Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . Letzte |nächste|

Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
*chiefsteve*
Inventar
#2101 erstellt: 31. Mai 2018, 20:10
den Dv mode siehst du nur dann wenn du ein dv signal zuspielst...bei games gibt es das nicht,bei scheiben nur eine Handvoll ,weiss nicht ob dein player dv fähig ist...wenn du über die interne netflixapp bei dv content kein dv modus siehst ,dann wäre in der tat was nicht ok
DaniC
Inventar
#2102 erstellt: 31. Mai 2018, 23:02

MastaClem (Beitrag #2099) schrieb:
Also kann jetzt keiner WM schauen ohne Abdunkeln??? Habe eben noch mal Fifa probiert, dunkelt auch auf Mittel ab. Also dann versuche ich jetzt mal bald ne Reklamation. Mal sehen wann ich den Nerv dazu habe. Es war vor dem du Update doch alles so toll :(

Naja, ich habs halt bei diversen Fussballspielen nicht gehabt auf mittel. Von daher werde ich wohl ohne Abdunkeln die WM schauen können(hoffe ich zumindest )


[Beitrag von DaniC am 31. Mai 2018, 23:03 bearbeitet]
Litefor
Inventar
#2103 erstellt: 31. Mai 2018, 23:42
Bei Kabel-TV über den internen Tuner habe ich Spitzenluminanz auch nur auf Mittel. Seit dem neuesten Update hat das wieder mehr Punch, ein Abdunkeln ist mir nicht aufgefallen.
Litefor
Inventar
#2104 erstellt: 01. Jun 2018, 11:18
Gestern zum ersten Mal seit dem neuesten Update Apple TV gesehen: Big little Lies (1080p, ohne HDR).
Sieht nach wie vor gut aus, kein Dimming und keine Aussetzer.

Seitdem ich ATV auf HDMI3 habe kommt es mir so vor, dass schneller zwischen DV/HD umgeschaltet wird, das brauchte mit HDMI2 gefühlt länger und sprang manchmal hin und her.
*chiefsteve*
Inventar
#2105 erstellt: 01. Jun 2018, 11:27
merkwürdig,so was ist mir noch nie aufgefallen..nich mal ansatzweise,das atv schaltet je nach signal sofort um...atv über avr and HDMI 2


[Beitrag von *chiefsteve* am 01. Jun 2018, 11:28 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#2106 erstellt: 02. Jun 2018, 08:10

DaniC (Beitrag #2102) schrieb:

MastaClem (Beitrag #2099) schrieb:
Also kann jetzt keiner WM schauen ohne Abdunkeln??? Habe eben noch mal Fifa probiert, dunkelt auch auf Mittel ab. Also dann versuche ich jetzt mal bald ne Reklamation. Mal sehen wann ich den Nerv dazu habe. Es war vor dem du Update doch alles so toll :(

Naja, ich habs halt bei diversen Fussballspielen nicht gehabt auf mittel. Von daher werde ich wohl ohne Abdunkeln die WM schauen können(hoffe ich zumindest )

auf mittel ist es weniger sichtbar, aber das kann nur ein workaround, nicht der engültige bugfix sein oder? finde hoch cooler...versuch mal wie gesagt auf hoch fifa zu zocken, man denkt zwischendruch, es wäre nacht

hat jemand mal den fußballmodus ausprobiert und welche einstellungen sind dort gesetzt? wäre doch der hohn, wenn unerfahrene käufer bei der wm selbstverständlich auf fußballmodus schalten und dort die abdunklungen stark zu tage treten würden
Larli
Inventar
#2107 erstellt: 02. Jun 2018, 10:00
So, das neue Update wird bei mir gerade per Auto-Update aufgespielt...
ehp
Inventar
#2108 erstellt: 02. Jun 2018, 10:43
Mutig....
Ich trau mich nicht. Bin auch hochzufrieden.....
Larli
Inventar
#2109 erstellt: 02. Jun 2018, 11:47
Passt alles Aussetzer bei 50Hz sind jetzt nicht mehr vorhanden
ehp
Inventar
#2110 erstellt: 02. Jun 2018, 13:59
Aber abdunkeln, oder?
Larli
Inventar
#2111 erstellt: 02. Jun 2018, 14:10
Muss mal God of War spielen... Bei Filmen & Serien war alles normal...
RobCort
Ist häufiger hier
#2112 erstellt: 02. Jun 2018, 15:59
Bei God of War wird das Bild leider auch mit dem neuesten Update abgedunkelt.
DaniC
Inventar
#2113 erstellt: 02. Jun 2018, 16:44
Ich bleib dabei, liegt am Game. Hab ich bei keinem anderen Spiel so. Immer je nachdem wie ich die Kamera drehe.
*chiefsteve*
Inventar
#2114 erstellt: 02. Jun 2018, 16:47
yap...habe viel games in hdr,keines dunkelt ab...muss an gow liegen
Larli
Inventar
#2115 erstellt: 02. Jun 2018, 17:05
Ist mir tatsächlich auch bei keinem anderen Game aufgefallen... Habe davor ewig Far Cry in HDR gespielt... da wurde nicht 1x abgedunkelt
Savini6437
Stammgast
#2116 erstellt: 02. Jun 2018, 17:41
Was mich interessieren würde, habt ihr nach dem neusten Update eure Bildeinstellungen verändert oder sind diese gleich geblieben ?
Larli
Inventar
#2117 erstellt: 02. Jun 2018, 17:45
Also zu dem DV Update davor ja, ist alles gleich geblieben
RangerOne
Ist häufiger hier
#2118 erstellt: 02. Jun 2018, 18:35

*chiefsteve* (Beitrag #2114) schrieb:
yap...habe viel games in hdr,keines dunkelt ab...muss an gow liegen


Ich hab den Effekt auch bei Monster Hunter World. Das aktuelle Update hab ich noch nicht installiert...
Anschgal
Schaut ab und zu mal vorbei
#2119 erstellt: 03. Jun 2018, 11:19
Bei Fifa ist der Abdunkeleffekt aus meiner Sicht am schlimmsten. Kann man da bei Sony etwas geltend machen? Ich habe bereits vor dem Update einige Male mit dem Customer Support geschrieben und denen 2 Videos geschickt. Leider wurde zu einem Umtausch oder ähnlichem kein Wort in den Mund genommen. Mich stört der Effekt brutal. Da ist es auch egal ob ich bei Spitzenluminanz auf Hoch oder Mittel spiele. Gering kommt für mich nicht in Frage, das ist viel zu dunkel.Bei einem Gerät dieser Preisklasse, darf das nicht passieren.
*chiefsteve*
Inventar
#2120 erstellt: 03. Jun 2018, 11:30
hast du mal probiert den ingame hdr regler zwischen 10-13% zu plazieren..?
DaniC
Inventar
#2121 erstellt: 03. Jun 2018, 11:40

Anschgal (Beitrag #2119) schrieb:
Bei Fifa ist der Abdunkeleffekt aus meiner Sicht am schlimmsten. Kann man da bei Sony etwas geltend machen? Ich habe bereits vor dem Update einige Male mit dem Customer Support geschrieben und denen 2 Videos geschickt. Leider wurde zu einem Umtausch oder ähnlichem kein Wort in den Mund genommen. Mich stört der Effekt brutal. Da ist es auch egal ob ich bei Spitzenluminanz auf Hoch oder Mittel spiele. Gering kommt für mich nicht in Frage, das ist viel zu dunkel.Bei einem Gerät dieser Preisklasse, darf das nicht passieren.

Du solltest eher deinem Händler mal das Video zeigen, oder wie lang hast du den TV schon?
Vor dem DV Update gabs das bei Fifa nicht?
Anschgal
Schaut ab und zu mal vorbei
#2122 erstellt: 03. Jun 2018, 11:51
HDR hab ich jetzt mal auf 10% geregelt. Das muss ich gleich testen.
Vor dem Update gab es das Problem definitiv nicht.


[Beitrag von Anschgal am 03. Jun 2018, 11:57 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#2123 erstellt: 03. Jun 2018, 12:00
hab den tip beim querlesen bekommen.. bei fifa muss es in den Optionen fürs bild einen hdr regler geben der ab werk viel zu hoch eingestellt ist,bei 100%...laut meiner quelle(weiss leider nicht mehr wo?) liegt der korrekte wert bei etwa 13 % und das macht schon massiv was in der Helligkeit aus,vielleicht greift dann das ABL nicht so aggro ein...gilt übrigends für fast alle hdr spiele(letztes far cry),die haben einen Helligkeitsregler für die Anpassung und sind ab werk deutlich zu hell eingestellt...probiers mal,vielleichts bringst was


[Beitrag von *chiefsteve* am 03. Jun 2018, 12:00 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#2124 erstellt: 03. Jun 2018, 14:12
Würde Sinn machen. Glaub bei AC Origins war das auch alles zu hoch eingestellt..
resiplayer
Stammgast
#2125 erstellt: 03. Jun 2018, 15:19
Hallo zusammen, ich habe jetzt 30-40 Seiten durchgelesen, aber leider nichts zu meinem Anliegen gefunden.

Also ich hätte folgende Frage... ich möchte den A1 in erster Linie für BD´s nutzen. Ich besitze den Player "Panasonic UHD 704", der auch auf 4K hochrechnet.

Hat jemand dazu eine Einstellungsliste die ich übernehmen kann? Wäre toll...
*chiefsteve*
Inventar
#2126 erstellt: 03. Jun 2018, 16:26
..besser du lässt deinen tv skalieren(hochrechnen auf 4k),das macht der automatisch und in der regel besser als dein player....wenn du tatsächlich die letzten 40 seiten gelesen hast,solltest du über einige fullhdeinstellungen gestolpert sein...sat-tv,netflix das sind alles fullhd einstellungen
Anschgal
Schaut ab und zu mal vorbei
#2127 erstellt: 03. Jun 2018, 17:38
Hab das HDR bei FIFA jetzt auf 13 gestellt. Das Abdunkeln ist besser geworden aber nicht gelöst. Ob ich damit leben kann muss ich noch entscheiden. Es ärgert mich auf alle Fälle maßlos das Sony mit einem Softwareupdate so einen Scheiß fabriziert. Der Fernseher hat für mich die hälfte an Wert verloren.
*chiefsteve*
Inventar
#2128 erstellt: 03. Jun 2018, 18:00
ok is ja schon mal was,um mehr punch im bild zu bekommen bei hdr farbbrillianz auf hoch verwendet ?
Jakobboon
Stammgast
#2129 erstellt: 03. Jun 2018, 19:02
Tag an alle weiß vll jemand wie man mit der hcfr hdr kalibriert ? Was muss ich bei der HCFR einstellen im menü und funktioniert der Ablauf genauso wie mit normal Rec709HD ? Danke
steveo06
Stammgast
#2130 erstellt: 03. Jun 2018, 20:20
Welche Settings sind denn momentan empfehlenswert seit der letzten Firmware für BluRay und HDR/Dolby Vision?
Jakobboon
Stammgast
#2131 erstellt: 03. Jun 2018, 21:35
Ich meine die settings für die hcfr Software, damit die auch das HDR Material auch richtig lesen kann.
MastaClem
Inventar
#2132 erstellt: 04. Jun 2018, 11:18

*chiefsteve* (Beitrag #2123) schrieb:
hab den tip beim querlesen bekommen.. bei fifa muss es in den Optionen fürs bild einen hdr regler geben der ab werk viel zu hoch eingestellt ist,bei 100%...laut meiner quelle(weiss leider nicht mehr wo?) liegt der korrekte wert bei etwa 13 % und das macht schon massiv was in der Helligkeit aus,vielleicht greift dann das ABL nicht so aggro ein...gilt übrigends für fast alle hdr spiele(letztes far cry),die haben einen Helligkeitsregler für die Anpassung und sind ab werk deutlich zu hell eingestellt...probiers mal,vielleichts bringst was

das ist ja bestimmt ganz cool, aber was macht man denn bei Fußballübertragungen im TV ? ARD oder ZDF bitten, dass Sie die Helligkeit im TV Studio für meinen TV runterregeln ?

Ist doch lächerlich, ging doch vor dem Update auch. Wenn Sony nun aus Sicherheitsgründen diese Abdunklungen für statischen Content bzw. Pausierungen eingebaut hat, dann sollen sie da an den Feinheiten arbeiten und schauen, dass Fußballspiele nicht als statischer Content interpretiert werden.

Ich denke, dass liegt daran, dass x % der Bildschimfläche eine Farbe haben, dann interpretiert das der TV als statisch. Wenn bspw. es dann zu Nahansicht eines Spielers beim Eckball oder so kommt, sind bspw. nur 50% der Bidlschirmfläche in einer Farbe und schon wird auch die Helligkeit wieder hochgeschubst.

Ich denke einfach, dass die Idee von Sony gar nicht schlecht ist, sie aber QS seitig da mal die wichtigste Sportart sich nicht genügend zu Herzen genommen haben.
resiplayer
Stammgast
#2133 erstellt: 04. Jun 2018, 19:38
Hallo zusammen, ich habe aktuell "nur " dieses HDMI Kabel (2m)... ist das Ok eher nicht?

Quelle in erster Linie BDs. (1080p)




Edit: Hat sich erledigt. Habe das empfohlene von chiefsteve bestellt.

https://www.amazon.d...=A111F43XTRF0O9&th=1


[Beitrag von resiplayer am 04. Jun 2018, 21:19 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#2134 erstellt: 04. Jun 2018, 20:38

Jakobboon (Beitrag #2131) schrieb:
Ich meine die settings für die hcfr Software, damit die auch das HDR Material auch richtig lesen kann.



Sorry, ich meinte die Settings am TV nicht für HCFR.
Larli
Inventar
#2135 erstellt: 05. Jun 2018, 00:12
Jeeeehaaaaa, das neue TV OS für das Apple TV 4K wurde heute angekündigt und unterstützt nun endlich Dolby Atmos!!!


[Beitrag von Larli am 05. Jun 2018, 00:30 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2136 erstellt: 05. Jun 2018, 06:07
Falscher Thread
ehp
Inventar
#2137 erstellt: 05. Jun 2018, 06:54
Irgendwann im Herbst
*chiefsteve*
Inventar
#2138 erstellt: 05. Jun 2018, 08:12
super,dann kann man ja die ca 10 filme mit deutscher atmos spur endlich in 3d sound schaun...bei mir gibt's ALLES in 3d sound...von daher ...so what!
Moreno86
Neuling
#2139 erstellt: 05. Jun 2018, 18:03
Moin in die Runde,

ich hab mal eine evtl. durch Logik bereits beantwortete Frage, muss sie aber dennoch loswerden, da ich aktuell nicht dahinter komme

Welche genauen Einstellungen habt ihr denn für die PS4?

Ich habe aktuell sämtliche mehrfach gelobten Einstellungen von Chiefsteve (1914?) übernommen.
Also für SDR/HDR/DV, außer bei DV alles unter Anwendermode.

Für die PS4 empfiehlt sich aber doch bestimmt der Spielemodus mit ggf angepassten Werten? Oder habt ihr hier ebenfalls Anwender mit den SDR/HDR Einstellungen je nachdem ob das Spiel HDR fähig ist?

Ich bedanke mich vielmals vorab für eine klärende Antwort

Schöne Grüße
Moreno
Jakobboon
Stammgast
#2140 erstellt: 05. Jun 2018, 19:58
Ganz sicher zu 100% Spielemodus . Alleine wegen dem niedrigsten Input Lag bei den Sony Tvs ! Zu Thema SDR und HDR bin ich immer noch der Meinung dass das Cinema Pro die bessere Wahl ist, es glättet besser , das Bild ist plastischer , es ist weniger Rauschen wahrnehmbar!


[Beitrag von Jakobboon am 05. Jun 2018, 20:09 bearbeitet]
frankt133
Neuling
#2141 erstellt: 05. Jun 2018, 20:29
Den Eindruck habe ich je nach Quelle auch. Wie sind denn deine Einstellungen für Cinema Pro?
Jakobboon
Stammgast
#2142 erstellt: 05. Jun 2018, 21:06
Cinema Pro /Games Spielmodus

Helligkeit: 30 / max HDR und DV
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 53
Schwarzabgleich: aus
Eww. Kontrastverstärker: aus/HDR und DV niedrig
X-tended Dynamic Range: Mittel

Farbe

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte 1
Farbbrillanz: aus

Normwerte
Grundeinstellungen

Rot gain: -1
Grün gain: -5
Blau gain: -2


Klarheit

Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 13
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig /DV aus Games

Bewegung

MotionFlow: Anwender / Games aus
Glätte: 3
Klarheit: Niedrig
Film-Modus: niedrig

Videooptionen

HDR-Modus: Autom.
HDMI-Videobereich: Autom.
Farbraum: Autom.


[Beitrag von Jakobboon am 05. Jun 2018, 21:10 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#2143 erstellt: 05. Jun 2018, 21:31
klar jeder hat so seine favourites bei den Einstellungen..nur soviel dazu...beim zocken nutze ich natürlich auch den gamemode,kann mich auch nicht erinnern dass ich was anderes dazu gesagt hätte...allerdings mit luminanz high,farbrillianz high,abstufung niedrig,,kontrastverstärker niedrig....


[Beitrag von *chiefsteve* am 06. Jun 2018, 17:57 bearbeitet]
Monkeyass86
Schaut ab und zu mal vorbei
#2144 erstellt: 06. Jun 2018, 00:34
Hey Leute,

Ich habe Probleme mit meinem Kd55a1

Ich habe bei der Xbox One X starke Artefakte bei State Of Decay 2

Die Artefakte sind bei schnellen Drehungen und beim rennen um den Kopf herum

Es sind überall die Firmwaren aktualisiert und sämtliche Bildeinstellungen getestet wurden

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Ich habe 3 Videos bei Youtube hochgeladen







[Beitrag von Monkeyass86 am 06. Jun 2018, 00:35 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2145 erstellt: 06. Jun 2018, 05:41
Ich spiele gerade Ghost Recon und habe den Effekt weder im Gamemodus, noch in einem Modus mit Motionflow (Twischenbildberechnung).
.
Probier bitte zunächst erst einmmal, ob der Fehler auch bei anderen Spielen auftritt.
Larli
Inventar
#2146 erstellt: 06. Jun 2018, 08:11
Und übernehme mal probeweise die Settings von der ersten Seite dieses Threads...
resiplayer
Stammgast
#2147 erstellt: 06. Jun 2018, 09:06
Hallo zusammen. Seit gestern hängt auch der A1 65" bei mir an der Wand. Nach dem Upodate habe ich die Einstellungen (Cinema Pro für BDs ) von hier/ Heimkinoraum übernommen. Bis auf Gamma, diesen Wert habe ich auf -1 gesetzt. Ersteindruck... absolut genial

Eine Frage... bei den Einstellungen ist noch der Punkt "Spitzenluminanz", der automatisch auch "Mittel" eingestellt ist. Wie schaut es da bei euch bei diesem Wert aus?


[Beitrag von resiplayer am 06. Jun 2018, 09:08 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#2148 erstellt: 06. Jun 2018, 09:40
mittel ist sicher ok...hoch geht aber auch...ist bissle Glaubenssache...some say so and some say so....schaus dir einfach an und nimm was dir besser taugt
resiplayer
Stammgast
#2149 erstellt: 06. Jun 2018, 19:21
Hallo, nochmal ich. Ich hätte noch zwei Fragen.

#1... wirkt sich die Erstellung "Pixel Shift" negativ auf die Bildqualität aus?

#2... Ich besitze den Panasonic UHD704 Player. Soll/ muss ich am Player die Upscaling-Funktion (bei BDs 1080p) deaktivieren, da der TV ja über HDMI2/ optimierte Einstellung selbst hochrechnet?


[Beitrag von resiplayer am 06. Jun 2018, 19:22 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#2150 erstellt: 07. Jun 2018, 09:36
das videoformat sollte auf automatisch stehen,die 4k ausgabe auf 4:4:4.....das pixelshift ist eine art panelreinigung,der tv meldet sich von selber so ca alle 9 Monate und will das haben,dann stimmst du zu und der rest läuft von allein...ansonsten lässt du die Funktion inaktiv,sollte nicht irgendwas drastisches passieren(z.b. dauerndes nachleuchten)
cyberpunky
Inventar
#2151 erstellt: 07. Jun 2018, 09:44
Pixelshift läuft doch permanent im Hintergrund und verschiebt das gesamte Bild immer etwas um Einbrennen zu verhindern.
Was du meinst ist "Panel Refresh".
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Roadshow Februar 2017 - Mit Schwerpunkt A1 OLED
Onbekend am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  34 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945