Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . Letzte |nächste|

Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.

+A -A
Autor
Beitrag
Lors84
Stammgast
#3153 erstellt: 20. Jun 2022, 12:54
@Rhiley88

Der C2/G2 macht das dieses Jahr nochmal besser. Durchzeichnung, near black flashing / Abstufungen auf einem Top-Niveau. In Summe vermutlich an Nr. 1 momentan.


[Beitrag von Lors84 am 20. Jun 2022, 12:57 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#3154 erstellt: 20. Jun 2022, 12:57
Der Schnäppchen-77A84J dürfte aus der Expert-Aktion sein und so um die 1800-2000 Euro kosten.
Rhiley88
Stammgast
#3155 erstellt: 20. Jun 2022, 12:57

moby12 (Beitrag #3151) schrieb:
Kannst ja mal berichten, wie es mit dem A84J läuft!

Was LG betrifft, na ja, ich glaube, da habe ich einfach ein paar Mal zu oft Sätze in der Art gelesen, wie "... kann man gute Ergebnisse erzielen, NACH Kalibrierung ..." o.ä. Ich kalibriere aber nicht (selbst) und möchte eigentlich auch nicht das Geld dafür ausgeben. Und eigentlich dachte ich, dass mir der G1 sowieso zu teuer wäre (obwohl da ja im Moment auch gerade die Preise purzeln!).
Und dann wäre da auch noch die Frage, inwieweit die Zwischenbildberechnung, welche mir wichtig ist, mit der von Sony mithalten kann.

Momentan habe ich mich auch etwas auf den A8*J eingeschossen. Glaubt man Vincent, dann (schlechte youtube-Übersetzung):

... hatte [der A80J] ein besseres Gamma-Tracking in der Nähe von Schwarz mit einem weicheren Übergang, der aus Schwarz herauskam ...


Nun ja, um ein wirklich normgetreues Bild zu bekommen, muss man ohnehin kalibrieren oder zumindest nachregeln. Sony ist ab Werk eine ganze Ecke zu kühl abgestimmt und near black zu hell. LG ist meistens etwas zu warm abgestimmt und near black zu dunkel. Du hast also letztendlich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Near black bekommt man den LG auch ohne Kalibrierung relativ gut eingestellt, da die Gammakurve bei den Geräten zumeist relativ ähnlich ausfällt. Bezüglich der Farbtemperatur ist natürlich grundsätzlich eine Kalibrierung schon eine gute Idee. Die Preise purzeln gerade deutlich, das stimmt. Einen G1 bekommste in 65 Zoll für 1599, den A84J sogar noch ein Eckchen darunter. Die Zwischenbildberechnung ist bei Sony noch etwas besser als bei LG in den höheren Stufen, allerdings ist der Unterschied nicht mehr so gravierend wie in den vorherigen Jahren und in der niedrigsten Stufe scheint LG sogar mittlerweile besser zu sein.

Ich berichte mal im direkten Vergleich mit dem G1, wenn der A84J kommt.


BornChilla83 (Beitrag #3154) schrieb:
Der Schnäppchen-77A84J dürfte aus der Expert-Aktion sein und so um die 1800-2000 Euro kosten.


Das haut hin. Er hat ohne Garantieverlängerung als Aussteller (allerdings laut Händler erst 3 Wochen alt - lässt sich ja überprüfen) etwas über 1700 gekostet. mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre inkl. Eigenverschulden waren es knapp 2000.


[Beitrag von Rhiley88 am 20. Jun 2022, 13:02 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#3156 erstellt: 20. Jun 2022, 13:12
Wahnsinnspreis - gratuliere! Da würde ich auch keine 2 sec überlegen.
Betriebsstunden kann man sich ja eh anschauen. Wenn der unter 300 Stunden hat ist das ganz sicher kein Problem.

Edit/ meine Vorstellung seit ca. BF 2021 war eigentlich auch ca. 2500 inkl. 5Jahres-Garantie von Sony ... aber bei uns in AUT absolut keine Chance das zu erreichen (bisher).


[Beitrag von nimsa67 am 20. Jun 2022, 13:23 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3157 erstellt: 20. Jun 2022, 16:12

Rhiley88 (Beitrag #3155) schrieb:
Nun ja, um ein wirklich normgetreues Bild zu bekommen, muss man ohnehin kalibrieren oder zumindest nachregeln. Sony ist ab Werk eine ganze Ecke zu kühl abgestimmt und near black zu hell.


Die werkseitige Kalibrierung ist nicht zu kühl abgestimmt, sondern der TV ist bewusst so von Sony kalibriert worden. Die haben speziell für OLED eine Kalibration ausgearbeitet, damit am Ende das Bild (so gut wie möglich) dem Bild eines Referenzmonitors entpricht.
Senfkorn84
Stammgast
#3158 erstellt: 20. Jun 2022, 19:21
Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage, zu der ich hier mit der Suchfunktion nichts Passendes finden konnte:

Ich habe den A83J in 77 Zoll. Wenn ich über die Amazon Music App Musik streame, wird mir die Geräte-Leistung mit 16bit / 48khz angezeigt. Viele Lieder haben in der App aber eine bessere Qualität (24bit...). Es wird also (beschränkt durch den Fernseher) nicht die bestmögliche Qualität ausgegeben.

Ich habe per eARC ein Soundsystem angeschlossen, das 24bit / 96khz können soll.

Kann man was machen, dass die volle Qualität an das Soundsystem ausgegeben wird? Ich dachte, eARC könnte so unglaublich große Datenmengen übertragen.

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße!


[Beitrag von Senfkorn84 am 21. Jun 2022, 09:28 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#3159 erstellt: 20. Jun 2022, 21:06

Jogitronic (Beitrag #3157) schrieb:

Rhiley88 (Beitrag #3155) schrieb:
Nun ja, um ein wirklich normgetreues Bild zu bekommen, muss man ohnehin kalibrieren oder zumindest nachregeln. Sony ist ab Werk eine ganze Ecke zu kühl abgestimmt und near black zu hell.


Die werkseitige Kalibrierung ist nicht zu kühl abgestimmt, sondern der TV ist bewusst so von Sony kalibriert worden. Die haben speziell für OLED eine Kalibration ausgearbeitet, damit am Ende das Bild (so gut wie möglich) dem Bild eines Referenzmonitors entpricht.


Dass Sony das bewusst tut/ tat, weiß ich. Nur leider haben sie für für ihre WOLEDs zum Weißpunkt für ihre OLED-Masteringmonitore gegriffen (den haben die übrigens auch für ihre LCDs genutzt, die daher dann auch wiederum anders als die OLEDs aussehen). Sony hat einen Judd-Offset genutzt, der jedoch für deren RGB-OLEDs (Masteringmonitore) entwickelt wurde, damit der Weißpunk in der Wahrnehmung mit einem CRT mit D65 übereinstimmt. Bei einem WOLED resultiert das aber wiederum in einem Blaustich, ergo einem zu kühl angestimmten Bild, da RGB-OLED ungleich WOLED. Laut einigen Berichten im AVS-Forum scheint das Sony nun auch realisiert zu haben, weshalb einige der letzten A90J (vielleicht auch A80J?) wohl mit einem anderen Weißpunkt ausgeliefert werden.


[Beitrag von Rhiley88 am 20. Jun 2022, 21:19 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3160 erstellt: 20. Jun 2022, 22:15
Sony benutzt für WOLED (Endgeräte) nicht den Weißpunkt, den sie für die OLED Referenzmonitore bestimmt haben (X: 0.317, y: 0.341).

Sie verwenden für WOLED den Weißpunkt, der wiederum beim Vergleich mit den OLED Referenzmonitoren ermittelt wurde (X: 0.3133, y: 0.3302)

Bravia Calibration Concept

Wenn man für die Kalibration dann aber "nur" ein Colorimeter verwendet, wird dieser Weißpunkt noch einmal geändert in x:0.3067, y:0.318

Ich sehe da keinen Fehler in der Ableitung der Werte.
Rhiley88
Stammgast
#3161 erstellt: 21. Jun 2022, 10:24
Danke für die Aufklärung. Irgendwas scheint da aber trotzdem nicht ganz zu stimmen. Der gleiche Weißpunkt auf WOLEDs und LCDs sieht nicht identisch aus. Wenn man Sony und Panasonic OLEDs (die ja am besten vorkalibriert sein sollen) ab Werk vergleicht, sieht man, dass Sony TVs ab Werk definitiv bläulicher abgestimmt sind und das deckt sich auch mit den Ergebnissen vieler Kalibrierer und Tester (wenn auch einige davon D65 als Norm ansetzen). Zudem nutzt Sony seinen Custom Weißpunkt anscheinend wiederum nicht für Dolby Vision Dunkel, da sie dort einen Offset verwenden, damit sich zusammen mit der Werkskalibrierung D65 ergibt. Wie dem auch sei: Ab Werk sind weder Sony noch LG korrekt. Ob einen das nun stört und wer da näher am D65 eines Masteringmonitors liegt, bleibt wohl fraglich. Daher gibt es ja auch so viele Custom-Weißpunkte


[Beitrag von Rhiley88 am 21. Jun 2022, 10:26 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3162 erstellt: 21. Jun 2022, 16:18

Daher gibt es ja auch so viele Custom-Weißpunkte


Aus beruflicher Erfahrung bzgl. Messtechnik und der Rückführung von Messwerten, vertraue ich lieber auf das, was professionelle Kalibrierer und/oder TV Entwickler als Referenzwerte ermittelt haben. Auf das Referenzniveau kommt man mit den "Hausmitteln" einfach nicht und stellt deswegen vermeintliche Abweichungen fest. Wer denkt, man stellt einfach mal D65 bei z.B. Calman ein und erhält/misst damit auch D65, liegt leider falsch (traurig, aber wahr)


Zudem nutzt Sony seinen Custom Weißpunkt anscheinend wiederum nicht für Dolby Vision Dunkel, da sie dort einen Offset verwenden, damit sich zusammen mit der Werkskalibrierung D65 ergibt.


Das ist ein Softwarefehler und so ja nicht vorgesehen.
Der Workaround ist die Farbtemperatur Warm, in Verbindung mit kleinen Änderungen zu verwenden.
marquez08
Stammgast
#3163 erstellt: 21. Jun 2022, 16:31
Wo ist nochmal die Einstellung wo man mit der tV Taste definiert was geöffnet werden soll? also das Home Menü oder der Receiver. bzw welchen Eingang der Fernseher beim einschalten auswählt? Finde das nicht.
Jogitronic
Inventar
#3164 erstellt: 21. Jun 2022, 16:37
Einstellungen > Kanäle & Eingänge > TV-Tasten-Verknüpfung
marquez08
Stammgast
#3165 erstellt: 21. Jun 2022, 16:41

Jogitronic (Beitrag #3164) schrieb:
Einstellungen > Kanäle & Eingänge > TV-Tasten-Verknüpfung


Ist so bereits eingestellt. Der Fernseher springt trotzdem zuerst ins Home Menü. Er schalten den SAT Receiver nicht automatisch mit. Diesen muss ich dann selbst einschalten.
Jogitronic
Inventar
#3166 erstellt: 21. Jun 2022, 16:48
Hast du den TV auch mit der TV Taste eingeschaltet?
marquez08
Stammgast
#3167 erstellt: 21. Jun 2022, 17:01
Aha, das war das Detail. Hat so geklappt. Hab den zuvor immer mi der gründen Taste geöffnet. Danke


[Beitrag von hgdo am 22. Jun 2022, 13:04 bearbeitet]
Senfkorn84
Stammgast
#3168 erstellt: 21. Jun 2022, 21:18
Meine Fragen aus Beitrag 3158 haben sich erledigt. Ich hatte noch einen Amazon Fire TV 4K-Stick rumfliegen. Den habe ich direkt ans Soundsystem geklemmt, jetzt habe ich bei Amazon Music 24 bit und 192 khz (bzw. 96 sollte das Soundsystem können).

Viele Grüße!
Rhiley88
Stammgast
#3169 erstellt: 22. Jun 2022, 14:29
Lasset die Spiele beginnen

image

Erster Dämpfer: Ich frage mich, wie der Händler innerhalb von angeblich knapp 3 Wochen 2895 Stunden auf das Panel bekommen hat.
2B9C1865-440E-412A-9484-A19343479BFB


[Beitrag von Rhiley88 am 22. Jun 2022, 14:45 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#3170 erstellt: 22. Jun 2022, 14:49
Oje ! Das wäre mir zu viel … auch für den Preis. Das entspricht ja deutlich mehr als ein halbes Jahr Dauerbetrieb als Aussteller.

Edit/ sind ja sogar ca. 40 Wochen …


[Beitrag von nimsa67 am 22. Jun 2022, 14:59 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#3171 erstellt: 22. Jun 2022, 14:59

nimsa67 (Beitrag #3170) schrieb:
Oje ! Das wäre mir zu viel … auch für den Preis. Das entspricht ja deutlich mehr als ein halbes Jahr Dauerbetrieb als Aussteller.


Na dann schau dir erst mal das hier an. Diese waagerechten Streifen sind quasi bei allen Farben zu sehen. Kann jemand den Sender erraten?
434FABCE-18F7-412B-BD45-881D3677774C

Ein Glück, dass ich meinen G1 noch nicht verkauft habe.

Edit: Es war wohl Das Erste HD

73609021-268D-4DD0-A7EA-7B7F677B73AC

Ich mache mal einen Pixel refresher, nur so zum Spaß.


[Beitrag von Rhiley88 am 22. Jun 2022, 15:48 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#3172 erstellt: 22. Jun 2022, 15:01
Ach du Scheiße. Da bin ich mal gespannt was dir der Verkäufer da erzählen wird. Eine absolute Frechheit.
Mach mal einen großen Refresher.
MastaClem
Inventar
#3173 erstellt: 22. Jun 2022, 15:24
mach gar nix außer zurückschicken, völlig unseriös. ich hatte schon bei 300 Betriebsstunden mit Zurückschicken geliebäugelt.
moby12
Stammgast
#3174 erstellt: 22. Jun 2022, 17:52
Mein Beileid!

Da würde ich auch nichts mehr machen. Nachher heißt es noch DU hättest das Panel unnötig beansprucht durch den Pixelrefresher (glaube ich zwar nicht, denn man könnte das ja sofort anhand der Fotos begründen ...).
Aber ich würde trotzdem den Widerruf begründen, auch wenn man das nicht muss. Und das Foto, wo man das ARD-Logo so schön sieht, vielleicht gleich mitsenden. Auch im Hinblick auf eventuelle Rücksendekosten.
Rhiley88
Stammgast
#3175 erstellt: 23. Jun 2022, 12:15
Ich habe mir den großen Algo gespart und gestern stattdessen direkt den Händler per Telefon gefaltet. Alles Weitere läuft jetzt aber über den Export-Kundenservice. Die wollten Fotos und meinten, ich könnte einen Preisnachlass bekommen oder den TV zurückgeben. Ein Austausch sei vermutlich nicht möglich.

Währenddessen war der TV ausgeschaltet und hat offensichtlich einen kleinen Algo durchgeführt. Interessanterweise sind sämtliche "Einbrenner" jetzt vollkommen verschwunden und das Panel sieht ansonsten auch sehr annehmbar aus. Kein wahrnehmbarer Farbstich und relativ mildes vertikales Banding.
Also habe ich ihn gestern auch einmal ausgiebig im Vergleich zum G1 getestet...bin allerdings hinsichtlich der Resultate etwas zwiegespalten.

Near black ist bei diesem Gerät nicht so aufgehellt, wie es bei dem 65A84J der Fall war, den ich im letzten Jahr kurz hatte. Das sieht schon deutlich besser aus, wenn auch das Bild des LG einfach noch etwas dreidimensionaler ausschaut. Auch die Spitzenhelligkeit entspricht in etwa dem 65G1 (Dolby Vision ist auf dem Sony mal heller, mal dunkler).

Das im Vergleich zu LG angeblich bessere Upscaling ist allerdings ein zweischneidiges Schwert. Bei sehr gutem, sauberen Content liegt der Sony trotz seiner Größe etwas vorne, aber ansonsten bevorzuge ich da den LG. Ich habe gestern in Ghostbusters auf Netflix hineingeschaut und so ein grieseliges Bild habe ich schon lange nicht mehr gesehen, dabei wird der Film mit immerhin knapp 11Mbit/s in 1080P gestreamt. Der Bildmodus war Anwender, Schärfe auf 50 und Reality Creation aus. Das ließ sich auch mit anderen Einstellungen leider nicht verbessern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Bild vor dem Firmwareupdate in derselben Szene deutlich sauberer war (der TV kam mit einer Firmware von Mai 2021).

IMG_2752
IMG_2753

Bei "minderwertigerem" Material sehe ich auch near black nichts von der häufig genannten saubereren Darstellung, was vermutlich aber auch am near-black-Verhalten des Sonys liegen kann. Hier lässt sich teils deutlich mehr Macroblocking (anscheinend bedingt durch einen Sprung in der Helligkeit near black) in bestimmten Helligkeitsbereichen sehen. Wenn man mit der Panelhellighkeit spielt, kann man sehen, wie sich das Macroblocking im Bild "verschiebt". Smooth Gradation etc. hilft hier leider auch nicht, da das Problem nicht nur dem Material, sondern vornehmlich der groben Helligkeitsabstufung des Sonys geschuldet ist.

Hier mal ein Beispiel aus "Die Brücke", Staffel 4, Folge 1 (ebenfalls auf Netflix). Vorne ist der A84J, dahinter der G1 mit identischem Material zu sehen.

IMG_2748 2
IMG_2749

Das Bild des A84J sieht hier einfach deutlich unruhiger/ beinahe schon überschärft aus, wenngleich es trotzdem nicht detailreicher aussieht.

Hinsichtlich der Bedienung wiederum finde ich den Sony viel angenehmer, da das OS bei weitem schneller reagiert als das lahme We(r)b(e)OS 6.


Ich bin also etwas hin- und hergerissen, ob ich ihn mit einem (deutlichen) Preisnachlass trotz der knapp 3000 Betriebsstunden vielleicht doch behalten sollte oder nicht. Das Bild ist zwar nicht besser als das meines G1, dafür aber größer und fünf Jahre lang müsste ich mir über Einbrenner dank der Zusatzgarantie ohnehin keine Sorgen machen. Besser wäre es bei einem Austausch - A84J wohl auch nicht, da ich hier von keinen Defekt ausgehe und das Panel immerhin wirklich verhältnismäßig sauber ist.


[Beitrag von Rhiley88 am 23. Jun 2022, 12:18 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#3176 erstellt: 23. Jun 2022, 15:34
Meinst du nicht, dass das unruhige/überschärfte Bild vielleicht auch ein klein wenig "unvorteilhafter" wirkt, aufgrund des Größenunterschiedes der beiden TVs?
Na ja, zumindest die zwei Fotos könnten das vermuten lassen, da der größere Sony ja auch noch vor dem kleineren LG steht, was diesen Effekt noch mal verstärken würde.

Aber ich nehme an, da du das ja alles "in echt" gesehen hast, wird das mit den Größen- und Positionsunterschieden in deine Beobachtungen mit eingeflossen und entpsrechend berücksichtigt worden sein.
Vincent spricht das in seinen Videos ja auch immer wieder an, dass es Szenen geben kann, wo das Upscaling es offenbar etwas übertreibt!
Bei meinem "alten" Sony A8 kann ich diesbezüglich eigentlich nicht klagen!

Nebenbei bemerkt:
Mit dem LG hast du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt! Jetzt bin ich diesbezüglich auch vermehrt am Überlegen, ob ich nicht mal einen C1 oder G1 ausprobiere ...

Tja, was deine Entscheidung bezüglich des Sony angeht ... schwierig!
Einerseits hast du Recht mit der Zusatzgarantie, andererseits, knapp 3000 Stunden ... dazu braucht ein TV bei mir vermutlich knapp 2 Jahre!

Und wer weiß, ob da überhaupt schon mal ein Algo lief auf dem Gerät, vielleicht lief der mehr oder weniger durchgängig und wurde in der restlichen Zeit vom Strom getrennt. Gerade die Sonys sind diesbezüglich ja auch schwierig mit ihrem Algo, der erst 4 Stunden nach dem Ausschalten läuft.
Dieser vermeintliche Einbrennefekt, der ja dann offenbar sofort durch einen kleinen Algo wieder ausgebügelt werden konnte, deutet ja tatsächlich darauf hin, dass da zumindest in letzter Zeit nicht mehr so viel lief, was die Algos/Refresher angeht.

Ich persönlich, muss ich ganz ehrlich sagen, bin nicht so ein Freund von "Aussstellern". Da weiß man nie, was damit schon alles gemacht wurde.
Wieder andererseits, wenn das Panel ja ansonsten jetzt erst mal gut ist (wer weiß, was man als nächstes in der Panellotterie kriegen würde!) ...

Vielleicht kannst du dem Händler gegenüber einfach schildern, wie es ist, dass die "Einbrenner" überraschend weggegangen sind und du dir jetzt vielleicht noch mal 1-2 Tage Zeit nehmen würdest, zu entscheiden, ob du das Gerät behältst oder nicht. Bei einem Gerät mit knapp 3000 Stunden kommt es auf die paar Stunden mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an!

PS:
Was mich am LG aber abschreckt, ist z.B. die Szene aus Vincents Vergleichs-Video A80 vs C1 (sollte bei 54 Sekunden starten). Das ist eine dieser Szenen aus GoT und wenn man sich dort mal den rechten Oberarm/Schulterbereich des Typen (habe gerade seinen Namen nicht parat) anschaut, dann kann man beim A80J noch einige Schattendetails erkennen, während das meiste beim C1 einfach in Schwarz absäuft.


[Beitrag von moby12 am 23. Jun 2022, 16:56 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#3177 erstellt: 23. Jun 2022, 18:35

Rhiley88 (Beitrag #3175) schrieb:
...Bei "minderwertigerem" Material sehe ich auch near black nichts von der häufig genannten saubereren Darstellung, was vermutlich aber auch am near-black-Verhalten des Sonys liegen kann. Hier lässt sich teils deutlich mehr Macroblocking (anscheinend bedingt durch einen Sprung in der Helligkeit near black) in bestimmten Helligkeitsbereichen sehen. Wenn man mit der Panelhellighkeit spielt, kann man sehen, wie sich das Macroblocking im Bild "verschiebt". Smooth Gradation etc. hilft hier leider auch nicht, da das Problem nicht nur dem Material, sondern vornehmlich der groben Helligkeitsabstufung des Sonys geschuldet ist. ...

Interessanter Aspekt übrigens!
Da frage ich mich natürlich, inwieweit mir der Umstieg vom A8 etwas bringen würde. Denn, mag zwar sein, dass durch Abschalten der weißen Subpixel das Bild etwas sauberer wirkt, aber durch die Gamma-Verschiebung/Aufhellung im Unter-5%-Bereich holt man sich dann vermutlich doch wieder eine gewisse "Unruhe" ins Bild, durch dieses, wie du es nennst Macroblocking.
Hmm ... ich bin weiterhin sehr unentschlossen!
Hätte gerade ein ganz gutes Angebot für den A84J (55'') ...
MastaClem
Inventar
#3178 erstellt: 24. Jun 2022, 13:11
ich bleibe dabei: gib ihn zurück, diese Ansage von wegen Preisnachlass oder zurückgeben würde ich nicht mitmachen. Sollen die ihn doch zurücknehmen. Oder die geben dir wirklich einen so hohen Preisnachlass, aber rein aus Prinzip würde ich das nicht mitmachen. Knapp 3.000 h ist mein 5 Jahre alter A1 erst gelaufen, da würde ich also von Abstand nehmen .
Rhiley88
Stammgast
#3179 erstellt: 24. Jun 2022, 14:25
Expert hat sich nun zurückgemeldet und mir einen Preisnachlass von 334,- angeboten. Damit käme ich inklusive der 5-jährigen Garantie auf einen Preis von knapp 1690 Euro. Ich habe glücklicherweise etwas Zeit zum nachdenken. Für den Preis gibt es ansonsten immerhin keinen 77" OLED.

Sollte ich ihn nicht behalten, würde ich vermutlich auch keinen anderen kaufen. Neu kostet das Gerät mehr als 2000 Euro und ohne Garantieverlängerung (wohl gemerkt extern, nicht über Sony) würde ich nach meinen Erfahrungen mit Sonys Kundenservice kein Sony-Gerät mehr kaufen. Zudem wäre mir das Gerät auch rein bildtechnisch den Neupreis nicht wert.

Ich habe micht gestern an der Kalibriering des TVs versucht, der Bereich near Black (alles unter 5%) fällt einem aber leider immer wieder auf die Füße. Im direkten Vergleich zum LG sind hier Details einfach schwieriger wahrzunehmen, da besagter Helligkeitsbereich immer irgendwie komprimiert dargestellt wird und einige Heilligkeitswerte zu dicht zusammen liegen (=zu wenig Kontrast). Entweder ist 5% und darunter zu hell, wodurch das Bild etwas verwaschen und flach ausieht, oder 5% passt, dafür sind dann aber 2,3 und 4% helligkeitsmäßig zu dicht zusammen und zwischen 4 und 5% steigt die Heilligkeit zu stark an, was dann auch wieder Artefakte im Bild begünstigt. In Isolation mag das kein Problem sein. Wenn man aber weiß, wie es aussehen könnte, ist der Unterschied schon relativ offensichtlich.

Der Imax Enhanced Bildmodus könnte noch eine Lösung sein. Der verschluckt zwar durch seine verkorkste Gammakurve einige Details near black, aber dafür wirkt das Bild weniger flach und eventuell lässt sich das leichter auskalibrieren. Mal sehen...


moby12 (Beitrag #3176) schrieb:

Was mich am LG aber abschreckt, ist z.B. die Szene aus Vincents Vergleichs-Video A80 vs C1 (sollte bei 54 Sekunden starten). Das ist eine dieser Szenen aus GoT und wenn man sich dort mal den rechten Oberarm/Schulterbereich des Typen (habe gerade seinen Namen nicht parat) anschaut, dann kann man beim A80J noch einige Schattendetails erkennen, während das meiste beim C1 einfach in Schwarz absäuft.


Lass dich davon nicht abschrecken. Das lässt sich mit den "Bordmitteln" des TVs relativ einfach "beheben", auch ohne Kalibrierung.


moby12 (Beitrag #3177) schrieb:


Interessanter Aspekt übrigens!
Da frage ich mich natürlich, inwieweit mir der Umstieg vom A8 etwas bringen würde. Denn, mag zwar sein, dass durch Abschalten der weißen Subpixel das Bild etwas sauberer wirkt, aber durch die Gamma-Verschiebung/Aufhellung im Unter-5%-Bereich holt man sich dann vermutlich doch wieder eine gewisse "Unruhe" ins Bild, durch dieses, wie du es nennst Macroblocking.
Hmm ... ich bin weiterhin sehr unentschlossen!
Hätte gerade ein ganz gutes Angebot für den A84J (55'') ...


Besagte Aufhellung und Unruhe gab es auch schon beim A8 (da gab es von Gerät zu Gerät ziemliche Schwankungen). Besser wäre der A80/83/84J da auf jeden Fall.


MastaClem (Beitrag #3178) schrieb:
ich bleibe dabei: gib ihn zurück, diese Ansage von wegen Preisnachlass oder zurückgeben würde ich nicht mitmachen. Sollen die ihn doch zurücknehmen. Oder die geben dir wirklich einen so hohen Preisnachlass, aber rein aus Prinzip würde ich das nicht mitmachen. Knapp 3.000 h ist mein 5 Jahre alter A1 erst gelaufen, da würde ich also von Abstand nehmen .


Dein Argument kann ich absolut nachvollziehen, mir geht es ähnlich. Am Ende des Tages sind es aber immerhin trotzdem 77 statt 65" zu einem echt guten Preis ohne viel Risiko. Es stellt sich also die Frage, ob 65" oder 77" mit ein paar Abstrichen in die Bildqualität, die ein Neugerät aber genauso hätte.


[Beitrag von Rhiley88 am 24. Jun 2022, 14:30 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#3180 erstellt: 24. Jun 2022, 14:38
Ich verstehe nicht einmal Ansatzweise wie man soviel Geld für einen OLED mit Burn-in ausgeben kann. 77 Zoll hin oder her.

Übrigens gab es auch schon den 77C1 nigelnagelneu bei Expert für diesen Preis.

https://www.mydealz....achsteuerung-1996910


[Beitrag von Lors84 am 24. Jun 2022, 14:44 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#3181 erstellt: 24. Jun 2022, 15:26

Rhiley88 (Beitrag #3179) schrieb:
Ich habe micht gestern an der Kalibriering des TVs versucht, der Bereich near Black (alles unter 5%) fällt einem aber leider immer wieder auf die Füße. Im direkten Vergleich zum LG sind hier Details einfach schwieriger wahrzunehmen, da besagter Helligkeitsbereich immer irgendwie komprimiert dargestellt wird und einige Heilligkeitswerte zu dicht zusammen liegen (=zu wenig Kontrast). Entweder ist 5% und darunter zu hell, wodurch das Bild etwas verwaschen und flach ausieht, oder 5% passt, dafür sind dann aber 2,3 und 4% helligkeitsmäßig zu dicht zusammen und zwischen 4 und 5% steigt die Heilligkeit zu stark an, was dann auch wieder Artefakte im Bild begünstigt. In Isolation mag das kein Problem sein. Wenn man aber weiß, wie es aussehen könnte, ist der Unterschied schon relativ offensichtlich.


Auf welchem Wert hast Du die Peak Luminance stehen? Siehe hier: https://www.avsforum...ge-212#post-61573051
Rhiley88
Stammgast
#3182 erstellt: 24. Jun 2022, 16:31

Lors84 (Beitrag #3180) schrieb:
Ich verstehe nicht einmal Ansatzweise wie man soviel Geld für einen OLED mit Burn-in ausgeben kann. 77 Zoll hin oder her.

Übrigens gab es auch schon den 77C1 nigelnagelneu bei Expert für diesen Preis.

https://www.mydealz....achsteuerung-1996910


Der TV hat ja kein Burn-in. Das ist durch den ersten kleinen Algo komplett verschwunden (war vorher auch insbesondere bei niedrigen Helligkeitsstufen zu sehen). Ansonsten würde ich darüber nicht mal nachdenken. Das Expert-Angebot kenne ich. Existiert aber leider nicht mehr und anscheinend wurden etliche Bestellungen seitens Expert storniert. Ansonsten würde ich auch sofort den C1 in neu vorziehen.


BornChilla83 (Beitrag #3181) schrieb:

Auf welchem Wert hast Du die Peak Luminance stehen? Siehe hier: https://www.avsforum...ge-212#post-61573051


Peak Luminance habe ich auf mittel stehen.


[Beitrag von Rhiley88 am 24. Jun 2022, 16:32 bearbeitet]
Lors84
Stammgast
#3183 erstellt: 24. Jun 2022, 17:06

Rhiley88 (Beitrag #3182) schrieb:
Der TV hat ja kein Burn-in. Das ist durch den ersten kleinen Algo komplett verschwunden (war vorher auch insbesondere bei niedrigen Helligkeitsstufen zu sehen). Ansonsten würde ich darüber nicht mal nachdenken. Das Expert-Angebot kenne ich. Existiert aber leider nicht mehr und anscheinend wurden etliche Bestellungen seitens Expert storniert. Ansonsten würde ich auch sofort den C1 in neu vorziehen.


Oh okay, das hatte ich nicht mitbekommen.


[Beitrag von hgdo am 24. Jun 2022, 17:35 bearbeitet]
marquez08
Stammgast
#3184 erstellt: 24. Jun 2022, 17:36
Also beim 65 habe ich noch nachträglich durch die Bestpreis Garantie bei Expert einen Rabatt erhalten. Somit mit Versand für 1415 Euro, Ist doch ein guter Deal oder?


Jetzt zum Problem mit dem Artefakten. Die sind mir am Anfang zu stark aufgefallen. Also zum Vergleich eines E8 aus dem Jahre 2018. Da habe ich mich auch erschrocken wie das sein kann. Also bei dunklen Szenen mehr bei SDR Qualität. Ich habe so das Gefühl dass es deutlich besser geworden ist. Womöglich durch die kleinen Algos und einfahren des Fernsehers? Kann das sicher sein, oder bilde ich mir das ein? Ich werde das noch weiter beobachten.

Schaue jetzt mit den hier empfohlenen Bildeinstellungen über Standard mit Lichtsensor an, Helligkeit auf Max und Peak Luminanz auf hoch.
moby12
Stammgast
#3185 erstellt: 24. Jun 2022, 19:00

Rhiley88 (Beitrag #3179) schrieb:
...Lass dich davon nicht abschrecken. Das lässt sich mit den "Bordmitteln" des TVs relativ einfach "beheben", auch ohne Kalibrierung. ...

In Vincents Video-Vergleich war der C1 aber ja sogar schon kalibiert (und trotzdem ließ sich das anscheinend nicht beheben).
Wobei Vincent an anderer Stelle auch sagt (kann auch in einem anderen Video gewesen sein, z.B. A90J vs G1), dass das Bild von LG näher am Referenz-Monitor sei.

Ist halt dann die Frage, was man lieber hat: Mehr Black Crush (aber anscheinend so gewollt, da dem Referenz-Monitor ähnlicher) oder etwas aufgehellt, dadurch mehr Details, aber "unruhigeres", eher ausgewaschen und weniger plastisch wirkendes Bild ...

Ich lese mich im Moment gerade etwas in den LG-Einstellungs-Thread ein, scheint aber so, als gäbe es da schon ein paar unzufriedene Leute, die in Bezug auf Black Crush nicht die richtigen Einstellungen finden (bin aber noch auf den ersten paar Seiten).
Jogitronic
Inventar
#3186 erstellt: 26. Jun 2022, 09:25
Bei Otto.de gibt es gerade Angebote

https://www.otto.de/suche/sony%20a80j/

55 / 65 / 77 Zoll

1079 / 1499 / 2499 €
Jogitronic
Inventar
#3187 erstellt: 26. Jun 2022, 13:59
... und neue offizielle Preise

1199 / 1666 / 2699 €

https://www.sony.de/...showModelPrices=true
Rico_Seifert
Inventar
#3188 erstellt: 26. Jun 2022, 14:33
zu teuer

habe mein 65 Zöller für 1500€ (mit Lieferung) am Black Friday direkt im Sony Store Berlin gekauft.
Besser bis November warten und das jetzige aktuelle Model günstig schießen.
Erfahrungsgemäß gibts am Black Friday den besten Preis (für Sony TVs)direkt im Sony Store
Jogitronic
Inventar
#3189 erstellt: 26. Jun 2022, 15:02
Das letzte "ich habe den TV aber günstiger gekauft" Posting hatte die Moderation gerade gelöscht ...

Ich poste aktuelle Angebote für aktuelle Kaufinteressenten
ehl
Inventar
#3190 erstellt: 26. Jun 2022, 18:09

Der TV hat ja kein Burn-in. Das ist durch den ersten kleinen Algo komplett verschwunden (war vorher auch insbesondere bei niedrigen Helligkeitsstufen zu sehen). Ansonsten würde ich darüber nicht mal nachdenken

Normalerweise überprüft der Support zmdst. bei Einbrennern das Verhältnis von Algos zu Betriebszeit und wenn dieses sehr ungünstig ausfällt, weil z.B. auf zehn Stunden nur ein Algo entfällt, wird dem Kunden es als nicht betriebsgerechte Nutzung ausgelegt.
Zmdst. handhabt lg das so, wo die Zahlen direkt im Servicemenü ausgelesen werden können, aber gerade sony gilt bei Einbrennern sowieso als recht unkulant, macht also daher vielleicht eh keinen Unterschied.
Übel wäre es, wenn ein etwaiger auftretender Defekt gar nicht im Zusammenhang mit der magelnden Anzahl von Panelrefereshs steht und sony diesen aber als Grund zur Garantieablehnung heranzieht.
Kann man auf einen Aussteller überhaupt offiziell eine erweiterte 5 Jahresgarantie bei sony abschließen, für 3000 Betriebsstunden zum Kaufzeitpunkt ist die sicher nicht ausgelegt?
Oder um welche Garantie handelt es sich hier?


[Beitrag von ehl am 26. Jun 2022, 18:10 bearbeitet]
philley
Inventar
#3191 erstellt: 26. Jun 2022, 19:29
Wie lange kann man eigentlich die Garantie nach Kauf verlängern?
Rico_Seifert
Inventar
#3192 erstellt: 26. Jun 2022, 21:05

Jogitronic (Beitrag #3189) schrieb:


Ich poste aktuelle Angebote für aktuelle Kaufinteressenten :)

und mein Posting enthält nunmal den wertvollsten aller Tipps
Sony TVs kauft man am Black Friday im Sony Store.
konnte da meinen HX 955, XG 95, und den A80J immer zum Besten Preis (inklusive Lieferung) kaufen.
MrWhite66
Inventar
#3193 erstellt: 26. Jun 2022, 21:38

philley (Beitrag #3191) schrieb:
Wie lange kann man eigentlich die Garantie nach Kauf verlängern?

Das ist bis maximal 360 Tage nach dem Kaufdatum möglich.
nimsa67
Inventar
#3194 erstellt: 26. Jun 2022, 21:51
Muss nach wie vor jedesmal schmunzeln wenn ich MrWhites Signatur sehe. Da könnte man schon etwas neidisch werden.
Rhiley88
Stammgast
#3195 erstellt: 02. Jul 2022, 20:05
Hier noch ein paar Bemerkungen zu meinem Vergleich zwischen dem A84J/ A80J und dem LG G1:

Das von mir vorher angesprochene grieselige Bild tritt hauptsächlich bei Netflix auf...und das auch nur mit SDR-Content. Es hat sich herausgestellt, dass das wohl mit der Netflix-App für Android zusammenhängt.

Das Bild über den G1 ist deutlich homogener/ weniger grieselig/ artefaktbehaftet und dennoch nicht weniger detailreich. Die schlechtere Near-black-Darstellung des Sonys ist daran nur geringfügig beteiligt (ist auch in helleren Bereichen sichtbar) und auch das etwas aggressivere Upscaling des Sonys hat damit nur wenig zu tun.

Ich dachte zuerst, es läge am TV, habe aber dann einmal sowohl meinen Fire TV Stick 4k als auch meinen Chromecast mit Android TV zum Vergleich in den LG gestöpselt und siehe da: dasselbe grieselige Bild wie beim Sony.

Interessanterweise streamt der LG konstant mit einer niedrigeren Bitrate (teils weniger als die Hälfte des Sonys), hat aber trotzdem das eindeutig bessere Bild. Da scheint also entweder die LG-App besser angepasst zu sein oder der LG streamt mit einem anderen Codec (Netflix stellt ja seit einer Weile die ersten TVs auf den neuen AV1-Codec um, den LG schon seit mehreren Jahren unterstützt). Bei Dolby Vision sieht man dagegen kaum einen Unterschied zwischen LG und Sony, was die Bildruhe betrifft. Bei Amazon Instant Video sieht auch SDR bei beiden Geräten gleich gut aus.

Ich würde gerne sagen "egal, benutze ich eben ein externes Gerät für die Netflix-Zuspielung am Sony", allerdings scheint das Problem ja weiter verbreitet zu sein, wenn es beim Fire TV Stick sowie dem Chromecast (in in gewissem Maße auch meinem ollen Sony BluRay-Player) ähnlich aussieht.

Hier einmal ein paar Vergleichsfotos aus der Nähe (Zurück in die Zukunft 2 auf Netflix). Man achte einmal auf die Hände und den Almanach:

Interne App LG:
IMG_2961

Interne App Sony:
IMG_2959

LG:
IMG_2945

Sony:
IMG_2946

meine Kalibrierungsversuche near black habe ich nun auf ein Minimum zurückgefahren. Egal wie man es dreht und wendet: Die Gammakurve lässt sich auf dem Sony bis etwa 10% nicht akkurat treffen. 1% bis 4% Stimulus liegen helligkeitsmäßig zu dicht zusammen (1% ist zu hell, 4% zu dunkel). Über 5% Stimulus sind 6% und 7% zu hell, sodass sie helligkeitsmäßig zu dicht an 8% Stimulus liegen. All das führt dazu, dass Details schlechter differenziert werden und die Dreidimensionalität des Bildes leidet etwas darunter. Nach etwas Herumgespiele sind die Ergebnisse aber dennoch erträglich und deutlich besser als beim A8 aus dem vorherigen Jahr, da das Problem nur im relativ dunklen Raum ersichtlich ist und wohl auch nur im Vergleich zu einem Gerät, das der Gammakurve besser folgt.

Was die Farbdarstellung und -Sättigung betrifft, liegt der Sony für mich leicht vorne. Der bekommt einfach gesättigtere Farben in helleren Bereichen hin. Insbesondere Rot wirkt hier deutlich „roter“, während es beim LG im direkten Vergleich eher wie Orange aussieht. Ich rede hier nicht von einer Übersättigung, sondern vom Farbton an sich. Da wirken Rot, Blau und Grün einfach etwas „reiner“


[Beitrag von Rhiley88 am 03. Jul 2022, 15:11 bearbeitet]
stefanstar1
Stammgast
#3196 erstellt: 03. Jul 2022, 10:54
Probleme Firmware-Update auf Version 6.5929

Probleme nach Update:

Umschaltzeiten im TV sind erwig langsam geworden…. auch von zb. Einstellungsmenu wieder zu TV.

Ton dauert manchmal lange…oft ist nach Senderumschalten das Bild zu sehen aber erst nach 2 Sekunden kommt der Ton dazu…


Noch jemand mit Problemen nach dem neuesten Update?


Firmware Update Version 6.5929


[Beitrag von stefanstar1 am 03. Jul 2022, 10:55 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#3197 erstellt: 03. Jul 2022, 12:15
[/quote]
Noch jemand mit Problemen nach dem neuesten Update?
[quote]

Ich habe die Probleme nicht. Meist hilft ein Neustart oder evtl. Reset auf Werkseinstellungen
ExploRichie
Ist häufiger hier
#3198 erstellt: 05. Jul 2022, 03:35
Hallo,

ich hab ein kleines aber nerviges Problem.

Wenn ich mit meinem Sony A80J einen WLAN Speedtest mache bei zum Beispiel Netflix (unter Hilfe -> Netzwerk überprüfen) und das WLAN im 5Ghz Netzwerk unterwegs ist hat der Fernseher nerviges Spulenfiepen. Er schafft zwar auch 265Mbits aber das Geräusch nervt halt. Im 2,4Ghz WLAN macht er keine Geräusche. Das Geräusch kommt nicht vom Netzteil sondern eher von der Mitte hinten am TV.

Kann das mal noch jemand anderes testen? Das wäre nett
Es muss natürlich relativ leise im Raum sein.

Ansonsten macht der TV absolut keine Probleme und das Panel ist perfekt.

Ich weiß auch nicht ob eine Reparatur Sinn macht, da auch jede FritzBox bei 5Ghz leichtes Spulenfiepen hat. Ich weiß es da ich schon mehrere FritzBoxen hatte (7490, 7590)

Danke im Voraus!
Jogitronic
Inventar
#3199 erstellt: 05. Jul 2022, 16:18
markmor
Gesperrt
#3200 erstellt: 05. Jul 2022, 16:50
leider English das Video . kann ich nix damit anfangen . um was genau geht es da ?
Jogitronic
Inventar
#3201 erstellt: 05. Jul 2022, 17:41
Das Video hat Untertitel und man kann sich die in Deutsch anzeigen lassen. Wenn das bei dir nicht geht, wechsel auf die Wiedergabe im Browser (z.B. Firefox)

Youtubeübersetzung


[Beitrag von Jogitronic am 05. Jul 2022, 17:50 bearbeitet]
marquez08
Stammgast
#3202 erstellt: 06. Jul 2022, 09:05
Wie groß wird die wahrscheinlichkeit sein dass es beim Sony auch so ein umfanfreiches Update wie bei LG gibt? Ist schon Faszinierend, dass die C1/G1 Geräte jetzt sehr nah zu den neueren Folgemodellen angestoßen sind.

Ich weiß keiner kann in die Glaskugel schauen, aber wenn man jetzt die älteren Modelle kennt, gab es da ähnliche große Updates mit deutlichen Verbesserungen? Ich hoffe dass diese Near Black Geschichte verbessert wird, eigentlich ist ja der Sony A80J ja fast das Schwestermodell zum C1. Also sollte ja Firmwaremäßig das möglich sein, es sei denn die LG Ingenieure sind da sogar besser als die von Sony....
MrWhite66
Inventar
#3203 erstellt: 06. Jul 2022, 10:59

marquez08 (Beitrag #3202) schrieb:
Wie groß wird die wahrscheinlichkeit sein dass es beim Sony auch so ein umfanfreiches Update wie bei LG gibt? Ist schon Faszinierend, dass die C1/G1 Geräte jetzt sehr nah zu den neueren Folgemodellen angestoßen sind.

Also zum einen, wer sagt denn dass dies nun so ist?! Bis auf den Dampfplauderer TecTracks-HD, der nun gelinde gesagt, überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, sagt das ja niemand...
Was komplett Gaga ist an seiner "tollen" Behauptung und dem grandiosen Video, ist, dass er keinen C2 (mehr) zuhause hat. Er meint nur, er würde nun Verbesserungen sehen, ohne dies auch nur annähernd darlegen zu können. Sorry, der ist diesbezüglich wirklich niemand, den man als fundierte Quelle ansehen sollte und zwar nicht erst seit dem genannten Video, sondern der hat ganz allgemein von dieser Thematik keine Ahnung, aber leider genug Reichweite, um hier und da seine "Thesen" zum besten zu geben. Er "meint", "vermutet" und "denkt" das gesamte Video über.

Und wer sagt denn, dass der C1 & C2 nicht per se schon nahezu gleich sind? Das sind sie nämlich im Grunde. Bei einem Blindtest, könnte fast niemand einen C1 von einem C2, oder einen A80J von einem A80K unterscheiden. Also weniger FOMO (Fear of missing out) und stattdessen seinen TV genießen.


[Beitrag von MrWhite66 am 06. Jul 2022, 11:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.
Ralf65 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9876 Beiträge
Sony 55 XR A80J - Trennen vom Strom
Sven976 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  19 Beiträge
Sony XR 77 A80J geht nicht mehr an?Kulanz?
schnuffibaerbun am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  2 Beiträge
Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
kpsysteme am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  2 Beiträge
A90j in 65 Zoll oder A80j in 77 Zoll !
marillion151 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
Sony XR-77 A80 K Stromversorgung Netzkabel
jeromebenvolio am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  5 Beiträge
Sony XR 2022 - A75/A8x/A90K WOLED 42-77" + A95K QD-OLED 55-65 mit XR Triluminos Max
celle am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  902 Beiträge
Sony XR A80J erst Installation mit Google oder Ablehnen .
markmor am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A80J 55 Zoll WLAN Spulenfiepen
ExploRichie am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  4 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403