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IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

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Andreas-87
Ist häufiger hier
#2303 erstellt: 13. Dez 2018, 00:18
Ich habe gerade mal eben ein Bild bei 5% grau im komplett abgedunkelten Zimmer gemacht ...
Na super da freut man sich auf den oled und dann habe ich direkt ein „Problempanel“ erwischt?
Wie führe ich denn die kleinen algos aus, laufen die nicht im Hintergrund beim Standby? Der tv ist Tag und Nacht mit dem Strom verbunden... bzw wenn aus dann kontinuierlich im Standby.
Wie verhält es sich denn generell mit dem Display habe scjonmal gelesen das sich das Panel noch mit der Zeit „einspielt“? Gibts evtl Hoffnung das sich das von alleine legt mit der Zeit oder muss ich Saturn kontaktieren? Habe jetzt aber auch nicht deren Zusatzversicherung abgeschlossen, dafür wollten die nochmal 400€ extra haben. Wäre dies ein normaler Garantiefalll oder kommen die mir mit der Toleranz an ?
Danke vorab !

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Mayday
Stammgast
#2304 erstellt: 13. Dez 2018, 00:46
Das kommt mir bzgl Intensität gar nicht so dramatisch vor, aber halt sehr scharf abgegrenzt und dadurch evtl störend. Aber schau zur Beruhigung mal in den A1 thread oder zu irgendwelchen 2017er Modellen. Das geht deutlich schlimmer!!

Ich würde ihm erstmal ein paar kleine Algos gönnen (automatisch jeweils nach 4 Stunden). Etwas blasser kann das durchaus werden. In post #2238 siehst Du die Entwicklung be Meinem.

Ob Du jetzt oder in ein paar Wochen reklamierst, macht ja keinen Unterschied. Schwierig ist die Entscheidung nur innerhalb einer Widerrufsfrist bei Onlinebestellung.
Eine Zusatzversicherung spielt hier gar keine Rolle.


[Beitrag von Mayday am 13. Dez 2018, 00:52 bearbeitet]
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#2305 erstellt: 13. Dez 2018, 00:49
Wie Mayday schon schrieb, liegt das außerhalb der Toleranz. Ich finde das schon sehr auffällig mit den Testbildern.

Die kleinen Algos starten nach vier Stunden automatisch im Standby. Manche sagen es bessert sich minimal. Andrer sagen, da tut sich nix mehr.

Hast du bei Saturn nicht auch das 14-tägige (Freiwillige) Rückgabe(recht) wir bei Media Markt?
ainhoa
Stammgast
#2306 erstellt: 13. Dez 2018, 01:10
Wäre für mich persönlich nicht mehr akzeptabel. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die kleinen Algos das noch wesesentlich verbessern werden.


[Beitrag von ainhoa am 13. Dez 2018, 01:12 bearbeitet]
psycho2063
Ist häufiger hier
#2307 erstellt: 13. Dez 2018, 10:07

Zubbler73 (Beitrag #2296) schrieb:
Kann man die Sprachbedienung eigentlich deaktivieren?


die ist doch sogar standardmäßig deaktiviert

Home - Einstellungen - Netzwerk & Zubehör - Sprach-Fernbedienung
Andreas-87
Ist häufiger hier
#2308 erstellt: 13. Dez 2018, 10:12
Ich fahre heute Abend nach Saturn wo ich den TV vor Ort gekauft habe. Ich berichte euch wie die sich versuchen aus dem Thema raus zu reden
prouuun
Inventar
#2309 erstellt: 13. Dez 2018, 10:45
Meiner Erfahrung nach bringen die Algos bei ausgeprägten Vertical Banding rein gar nichts. Das "Wolkenbanding" bringt der Algo doch recht gut wieder weg aber bei Vertical Banding gibt es kaum bis gar keine Besserung durch Algos... meine Erfahrung beruht hier auf dem C7, OLED803, G6 und AF9.
Thorwald11
Stammgast
#2310 erstellt: 13. Dez 2018, 10:46
Saturn und Mediamarkt sind ja bekannt für ihren guten Service.
Rob_Oled
Ist häufiger hier
#2311 erstellt: 13. Dez 2018, 11:09
ich würde das Panel reklamieren, ich hab's damals bei meinem LG B6 verpasst.

Diese Streifen verschwinden nicht durch die Algos, die bleiben. Bei Fußball oder Kameraschwenks mit homogenem Hintergrund wird man die immer erkennen.

Tauschen lassen, das geht besser!
tovaxxx
Inventar
#2312 erstellt: 13. Dez 2018, 11:24
Hab gestern Jack Ryan auf Prime geschaut. Da hab ich das Helligkeitspumpen immer wieder gesehen. Irgendwo im Forum hab ich von diesem Problem gelesen. Weiß aber nicht mehr zu welchem TV. Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse ob es am Content liegt oder an unseren TV´s? Irgendwie scheint mir da auch keine Logik dahinter.
legal_alien
Stammgast
#2313 erstellt: 13. Dez 2018, 11:38
Helligkeitspumpen habe ich insbesondere bei HDR-Material (= Jack Ryan-Amazon), wenn weisser/heller Text eingeblendet wird (Übersetzung etc.).
Ist wohl ein Einbrennschutz des AF9.
Habe bei mir die HDR-Brillianz deutlich runtergeregelt (ist mir ansonsten im abgedunkelten Raum viel zu grell), somit ist auch das Pumpen weniger.
Selbst beim Einblenden des Lautstärkebalkens kann man das Pumpen leicht sehen.
ccfreunde
Neuling
#2314 erstellt: 13. Dez 2018, 11:40
Hi SAC_icon

das komische ist ja dass ich nichts verändert hatte, also nur meinen Sony 4K LCD mit der gleichen Auflösung durch den AF9 ersetzt. Hatte mir gestern auch noch mal auf dem PC die Einstellungen angeschaut und sämtliche Bildverbesserungen deaktiviert und auch alle anderen Einstellungen zur GK ausprobiert. Wenn ich bei codi Antialiasing deaktiviere habe ich dann nur noch Microruckler, aber die nerven mich genauso. werde es jetzt mal mit einer anderen SW versuchen. Habe das Verhalten ja auch mit dem aktuellen Computer meiner Frau und beides sind gut ausgestattet.

Am Wochenende versuche ich es dann weiter, kann nur SW technisch was sein. Hardware passt ja.

Gruß
ccfreunde
tovaxxx
Inventar
#2315 erstellt: 13. Dez 2018, 11:43
Hab in letzter Zeit viel HDR geschaut und hier war es das erste Mal, dass ich es offensichtlich gesehen habe.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2316 erstellt: 13. Dez 2018, 12:50
Dieses Helligkeitspumpen bei Jack Ryan durch die Untertitel hatte ich bei meinem LCD übrigens auch!
tovaxxx
Inventar
#2317 erstellt: 13. Dez 2018, 13:06
Dann liegts am Content?
prouuun
Inventar
#2318 erstellt: 13. Dez 2018, 13:59
Oder an Sony, er spricht ja vom XE93.
zony8
Ist häufiger hier
#2319 erstellt: 13. Dez 2018, 14:07
Hallo,

liegt es noch im Toleranzbereich wenn man beim 20% Grautest noch das Banding beim 55zoll Panel schwach erkennen kann?
IMG_20181213_001620[1]
Rechts am Rand. Aber ich denke, dass man es trotz schlechter Handykamera noch gut erkennen kann.
tim631105
Inventar
#2320 erstellt: 13. Dez 2018, 14:16
Wie schaut es denn bei den 65er Af9 aus.
Sollen die nicht noch anfälliger sein bei 5% Grau ?
tovaxxx
Inventar
#2321 erstellt: 13. Dez 2018, 14:25
Nö. Absolut sauberes Panel.
legal_alien
Stammgast
#2322 erstellt: 13. Dez 2018, 14:47
Zu den Audio-Einstellungen am AF9:

Kann mir jemand genauer erklären oder einen Link geben, was die beiden Menüpunkte

- Vorrang des Audiosystems
- Audiomodus-Synchronisierung

exakt bedeuten?

Habe als AVR den Denon X4500 dranhängen, mit AF9 als Center. Sämtliches CEC-Zeugs "aus", nur eARC "ein".
Obige Menüpunkte sind auch beide "off", trotzdem schaltet der Sony automatisch vom internen Lautsprechermodus auf Centerbetrieb, sobald ich den Denon bei Bedarf manuell einschalte (was super ist und genau das, was ich brauche). Was sollen dann die 2 obigen Menüs ?
Finde nirgends eine Erklärung dieser Einstelloptionen.

Lip-Sync TV-Ton --> Denon AVR (eARC) klappt trotz verschieden ausprobierter Einstellungen am Sony + Denon noch nicht 100%. Ist aber ein anderes Thema.
Mayday
Stammgast
#2323 erstellt: 13. Dez 2018, 15:47
Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass man die HDMI Steuerbefehle nur auf physischem Weg komplett unterbinden kann --> HDMI Kabel durchschneiden!

Bei mir hat auch an diversen Stellen das tatsächliche Verhalten keinerlei Bezug zu den getroffenen Einstellungen.

Lipsync passt bei Dir auch nicht, wenn Du an beiden Geräten testweise alles auf "on" stellst? So konnte ich mich an die erforderlichen Einstellungen annähern...
Andreas-87
Ist häufiger hier
#2324 erstellt: 13. Dez 2018, 16:00
@ zony8
Ist doch ein ähnlicher Fall wir bei mir nur die andere Seite...


[Beitrag von Andreas-87 am 13. Dez 2018, 16:01 bearbeitet]
zony8
Ist häufiger hier
#2325 erstellt: 13. Dez 2018, 16:44
Ja scheint leider tatsächlich so zu sein. Ich hatte gedacht, dass die 55 Zöller weniger betroffen wären vom Banding. Glaube zumindest, es mal hier gelesen zu haben.
Aber ich denke auch, dass man das nicht hinnehmen muss, wenn man das bei den Menüs so deutlich sieht.
IMG_20181207_172148[1]
Also werde ich das auch reklamieren. Aber erst nach Weihnachten. Möchte zu den Feiertagen nicht ohne TV darstehen.
Meko
Stammgast
#2326 erstellt: 13. Dez 2018, 17:21
[quote]
Der A1 war bisher das Flagschiff, der AF9 ist nun, unschwer zu erkennen, der direkte Nachfolger. Der AF8 war schon immer, auch lauf offiziellem Sony Produktkatalog, darunter angesiedelt. Die Wahl hängt wohl in erster Linie ab, ob man den TV aufstellen, oder an die Wand hängen will.[/quote]

Warum hängt das in erster Linie davon ab? Was sind die Unterschiede in Bezug auf aufstellen oder an die Wand hängen?


[Beitrag von Meko am 13. Dez 2018, 22:23 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#2327 erstellt: 13. Dez 2018, 19:02
der a1(af9) ist das wohl bestaussehendste Standgerät ever...der style ist einfach unerreicht...wegen des speziellen fusses ,den du nicht abschrauben sondern nur einklappen kannst ,kannst du ihn nur mit ordentlichem abstand zu wand aufhängen...geht sicher aber so toll is das nicht....der bis auf den sound baugleiche af8 hat nen konventionellen abnehmbaren fuss und kann so ziemlich plan an die wand ran...der a1 sollte auf nem rack stehen!
DaniC
Inventar
#2328 erstellt: 13. Dez 2018, 19:26

zony8 (Beitrag #2325) schrieb:
Ja scheint leider tatsächlich so zu sein. Ich hatte gedacht, dass die 55 Zöller weniger betroffen wären vom Banding. Glaube zumindest, es mal hier gelesen zu haben.
Aber ich denke auch, dass man das nicht hinnehmen muss, wenn man das bei den Menüs so deutlich sieht.
IMG_20181207_172148[1]
Also werde ich das auch reklamieren. Aber erst nach Weihnachten. Möchte zu den Feiertagen nicht ohne TV darstehen.

Da ich ja auch gerade in Kontakt mit Sony bin, kann ich dir ssgen, das diese Menübilder gar nichts bringen bzw nicht als Fehler anerkannt werden.
Wichtiger und besser sind Bilder aus richtigen Filmszenen. Das ist es ja auch, was im Endeffekt wirklich stört. Die Streifen
in den Menüs wären bzw sind mir ziemlich egal.

Solltest du den Weg über Sony gehen, kannst du auch direkt reklamieren. Wenn, wird bei Dir vor Ort ausgetauscht.


[Beitrag von DaniC am 13. Dez 2018, 19:29 bearbeitet]
Andreas-87
Ist häufiger hier
#2329 erstellt: 13. Dez 2018, 20:06
Sooo komme gerade von Saturn: hätte ich nicht gedacht aber Saturn sagt ganz klarer Fall von Reklamation, darf in diesem Preissegment nicht vorkommen. Ich durfte direkt bei Sony anrufen was ich auch gemacht habe. Sony sagt ich soll ein Bild vom homescreen schicken , einmal das 5% grau bild und die Seriennummer und dann werde ich morgen angerufen ob Reparatur oder direkter Tausch

Mal schauen was das gibt ....
DaniC
Inventar
#2330 erstellt: 13. Dez 2018, 20:13
Das Bild vom Homescreen wollten sie von mir auch. Total sinnlos, weil man da eh nichts erkennt. Hat mir nur gezeigt, das der Support erstmal nix verstanden hat.
Mich wundert aber das sie ein Testbild haben wollten, das hat bei mir nämlich niemanden wirklich interessiert und wurd als normal abgekanzelt.
Mayday
Stammgast
#2331 erstellt: 13. Dez 2018, 20:20
Nur als Hinweis: Bei einem Komplett-Tausch durch einen Sony Servicepartner handelt es sich soweit ich weiß häufig/immer um refurbished Geräte mit entsprechenden Betriebsstunden. Da Deiner ja brandneu ist, wäre das kein ganz schlauer Tausch.

Also entweder Paneltausch oder auf Neugerät bestehen.

Man könnte sich natürlich auch fragen, warum Dir Saturn nicht einfach im Rahmen der Händlergewährleistung ein neues Gerät in die Hand drückt, wenn die Sache so eindeutig ist.


[Beitrag von Mayday am 13. Dez 2018, 20:21 bearbeitet]
Andreas-87
Ist häufiger hier
#2332 erstellt: 13. Dez 2018, 20:37
Danke für euer Feedback. Ja habe bei Saturn auch nach einem Tausch direkt gefragt aber die sagen da sind die raus, ich muss direkt über den Hersteller gehen...

Eine Frage wo zeigt mir der tv die Seriennummer an finde es nicht :/
zony8
Ist häufiger hier
#2333 erstellt: 13. Dez 2018, 20:38

Man könnte sich natürlich auch fragen, warum Dir Saturn nicht einfach im Rahmen der Händlergewährleistung ein neues Gerät in die Hand drückt, wenn die Sache so eindeutig ist.


Ja genau, soweit ich weiß, muss der Händler bei einem Gewährleistungsfall das Gerät mit einem gleichen Modell umtauschen, wenn er welche im Markt hat.
Henni82
Ist häufiger hier
#2334 erstellt: 13. Dez 2018, 20:42

legal_alien (Beitrag #2322) schrieb:
Zu den Audio-Einstellungen am AF9:

Kann mir jemand genauer erklären oder einen Link geben, was die beiden Menüpunkte

- Vorrang des Audiosystems
- Audiomodus-Synchronisierung

exakt bedeuten?

Habe als AVR den Denon X4500 dranhängen, mit AF9 als Center. Sämtliches CEC-Zeugs "aus", nur eARC "ein".
Obige Menüpunkte sind auch beide "off", trotzdem schaltet der Sony automatisch vom internen Lautsprechermodus auf Centerbetrieb, sobald ich den Denon bei Bedarf manuell einschalte (was super ist und genau das, was ich brauche). Was sollen dann die 2 obigen Menüs ?
Finde nirgends eine Erklärung dieser Einstelloptionen.

Lip-Sync TV-Ton --> Denon AVR (eARC) klappt trotz verschieden ausprobierter Einstellungen am Sony + Denon noch nicht 100%. Ist aber ein anderes Thema.


Also Vorrang d. Audiosystems habe ich für mich so interpretiert, was auch zum Verhalten bei mir Zuhause passt:
Mit Vorrang wird immer bei Einschalten auch das Audiosystem gestartet, unabhängig davon, wie der Zustand bei Abschalten war.
Ohne Vorrang wird immer der Zustand wieder hergestellt, der beim letzten Abschalten geherrscht hat. War der AVR aus, bleibt er aus, war er an, startet er auch wieder.

Audiomodus sync verstehe ich als Lipsync. Funktioniert mit eARC an meinem x3400h aber nicht. Mit eARC aus geht das aber problemlos.
DaniC
Inventar
#2335 erstellt: 13. Dez 2018, 20:53
@mayday
Sony tauscht keine Panel. Aber refurbished ist korrekt. Der inhome service hatte bei mir ein Gerät von 06/17 ( habe den A1). Also noch älter als meiner. Eigentlich ein Unding finde ich.
Naja, das Panel war auch extrem bescheiden und die haben ihn wieder mitgenommen.

@Andreas
Verstehe nicht warum Saturn sich daraus windet. In den ersten 6 Monaten sind die doch zuständig?!


[Beitrag von DaniC am 13. Dez 2018, 20:54 bearbeitet]
Andreas-87
Ist häufiger hier
#2336 erstellt: 13. Dez 2018, 20:58
Mail an Sony ist gerade raus. Werde am Wochenende aber nochmal bei Saturn nachfragen. Kommt natürlich immer auf den jew. Mitarbeiter an den man da anspricht und kurz vor Feierabend ist vllt auch nicht ganz ideal....
*chiefsteve*
Inventar
#2337 erstellt: 13. Dez 2018, 21:06
hatte wegen sowas erst heute ne lange Diskussion mit einem (guten ) Radio expert Händler...wenn der tv bei dir ist und läuft ist der Händler raus,komplett raus...wenn er nett ist hilft er dir beim kontakt und unterstützt dich beim check durch den nächstgelegenen sony Techniker dienst...mehr ist nicht..
als tipp hat der noch gemeint ,beim anruf beim support verlangen ,dass der reperaturdienst zurückruft...


[Beitrag von *chiefsteve* am 13. Dez 2018, 21:08 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#2338 erstellt: 13. Dez 2018, 21:10
Leute, lasst euch doch nicht über den Tisch ziehen ...

https://www.kanzlei-...mation-und-umtausch/


Kann ich den Verkäufer anrufen und das defekte Gerät bei mir zuhause abholen lassen?

Ja, das ist möglich. Es ist gesetzlich geregelt, dass im Rahmen der Reklamation und Gewährleistung die defekte Ware zuhause beim Kunden abgeholt werden muss, wenn dieser das wünscht und die Größe des Kaufobjekts es erforderlich macht. Besonders bei einer Waschmaschine, einem Geschirrspülautomaten, einem Kühlschrank, einem Fernseher oder einem Wäschetrockner ist diese Regelung sehr praktisch. Bitte beachten Sie, dass dies nur innerhalb der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistungsfrist möglich ist.
*chiefsteve*
Inventar
#2339 erstellt: 13. Dez 2018, 21:14
wobei defekt bei NBB ein SEEEHHR dehnbarer begriff ist...bei toten Pixel gilt das m.e. ab 10 stück
Meko
Stammgast
#2340 erstellt: 13. Dez 2018, 22:22
[quote="*chiefsteve* (Beitrag #2327)"]der a1(af9) ist das wohl bestaussehendste Standgerät ever...der style ist einfach unerreicht...wegen des speziellen fusses ,den du nicht abschrauben sondern nur einklappen kannst ,kannst du ihn nur mit ordentlichem abstand zu wand aufhängen...geht sicher aber so toll is das nicht....der bis auf den sound baugleiche af8 hat nen konventionellen abnehmbaren fuss und kann so ziemlich plan an die wand ran...der a1 sollte auf nem rack stehen![/quote]

Naja aufstellen ist keine Option, da auf meinem TV-Möbel der Center-Lautsprecher thront (ca. 60x30x30). Naja der AF9 muss ja auch irgendwo die VESA-Löcher haben? Mein jetziger TV hat auch einen Abstand von ca. 15cm zur Wand, das stört mich nicht wirklich.

Gibt es denn Bilder wo man gut erkennen kann wie das mit dem Fuss und der VESA-Halterung aussieht und von wieviel Abstand wir hier reden?

Was zum Henker ist los mit den quotes?


[Beitrag von Meko am 13. Dez 2018, 22:26 bearbeitet]
Thorwald11
Stammgast
#2341 erstellt: 13. Dez 2018, 23:07
Du kannst doch die Lautsprecher des AF9 als Center verwenden. So habe ich es auch gemacht Am Yami neu eingemessen und es klingt gar nicht schlecht.
Mayday
Stammgast
#2342 erstellt: 13. Dez 2018, 23:20

*chiefsteve* (Beitrag #2339) schrieb:
wobei defekt bei NBB ein SEEEHHR dehnbarer begriff ist...

Genau das ist das Problem. Selbstverständlich hat der Händler nicht die geringste Chance aus seiner gesetzlichen Gewöhrleistungspflicht raus zu kommen und kann da auch in keinem Fall an den Hersteller verweisen. ABER, wenn mit Zustimmung des Herstellers erklärt wird, dass das Gerät innerhalb der Toleranz ist, kann es ein steiniger Weg werden.

Da hier der Händler den Defekt aber bestätigt hat, ist ein Verweis auf den Hersteller an sich völlig abwegig.
Meko
Stammgast
#2343 erstellt: 13. Dez 2018, 23:25

Thorwald11 (Beitrag #2341) schrieb:
Du kannst doch die Lautsprecher des AF9 als Center verwenden. So habe ich es auch gemacht Am Yami neu eingemessen und es klingt gar nicht schlecht. :)

Könnte ich, aber ich habe eine etwas teurere Soundanlage und die möchte ich schon auch nutzen
cyborg200x
Ist häufiger hier
#2344 erstellt: 14. Dez 2018, 11:35

Meko (Beitrag #2340) schrieb:

Gibt es denn Bilder wo man gut erkennen kann wie das mit dem Fuss und der VESA-Halterung aussieht und von wieviel Abstand wir hier reden?


Der TV macht auch an der Wand eine wirklich hervorragende Figur.

Ich habe die Vogel's THIN 505 TV-Wandhalterung und damit ist der Abstand zur Wand knapp 10cm.
Klar, ist alles Geschmackssache, aber ich finde das Gerät ist absolut für eine Wandmontage geeignet, gerade auch weil die Anschlüsse schön nach unten weggehen.
Im Fuß ist ja auch die ganze Elektronik untergebracht, sowie der Subwoofer und die Aktuatoren für die Accustic Surface Funktion. Es ist also nicht so, das der da völlig sinnlos rumbaumelt, wenn der TV an der Wand ist.

Siehe auch mein Kommentar hier: http://www.hifi-foru...ead=170&postID=16#16
Bei Bedarf kann ich Dir auch ein Foto per PN schicken.

Beim C8 von LG wäre der Abstand zur Wand knapp 4cm geringer, das ist auch nicht wirklich extrem viel weniger.


[Beitrag von cyborg200x am 14. Dez 2018, 11:39 bearbeitet]
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#2345 erstellt: 14. Dez 2018, 14:53
Habt ihr bei eurem AF9 (65) auch eine kleinen Delle im Display?

Mir ist das eben aufgefallen beim vorbei laufen. Im normalen Betrieb sieht man die nicht, nur wenn der TV aus ist.

Ich hab auch mal mit einem Microfasertuch vorsichtig drüber gewischt.
Da konnte ich jedoch keine Vertiefung feststellen.

Im Bild sieht man es minimal.


20181214_124518


[Beitrag von Kohlenschaufler am 14. Dez 2018, 14:54 bearbeitet]
cyborg200x
Ist häufiger hier
#2346 erstellt: 14. Dez 2018, 15:13
Da hat wohl irgendetwas von Außen eingewirkt. Sieht für mich nach klarer Beschädigung aus. Da geht für ein Neugerät natürlich gar nicht. Interessant, dass es auf das Bild (noch) keine Auswirkung hat. Würde ich umtauschen, auch wenn es weh tut.
zony8
Ist häufiger hier
#2347 erstellt: 14. Dez 2018, 15:13

Habt ihr bei eurem AF9 (65) auch eine kleinen Delle im Display?


Bei meinem AF9 55 sind auch zwei leichte längliche Vertiefungen die sich von oben bis unten durch das ganze Display ziehen. Das sieht man auch nur bei ausgeschaltetem TV und bei starken Lichteinfall wenn man seitlich am Display entlang schaut und stört mich nicht weiter.
Soll wohl normal sein und liegt an der dünnen Kunststoffplatte, die herstellungsbedingt unsauber verarbeitet wurde.
Es kann sich in deinem Fall aber auch um eine Druckstelle handeln, da diese Kunststoffplatte sehr druckempfindlich ist.

Bei meinem alten 52 Zoll LCD-TV mit Gorilla-Glas war sowas nicht. Da war alles absolut glatt und plan.


[Beitrag von zony8 am 14. Dez 2018, 15:15 bearbeitet]
Heissluftofen1
Ist häufiger hier
#2348 erstellt: 14. Dez 2018, 15:17
Die Dellen habe ich auf beiden Seiten. War am vorherigen Gerät das ich aus andere Gründen getauscht hatte auch. Es beeinträchtigt das Sehen nicht.
Kohlenschaufler
Ist häufiger hier
#2349 erstellt: 14. Dez 2018, 15:23
Tauschen tu ich den TV nicht. Er hat keine Pixelfehler und nur sehr sehr minimales banding.

Man sieht sie im normalen Betrieb ja nicht.

Wollte nur mal hören ob das andere auch haben.
Thorwald11
Stammgast
#2350 erstellt: 14. Dez 2018, 15:42
Kennt ihr jemand im Großraum Stuttgart, der TVs kalibriert?
catchmezzo
Stammgast
#2351 erstellt: 14. Dez 2018, 15:55
Endlich steht der 65 AF9 Kurze Frage: Ist es möglich, wie bei LG TV's die Info Anzeige für HDR und Co. aufpopen zu lassen, wenn das Signal anliegt?
frsa
Inventar
#2352 erstellt: 14. Dez 2018, 15:58
Nein. Nur übers Bild-Menü sichtbar.
cyberpunky
Inventar
#2353 erstellt: 14. Dez 2018, 16:11
Nur DV zeigt es oben rechts kurz an wenn ein entsprechendes Signal anliegt.
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