Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
cyberpunky
Inventar
#2203 erstellt: 05. Dez 2018, 00:38
Der XD93 ist natürlich schon ein guter LCD mit anständigen Schwarzwerten, wenn man da jetzt nicht im Stockdunkeln schaut und relativ weit weg sitzt sind die Unterschiede auch nicht soooo riesig.
Also Licht aus und nah an die Kiste ran rücken, dann gibt es den Aha-Effekt.
psycho2063
Ist häufiger hier
#2204 erstellt: 05. Dez 2018, 13:02
Hat noch jemand nach dem aktuellen Update Probleme mit Prime Video?

Selbst Serien die nur in HD Auflösung vorliegen werden lediglich ruckelhaft gestreamt. Alle ca 20-30 Sekunden gibt es einen Tonaussetzer, das Bild bleibt hängen und springt dann einen Sekundenbruchteil weiter. Als ob irgendwie Bild und Ton asynchron werden und sich ständig auf die aktuelle Zeit einigen müssten.

Nach einem Neustart geht es wieder für ein paar Tage bevor das Ruckeln erneut anfängt. Mit anderen Streams (Youtube, Netflix, Zattoo...) gibt es keinerlei Probleme. TV hängt am LAN, kein WIFI eingerichtet. Kommt mir irgendwie vor als ob die Amazon App in der aktuellen Version den Speicher zumüllt.
psycho2063
Ist häufiger hier
#2205 erstellt: 05. Dez 2018, 13:09

Andi316 (Beitrag #2201) schrieb:

Gibt es denn Referenzfilme die die Vorteile von OLED besonders gut sichtbar machen?


am besten in der Youtube App nach "4K HDR 60fps" suchen

in Spielfilmen zeigen sich die Vorteile leider noch eher selten, vor allem Netflix scheint da hauptsächlich auf künstliches Filmkorn und eine relativ dunkle Dolbyvision Abstimmung zu setzen und die wenigsten UHD Blurays kommen schon von einem echten 4k Intermediate.
cyberpunky
Inventar
#2206 erstellt: 05. Dez 2018, 14:00
Es gibt mittlerweile massenhaft UHD-Blu-ray´s mit fantastischer Qualität, die schlechten kann man an ein bis zwei Händen abzählen.
psycho2063
Ist häufiger hier
#2207 erstellt: 05. Dez 2018, 16:34
das bestreite ich ja auch nicht, aber es ist auch noch viel Luft nach oben was die Möglichkeiten angeht
VF-2_John_Banks
Inventar
#2208 erstellt: 05. Dez 2018, 17:01
Die 4k HDR Videos auf YT sehen teils wirklich um Welten besser aus, als UHDs. Hätte ich so auch nicht gedacht, aber letzens hatte ich die Videos mit meiner Freundin gekuckt und danach den ersten Teil von Planet Erde II. Ihr fiel sofort die schlechtere Qualität auf. Und 60p ist eh ein Traum. Das wirkte so, als wäre man real im Video vor Ort.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 05. Dez 2018, 17:02 bearbeitet]
AudioVision
Ist häufiger hier
#2209 erstellt: 05. Dez 2018, 18:28
Hallo zusammen,

kann mir von euch vielleicht jemand verraten wo ich in den Einstellungen die Übersicht finde um meine Kanalliste der TV / Radiosender bearbeiten zu können?

Es scheint so als ob nach dem letzten Firmware Update meine Liste irgendwie überschrieben worden ist.

Danke

Grüße
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#2210 erstellt: 05. Dez 2018, 20:14
Ich finde leider nichts im Einstellungsthread über den Ton. Wie habt ihr den Equilizer eingestellt?
AudioVision
Ist häufiger hier
#2211 erstellt: 05. Dez 2018, 20:23
Im Einstellungsthread sind zwei Beiträge dazu, ich musste zugegebener maßen auch zunächst nochmal suchen bis ich sie wiedergefunden habe.

Bei mir läuft aktuell das Klangprofil Musik mit 250Hz auf Max und 125 Hz auf Stufe 10 wie auch im Post beschrieben, bin da eigentlich schon recht angetan von werde aber vielleicht noch etwas experimentieren.

Grüße
M782
Inventar
#2212 erstellt: 05. Dez 2018, 21:03
Soooo, habe eben meinen AF9 auch bei MM abgeholt.
Wie die dort gelagert und von einem Ort zum anderen bewegt werden wundert mich nicht, warum einige Beschädigungen davontragen. Zum Platz sparen stehen die dort hochkant

Mein Karton hat unten am Eck auch eine Delle aber so wie ich das von anderen hier gesehen habe anscheinend bei fast jedem Karton der Fall.
Fotos habe ich gemacht und sollte nach dem Aufbauen etwas sein wird er eben umgetauscht.

Da ich ihn wegen AVR und Center nicht auf das Lowboard stellen kann muss er wohl oder übel an die Wand.
Auch wenn der Sony da leider nicht die schönste Figur macht mit der Tiefe vermute ich mal.

Hatte jetzt die Vogel's THIN 545 im Visier, speziell für OLED.
Hat jemand hier schon Erfahrungen damit? Bzw. welche Alternativen wurden sonst so verwendet?
Aufgrund der 35kg kommen ja einige nicht unbedingt in Frage.
Mayday
Stammgast
#2213 erstellt: 05. Dez 2018, 22:39
Gibt es eine Möglichkeit, auf den letzten Softwarestand zurück zu gehen? Ich habe heute ein Systemupdate gemacht und plötzlich ein absolut unterirdisches Bild. Von einer Szene bzw Kameraeinstellung zur anderen plötzlich ganz extremes Grieseln. Kurzzeitig wirkt es wie vorher, meistens etwas mehr als vorher, aber immer mal wieder in einzelnen Szenen richtig schlimm. Grundsätzlich im Himmel z.B.

In den Bildeinstellungen ist mir per schneller Prüfung nichts aufgefallen, auch Umschalten auf unberührte Bildmodi ändert nichts. Nähere Untersuchung aktuell nicht möglich, da meine Frau gerade unbedingt erwas sehen will...

Ein Foto gibt das Problem leider nicht richtig wieder. Die Streifen sieht man nicht, das Bild ist einfach nur grieselig, grobkörnig.
20181205_204334


[Beitrag von Mayday am 05. Dez 2018, 22:47 bearbeitet]
Spencer2k6
Inventar
#2214 erstellt: 05. Dez 2018, 22:44
Kurz und knapp: Nein
Mayday
Stammgast
#2215 erstellt: 05. Dez 2018, 22:48
Shit
VF-2_John_Banks
Inventar
#2216 erstellt: 05. Dez 2018, 23:00
Mach mal nen Werksreset.
Mayday
Stammgast
#2217 erstellt: 05. Dez 2018, 23:18
Sobald meine Frau aus dem Zimmer ist...
Erstmal noch einen Neustart und dann muss wohl der Reset sein.
M782
Inventar
#2218 erstellt: 05. Dez 2018, 23:51
Wo finde ich denn die Firmware Version?
Mayday
Stammgast
#2219 erstellt: 06. Dez 2018, 00:11
Entwarnung: Bereits nach einem Neustart scheint wieder alles ok zu sein. Normales Aus- und Einschalten hatte nicht geholfen.
M782
Inventar
#2220 erstellt: 06. Dez 2018, 00:16
Also kann ich meinen neuen AF9 bedenkenlos auf 6.0520 updaten?
Mayday
Stammgast
#2221 erstellt: 06. Dez 2018, 00:45

M782 (Beitrag #2218) schrieb:
Wo finde ich denn die Firmware Version?


Bei mir steht unter Eintellungen/Info/Build:
605201 release keys

Das dürfte auf die Firmware Version 6.0520 hindeuten.

Aber schon merkwürdig, dass das nicht im Klartext unter Status oder Version zu finden ist.

By the way, wie ist denn die Betriebszeit unter Status zu interpretieren? Bei Neustart wird sie auf 0 gesetzt, soweit klar. Aber lassen sich da (ohne zwischenzeitlichen Neustart) z.B.auch irgendwelche Infos hinsichtlich Algo ablesen?
Ypz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2222 erstellt: 06. Dez 2018, 08:39

M782 (Beitrag #2212) schrieb:

Hatte jetzt die Vogel's THIN 545 im Visier, speziell für OLED.
Hat jemand hier schon Erfahrungen damit? Bzw. welche Alternativen wurden sonst so verwendet?
Aufgrund der 35kg kommen ja einige nicht unbedingt in Frage.


Heute Mittag kommt meiner.

Ich bin mal so blauäugig und gehe davon aus, dass ich meine Vogels 1305 einfach weiter verwenden kann.

Werde berichten.
prouuun
Inventar
#2223 erstellt: 06. Dez 2018, 09:50
Bei Wandmontage darf man nicht vergessen, der untere Teil vom Standfuß wird nicht benötigt was den TV schon ein gutes leichter macht... hab's eben rausgesucht, der TV wiegt dann 27,2 kg (Wandmontage) und 35,6 kg mit dem Standfuß.

Vogels 1305 geht Problemlos. Vogel's THIN 545 mit max. 25 kg so gesehen nicht, in der Praxis machen kann man es aber trotzdem verwenden, die Auslegung ist ja doch immer ein gutes höher angesetzt.
Sascha2012
Stammgast
#2224 erstellt: 06. Dez 2018, 11:00
Suche Raum Aachen einen guten Preis für den 55AF9
M782
Inventar
#2225 erstellt: 06. Dez 2018, 12:38

prouuun (Beitrag #2223) schrieb:
Bei Wandmontage darf man nicht vergessen, der untere Teil vom Standfuß wird nicht benötigt was den TV schon ein gutes leichter macht... hab's eben rausgesucht, der TV wiegt dann 27,2 kg (Wandmontage) und 35,6 kg mit dem Standfuß.

Vogels 1305 geht Problemlos. Vogel's THIN 545 mit max. 25 kg so gesehen nicht, in der Praxis machen kann man es aber trotzdem verwenden, die Auslegung ist ja doch immer ein gutes höher angesetzt.


Die OLED Thin 545 hat VESA 400x200 und geht bis 30kg, wurde aber mit dem 3fachen Gewicht getestet lt Homepage.
Sascha2012
Stammgast
#2226 erstellt: 06. Dez 2018, 14:53
Welche gegebenheiten müssen gegeben sein um ein Heimkino mit den Center des AF9 betreiben zu können?
psycho2063
Ist häufiger hier
#2227 erstellt: 06. Dez 2018, 15:01

Sascha2012 (Beitrag #2226) schrieb:
Welche gegebenheiten müssen gegeben sein um ein Heimkino mit den Center des AF9 betreiben zu können?


Inwiefern Gegebenheiten? Du klemmst den alten center ab, schraubst die Kabel an den Lautsprecheranschluss des TV, stellst im Actionmenü die Lautsprecher auf Audiosystem um und misst alles neu ein, fertig.

€: Sofern man nicht nur externe Zuspieler hat die alle am AV Receiver hängen muss dieser natürlich entweder eARC können oder per optischem Digitalausgang angeschlossen sein um den Ton einmal im Kreis durch zu schleifen.


[Beitrag von psycho2063 am 06. Dez 2018, 15:05 bearbeitet]
beavy
Stammgast
#2228 erstellt: 06. Dez 2018, 15:49
Hallo zusammen,

habe seit letzten Samstag auch einen AF9 in 65 Zoll.
Ich hatte mir fest vorgenommen keinen Test mit 5 bzw. 10% Grauwerten zu machen, aber nachdem ich direkt beim Einrichten des OLED z.B. im Startmenü von amazon video links unten einen "dunkleren" Bereich sehe, habe ich den Test jetzt doch durchgeführt.

Im "normalen" Betrieb, sprich Filme, TV oder Spielekonsole fällt mir das eigentlich (so gut wie) nicht auf.
Was meint Ihr; hätte man eine Chance auf Tausch gegen ein anderes Gerät (meiner ist 11/2018 hergestellt) oder lieber mit diesem Fehler leben?

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Austausch gemacht? Läuft das direkt über Sony oder über den Händler (in diesem Fall Saturn)?

Gruß
beavy

5%10%
Seeker622
Inventar
#2229 erstellt: 06. Dez 2018, 16:04
Ich habe mir jetzt auch einen AF9 in 65Zoll bestellt, dazu noch den Panasonic UB824 Player.
Die Feiertage können also kommen
cyborg200x
Ist häufiger hier
#2230 erstellt: 06. Dez 2018, 16:55

VF-2_John_Banks (Beitrag #2208) schrieb:
Die 4k HDR Videos auf YT sehen teils wirklich um Welten besser aus, als UHDs. ...


Wie spielst Du Youtube in 4k + HDR zu?

Interne Youtube-App bzw. Chromcast können das ja (noch) nicht AppleTV-4k auch nicht.

Nutzt Du SmartYoutubeTV App (https://smartyoutubetv.github.io) oder FireTV oder etwas ganz anderes?

Danke!
Thorwald11
Stammgast
#2231 erstellt: 06. Dez 2018, 17:08

Seeker622 (Beitrag #2229) schrieb:
Ich habe mir jetzt auch einen AF9 in 65Zoll bestellt, dazu noch den Panasonic UB824 Player.
Die Feiertage können also kommen :)


Ich auch!
VF-2_John_Banks
Inventar
#2232 erstellt: 06. Dez 2018, 17:30

cyborg200x (Beitrag #2230) schrieb:

Wie spielst Du Youtube in 4k + HDR zu?
Danke!


Ich nutze die App meines UHD Players.
Mayday
Stammgast
#2233 erstellt: 06. Dez 2018, 18:30
@Beavy
Ich würde an Deiner Stelle erstmal ein paar kleine Algos abwarten und das Thema dann erst bei Bedarf angehen.
Wenn ich meine ersten 5%Bilder ansehe, sah das auch nicht viel besser aus - soweit auf Fotos zu beurteilen. Allerdings habe ich in normalem Content (auch Prime Startfenster usw) nie irgendwas gefunden, obwohl ich bewußt auf die im Testbild dunklen Bereiche geachtet habe.
Inzwischen ist mein Panel laut Foto-Doku aber nochmal um einiges homogener geworden.

Wenn Du in normalem Content etwas siehst und dies auch im Foto festhalten kannst, solltest Du mit einer Reklamation auf jeden Fall Erfolg haben. Und ich würde das dann auch machen, da es Dich sonst immer nerven wird. Ein unschönes 5% Bild alleine reicht aber nicht und stellt ja auch kein Problem dar.
fizik23
Neuling
#2234 erstellt: 06. Dez 2018, 19:20

VF-2_John_Banks (Beitrag #2232) schrieb:

cyborg200x (Beitrag #2230) schrieb:

Wie spielst Du Youtube in 4k + HDR zu?
Danke!


Ich nutze die App meines UHD Players.



Servus zusammen,

da das Thema gerade passt. Habe seit gut einer Woche meinen 65" AF9. Welchen 4k UHD Player nutzt du? Welchen würden die anderen hier empfehlen?

Preislich bin ich eigentlich sehr flexibel, muss aber kein 2000 Euro Player sein

Generell ist mir nur die Wiedergabe von 4K Blurays wichtig (eventuell youtube HDR Videos, ist aber 2t rangig).

Danke schonmal vorab
DaniC
Inventar
#2235 erstellt: 06. Dez 2018, 19:54
Wenn er nicht sonderlich wertig aussehen muss, der x700 von Sony.
Leise, liest Discs schnell ein, YT HDR, DV und mit unter 200 günstig. Einziges Manko, DV muss manuell aus und eingeschaltet werden.
moby3
Ist häufiger hier
#2236 erstellt: 06. Dez 2018, 20:50
Hallo zusammen, hat von euch einer das Problem dass über das Sat-Signal ein starkes Ruckeln auftritt bei Sendungen mit Überflug mit einer Drohne ? Also aus Drohnen-Sicht nach unten. Beim Umschalten kommt auch öfters der Ton ins Stottern. D.h. beim Umschalten geht der Ton kurz weg und dann kurz danach hört man nochmals ein sehr kurzes Stück Ton. Signalpegel ist 100% und Signalqualität ist 90%. Wie kann man die Schrift oben links verändern damit man besser lesen kann wie die Sendung heißt ? Habt ihr bei Sendungen auch das Problem, dass die Stimme leiser ist als die Musik die abgespielt wird die eigentlich im Hintergrund sein sollte ? Stimmen klingen auch dumpf und nasal. Danke schon mal im voraus.
beavy
Stammgast
#2237 erstellt: 06. Dez 2018, 22:27
@Mayday
Danke für die Antwort!
Werde jetzt mal ein paar Algos abwarten wie von Dir vorgeschlagen. Nach welchem Zeitraum trat bei Dir eine Besserung auf?
Wie gesagt, bei Filmen ist mir eigentlich nichts aufgefallen.
Mayday
Stammgast
#2238 erstellt: 06. Dez 2018, 23:04
Das Problem ist das "eigentlich". Entweder oder! Darüber sollte man sich sehr klar werden.
Das ist ein schleichender Prozess, daher schwer zu sagen. Ich habe das Gerät Ende Oktober gekauft. Aber wie gesagt ging es bei mir wirklich von Anfang an ausschließlich um das unschöne 5% Bild.
Hier ist die Entwicklung vom 5. bis 23.November, wobei das Gerät im Schnitt etwa 2 Stunden am Tag läuft.
20181206_204652
20181123_223410
DaniC
Inventar
#2239 erstellt: 06. Dez 2018, 23:14
@Mayday
Könntest du auch nochmal ein 10% Bild einstellen?!
Mayday
Stammgast
#2240 erstellt: 06. Dez 2018, 23:30
Habe ich gerade nur vom 5.Nov
20181105_193351
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#2241 erstellt: 07. Dez 2018, 01:30
Kann mir einer von euch nochmal kurz erklären, oder mir die Seite hier sagen, wie ich merke wann der AF9 den kleinen Algo startet.

Wenn ich den TV mit der FB ausschalte, dann klackt er einmal. Dann startet er ihn nicht oder?

Danke
zony8
Ist häufiger hier
#2242 erstellt: 07. Dez 2018, 03:48
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Af9 55" geholt und auch Banding entdeckt, was man auch bei bestimmten Menüs und ganz selten bei bestimmten Szenen erkennen kann.

DSCN1175[1]

DSCN1173[1]

DSCN1177[1]

Dann habe ich noch längliche Vertiefungen, Unebenheiten auf dem Display (bei ausgeschaltetem TV) entdeckt, die man auch nur sieht, wenn man bei Sonnen/Lichteinfall seitlich entlang am Display entlang schaut, was aber nicht weiter die Qualität des Bildes beim TV schauen beeinträchtigt.
Ist das normal, Herstellungs oder Material bedingt? Was ist das überhaupt für ein Material? Mein alter LCD-TV hatte Gorilla-Glas und war völlig plan.

Danke für evtl Antworten.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2243 erstellt: 07. Dez 2018, 08:47
Diese "Dellen" auf der Displayoberfläche sind normal. Das ist eine Kunststoffplatte und kein Glas. Das dürfte bei deinem alten LCD auch so gewesen sein, weil Gorilla Glas findet eigentlich nur bei Handydisplays Verwendung, zumindest habe ich bisher keinen TV mit einer Glasoberfläche gesehen.
burkm
Inventar
#2244 erstellt: 07. Dez 2018, 09:27
Bei meinem "alten" Sony KDL-55HX855 (LCD/LED Backlight) aus 2012/2013 (?) war die Displayoberfläche zumindest aus (dünnem) Gorilla-Glas (s. Werbeaufdruck Kartonage), was sicherlich nicht unerheblich zum Gewicht des TV beigetragen hat. Bei den OLEDs hat man aber Kunststoffoberflächen (LGD Panel), wo höchstens - je nach Modell/Gerät - das Trägermaterial mal aus Glas war/ist. Wäre ansonsten bei den jetzigen Größen auch nur noch schwer zu handhaben.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2245 erstellt: 07. Dez 2018, 10:12
OK, wusste nicht, dass es wirklich TVs mit einer Glasfront gab. Kenne selbst halt nur Kunststoff (Philips, LG, Panasonic, Toshiba). Heutzutage haben aber nicht nur die LG Panels eine Kunststoffoberfläche, sondern eigentlich alle Hersteller.? Mein TV wiegt auch schon ohne Glas 43 Kg.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 07. Dez 2018, 10:12 bearbeitet]
Ypz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2246 erstellt: 07. Dez 2018, 10:21
So,

dann möchte ich mal meine ersten Eindrücke mit euch teilen.


Auspacken und Aufhängen:

Der Karton ist gut durchdacht. Man kann den TV so weit auspacken, dass man an die Rückseite gut rankommt und die Wandhalterung montieren kann. Auch die Kabel, in meinem Fall HDMI, Lan und Strom (und vorsorglich ein opt. Kabel) ließen sich gut anschließen.

Danach wurde er aus dem Boden des Kartons rausgehoben und an der Wand aufgehängt.
Meine Vogels 1305 passt wie erwartet problemlos. Das Ganze sieht dann so aus.

AF9 Wohnzimmer

Ja, meine kleine Tochter nimmt auch das Wohnzimmer mit Spielsachen in Beschlag.

Ich habe meinen TV schon immer gerne etwas höher hängen. Mir ist bewusst, dass es nicht jedermann Sache ist aber ich habe mich über die Jahre daran gewöhnt und so kommt auch der Center nicht so sehr aus dem Keller.

Der Wandabstand mit der Vogels 1305 sind an der oberen Kante 11,2cm und an der unteren Kante 10,4cm.


Inbetriebnahme:

Nach dem Starten macht er direkt ein Update und danach kommt erst mal die Anmeldung bei Google Play. Mit Passwort zurück setzten etc. hat sich das leider länger gezogen.

Da meine Quellen alle über meinen Denon zugespielt werden kann man danach wenigstens die ganzen Tuner Suchläufe etc. überspringen.
Der Sony ist bereit. Ein paar Mal vorsichtig hoch und runter geklickt im Hauptmenu.

Wow, das ist flüssig. Dazu später noch mehr. Und dann erst mal ab in die Settings.

Alle Eingänge außer Apps und HDMI 3 erst mal ausgeblendet. HDMI 3 auf erweitert gestellt. Eingang in Denon umbenannt.
Und dann rein in die Bildeinstellungen. Ich habe die Settings genommen, die ich in #2172 schon mal gepostet hatte.


Die Bilder lernen laufen:

Die ersten Settings sind gemacht. Jetzt soll das gute Stück nicht weiter mit statischen Bildern und Menüs gequält werden, sondern darf mal zeigen was er kann.
Also rein in die YouTube App und die Peru 8K Demo gestartet.

Wow, welche eine Schärfe und Tiefe und Detailauflösung.
Aber Moment. Irgendetwas stimmt nicht. Das Bild sieht so „Candy“ aus.

Wieder rein in die Settings und das Bildeinstellungen für die YouTube App auch eingestellt.
So, jetzt haben wir ein schönes natürliches Bild.

Die Messlatte mit einem kalibrieten DXW 904 liegt schon hoch. Ein Quantensprung war nicht zu erwarten. Trotzdem fallen mir sofort erste Nuancen auf. Die größte Schwäche des 904 war das FI oder ZBB (was euch lieber ist).
Hier ist sofort ein Unterschied bei Kameraschwenks zu erkennen. Das Bild ruckelt nicht (ich habe doch auf Stufe 2 gestartet) und die Bildruhe ist trotzdem erkennbar besser als beim 904.
Nur ganz selten habe ich überhaupt nur mal den Hauch eines Kantenzitterns oder Artefakts erahnt.


Panelqualität:

Ich habe gehadert ob ich es machen soll aber da das der zweite große Kritikpunkt meines 904 war (2 dünne Streifen VB in der Bildmitte) wollte ich einfach wissen was Sache ist.
Ich habe nur den 5% Testscreen gemacht. Das Bild ist nach etwa 2h Betriebszeit entstanden. Also noch vor dem ersten Algo.
Die Kamera betont etwas die „Streifen“ und auch der Helligkeitsunterschied von Bildmitte zu den Rändern ist deutlich geringer.

AF9 5%

Ich würde sagen da hatte ich doch mal richtig Glück mit meinem Panel.


Der Denon wird eingeschaltet:

Bisher habe ich den Denon noch ausgehabt.

Ach ja, die Lautsprecher des AF9 haben mich sehr positiv überrascht. Ich glaube wirklich, dass sie in der Lage sind einen Center ordentlich zu ersetzen. Je nach eigenen Ansprüchen.

Ich muss zugeben, dass ich aus mir nicht nachvollziehbarem Grund es nicht geschafft hatte meinen Denon X4200 mit meinem alten Pana 904 über ARC zu verbinden.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen habe ich es aufgegeben. Die benötigten Optionen waren beim Denon jedoch noch eingeschaltet.

Umso überraschter war ich als ich nach dem Einschalten des AVR erst eine Meldung bekam, dass eine Soundsystem erkannt wurde und beim schnellen Test einer Netflix Serie und dem umschalten auf TV am Denon die Lautsprecher des TV abgeschaltet wurden und der Sound aus meinen Surroundsystem kam. Und auch über die Fernbedienung des AF9 ließ sich die Lautstärke am Denon regeln.

Mit den Details muss ich mich noch beschäftigen (z.B. ist YouTube deutlich lauter als z.B. Netflix) aber das ging mehr als einfach.


Fernbedienung:

Kurz und knapp. Die FB ist für einen TV diese Preisklasse eine Frechheit. Punkt.
Die Haptik ist etwas besser als es die Optik befürchten lässt aber das geht gar nicht.
Das Layout kenne ich schon von früheren Sony TV’s. Das macht das Ganze aber nicht besser.


Android:

Auch hier kann ich mich kurzfassen.
Ich hatte aus Tests und Videos ja schon gesehen, dass es schnell und flüssig läuft aber die tatsächliche Geschwindigkeit hat mich dann doch nochmal überrascht.
Der Wechsel von Netflix zum Denon zu YouTube zu den Apps geht super schnell und lässt für mich keine Wünsche offen.


Sonstiges:

Was ist mir sonst noch aufgefallen.

Beim Overscan steige ich noch nicht ganz durch. Zunächst ist es ja anscheinend so, dass ich immer in das Home Menü wechseln muss und dann oben in Setting rein um überhaupt an die Einstellungen zu kommen. Über das Action-Menü komme ich da nicht ran?

Dadurch verlasse ich ja aber meine aktuelle Anwendung. Bei einem Signal von 1080p vom Kathrein konnte ich auf Vollpixel stellen. Das klappte wurde jedoch bei einer erneuten Überprüfung bei einem anderen Sender (576p auf 1080p von Kathrein gescalet) nicht übernommen und musste neu eingestellt werden. Danach schien es zumindest für den Kathrein zu passen.

Bei 4K Signalen von der Xbox One X kann ich nichts einstellen. Macht ja auch Sinn. Was jedoch unten in dem ausgegrauten stand hat mir nicht gefallen. Aber da muss ich mich in alle Ruhe noch mal mit beschäftigen.

Ich kenne es vom Pana eben nur so dass man es einmal einstellt und gut ist. Das war hier auf den ersten Blick nicht so.

Weiterhin habe ich die Bildsettings deutlich öfter eingeben müssen als erwartet. Das man es für jeden Eingang und auch YouTube und Netflix eingeben muss ist schon klar, aber in der Zappingorgie gestern hatte ich den Eindruck, dass die Settings bzw. der Bildmodus manchmal verloren gegangen ist.
Auch hier wieder. Wenn ich mit Ruhe und Zeit und ohne eine Frau die irgendwann auch noch den TV dafür nutzen möchte wofür er vorgesehen ist (die hat Ideen ) das alles in Ruhe nochmal beobachtet habe wird auch das einen Sinn ergeben.

Was mich zum Schluss noch echt erschrocken hat war, als ich die erste Folge der ersten Staffel Big Bang Theorie über Netflix gestartet habe. Ach du Sch**** sah das Kacke aus. Liegt das echt an dem „alten“ Material? Vielleicht kann da man einer von euch reinschauen und das bestätigen.

Gruselig!


Kalibrierung:

Ich möchte hier gar keine Grundsatzdiskussion. Nur meine persönliche Erfahrung und meine Entscheidung.
Ich habe jetzt etwas über 2 Jahre das Bild eines kalibrierten 904 genossen. Das der AF9 noch nicht kalibriert ist fällt mir deutlicher auf als erwartet. Und ich rede hier jetzt nur von den reinen Farben und der Gammakurve.
Wenn der TV ein paar Hundert Betriebsstunden hinter sich hat werde ich auf jeden Fall den Kalibrierer meines Vertrauens wiederkommen lassen und den Sony einmessen lassen.


Erstes Fazit:

Der Wechsel nach nur 2 Jahren von einem sehr guten Pana 904 zum Sony war die richtige Entscheidung. Die Kritikpunkte des Panasonic sind verschwunden, das Bild in Nuancen besser und einfach nochmal einen Schritt nach vorne.

Das funktionierende ARC mit tollem Android TV lässt mich in Zukunft deutlich mehr Apps des TV zu nutzen.

Der TV wird kalibriert.

Und wie von vielen bereits beschrieben braucht die Einstellung „Glätte“ beim Motionflow die Stufe 1,5.

Puh, ganz schön lange geworden. Danke fürs lesen und ich hoffe es war für den ein oder anderen etwas Brauchbares dabei.

LG, Oli
*chiefsteve*
Inventar
#2247 erstellt: 07. Dez 2018, 10:50
ich hatte ja ne seite vorher paar Anmerkungen bezüglich RC Auto /manuell...FB high bei HDR.... KV niedrig bei DV gemacht....würde mich interessieren ,ob du das getestet hast und falls ja ,was deine Erfahrungen sind ..gruss
Ypz
Schaut ab und zu mal vorbei
#2248 erstellt: 07. Dez 2018, 12:36
Hi *chiefsteve*,

nein, habe ich noch nicht getestet. So tief bin ich gestern leider nicht rein gekommen.

Aber deine Punkte sind vermerkt und werde ich testen. Dafür brauche ich dann aber wirklich Ruhe und Zeit.

Ich werde meine Einschätzungen aber weiter aktualisieren und dann auch im Einstellungsthread reinstellen.

LG
catchmezzo
Stammgast
#2249 erstellt: 07. Dez 2018, 15:39
Habe heute den KD-65AF9 für 2499,- Euro angeboten bekommen. Nehmen, oder doch lieber nach Weihnachten oder bis Januar 2019 warten?
Incredibile
Inventar
#2250 erstellt: 07. Dez 2018, 15:53
Wer hat den zu dem Preis angeboten, wenn man fragen darf? Gerne auch per PM.
ehp
Inventar
#2251 erstellt: 07. Dez 2018, 18:25

catchmezzo (Beitrag #2249) schrieb:
Habe heute den KD-65AF9 für 2499,- Euro angeboten bekommen. Nehmen, oder doch lieber nach Weihnachten oder bis Januar 2019 warten?


Als Aussteller oder Rückläufer?
catchmezzo
Stammgast
#2252 erstellt: 07. Dez 2018, 18:55
Weder noch... Neuware! Muss zwar bis nächste Woche auf die neue Lieferung warten, aber das ist ja kein Beinbruch.


[Beitrag von catchmezzo am 07. Dez 2018, 18:56 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2253 erstellt: 07. Dez 2018, 19:15
Schlag zu. Der Preis ist top!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony AF9 OLED 2018 - Einstellungsthread
mamam am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  1048 Beiträge
Ruckeln - Frage zum Sony X1 Ultimate Prozessor
Christian1979de am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  4 Beiträge
Sony Oled Af9 Unboxing
MarcoB87 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  20 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate (SONY Leipzig Event; persönliche Eindrücke)
Onbekend am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  8 Beiträge
Sony AF8 OLED 2018 - Einstellungsthread
CrashDech am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  68 Beiträge
Sony AG9 OLED 2019 (55 65 77 Zoll) Master Series
schups am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  4068 Beiträge
Sony OLED Kaufberatung
Padde80 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  7 Beiträge
Panel Refresh AF9
Riddeck05 am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 04.11.2018  –  4 Beiträge
Sony AF9 Austauschgerät
fabiano88 am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.466