Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
prouuun
Inventar
#1953 erstellt: 23. Nov 2018, 14:50
@Kohlenschaufler

Ein plötzlich auftretender Pixelfehler wurde hier schon öfter berichtet den der Algo wieder gefixed hat. Da es bei dir von Anfang an ist kann man nur spekulieren... würde dem TV mal 20 Stunden geben also ~3 Algos und wenn keine Besserung eintritt mit dem Händler in Kontakt treten.
Mayday
Stammgast
#1954 erstellt: 23. Nov 2018, 15:01
Wie kann man das denn so fotografieren?? Klasse!
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#1955 erstellt: 23. Nov 2018, 15:02

prouuun (Beitrag #1953) schrieb:
@Kohlenschaufler

Ein plötzlich auftretender Pixelfehler wurde hier schon öfter berichtet den der Algo wieder gefixed hat. Da es bei dir von Anfang an ist kann man nur spekulieren... würde dem TV mal 20 Stunden geben also ~3 Algos und wenn keine Besserung eintritt mit dem Händler in Kontakt treten.



Ich glaube nicht das er von Anfang an da war. Hab anfangs geschaut (ohne Testbilder) und nix gesehen. Aber ich warte mal ab ob der wieder weh geht.

Scheint ja kein toter Pixel zu sein.


[Beitrag von Kohlenschaufler am 23. Nov 2018, 15:06 bearbeitet]
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#1956 erstellt: 23. Nov 2018, 15:05

Mayday (Beitrag #1954) schrieb:
Wie kann man das denn so fotografieren?? Klasse!



Ist meine Smartphone Kamera vom Galxy s9 plus
Mayday
Stammgast
#1957 erstellt: 23. Nov 2018, 15:12
Echt? Ich hätte da jetzt irgendwelche Raumfahrttechnik vermutet...
Das muss ich ausprobieren!
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#1958 erstellt: 23. Nov 2018, 15:31
Eine Frage zum Verständnis.

Wie ist das genau, der Pixel geht nur bei Rot nicht.

Blau und Grün stellt er z.b da.

Ist das dann ein Subpixel Fehler oder wie nennt man das bei OLEDs?

20181123_152530
20181123_152531


[Beitrag von Kohlenschaufler am 23. Nov 2018, 15:37 bearbeitet]
hensch82
Stammgast
#1959 erstellt: 23. Nov 2018, 15:36
Korrekt, ein Pixel besteht aus 3-4 Subpixeln.
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#1960 erstellt: 23. Nov 2018, 15:38
Ist der Pixel dann als defekt zu bezeichnen oder kann der wieder "belebt" werden?

Also aus rein technischer Sicht


[Beitrag von Kohlenschaufler am 23. Nov 2018, 15:41 bearbeitet]
remix.medien
Schaut ab und zu mal vorbei
#1961 erstellt: 23. Nov 2018, 17:03
habe irgendwo im forum gelesen - man hat parallel center lautsprecher und sony AF9 an AVR angeschlossen.
ich habe zu hause es auch asuprobiert - funktioniert auf jeden fall!
alleine AF9 klingt gut aber nicht so gut wie center - und zusammen klingen die richtig gut.
so habe ich jetzt gelöst, weil für center vorne es kein platz gibts.
früher stand center direkt vor dem TV. jetzt is er seitlich in dem board angebracht.

meine frage ist - ob es auf die dauer irgendwie schädlich für TV oder AVR sein kann?
im forum stand es, dass man center an dem clemen von TV anschliesen soll.
quasi kabel vom AVR und center zusamen in die anschluss am TV.
irgendwas sagt mir, dass es nicht ganz richtig ist - kling aber sehr gut - besser als jede einzeln.

was meint ihr?
Mayday
Stammgast
#1962 erstellt: 23. Nov 2018, 17:45
Den beiden Lautsprechern ist das völlig egal, bei Deinem AVR sieht das schon anders aus. Ich weiß gerade weder den Widerstand des AF9 noch kenne ich Deinen Center, aber mal angenommen:
AF9 6Ohm
Center 4Ohm
würden sich parallelgrschaltet ergeben 2,4Ohm!

Da solltest Du dann auf jeden Fall einen Sub im Einsatz haben um hoch zu trennen und keine Pegelorgien fahren...
Ansonsten kann es einem üblichen AVR schon unangenehm warm werden.

Klanglich halte ich es sowieso für Blödsinn. Lieber entweder oder.


[Beitrag von Mayday am 23. Nov 2018, 17:49 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1963 erstellt: 23. Nov 2018, 21:25
Der AF9 wird wohl eher ~200 kOhm haben
AudioVision
Ist häufiger hier
#1964 erstellt: 23. Nov 2018, 23:58
Hallo zusammen,

habe mir jetzt am gestriegen Tage auch den A9 in 65" gegönnt, ab Dienstag kann ich Ihn abholen und bin schon sehr gespannt wie er sich im täglichen Betrieb schlägt. Hoffe damit erstmal auf längere Sicht ausreichend abgedeckt zu sein

Viele Grüße
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#1965 erstellt: 24. Nov 2018, 11:25

Kohlenschaufler (Beitrag #1958) schrieb:
Eine Frage zum Verständnis.

Wie ist das genau, der Pixel geht nur bei Rot nicht.

Blau und Grün stellt er z.b da.

Ist das dann ein Subpixel Fehler oder wie nennt man das bei OLEDs?

20181123_152530
20181123_152531



Auch nach dreimaligen Panelaktualisierung leider keine Besserung. TV wird auch anstandslos getauscht.
busterblood
Ist häufiger hier
#1966 erstellt: 24. Nov 2018, 14:13

busterblood (Beitrag #1947) schrieb:

psycho2063 (Beitrag #1943) schrieb:

busterblood (Beitrag #1942) schrieb:
Wo kann ich den TV als Center einstellen? Habe bisher das Menü hierfür nicht gefunden.


Im Action Menü die Lautsprecher auf Audiosystem stellen.

Und nicht vergessen ihn per Lautsprecherkabel mit dem AV Receiver zu verbinden ;)


Das verstehe ich nicht. Habe ein Sony Wireless 4.1 System. Die Soundbar bzw Receiver ist per Arc HDMI angeschlossen


Kann mir jemand weiterhelfen?
cyberpunky
Inventar
#1967 erstellt: 24. Nov 2018, 14:22
Wenn dein Receiver oder deine Soundbar keinen Audio-Ausgang für den Center hat geht es natürlich nicht.

Edit: Wo soll denn an einem 4.1 System ein Center angeschlossen werden? Macht kein Sinn.


[Beitrag von cyberpunky am 24. Nov 2018, 14:34 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#1968 erstellt: 24. Nov 2018, 18:00
Ist das eigentlich sonst noch bei jemand so, dass der AF9-Center bei der Einmessung im AVR als"verpolt" angezeigt wird, obwohl er das laut Verkabelung eindeutig nicht ist?

Mir ist schon klar, dass es das geben kann, aber etwas verunsichert es mich trotzdem.
Jogitronic
Inventar
#1969 erstellt: 24. Nov 2018, 18:04
Hast du den korrekten Abstand der Lautsprecher/Centers eingegeben?
Mayday
Stammgast
#1970 erstellt: 24. Nov 2018, 21:47

Jogitronic (Beitrag #1969) schrieb:
Hast du den korrekten Abstand der Lautsprecher/Centers eingegeben?

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht.

Der Abstand wird vom AVR gemessen und zwar sehr "unrichtig" mit 8 Metern irgendwas. Wenn ich das auf den "korrekten" Abstand von 3m korrigieren würde, würden die Laufzeiten natürlich überhaupt nicht mehr passen.
Der AF9 ist halt durch seine A/D/A Wandlung nicht der Schnellste. Das wurde ja schon diskutiert.

Aber was hat der Abstand mit der Polung zu tun?
Jogitronic
Inventar
#1971 erstellt: 24. Nov 2018, 22:17

Aber was hat der Abstand mit der Polung zu tun?


https://www.teufel.de/phasenlage.html

Wenn die Lautsprecher nicht den gleichen Abstand haben, kommt es auch zu einer Phasenverschiebung.
Da dein System da falsche Abstände berechnet, kann die Angabe der falschen Polung genauso verkehrt sein

Bei meiner Anlage gebe ich den Abstand manuell und richtig ein.
Mayday
Stammgast
#1972 erstellt: 24. Nov 2018, 22:48
Nee nee, unterschiedliche Abstände der einzelnen LS führen ganz sicher nicht zu dieser Fehlermeldung. Das hat auch mit der Phasenlage zwischen zwei LS gar nichts zu tun. Und die "akustische Entfernung" wird völlig korrekt gemessen und nur die ist entscheidend. Mit der manuellen Korrektur tust Du Dir in den allermeisten Fällen keinen Gefallen. Ist aber hier OT.

Wie sieht es denn bei anderen mit AF9 im Centermodus aus? Keine Verpolungs-Warnung?


[Beitrag von Mayday am 24. Nov 2018, 22:50 bearbeitet]
Sascha2012
Stammgast
#1973 erstellt: 25. Nov 2018, 08:58
Wie ist das Bild bei Fussballspiele in HD und UHD?

Sind Nachzieheffekte wahrzunehmen?
Mr.Pink1981
Stammgast
#1974 erstellt: 25. Nov 2018, 09:40
Sehr gute Frage! Wurde bis jetzt, kaum drüber gesprochen!
DaniC
Inventar
#1975 erstellt: 25. Nov 2018, 13:55
Es gibt bei einem OLED normalerweise keine Nachzieheffekte, technikbedingt.
Sascha2012
Stammgast
#1976 erstellt: 25. Nov 2018, 16:06
auf welcher seite im thread kann ich das mit fussball nachlesen?
*chiefsteve*
Inventar
#1977 erstellt: 25. Nov 2018, 16:51
als Besitzer des A! kann ich dir sagen,dass es bezüglich Motion und Sauberkeit des screens noch kein besseres fussballbild gab...und der AF9 kann alles noch bissle besser
Mayday
Stammgast
#1978 erstellt: 25. Nov 2018, 16:56
Ich schau normal überhaupt kein Fußball, habe mir das Bild aber interessehalber mal angesehen. Auf Sport1hd heute nachmittag habe ich keinerlei Fehler gefunden. Der Rasen hätte sicher noch detaillierter aufgelöst sein können, aber ansonsten alles astrein. Einstellungen übrigens laut Vorschlag von prouuun/Einstellthread.


[Beitrag von Mayday am 25. Nov 2018, 16:57 bearbeitet]
Meischder04
Stammgast
#1979 erstellt: 25. Nov 2018, 16:59
Hat Sony eigentlich auch eine Cashbackaktion?
AudioVision
Ist häufiger hier
#1980 erstellt: 25. Nov 2018, 20:26

Meischder04 (Beitrag #1979) schrieb:
Hat Sony eigentlich auch eine Cashbackaktion?



Ist mir nicht bekannt, als ich mich am Donnerstag im Fachgeschäft habe beraten lassen wurde nur die aktuelle Aktion von Panasonic angesprochen

Grüße
cobra82
Stammgast
#1981 erstellt: 26. Nov 2018, 08:18
wann kommen eure meinung so immer so chash back aktion von Sony? wird es dauern oder kommt bald was?
Mr.Pink1981
Stammgast
#1982 erstellt: 26. Nov 2018, 08:49
Es gibt keine Cashback Aktionen, bei Sony!
Sascha2012
Stammgast
#1983 erstellt: 26. Nov 2018, 09:09
Was bedeutet eigentlich das Sony KD-55AF9B das B hinter der 9???

Sascha
guw
Ist häufiger hier
#1984 erstellt: 26. Nov 2018, 09:46

psycho2063 (Beitrag #1943) schrieb:

busterblood (Beitrag #1942) schrieb:
Wo kann ich den TV als Center einstellen? Habe bisher das Menü hierfür nicht gefunden.


Im Action Menü die Lautsprecher auf Audiosystem stellen.


Kann ich mit der Einstellung den TV auch noch ohne AVR nutzen? Also bisher schauen wir meist nur mit TV die Durchschnittsendungen. Der Sound aus unserem KDL 46 WE 5 AEP ist da ausreichend. Der AVR wird be Bedarf zugeschalten. Ich plane, den AF9 als Center zu nutzen, da er auf Grund der Größe meinen bisherigen Center abdecken wird (ist in der Wand knapp über dem 46" verbaut).
Tossi84
Inventar
#1985 erstellt: 26. Nov 2018, 10:31
@Mayday

Das mit dem Rasen liegt an der Zuspielung. Ist bei Sky HD auch so, da einfach die Qualität ranzig ist. Schaust du aber ein Fußballspiel über Sky UHD oder auf ARD/ZDF HD, sieht es gleich viel besser aus. Speziell auf SKY UHD ist Fußball ein Genuß mit einem OLED.
Der A1 hatte bei zugeschalteter ZBB ein paar kleine Artefakte drin, wenn schnelle Schwenks über Zuschauer kamen. Hier wäre es mal interessant zu wissen, wie es der AF9 macht. Bei Pana sind keine Artefakte zu sehen. Da der AF9 ja auch Verbesserungen bekommen hat, sind diese Bildfehler wahrscheinlich auch ausgemerzt worden.


[Beitrag von Tossi84 am 26. Nov 2018, 11:22 bearbeitet]
Mayday
Stammgast
#1986 erstellt: 26. Nov 2018, 12:26
Falls noch jemand HDMI Kabel braucht:
HDMI" target="_blank" class="" rel="nofollow">https://www.amazon.d...a_BN8-BbCCV68D4]HDMI Kabel

Ich bin mit diesen Kabeln bisher sehr zufrieden und der Sonderpreis heute bis 16 Uhr ist wirklich gut


[Beitrag von Mayday am 26. Nov 2018, 12:30 bearbeitet]
Sascha2012
Stammgast
#1987 erstellt: 26. Nov 2018, 16:22
warum das b nach der 9?
Lonex
Stammgast
#1988 erstellt: 26. Nov 2018, 16:35
Das "B" sollte für die Farbe "Black=Schwarz" des Gehäuses stehen
Sascha2012
Stammgast
#1989 erstellt: 26. Nov 2018, 17:16
ist es wirklich so das es fuer fussball in hd keinen besseren tv gibt ?
ehp
Inventar
#1990 erstellt: 26. Nov 2018, 17:18
Wenn der Fokus auf Schwarzwert und Kontrast liegt, ja!
*chiefsteve*
Inventar
#1991 erstellt: 26. Nov 2018, 17:41
ich würde noch Motion dazufügen...alle anderen hatten probs,pana soll sie mitlerweile gelöst haben....dennoch gilt die Motion von sony allgemein als die beste
maxlowmax
Ist häufiger hier
#1992 erstellt: 26. Nov 2018, 17:55
Ist der Alpha 9 LG E8 oder der X1 extreme Sony AF8 besser?


[Beitrag von maxlowmax am 26. Nov 2018, 18:12 bearbeitet]
Shaoran
Inventar
#1993 erstellt: 26. Nov 2018, 18:32
Eindeutig Sony
ehp
Inventar
#1994 erstellt: 26. Nov 2018, 18:54
Eindeutig Sony!
ehp
Inventar
#1995 erstellt: 26. Nov 2018, 18:55

*chiefsteve* (Beitrag #1991) schrieb:
ich würde noch Motion dazufügen...alle anderen hatten probs,pana soll sie mitlerweile gelöst haben....dennoch gilt die Motion von sony allgemein als die beste


Wenn Du ausschließlich OLED betrachtest: Korrekt.
Ansonsten hört man ja immer wieder, dass Motion bei den LCDs noch besser sein soll......
Ob's stimmt, weiß ich nicht.
maxlowmax
Ist häufiger hier
#1996 erstellt: 26. Nov 2018, 19:00
Mh deshalb bleibt der 65 Zöller von Sony stabil und fällt leider nicht im Preis wie der LG.
Black friday LG bei 2222€ Sony 2500€

Irgendwelche Vergleiche zwischen beiden Prozessoren findet man leider nicht
cobra82
Stammgast
#1997 erstellt: 26. Nov 2018, 19:01
Ich hoffe der Sony geht noch runter bis Ende des Jahres.
maxlowmax
Ist häufiger hier
#1998 erstellt: 26. Nov 2018, 19:14
Das Problem ist eigentlich. Ich habe mir beide Geräte mit Netflix Inhalt in einem kleinen Elektrogeschäft vorführen lassen.
Optisch keinen Unterschied bemerkt.
Der Sound ist beim AF8 top und die Bedingung beim LG E8 besser.
Da LG jetzt auch Google integriert 300€ billiger ist wäre die Entscheidung bei LG.
Von den Daten die man so allgemein liest sehe ich da leider keinen Unterschied
ehp
Inventar
#1999 erstellt: 26. Nov 2018, 19:24
Color Banding ist auch bei Sony dank smooth gradation besser.
LG hat ne ähnliche Funktion, die aber nicht so wirksam sein soll... bzw. unangenehme Nebeneffekte hat......
Aber sicherlich werden sie dir im LG thread genau das Gegenteil erzählen.
Ist halt schwer..... die meisten schwören auf ihr Gerät, weil sie es sich nicht eingestehen wollen, viel Geld für etwas schlechteres ausgegeben zu haben. Das hört halt keiner gern.
Und ja, das gilt gleichermaßen auch für die, die einen Sony haben. Ganz klar.
Jeder muss sein Gerät selber finden....
Ich hab's. Und es heißt für mich eindeutig: Sony (und ich hätte kein Problem, mir einen anderen zu kaufen, wenn er denn besser wäre).


[Beitrag von ehp am 26. Nov 2018, 19:25 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2000 erstellt: 26. Nov 2018, 19:24

Optisch keinen Unterschied bemerkt.


Dann kauf - ganz einfach - den günstigeren TV
ehp
Inventar
#2001 erstellt: 26. Nov 2018, 19:26
Tu's nicht. Kauf den besseren! also den anderen


[Beitrag von ehp am 26. Nov 2018, 19:26 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2002 erstellt: 26. Nov 2018, 19:30
Tossi84
Inventar
#2003 erstellt: 26. Nov 2018, 19:33
Der AF9 ist definitiv besser als der Lg. Schaust du mit ZBB? Wenn ja dann Finger weg vom Lg, außer du stehst auf Artefakte. Sony ist in Sachen Motion schon das beste was es gibt. Jeder der etwas anderes behauptet, hatte nicht beide Marken zu Hause stehen oder wie oben beschrieben, will sich nicht eingestehen das er den schlechteren tv gekauft hat
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Ruckeln - Frage zum Sony X1 Ultimate Prozessor
Christian1979de am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  4 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
Sony AF9 Austauschgerät
fabiano88 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171