Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
cyberpunky
Inventar
#651 erstellt: 20. Sep 2018, 11:14
Vincent : The Master has arrived !
https://www.youtube.com/watch?v=wHr055hAhYM
prouuun
Inventar
#652 erstellt: 20. Sep 2018, 11:37
Gut so, noch kann ich den AF9 ggf. stornieren
Jogitronic
Inventar
#653 erstellt: 20. Sep 2018, 11:57
Hoffentlich bekommen die noch rechtzeitig den ZF9, der sorgt ja gerade für endlose Diskussionen
prouuun
Inventar
#654 erstellt: 20. Sep 2018, 12:00
Ist zwar der falsche Thread, aber was meinst du da genau? Weniger Zonen und schlechtere Haptik sind da mMn die Kritikpunkte zum ZD9.
hagge
Inventar
#655 erstellt: 20. Sep 2018, 12:19

prouuun (Beitrag #650) schrieb:
Das manche hier was durcheinander bringen ist doch ganz normal. LeDeNi hat es mit 100mbit : 8 = 12.5mb/s (theoretisch) doch perfekt und jedem verständlich geschrieben. Im Realbetrieb kommen wir aber wohl nicht über 10MB/s also 80Mbit/s.

Dafür gibt es eine Erklärung. Denn man darf nicht vergessen, dass es ja bei der Datenrate nicht um die Nutzdatenrate geht, sondern um die Datenrate inklusive aller Daten, also auch der Zusatzdaten, die vom Netzwerkprotokoll hinzugefügt werden, wie Frameheader, IP-Adressen, Pausenbits, usw. Dazu kommt es hin und wieder auch zu Übertragungsfehlern, so dass Blöcke wiederholt werden müssen. Und bei Ethernet treten Kollisionen auf, wenn andere Teilnehmer was senden. Insofern ist ein durchschnittlicher Faktor 10:1 eher passend für die Umrechnung der Megabits/s in Megabytes/s. Wenn eine Fast-Ethernet-Port mit 100 MBit/s also 10 MByte/s erreicht (also 80 MBit/s Nutzdaten), ist das schon ganz ordentlich.

Gruß,

Hagge
Jogitronic
Inventar
#656 erstellt: 20. Sep 2018, 12:20
Schau in die internationalen Foren, nicht jedem gefällt die Auslegung von Sony zum Thema Blooming.

Zum Glück sind Blooming und DSE beim OLED kein Thema


[Beitrag von Jogitronic am 20. Sep 2018, 12:36 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#657 erstellt: 20. Sep 2018, 13:23
Dachte mir das es wohl um Blooming geht, DSE ist leider immer ein Thema.


@hagge

Danke der Aufklärung. Da sind meine 11MB/s im 100Mbit/s LAN bei mir Zuhause von PC zu PC ja wirklich gut.

Nun zurück zum Thema -> AF9
Onbekend
Inventar
#658 erstellt: 20. Sep 2018, 14:32

cyberpunky (Beitrag #651) schrieb:
Vincent : The Master has arrived !
https://www.youtube.com/watch?v=wHr055hAhYM

Vincent is the best!!!!!!


Oh Mann!... Wann werden die endlich geliefert! Möchte mein AF9!


[Beitrag von Onbekend am 20. Sep 2018, 15:02 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#659 erstellt: 20. Sep 2018, 15:13
Was natürlich enorm heraussticht ist das OS also die Bediengeschwindigkeit, kein Vergleich zu den X1 Extreme TVs. Bin ja gespannt ob sich der Beschnitt einiger Feinjustierungen nicht ins negative zieht z.B. Motionflow 1-3 statt bisher 1-5... bin gespannt.
Shaoran
Inventar
#660 erstellt: 20. Sep 2018, 15:40
Das verstehe ich auch nicht wieso man bei MotionFlow nun wengier Stufen hat, so konnte man es ja immer so einstellen wie es einem gepasst hat, wenn es nun nur noch 3 statt 5 Stufen gibt kann man das halt weniger gut dosieren sozusagen.

Aber ist ja oft so, vieles wird besser, aber manches dafür auch wieder ohne Grund beschnitten um es in 2 Jahren dann wieder als Neuerung zu verkaufen


[Beitrag von Shaoran am 20. Sep 2018, 15:46 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#661 erstellt: 20. Sep 2018, 15:50
Der Filmmodus wurde ja auch vereinfacht, kann daran liegen das die verschiedenen Stufen des MF und des FM sich etwas zu unvorhersehbar mit verschiedenem Material verhalten haben.
Deswegen aber einfach Stufen und Einstellmöglichkeiten zu beschneiden finde ich aber auch nicht den richtigen Weg. Alle Einstellungen mal genau im Detail zu beschreiben und zu erklären fände ich die bessere Option.
tommy2610
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 20. Sep 2018, 16:06
Habt Ihr eigentlich alle eure TV Boards abgemessen für den A9 ?

Glaube er benötigt 30 cm Platz nach hinten. Mein Board ist 35 cm Tief, hoffe das langt
prouuun
Inventar
#663 erstellt: 20. Sep 2018, 16:15
Kommt an die Wand, da muss ich nichts messen. Wohl aber muss ich die neu anbringen wegen der Höhe aber das sehe ich dann.
Onbekend
Inventar
#664 erstellt: 20. Sep 2018, 16:24
Ich hatte ja dies bereits in meinem Review berichtet...

Dazu gab's bisher keine Erklärung und ist schon auffällig, dass sie das gemacht haben.

Es kann natürlich bedeuten, dass die Arbeitsweise des MF durch den neuen Prozessor geändert/erweitert wurde... ich könnte mir vorstellen, dass durch den X1U eine andere Art der Verarbeitung ermöglicht wird, was früher nicht möglich war, sodass bestimmte Schritte, die früher beim X1E Sinn ergeben haben, nicht mehr erforderlich sind... Was auf jeden Fall bekannt ist, ist dass die X1 "Datenbanken", die hinter dem X1 stehen, stark erweitert wurden, sodass nun eher feiner objektbasiert "optimiert" wird (Sinngemäß: einzelne Trauben werden optimiert statt der Obstkorb)... Vielleicht ist ähnliches auch für das MotionFlow gemacht worden.

...ist natürlich spekulativ...


[Beitrag von Onbekend am 20. Sep 2018, 16:25 bearbeitet]
Zyrix2053
Neuling
#665 erstellt: 20. Sep 2018, 19:48

Wenn man bedenkt, was man dafür sonst für einen Aufwand treiben muss, um einen "Centerlift" zu erreichen. Yamaha bietet dazu beispielsweise Effektkanäle für vorne oben an. Da muss man sich also zwei Lautsprecher halblinks und halbrechts unter die Decke hängen, die dann im Zusammenspiel mit dem Center selbst den Ton virtuell etwas anheben, damit er direkt aus dem Bildschirm zu kommen scheint. Mit dem AF9 hat man das direkt statt virtuell und damit noch ne Ecke besser.


Das stimmt nicht. Bei Yamaha geht der Center Lift ohne extra Lautsprecher unter der Decke.
Trotzdem klingt der Sound danach zwar definitv mehr aus der Mitte aber leider nicht besser. Ein guter Center knapp unterm TV - da stört es mich persönlich überhaupt nicht, dass es nicht ideal von den Lippen kommt. Ist aber evtl auch meine Gewöhnungssache.
Arminionimus1
Stammgast
#666 erstellt: 21. Sep 2018, 17:22

Onbekend (Beitrag #630) schrieb:

burkm (Beitrag #629) schrieb:
Den Begriff "kalibriert ab Werk" halte ich hier für fehl am Platze, da nirgendwo offiziell erwähnt oder bestätigt wurde, dass dies der Fall ist.
Ansonsten wäre "irgendwie" jedes Gerät ab Werk "kalibriert".

Der Begriff "kalibriert ab Werk" ist von SONY direkt... also ist er nicht Fehl am Platz.


Blödsinn. Kein Sony Mitarbeiter weis was davon.
Onbekend
Inventar
#667 erstellt: 21. Sep 2018, 18:46
Blödsinnig?

Was ich gepostet habe ist ein Zitat von einem SONY Mitarbeiter. Wenn du unterstellst, dass er das nicht weiß und er mir nur Stuss geschrieben hat, ist das etwas Anderes und deine persönliche Einschätzung und von dir einfach aus der Luft gegriffen...

Verkneife dir bitte aber jegliche Beleidigung in meine Richtung... das erlaube ich mir nicht.


[Beitrag von Onbekend am 21. Sep 2018, 18:47 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#668 erstellt: 21. Sep 2018, 19:12
Netflix Calibrated Mode

Die neuen Netflix und Imax Bildmodi machen nur Sinn, wenn die Geräte werkseitig nach entsprechenden Vorgaben kalibriert werden.
Onbekend
Inventar
#669 erstellt: 21. Sep 2018, 19:15
jrref aus AVSForums:

Got my A9F the other day. Both Sony and LG are great sets. Sony still has the edge on motion handling and upscaling. The A8F and the A9F are pretty close but I would always go with the later device since the A9F has faster processors and will get the latest improvements. For me, my personal opinion is the A9F has a noticeably "better" PQ than my A1E. A little sharper and some other improvements such as eArc, but nothing revolutionary.


I've finally got my A9F set up and I don't see any, 0%, tinting, very, very minor banding with 5% slides, no jail bars or anything like we used to see. Definetly cleaner than my near perfect A1E. It has some minor screen retention from the factory and I'm doing a screen refresh to clear that.

My initial impressions are this set is much easier to set up. Looks like no more glass to break on the back of the panel. Picture is slightly sharper, definetly more vibrant and the Android menu system is improved. You will have to play with it to see what I mean. Many more options to get rid of clutter and very fast.

I don't have a camera that will take a picture without over emphasizing the 5% slide so you will have to take my word on the banding. Not 100% but I believe as good as you are going to get it and I can't see anything in content.



Update:
It's really great to watch CNN and not have that red tinting in the new bar

Also the Blacks/contrast is much better than on the A1 and the LG. Definetly noticeable.


[Beitrag von Onbekend am 21. Sep 2018, 23:19 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#670 erstellt: 21. Sep 2018, 21:39

Jogitronic (Beitrag #668) schrieb:
Netflix Calibrated Mode

Die neuen Netflix und Imax Bildmodi machen nur Sinn, wenn die Geräte werkseitig nach entsprechenden Vorgaben kalibriert werden.


Bedeutet? Immerhin bekommt der A1 ja auch den imax
Bildmodus.

Zum Thema ab Werk kalibriert. Gabs doch ein Bild von einer Sony Konferenz.
Einfach mal nach factory calibration googeln. Kanns nicht einfügen wegen Smartphone....
Mayday
Stammgast
#671 erstellt: 22. Sep 2018, 00:42
Spricht etwas Entscheidendes dagegen, einen 65AF9 auf ein nur 90cm breites Lowboard zu stellen? D.h. er würde an beiden Seiten je 25cm überstehen.

Laut Handbuch ist es aus "Sicherheitsgründen" untersagt, der Support rät dringend davon ab, " da das Gerät bei hohen Lautstärken herunterfallen könnte".

Das kommt mir doch sehr unwahrscheinlich vor. Warum sollte das Gerät bei 90 cm mittiger Auflage wandern, bei 1,40 aber nicht? Und jeder normale Fuß ist deutlich schmaler, daher erkenne ich auch keine Kipp-Gefahr.

Gibt es evtl Erfahrungen von A1 Besitzern mit einer ähnlichen Aufstellung?

Mein Lowboard scheint mir ansonsten mit einer Höhe von nur 24cm ziemlich perfekt zu sein, daher möchte ich es ungern tauschen.
schups
Inventar
#672 erstellt: 22. Sep 2018, 01:59

Also the Blacks/contrast is much better than on the A1


Also DAS ist ja wohl absolut NICHT so. Den Rest kann ich aber nach den ersten Eindrücken in Leipzig so bestätigen. Aber wie er schon geschrieben hat nichts revolutionär Besseres als der A1. Der A1 war die Revolution

Schönen Gruß, Schups


[Beitrag von schups am 22. Sep 2018, 02:02 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#673 erstellt: 22. Sep 2018, 06:58

Mayday (Beitrag #671) schrieb:
Spricht etwas Entscheidendes dagegen, einen 65AF9 auf ein nur 90cm breites Lowboard zu stellen? D.h. er würde an beiden Seiten je 25cm überstehen.

Laut Handbuch ist es aus "Sicherheitsgründen" untersagt, der Support rät dringend davon ab, " da das Gerät bei hohen Lautstärken herunterfallen könnte".

Das kommt mir doch sehr unwahrscheinlich vor. Warum sollte das Gerät bei 90 cm mittiger Auflage wandern, bei 1,40 aber nicht? Und jeder normale Fuß ist deutlich schmaler, daher erkenne ich auch keine Kipp-Gefahr.

Gibt es evtl Erfahrungen von A1 Besitzern mit einer ähnlichen Aufstellung?


Bei 90 cm Auflage habe ich keine Bedenken, meiner ragt auch an beiden Seiten ca. 15 cm heraus.

Die Kiste auch viel zu schwer, als das durch große Lautstärken (Vibrationen) etwas passieren wird.
(es sei denn dein Lowboard ist aus rutschigem Eis )
Ralf65
Inventar
#674 erstellt: 22. Sep 2018, 07:21
Test des AF9 auf whathifi
Arminionimus1
Stammgast
#675 erstellt: 22. Sep 2018, 08:09
eines kann ich hier definitive klarstellen, kein Sony ist Werks kalibriert !!!!

Das er gewisse verbesserte Vor-Einstellungen hat, streite ich nicht ab, zB. Netflix Modus...
aber Kalibriert zu 100% nicht!!!


warum?

Ich hab mit einem Sony Vertriebsleiter auf der Ifa sprechen können, der natürlich der Überzeugung ist, dass er schon von Haus aus fast perfekt eingestellt ist, aber auch zu dem Gerücht, über eine Werkskalibrierung, ganz klar nein gesagt hat..., außer Loewe, wo Mitarbeiter jeden Oled mit speziellen Equipment kalibriert, ist der Einzige Hersteller. (seine Worte)

ich hab ihn mir den AF9 auf jeden fall bestellt , den Pana 804rer schon verkauft, suuper Tv, aber ich besitze jetzt schon über ca.20 Filme mit Dolby Vision, und es gibt von Netflix unzählige davon, desshalb ist Dolby Vision ein Kaufgrund für mich, zudem hab ich eine DolbyAtmos Anlage, mit dem Sony als Center... das wird mega... und werde ihn vom Fachmann Kalibrieren lassen...


[Beitrag von Arminionimus1 am 22. Sep 2018, 08:50 bearbeitet]
LeDeNi
Stammgast
#676 erstellt: 22. Sep 2018, 08:47

schups (Beitrag #672) schrieb:
Also DAS ist ja wohl absolut NICHT so. Den Rest kann ich aber nach den ersten Eindrücken in Leipzig so bestätigen. Aber wie er schon geschrieben hat nichts revolutionär Besseres als der A1. Der A1 war die Revolution


Wenn wir erlich sein wollen, ist der AF9 in allen Punkten ein wenig besser als der A1

Er läuft flüssiger und ist neuer und wird dadurch auch länger supportet als der A1.

Als A1 Besitzer will man das nicht hören aber das ist völlig normal, in zwei Jahren kommt dann wieder ein neues Modell das ein bischen besser ist usw.

Du darfst selbstverständlich glücklich sein mit deinen TV und keiner muss jedes Jahr wechseln. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 2015 TV
Jogitronic
Inventar
#677 erstellt: 22. Sep 2018, 08:56
Die Bildqualität ohne zusätzliche Kalibrierung ist hervorragend, man muss sich nur mal z.B. bei RTINGS die Pre Calibration Werte angucken. Ohne Direktvergleich mit einem kalibrierten Gerät wird einem der Unterschied überhaupt nicht auffallen.

Wer bei einer nachträglichen Kalibrierung größere Änderungen vornimmt, sollte sich auch mal die Frage stellen, wie genau sein Messequipment ist. Ich habe selber einen Spyder 5 Sensor und kenne dessen Schwachstellen bei der Kalibrierung von Projektoren.
DaniC
Inventar
#678 erstellt: 22. Sep 2018, 09:04
@Ledeni
Was soll immer dieses Geschwätz? Warum soll man das nicht hören wollen?! Ist dich völlig legitim, das er in fast allen Punkten verbessert ist. Allew andere wäre auch schwach nach fast 2 Jahren.
Nur das die Blacks besser sein sollen ist nicht wirklich realistisch. Nichts anderes hat Schups gesagt und er war immerhin auf dem Vorstellunsevent.

Nochmal, es findet laut der Sony Vorstellung eine factor calibration statt, die die Panel Homogenität verbessern soll. Etwas, was nachher nicht mehr möglich sein soll.
Arminionimus1
Stammgast
#679 erstellt: 22. Sep 2018, 09:13

Jogitronic (Beitrag #677) schrieb:
Die Bildqualität ohne zusätzliche Kalibrierung ist hervorragend, man muss sich nur mal z.B. bei RTINGS die Pre Calibration Werte angucken. Ohne Direktvergleich mit einem kalibrierten Gerät wird einem der Unterschied überhaupt nicht auffallen.

Wer bei einer nachträglichen Kalibrierung größere Änderungen vornimmt, sollte sich auch mal die Frage stellen, wie genau sein Messequipment ist. Ich habe selber einen Spyder 5 Sensor und kenne dessen Schwachstellen bei der Kalibrierung von Projektoren.



Spider 5 😂😂😂😂😂😂 lach mich tot.

Spectracalman, wenn!!!

Zum Thema kalibrieren. Mir ist klar das das nur das i-Tüpfelchen ist!!
Aber wenn es mir das nicht wert ist, kann ich auch zum A1 oder Af8 greifen!
Onbekend
Inventar
#680 erstellt: 22. Sep 2018, 09:14

Arminionimus1 (Beitrag #675) schrieb:
eines kann ich hier definitive klarstellen, kein Sony ist Werks kalibriert !!!!

Das er gewisse verbesserte Vor-Einstellungen hat, streite ich nicht ab, zB. Netflix Modus...
aber Kalibriert zu 100% nicht!!!


warum?

Ich hab mit einem Sony Vertriebsleiter auf der Ifa sprechen können, der natürlich der Überzeugung ist, dass er schon von Haus aus fast perfekt eingestellt ist, aber auch zu dem Gerücht, über eine Werkskalibrierung, ganz klar nein gesagt hat..., außer Loewe, wo Mitarbeiter jeden Oled mit speziellen Equipment kalibriert, ist der Einzige Hersteller. (seine Worte)


Kein Sony Mitarbeiter weis was davon.

Also, dem einen SONY MA glaubst du mehr als dem anderen? Sorry, hier widersprichst du dich.

Ich glaube, hier kommt es darauf an, was man unter dem Begriff "kalibriert" versteht...

Ist für mich auch ehrlich gesagt nicht so entscheidend... die User-Erfahrungen aus USA bestätigen, dass er eine vorzügliche Homogenität hat.


ich hab ihn mir den AF9 auf jeden fall bestellt , den Pana 804rer schon verkauft, suuper Tv, aber ich besitze jetzt schon über ca.20 Filme mit Dolby Vision, und es gibt von Netflix unzählige davon, desshalb ist Dolby Vision ein Kaufgrund für mich, zudem hab ich eine DolbyAtmos Anlage, mit dem Sony als Center... das wird mega... und werde ihn vom Fachmann Kalibrieren lassen...


Glückwunsch! Ich kann meinen auch kaum abwarten.


[Beitrag von Onbekend am 22. Sep 2018, 09:15 bearbeitet]
Arminionimus1
Stammgast
#681 erstellt: 22. Sep 2018, 09:43

Onbekend (Beitrag #680) schrieb:

Arminionimus1 (Beitrag #675) schrieb:
eines kann ich hier definitive klarstellen, kein Sony ist Werks kalibriert !!!!

Das er gewisse verbesserte Vor-Einstellungen hat, streite ich nicht ab, zB. Netflix Modus...
aber Kalibriert zu 100% nicht!!!


warum?

Ich hab mit einem Sony Vertriebsleiter auf der Ifa sprechen können, der natürlich der Überzeugung ist, dass er schon von Haus aus fast perfekt eingestellt ist, aber auch zu dem Gerücht, über eine Werkskalibrierung, ganz klar nein gesagt hat..., außer Loewe, wo Mitarbeiter jeden Oled mit speziellen Equipment kalibriert, ist der Einzige Hersteller. (seine Worte)


Kein Sony Mitarbeiter weis was davon.

Also, dem einen SONY MA glaubst du mehr als dem anderen? Sorry, hier widersprichst du dich.

Ich glaube, hier kommt es darauf an, was man unter dem Begriff "kalibriert" versteht...

Ist für mich auch ehrlich gesagt nicht so entscheidend... die User-Erfahrungen aus USA bestätigen, dass er eine vorzügliche Homogenität hat.


ich hab ihn mir den AF9 auf jeden fall bestellt , den Pana 804rer schon verkauft, suuper Tv, aber ich besitze jetzt schon über ca.20 Filme mit Dolby Vision, und es gibt von Netflix unzählige davon, desshalb ist Dolby Vision ein Kaufgrund für mich, zudem hab ich eine DolbyAtmos Anlage, mit dem Sony als Center... das wird mega... und werde ihn vom Fachmann Kalibrieren lassen...


Glückwunsch! Ich kann meinen auch kaum abwarten.



Verstehe mich nicht falsch, du hast recht... irgendwie.. nur egal bei welcher Firma, wenn das von oben kommt, offiziell, wie es bei mir war, (hab extra so ne Person am Stand verlangt, auch um zu wissen ob er nun 2 oder 4 vollwertige Hdmi Anschlüsse hat...) dann glaub ich es eher, als wenn das irgend einer der Firma sagt!

Zu Kalibrierten Tv Geräten, das ist wie mit Software Optimierung bei Autos, der eine wills, der andere nicht! Das muss jeder selbst entscheiden.
Arminionimus1
Stammgast
#682 erstellt: 22. Sep 2018, 09:53
Hast du nen genaueren Liefertermin als ich? Bei mir heisst es Ende September, Anfang Oktober
Mayday
Stammgast
#683 erstellt: 22. Sep 2018, 10:46

Jogitronic (Beitrag #673) schrieb:

... meiner ragt auch an beiden Seiten ca. 15 cm heraus.


Danke für die Info, das beruhigt mich!

Rein optisch bist Du damit auch soweit zufrieden? Ich habe leider noch nirgendwo ein entsprechendes Bild gefunden und meine Karton-Konstruktionen vermitteln irgendwie auch keinen hundertprozentig realistischen Eindruck... ;-)
Mein aktueller Fernseher steht natürlich auch über, aber ohne Fuß wirkt das vermutlich komplett anders.
*chiefsteve*
Inventar
#684 erstellt: 22. Sep 2018, 10:54
klar geht das...aber eins ist auch klar...schön ist anders !
Mayday
Stammgast
#685 erstellt: 22. Sep 2018, 12:33

*chiefsteve* (Beitrag #684) schrieb:
...schön ist anders !

Live gesehen oder in der Vorstellung?

Dachte ich anfangs zwar auch, inzwischen stelle ich es mir zumindest in meinem Fall sogar ganz cool vor. Aber Bilder würden helfen...
Mayday
Stammgast
#686 erstellt: 22. Sep 2018, 12:53
Der Test auf whathifi ist ja nicht gerade euphorisch. Wie ist der reviewer einzuschätzen? Bekannt als LG-minded?

Speziell beunruhigt mich die Aussage, dass der LG bei schlechten Signalen sogar besser sei. Da hatte ich mir von dem X1U doch Einiges erhofft. Phillips z.B. wirbt bei seinem neuen P5 ja sogar genau mit diesem Thema.
burkm
Inventar
#687 erstellt: 22. Sep 2018, 13:01
Auch Tester / Reviewer habe Ihre eigenen Vorlieben und Meinungen zu etwas. Ob das dann objektiv auch so ist, lässt sich zumindest in der Einführungsphase nur schlecht beurteilen, weil so etwas ja auch aus dem meist sehr subjektiven "Bauchgefühl" kommt.
Wäre "toll", wenn auch Testberichte "wirklich" objektiv in Ihrem Duktus wären, aber meist ist dem nicht so, nachvollziehbar oder auch nicht...
Deswegen wird man nie umhin kommen, sich "(selbst-)kritisch" ein eigenes Urteil zu einer Sache als Mix vieler Fremd-Beurteilungen und der eigenen Einschätzung zu bilden.


[Beitrag von burkm am 22. Sep 2018, 13:02 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#688 erstellt: 22. Sep 2018, 13:12
Völlig richtig, nur brenne ich ganz aktuell sehr für dieses Thema, die Anzahl der fundierten Fremdmeinungen ist bisher sehr übersichtlich und die eigene Meinungsbildung fällt aus offensichtlichen Gründen aus.

Daher ist es unvermeidlich, das wenige Verfügbare aufzusaugen und so gut wie möglich zu versuchen, es zu werten. Da ich erst wieder sehr neu in das Thema eingestiegen bin, gibt es hier zweifellos Einige, die das besser können als ich.


[Beitrag von Mayday am 22. Sep 2018, 13:14 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#689 erstellt: 22. Sep 2018, 13:36

Arminionimus1 (Beitrag #681) schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, du hast recht... irgendwie.. nur egal bei welcher Firma, wenn das von oben kommt, offiziell, wie es bei mir war, (hab extra so ne Person am Stand verlangt, auch um zu wissen ob er nun 2 oder 4 vollwertige Hdmi Anschlüsse hat...) dann glaub ich es eher, als wenn das irgend einer der Firma sagt!

Du, es obliegt jedem selbst zu entscheiden, wem er glauben möchte...

Ich war ja selber beim SONY Leipzig Event mit Christian Trozinski und mit SONY-Vertreter... wir haben sehr ausführlich über dieses Thema gesprochen. SONY selbst sagt ganz klar, dass sie eine ab Werk Kalibrierung durchführen... Natürlich haben sie nicht erklärt, wie genau dies erfolgt, und in wie fern sich dieses von einer "normalen" Kalibrierung unterscheidet, weil SONY immer so etwas "nicht verrät".

Wenn du das diesem Menschen eher glaubst als die gesamte Präsentation von SONY, ist das dein gutes Recht. Ich persönlich wüsste gerne mehr technische Details zu dem, was sie ab Werk erledigen, damit ich für mich persönlich besser beurteilen kann, wie viel davon einfach nur Marketing ist, und wie viel davon ein echter Mehrwert darstellt. Aber sich hinzustellen und sagen, ihr redet alle Quatsch, weil ich mit einem SONY MA auf einer Messe gesprochen habe, finde ich persönlich gewagt.

Sorry, meine Meinung.

Bei mir soll er ca. 1. Woche Oktober kommen... dauert also nicht mehr so lange, hoffe ich sehr!
DaniC
Inventar
#690 erstellt: 22. Sep 2018, 14:02

Mayday (Beitrag #685) schrieb:

*chiefsteve* (Beitrag #684) schrieb:
...schön ist anders !

Live gesehen oder in der Vorstellung?

Dachte ich anfangs zwar auch, inzwischen stelle ich es mir zumindest in meinem Fall sogar ganz cool vor. Aber Bilder würden helfen...


Ich hab ihn aktuell auch so stehen, da ich den A1 lange an der Wand hatte. Da das neue Lowboard aber erst Ende Oktober kommt musste ich ihn jetzt provisorisch so stellen. Steve hat da recht, schön ist definitiv anders.
Sieht ein wenig so aus wie gewollt und nicht gekonnt


[Beitrag von DaniC am 22. Sep 2018, 14:02 bearbeitet]
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 22. Sep 2018, 15:32
Aktuell besitze ich den Xe9005. Mehr und mehr geht mir das Einstrahlen in die Kinobalken auf die Nerven. Deshalb überlege ich auf den AF8 oder AF9 umzusteigen. Allerdings verunsichern mich die geringere Maximalhelligkeit, geringere Flächenhelligkeit und die Dimmung bei sehr hellen Szenen.

Wer von euch hat den Umstieg gewagt und wie waren die Eindrücke bei der Helligkeit? Insbesondere die ehemaligen XE93 Besitzer würden mich interessieren.
Hat wer den Umstieg bereut? Wenn ja, warum?
Wie sehr stört das Dimmen?
Gibt es bereits Messwerte der Helligkeit bei AF9?
Sehr ihr den Vorteil vom Sound als Beweggrund den AF8 nicht zu nehmen?
Wird sich der neue Prozessor enorm auf die Bildqualität auswirken?
Glaubt ihr Oled wird noch große Sprünge die nächsten Jahre machen?
Ich möchte nicht wieder einen TV mit alter Technik kaufen und kommendes Jahr wechseln.
burkm
Inventar
#692 erstellt: 22. Sep 2018, 16:03
Die geringere Maximal-Helligkeit der OLEDs dürfte meiner Ansicht nach kaum ein Problem darstellen, insbesondere, weil in manchen Szenen diese - lt. Tests - höher ausfällt als bei den QLEDs. Mir zumindest kam der OLED schon so "hell" vor, dass ich die Intensität schon etwas herunterregeln musste, weil wir geblendet wurden. Vom "Dimmen" ist mir bisher bei meinem Gerät zumindest nichts aufgefallen. Entweder ist es sehr sachte oder ich habe noch keine Szenen gehabt, wo das sichtbar zugeschlagen hat.
Die Bewegungsalgorithmen variieren wohl von TV-Hersteller zu Hersteller und werden subjektiv unterschiedlich beurteilt. Da wird man um eine eigene - kritische - Beurteilung und Meinung dazu nicht umhin kommen. Sound kann ich bei mir nicht beurteilen, da an eine Mehrkanal-Anlage angeschlossen, wird aber wohl auch subjektiv unterschiedlich - je nach Gerät - bewertet werden, wenn man die eingebauten Lautsprecher verwendet.
Aussagen über die Zukunft von OLED-TVs lassen sich wohl schwerlich machen. Es sind aber fast immer nur die Top-Modelle eines Herstellers, die diese Technik aufweisen...

PS.: Die mögliche "Ein-/Ausbrenn-Problematik" je nach persönlicher Nutzung wirst Du vermutlich schon berücksichtigt haben...
Onbekend
Inventar
#693 erstellt: 22. Sep 2018, 16:11
ACHTUNG!

Im Planetenmarkt am HHer Hauptbahnhof sind die AF9 heute angekommen!
Die 65-Zöller waren alle (5 Stück) innerhalb einer Stunde weg!
Es gibt noch 55-Zöller!

UND: Nur noch heute kriegt man die "Mehrwertsteuer" geschenkt!... Also knapp 19% eingespart.

image1


[Beitrag von Onbekend am 22. Sep 2018, 16:19 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#694 erstellt: 22. Sep 2018, 16:20
16% ;-)
Onbekend
Inventar
#695 erstellt: 22. Sep 2018, 16:20
Hä?!
Mayday
Stammgast
#696 erstellt: 22. Sep 2018, 16:28
Na 19% Mehrwertsteuer geschenkt bedeutet eine Ersparnis von 16%.

Spielt aber keine Rolle, deswegen der ;-)

Danke für die Info und dann sollte es jetzt ja mit den Usererfahrungen losgehen.
Rainer_Hohn
Inventar
#697 erstellt: 22. Sep 2018, 16:28
Der Rabatt beträgt effektiv 16%
Onbekend
Inventar
#698 erstellt: 22. Sep 2018, 16:29
Achso!
schups
Inventar
#699 erstellt: 22. Sep 2018, 17:11
@Onbekend: hast Du denn schon zugeschlagen?
Onbekend
Inventar
#700 erstellt: 22. Sep 2018, 18:38
Jein... habe bei der Sammelbestellung mitgemacht.
burkm
Inventar
#701 erstellt: 22. Sep 2018, 18:45

Mayday (Beitrag #696) schrieb:
Na 19% Mehrwertsteuer geschenkt bedeutet eine Ersparnis von 16%.
Spielt aber keine Rolle, deswegen der ;-)
Danke für die Info und dann sollte es jetzt ja mit den Usererfahrungen losgehen.


Zur Klarifizierung für die Anderen: 19% MwSt gespart (als Aufschlag) entspricht ~16% des (Brutto-)Endpreises ...


[Beitrag von burkm am 22. Sep 2018, 18:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Ruckeln - Frage zum Sony X1 Ultimate Prozessor
Christian1979de am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  4 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
Sony AF9 Austauschgerät
fabiano88 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622