine Gamma von 2,22 gemessen die alle Graustufen unter de 1, die farben sind alle uner de 2 bis auf magneta
Jakobboon
Stammgast
#2059 erstellt: 23. Mai 2018, 13:28
Messe beide Farben 75% und 100% beide müssen identisch sein vor allem das Weiß von 75 und 100% der Farben
Asscobra007
Ist häufiger hier
#2060 erstellt: 23. Mai 2018, 14:27
Das Problem ist, dass nicht mal die richtigen Farben gemessen werden mit dem LG-Profil. Wenn ich beispielsweise das Blau-Testbild anzeige, kommt Magenta oder sowas raus (verwende die AVSHD-Bilder). Mit Non Refresh hab ich nur eine Delta-Abweichung bei Blau, die gemessene Farbe sieht aber aus wie das Referenzfeld. Ich mache demnächst mal ein paar Screenshots.

Davon abgesehen: Rein subjektiv bin ich schon sehr zufrieden mit dem Bild, die Grautreppe sieht auch gut aus.


[Beitrag von Asscobra007 am 23. Mai 2018, 14:56 bearbeitet]
Jakobboon
Stammgast
#2061 erstellt: 23. Mai 2018, 17:09
Ich benutze auch AVSHD. Über was spielts du es ab ? Ps4 oder BD-player welche video bzw. HDMI Einstellungen hast du eingestellt? Der TV muss auf voll HDMI umgestellt werden der BD-player auf auto !
Asscobra007
Ist häufiger hier
#2062 erstellt: 23. Mai 2018, 17:25
Genau, spiele es über die PS4 ab, habe allerdings sowohl TV als auch PS4 auf begrenzt gestellt. Dachte das soll so, damit man den Schwarzwert für Filmmaterial richtig einstellen kann.
Jakobboon
Stammgast
#2063 erstellt: 23. Mai 2018, 17:40
Nein Auto ist richtig. Wie sind jetzt die Werte ? Passt es jetzt auch mit Farben optisch? blau ist jetzt Blau oder ?
Jogitronic
Inventar
#2064 erstellt: 24. Mai 2018, 20:12
Hat sich erledigt


[Beitrag von Jogitronic am 25. Mai 2018, 09:28 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2065 erstellt: 24. Mai 2018, 20:14
Hat sich erledigt


[Beitrag von Jogitronic am 25. Mai 2018, 09:27 bearbeitet]
CrashDech
Stammgast
#2066 erstellt: 25. Mai 2018, 08:45
Moin,

da ich hier auf geballte Kompetenz hoffe , stelle ich meine Frage in diesem Thread, obwohl ich AF8 Besitzer bin.

Mir ist jetzt 2x aufgefallen (gestern bei Netflix (4k) und vor einigen Tagen bei einem Film (ARD/Sky Box) das das Bild in dunklen Szenen und da ganz explizit in dunklen Bereichen extrem flimmert und wabert. Diese Bereiche sind nicht tief schwarz sondern so dunkelgrau.

Hat das mit einer Einstellung zu tun oder ist das Stand der Technik? Habe ich eine Chance das irgendwie wegzubekommen oder ist das ggf. ein neuer Fehler beim AF8.

Vielen Dank im Voraus.
ruffy
Inventar
#2067 erstellt: 25. Mai 2018, 08:50
Ich kann dir sagen, dass ich das bei meinem AF8 nicht habe.
Ohne deine Bildeinstellungen zu kennen, ist es immer schwierig zu sagen, wo der Fehler liegt.
CrashDech
Stammgast
#2068 erstellt: 25. Mai 2018, 09:27

ruffy (Beitrag #2067) schrieb:
Ich kann dir sagen, dass ich das bei meinem AF8 nicht habe.
Ohne deine Bildeinstellungen zu kennen, ist es immer schwierig zu sagen, wo der Fehler liegt.


Mit "Standard" und mit den etwas weiter oben geposteten Einstellungen von Jakobboon "Cinema pro" getestet.

Beides mit dem gleichen Effekt.

Kann bitte einmal jemand auf Netflix "Marvel´s Iron Fist" Folge 2 ab 33min30sec. testen!?

Vielen Dank
Jogitronic
Inventar
#2069 erstellt: 25. Mai 2018, 09:31
Pausiert doch einfach den Film, wenn das Flimmern dann aufhört, kommt es vom Bildmaterial und nicht vom TV
CrashDech
Stammgast
#2070 erstellt: 25. Mai 2018, 09:41

Jogitronic (Beitrag #2069) schrieb:
Pausiert doch einfach den Film, wenn das Flimmern dann aufhört, kommt es vom Bildmaterial und nicht vom TV


Naja, hier auf dem PC flimmert da jedenfalls gar nichts....
Asscobra007
Ist häufiger hier
#2071 erstellt: 25. Mai 2018, 11:38

Jakobboon (Beitrag #2063) schrieb:
Nein Auto ist richtig. Wie sind jetzt die Werte ? Passt es jetzt auch mit Farben optisch? blau ist jetzt Blau oder ?


Hat tatsächlich nichts gebracht, auch Zurücksetzen der Software nicht. Ist aber alles halb so wild, ich hab jetzt mit Non Refresh kalibriert und das Bild sieht richtig geil aus. Trotzdem: Vielen Dank für deine Mühen!
Jakobboon
Stammgast
#2072 erstellt: 25. Mai 2018, 12:29
Seltsam, aber gut solange du glücklich bist .
MastaClem
Inventar
#2073 erstellt: 26. Mai 2018, 17:00
Also gerade beim Fifa zocken, hatte ich wieder ne Abdunklung, das war auf keinen Fall Einbildung, sehr deutlich zu erkennen, also Fehler nicht wirklich behoben, echt schrecklich, dass man mit so einem teuren Gerät und diesem Fehler in die WM gehen muss

Hat jemand ebenfalls noch Abdunklungen?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2074 erstellt: 26. Mai 2018, 20:58
Gut zu wissen. Das heißt, man sollte den Update weiterhin meiden.
Larli
Inventar
#2075 erstellt: 26. Mai 2018, 22:29
Naja ich glaube schon das es etwas optimiert worden ist. Kommt wohl immer ganz darauf an wieviele statische Elemente sich auf dem Bildschirm befinden. Nach dem DV Update wurde eben dort extrem eingegriffen (Sofern die Spitzenluminanz auf hoch gestellt war). Das sollte nach dem aktuellen Update nun zumindest etwas verbessert worden sein. Die Funktion des Abdunkelns dient dem Schutz vor permanentem Bildeinbrennen...
cyberpunky
Inventar
#2076 erstellt: 27. Mai 2018, 12:25

VF-2_John_Banks (Beitrag #2074) schrieb:
Gut zu wissen. Das heißt, man sollte den Update weiterhin meiden. :X


Das mit dem Abdunkeln wird eher die OLEDs betreffen und hängt mit dem ABL zusammen, bei den LCDs sollte das kein Thema sein.

Ich persönlich warte aber auch noch, hab da keine Eile und noch kein Bedarf auf DV.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2077 erstellt: 27. Mai 2018, 13:16
Das ist halt die Frage. Einen ABL haben LCDs ja eigentlich auch. Bei Samsung ist er ja sehr aggressiv, weshalb die QLEDs nach kurzer Zeit immer stark zurück geregelt haben. Obwohl das dort wohl eher ein Bug war.
Ich warte auch noch ab. Sicher ist sicher!
MastaClem
Inventar
#2078 erstellt: 28. Mai 2018, 08:54

Larli (Beitrag #2075) schrieb:
Naja ich glaube schon das es etwas optimiert worden ist. Kommt wohl immer ganz darauf an wieviele statische Elemente sich auf dem Bildschirm befinden. Nach dem DV Update wurde eben dort extrem eingegriffen (Sofern die Spitzenluminanz auf hoch gestellt war). Das sollte nach dem aktuellen Update nun zumindest etwas verbessert worden sein. Die Funktion des Abdunkelns dient dem Schutz vor permanentem Bildeinbrennen...

bedeutet das, wenn ich Spitzenluminanz auf mittel setze, könnte es ggf. nicht mehr abdunkeln?
Larli
Inventar
#2079 erstellt: 28. Mai 2018, 08:59
Ganz genau – je niedriger der Wert desto besser um das Abdunkeln zu vermeiden. Leider geht so aber der Wow Effekt beim Bild etwas verloren...


[Beitrag von Larli am 28. Mai 2018, 09:03 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#2080 erstellt: 28. Mai 2018, 09:00
könnte möglich sein...ich hab das mal probiert,allerdings verliert das bild dann dermassen an punch,was man durch helligkeitserhöhung nicht mehr aufholen kann...ich lasse lieber die Helligkeit runter...nachdem neuen update soll es ja so sein,dass luminanz mid wieder heller ist,als luminanz high...so war es vor dem ersten DV update auch...gut möglich, dass das eingreifen des ABL dann wieder reduziert wird
MastaClem
Inventar
#2081 erstellt: 29. Mai 2018, 10:00
müsste nicht dann vielmehr auf hoch weniger Abdunklung stattfinden, wenn mittel heller ist?
*chiefsteve*
Inventar
#2082 erstellt: 29. Mai 2018, 10:55
so würde ich das verstehen...wäre mir auch recht,da der tv auf luminanz high einen helligkeitszuwachs bekommen hat der gar nicht notwendig ist und so das ABL halt stärker eingreift...allerdings würde ich gerne high beibehalten,weil ich das bild einfach besser finde...von daher wäre es mir recht wenn es so rauskommen würde und ich denke,dann wäre auch das abdunkeln geschichte...vielleicht kann ja einer der usb updater was dazu sagen
MastaClem
Inventar
#2083 erstellt: 29. Mai 2018, 12:29
was wie? ich habe ja schon upgedated. Auf hoch dunkelt er weiterhin ab, teils recht stark sogar
sonicblue83
Stammgast
#2084 erstellt: 29. Mai 2018, 12:29

*chiefsteve* (Beitrag #2080) schrieb:
nachdem neuen update soll es ja so sein,dass luminanz mid wieder heller ist,als luminanz high...so war es vor dem ersten DV update auch...

Wer behauptet das? Bei mir ist und war Luminanz mittel nie heller als Luminanz hoch, egal mit welchem Update. Es würde auch keinen Sinn ergeben, wenn mittel heller wäre als hoch.
Larli
Inventar
#2085 erstellt: 29. Mai 2018, 12:32
Habt ihr schon das Video von Vincent zum AF8 gesehen? Da spricht er auch das Abdunkeln an. Eine niedrige Einstellung der Spitzenluminaz behebt das Problem... Mindert so natürlich den HDR Bildeindruck...
MastaClem
Inventar
#2086 erstellt: 30. Mai 2018, 06:46
wie soll das jetzt nen feature sein?
Larli
Inventar
#2087 erstellt: 30. Mai 2018, 06:52
...ein workaround... Bei der Einstellung niedrig oder aus sollte es kein Abdunkeln mehr geben. Der geniale HDR Eindruck ist damit dann aber auch hinüber

Ab Minute 12.30 schauen


[Beitrag von Larli am 30. Mai 2018, 07:08 bearbeitet]
Litefor
Inventar
#2088 erstellt: 30. Mai 2018, 07:49
Apple TV hat gestern ein Update bekommen. Werde später berichten.
MastaClem
Inventar
#2089 erstellt: 30. Mai 2018, 09:42

Larli (Beitrag #2087) schrieb:
:D ...ein workaround... Bei der Einstellung niedrig oder aus sollte es kein Abdunkeln mehr geben. Der geniale HDR Eindruck ist damit dann aber auch hinüber

Ab Minute 12.30 schauen

ach krass, dann hatte ich das ja doch immer richtig bei der SKy Go Konfi eingeschätzt, dass die Abdunklung plötzlich weg ist, wenn der Spielortwechsel durch einen Einspieler eingeleitet wird.

Meint Ihr , das Problem behebt SOny noch? Ich kann dann ja nie hoch wählen, wenn ich zocke oder Fußball schaue...auf mittel ist es immer noch sichtbar?
DaniC
Inventar
#2090 erstellt: 30. Mai 2018, 10:34
Also ich hab ja immer mittel bei SDR und konnte da bei verschiedenen Fussballspielen keine Abdunklung feststellen.


[Beitrag von DaniC am 30. Mai 2018, 10:34 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#2091 erstellt: 30. Mai 2018, 11:48
super, dann teste ich das mal...wenn das aber jetzt dann die Lösung ist, bringt Sony da kein Update?!!
ruffy
Inventar
#2092 erstellt: 30. Mai 2018, 11:50
Ich hab auch Spitzenluminanz auf mittel (Kontrast 90 & Helligkeit 35) und sehe kein Abdunkeln. Ok, ich hab den AF8. Aber da wird es ja nicht anders sein, oder?


[Beitrag von ruffy am 30. Mai 2018, 11:51 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#2093 erstellt: 30. Mai 2018, 13:00
stimmt, denke nicht, aber deine settings wären mir zu dunkel tagsüber...ich probiere am we mal rum. Weil so mit meinen aktuellen Settings waren TV Übertragungen nur schwierig und fifa zocken war wirklich gar nicht zuertragen, da der so dermaßen abgedunkelt hatte.
Larli
Inventar
#2094 erstellt: 30. Mai 2018, 13:21
Ganz vermeiden wird es sich auch mit weiteren Updates nicht lassen. Der TV sucht quasi live nach statischen Elementen, findet er welche die dann über einen längeren Zeitraum angezeigt werden, dann dunkelt er das Bild zum Schutz gegen Einbrennen ab. Ist das Bidl von vornherein dunkel, so kommt diese Funktion eben nicht zum Einsatz. Bei Filmen hat man keine statischen Elemente – somit gibt es dort auch kein Abdunkeln.
*chiefsteve*
Inventar
#2095 erstellt: 30. Mai 2018, 15:16
dennoch gabs Zeiten ,wo er das nicht gemacht hat,vor dem update...von daher denke ich,dass an der luminanz gedreht wurde und dort die Helligkeit völlig ohne not erhöht wurde...könnte man ja auch wieder rückgängig machen
Litefor
Inventar
#2096 erstellt: 30. Mai 2018, 15:25
Ich vermute, dass ein paar TVs wegen Einbrennern zurückkamen und man dann das Problem damit lösen wollte. Nur hat man dann wieder ein anderes Problem, das Abdunkeln.
*chiefsteve*
Inventar
#2097 erstellt: 30. Mai 2018, 16:31
ich glaube das einbrennen war genau einmal Thema hier-und der hat es praktisch auch provoziert-sonst hab ich nie was davon gehört....es gab in praktisch jedem test die empfehlung auf luminanz high zu gehen und es sieht auch einfach deutlich besser aus.....ich denke eher ,dass sie einfach wo an der falschen schraube gedreht haben als sie DV implementiert haben....sdr und hdr waren absolut perfekt auf luminanz high,sind es immer noch,aber mein gefühl sagt mir ,dass der tv-unnötigerweise- heller geworden ist nach dem update...mich betrifft das abdunkeln glücklicherweise nicht so,aber ich würde immer das vermindern der Helligkeit vorziehen...ich fahre sdr auf 40,für sat würde auch 30 dicke reichen,beim streamen brauchts die 40 aber schon


[Beitrag von *chiefsteve* am 30. Mai 2018, 16:32 bearbeitet]
Litefor
Inventar
#2098 erstellt: 31. Mai 2018, 04:01
Also kurzer Zwischenstand nach dem Aufspielen des neuesten Updates: vorher wie nachher keine reproduzierbaren Probleme. Abdunkeln hatte ich zuvor nur 1x (kann aber auch an der Filmstelle gelegen haben), seit dem Update nicht mehr, aber der Zeitraum ist zu kurz um es sicher sagen zu können.

Mein Eindruck: Luminanz Mittel hat wieder mehr Punch (wie vor dem ersten Update); die Kombi max. Luminanz + hohe FB (Farbbrillanz) ist bei HDR jetzt wieder top, war mir nach dem ersten Update zu grell.

Noch etwas: ich habe mein Apple TV jetzt von HDMI2 auf HDMI 3 getauscht, da mir im direkten Vergleich die HDR- und DV-Inhalte da einen Tick besser vorkamen. Hat das schon mal jemand probiert?
MastaClem
Inventar
#2099 erstellt: 31. Mai 2018, 16:02
Also kann jetzt keiner WM schauen ohne Abdunkeln??? Habe eben noch mal Fifa probiert, dunkelt auch auf Mittel ab. Also dann versuche ich jetzt mal bald ne Reklamation. Mal sehen wann ich den Nerv dazu habe. Es war vor dem du Update doch alles so toll
Nicolai6877
Neuling
#2100 erstellt: 31. Mai 2018, 18:59
Hallo zusammen,

kann es sein, dass nach dem Update vom 23.05. der Bild Modus Dolby Vision nicht mehr auswählbar ist?

Ich wollte meine Einstellungen nochmal überarbeiten vor allem, weil die PS4 Pro Einstellung von Seite 1 von der Sony Präsentation ein sehr "blumiges"? Bild erzeugt. Bei GTA V sieht der Sand am Strand z.B. extrem Gelb aus. Sehr unnatürlich und garnicht schön.

In dem Zuge habe ich die aktuellste Software für den A1 und den Sony UBP-X700 heruntergeladen und die Einstellungen aus Post 1914 von chiefsteve verwendet. Ich verwende den HDMI Port 3 für den UHD Player und Port 2 für die PS4 Pro.
Unter den Bild-Modi taucht bei mir kein Modus "Dolby Vision" auf. Unter keinem der HDMI slots. Läuft da bei mir was falsch oder ist der Modus mit dem letzten Update wieder rausgeflogen?

Vielen Dank im Vorraus
Schöne Grüße Nicolai
*chiefsteve*
Inventar
#2101 erstellt: 31. Mai 2018, 20:10
den Dv mode siehst du nur dann wenn du ein dv signal zuspielst...bei games gibt es das nicht,bei scheiben nur eine Handvoll ,weiss nicht ob dein player dv fähig ist...wenn du über die interne netflixapp bei dv content kein dv modus siehst ,dann wäre in der tat was nicht ok
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Roadshow Februar 2017 - Mit Schwerpunkt A1 OLED
Onbekend am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  34 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRademaker_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.829