Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 Letzte |nächste|

Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Inlineskater
Stammgast
#2601 erstellt: 29. Jul 2019, 10:58
Hallo,
mein A1 hat vertikale Bandigstreifen. Habe mich an den Sony Support gewandt. Man hat mir die Empfehlung gegeben, einen weissen Hintergrund abzufotografieren. Auf weiss sieht man ja nichts! Was soll ich denn jetzt machen?

Uwe
VF-2_John_Banks
Inventar
#2602 erstellt: 29. Jul 2019, 11:00
Mach einfach ein Foto von einem 5% Graubild.
Jogitronic
Inventar
#2603 erstellt: 29. Jul 2019, 11:07
Mach doch mal ein Foto. Die Kameras hellen gerne das Bild auf, dann sieht das auch wie ein helles Bild aus
MastaClem
Inventar
#2604 erstellt: 29. Jul 2019, 11:16

Das hatte ich am A1 ebenfalls und auch beim AF9. Es kommt von Motionflow und Filmmodus. Wenn du Motionflow deaktivierst ist es weg, aber das Bild zittert. Spiele etwas mit Motionflow und Fimmodus herum, um zu schauen was dir gefällt. Grundsätzlich ist es so, je tiefer die Werte, desto weniger hast du dieses "Zerreissen" im Bild.

Danke für die Info, darf ich fragen, wie Du das gelöst hast? Anderes Gerät gekauft?
kannst Du ggf. einen Kompromiss für die Settings vorschlagen? Gerne natürlich auch andere Nutzer...
Inlineskater
Stammgast
#2605 erstellt: 29. Jul 2019, 11:24
Danke Jogitronic,
werd ich mal machen. Ob sie es annehmen werden? Glaub ich aber nicht.
Rhiley88
Stammgast
#2606 erstellt: 29. Jul 2019, 13:21

Inlineskater (Beitrag #2601) schrieb:
Hallo,
Man hat mir die Empfehlung gegeben, einen weissen Hintergrund abzufotografieren. Auf weiss sieht man ja nichts! Was soll ich denn jetzt machen?

Uwe


Na deswegen habe sie dir ja genau die Empfehlung gegeben. Sei froh, dass du es nicht bei ausgeschaltetem Gerät fotografieren sollst.
Ich würde neben dem 5% Bild schauen, dass du es mit realem content abgelichtet bekommst...und bleibe hartnäckig (wenn es sich bei realem Content wirklich stört)!
Sony neigt dazu, erst einmal abzulehnen, wenn das Gerät nicht gerade in Flammen steht (dann würden sie dir vermutlich einen Factory Reset empfehlen)
sonicblue83
Stammgast
#2607 erstellt: 29. Jul 2019, 16:37

MastaClem (Beitrag #2604) schrieb:

Das hatte ich am A1 ebenfalls und auch beim AF9. Es kommt von Motionflow und Filmmodus. Wenn du Motionflow deaktivierst ist es weg, aber das Bild zittert. Spiele etwas mit Motionflow und Fimmodus herum, um zu schauen was dir gefällt. Grundsätzlich ist es so, je tiefer die Werte, desto weniger hast du dieses "Zerreissen" im Bild.

Danke für die Info, darf ich fragen, wie Du das gelöst hast? Anderes Gerät gekauft?
kannst Du ggf. einen Kompromiss für die Settings vorschlagen? Gerne natürlich auch andere Nutzer...


Beim AF9 wäre das Glätte: 1 und Filmmodus: auto. Am 1 entspricht dies in etwa Glätte:2 und Fimmodus: hoch. Bei externer Zuspielung (z.B. AppleTV) und nativer Zuspielung (24p wird auch als 24p und nicht 60p ausgegeben) finde ich am AF9 diese Einstellung am besten: Glätte 2 oder max, Filmmous aus. Am A1 entspricht dies in etwa Glätte 3-4 und Filmmodus: aus. Beim A1 hast du mehr Filmmodus Einstellungen als beim AF9, du kannst somit auch mit Filmmodus min. oder mittel experimetieren.


[Beitrag von sonicblue83 am 29. Jul 2019, 16:38 bearbeitet]
XHardi
Stammgast
#2608 erstellt: 29. Jul 2019, 17:11

Sony neigt dazu, erst einmal abzulehnen, wenn das Gerät nicht gerade in Flammen steht (dann würden sie dir vermutlich einen Factory Reset empfehlen)


Absolut! Made My Day
Inlineskater
Stammgast
#2609 erstellt: 29. Jul 2019, 18:12
Danke für die Tipps,
Ich habe ein 5% Graubild fotografiert. Mich stören die zwei dunklen, breiten Streifen bei dunklen Aufnahmen. Am Anfang habe ich es kaum bemerkt. Jetzt machen sie mich bald wahnsinnig.
Ich werde hartnäckig bleiben und euch später berichten.
Schönen Abend!
MastaClem
Inventar
#2610 erstellt: 29. Jul 2019, 19:19

sonicblue83 (Beitrag #2607) schrieb:

MastaClem (Beitrag #2604) schrieb:

Das hatte ich am A1 ebenfalls und auch beim AF9. Es kommt von Motionflow und Filmmodus. Wenn du Motionflow deaktivierst ist es weg, aber das Bild zittert. Spiele etwas mit Motionflow und Fimmodus herum, um zu schauen was dir gefällt. Grundsätzlich ist es so, je tiefer die Werte, desto weniger hast du dieses "Zerreissen" im Bild.

Danke für die Info, darf ich fragen, wie Du das gelöst hast? Anderes Gerät gekauft?
kannst Du ggf. einen Kompromiss für die Settings vorschlagen? Gerne natürlich auch andere Nutzer...


Beim AF9 wäre das Glätte: 1 und Filmmodus: auto. Am 1 entspricht dies in etwa Glätte:2 und Fimmodus: hoch. Bei externer Zuspielung (z.B. AppleTV) und nativer Zuspielung (24p wird auch als 24p und nicht 60p ausgegeben) finde ich am AF9 diese Einstellung am besten: Glätte 2 oder max, Filmmous aus. Am A1 entspricht dies in etwa Glätte 3-4 und Filmmodus: aus. Beim A1 hast du mehr Filmmodus Einstellungen als beim AF9, du kannst somit auch mit Filmmodus min. oder mittel experimetieren.

Ich schaue meist mit internen Tuner oder streaming apps, gilt da das Gleiche?
sonicblue83
Stammgast
#2611 erstellt: 30. Jul 2019, 13:24
Bei den internen Apps ist am A1 Filmmodus hoch und Glätte 2 der beste Kompromiss.
Jogitronic
Inventar
#2612 erstellt: 30. Jul 2019, 15:47
Wenn man mit ZBB gucken möchte, stellt man beim A1 den Filmmodus an sich immer auf Hoch.

Mit Glätte stellt man dann nach eigenem Geschmack ein, wie stark die ZBB arbeiten soll.
sonicblue83
Stammgast
#2613 erstellt: 30. Jul 2019, 15:56
Wenn sich der A1 hier gleich verhält, wie der AF9, dann stimmt diese Aussage nur bedingt. Bei externer Zuspielung macht Filmmodus aus durchaus Sinn. Flatpanels emfpiehlt z.B. für den A1 Filmmodus aus und Glätte 3 und für den AF9 Filmmodus aus und Glätte 1-2. Vieles ist dabei aber Geschmackssache. Wenn es um die Vermeidung der häufigen Artefakte am A1 geht, ist wichtig, dass man bei eingeschaltetem Filmmodus nicht über Glätte 2 gehen sollte.


[Beitrag von sonicblue83 am 30. Jul 2019, 15:57 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2614 erstellt: 30. Jul 2019, 16:14
Nein, es verhält sich nicht gleich. Der A1 hat noch nicht die abgespeckten Einstellungen. Da hat der Filmmodus noch alle drei Stufen, der AF9 nur Aus oder Automatisch. Ich würde den auch nie deaktivieren!
sonicblue83
Stammgast
#2615 erstellt: 30. Jul 2019, 16:18
Es geht mir auch nicht um die Zwischenstufen, sondern ob Filmmodus aus sich bei beiden gleich verhält. Filmmodus aus und Glätte 2-3 finde ich persönlich die beste Einstellung beim AF9, aber nur bei externer Zuspielung. Da Flatpanels dies ähnlich sieht, kann es auch nicht grundsätzlich falsch sein. Die Artefakte am AF9 sind bei aus/2-3 auf dem Level von auto./1, jedoch mit weniger Judder als bei auto./1.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2616 erstellt: 30. Jul 2019, 16:26
Man kann es nicht 1:1 vergleichen, weil es mittlerweile weniger Glättestufen gibt. Die Neuen liegen wohl irgendwo zwischen den Alten.
sonicblue83
Stammgast
#2617 erstellt: 30. Jul 2019, 16:43
Glätte 2 am AF9 entspricht ziemlich genau Glätte 3 am A1. Wie gesagt finde ich ich Glätte 2-3/FM aus am AF9 ideal. Dies würde somit ca. Glätte 3-4/FM aus am A1 entsprechen. Dies deckt sich wiederum mit den Angaben von Flatpanels, die Glätte 3/FM aus am A1 empfehlen. Einfach mal testen (wichtig: nur mit externen Quellen, 24p als 24p ausgeben). Beim AF9 Forum gab es zumindest ein paar User, die die Einstellung auf meinen Tipp hin probierten und als sehr gut beurteilten. Wenns nicht gefällt, kein Problem. Ist wie gesagt oftmals Geschmackssache.


[Beitrag von sonicblue83 am 30. Jul 2019, 16:46 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2618 erstellt: 30. Jul 2019, 18:01
Beim A1 und AF8 gucke ich mit Glätte 3 und Filmmodus Hoch.

Um so ziemlich den gleichen Effekt beim AG9 zu haben, steht der auf Glätte 2 und Filmmodus Autom.

Trotz der relativ hohen ZBB, fallen mir nicht permanente Bildfehler der ZBB auf. Selbst die hier beschriebenen Ausreißer bei schnellen Schenks sind die Ausnahme, denn diese Schwenks verkneifen sich die Filmemacher in der Regel (24p lässt Grüßen).
MastaClem
Inventar
#2619 erstellt: 31. Jul 2019, 06:55
danke schon mal für eure erfahrunge, bei mir war immer schon glätte 2 und FM hoch angesagt, das passt ja auch alles, nur halt die beschriebenen szenen treten halt 2-3x bei jedem film auf und ich bin pingelig wollte nur wissen, ob das normal ist. und wie gesagt, ich schaue hauptsächlich mit internen quellen, eigentlich ausschließlich.

andere frage, hat schon jemand mal irgednwann versucht, hardware wie RAM nachzurüsten ;)?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2620 erstellt: 31. Jul 2019, 07:15
Das geht nicht, auch wenn es keine schlecht Idee ist! Der Mediatek Chip der X1-Extreme TVs kann nur 2 GB RAM adressieren.
MastaClem
Inventar
#2621 erstellt: 31. Jul 2019, 10:55
schade, denn mehr RAM wäre günstig und würde unheimlich performance schaffen
VF-2_John_Banks
Inventar
#2622 erstellt: 31. Jul 2019, 12:46
Wem sagst du das! Da sehe ich jedes Mal am ZF9, was genug RAM bewirkt.
MastaClem
Inventar
#2623 erstellt: 31. Jul 2019, 12:58
woher weißt du das mit dem max adressieren von 2 GB? Und nehmen wir mal an, der könnte 4 GB adressieren, wären wir dann in der Lage da mehr reinzuschrauben?
VF-2_John_Banks
Inventar
#2624 erstellt: 31. Jul 2019, 13:08
Hier hatte mal jemand im Forum etwas über die Spezifikationen der Chips gepostet und das der X1-E halt auch das 2 GB Limit hat. Das hat mich sofort an Windows 98 erinnert. Da war es nämlich genau so!
Theoretisch lässt sich der RAM austauschen. Vorausgesetzt, er ist nicht fest verbaut, sondern modular. Bei TVs dürfte aber wohl eher Ersteres zutreffen. Der reine Austausch alleine würde aber wohl noch nicht ausreichen. Bei PCs musst du das unter Umständen auch noch im BIOS entsprechend auswählen. Zumindest war das früher so. Mein jetzter erkennt das aber automatisch. Vielleicht muss man das bei TVs ab Werk auch erst im Servicemenu eintragen, keine Ahnung.
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#2625 erstellt: 31. Jul 2019, 15:43
Hallöchen, da mein Receiver kaputt gegangen ist, habe ich gerade das Kabel von der Sat-Schüssel direkt in den A1 gesteckt und Sendersuchlauf gemacht.
Habe ein paar Fragen zum A1:

1) ist der interne Sat-Receiver brauchbar oder sollte man immer auf einen externen Sat-Receiver setzten, weil die einfach ein besseres Bild bieten. Welchen Sat-Receiver könnt ihr mir empfehlen ?

2) die HD Kanäle wie RTL HD sind schwarz und funktionieren natürlich nicht. Links an der Rückseite vom A1 ist ein Schacht. Brauche ich nur die HD+ Karte oder auch das dazugehörige HD+Modul ?

3) welche Bildeinstellungen sind am optimalsten für den internen Sat-Receiver ? Habe noch kein Oreo 8.0 drauf, traue mich nicht.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Rhiley88
Stammgast
#2626 erstellt: 01. Aug 2019, 09:06
1. Vom Bild her wirst du wohl nix auszusetzen haben (aber probiere es doch einfach aus). Nur die Umschaltzeiten sind langsam.

2. Das Modul brauchst du für HD+

3. Als Bildmodus kannst du mit Cinema Pro als Basis nicht viel verkehrt machen, wenn es möglichst normgerecht bei Filmen sein soll. Weitere Tweaks kannste ja mal hier aus dem Thread ausprobieren.
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#2627 erstellt: 01. Aug 2019, 14:24
Super, vielen Dank für die Info Rhiley
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#2628 erstellt: 03. Aug 2019, 16:00
2 Fragen habe ich noch nachdem ich das HD+ Modul jetzt in den Schacht des A1 gesteckt habe:

1) bei den HD-Sendern RTL HD, Sat1 HD usw. erscheint als Auflösung 1080i / 25Hz. Müsste das nicht bei dem A1 eigentlich 1080p / 50Hz sein ? Muss ich da was einstellen am Fernseher ? TravelXP wird richtigerweise als 4K mit 3840x2160p angezeigt. ARD/ZDF HD nur mit 720p/50Hz. Ist das bei euch genauso ?

2) ich bekomme immer bei ZDF rechts unten die Mediathek und bei anderen Sendern wie RTL HD rechts unten Infos und News als keines Fenster angezeigt. Kann man das irgednwie deaktivieren ?


Vielen Dank und euch allen ein schönes Wochenende.

MastaClem
Inventar
#2629 erstellt: 05. Aug 2019, 06:47
A: ist alles richtig so
B: m.E. nein, geht doch aber nach ein paar sekunden auch weg oder?
Jogitronic
Inventar
#2630 erstellt: 05. Aug 2019, 07:01
Zu 2)

Einstellungen > Kanaleinstellung > Digitale Einstellungen > Interaktive Anwendungseinrichtung > Interaktive Anwendung > Aus
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#2631 erstellt: 05. Aug 2019, 14:52
Klasse, danke Jogitronic.....das hätte ich nie gefunden
SH_KennY
Ist häufiger hier
#2632 erstellt: 06. Aug 2019, 14:53
Hallöchen,

vor einigen Tagen habe ich das Update durchgeführt, welches mir per Pop-Up angeboten wurde.

Seitdem kann ich beim eingeschränkten Profil kein TV mehr schauen.

Ich nutze das eingeschränkte Profil, damit meine Kinder nicht die ganzen Apps ständig starten. Auf dem eingeschränkten Profil soll nur YouTube Kids und TV laufen, sonst nichts. Die TV-App wird auch angezeigt, kann aber nicht starten. Immer wenn ich sie starte, öffnet sie kurz (Bildschirm wird scharf) und schließt danach kommentarlos wieder.

Hat jemand einen Tipp?
In den Berechtigungen für den eingeschränkten Modus kann ich zur TV-App leider nichts einstellen. Ich kann sie weder erlauben noch verbieten. Auch ein Umschalten zwischen den verschiedenen Einganskanälen (HDMI1, HDMI 2, ...) ist im eingeschränkten Profil nicht mehr möglich.

Kann jemand bitte helfen?
resiplayer
Stammgast
#2633 erstellt: 06. Aug 2019, 19:33
Hallo zusammen, ich habe meinen TV jetzt seit 14 Monate. Vorhin ist die Meldung der Panel-Aktualisierung gekommen, diese auch angenommen... ich warte jetzt schon 20min und es "kommt" nur ein schwarzes Bild. Ist das normal?
Stephan_Ruhrmann
Ist häufiger hier
#2634 erstellt: 06. Aug 2019, 19:36
Ja, die "große" Panel-Aktualisierung dauert ca. 1 Stunde! Wird ja aber auch so angekündigt, der Bildschirm bleibt dabei dunkel (bei mir zumindest war es so).


[Beitrag von Stephan_Ruhrmann am 06. Aug 2019, 19:38 bearbeitet]
resiplayer
Stammgast
#2635 erstellt: 06. Aug 2019, 19:56

Stephan_Ruhrmann (Beitrag #2634) schrieb:
Ja, die "große" Panel-Aktualisierung dauert ca. 1 Stunde! Wird ja aber auch so angekündigt, der Bildschirm bleibt dabei dunkel (bei mir zumindest war es so).


Ah okay, danke. Dachte da "laufen" verschiedenen Farben oder so drüber. Alles klar.
MastaClem
Inventar
#2636 erstellt: 05. Okt 2019, 17:35
Hello habe seit längerem mal wieder ne Frage bzgl Abdunklung. Bei FIFA 20 erscheint mir das immer noch existent. Stimmt da jemand zu? Kann jemand evtl settings posten, die seiner Meinung nach entgegen wirken?
Danke 🙏
Bonita7788
Ist häufiger hier
#2637 erstellt: 25. Dez 2019, 12:32
Moin Moin,
ihr lieben A1 Besitzer.
Wünsche euch erstmal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
Ich will jetzt über die Feiertage mein A1 zurücksetzten auf Werkeinstellung.
Kann mir einer mal seine Einstellungen posten??

Vielleicht hat einer mal die ultimativen Einstellungen gefunden.

Was ich benutze:
Kabeldeutschland interner Receiver mit Ci+ Karte
Netflix und Amazon interne App
Xbox One X
Besten Dank im Voraus
MastaClem
Inventar
#2638 erstellt: 03. Jan 2020, 11:39
Moin Bonita,
kommt jetzt leider was spät und ich finde es auch schade, dass dieser Thread hier völlig verwaist. Ich würde auch gerne mein Hilfe bei meinem Abdunklungsproblem in Fifa sowie die generelle Frage geklärt wissen, ob man im Spielemodus besser dynamische Kontraste und so deaktiviert.

Hier also die Settings, mit denen ich bis auf die genannten Probleme top zufrieden bin. Ich versuche mich zwar immer mal an Anpassungen, wenn ich andere Settings lese, kehre dann aber doch immer wieder zurück

Quelle: Kabel-TV über CI Modul / Apps Video / Apps / Games
Bild-Modus: Standard / Cinema Pro / Anwender / Spiel

Helligkeit
Helligkeit: Max
Kontrast: 95 (bei DV 100)
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Niedrig
Eww. Kontrastverstärker: Niedrig
X-tended Dynamic Range: Hoch

Farbe
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: neutral
Farbbrillanz: mittel (bei DV und Spiel hoch)

Klarheit
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 30
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: Niedrig

Bewegung
MotionFlow: Anwender
Glätte: 2
Klarheit: Niedrig
Film-Modus: Hoch
NEo250686
Stammgast
#2639 erstellt: 03. Jan 2020, 13:27
Vielleicht solltest du mal die Bild-Verschlimmbesserer abschalten.
Und warum hast du dein Bild so hell?
Helligkeit Max und dann noch Dynamic Range auf Hoch? Kein Wunder dass dein TV runter regelt.
Solltest du diese Helligkeit wirklich brauchen, weil zB Gegenlicht oder sonst wie sehr heller Raum, solltest du den A1 verkaufen und dir ein LED LCD zulegen.
MastaClem
Inventar
#2640 erstellt: 03. Jan 2020, 19:06
Danke, dass Du zumindest einen Tipp geben möchtest. Interssant wäre, welche Einstellungen Du da empfehlen würdest. Ganz ehrlich ist mir 100 Helligkeit nicht zu hell und laut diversen Fachzeitschriften auch nicht ganz ungewöhnlich. Aber lass uns darüber nicht streiten, vielmehr mach mal bitte ne Ansage, welche Settings Du empfehlen würdest.
NEo250686
Stammgast
#2641 erstellt: 03. Jan 2020, 19:37
Dann sind das aber keine guten Fachzeitschriften
Denn Helligkeit auf Max und XDR auf AUS sind genau die 100Nits wie eine Blu-ray oder üblicher Kinofilm gemastered ist.
Und ich habe auch nie SDR Settings in einer Zeitung gelesen welche alles auf Anschlag drehen und ich laß einige.
Auch habe ich dir Farbbrillanz auf aus. Zum spielen nutze ich den Spielmodus.
Am besten schaltest du erstmal den Kontrastverstärker aus und auch den Schwarzabgleich.
Ich selbst spiele auch verdammt viel, aber kein Fifa und hatte das Problem mit dem Abdunkeln nur früher bei God Of War.
Seit einem Update der TV FW war das Problem dann Geschichte.
Hast du dein TV up-to-Date? Weil XDR heisst das schon ewig nicht mehr.
MastaClem
Inventar
#2642 erstellt: 03. Jan 2020, 19:45
Alles uptodate

Am besten schaltest du erstmal den Kontrastverstärker aus und auch den Schwarzabgleich.

Das hatte ich eh mal vor, werde ich testen.

Will dann noch den Kontrast auf 90 setzen, aber der ist dann bei HDR auch automatisch nur auf 90

Ggf würde ich mal mit XDR auf mittel testen.

Gibts noch andere Empfehlungen, gerne auch von anderen Nutzern?
XHardi
Stammgast
#2643 erstellt: 03. Jan 2020, 21:09

MastaClem (Beitrag #2642) schrieb:
Alles uptodate


Welche Software-Version hast du denn auf dem TV?
Denn XDR (X-tended Dynamic Range) heißt jetzt Spitzenluminanz.

Meine Einstellungen für die PS4
Bild-Modus: Spiel

Lichtsensor: Aus
Helligkeit: Max
Kontrast: 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Aus
Erw.Kontrastverstärker: Niedrig
Spitzenluminanz: Hoch

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: Experte1
Erw.Farbtemperatur: Farbtemperatur im Detail anpassen
Farbbrillanz: Hoch


[Beitrag von XHardi am 03. Jan 2020, 23:09 bearbeitet]
resiplayer
Stammgast
#2644 erstellt: 04. Jan 2020, 10:31

*chiefsteve* (Beitrag #2176) schrieb:
@crashdech:...hier sind mal meine für SDR /HDR/DV....vielleicht kannst was anfangen damit

Dolby Vision (DV)/HDR/SDR(sat-tv,atv,netflix,prime)
Lichtsensor: Aus
=> Helligkeit:
- Helligkeit: Max./max/40
- Kontrast: Max./92/92
- Gamma: 0
- Schwarzwert: 50
- Schwarzabgleich: Aus/niedrig/niedrig
- Erweitert. Kontrastverstärker (KV): überall Niedrig
- Spitzenluminanz: Hoch
=> Farbe:
- Farbe: 50
- Farbton: 0
- Farbtemperatur: Neutral/warm /warm
- Erw. Farbtemperatur: Unverändert
- Farbbrillanz (FB): Niedrig/hoch/niedrig
=> Klarheit:
- Bildschärfe: 50
- Reality Creation (RC): Manuell, 30/75/75
- Zufälliges rauschen red.: Aus/aus/niedrig
- Digitales Rauschen red.: Aus
- Gleichmäßige Abstufung (GA): aus/niedrig/niedrig
=> Bewegung:
- Motionflow (MF): Anwender
- Glätte: 2
- Klarheit: Niedrig
- Filmmodus: Hoch
=> Videooptionen:
- alles auf automatisch


ausser DV alles im Anwendermode


Ich habe mal zitiert... mit diesen Einstellungen fährt man meiner Meinung nach richtig gut.
MastaClem
Inventar
#2645 erstellt: 04. Jan 2020, 10:34
Ja, Spitzenluminanz ist mir bewusst. Ich habe einfach hier keine Lust, jedes Mal den Kram neu einzutippen und kopiere es von ein paar Seiten davor. Ich bin ja bereits seit Release Mai 2017 mit dabei

@XHardi
Mysteriöserweise hast Du XHardi ja auch Helligkeit auf 100 und Spitrzenluminanz auf hoch, Farbbrillianz auch auf hoch und keine Abdunklungen beim Zocken? Ich auch nur spürbar bei Fifa.
Falls Du Fifa zur Hand hast, wäre nett, wenn Du da mal darauf achten könntest. Es tritt insbesondere bei sonnigem Wetter in Stadien, bei denen Schatten durch die Stadiondächer auf den Rasen fallen. Und auch erst so nach 30-40 sek im Spiel, dann aber regelmäßig. Bei Strafraumszenen wirds dann wieder heller und wenn der Ball im Mittelfeld rumdaddelt, dann wirds wieder dunkler.
Kannst Du begründen, warum Du Schwarzabgleich: Aus aber den Erw.Kontrastverstärker: Niedrig hast?

@Neo
Ich versuche derweil mal mich an XDR auf mittel zu gewöhnen Ich bin eigentlich nämlich kein Kind der grellen Samsung-Helligkeit. Mein vorheriger LCD von Sony war auch nur auf Helligkeit 4 von 8 oder 10, aber bei OLED reicht die max Helligkeit gerade so aus, finde ich
Schwarzabgleich und Erw.Kontrastverstärkers setze ich nun auf aus, welche Verschlimmbesserer sollte ich Deiner Meinung noch ausstellen?
Und zu Fachzeitschriften: hier sind auch welche dabei, die die Verschlimmbesserer auf niedrig empfehlen: http://best-tv-settings.com/tv-settings-sony-a1-oled/
Jogitronic
Inventar
#2646 erstellt: 04. Jan 2020, 12:12
Hier mal die Grundeinstellungen für ein neutrales/kalibriertes Bild:

Sony A1 Bildsettings

Bei SDR kann man auch mal Gamma 0 statt -2 nehmen wenn das Bild insgesamt zu dunkel ist. Das ist kein Problem des TV, sondern kommt vom unterschiedlichen Gamma beim Mastering.

Auflösung 70 ist ein gängiger Wert in Verbindung mit dem Anwender Modus. Bei anderen Modi ist meistens ein Wert um 50 besser.
MastaClem
Inventar
#2647 erstellt: 04. Jan 2020, 12:16
danke wie siehts aus beim Zocken?
Anscheinend bin ich ja nicht der Einzige, der 100 Helligkeit mit XDR auf hoch kombiniert.
Jogitronic
Inventar
#2648 erstellt: 04. Jan 2020, 12:33
Helligkeit habe ich bei 25-30 da ich immer im abgedunkeltem Raum gucke.
Helligkeit auf Max. ist dann bei SDR anstrengend hell

Zocken tue ich auch im Anwendermodus, da ich immer mit Motionflow/Glätte auf Max. spiele. An den dadurch entstehenden Inputlag habe ich mich gewöhnt.

Statt dem Spielemodus kann man auch z.B. den Anwendermodus verwenden, man muss nur manuell die Bildverzögerer wie z.B. Motionflow deaktivieren.
Andersherum kann man im Spielemodus auch die gleichen Grundeinstellungen verwenden. Spiele werden ja auf die gleichen Grundwerte wie auch Filme etc. gemastert.
ehp
Inventar
#2649 erstellt: 04. Jan 2020, 13:37
Wenn man die Glätte erhöht, werden Bewegungen flüssiger, aber gleichzeitig wird der Soap-Effekt verstärkt, richtig?
MastaClem
Inventar
#2650 erstellt: 04. Jan 2020, 14:37
ja, denke schon, habe nun mal etwas angepasst, mal sehen, obs passt:

Quelle: Kabel-TV über CI Modul / Apps Video / Apps / Games
Bild-Modus: Anwender / Cinema Pro / Anwender / Spiel

Helligkeit
Helligkeit: Max
Kontrast: 90 / 95 (bei DV 100) / 90 / 90
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: aus
Erw. Kontrastverstärker: aus
Spitzenluminanz: hoch

Farbe
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: neutral
Farbbrillanz: mittel (bei DV hoch)

Klarheit
Bildschärfe: 50
Reality Creation: Manuell
Auflösung: 70 / 50 (bei DV 70) / 70 / 50
Mastered in 4K: Aus
Zufälliges Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Gleichmäßige Abstufung: niedrig

Bewegung
MotionFlow: Anwender
Glätte: 2
Klarheit: niedrig
Film-Modus: hoch

Das Problem bei Fifa bleibt selbstverständlich...


[Beitrag von MastaClem am 04. Jan 2020, 14:39 bearbeitet]
NEo250686
Stammgast
#2651 erstellt: 04. Jan 2020, 15:15
So hier noch mal meine Einstellung.
Ich bin mir bei allen Settings sicher dass ich sie so habe, außer bei der RC - Leider kann ich nicht nachschauen, da mein A1 sich in Reparatur befindet.
Mit diesen werten wurde das Bild auch kalibriert - da aber die Werte des Weissabgleiches bei jedem anderes sind, habe ich mir diese Werte gespart.

A1 Setting


Was mir Zum Thema Abdunkeln -
Wie gesagt ich hatte das Problem nur bei God Of War und da lag es daran dass einfach ein zu hoher Anteil des Display sich nicht wirklich in der Helligkeit veränderten und somit von dem Algorithmus als statisch wahrgenommen wurden. Darum dunkelt der Bildschirm sich dann runter. Was mit dazu führen kann ist, dass bei Fifa das selbe gescheit - Der Bildinhalt ist zu Hell und da auch in diesem Fall auch noch Helligkeit und Spitzenhelligkeit an ihre Grenzen gebracht werden - der Algorithmus noch schneller greift.
Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber für jemanden der SDR Material mit Helligkeit MAX und Spitzenhelligkeit auf Hoch konsumieren muss - für den ist ein OLED Gerät nicht das richtige! Diese Technik ist nich dafür ausgelegt solche Helligkeiten für lange Zeit wiederzugeben!

Du hast nun mehrere Optionen:
-Helligkeit runterfahren (Spitzenhelligkeit) und Raum abdunkeln
-A1 verkaufen und dir ein LED LCD kaufen
-mit dem abdunkeln leben
-PES spielen statt Fifa

Und was es noch sein kann - Das es garnicht am TV liegt sondern am Spiel!
Das was du mit dem Schatten gesagt hast und dass das Bild dann heller wird, hat mich sehr stark an die damalige Demo von Half Life 2 - The Lost Coast, erinnert.
Dort kam nämlich so ein Pseudo-HDR zum Einsatz - Schaute man als Spieler in was helles - wurde das Bild merklich dunkler und betrat man dann zB ein Gebäude wurde es schlagartig heller - Man wollte damit die Irisfunktion des Auges simulieren.


Hoffe ich konnte helfen.


[Beitrag von NEo250686 am 04. Jan 2020, 15:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 49 50 51 52 53 54 55 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Roadshow Februar 2017 - Mit Schwerpunkt A1 OLED
Onbekend am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  34 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031