Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . Letzte |nächste|

Sony 2021 A80J 55",65",77" XR-Proz.

+A -A
Autor
Beitrag
dark_reserved
Inventar
#3003 erstellt: 24. Mai 2022, 18:34
Wen interessiert bitte das Gewicht vom TV? Das Teil schleppt man genau 1x ins Haus und stellt den auf
nimsa67
Inventar
#3004 erstellt: 24. Mai 2022, 18:45

Rodger (Beitrag #3001) schrieb:
Kühlkörper ?


Ja dachte ich auch. Vielleicht doch eine Art Heatsink ?

@Jogitronic, der AG9 hatte aber natürlich auch noch das schwere Panel (mein XE9305 wiegt ca. 40kg)
Mich verblüfft wie gesagt der Unterschied innerhalb der neuen 2022er Modelle.

@dark_reserved, mich interessiert das Gewicht. Würde dich vermutlich auch interessieren wenn du ihn aufhängst.
ben104
Stammgast
#3005 erstellt: 25. Mai 2022, 07:15
Mir ist dann doch gestern bei ziemlichen dunklen Inhalten und seitlichen Kameraschwenks das Banding etwas negativ aufgefallen.
Bin ich da richtig in der Annahme, dass einige Stunden (heller) HDR Inhalt schauen plus das einmalige manuelle Durchführen der Panelaktualisierung dagegen hilft bzw. helfen kann? Hatte schon mal das Thema durchsucht und @Jogitronic und noch ein anderer User schrieben das. Ich will einfach nur sicher gehen

Danke euch!


[Beitrag von ben104 am 25. Mai 2022, 07:16 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3006 erstellt: 25. Mai 2022, 08:10
Der Hinweis basiert auf folgendem Video



Da kann man jetzt wieder seitenlang diskutieren ... oder es einfach ausprobieren, "Versuch macht klug"

Da diese Panelaktualisierung etwas Zeit benötigt, solltest du die Abends zum "Feierabend" machen. So kann es nicht passieren, dass du den TV vor dem Beenden wieder einschaltest.

Bei meinen OLED wurde das vertikale Banding während der ersten 20 Stunden weniger, danach ändert sich das Panel aber nicht mehr.


[Beitrag von Jogitronic am 25. Mai 2022, 08:12 bearbeitet]
nimsa67
Inventar
#3007 erstellt: 25. Mai 2022, 09:04
@ben104,
ja es wird fast durchgehend oder zumindest von sehr vielen OLED Besitzern berichtet das sich VB innerhalb der ersten 20-30 Stunden bzw. besser gesagt durch die ersten 5-7 automatischen kleinen Refresher bessert. Sollte es dir danach noch immer negativ auffallen dann würde ich wie im Video beschrieben vorgehen.
Bei mir ist es zwar schon einige Jahre her aber auch bei meinem Panel hat sich damals das VB innerhalb der ersten Stunden deutlich gebessert.
ben104
Stammgast
#3008 erstellt: 25. Mai 2022, 15:48
Ich danke euch für die Antworten, ich werde es weiter beobachten und den Refresh trotzdem mal durchlaufen lassen. Der Versuch ist es mir wert
Der automatische Refresh passiert jedes Mal, wenn ich den Fernseher ausschalte?
MrWhite66
Inventar
#3009 erstellt: 25. Mai 2022, 16:06
Nein, nicht jedes Mal, sondern nur wenn der TV kumuliert mehr als 4 Stunden Betriebszeit hat.
colasheba
Schaut ab und zu mal vorbei
#3010 erstellt: 25. Mai 2022, 21:35
Hallo zusammen,

Hat jemand von euch auch Probleme mit der Amazon Prime App?

Seit einiger Zeit, vllt 1-2 Wochen, bekomm ich sie einfach nicht mehr zum laufen.
Jedes mal beim Öffnen, kommt eine Fehlermeldung, dass ich meine Internetverbindung prüfen solle, die dann aber nach ner Weile verschwindet.
Einen Film oder Serie kann ich erst beim 3. oder 4. Versuch starten und auch dann kommt nach ein paar Sekunden, die Meldung, dass etwas schief gelaufen ist.

Hab die App schon mehrmals neu installiert, bzw. die Updates deinstalliert und den TV neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.
Auf dem FireTV-Stick 4k läuft es bisher, aber da bekomme ich kein 4k mehr hin.

Hab im Internet nichts gefunden, dass Amazon Prime Video generell Probleme hat und drum frag ich hier mal speziell für den A80J nach.

Liebe Grüße und schönen Abend euch!
ben104
Stammgast
#3011 erstellt: 25. Mai 2022, 22:37
@MrWhite66 Danke, jetzt bin ich schlauer

@colasheba Hab’s eben ausprobiert, also bei mir funktioniert die Prime-App tadellos. Ich habe aber letztens schon mal gelesen, dass die App derzeit Probleme machen könnte (auf Sony Fernsehern bzw. mit Google TV). Aber eine Lösung habe ich leider auch nicht parat, tut mir leid
moby12
Stammgast
#3012 erstellt: 26. Mai 2022, 10:45

MrWhite66 (Beitrag #3009) schrieb:
Nein, nicht jedes Mal, sondern nur wenn der TV kumuliert mehr als 4 Stunden Betriebszeit hat.

Das stimmt so nicht, es denn, das wäre jetzt doch noch geändert worden.
Ich zitiere mich hier mal selbst:

moby12 (Beitrag #5) schrieb:
Hier meine Beobachtungen dazu (sind allerdings das Vorgängermodell A8(9) betreffend):
http://www.hifi-foru...=9621&postID=483#483

Kurzform: Der ca. 5 minütige Wartungs-Algorithmus findet 4 Stunden nach dem letzten Ausschalten statt, auch unabhängig davon, ob das Gerät einige Stunden oder nur eine Sekunde eingeschaltet war. ...


Zitat aus dem Thread:
http://www.hifi-foru...um_id=314&thread=485
In dem Thread finden sich neben mehreren "Ungläubigen" auch ein paar Hinweise teils auf Erfahrungen beruhend, teils aus Informationen von Sony selbst, z.B. Beitrag 7, 11, 12 und meine Wenigkeit in Beitrag 5.


[Beitrag von moby12 am 26. Mai 2022, 10:46 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3013 erstellt: 26. Mai 2022, 10:57
Was genau der TV nach 4 Stunden Standby macht ist nie geklärt worden - oder?
moby12
Stammgast
#3014 erstellt: 26. Mai 2022, 11:02
Na ja, ich nehme mal an, den Wartungs-Algo, da die Aufwachphase 4 Stunden nach dem Ausschalten ca. 5 Minuten dauert und eben auch dieses typische Klicken ertönt, zweimal, einmal beim Einschalten und einmal beim Ausschalten, das selbe Klicken, wie beim normalen Einschalten des TV (wenn das Panel mit eingeschaltet wird).
Auch der erhöhte Stromverbrauch, den er nur in diesen ca. 5 Minuten hat, und sonst während des gesamten Standby nicht mehr, spricht dafür, dass er da seinen Algo machen muss.

PS: Und Sony gibt ja im Prinzip selbst die Antwort, s. Beitrag 11 aus o.g. Thread


[Beitrag von moby12 am 26. Mai 2022, 11:04 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#3015 erstellt: 26. Mai 2022, 11:18
Das kann eben so gut ein Softwarecheck, die Guideaktualisierung o.ä. sein. Also mit Annahmen kommen wir da nicht weiter, wir brauchen FAKTEN.

Bekannt ist bislang nur, dass der TV eine Warnmeldung ausgibt, wenn der "kleine Algo" nicht durchgeführt werden kann.

Der TV müsste dementsprechend diese Meldung machen, wenn man ihn z.B. nach 30 Minuten Standby vom Strom trennt. Wenn du mit deiner Vermutung richtig liegst, wird er früher oder später den Warnhinweis bringen, denn er erreicht nie die 4 Stunden.

Bringt er den Warnhinweis nicht, wird der "kleine Algo" schon kurz nach dem Ausschalten gemacht. Da andere Hersteller es so handhaben, halte ich das auch hier für die wahrscheinlichere Variante.

Jetzt kannst da das ja mal ausprobieren und Fakten schaffen
moby12
Stammgast
#3016 erstellt: 26. Mai 2022, 11:34
Mach du doch!
Ich habe im Moment keine Lust mehr dazu, m.M.n. sind genug Fakten angeführt! Für mich ist die Sache klar, wer selbst noch mehr Klärungsbedarf hat, möge selbst mal ein wenig empirische Forschung betreiben!

Apropos, Fakten, wo/wie ist das mit dem Warnhinweis belegt, den der TV bringen soll, wenn er den kleinen Algo nicht machen kann?


Jogitronic (Beitrag #3015) schrieb:
Das kann eben so gut ein Softwarecheck, die Guideaktualisierung o.ä. sein. ...

Also z.B. die Guideaktualisierung oder Softwarecheck könnte er bei mir nicht machen, weil ich das alles deaktiviert habe, der TV keinen TV-Empfang hat und nicht am Internet hängt.
Zitat aus einem früheren Beitrag von mir (ursprüngliche Verlinkung stimmt irgendwie nicht mehr, daher ohne):

... Mein TV noch nie Internetzugang gehabt und hat auch keinen TV-Empfang, kann also auch keine EPG-Daten aktualisieren oder so. Das ist auch alles deaktiviert, soweit es ging. Auch sind Apps weitestgehend deinstalliert oder deaktiviert (z.B. Samba Service Manager, Goggle Kontakte, Goggle Play Filme, Goggle Play Spiele usw). Ebenso natürlich W-LAN (und es besteht wie gesagt kein LAN Zugang), Bluetooth etc.
Desweiteren sind z.B. Einstellungen deaktiviert wie: Netzwerk Fernstart, Uhrzeit und Datumaktualisierung, Softwareaktualisierung, "Auto Dienste Aktualisierung", App-Empfehlungsliste, Google Store App Aktualisierungen, Guide Aktualisierung, evtl. interaktive Anwendungungen in Kanaleinstellungen ...
Mein TV ist nur ein reines Anzeigegerät für andere (HDMI) Zuspieler. ...

Und ich kann definitiv sagen, wenn der TV in diesen 5 Minuten (4 Stunden nach dem Ausschalten) NICHT den Algo macht, dann macht er ihn gar nicht, auch nicht kurz nach dem Ausschalten, es sei denn, mein Stommeßgerät wäre zeitweise kaputt oder der TV würde für den Algo deutlich weniger Strom verbrauchen (nur ca. 15-30 Watt und das auch nur für max. 30 Sekunden!) und es wäre auch nicht nötig, dieses typische "Panel-Klicken" dafür zu erzeugen!

Aber warum akzeptierst du nicht, was Sony selbst schreibt?
Siehe:

Larli (Beitrag #11) schrieb:
SONY – Was versteht man unter Einbrennen von Bildern auf OLED-Fernsehern und wie kann man es vermeiden

Sony nennt den kleinen Algo wohl "Bildschirmkalibrierung"...

"HINWEIS: Die Kalibrierung des Displays wird automatisch ein paar Stunden nach dem Ausschalten über die Fernbedienung ausgeführt."

...ich tippe mal auf "4 Stunden" ;)


Nochmal PS:
Weil das mit den Verlinkungen immer etwas unübersichtlich ist, und weil sie sowieso vermutlich nicht gelesen werden und einer meiner verlinkten Beiträge auch ziemlich lang ist, hier noch mal zusammengefasst, wie ich meine Beobachtung ermittelt habe:


moby12 (Beitrag #483) schrieb:
...Und zwar habe ich das Gerät (A89) mit einem einfachen Stromzähler (nur Displayablesung möglich, leider keine detailierte und via Netzwerk abrufbare Protokolierung möglich) und einer lauten USB-Festplatte beobachtet.
Es war so gut wie alles, was irgendwie die Aufwachzeiten/-häufigkeiten aus dem Standby-Betrieb fördern könnte deaktiviert/deinstalliert.
Ich zitiere mich hier mal aus einem anderen Beitrag:

moby12 (Beitrag #15) schrieb:
... Mein TV noch nie Internetzugang gehabt und hat auch keinen TV-Empfang, kann also auch keine EPG-Daten aktualisieren oder so. Das ist auch alles deaktiviert, soweit es ging. Auch sind Apps weitestgehend deinstalliert oder deaktiviert (z.B. Samba Service Manager, Goggle Kontakte, Goggle Play Filme, Goggle Play Spiele usw). Ebenso natürlich W-LAN (und es besteht wie gesagt kein LAN Zugang), Bluetooth etc.
Desweiteren sind z.B. Einstellungen deaktiviert wie: Netzwerk Fernstart, Uhrzeit und Datumaktualisierung, Softwareaktualisierung, "Auto Dienste Aktualisierung", App-Empfehlungsliste, Google Store App Aktualisierungen, Guide Aktualisierung, evtl. interaktive Anwendungungen in Kanaleinstellungen ...
Mein TV ist nur ein reines Anzeigegerät für andere (HDMI) Zuspieler. ...


Die Beobachtung:
  • Man kann den TV 5 Stunden am Stück laufen lassen, es genügt aber auch schon, den TV für 1 Sekunde einzuschalten (und gleich wieder auszuschalten), in beiden Fällen geschieht danach folgendes:
  • TV geht in Standby, Verbrauch < 0,5 Watt.
  • Ca. 1 Minute später erwacht er wieder (Fesplatte fängt an zu rödeln!), Verbrauch geht auf ca. 30 Watt, aber nur für ca. 20-30 Sekunden.
  • Danach verfällt er in einen unregelmäßigen "Schlaf-/Wachrhythmus", wacht manchmal gar nicht, manchmal bis zu ca. 3 mal pro Stunde auf, aber immer nur für wenige Sekunden und verbraucht dabei nie mehr als ca. 15-30 Watt.
  • Dann, nach exakt 4 Stunden, wacht er auf und es ertönt dieses typische Klicken (was er auch macht, wenn man ihn per FB an- oder ausschaltet, ich nehme an, dieses Geräusch ist der An-/Ausknipser für das Panel), Verbauch gut 50 Watt über einen Zeitraum von knapp 5 Minuten, danach wieder dieses Klicken und der Verbrauch sinkt auf unter 0,5 Watt.

Das ist der einzige Zeitraum nach dem Ausschalten, in dem der TV soviel Strom verbraucht (deutlich mehr, als die sonstigen max. 30 Watt) und auch dieses Klicken ertönt. Und es ist auch der einzige Zeitraum, in dem er für knapp 5 Minuten eingeschaltet bleibt.

Das Spielchen lässt sich exakt reproduzieren: Ich kann den TV bspw. morgens um 08:00 Uhr für eine Sekunde einschalten, dann hat er Mittags um 12:00:01 Uhr seine fünfminütige Einschaltphase. Wenn ich ihn dann nochmal um 13:00 Uhr einschalte/wieder ausschalte, hat er wieder um 17:00:01 Uhr seine fünfminütige Einschaltphase.
Davor und danach jeweils nichts Vergleichbares.
Also kann er den Algo nur da machen! ...


[Beitrag von moby12 am 26. Mai 2022, 11:47 bearbeitet]
ben104
Stammgast
#3017 erstellt: 26. Mai 2022, 20:02

Jogitronic (Beitrag #3006) schrieb:
Der Hinweis basiert auf folgendem Video



Da kann man jetzt wieder seitenlang diskutieren ... oder es einfach ausprobieren, "Versuch macht klug"

Da diese Panelaktualisierung etwas Zeit benötigt, solltest du die Abends zum "Feierabend" machen. So kann es nicht passieren, dass du den TV vor dem Beenden wieder einschaltest.

Bei meinen OLED wurde das vertikale Banding während der ersten 20 Stunden weniger, danach ändert sich das Panel aber nicht mehr.


Hab’s heute mal durchlaufen lassen. Hat sich nur minimal verbessert. Vielleicht ergibt sich ja noch mit der Zeit ein Unterschied. Ich finds jetzt nicht eklatant schlimm, denke mir zwar trotzdem für 2400€ sollte es eigentlich nicht so sein, aber ich bin dahingehend auch nicht so mega empfindlich. Das schmälert keinesfalls das Erlebnis und ist auch nur bei sehr wenigen Szenen der Fall.

Aber: Müsste nicht beim nächsten Mal anschalten eine Meldung kommen, dass der Refresh erfolgreich war oder kommt da nur eine Meldung, wenn es fehlgeschlagen wäre? Bei mir stande tatsächlich nichts da, außer es wurde nur für ein paar Sekunden eingeblendet, dann war ich zu langsam


[Beitrag von ben104 am 26. Mai 2022, 20:03 bearbeitet]
dilusion
Stammgast
#3018 erstellt: 26. Mai 2022, 21:39
Hallo zusammen,

seit einer Weile habe ich jetzt auch einen Sony 77A84J. Bin super zufrieden mit dem TV.

Allerdings hab ich ein Problem das ich mir bisher nicht erklären und somit auch nicht beseitigen kann.

Wenn ich den TV ausschalte, schaltet er meinen AVR mit aus - so wie es sein soll.

Allerdings dauert es dann nur ein paar Minuten und dann springt mein AVR wieder an mit Input Quelle auf TV eingestellt.
Der AVR bleibt nicht lange an sondern schaltet relativ zügig wieder aus.

Hab jetzt jede Einstellung probiert die mir eingefallen ist aber ich finde keine Lösung. Der AVR schaltet trotzdem unnötig an und aus.

Kennt jemand zufällig dieses Problem?
Chrisischneider
Neuling
#3019 erstellt: 27. Mai 2022, 08:37
Hi,
kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so...
sneak-out
Stammgast
#3020 erstellt: 27. Mai 2022, 11:26
Bei mir auch, oftmals mitten in der Nacht.
dilusion
Stammgast
#3021 erstellt: 27. Mai 2022, 11:29
das kann ja aber eigentlich nicht sein. Kann mir nicht vorstellen das es für den AVR so gesund ist laufend an und ausgeschaltet zu werden.
BornChilla83
Inventar
#3022 erstellt: 27. Mai 2022, 11:39
Das kannst Du nur beheben, indem Du im AVR HDMI CEC ausschaltest. Dann kann es aber sein, dass auch der eARC nicht mehr funktioniert, je nach Modell.

Hat übrigens ebenfalls mit Sonys oben (und in anderen Threads) ausgeführtem Stand by-Problem zu tun. Wenn der TV zwischendurch "aufwacht", schaltet er den AVR mit ein und dann eben wieder aus.
Jogitronic
Inventar
#3023 erstellt: 27. Mai 2022, 11:50
Ohne CEC gibt es keine Tonübertragung vom TV zum AVR.

Somit bleibt als Option, die zusätzlichen Ein- und Ausschaltfunktionen zu deaktivieren ...
sneak-out
Stammgast
#3024 erstellt: 27. Mai 2022, 13:59
Das passiert aber nur, wenn der AVR zuletzt auch mit dem TV eingeschaltet war. Nutzt man nur den TV Sound ohne AVR, passiert es wohl nicht. Er merkt sich halt die letzte Einstellung.
Jogitronic
Inventar
#3025 erstellt: 27. Mai 2022, 14:35
Was denn aber leider auch "nur" ein Workaround und keine echte Problemlösung ist
Dave223
Ist häufiger hier
#3026 erstellt: 27. Mai 2022, 18:48
Kurze Frage, sind beim 55er A80J irgendwelche Probleme bekannt?
Hintergrund ist, dass es Händler gibt, die Rückläufer anbieten und ich aber keine Lust habe einen fehlerhaften zu bekommen
Rodger
Inventar
#3027 erstellt: 27. Mai 2022, 20:11
Schon mal dran gedacht, das es der AVR selbst ist, der sich einschaltet ???
BornChilla83
Inventar
#3028 erstellt: 27. Mai 2022, 20:25
Ist aber unwahrscheinlich. Mein AVR hat sich nach drei Jahren auch das erste Mal von alleine eingeschaltet, nachdem der Sony AG9 da war.
Rodger
Inventar
#3029 erstellt: 27. Mai 2022, 20:31
Mein Denon hat das mit allen TVs so gehabt...auch mit dem LG C1.
Habt ihr mal automatische Updates deaktiviert am TV ?

Ich denke, das ist ein Wake-Up Call und der AVR geht dann kurz danach wieder in den Deep-Sleep.

/EDIT: Der kleine im Schlafzimmer am C1 macht das nicht mehr seit ich am LG Auto-Updates OFF gestellt habe.


[Beitrag von Rodger am 27. Mai 2022, 20:32 bearbeitet]
the-caver
Ist häufiger hier
#3030 erstellt: 28. Mai 2022, 06:58
Mal ne ganz andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dem A80J ein deutsches Tastaturlayout beizubringen? Ich hab eine Tastatur angeschlossen, aber es wird ein englisches Layout (QWERTY) verwendet. Ich hab keine Einstellmöglichkeit gefunden, die das ändert.
moby12
Stammgast
#3031 erstellt: 28. Mai 2022, 09:28

Jogitronic (Beitrag #3015) schrieb:
... Bekannt ist bislang nur, dass der TV eine Warnmeldung ausgibt, wenn der "kleine Algo" nicht durchgeführt werden kann.

Der TV müsste dementsprechend diese Meldung machen, wenn man ihn z.B. nach 30 Minuten Standby vom Strom trennt. Wenn du mit deiner Vermutung richtig liegst, wird er früher oder später den Warnhinweis bringen, denn er erreicht nie die 4 Stunden.

Bringt er den Warnhinweis nicht, wird der "kleine Algo" schon kurz nach dem Ausschalten gemacht. Da andere Hersteller es so handhaben, halte ich das auch hier für die wahrscheinlichere Variante.

Jetzt kannst da das ja mal ausprobieren und Fakten schaffen :)

Ich hab das jetzt mal versucht, bzw. ich wollte schauen, ob ich diese Meldung überhaupt provozieren kann.
Habe also einen Abend den TV knapp 5 Stunden am Stück laufen lassen, danach ausgeschaltet und sofort vom Strom getrennt.
Am nächsten Abend wieder Strom gegeben, sofort eingeschaltet (es kam keine Warnmeldung!), wieder knapp 5 Stunden laufen lassen, dann wieder direkt vom Strom getrennt.
Also zweimal null Chance für den TV, den Wartungs-Algorithmus zu machen.
Am nächsten Morgen (heute) habe ich ihm dann wieder Strom gegeben und sofort angeschaltet, aber eine Warnmeldung habe ich auch diesmal wieder nicht gesehen.

Jetzt lasse ich ihn erst mal am Strom und seinen Algo machen.
Also noch weiter werde ich das nicht ausreizen und mir so am Ende noch mein Panel ruinieren.

Möglich, dass die Meldung irgendwann nach 5 oder 10 verpassten Algos käme, aber das können dann gerne andere ausprobieren! Das halte ich für keine adäquate Testmethode!

Da wäre ich jetzt natürlich schön reingefallen, wenn ich das so ausprobiert hätte, wie oben geschrieben.
Dann wäre die Warnmeldung nicht gekommen und ich hätte fälschlicherweise gefolgert, dass er dann den Algo wohl doch schon direkt nach dem Ausschalten machen muss!

Wobei das wie gesagt, nicht möglich ist, wenn man ein paar Annahmen und Beobachtungen zugrunde legt:

1. Stromverbrauch: Wie hoch sollte/müsste dieser wohl sein bei einem Wartungs-Algo? Nun, wenn man seinen TV mal (so wie ich über ein paar Tage) mit dem Strommessgerät beobachtet, weiß man, was da ungefähr für Größenordnungen auftauchen. In meinem Fall spreche ich von einem 55''. Im Standby, bzw. aus dem Standby heraus durch selbstständige Einschaltung verursacht, gibt es schwankende Verbräuche, manchmal 15 Watt, manchmal bis zu 30 Watt, unregelmäßig. Beobachtet habe ich bis zu drei Einschaltungen pro Stunde (und das wohlgemerkt, obwohl ich schon alle möglichen Hintergrunddienste und Automatismen deaktiviert hatte!), aber immer nur ganz kurz, wenige Sekunden, das längsgte, was ich beobachtet habe (und ich gehe von einer lückenlosen Beobachtung bis 4 Stunden nach dem Ausschalten aus!) waren bis zu 30 Sekunden sehr zeitnah (ca. 1 Minute) nach dem Ausschalten. Aber dann 4 Stunden nach dem Ausschalten steigt der Stromverbrauch für knapp 5 Minuten auf mind. 50 Watt (kann auch bis ca. 55 Watt hochgegangen sein, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau).
So, nur anhand dieser Beobachtung: Wann wird er wohl seinen Algo gemacht haben? In den max. 30 Sekunden kurz nach dem Ausschalten, wo er auch nur max. 30 Watt verbraucht hat? Oder vielleicht doch eher nach 4 Stunden, wo er mind. 50 Watt verbraucht hat über einen Zeitraum von knapp 5 Minuten?
Ich denke, wenn das Panel angeschaltet wird und die Pixel mit einer Art Wartungs-Algorithmus "gepflegt" werden, kostet das einfach eine gewisse Menge Strom, vielleicht ungefähr so viel, wie ein "schwarzes" Bild, nämlich so ca. 50-55 Watt - und zufällig ist es auch genau so!

2. Wie lange dauert so ein Wartungs-Algorithmus? Ich denke, hier kann man als gesicherte Angabe so irgendwas um die fünf Minuten nehmen. Das stützt die These in Punkt 1, es bleibt nur der Zeitraum 4 Stunden nach dem Ausschalten, alle anderen Mini-Aufwachzeiten zwischendrin kommen nicht in Frage.

3. Verursacht das Einschalten des Panels dieses typische Relais-Knacken (welches wir sicher alle vom Ein-/Ausschalten kennen)? Ich würde sagen: Ja! Wenn wir das als gesicherte Information gelten lassen würden, würde das alleine schon reichen, um den Wartung-Algo nach exakt 4 Stunden nach dem Ausschalten zu bestätigen. Und ich möchte an dieser Stelle jeden dazu ermutigen, sich einmal 4 Stunden nach dem Aussschalten des TV noch in dessen Nähe aufzuhalten. Oder gestaffelt, einmal in der ersten Stunde danach, beim nächsten mal in der zweiten Stunde danach usw. (Aber mein Tipp wäre: Fangt mit den 4 Stunden an, stellt euch den Wecker auf z.B. 3 Stunden 55 Minuten nach dem Ausschalten und bewegt euch dann in die Nähe des Fernsehers und horcht ...)
Ich denke, jeder, der das mal gemacht hat, wird bestätigen, dass dieses typische Relais-Klicken exakt 4 Stunden nach dem Ausschalten ertönt und dann noch mal kanpp 5 Minuten später.
Aber selbst, wenn wir das nicht als alleinigen Beweis gelten lassen, so ist es doch in Kombination mit den anderen Beobachtungen ein starkes Indiz.

Alles zusammengenommen, lässt wie gesagt, keinen anderen Schluss zu. Und wer mir nicht glaubt, möge selbst gewissenhaft testen, sich selbst glaubt man dann vermutlich mehr! Ideal wäre halt ein Strommessgerät mit einer Protokollfunktion, grafisch aufbereitet, die man nachher übers Netzwerk abrufen könnte. Dann bräuchte man nicht ständig aufs Strommessgerät zu schauen, bzw. immer schnell hin gehen, wenn die Festplatte anfängt zu rödeln (falls man nicht ohnehin schon dabeisitzt, so wie ich das oft tat, vor allem in der ersten viertel Stunde nach dem Ausschalten; daher weiß ich auch genau, dass die Festplatte jedes Mal zuverlässig mit angeht, wenn sich der TV in irgendeiner Art aus dem Standby aktiviert).
Anstelle der Festplatte (bei mir war es eine 3,5'' Dockingstation mit eigener Stromzufuhr, die also nicht auf eine gewisse Stromstärke via USB angewiesen ist, sondern wirklich bei jedem Signal via USB mit angeht) könnte man natürlich auch ein USB-Licht o.ä. nehmen.
Jogitronic
Inventar
#3032 erstellt: 28. Mai 2022, 10:20
Das Thema nimmst du aber sehr genau

Ich habe gerade noch mal in die aktuelle Webhilfe vom A80J geguckt.

Da steht als Empfehlung (nicht Pflicht) ...


Um das Einbrennen des Bilds zu reduzieren, empfehlen wir Ihnen, das Fernsehgerät täglich für mehr als vier Stunden ausgeschaltet zu lassen, indem Sie zum Ausschalten die Fernbedienung oder die Netztaste am Fernsehgerät verwenden.


In der Referenzanleitung steht das in der Form überhaupt nicht drin.

Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, trennt den TV also entweder niemals oder frühestens nach 4,5 Stunden Standby vom Stromnetz.

Meine TVs bleiben immer über Nacht am Stromnetz. Bevor ich dann zur Arbeit gehe, schalte ich diese sowie Router/Netzwerk aber mittlerweile ab, denn meine Stadtwerke haben gerade deftig die Preise erhöht
marquez08
Stammgast
#3033 erstellt: 28. Mai 2022, 14:37
Ich bin noch am grübeln ob es der A90J in 55 Zoll sein soll oder der A80J in 65 Zoll für 1499 Euro. Beides für den selben Preis. Sitzabstand ist zirka 2,4 Meter, geguckt wird 50 % SDR und 50 % HDR.

Hierzu habe ich noch weitere Fragen:

Beim Fußball schauen dimmt der nicht so stark so dass es auffällt?
Gibt es beim Panel sonst Unterschiede zwischen dem A80J in 55 und 65 Zoll?

Ist das Rich Color Enhancer bei der A84 Serie interessant oder unwichtig?

Was mich noch wundert.. Laut Beschreibung hat der A80/84J bis 65 Zoll 3 x 10 Watt Sound.

In der Beschreibung steht jedoch LAUTSPRECHERKONFIGURATION
2 x Aktuator, 2 x Subwoofer, wie passt es dann mit 3 x 10 Watt?

Bei mir ist Links im Wohnziimmer ein Fenster wo es seitlich scheint. Für SDR Tagsüber sollte es dennoch ausreichen oder?

Eine letzte Sache noch. Beim A90J gibt es ja noch die automatishe Helligkeit mit der Farbe zusammen. Ist das ein großer Unterschied wenn bie der A80/84 Serie nur die automatische Helligkeit verfügbar ist?

Danke im voraus.


[Beitrag von marquez08 am 28. Mai 2022, 14:38 bearbeitet]
moby12
Stammgast
#3034 erstellt: 28. Mai 2022, 15:46

Jogitronic (Beitrag #3032) schrieb:
Das Thema nimmst du aber sehr genau

Ich habe gerade noch mal in die aktuelle Webhilfe vom A80J geguckt.

Da steht als Empfehlung (nicht Pflicht) ...


Um das Einbrennen des Bilds zu reduzieren, empfehlen wir Ihnen, das Fernsehgerät täglich für mehr als vier Stunden ausgeschaltet zu lassen, indem Sie zum Ausschalten die Fernbedienung oder die Netztaste am Fernsehgerät verwenden.
...

Na ja, ich würde halt gerne endlich mit dem Mythos aufräumen, dass es Sony mit dem Wartungs-Algorithmus genauso hält, wie vermutlich alle anderen Hersteller! Aber das hält sich hartnäckig!

Und wie du schreibst, die Informationen von Sony selbst sind diesbezüglich sehr spärlich, aber (s. z.B. dein Zitat) vereinzelt findet man eben doch "Hinweise", die alle in die Richtung deuten.

Die meisten Hersteller machen ja direkt nach dem Ausschalten einen Algo oder zeitnah nach dem Ausschalten und akkumulieren Betriebsstunden, fahren also bspw. nur einen Algo, wenn der TV mindestens 4 Stunden lief.
Sony macht auch das nicht! Es genügt wie gesagt eine Sekunde Einschalten und es wird 4 Stunden später ein Algo gemacht.

Wie gesagt, bitte nachprüfen, bevor jetzt wieder jemand ein "das kann ich mir aber nicht vorstellen" o.ä. raushaut!
Der Einfachheit halber könnte man ja zunächst mal das zweimalige Relais-Klicken innerhalb von 5 Minuten als "Beweis" für den Algo gelten lassen. Das kann jeder ohne großen Aufwand beobachten. Einfach mal kurz einschalten, ausschalten, und dann 4 Stunden später schauen, bzw. hören, was passiert!

Und ich finde es halt auch gelinde gesagt etwas unfair, wenn ich hier ausführlich meine tagelangen intensiven Beobachtungen und Auseinandersetzung mit dem Thema zum Besten gebe, und dann kommt jemand und wischt das alles einfach mit einem Satz in der Art weg, "ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass es auch so wie bei LG gehandhabt wird" o.ä.
Wahrscheinlich hin oder her, das hat keine Relevanz:

Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag.
Arthur Conan Doyle

Übrigens, noch eine Beobachtung: Man könnte den Sony OLED theoretisch auch direkt nach dem TV-Schauen vom Strom nehmen und ihm dann irgendwann wieder Strom geben (ohne einzuschalten) und dann 4 Stunden (+ 5 Minuten) Zeit lassen (bevor man wieder Fernsehen schaut). Dann macht er auch seinen Algo. Also, falls das so zufällig jemandem besser passen sollte. Das Vorhaben, den Algo zu machen, bleibt also über den Strom-Reset hinaus gespeichert und der Zähler (4 Stunden) fängt an zu laufen, sobald er wieder am Strom hängt.
Jogitronic
Inventar
#3035 erstellt: 28. Mai 2022, 16:29

Na ja, ich würde halt gerne endlich mit dem Mythos aufräumen, dass es Sony mit dem Wartungs-Algorithmus genauso hält, wie vermutlich alle anderen Hersteller!


Da sind wir uns doch jetzt auch einig

Für soooo wichtig halte ich persönlich die Themen kleiner und großer Algo aber auch nicht.

Mein TV läuft täglich zwischen 5 - 12 Stunden ohne Unterbrechung durch, der kann also niemals nach den 4 Stunden einen kleinen Algo machen, sondern immer nur verspätet. Sichtbare oder messbare Auswirkungen hat das (bislang) auch nach mehreren tausend Betriebsstunden nicht.

Desweiteren habe ich nur nach ca. 2000 Stunden die Aufforderung zum großen Algo gehabt, danach nie wieder (schau mal in den A1 Thread, das ist da schon fast "normal"). Das kann ja nicht richtig sein, wurde aber nach meinen Erfahrungen bislang nicht von Sony korrigiert. Also wie genau nehmen die denn das Thema? (ich mache den großen Algo manuell alle 2000 Stunden).

Bei den neuen OLED von LG wird der große Algo jetzt übrigends schon alle 500 Stunden gefordert.
ben104
Stammgast
#3036 erstellt: 28. Mai 2022, 16:52
Okay, mein A80J wird nun doch umgetauscht. Aber einzig und allein nur wegen des Vertical Bandings. Es stört mich dann für den Preis doch zu sehr Obwohl man ja fast nur liest, dass die Grey Uniformity super sein soll, ist es bei mir definitiv nicht der Fall, nach über 30 Stunden Betriebszeit.
(Bild ist sehr überbelichtet, damit man es sieht)

A0381508-6E47-4507-8E11-0CCDA7185D97
Jogitronic
Inventar
#3037 erstellt: 28. Mai 2022, 17:07
Den TV hätte ich tendenziell wohl nicht getauscht.

Hier mal zum Vergleich (auch überbelichtet) das Panel meines 77 Zoll AG9. Meine Handykamera verzerrt die Aufnahme ebenfalls, das sieht in Wirklichkeit nicht so schlimm aus !!!
So "dramatisch" das auch aussieht, im Betrieb sehe ich das Banding nur extremst selten.

AG9 Schwarzbild 2

Fließende Übergänge beim Banding fallen mir nicht so stark auf, problematisch sind "harte" Übergänge.


[Beitrag von Jogitronic am 28. Mai 2022, 17:14 bearbeitet]
ben104
Stammgast
#3038 erstellt: 28. Mai 2022, 17:23
Ja richtig, es sind halt zwei sehr harte Kanten zu sehen, die dann auch im Hellen leider ab und zu sichtbar sind. Vielleicht bin ich auch zu pingelig!? Im Dunkeln nur sehr selten sichtbar, aber ich hatte echt die (falsche?) Erwartung, dass ich beim A80J ein super homogenes Panel bekomme!?
Jogitronic
Inventar
#3039 erstellt: 28. Mai 2022, 17:37
Meine Erfahrungen zu dem Thema > Ich habe einen A1, AF8 und A80J in 65 Zoll, sowie den genannten 77er AG9 und einen 83er A90J. Super homogene Panel haben die alle nicht! Ist das ein Problem? Nein, denn die Problemzonen sehe ich nur wenn ich mich darauf konzentriere oder entsprechende Testbilder zuspiele.

Wenn einem (dir) das im normalen Betrieb auffällt, sollte man reklamieren. Ansonsten kann man sich das aber auch verkneifen.
marquez08
Stammgast
#3040 erstellt: 28. Mai 2022, 21:36
Falls jemand Fußball schaut, könnt ihr mal darauf achten ob der Bildschirm nach ner Zeit etwas Abdunkelt?
MrWhite66
Inventar
#3041 erstellt: 29. Mai 2022, 04:37

ben104 (Beitrag #3036) schrieb:
Okay, mein A80J wird nun doch umgetauscht. Aber einzig und allein nur wegen des Vertical Bandings. Es stört mich dann für den Preis doch zu sehr

Puh, also dieses Panel hätte ich wohl sehr sicher eher nicht getauscht, denn im Grunde sieht das doch gut aus. Ob da der neu A80J so viel besser sein mag, würde ich fast bezweifeln.
Aber anhand von Fotos ist das eh immer schwierig zu beurteilen.
ben104
Stammgast
#3042 erstellt: 29. Mai 2022, 10:53
@Jogitronic und @MrWhite66

Jetzt bringt ihr mich ins Grübeln, nicht dass es hinterher noch schlechter ist. Aber gut zu wissen, dass es kein „perfektes“ Panel gibt.
Dann sind die Ergebnisse zum Beispiel von rtings mit dem 5% grauen Testbild aber auch nicht wirklich aussagekräftig. Da sieht man ja gar nichts
BornChilla83
Inventar
#3043 erstellt: 29. Mai 2022, 10:59
"Tauscht" Du ihn Rahmen des Widerufs oder im Rahmen einer Reklamation?
MrWhite66
Inventar
#3044 erstellt: 29. Mai 2022, 13:09
@ben104

Schlussendlich musst du das entscheiden, denn du siehst das live und kannst es besser beurteilen, als wir per Bild. Aber wenn ich nach dem Bild gehen müsste, würde ich sagen, dass das ein wirklich gutes Panel ist, welches ich nicht tauschen würde.
marquez08
Stammgast
#3045 erstellt: 29. Mai 2022, 15:07
Schade wollte den 65 Zoller über Expert mit der 0 Prozent Finanzierung über Paypal bestellen, wird mir leider nicht angezeigt -.- Tja dann wird es wohl der 55 Zoller werden, sollte ausreichen.
Mani82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3046 erstellt: 29. Mai 2022, 16:15
Hallo,ich weiß ich bin im falschen Thread,aber was haltet ihr von meinem Panel des A90J.
Habe das Gerät nun genau 3 Wochen.
A90J
Jogitronic
Inventar
#3047 erstellt: 29. Mai 2022, 16:30
Hast DU ein Problem damit?
Mani82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3048 erstellt: 29. Mai 2022, 16:31
Nein ich wollte nur ein paar Meinungen haben. 😊
tovaxxx
Inventar
#3049 erstellt: 29. Mai 2022, 16:32
Perfekte Frage
So langsam ufert das aus mit dem "ist mein Panel gut oder sollte ich tauschen?"
MrWhite66
Inventar
#3050 erstellt: 29. Mai 2022, 17:02

Mani82 (Beitrag #3048) schrieb:
Nein ich wollte nur ein paar Meinungen haben. 😊

tovaxxx
Inventar
#3051 erstellt: 29. Mai 2022, 17:06
Er ist noch jung und brauchte das Geld (oder die Meinungen)
AenimaAut
Stammgast
#3052 erstellt: 29. Mai 2022, 17:50

Mani82 (Beitrag #3046) schrieb:
Hallo,ich weiß ich bin im falschen Thread,aber was haltet ihr von meinem Panel des A90J.
Habe das Gerät nun genau 3 Wochen.
A90J


Mich persönlich ärgern Verfärbungen, egal ob in hellen oder dunklen Berceichen, mindestens genauso wie im Film/Spiel/etc. sichtbares V-Banding.
Mani82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3053 erstellt: 29. Mai 2022, 17:58
Mich auch,aber ich muß sagen, daß ich mit diesem Panel wirklich sehr zufrieden bin.
Hatte schon weit schlechtere.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 2021 A90J 55",65",83" XR-Proz.
Ralf65 am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  9876 Beiträge
Sony 55 XR A80J - Trennen vom Strom
Sven976 am 21.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  19 Beiträge
Sony XR 77 A80J geht nicht mehr an?Kulanz?
schnuffibaerbun am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 02.11.2023  –  2 Beiträge
Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
kpsysteme am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  2 Beiträge
A90j in 65 Zoll oder A80j in 77 Zoll !
marillion151 am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  3 Beiträge
Sony XR-77 A80 K Stromversorgung Netzkabel
jeromebenvolio am 25.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  5 Beiträge
Sony XR 2022 - A75/A8x/A90K WOLED 42-77" + A95K QD-OLED 55-65 mit XR Triluminos Max
celle am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  902 Beiträge
Sony XR A80J erst Installation mit Google oder Ablehnen .
markmor am 06.04.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2022  –  2 Beiträge
Sony A80J 55 Zoll WLAN Spulenfiepen
ExploRichie am 03.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  4 Beiträge
Unterschied A80J vs. A90J (65")
alterklaus1 am 26.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477