Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 Letzte |nächste|

Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Asscobra007
Ist häufiger hier
#2701 erstellt: 29. Mrz 2020, 20:18

*Brudertuck* (Beitrag #2698) schrieb:
Häh? den kann man bei DV garnicht einschalten ;-), also der Lichtsensor ist aus.
Auf Automatik steht der Videobereich, wie oben gefragt.


Jetzt ist mir noch was eingefallen: Du könntest mal eine Szene mit einer besonders hellen Stelle abspielen – zum Beispiel eine, in der die Sonne durchs Fenster scheint oder sowas – und dann mit dem Spitzenluminanz-Regler spielen. Dann müsste der Regler auch was bewirken, während der Rest des Bildes gleich bleibt.
Quadt_89
Ist häufiger hier
#2702 erstellt: 30. Mrz 2020, 09:13
Moin! Muss mal kurz unterbrechen bei der Helligkeitsproblematik.

Hat noch jemand folgendes Problem:

Unregelmäßig schaltet sich der TV nicht ein, wenn er über meine NEEO Aktion eingeschaltet wird. Dachte zuerst, das muss an der Fernbedienung liegen. Dann der Test mit der alten Logitech Harmony, und am Ende die Original FB. Es passiert dann nichts, wenn ich die Power Taste separat drücke. Nach dem x ten mal dann klickt das Relais, Android startet neu und dann läuft alles.

Kennt einer das Problem?
Inlineskater
Stammgast
#2703 erstellt: 30. Mrz 2020, 11:15
Tritt an meinem A1 auch auf. Er schaltet sich auch sporadisch ab!
Nie wieder Sony!
*Brudertuck*
Hat sich gelöscht
#2704 erstellt: 30. Mrz 2020, 19:51
Naja, ich habe jetzt mal mit dem Apple TV Testbild getestet. Ja, man sieht einen Unterschied zwischen mittel und hoch, aber nicht vergleichbar zu dem Unterschied der sich in den internen APPs bietet.

Meiner Meinung nach erreicht der A1 über HDMI nicht die Spitzenhelligkeit die er über die internen APPs erreicht. Zumindest nicht wenn man HDR10 oder DV Material zuspielt. Bei SDR geht das aber... naja... das trübt die Begeisterung etwas.
MastaClem
Inventar
#2705 erstellt: 31. Mrz 2020, 08:03

Inlineskater (Beitrag #2703) schrieb:
Tritt an meinem A1 auch auf. Er schaltet sich auch sporadisch ab!
Nie wieder Sony!

Können wir bitte mit solchen Kiddiekommentaren aufhören?! Und bitte jetzt nicht persönlich nehmen und Streit anfangen, aber so pauschale "Nie wieder..."Kommentare bitte auf Gamingseiten und nicht in Foren zu technischen Diskussionen von Geräten mit vierstelligen Kosten. Diese Kommentare bringen nix und gibt es genauso bei LG, Pana, usw. nur weil eine Person immer eine persönlich blöde Erfahrung gemacht hat, muss nicht gleich ein kompletter Multimillionen-Konzern blöd sein. Spätestens im Herbst wollt Ihr doch alle wieder Sonys Freunde sein...
Danke


[Beitrag von MastaClem am 31. Mrz 2020, 08:04 bearbeitet]
ehp
Inventar
#2706 erstellt: 31. Mrz 2020, 08:26

MastaClem (Beitrag #2705) schrieb:

Spätestens im Herbst wollt Ihr doch alle wieder Sonys Freunde sein...
Danke


Oh ja!
Inlineskater
Stammgast
#2707 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:04
In Ordnung, soll nicht wieder vorkommen!
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#2708 erstellt: 31. Mrz 2020, 17:37
Hallo, habe nach dem Update meine Bildeinstellungen nochmal vorgenommen.

Die 1. Spalte ist die akuelle, die 2. Spalte die Einstellungen, die ich vorher hatte.
Als Quelle ist mein Sky-Q-Reciever mit HD-Paket am HDMI2 Aschluss.
Ich finde das Bild jetzt dunkler und nicht mehr so scharf wie vorher.

Einstellungen

Nochwas zum Lichtsensor :
Aus = weisse Kreis links
Ein = grüne Kreis rechts
richtig ?
Jogitronic
Inventar
#2709 erstellt: 31. Mrz 2020, 19:36

Ich finde das Bild jetzt dunkler


Du musst auch schon Spitzenluminanz auf Hoch stellen
XHardi
Stammgast
#2710 erstellt: 01. Apr 2020, 07:54
Das dein Bild bei diesen Einstellungen dunkler wird, ist ganz normal.
Der Bildmodus „Cinema Pro“ ist auch für einen abgedunkelten Raum gedacht. Wenn der Raum nicht so dunkel ist, kannst du auch „Cinema Home“ verwenden. Spitzenluminanz auf hoch stellen ist auch wichtig. Um das Bild noch heller „kräftiger“ zu machen, kannst du die Farbbrillianz aktivieren.
Einfach mal mit den Einstellungen spielen und nach Geschmack einstellen.


Nochwas zum Lichtsensor :
Aus = weisse Kreis links
Ein = grüne Kreis rechts
richtig ?


JA richtig


[Beitrag von XHardi am 01. Apr 2020, 07:56 bearbeitet]
EL_GRANDE
Ist häufiger hier
#2711 erstellt: 01. Apr 2020, 10:55
Perfekt, danke für eure Hilfe
Buschel
Inventar
#2712 erstellt: 15. Mai 2020, 16:37
Nach 2,5 Jahren Betrieb, diversen Softwareupdate und Panelupdates habe ich den A1 jetzt wieder erneut kalibriert. Grund war, dass es mir seit einiger zeit so vorkommt, als ob Haut zu rötlich dargestellt wird -- gerade in dunklen Szenen. So sah es vor 2,5 Jahren nach der ersten Kalibrierung aus:
old_after

So sieht es nach 2,5 Jahren aus (vor allem das Blau hat sich arg abgenutzt):
new_before

Und so nach der erneuten Kalibrierung:
new_after

So ganz 100%ig glücklich bin ich noch nicht Eventuell schraube ich da nochmal dran rum, der Abgleich könnte etwas mehr Grün vertragen. Wenn ich alle anderen Faktoren wie Gamma/Sättigung/Primär-/Sekundärfarben usw. berücksichtige, ist der neue Abgleich nicht so gut wie der alte. Aber es ist jetzt wieder nahe am Soll.
Asscobra007
Ist häufiger hier
#2713 erstellt: 15. Mai 2020, 21:52
Hab meinen letztens auch mal wieder kalibriert – und auch einen Drift ins Rötliche festgestellt. Allerdings halb so wild. Was mir aber aufgefallen ist: Mit der Zeit scheint das Gamma im Near-Black-Bereich immer dunkler zu werden. Anfangs musste ich die RGB-Regler bei 10 IRE um jeweils 3 anheben, um auf Gamma 2.4 beim Preset -2 zu kommen. Jetzt bin ich schon bei +10. Konntest du das bei deinem auch feststellen?
Buschel
Inventar
#2714 erstellt: 15. Mai 2020, 23:44
Nein, ich bekomme ein Gamma von etwa 2.4 auch mit weniger extremen Settings hin -- gemessen mit ChromaPure. Ich schaue mir die Kalibrierung morgen nochmal an, wenn ich fertig bin, kann ich die Werte gerne hier einstellen.
Buschel
Inventar
#2715 erstellt: 16. Mai 2020, 15:53
Heute habe ich noch einmal nachkalibriert. Damit bekomme ich recht stabiles Gamma von etwas unter 2.4, auch die Verläufe von "near black" und "near white" sehen gemäß HCFR ziemlich gut aus. Die RGB Settings gehen dabei nicht in extreme Werte und unterscheiden sich bis auf den Blau-Gain nur gering.

Bildschirmfoto 2020-05-16 um 15.40.35

Die Ergebnisse von ChromaPure und HCFR sind zum Teil nicht ganz identisch. Gerade Farbweiß und Graustufen haben andere RGB-Ergebnisse. Laut HCFR ist zu viel Rot und Grün drin, laut ChromaPure ist das ziemlich ausgewogen. Da ich ein für ChromaPure kalibriertes i1Pro benutze, verlasse ich mir eher darauf, auch, wenn ich die Korrekturwerte für mein i1Pro in HCFR eingegeben habe.
Buschel
Inventar
#2716 erstellt: 17. Mai 2020, 16:08
Bisher habe ich nur SDR kalibriert, in der Hoffnung, dass der kalibrierte TV dann bei HDR-Zuspielung auch ordentlich arbeitet. Hat hier jemand Erfahrungen mit HDR-Kalibrierung am A1? Evnetuell auch wie sich HDR misst, wenn per SDR kalibriert wurde?

Ich überlege gerade, ob ich die Kalibrierung manuell per Disk oder Testpatterns vom Player prüfe. Das würde aber ein ziemlicher Aufwand, weil ich die korrekten Patterns jedesmal manuell auswählen und aktivieren muss.
Asscobra007
Ist häufiger hier
#2717 erstellt: 18. Mai 2020, 12:11
Danke für deine Werte. Ich hab deine Schwarzwert- und Bias-Einstellungen mal testweise übernommen, allerdings handle ich mir damit ein deutlich aufgehelltes Schwarz ein. Da bewahrheitet sich einmal mehr, dass jeder Fernseher anders tickt. Ich bin nun dazu übergegangen, vom Gamma-Preset -1 auf 2.4 zu kalibrieren, was wunderbar funktioniert hat.

Zum Thema HDR: Wenn du SDR kalibriert hast, passt auch HDR, so zum Beispiel auch die gängige Meinung der Kalibrierer im AVSForum. Ich hab's auch mal nachgeprüft und verifizieren können – soweit das mit meinem Einsteiger-Equipment eben möglich ist.
Buschel
Inventar
#2718 erstellt: 18. Mai 2020, 19:28
Den Schwarzwert habe ich zum einen etwas erhört, zum anderen meine ich gelesen zu haben, dass ein Verändern der RGB-Bias-Werte den Schwarzwert auch anhebt. So wie der TV jetzt eingestellt ist, kann ich bei geringer Beleuchtung im Raum die untersten Grau/Schwarztöne noch gerade mal so unterscheiden. Kann natürlich auch sein, dass dein TV damit zusätzlich auch noch anders umgeht...

Asscobra007 (Beitrag #2717) schrieb:
Zum Thema HDR: Wenn du SDR kalibriert hast, passt auch HDR, so zum Beispiel auch die gängige Meinung der Kalibrierer im AVSForum. Ich hab's auch mal nachgeprüft und verifizieren können – soweit das mit meinem Einsteiger-Equipment eben möglich ist. :D

Danke, das sind gute Nachrichten! Eventuell messe ich aber auch mal stumpf mit ein paar Testpatterns nach. Es steht ja wieder ein langes Wochenende an.
Litefor
Inventar
#2719 erstellt: 15. Jun 2020, 22:23
Es geschehen noch Wunder: mein A1 hat sich letzte Woche selbst auf V6.6555 upgedatet, nach fast einem Jahr Wartezeit!

Eigentlich sehe ich außer in der Benutzerführung keine Unterschiede, v.a. nicht in der Bildqualität. Ich habe auch nach dem Update nichts anpassen müssen, sieht eigentlich alles aus wie es soll. Ganz vielleicht liefert Netflix per App ein etwas brillanteres Bild mit weniger Rauschen im Schwarzbereich, aber das kann Einbildung sein. Mit Apple TV ist es wie gehabt sehr gut.

Ist jemand mit V6.6555 was besonderes aufgefallen (positiv wie negativ)?
MastaClem
Inventar
#2720 erstellt: 12. Sep 2020, 13:59
Eine Frage zur DV Unterstützung der kommenden Xbox.
Zocken tun wir ja alle vermutlich im Spiel-Modus normalerweise. DV schaut man ja bisher nur über die internen Streaming-Apps oder halt Apple TV usw.
Kann der DV Modus für externe Eingänge (bspw. beim Zocken) anders konfiguriert werden als für Filme über die internen Streaming Apps?
Oder muss man dann immer alles manuell verändern?

Außerdem haben wir ja das Problem, dass wir nicht den Spielmodus und den DV Modus gleichzeitig nutzen können
Jogitronic
Inventar
#2721 erstellt: 12. Sep 2020, 14:34
Wenn du bei DV die entsprechenden Funktionen wie z.B. Motionflow deaktivierst, hast du auch einen geringen Inputlag
XHardi
Stammgast
#2722 erstellt: 23. Dez 2020, 10:08
Hallo Leute
Ich habe jetzt eine PS5 an meinen 65A1 angeschlossen und würde gerne im HDR Game Modi die maximale Helligkeit vom TV abrufen.
Über das Burn-in Risiko bin ich mir bewusst.
Meine Frage: Spricht aus Sicht der Bildqualität etwas dagegen, den Kontrast auf 100 (Max) zu stellen?
Oder anders formuliert, warum ist 90 und nicht 100 der Standardwert?


[Beitrag von XHardi am 23. Dez 2020, 10:17 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2723 erstellt: 23. Dez 2020, 13:31
Der A1 ist halt werkseitig auf 90 optimiert.
Wenn du 100 einstellst, hast du einen Detailverlust (Clipping) in den ganz hellen Bildinhalten.
Bei Dolby Vision ist 100 allerdings die richtige Einstellung ...
MastaClem
Inventar
#2724 erstellt: 23. Dez 2020, 14:04
yo, das stimmt, kann man mit nem Selbsttest bei LoU2 in den Schneeumgebungen gut erkennen, über 90 geht das komplett was verloren
XHardi
Stammgast
#2725 erstellt: 23. Dez 2020, 17:31
Danke
Den Selbsttest bei LoU2 muss ich unbedingt noch mal ausprobieren.
Zuletzt habe ich LoU2 mit Kontrast auf 100 gespielt, das Game ist aber bis auf wenige Ausnahmen sehr dunkel.
Ist es dann empfehlenswert, den Kontrast auf 90 zu belassen und dafür die Helligkeit in Game zu erhöhen? ??


[Beitrag von XHardi am 23. Dez 2020, 17:35 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2726 erstellt: 23. Dez 2020, 18:34
Das hängt davon ab welchen Effekt du haben möchtest - Denn egal was du da einstellst, die max. Helligkeit des TV kann man damit nicht steigern.

Mit etwas Übung bei den Einstellungen kann man das Bild aber insgesamt aufhellen. Leider verliert man dann aber auch meistens den HDR-Effekt ...
MastaClem
Inventar
#2727 erstellt: 24. Dez 2020, 12:13
Ist schon was her, aber ich meine, ich hätte mit folgenden settings und leicht erhöhter ingame Helligkeit das für mich beste Ergebnis erzielt:

Spiele ode und...
Max
90
0
50
Aus
Aus
Hoch

50
0
Neutral
Niedrig

50
30
Aud
Aus
Niedrig

Anwender
2
Niedrig (inaktiv)
Aus
Asscobra007
Ist häufiger hier
#2728 erstellt: 21. Apr 2021, 13:35
Nach einem Jahr habe ich jetzt mal wieder die Helligkeit im HDR-Modus nachgemessen – was meinen Verdacht leider bestätigt hat: Die Leuchtkraft lässt nach.

Letztes Jahr kam mein A1 im 10%-Fenster noch auf ca. 700 Nits, jetzt noch auf ca. 500. Das entspricht ca. 28% Helligkeitsverlust, was mir in Anbetracht meiner schonenden Nutzungsweise ziemlich hoch vorkommt.

Zum besseren Verständnis: Alle SDR-Modi sind auf 100 Nits kalibriert und auch bei HDR gehe ich kein Risiko ein, lasse den Kontrastregler auf 90, Gamma auf 0 und sämtliche Bildverbesserer deaktiviert.

Im SDR-Bereich zeichnet sich ein ähnliches Bild: Bisher kam ich mit maximaler Helligkeits-Einstellung und deaktivierter Spitzenluminanz auf über 100 Nits, jetzt noch auf ca. 80.

Panel-Stunden: Um die 7500.

Werksreset habe ich bereits durchgeführt (erfolglos) – hätte ja sein können, dass sich der TV beim letzten Firmware-Update irgendwie verschluckt hat.

Wie sieht’s bei euch aus – konntet ihr das Phänomen auch beobachten?
Bonita7788
Ist häufiger hier
#2729 erstellt: 22. Apr 2021, 06:52
Moin Moin,

wie kann man die Helligkeit / Leuchtkraft nach messen. Würde mich auch mal interessieren was meiner so macht.

Gr
Asscobra007
Ist häufiger hier
#2730 erstellt: 24. Apr 2021, 19:09

Bonita7788 (Beitrag #2729) schrieb:
Moin Moin,

wie kann man die Helligkeit / Leuchtkraft nach messen. Würde mich auch mal interessieren was meiner so macht.

Gr


Ich hab's mit einem Colormunki Display-Colorimeter und der Software HCFR gemessen – ganz klar Einsteiger-Equipment, aber ausreichend, um Veränderungen feststellen zu können.
Jogitronic
Inventar
#2731 erstellt: 26. Apr 2021, 19:21

Asscobra007 (Beitrag #2728) schrieb:
Nach einem Jahr habe ich jetzt mal wieder die Helligkeit im HDR-Modus nachgemessen – was meinen Verdacht leider bestätigt hat: Die Leuchtkraft lässt nach.

Letztes Jahr kam mein A1 im 10%-Fenster noch auf ca. 700 Nits, jetzt noch auf ca. 500. Das entspricht ca. 28% Helligkeitsverlust, was mir in Anbetracht meiner schonenden Nutzungsweise ziemlich hoch vorkommt.

Zum besseren Verständnis: Alle SDR-Modi sind auf 100 Nits kalibriert und auch bei HDR gehe ich kein Risiko ein, lasse den Kontrastregler auf 90, Gamma auf 0 und sämtliche Bildverbesserer deaktiviert.

Im SDR-Bereich zeichnet sich ein ähnliches Bild: Bisher kam ich mit maximaler Helligkeits-Einstellung und deaktivierter Spitzenluminanz auf über 100 Nits, jetzt noch auf ca. 80.

Panel-Stunden: Um die 7500.

Werksreset habe ich bereits durchgeführt (erfolglos) – hätte ja sein können, dass sich der TV beim letzten Firmware-Update irgendwie verschluckt hat.

Wie sieht’s bei euch aus – konntet ihr das Phänomen auch beobachten?


Meiner hat 4600 Betriebsstunden und erreicht im Anwendermodus bei HDR, in der jeweiligen Fenstergröße:

1 % > 620 Nits
2 % > 624 Nit
5 % > 586 Nits
10 % > 527 Nits
25 % > 335 Nits
50 % > 186 Nits
75 % > 134 Nits
100 % > 107 Nits

Bei deiner SDR Einstellung messe ich auch 80 Nits.

Gemessen habe ich das mit einem X-Rite i1Display Pro, HCFR und Spears & Munsil UHD HDR Benchmark (UHD Blu-ray Disc) .

Mein Softwarestand ist 6.7140.
Asscobra007
Ist häufiger hier
#2732 erstellt: 27. Apr 2021, 12:06
Vielen Dank für deine Werte, Jogi! Die Ergebnisse sind praktisch identisch zu meinen bei gleichem Software-Stand.

Ich stelle mir hier die Frage, ob es sich um eine durch ein Firmware-Update verursachte Änderung handelt – gab's bei LG auch schon, nur war's da der Game-Mode, der plötzlich dunkler war.

Mit Pixel Degradation kann ich mir das jedenfalls nicht erklären, denn dann sollte dein TV noch heller sein bei 3000 Stunden weniger Laufzeit. Dafür spricht außerdem, dass RTINGS bei ihrem Langzeit-Test bei keinem ihrer LG C7-TVs (der ja aus der selben Panel-Generation stammt) einen Rückgang der Helligkeit feststellen konnten.

Sind natürlich alles Mutmaßungen.


[Beitrag von Asscobra007 am 27. Apr 2021, 12:58 bearbeitet]
Larli
Inventar
#2733 erstellt: 22. Jul 2021, 13:42

Asscobra007 (Beitrag #2728) schrieb:
...was meinen Verdacht leider bestätigt hat: Die Leuchtkraft lässt nach.


Nach einem großen Algo wird die Helligkeit wieder zunehmen. So ist es zumindest vorgesehen. Dazu verfügt das OLED Panel über Helligkeitsreserven, welche nach und nach bei den großen Algos freigegeben werden (max. 1x pro Jahr und idealerweise nur nach Aufforderung laufen lassen).

Mal eine Frage in die Runde... Meiner stürzt seit geraumer Zeit (nach einem Softwareupdate) des Öfteren direkt nach dem Einschalten ab und startet neu. Dann funktioniert er problemlos. Gestern ist es allerdings das erste Mal mitten in einer Gaming Session passiert! Ca. 3 Stunden nach dem ursprünglichen einschalten des TVs. TV hat dann wieder selbstständig neu gestartet und das Spiel war wieder da. Das nervt allerdings schon ein wenig! Die Softwareupdates wurden alle nach Aufforderung von TV installiert. Er hat bereits das auch ein neues Update nach dem seltsamen Verhalten bekommen. Dies hat jedoch zu keinerlei Verbesserung geführt. Werksreset habe ich noch nicht versucht… Irgendwelche Ideen? Ach ja nochwas… Ich habe leider einen (ca. 5cm breiten) Banding Streifen bekommen! Dieser befindet sich auf der rechten Seite und ist gut (sehr scharfkantig) im Menü der PS5 zu sehen.


[Beitrag von Larli am 22. Jul 2021, 13:51 bearbeitet]
Asscobra007
Ist häufiger hier
#2734 erstellt: 22. Jul 2021, 14:41

Larli (Beitrag #2733) schrieb:
Nach einem großen Algo wird die Helligkeit wieder zunehmen. .


Dachte ich auch und habe deshalb kürzlich einen manuellen Algo angestoßen – ohne Erfolg. Wichtig zu erwähnen wäre evtl. noch, dass mein Fernseher nur die ersten beiden Algos nach jeweils 2000 Stunden angeboten hat, danach kam keine Aufforderung mehr. Ich bin jetzt mit gut 8000 Stunden erst bei drei großen Algos, also quasi einen im Rückstand.

Zu deinem Problem: Ich würde hier als erstes einen Werksreset empfehlen, vielleicht löst das dein Problem schon.
Larli
Inventar
#2735 erstellt: 22. Jul 2021, 14:46
Okay Danke, dann versuche ich das mal... Ich hatte bisher ( innerhalb von 4 Jahren) auch nur eine einzige Aufforderung zum großen Algo erhalten. Habe den TV direkt zum Launch gekauft und seitdem sehr intensiv genutzt... Optisch kann ich jetzt nicht bestätigen, dass der TV jetzt dunkler geworden ist...
Stephan_Ruhrmann
Ist häufiger hier
#2736 erstellt: 22. Jul 2021, 14:47
Bei mir das gleiche: 1.+2. Algo nach ca. 2/4.000 Stunden kamen, danach nichts mehr. Bin jetzt >8.000 und schwer am überlegen ob ich den großen Algo von Hand starte!
Etliche rote Pixel sind bei mir aber wieder verschwunden...auch nach "Behandlung" mit entsprechenden YT-Videos die angeblich dafür geeignet sind...kann ich also bestätigen!

Wenn der große Algo in Punkto Helligkeit nichts bringt dann warte ich noch ab....
Asscobra007
Ist häufiger hier
#2737 erstellt: 22. Jul 2021, 15:43
Im AVS Forum gibt's auch mehrere Leute, deren Helligkeit massiv zurückgegangen ist – darunter auch D-Nice. Er vermutet, dass es sich um einen Firmware-Bug handelt.

Ich habe deshalb einen Support-Fall bei Sony eröffnet, zig Fragen beantwortet, Fotos und Videos geschickt. Mittlerweile haben sie den Fall geschlossen mit der Begründung, das Gerät verhalte sich "gemäß den Spezifikationen".

Ich gehe mal nicht davon aus, dass für den A1 nochmal ein Firmware-Update kommt, daher muss ich das wohl abhaken.
Larli
Inventar
#2738 erstellt: 22. Jul 2021, 22:53
Also ein Reset auf Werkseinstellungen scheint tatsächlich geholfen zu haben... Bisher keinen Absturz mehr gehabt! Bei mir ist das Bild nach wie vor sehr hell... Hab immer den Lichtsensor benutzt. Wenn ich diesen ausschalte wird's sogar übertrieben hell. Sind dann wohl nicht alle Geräte davon betroffen. Da hilft vermutlich nur eine Reklamation bei Sony (falls denn noch Garantie besteht). Alternativ kann ich nur den A90J empfehlen. Das ist ein regelrechtes Lichtmonster!
ehp
Inventar
#2739 erstellt: 09. Aug 2021, 10:39
Eine Frage zu dem USB zu Ethernet Adapter:
Muss ich irgendwo im Menü noch USB aktivieren? Habe leider keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.....
Bei mir funktioniert das nicht. Habe einen UGREEN Adapter, der sollte doch aber genauso funktionieren, oder?
Jogitronic
Inventar
#2740 erstellt: 09. Aug 2021, 11:34
Soweit ich das verfolgt habe, musst du auf alle Fälle WLAN deaktivieren.

Es gibt aber auch bestimmte Chipsätze bei den Adaptern die nicht funktionieren.
http://www.hifi-foru...ter&postID=3792#3792


[Beitrag von Jogitronic am 09. Aug 2021, 11:37 bearbeitet]
ehp
Inventar
#2741 erstellt: 09. Aug 2021, 12:07
Danke dir.
WLAN habe ich deaktiviert und sogar einne Neustart gemacht.........
Dann werde ich mal einen anderen Adapter bestellen...
Jogitronic
Inventar
#2742 erstellt: 11. Aug 2021, 16:09
Der "Cable Matters 3-Port USB 3.0 Hub with Gigabit Ethernet" funktioniert (am AG9) ebenfalls nicht

(die einfache Testversion von HDTVTest ist vergriffen ...)
ehp
Inventar
#2743 erstellt: 11. Aug 2021, 16:17
Mist, den habe ich auch bestellt.... Schade, dann wird er am A1 auch nicht funktionieren.
Zusätzlich habe ich noch den Amazon Basic bestellt. Da steht sogar was von Android als Betriebsystem... Mal schauen....
Werde nachher mal testen :-)
Jogitronic
Inventar
#2744 erstellt: 11. Aug 2021, 17:13
Ich habe gerade mal mit wegen dem Adapter mit meinem IT-Spezialisten telefoniert. Er meint es liegt an der "3-Port Hub USB" Auslegung, der TV erkennt ihn zunächst als Hub und nicht als LAN Adapter ...


[Beitrag von Jogitronic am 11. Aug 2021, 17:14 bearbeitet]
ehp
Inventar
#2745 erstellt: 12. Aug 2021, 16:54
So, ich habe nun 4 Adapter an meinem A1 getestet. Darunter auch den von Cable Creation.
Bei funktioniert kein einziger.....
Jogitronic
Inventar
#2746 erstellt: 12. Aug 2021, 21:24
Da stelle ich mir die Frage, ob der A1 das auch wirklich unterstützt?

Meine Versuche am AG9 habe ich nach dem Misserfolg beendet - das war auch nur Spielerei
ehp
Inventar
#2747 erstellt: 13. Aug 2021, 00:07
Der A1 hat USB 3.0. Von daher…..?
Jogitronic
Inventar
#2748 erstellt: 13. Aug 2021, 11:23
Wenn da aber schon nur bestimmte Chipsätze funktionieren, kann das Problem auch ganz woanders liegen. Wahrscheinlich hat Sony diese LAN-Verbindung ja auch nicht vorgesehen.

Halt uns auf dem Laufenden ...
ehp
Inventar
#2749 erstellt: 13. Aug 2021, 12:15
Da gibt es nicht mehr viel auf dem Laufenden zu halten...
Ich gebe auf und arbeite weiterhin mit WLAN (rd. 200 MBit/s). Das reicht ja auch.
Wollte nur umstellen, weil ich grundsätzlich kabelgebundene Anbindungen besser finde....
Larli
Inventar
#2750 erstellt: 14. Aug 2021, 21:47

Asscobra007 (Beitrag #2737) schrieb:
Im AVS Forum gibt's auch mehrere Leute, deren Helligkeit massiv zurückgegangen ist – darunter auch D-Nice. Er vermutet, dass es sich um einen Firmware-Bug handelt.


Hier mal aktuelle Bilder von meinem (alle bei Tageslicht aufgenommen). Bin mit der Helligkeit sehr zufrieden. Der TV ist nun 4 Jahre und 3 Monate alt.

IMG_0098

IMG_0360

IMG_0372

IMG_0578

IMG_0419

IMG_0189

IMG_0151

IMG_0469

IMG_0167
Jogitronic
Inventar
#2751 erstellt: 14. Aug 2021, 22:45

Der TV ist nun 4 Jahre und 3 Monate alt.


Weisst du wie viele Betriebsstunden er gelaufen hat?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Roadshow Februar 2017 - Mit Schwerpunkt A1 OLED
Onbekend am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  34 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Sony A8 OLED 2020 - Einstellungsthread
hensch82 am 21.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2021  –  60 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony 65 A1 OLED Problem !
gmb2009 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  7 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778