Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 Letzte |nächste|

Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
ehp
Inventar
#2551 erstellt: 26. Jun 2019, 22:49
Oh man...... könnt ihr auch das geile Bild genießen?
Oder ist das geil, das Bild in vermeintlich wissenschaftlichen Expirementierreihen kaputt zu reden?
Jogitronic
Inventar
#2552 erstellt: 26. Jun 2019, 23:27
Oh man ...was für ein dämlicher Kommentar
ehp
Inventar
#2553 erstellt: 27. Jun 2019, 06:54
Okay.... sorry. Jedem das seine.
Da fehlt mir einfach die Begeisterung, daraus ein Hobby zu machen.
Mein Anspruch ist: Nutzen und genießen
Jogitronic
Inventar
#2554 erstellt: 27. Jun 2019, 07:01
Okay ...
Riddleking
Ist häufiger hier
#2555 erstellt: 27. Jun 2019, 13:35
Hallo,
Ja,ich dachte auch ich könnte die Einstellungen übernehmen, aber die Einstellungen der Bild Option
bei Anwender app oder Cinema pro app sind ganz andere.
Bringt es was wenn ich meinen A1 als Monitor nehmen würde und ihn mit der Software vom Datacolor
Kalibrieren würde?
Jogitronic
Inventar
#2556 erstellt: 27. Jun 2019, 16:52

Ja,ich dachte auch ich könnte die Einstellungen übernehmen, aber die Einstellungen der Bild Option
bei Anwender app oder Cinema pro app sind ganz andere.



Was ist da anders ?
Riddleking
Ist häufiger hier
#2557 erstellt: 27. Jun 2019, 17:07
Z.b sind die Gammaverläufe ganz anderster und der HDMI-Bereich kann man nicht mehr einstellen
Jogitronic
Inventar
#2558 erstellt: 27. Jun 2019, 17:43
Sorry, aber ich weiss nicht was du für Probleme siehst / hast ...

Vielleicht kann ja ein andere Forenteilnehmer aushelfen


[Beitrag von Jogitronic am 27. Jun 2019, 17:45 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2559 erstellt: 27. Jun 2019, 20:19
Ich schätze hier gibt es nur ein Missverständnis. Der eine meint er benutzt für Anwendungen (also A1 interne Apps wie Prime oder Netflix) dieselben Settings (mache ich auch so). Der andere spricht vom Anwender-Bildmode.
Riddleking
Ist häufiger hier
#2560 erstellt: 28. Jun 2019, 01:36
Ich meine diese Einstellung!
20190628_012028
Das steht Bild Apps Video!! und ich kann den HDMI-Videobereich nicht einstellen.
20190628_012210
Wenn ich meine Einstellung vom HD oder 4K einstelle sieht das Bild ganz anderster aus.
Ich nehme an das die Grundeinstellung vom A1 eine andere für diese Bild sind.
Ich könnte die Einstellung mal mit HCFR messen,aber ich weis nicht wie ich in diesen App-Modus komme um darin was zu messen.
Hat jemand auch schon solle Erfahrung gemacht oder weis jemand einen Rat wie ich diese Einstellung messen kann. Ich denke wenn ich eine App hätte die mir ein Biild zu messen ausgeben könnte wäre das eine Möglichkeit.

Lg Riddleking
Buschel
Inventar
#2561 erstellt: 28. Jun 2019, 04:46
HDMI gilt nur für externe Quellen, deshalb gibt es sinnvollerweise keine solchen Settings für geräteinterne Quellen. Wenn du manuell zwischen SDR/HDR/HLG usw wechselst, ändert sich natürlich das Bild. Nur ein Dekodersetting ist richtig (das zum Signal passende), alle anderen dekodieren mit falschen Parametern und erzeugen falsche Bilddarstellung.
Riddleking
Ist häufiger hier
#2562 erstellt: 28. Jun 2019, 12:35
Danke für den Hinweis,
aber ganz Verstanden habe ich das nicht
Wenn ich die gleichen Einstellung beim SDR und App Video mache müsste ich dann nicht auch das gleiche Bild haben ?
Ich kann nicht erkennen ,ob der Video in HDR oder nur in SDR läuft .
Es müsste doch oben bei der Bild App Video ein HDR stehen?
Ich habe immer noch keine Antwort ,wie ich das über prüfen und messen kann

Lg Riddleking
Riddleking
Ist häufiger hier
#2563 erstellt: 29. Jun 2019, 21:26
Habe ich was falsche gesagt
Jakobboon
Stammgast
#2564 erstellt: 29. Jun 2019, 23:03
Wenn ihr richtig kalibrieren wollt wendet euch an Black Joker hier in Forum fündig, er ist ein richtiger Profi, kalibriert auch gerne als Hausbesuch!


[Beitrag von Jakobboon am 29. Jun 2019, 23:36 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2565 erstellt: 30. Jun 2019, 08:58

Riddleking (Beitrag #2562) schrieb:
Ich kann nicht erkennen ,ob der Video in HDR oder nur in SDR läuft .
Es müsste doch oben bei der Bild App Video ein HDR stehen?

Du gibst dir doch schon selbst die Antwort. Wenn HDR zugespielt wird (egal, ob über eine TV-interne App oder über HDMI) steht im Bildsettingsmenu oben "HDR", wenn du das automatisch erkennen lässt. Ich habe das Gefühl du machst das hier alles zu kompliziert...
Riddleking
Ist häufiger hier
#2566 erstellt: 30. Jun 2019, 22:56
Vielleicht bringe ich es nicht richtig rüber
Das Meine ich doch,ich sehe kein HDR in der Anzeige,dann müsste doch
Die kalibrieten Einstellung greifen?
Aber das Bild hat nicht die Qualität
Des wegen habe ich gefragt wie ich das Bild von der App
kalibrieren kann.
Lg Riddleking
ainhoa
Stammgast
#2567 erstellt: 01. Jul 2019, 00:56
Was haltet ihr davon, einen Kalibrier-Thread aufzumachen? Sonst gehen hier die allgemeinen Themen des A1 unter.
Jakobboon
Stammgast
#2568 erstellt: 01. Jul 2019, 05:35

ainhoa (Beitrag #2567) schrieb:
Was haltet ihr davon, einen Kalibrier-Thread aufzumachen? Sonst gehen hier die allgemeinen Themen des A1 unter.


Hallo

http://www.hifi-foru...um_id=314&thread=241
steveo06
Stammgast
#2569 erstellt: 08. Jul 2019, 16:26
Kann mir jemand nochmal sagen, wo die Anzeigeeinstellung für einen Auflösungswechsel deaktivieren kann?
Jogitronic
Inventar
#2570 erstellt: 08. Jul 2019, 16:29
Einstellungen > Kanaleinstellung > Info-Anzeige
Quadt_89
Ist häufiger hier
#2571 erstellt: 08. Jul 2019, 21:05
Hallo Freunde!

Habe gerade meine UE aktualisiert, beim Sony A1 gibt es ja auch schon Oreo 8.0. Der TV ist mit wlan verbunden, findet leider kein Update. Aktuelle Version ist 7.0 NDR91N.S139

Habt ihr eine Idee wie ich den TV dazu bringe, sich zu aktualisieren? Danke
Jogitronic
Inventar
#2572 erstellt: 08. Jul 2019, 22:32
Sony gibt die Updates zu unvorhersehbaren Zeitpunkten für die Geräte frei.
Bei meinem erste Update habe ich nach 3 Wochen Wartezeit auf die Onlineversion, dann doch lieber zum USB-Stick gegriffen...

Also mein Tipp - nicht warten, sondern runterladen und exakt nach Anleitung installieren.

https://www.sony.de/...1/downloads/00016210


[Beitrag von Jogitronic am 08. Jul 2019, 22:33 bearbeitet]
Quadt_89
Ist häufiger hier
#2573 erstellt: 08. Jul 2019, 22:46
Ahhh, das ist also der Grund. Na gut, suche mal einen Stick raus und installiere das Update. Danke für die Aufklärung
steveo06
Stammgast
#2574 erstellt: 09. Jul 2019, 07:46

Jogitronic (Beitrag #2570) schrieb:
Einstellungen > Kanaleinstellung > Info-Anzeige


Danke Dir!
Jogitronic
Inventar
#2575 erstellt: 13. Jul 2019, 20:02
Hier mal ein Tuningtipp für eine schärfere Wiedergabe

Ihr geht in

Einstellungen > Anzeige > Paneleinstellungen (Experte)

und deaktiviert die Pixelverschiebung

Pixelverschiebung
NEo250686
Stammgast
#2576 erstellt: 13. Jul 2019, 20:06

Jogitronic (Beitrag #2575) schrieb:
Hier mal ein Tuningtipp für eine schärfere Wiedergabe

Ihr geht in

Einstellungen > Anzeige > Paneleinstellungen (Experte)

und deaktiviert die Pixelverschiebung

Pixelverschiebung


aber soll diese Funktion nicht für gleichmäßige Abnutzung der OLED Zellen sorgen?
Jogitronic
Inventar
#2577 erstellt: 13. Jul 2019, 20:14
Das ist eine Schutzfunktion für statische Einblendungen. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann das bei entsprechendem Inhalt ja wieder aktivieren.

Bei Streaming von Netflix, Prime etc. oder bei Filmen von Disc werde ich das immer deaktivieren.
ehp
Inventar
#2578 erstellt: 13. Jul 2019, 20:18
Ist der Unterschied wirklich deutlich?
Erstaunlich, dass dies erst nach Jahren festgestellt wird........?


[Beitrag von ehp am 13. Jul 2019, 20:19 bearbeitet]
resiplayer
Stammgast
#2579 erstellt: 14. Jul 2019, 07:38
Das habe ich gleich am Anfang auf "aus" gestellt. Ich schaue so gut wie nur BDs oder UHDs. Eher selten Prime, Netflix und Co. und wenn sollte das Panel das nicht besonders jucken, wenn keine Pixelverschiebung am Start ist.
steveo06
Stammgast
#2580 erstellt: 14. Jul 2019, 09:10
Weiß jemand, ob es sich beim OLED wie beim Plasma verhält und die Leuchtkraft mit dem Alter abnimmt und somit die Einbrenngefahr abnimmt?
ehp
Inventar
#2581 erstellt: 14. Jul 2019, 20:51

Jogitronic (Beitrag #2575) schrieb:
Hier mal ein Tuningtipp für eine schärfere Wiedergabe

Ihr geht in

Einstellungen > Anzeige > Paneleinstellungen (Experte)

und deaktiviert die Pixelverschiebung

Pixelverschiebung


Das kann man aber leider nicht bei laufendem Bild machen, so dass man einen Unterschied direkt beim Umschalten sehen kann..... oder?
Jogitronic
Inventar
#2582 erstellt: 14. Jul 2019, 22:58
Das geht beim A1 nicht bei laufendem Bild, beim AG9 schon.

Den Effekt solltest du auch so sehen.
Es ist so, als wäre der Fokus einer Kamera leicht verstellt und nun richtig scharf eingestellt. Das Bild wird einfach klarer.

Falls ihr euch nicht traut ... man kann das auch problemlos wieder zurückstellen


[Beitrag von Jogitronic am 14. Jul 2019, 23:02 bearbeitet]
steveo06
Stammgast
#2583 erstellt: 15. Jul 2019, 08:26
Bei reinem Filmbetrieb sollte der TV auch keine Einbrenner aufzeigen oder?

Verhält es sich mit der Kontraststärke ähnlich wie bei einem Plasma, dass man den nicht allzu hoch ansetzen sollte?
NEo250686
Stammgast
#2584 erstellt: 15. Jul 2019, 13:35

steveo06 (Beitrag #2583) schrieb:
Bei reinem Filmbetrieb sollte der TV auch keine Einbrenner aufzeigen oder?

Verhält es sich mit der Kontraststärke ähnlich wie bei einem Plasma, dass man den nicht allzu hoch ansetzen sollte?


ich kann nur von mir sprechen und ich spiele viele Spiele mit statischen Inhalten. Ich hab weder ‚einbrennen‘ noch sonst iwas zu bemängeln. Zu hoher Kontrast gibt es nicht beim A1. Zumal er selbst merkt wann es zu flächenmäßig zu hell ist und runter regelt. Da brauchst du keine Angst zu haben.
steveo06
Stammgast
#2585 erstellt: 15. Jul 2019, 18:36
Meine Frage bezog sich auch im Bezug auf die Deaktivierung der Pixelverschiebung.

Edit:

Habe bei mir jetzt testweise auch mal die Pixelverschiebung deaktiviert und muss sagen, dass das Bild wirklich nochmal einen Tick klarer/schärfer ist.

Allerdings lasse ich die Funktion ebenfalls nur Filme und Serien aus. Bei TV-Sendern habe ich dann doch ein wenig Sorge mit den Senderlogos, wenn die Funktion aus bleibt.


[Beitrag von steveo06 am 15. Jul 2019, 22:47 bearbeitet]
NEo250686
Stammgast
#2586 erstellt: 15. Jul 2019, 22:45

steveo06 (Beitrag #2585) schrieb:
Meine Frage bezog sich auch im Bezug auf die Deaktivierung der Pixelverschiebung.

dann schreib das doch auch

wie gesagt ist das im normalen Filmbetrieb recht ausgeschlossen, da sich der Bildinhalt immer ändert
ehp
Inventar
#2587 erstellt: 15. Jul 2019, 22:52
Das musste er nicht schreiben. Das ergab sich aus dem chatverlauf, den du nicht gelesen hast
steveo06
Stammgast
#2588 erstellt: 15. Jul 2019, 23:08
Da hast Du recht, dass war heute morgen auch mein Gedanke, aber egal.


Weiß jemand ob so eine Funktion wie die Pixelverschiebung als Makrofolge oder ähnliches auf eine Logitech Harmony legen kann? Dann könnte ich mir schon ein wenig die Klickerei dahin sparen.
NEo250686
Stammgast
#2589 erstellt: 16. Jul 2019, 00:13
was für ein Chatverlauf?!
Also hier im Thread habe ich das nicht so aufgefass, dass es sich bei seiner Anfrage um die Pixelverschiebung handelt, eher um generelles ‚Einbrennen‘

aber wie er schon sagte. ‚egal‘
ehp
Inventar
#2590 erstellt: 16. Jul 2019, 09:18
XHardi
Stammgast
#2591 erstellt: 16. Jul 2019, 09:47

steveo06 (Beitrag #2585) schrieb:

Habe bei mir jetzt testweise auch mal die Pixelverschiebung deaktiviert und muss sagen, dass das Bild wirklich nochmal einen Tick klarer/schärfer ist.


Seid ihr euch sicher, dass es einen sichtbaren Unterschied gibt? Oder vielleicht doch nur Einbildung?
Wie sieht es mit einem Blindtest aus?

Eigentlich sollten die Pixel ja nur um eine oder zwei Reihen nach links oder rechts verschoben werden. Dadurch wird am Rand das Bild etwas abgeschnitten, aber die Schärfe müsste doch gleich bleiben.


[Beitrag von XHardi am 16. Jul 2019, 09:47 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2592 erstellt: 16. Jul 2019, 10:06
Warum probierst du das nicht ganz einfach mal aus ???
NEo250686
Stammgast
#2593 erstellt: 16. Jul 2019, 11:34
hmm ich konnte jetzt kein unterschied feststellen ob diese Funktion aktiviert oder deaktiviert ist. Getestet mit dem Schärfebild der Burosch Bluray
MastaClem
Inventar
#2594 erstellt: 26. Jul 2019, 07:12
Ab September soll auf einigen Sony TVS die Prime Video App entfernt werden. Jemand selbiges gelesen? Wäre ja schon blöd!
Jogitronic
Inventar
#2595 erstellt: 26. Jul 2019, 09:00
Das ist für den A1 nicht relevant, da es nur ältere Geräte betrifft

https://www.areadvd....zon-prime-video-app/
MastaClem
Inventar
#2596 erstellt: 27. Jul 2019, 07:55
puh glück gehabt, habe ich auch gestern noch gelesen...
Jogitronic
Inventar
#2597 erstellt: 27. Jul 2019, 08:15
Nichts wird für die Ewigkeit gebaut - und in der Unterhaltungselektronik schon mal überhaupt nicht
MastaClem
Inventar
#2598 erstellt: 29. Jul 2019, 09:25
Moin moin,
habe noch einmal eine andere, wieder technische Frage.
Das Phänomen tritt schon länger, wenn nicht gar seit Erwerb vor 2,25 Jahren bei meinem TV auf. Wenn bspw. die Credits von einem Film über den Film in weißen Buchstaben gelegt sind und die Kamera einen Schwenk macht, "zerfleddern" die weißen Buchstaben bzw. sind die Konturen der Buchstaben nicht mehr einheitlich, so als wenn einzelne Pixel nachgezogen würden.

Mit weißer Schrift ist das deutlich sichtbar, es tritt aber auch bspw. bei Zaunstangen auf, wenn die Kamera daran vorbeischwenkt. Wichtig ist für den Effekt wohl, dass der Hintergrund sich bewegt, während das vordere Objekt halbwegs fix bleibt. Also man nimmt man als genauer Beobachter wahr, dass zwischen den Zaunstangen deutlich Verfranselungen entstehen. Das ist recht schwierig zu beschreiben, aber ggf. wisst Ihr, was ich meine und habt ähnliche Erfahrungen?

Mich irritiert das ein wenig, denn ich dachte gerade OLED haben solche Nachziehproblematiken nicht? Ich heule hier auf hohem Niveau, das ist mir bewusst, aber es ist deutlich erkennbar.

Habt Ihr das auch? Gibt es ggf. Settings, die dem entgegenwirken?
sonicblue83
Stammgast
#2599 erstellt: 29. Jul 2019, 09:42
Das hatte ich am A1 ebenfalls und auch beim AF9. Es kommt von Motionflow und Filmmodus. Wenn du Motionflow deaktivierst ist es weg, aber das Bild zittert. Spiele etwas mit Motionflow und Fimmodus herum, um zu schauen was dir gefällt. Grundsätzlich ist es so, je tiefer die Werte, desto weniger hast du dieses "Zerreissen" im Bild.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2600 erstellt: 29. Jul 2019, 10:04
Das ist normal. Sonys ZBB mag keine Untertitel, bzw. B-Säulen von Autos. Da kommt es zu Artefakten. Das passiert bei Philips z. B. nicht. Dafür hat man dort wieder ständig Pixelwolken um Objekte herum.
Inlineskater
Stammgast
#2601 erstellt: 29. Jul 2019, 10:58
Hallo,
mein A1 hat vertikale Bandigstreifen. Habe mich an den Sony Support gewandt. Man hat mir die Empfehlung gegeben, einen weissen Hintergrund abzufotografieren. Auf weiss sieht man ja nichts! Was soll ich denn jetzt machen?

Uwe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Roadshow Februar 2017 - Mit Schwerpunkt A1 OLED
Onbekend am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  34 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905