Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|

Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.

+A -A
Autor
Beitrag
Meister_Oek
Inventar
#5129 erstellt: 26. Okt 2021, 09:37
Da nun ja auch noch jemand meint, er könne Grid kaum erahnen, wie großzügig sieht Sony das, wenn ich das als Garantiefall eröffnen würde?
Grid ist ja irgendwie noch relativ neu und weiß deshalb nicht, ob es bereits Erfahrung dazu gibt, wie Sony damit umgeht. Zumindest ich erkenne Grid aus 3m Entfernung auf meinem 55" (Schlafzimmer) bereits bei normalem SDR Inhalt. War übrigens jedoch schon bei meinem ersten A90J so. Ich kann natürlich 2x Pech gehabt haben. Unwahrscheinlich ist das nicht oder ich habe einfach nur gute Augen, ohne Brille sehe ich natürlich kein Grid
Natürlich ist die Rückgabefrist vorüber, aber alleine die Chance ein Gerät ohne Grid zu erhalten wäre toll.
Kein_Handy
Stammgast
#5130 erstellt: 26. Okt 2021, 09:50

Rossi_46 (Beitrag #5124) schrieb:
Es gibt neue Swiffer,die sind leicht ölhaltig die alten hatten das nicht.

Ich werde mal das Putztuch von Apple testen. 25 Euro ist ne Menge aber vielleicht putzt er sich damit alleine.....( wenn er mal kommt,Expert mache hin)
Larli
Inventar
#5131 erstellt: 26. Okt 2021, 10:17
Der A90J wird aber nicht in der Kompatibilitätsliste von Apple geführt

@Meister_Oek Kannst Du denn die Grid-Problematik fotografieren, oder abfilmen? Wenn Du einen Garantiefall eröffnest, wird Sony Bilder verlangen, die das Problem zeigen. Meist sollen dies Bilder das Menü des TVs zeigen (das komplette Menü). Fraglich ob man das Grid Problem dort bzw. auf den Fotos erkennen wird. Ich würde allerdings den TV dort tauschen, wo Du ihn gekauft hast. Du bist ja noch im ersten Jahr, demnach ist der Händler verantwortlich. Hast Du bereits eine erweiterte Sony Garantie für den TV abgeschlossen? Die müsste dann übertragen werden...


Für alle Neulinge, die sich nun Fragen was genau mit "Grid" gemeint ist – im schlimmsten Fall schaut es bei bewegten hellen Bildern (meist Himmel) so aus:

grid


Es gibt aber durchaus auch TVs, welche dieses Problem wenig bis gar nicht zeigen (ich habe es z.B. nicht). Es ist auch kein Sony exklusives Problem, sondern generell bei allen OLED TVs (ab 2020) zu finden.


[Beitrag von Larli am 26. Okt 2021, 11:08 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#5132 erstellt: 26. Okt 2021, 11:31

Kinobi (Beitrag #5106) schrieb:
Wozu gibt es Youtube, ich Esel

Der und einige Weitere ziehen eine Folie ab
https://youtu.be/lLdqWRXZMhg

Schaumamal.


Sie genau hin, ..das ist nur eine Randfolie an "einem Stück", ...keine Flächenfolie über den gesamten Screen.



mfg
pspierre
Kinobi
Inventar
#5133 erstellt: 26. Okt 2021, 14:22

Larli (Beitrag #5131) schrieb:

Für alle Neulinge, die sich nun Fragen was genau mit "Grid" gemeint ist – im schlimmsten Fall schaut es bei bewegten hellen Bildern (meist Himmel) so aus:

grid


Herrje, das sieht ja echt übel aus. Der Mist ist gewiss auch aus 10 Meter Entfernung nicht zu übersehen. Unfassbar dass sowas als innerhalb der Toleranz betrachtet wird. Totalschaden wäre die korrekte Einschätzung. Meine Laune ist schlagartig auf dem Tiefpunkt.

…also im Standbild nicht zu sehen?


Kein_Handy (Beitrag #5130) schrieb:
...( wenn er mal kommt,Expert mache hin)


Auch in Lahr bestellt? Habe bis jetzt nur eine Zahlungsbestätigung. Status nirgends abrufbar. Wie sieht’s bei dir aus?


[Beitrag von Kinobi am 26. Okt 2021, 14:42 bearbeitet]
Kein_Handy
Stammgast
#5134 erstellt: 26. Okt 2021, 15:13
[quote="Kein_Handy (Beitrag #5130)"]...( wenn er mal kommt,Expert mache hin)[/quote]

Auch in Lahr bestellt? Habe bis jetzt nur eine Zahlungsbestätigung. Status nirgends abrufbar. Wie sieht’s bei dir aus?[/quote]

Nein habe bei einen anderen Expert bestellt. Bisher nur Zahlungsbestätigung und das sie den 83 bestellt haben. Laut Haupt- Expert Seite müsste er eigentlich auf Lager sein.
Bin schon total ungeduldig.
Meister_Oek
Inventar
#5135 erstellt: 26. Okt 2021, 15:56

Larli (Beitrag #5131) schrieb:

@Meister_Oek Kannst Du denn die Grid-Problematik fotografieren, oder abfilmen? Wenn Du einen Garantiefall eröffnest, wird Sony Bilder verlangen, die das Problem zeigen. Meist sollen dies Bilder das Menü des TVs zeigen (das komplette Menü). Fraglich ob man das Grid Problem dort bzw. auf den Fotos erkennen wird.


Also im Menü des TVs sieht man es auf gar keinen Fall. Das ist viel zu dunkel. Ich habe es schon häufiger versucht zu fotografieren ohne Erfolg. Ich habe nur ein Smartphone als Kamera und dieses ist einfach zu schlecht dafür. Selbst wenn ich das Grid sehr deutlich sehe, kann ich auf einem Foto davon rein garnichts erkennen. Vielleicht müsste ich mit Belichtungszeiten oder so herumspielen.

@Kinobi

Natürlich auch im Standbild zu sehen. Ich persönlich finde es in Bewegung nicht großartig anders als im Standbild. Ist nicht wirklich mit Banding zu vergleichen, was ja vor allem bei Bewegung zu sehen ist. Grid ist halt da oder eben nicht.

Es muss auch nicht HDR sein. Ich habe ein gutes Beispiel. TVfindr hat bei seinen Videos sehr viele helle Flächen, die eine ganze Weile still stehen. Dort sehe ich Grid recht gut. Da greift sogar das ABL, was bei dem TV ansonsten fast nie zu sehen ist. Schon witzig, dass gerade ein "Reviewer" Videos macht, die die Nachteile schön aufzeigen.
Larli
Inventar
#5136 erstellt: 26. Okt 2021, 17:00
Echt crazy, ich habe (zum Glück) überhaupt kein Grid... Gerade beim 55er sind wir wirklich sehr nah dran. Steht direkt neben dem Bett.
Jogitronic
Inventar
#5137 erstellt: 26. Okt 2021, 17:11

Es muss auch nicht HDR sein.


Okay, aber welcher Helligkeit ist das denn zu sehen?

Verschwindet das, wenn man die Helligkeit des Panels reduziert?
Meister_Oek
Inventar
#5138 erstellt: 26. Okt 2021, 17:30
Lässt sich bei mir sogar recht einfach anzeigen.
Youtube - TVfindr G1 vs A90J Video

Einstellungen:
Standard
Helligkeit 100
Kontrast 90
Umgebungslichtsensor: Ein (TV wird auch bei sehr hellem Zimmer genutzt und auch bei Sonnenuntergang und dann wenn es dunkel ist, er ist nicht mein Film only TV)
Gamma 0
Schwarzwert 50
Schwarzabgleich aus
Erw. Kontrastverstärker aus

Soooo:
Spitzenluminanz hoch = gut sichtbares Grid
Spitzenluminanz mittel = gerade so erkennbares Grid
Spitzenluminanz niedrig = Grid eher nicht erkennbar, bzw. da muss die Lupe rausgeholt werden
Jogitronic
Inventar
#5139 erstellt: 26. Okt 2021, 17:37
Danke für die Rückmeldung


Umgebungslichtsensor: Ein


Damit hat man dann aber leider keinen nachvollziehbaren Vergleich mehr. Schalte das doch bitte für solche Zwecke mal ab


[Beitrag von Jogitronic am 26. Okt 2021, 17:42 bearbeitet]
Baalu
Ist häufiger hier
#5140 erstellt: 26. Okt 2021, 18:25

Meister_Oek (Beitrag #5129) schrieb:
Da nun ja auch noch jemand meint, er könne Grid kaum erahnen...................................................


Ich nehme mal an das meine Person gemeint ist.

Ich hab´s auch, aber wie gesagt nur in vollkommen überstrahlten Flächen wie die weißen Himmelspartien in Costa Rica und selbst hier muß ich bewußt drauf achten, dann sehe ich das natürlich auch.
Aber selbst in 1,5m Entfernung wirds schon anstrengend das auch zu sehen.
Und damit kann ich ehrlich gesagt Leben.

Ich werd da jetzt auch nicht weiter suchen, um mich nicht selbst bekloppt zu machen.

Achja und das ganze bei nem 65er.

Heute erstmal Kabelwege vermessen und neue passende Kabel bestellt.

Und dann noch ein bißchen gebastelt.
Ich kanns einfach nicht lassen und muß an Neuanschaffungen immer rumschnippeln und Pimpen, so auch am XR 65A90J.
Das mit den Kabelabdeckungen hinten ist ja ne schöne Idee, aber warum müssen Designer nur in eine Richtung denken und nicht etwas Flexibler.
Ich hätte erwartet das man auch bei Wandaufhängung die Verblendungen nutzen kann, aber nööö der Herr Ingenör plant nur ne Standversion. Dann mußte ich mal wieder selbst Hand anlegen.

Aber seht selbst, ist jetzt erstmal nur die Verblendung für das Kaltgerätekabel, die andere Blende ist dran wenn die neuen Kabel da und verbaut sind.


XR 65 A90J Blende Kaltgerätekabel



Gruß Jochen
Meister_Oek
Inventar
#5141 erstellt: 26. Okt 2021, 19:38

Jogitronic (Beitrag #5139) schrieb:

Damit hat man dann aber leider keinen nachvollziehbaren Vergleich mehr. Schalte das doch bitte für solche Zwecke mal ab :)


Gesagt, getan ;-) Ohne Lichtsensor wird das Grid stärker, weil das Bild auch heller wird.

Spitzenluminanz Hoch: Grid wird nochmals stärker als zuvor bei hoch
Mittel: Wie davor hoch
Niedrig: Wie davor mittel
Jogitronic
Inventar
#5142 erstellt: 26. Okt 2021, 21:04
Dankeschön

Dass ist aber echt übel, das auch bei so geringen Helligkeiten schon zu sehen ist


[Beitrag von Jogitronic am 26. Okt 2021, 21:06 bearbeitet]
Baalu
Ist häufiger hier
#5143 erstellt: 27. Okt 2021, 14:15

Meister_Oek (Beitrag #5138) schrieb:


Youtube - TVfindr G1 vs A90J Video
.....................................................................
Spitzenluminanz hoch = gut sichtbares Grid
Spitzenluminanz mittel = gerade so erkennbares Grid
Spitzenluminanz niedrig = Grid eher nicht erkennbar, bzw. da muss die Lupe rausgeholt werden



Nur um Deine Entscheidung zu Unterstützen, hab ich nochmal das Szenario mit den oben genannten Werten nachgestellt, lediglich den Umgebungslicht Sensor hab ich abgeschaltet.

Und bei Meinem 65er ist im dem genannten TV Findr Video wirklich nix sichtbar, in keiner Einstellung, nicht aus der Nähe und schon gar nicht im normalen Sitzabstand.

Es gibt also, wohl annähernd Gridfreie Displays.

Ich wünsche Dir wirklich viel Erfolg, damit auch Du Diese Wahnsinnskiste ohne Einschränkungen genießen kannst.

Gestern Abend hab ich dann mal bei Bravia Core "Spidermann No Way Home" genossen.
Einfach nur Geil, Bildqualität ebenso wie der vom XR 65 A90J ausgegebene Sound, für mich brauchts da kein zusätzliches Sound System und das ist genau das was ich vor dem Kauf gehofft habe.

Die Fritzbox hängt unmittelbar hinter dem A90J und ist nur per WLAN mit selbigem verbunden.

Und wenn man beim betrachten des Films die mittige Taste des Steuerkreuz festhält kann man auf dem Display auch verfolgen was da über Air geschaufelt wird. Die 80 MBit zieht Der sich tatsächlich, wobei dies nicht auf Dauer passiert sondern wohl dynamisch ist.

Jetzt fehlt nur noch, das mir das Glück hold bleibt und die Glücksfee im Dez. ne PS5 abliefert, beim Display Roulette hat Sie jedenfalls schonmal geliefert.


Gruß Jochen
Ein zur Zeit zufriedener A90J Besitzer
Meister_Oek
Inventar
#5144 erstellt: 27. Okt 2021, 15:05
Vielen Dank für die Info.

Als erstes brauche ich aussagekräftige Fotos vom Grid. Die bekomme ich selbst nicht hin, weil mein Smartphone seltsame bunte Regenbogenbögen fotografiert und ich auf keinem von meinen unzähligen Fotos Grid erkennen kann. Bin schon nah dran mir einfach ein Foto zu klauen irgendwo, auf dem man das Problem erkennt. Grid sieht ja wirklich immer gleich aus und ist nicht wie Clouding oder Banding individuell
Vor allem, dass die ein Foto vom Menü wollen, kotzt mich an. Dort sieht man keine Spur davon.
Mir ist aufgefallen, dass es eher mit der verwendeten Farbe und weniger mit der Gesamthelligkeit zu tun hat. Ein sehr helles grünes oder blaues oder oranges Bild zeigt kein Grid, ein weißes am meisten und hellgrau dann auch viel. Liegt wohl am WRGB Panel. Wenn die W-Pixel angesteuert werden, wird es sichtbar.
Kinobi
Inventar
#5145 erstellt: 27. Okt 2021, 15:36
Auch wenn es bitter ist, bleibt festzuhalten, dass man bei Panel-Problemen in der Regel beim Hersteller gegen die Wände läuft. Wer derartig mangelhafte Geräte behält, in der Hoffnung eine Lösung beim Support zu finden, hat schon die Arschkarte gezogen. Meine Lehre die ich aus persönlicher Erfahrung ziehe: Retour, ohne wenn und aber, auch wenn das Schnäppchen noch so attraktiv erscheint. Die miese Qualität wird bewusst ignoriert, weil sich die Käufer sehr leicht flachlegen lassen. Es wird sich nur etwas ändern, wenn die an der B-Ware ersticken.

Meister_Oek, ohne Rechtsbeistand wirst du sehr wahrscheinlich auf dem Totalschaden sitzenbleiben. Das ist die knallharte Realität!


[Beitrag von Kinobi am 27. Okt 2021, 15:43 bearbeitet]
Larli
Inventar
#5146 erstellt: 27. Okt 2021, 15:52
@ Meister_Oek Wie ich ja bereits mehrfach geschrieben habe, so habe ich bei meinen beiden A90Js auch keinerlei Grid. Das wollte ja bisher keiner glauben. Aber egal, warum reklamierst Du nicht einfach beim Händler?!? Innerhalb der ersten 2 Jahre ist der Händler Dein Ansprechpartner und nicht Sony (auch wenn die Händler das gerne mal anders sehen). Der Händler muss das dann selbst mit Sony klären. Somit musst Du auch keine Bilder anfertigen. Der Händler kann sich ja quasi "live" ein Bild von dem Fehler machen.


[Beitrag von Larli am 27. Okt 2021, 15:53 bearbeitet]
Thorwald11
Stammgast
#5147 erstellt: 27. Okt 2021, 16:02
So, heute ist auch mein XR-83A90J gekommen und montiert worden. Zunächst mal: Richtig geiles Gerät, werde heute Abend nach der Arbeit mal die ersten Einstellungen vornehmen.

Aber das, was sich Hermes und Mediamarkt geleistet haben, schlägt echt dem Fass den Boden aus. Zuerst hat Mediamarkt eine falschen Rechnungsempfänger in der Rechnung gehabt und sich dann auch noch geweigert, das zu korrigieren. Es bedurfte 6 Mails und 8 Anrufe, bis die sich bequemt haben, die Rechnung zu korrigieren. Viemal wurde einfach aufgelegt.

Dann heute die Lieferung und Montage. Es kamen zwei unfreundliche, kein Wort Deutsch sprechende "Mitarbeiter" und brachten den TV hoch (1. Stock Aufzug). Im Wohnzimmer wurde mir barsch bedeutet, zu sagen, wo ich den TV an der Wand haben wolle. Ich teilte mit, dass der TV so aufgehängt werden solle, dass sich die Mitte auf meiner Augenhöhe befindet, wenn ich auf dem Sofa sitze. Im Kommandoton Wurde ich an geherrscht, gefälligst mitzuteilen, wie hoch die Unterkante des Fernsehers sein solle. Ich versuchte mich verständlich zu machen, dass davon abhänge, wo sich die Mitte des TVs auf Augenhöhe befände. Er herrschte mich dann in gebrochenem Deutsch ein, im sofort zu sagen, wie hoch die Unterkante sein solle. Danach wurde das Gerät von den beiden ausgepackt und auch relativ rüde behandelt. Ich wurde dann "angewiesen" das Wohnzimmer zu verlassen und erst in einer halben Stunde zurückzukehren, dann sei man fertig. Mir ist dann der Geduldsfaden gerissen und ich habe einen Freund gebeten zukommen. Gleichzeitig habe ich bei Hermes angerufen und mitgeteilt, dass diese Mitarbeiter bei mir nicht weiter verweilen dürfen und ich den Fernseher von anderen Mitarbeitern aufgebaut bekommen möchte. Die Dame war sehr freundlich und stellte mir den Teamleiter durch, der die beiden dann anwies, die Arbeit einzustellen. Er selbst kam etwa 20 Minuten später an und hat mit mir dann in Ruhe geklärt, wo ich den Fernseher angewandt haben möchte. Er holte die beiden dann wieder hoch und die Sache konnte einen guten Abschluss finden.

Summa summarum muss ich aber festhalten, dass Media Markt ein Sauladen ist. Leider ist es aber so, dass man solche Angebote preislich oft nur bei Media Markt bekommt, auch den Aufbau Service konnte ich nur über Media Markt buchen. Online war ein Aufbauservice über Expert, check 24 oder Euronics nicht buchbar.

Naja, Schwamm drüber. Ich werde heute Abend die Einstellungen vornehmen und schauen, ob der Fernseher irgendwelche Mängel hat.


P.S.: Könnt ihr mir sagen, welches Testvideos ich laufen lassen muss, um zu testen, ob das Panel ok ist?


[Beitrag von Thorwald11 am 27. Okt 2021, 16:05 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#5148 erstellt: 27. Okt 2021, 16:09
Also erst einmal Glückwunsch u viel Freude mit diesem klasse TV !
Auf der anderen Seite , Respekt für dein Benehmen-deine Geduld und Anstand, ich würde bei einem solchen Verhalten gleich anders reagieren, ich kann mich da schlecht beherrschen und zurückhalten !
Kinobi
Inventar
#5149 erstellt: 27. Okt 2021, 16:12

Larli (Beitrag #5146) schrieb:
@ Meister_Oek Wie ich ja bereits mehrfach geschrieben habe, so habe ich bei meinen beiden A90Js auch keinerlei Grid. Das wollte ja bisher keiner glauben. Aber egal, warum reklamierst Du nicht einfach beim Händler?!? Innerhalb der ersten 2 Jahre ist der Händler Dein Ansprechpartner und nicht Sony (auch wenn die Händler das gerne mal anders sehen). Der Händler muss das dann selbst mit Sony klären. Somit musst Du auch keine Bilder anfertigen. Der Händler kann sich ja quasi "live" ein Bild von dem Fehler machen.


Einen Versuch ist es Wert. Wenn da aber nichts von einem Anwalt kommt, wird es sehr wahrscheinlich der Verkäufer, als auch der Hersteller aussitzen. Das Forum hier ist voll von Leichen. Die Regel ist, dass die Kisten mit deutlichem Abschlag in der Bucht landen, und das Theater geht von vorne los.
Thorwald11
Stammgast
#5150 erstellt: 27. Okt 2021, 16:14
Es ist schwierig, wenn man auf solche "Serviceleistungen" angewiesen ist. Die Fachhändler in und um Stuttgart ziehen bei solchen Aktionen leider selten mit und ich kann leider sowas nicht selbst machen. Ich beneide wirklich jeden Heimwerker.
Kinobi
Inventar
#5151 erstellt: 27. Okt 2021, 16:22

Thorwald11 (Beitrag #5150) schrieb:
Es ist schwierig, wenn man auf solche "Serviceleistungen" angewiesen ist. Die Fachhändler in und um Stuttgart ziehen bei solchen Aktionen leider selten mit und ich kann leider sowas nicht selbst machen. Ich beneide wirklich jeden Heimwerker.


Wer hat dir das eingeredet. Schon mal versucht? Trau dich!
Thorwald11
Stammgast
#5152 erstellt: 27. Okt 2021, 16:24
Ist lieb, dass Du mir das zutraust. Aber ich bin wirklich unbegabt. Wenn ich ein kleines Loch bohren muss, kommt hinterher eins mit 5cm Durchmesser raus.
Ich bin wirklich ein Schreibtischtäter.

Ich hatte einen guten Kumpel, der aber letztes Jahr unerwartet verstorben ist. Der hatte total Spass an solchen Dingen und war ein begnadeter Heimwerker. Ich habe da immer die Handlangertätigkeiten gemacht. Aber jetzt bin ich bei solchen Sachen allein auf weiter Flur.


[Beitrag von Thorwald11 am 27. Okt 2021, 16:27 bearbeitet]
Larli
Inventar
#5153 erstellt: 27. Okt 2021, 16:47
@Thorwald11 …Genau dieses Szenario hatte ich ja zuvor beschrieben Denen ist der Wert des TVs doch völlig egal. Daher immer besser selber machen. Oder eben wirklich eine professionelle Firma beauftragen!

Naja egal, jetzt ist er ja aufgebaut und Du kannst nun Dein neues Heimkino genießen! Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club


[Beitrag von Larli am 27. Okt 2021, 16:50 bearbeitet]
Thorwald11
Stammgast
#5154 erstellt: 27. Okt 2021, 16:48
Welche professionelle Firma empfiehlst Du?
Larli
Inventar
#5155 erstellt: 27. Okt 2021, 16:50
HifiProfis z.B.
Thorwald11
Stammgast
#5156 erstellt: 27. Okt 2021, 16:53
Aber die montieren ja nicht in Stuttgart. Und das Angebot hatten sie glaub' ich auch nicht.
Larli
Inventar
#5157 erstellt: 27. Okt 2021, 17:02
Was Angebote angeht so ziehen die i.d.R. mit (sofern man ein entsprechendes Angebot vorlegen kann). Ich komme aus der Nähe von Frankfurt a.M. in Stuttgart kenne ich mich leider nicht aus. Aber der TV steht bzw. hängt doch jetzt, oder? Dann ist doch am Ende doch alles gut! Nur das Geld für den "missglückten Aufbau" würde ich zurückverlangen! Ich habe ja in der Vergangenheit auch schon so meine speziellen Erfahrungen mit dem Saturn "Liefer & Aufbauservice" gemacht...



Kinobi (Beitrag #5149) schrieb:
Einen Versuch ist es Wert. Wenn da aber nichts von einem Anwalt kommt, wird es sehr wahrscheinlich der Verkäufer, als auch der Hersteller aussitzen. Das Forum hier ist voll von Leichen. Die Regel ist, dass die Kisten mit deutlichem Abschlag in der Bucht landen, und das Theater geht von vorne los.


Sollte auch problemlos ohne einen Anwalt funktionieren. Der Händler ist ja nun mal der erste Ansprechpartner. Wenn der Kollege eben jetzt erst dazu gekommen ist den TV aufzubauen, dann hat er den Fehler auch jetzt erst bemerken können. Dann geht der TV eben wieder zurück. Nur nicht abwimmeln lassen!


[Beitrag von Larli am 27. Okt 2021, 17:11 bearbeitet]
Baalu
Ist häufiger hier
#5158 erstellt: 27. Okt 2021, 17:10

Thorwald11 (Beitrag #5150) schrieb:
Die Fachhändler in und um Stuttgart ziehen bei solchen Aktionen leider selten mit...........................................


Also ich hab jetzt auf Anhieb 3 Expert Händler im Umkreis von 20Km um Stuttgart gefunden, vielleicht schaust das nächste mal ja bei Denen mal rein. Eigentlich gehen Die die Preise auch mit, bei der jetztigen Aktion war ich Morgens zur Ladenöffnung präsent und hab dort auf die MM Aktion hingewiesen, man ging den Preis mit und ne Std. später hatte Expert den Preis auch Deutschlandweit übernommen.

Gruß Jochen
pspierre
Inventar
#5159 erstellt: 27. Okt 2021, 18:30
Thorwald11 schrieb u.a.:


...Dann heute die Lieferung und Montage. Es kamen zwei unfreundliche, kein Wort Deutsch sprechende "Mitarbeiter" und brachten den TV hoch (1. Stock Aufzug). Im Wohnzimmer wurde mir barsch bedeutet, zu sagen, wo ich den TV an der Wand haben wolle. Ich teilte mit, dass der TV so aufgehängt werden solle, dass sich die Mitte auf meiner Augenhöhe befindet, wenn ich auf dem Sofa sitze. Im Kommandoton Wurde ich an geherrscht, gefälligst mitzuteilen, wie hoch die Unterkante des Fernsehers sein solle. Ich versuchte mich verständlich zu machen, dass davon abhänge, wo sich die Mitte des TVs auf Augenhöhe befände....




Vlt hätte man am besten mal selbst vorab die eigene sitzende Augenhöhe ausgemessen, und einfach die halbe Bildschirmhöhe ebenfalls selbst davon schon mal abziehen sollen , bevor man das ein paar "Paket-Gorillas" zumuten sollte.

Sprich ich denke Du hast einen hohen Anteil des resultierenden späteren "Konfliktpotentials" hier ein wenig schon selbt mit eingebracht.
Wenn man schon 2 Linke Hände hat, muss man ja dennoch den eigenen Intellekt zum Problemlösung nicht gleich mit den eigenen Händen "deaktivieren".

Die werden ehrlich gesagt auch gedacht haben: " ...Welch ein A...." ....
.... intellektuell etwas einfacher gestrickt und mit oder ohne Migrationshintergrund hin oder her.

Es waren, da sie ja später auch dennoch manuell montiert haben, sicherlich dennoch letztlich brauchbare Schrauber, die halt gerne ein verbindliches Mass hätten was sie dann nur noch einhalten müssen, damits später keine sinnbefreiten Diskussionen über die "richtige Massfindung" gibt.
Das sehe ich im Ansinnen als recht nachvollziehbar, ja sogar sinnvoll an.

Insofern:
So voll und ganz kann ich Dich da nun auch nicht bedauern... da hast Du initial sicher auch selbst zur "negativen Entwicklung im Fortgang" mit beigetragen würde ich mal denken ......

Dennoch viel Spass mit dem neuen Über-OLED

nix für ungut


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Okt 2021, 18:40 bearbeitet]
Thorwald11
Stammgast
#5160 erstellt: 27. Okt 2021, 20:01

Baalu (Beitrag #5158) schrieb:

Thorwald11 (Beitrag #5150) schrieb:
Die Fachhändler in und um Stuttgart ziehen bei solchen Aktionen leider selten mit...........................................


Also ich hab jetzt auf Anhieb 3 Expert Händler im Umkreis von 20Km um Stuttgart gefunden, vielleicht schaust das nächste mal ja bei Denen mal rein. Eigentlich gehen Die die Preise auch mit, bei der jetztigen Aktion war ich Morgens zur Ladenöffnung präsent und hab dort auf die MM Aktion hingewiesen, man ging den Preis mit und ne Std. später hatte Expert den Preis auch Deutschlandweit übernommen.

Gruß Jochen


Ich habe bei Expert Technoland Deizisau angefragt, die wollten nur einen Preis in Höhe von 5.199 EUR („Wir haben keine Preisgarantie“ machen. Ich habe bei den sonst alles gekauft und war auch immer zufrieden, aber diesesmal hat es nicht geklappt. HEM Bietigheim-Bissingen hatte keine mehr und Expert Böblingen hatte Sony nicht im Sortiment.
Larli
Inventar
#5161 erstellt: 27. Okt 2021, 23:18
Uuuuuuuuuuuuuuuund wie zufrieden bist Du denn nun mit Deinem neuen Errungenschaft? Hab gerade eine ausgiebige Session "Guardians of the Galaxy" auf der PS5 hinter mir – Das Game ist für mich DER Überraschungshit dieses Jahres! MEGA!
G-M
Stammgast
#5162 erstellt: 28. Okt 2021, 11:31
@ pspierre


....und bei den Monteuren sind bestimmt 5€ Stundenlohn "hängengeblieben"
Wer will dafür mehr erwarten ?
...manche sind in der Realität noch nicht angekommen
Nicht einmal der Tod ist umsonst...er kostet das Leben
Rotti1975
Inventar
#5163 erstellt: 28. Okt 2021, 11:39
Mal ne Frage: hab seit gestern den A90J. Bild ist schon super. Allerdings finde ich trotz der meisten HDR Einstellungen die ich getestet habe, dass das Bild zu dunkel in dunkleren Szenen ist. Gesichter sind dann teilweise halbseitig nur schwarz und man erkennt das ganze Gesicht nicht mehr ansatzweise. Das war bei meinem 2017er XE9005 besser und HDR war auch nen Tick heller. Kann man was einstellen, damit die Details im dunklen nicht absaufen, ohne das Bild zu arg zu verschandeln?

HDR Tonemapping ist auf Helligkeit
Helligkeit ist max
Spitzenluminanz ist auf max
BFI ist aus
Lichtsensor ist aus
Gamma ist 0


[Beitrag von Rotti1975 am 28. Okt 2021, 11:40 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5164 erstellt: 28. Okt 2021, 11:41
Stell mal den Gamma auf 0.
Goldenbear24
Ist häufiger hier
#5165 erstellt: 28. Okt 2021, 11:46
Ich würde gerne heute den 65 Zoll A90J bestellen. Ist Media Markt eine gute Idee? oder gibt es einen andere Anbieter, die Ihr empfehlen würdet?

Danke!
G-M
Stammgast
#5166 erstellt: 28. Okt 2021, 12:09

Rotti1975 (Beitrag #5163) schrieb:

....Gamma ist 0



VF-2_John_Banks (Beitrag #5164) schrieb:
Stell mal den Gamma auf 0.


Filou6901
Inventar
#5167 erstellt: 28. Okt 2021, 12:21
Ich kann immer wieder nur https://www.tele-kohlgraf.de/ empfehlen , super netter ehrlicher Typ und macht Top Preise !
Preise u Angebote werden hier nur am Telefon genannt !


[Beitrag von Filou6901 am 28. Okt 2021, 12:24 bearbeitet]
Larli
Inventar
#5168 erstellt: 28. Okt 2021, 12:50
@Goldenbear24 Du kannst auch direkt (telefonisch) über den Sony Store Berlin bestellen. Auch hier geht man i.d.R. die aktuellen Preise von Media Markt & Co. mit...

@Rotti1975 Naja, Du vergleichst jetzt einen Full Array LED-TV mit einem OLED... Bei mir werden auch im Schwarz keine Details verschluckt, sondern schön durchzeichnet… wo kommt denn Dein HDR Signal her? Evtl. ist da ja auch beim Zuspieler etwas falsch eingestellt.


[Beitrag von Larli am 28. Okt 2021, 13:03 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#5169 erstellt: 28. Okt 2021, 12:51
@G-M
Das er den Gamma bereits auf 0 hat, habe ich glatt übersehen!
Rotti1975
Inventar
#5170 erstellt: 28. Okt 2021, 13:01
Danke

ich glaub ich muss mich daran gewöhnen. Dolby Vision hell hat da ein bisschen mehr Licht-Punch
Vielleicht wirds ja bei öfternen schauen heller in meinen Augen^^

PS: Bravia Core App: könnt ihr da auch keine Einstellungen machen? Übernimmt er die Einstellungen von Disney, Netflix und Prime Video? Sieht man bei Core irgendwo die Übertragungsgeschwindigkeit?


@Larli

Amazon Prime Video: Serie: You are Wanted. S1E4 am Anfang im Teppenhaus. Man erkennt kaum Gesichter. Vielleicht ist es ja so gewollt.


[Beitrag von Rotti1975 am 28. Okt 2021, 13:13 bearbeitet]
dedaniel
Stammgast
#5171 erstellt: 28. Okt 2021, 13:55
Ich brauche mal eure Hilfe. Mein TV hängt an einem AVR, wie auch der TV Receiver. Seit ich diesen TV habe, habe ich das Problem, dass er sich nach ein paar Stunden Laufzeit, nach dem Ausschalten plötzlich von alleine einschaltet. Ist der TV nur 2 Stunden gelaufen passiert das nicht. Kommt mir so vor, als würde er nach mehreren Stunden nach dem ausschalten einen Pixelrefresh machen und dabei ein Signal an den AVR senden der dann plötzlich anspringt und die ganze Kette zu laufen bringt. Die Beschreibung dass der TV sich einschaltet, ist dabei nicht ganz richtig, denn der Bildschirm bleibt dabei jedes Mal schwarz. Ich hatte das Problem noch nie, wirklich erst seit ich diesen TV habe. Daher schließe ich aus, dass es sich um den AVR handelt als Problemauslöser. Es muss ein Signal sein das vom TV kommt da das Problem davor noch nie bestanden hat. Mittlerweile habe ich den AVR in einer separaten Steckdoseleiste und nehme dort über Nacht den Strom weg, damit der AVR sich nicht wieder einschalten. Das kann es doch aber auch nicht sein. Schließlich will ich ja die komplette CEC Kette nutzen.

Hat jemand einen Tipp von euch woran das liegen kann? Sobald ich 10 Minuten im Bett liege, höre ich wie im Wohnzimmer der „TV“ wieder angegangen ist.
Kinobi
Inventar
#5172 erstellt: 28. Okt 2021, 14:16
Mensch Expert, mach hinne! In der Zeit hätte ich es mit der Sackkarre aus China abgeholt
Larli
Inventar
#5173 erstellt: 28. Okt 2021, 14:48
@dedaniel dann müsste beim TV unten rechts das „Bravia Logo“ angezeigt werden (wenn er denn über den AVR eingeschaltet worden ist). Du kannst dem TV natürlich die HDMI Steuerung verweigern. Dann lässt der TV sich nicht mehr durch extern angeschlossene Gerätschaften ein- und ausschalten.
Thorwald11
Stammgast
#5174 erstellt: 28. Okt 2021, 14:59
Hat jemand sein Gerät schon für die PS 5 registriert?

In dem Formular stolpere ich in den Hinweisen von Sony darüber, dass in der Rechnung wohl die Seriennummer des TV stehen muss. Steht in meiner MM-Rechnung nicht.
Larli
Inventar
#5175 erstellt: 28. Okt 2021, 15:23
Die ist hinten am TV zu finden (Aufkleber) oder alternativ auf der Verpackung des TVs...
dedaniel
Stammgast
#5176 erstellt: 28. Okt 2021, 15:29
Larli…vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist allerdings, dass der AVR eingeschaltet wird und danach automatisch der Receiver. D.h, selbst wenn der TV aus ist, höre ich den TV Sound, also ohne TV Bild. Meine Vermutung ist, dass der TV ein CEC Signal an den AVR sendet, der dann angeht. Ich könnte jetzt natürlich den kleinen Pixelrefresher ausschalten und das beobachten. Der soll ja aber prinzipiell schon an sein. Hat wirklich keiner von euch das Problem schon mal gehabt?
Baalu
Ist häufiger hier
#5177 erstellt: 28. Okt 2021, 16:08

Rotti1975 (Beitrag #5170) schrieb:
Sieht man bei Core irgendwo die Übertragungsgeschwindigkeit?



Während des schauens die Enter Taste (Mitte Steuerkreuz) länger drücken, zum ausschalten der Funktion erneut drücken

Gruß Jochen
pspierre
Inventar
#5178 erstellt: 28. Okt 2021, 16:18

Rotti1975 (Beitrag #5163) schrieb:
Mal ne Frage ......Allerdings finde ich trotz der meisten HDR Einstellungen die ich getestet habe, dass das Bild zu dunkel in dunkleren Szenen ist. Gesichter sind dann teilweise halbseitig nur schwarz und man erkennt das ganze Gesicht nicht mehr ansatzweise. Das war bei meinem 2017er XE9005 besser und HDR war auch nen Tick heller. Kann man was einstellen, damit die Details im dunklen nicht absaufen, ohne das Bild zu arg zu verschandeln?

HDR Tonemapping ist auf Helligkeit
Helligkeit ist max
Spitzenluminanz ist auf max
BFI ist aus
Lichtsensor ist aus
Gamma ist 0


1. Stell mal Testweise das Mapping auf Durchzeichnung,
2. und zus. die Spitzenluminanz unter dem Reiter "Hellighkeit" mal auf "nur" Mittel.
Bei diesen Massnahmen bes. auf die Durchzeichnung der Gesichter und deren Farbnatürlichkeit achten.
Das könnte schon etwas helfen, ..je nach Qualität deiner inneren Augenmedien, falls dort etwas vermehrt Streulicht bei hoher HDR-Kontrastierung entstehen sollte.

Bringt das nichts oder zu wenig, wäre
3. die nächste zusätzliche Stufe mal den dynamischen Kontrast auf Gering oder höchstens Mittel zu versuchen.

4. Das Gamma einen Step von O auf etwas heller zu setzen wäre die letzte Möglichkeit "Licht ins Dunkel zu bekommen".
Würde ich aber nur anfassen, wenn die ersten 3 Schritte nicht genug waren.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Okt 2021, 16:27 bearbeitet]
Larli
Inventar
#5179 erstellt: 28. Okt 2021, 16:34
@dedaniel Deswegen meinte ich ja – einfach mal die HDMI Steuerung über Bravia Sync ausschalten. Die Panelaktualisierung würde ich hingegen keinesfalls anfassen, sonst ist das Panel bald im Eimer...

Vielleicht hilt dieser Link ja weiter...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 . 120 . 130 . 140 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.
Ralf65 am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  4001 Beiträge
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
Ralf65 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  526 Beiträge
Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
otacon2002 am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.01.2023  –  444 Beiträge
Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
kpsysteme am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  2 Beiträge
SONY A90J HDMI Probleme
Heindiabolo am 17.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A90J 65" Kratzen im Ton
Mordin18 am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 06.11.2021  –  2 Beiträge
Sony XR**A90J miserables Bild nach Update auf Firmware PKG6.6070.0711EUA
Tomy666 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 11.03.2023  –  2 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge
Frage welcher von beiden A90j 83 Zoll oder A80l 83 Zoll Oled ?
Shuyin22 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 30.04.2023  –  7 Beiträge
Sony a90j YouTube 5.1
markusdaun am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 15.11.2021  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311