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Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert

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Autor
Beitrag
Reeves
Inventar
#1080 erstellt: 11. Sep 2020, 11:02

Alebar (Beitrag #1075) schrieb:
Wie stellt ihr seit dem Update zwischen internen Lautsprechern und Surround System um? Früher gab es ganz oben bei den Ton-Einstellungen die Auswahl "TV" oder "Heimkino". Jetzt muss man in der Mitte der Einstellungen die TV-Lautsprecher deaktivieren, damit der Ton nur von den externen kommt. Das ist doch nicht sehr durchdacht..


Komisch ich habe grad extra nachgeschaut und bei Ton ganz oben TV oder Heimkino ist bei mir immer noch verfügbar trotz Update
pspierre
Inventar
#1081 erstellt: 11. Sep 2020, 12:59
Sinds bei Euch beiden denn auch wirklich gleiche Modelle ?

Durchaus denkbar, dass da auch differenziert wird.


mfg pspierre
Zaianagl
Inventar
#1082 erstellt: 11. Sep 2020, 13:39
...dranhäng
Franky-Boy
Stammgast
#1083 erstellt: 11. Sep 2020, 17:17

Reeves (Beitrag #1080) schrieb:
Komisch ich habe grad extra nachgeschaut und bei Ton ganz oben TV oder Heimkino ist bei mir immer noch verfügbar trotz Update


Bei mir gab es nach dem Update ebenfalls keine Änderung und es ist als Ton "Heimkino" eingestellt.
Alebar
Ist häufiger hier
#1084 erstellt: 11. Sep 2020, 20:17
Merkwürdig. Ich habe den hzw1509 mit der Software Version 3.653.
Bei mir ist unter "Ton" die oberste Option "Modus". Da kann man dann zwischen Standard, Musik, Sprache, Stadion und Benutzer auswählen. Das verändert scheinbar die Ansteuerung der integrierten Lautsprecher.
bigfraggle
Inventar
#1085 erstellt: 15. Sep 2020, 14:16
So, mein 65HZW2004 ist gestern angekommen.

Hab ihn vorhin aufgestellt und ein wenig dran herumgespielt. Ersteindruck: Sehr gut soweit. Kabel-HDTV geht so, Netflix und BR sehen aber super aus. Hab mich dabei mit dem Netflix- bzw. Filmmaker-Modus angefreundet. Kommt meinen Wünschen schon sehr nah. Xbox hatte ich auch mal kurz an. Passt.

Bin kein großer enthusiastischer Einstellungs-Freund und werde mir daher nicht jede Option dreimal anschauen und vergleichen, zumal die Modi von Haus aus wirklich gut eingestellt sind.

Da ich explizit danach gefragt wurde: BFI ist auf niedrig für mich ok (oder halt aus), höher nehme ich ein Flackern wahr.

Wer konkrete Fragen hat: Her damit. Probiere ich dann gerne aus.
heino69
Stammgast
#1086 erstellt: 15. Sep 2020, 16:36
sehr schön, hast ihn schon am laufen ;-)
Hast du IFC (eventl. auch auf low) (mit / ohne BFI) auch schon versucht?
bigfraggle
Inventar
#1087 erstellt: 15. Sep 2020, 16:48
Was möchtest du da ganz konkret wissen?

Bin kein Freund von IFC und habe das eigentlich aus. Wenn ich auf niedrig gehe, sehe ich beim BFI aber immerhin kein Flackern mehr - selbst nicht bei "hoch". Beides auf "niedrig" ist aber ganz ok und ich nehme da so auch bei schnellen Schwenks kein merkliches Ruckeln wahr.


[Beitrag von bigfraggle am 15. Sep 2020, 16:51 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1088 erstellt: 15. Sep 2020, 18:58
IFC auf "Niedrig" juddert am Pana bei 24p meinem Empfinden nach noch erbärmlich (24p-Judder) ! Hätte da gerne mehr IFC ...wenigstens "Mittel" wäre angebracht, sonst kann zumindest ich da nicht da auf Dauer hinschauen ohne die Kriese zu bekommen.

Bei DV-IQ ist die IFC auf nur "Niedrig" ausgeraut leider beim Pana-OLED als Festwert aktiv ! ....keine Änderungsmöglichkeit

Der Einzige Grund aus dem ich eben noch mit einen neuen HZW2004 in der Neu-Anschaffung, die eigentlich akut ansteht, hadere, und auch den LG CX wieder stärker im Auge habe.

Sollte da am Pana ein Update kommen, was die komplette IFC unter DV-IQ dort wieder freischaltet, wäre ich sofort dabei.

Zumal unter DV ohne IQ die IFC nach wie vor frei gewählt ( oder auch ganz abgeschaltet ) werden kann.
Was die für DV-IQ da diesbezüglich geritten hat ist mir ein Rätsel


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 15. Sep 2020, 19:07 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1089 erstellt: 16. Sep 2020, 05:51
Selbst beim Branchenprimus Sony mit dem AG9 hats einen Rückschritt bei motionwlof. Ist oled Bauart bedingt, aber das bindet einem die Testindustrie nicht auf die Nase. Ich kann mich nur auf judder oder Artefaktbildung bei schnellen Schwenks entscheiden.. war vorher bei LED LCDs nicht so. Bei den anderen Herstellern solls ja noch schlimmer sein. Da halten sich die Hersteller wohl ständig die Hintertür offen alle zwei Jahre wieder ihre neuen Geräte absetzen zu können, nachdem sie zunächst verschlimmbessert haben.
celle
Inventar
#1090 erstellt: 16. Sep 2020, 07:26
Rückschritt bei der MCFI ist 4K-bedingt und nicht OLED bedingt. Einen AG9 kauft man sich eh nicht, wenn man Wert auf das Bewegtbild legt. Da ist der aktuellere A8 der bessere Kauf, der sowies auch in der Bildqualität nichts dem AG9 nachsteht (gleicher Prozessor). Dann lässt sich Motionflow wie bei den LCD-TVs gewohnt mit BFI kombinieren. Das geht beim AG9 nicht. Der A8 überflügelt dann im Bewegtbild auch die Sony-LCD-TVs.
#Daishi-WDM#
Neuling
#1091 erstellt: 16. Sep 2020, 10:22
Moin moin.

Seit Montag ist der 65HZW2004 auch bei mir eingetroffen und ersetzt einen 65DXW904.

Grundsätzlich bin ich wirklich begeistert. Hätte nicht mit einem so starken Unterschied zum schon sehr guten DXW erwartet.

Momentan laufe ich aber trotzdem in ein Problem.
Ich habe immer wieder mal HDMI Aussetzer. Verkabelung wurde 1:1 vom DXW übernommen, bei dem diese Probleme nicht auftraten.

Im Verdacht habe ich gerade meinen Yamaha RX-A 3060.

Verbindungskette:

XBOX / DP UB900 / FireTV Cube
->
RX-A 3060
->
65HZW2004

Die Verbindungsabbrüche treten leider nicht reproduzierbar auf. Mal nach 2 Minuten, mal erst nach 45 Minuten etc.
HDMI Kabel habe ich auch schon mal getauscht. Warte gerade auf ein neues 2.1 Kabel.

Hat einer von euch auch schon dieses Problematik erlebt, bzw. einen möglichen Workaround parat?
bigfraggle
Inventar
#1092 erstellt: 16. Sep 2020, 10:35
Habe mir bei Prime eine Serie in HDR angeschaut... Ist es so gewollt, dass dann immer der True Cinema Modus gestartet wird und vorherige Änderungen rückgängig gemacht werden?

Hatte vorher noch kein HDR und empfinde das ein wenig zu hell. Aber wenn ich einen anderen Modus wähle oder die Bildeinstellungen ändere, ist beim nächsten Mal alles wieder beim Alten.
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#1093 erstellt: 16. Sep 2020, 10:42
Ich nehme an, du nutzt die interne Prime-App? Da habe ich mit meinem GZW2004 genau das selbe Problem.
An meinem GZW954 im HK nutze ich einen Apple-TV und dort tritt das Problem mit der Prime-App nicht auf. Das liegt demzufolge wohl am TV selber oder an der App
prouuun
Inventar
#1094 erstellt: 16. Sep 2020, 11:19
Das liegt an der Prime App. Diese ist bei sehr vielen TVs einfach Mist. Bei LG z.B. wird immer TruMotion zurückgesetzt. Weiß nicht wieso da Amazon als kleine Firma das nicht gebacken bekommt, seit Jahren.

@Daishi
Würde trotzdem mal andere Kabel probieren oder direkt in den TV und darüber ggf. ausschließen.
#Daishi-WDM#
Neuling
#1095 erstellt: 16. Sep 2020, 11:58
@prouuun

Das habe ich vor. Kabel sollte heute eintreffen.
Mich wundert es nur, das es am 904 ohne Probleme funktionierte.

Übrigens. ich kann die TV Lautsprecher auch nur noch auf "Aus/Kopfhörer/TV Lautsprecher" stellen.
Die Option Heimkino gibt es auch nicht mehr.
pspierre
Inventar
#1096 erstellt: 16. Sep 2020, 12:10

celle (Beitrag #1090) schrieb:
Rückschritt bei der MCFI ist 4K-bedingt und nicht OLED bedingt. Einen AG9 kauft man sich eh nicht, wenn man Wert auf das Bewegtbild legt. Da ist der aktuellere A8 der bessere Kauf, der sowies auch in der Bildqualität nichts dem AG9 nachsteht (gleicher Prozessor). Dann lässt sich Motionflow wie bei den LCD-TVs gewohnt mit BFI kombinieren. Das geht beim AG9 nicht. Der A8 überflügelt dann im Bewegtbild auch die Sony-LCD-TVs.


ok , bezüglich Sony aufschlussreich......

Mein posting oben bezog sich übrigens nicht auf eine Kombination MCFI mit BFI am neuen Panasonic OLED
BFI würde ich wahrscheinlich eh ganz aus lassen.

Mich wurmt, dass alleinig bereits DV-IQ, warum auch immer, bereits den Zugriff auf die IFC (MCFI) verweigert.
Sehe hier keinen tieferen Sinn, ....eher nur Unsinn .

Die Puristen könne die MCFI nicht abschalten, und das andere Lager kann sie nicht vernünftig glättend einsetzen.
Wem bitte soll damit ein Gefallen getan werden ? ........ es erzeugt eher Unmut !

Genau so unverständlich, das im "normalen" DV-Modus die die MCFI (IFC) frei zugänglich bleibt.

Will ggf Dolby mit DV-IQ sowas wie einen "Konkurrenzmodus" zum "Filmakermode" auf machen, ...und besteht via "DV-IQ-Lizenz" auf solche schwachsinnigen Vorgaben ?

Beim LG-X-OLED mit DV-IQ bekommt man zunächst spontan die gleiche MCFI-Sperre vorgesetzt, .....die man dort aber wenigsten per "AI-Genre-Abschaltung" als Workarround-Hintertür noch umgehen kann.

Ich suche nach wie vor nach einer logischen Erklärung für den obigen Lapsus am Panasonic.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Sep 2020, 12:27 bearbeitet]
celle
Inventar
#1097 erstellt: 16. Sep 2020, 14:50
@pspierre

Ich hatte User "horde" gemeint
-Horde-
Stammgast
#1098 erstellt: 16. Sep 2020, 20:33
Bist du ganz sicher celle? Beim 4k 65X9005b hatte ich kein einziges mal eine Bildstörung unter der mcfi.
#Daishi-WDM#
Neuling
#1099 erstellt: 17. Sep 2020, 08:54
Moin moin.

Kurzes Update.

Es war wirklich das Kabel. Nach Tausch des Kabels konnten die Lautsprecher auch wieder auf " Heimkino" umgestellt werden.

Interessanterweise funktioniert das getauschte Kabel Fehlerfrei am DXW904.
pspierre
Inventar
#1100 erstellt: 17. Sep 2020, 12:53

bigfraggle (Beitrag #1092) schrieb:
Habe mir bei Prime eine Serie in HDR angeschaut... Ist es so gewollt, dass dann immer der True Cinema Modus gestartet wird und vorherige Änderungen rückgängig gemacht werden?

Hatte vorher noch kein HDR und empfinde das ein wenig zu hell. Aber wenn ich einen anderen Modus wähle oder die Bildeinstellungen ändere, ist beim nächsten Mal alles wieder beim Alten. :?


Denke wenn Du einen technisch gleichartigen HDR-Mudus als Content wieder neu startest sind die vorab gemachten Einstellungen auch wieder da.

Es müsste auch zumindest so sein, dass wenigstens HDR-DV und HDR10 ein jeweils eigenes Settingsregister haben. (?)

Startest du dann nach HDR wieder einen ein SDR-Content bis du wieder in den (anderen) SDR-Settings.
Startest Du danach wieder einen HDR-Content bis du wieder in den bereits vorgenommenen HDR-Settings.


..............

Du hast das Gerät ja nun schon paar Tage ...Glüchwunsch übrigens , ..... und vorher auch schon den LG-CX gehabt.

Wie ist den bisheries Resumee ikm Vergleich?
Was macht der Pana ggf besser, und was der CX ? ....bis auf die Wechselgründe..... Also eher so allgemein.

So ein kleines Referat über die allgemeinen Für und Wieder aus der praktischen Erfahrung dessen, der beide Geräte schon intensiv zu Hause hatte wäre hier mal sehr interessant.

Danke vorab.


mfg pspierre
Reeves
Inventar
#1101 erstellt: 17. Sep 2020, 13:32
Ja das wäre interessant Bildtechnische Unterschiede zwischen LG CX und HZW2004

Apropo Sound Aussetzer, ich gucke zurzeit TV über die O2 App was eigentlich über Waipu.TV läuft, und ich habe auch immer wieder für eine halbe Sekunde Ton Aussetzer die nicht reproduzierbar sind, egal ob über Soundbar oder TV Lautsprecher, bei beiden kommt es, mal mehr mal weniger, ich habe auch mehrere HDMI Kabeln getestet, jedoch Ergebnis immer gleich, mir sehr hoher Wahrscheinlichkeit liegt das Problem bei der App selbst oder ??

Und guckt einer eigentlich auch über die O2 App zurzeit TV und hat diese gleichen Probleme oder läufts bei euch Problemlos ?
bigfraggle
Inventar
#1102 erstellt: 17. Sep 2020, 14:40
Nein, den CX hatte ich nicht hier, der war nur seit langer Zeit mit in der allerengsten Auswahl.

Grundsätzlich bin ich vom 2004er sehr angetan. Rundherum ein tolles Bild, wobei ich jetzt nicht der Typ bin, der in 24p mit diesen und jenen Optionen bei Kameraschwenks nach Mikrorucklern sucht. Ich bin hier wohl eh die Ausnahme, weil der TV bei mir nur als Zweitgerät fürs Männerzimmer herhalten muss.

Bin gerade aber echt am Überlegen, ob mir der 65er hier nicht sogar zu groß ist. Habe die Größe zwar auch im Wohnzimmer, aber jetzt wirkt der Bildschirm auf dem Lowboard schon arg wuchtig. Vielleicht wäre der 55er doch die bessere Wahl. Falls jemand also rund um Berlin Interesse hat... Ich würde mir das dann ernsthaft überlegen.


pspierre (Beitrag #1100) schrieb:

bigfraggle (Beitrag #1092) schrieb:
Habe mir bei Prime eine Serie in HDR angeschaut... Ist es so gewollt, dass dann immer der True Cinema Modus gestartet wird und vorherige Änderungen rückgängig gemacht werden?

Hatte vorher noch kein HDR und empfinde das ein wenig zu hell. Aber wenn ich einen anderen Modus wähle oder die Bildeinstellungen ändere, ist beim nächsten Mal alles wieder beim Alten. :?


Denke wenn Du einen technisch gleichartigen HDR-Mudus als Content wieder neu startest sind die vorab gemachten Einstellungen auch wieder da.

Es müsste auch zumindest so sein, dass wenigstens HDR-DV und HDR10 ein jeweils eigenes Settingsregister haben. (?)

Startest du dann nach HDR wieder einen ein SDR-Content bis du wieder in den (anderen) SDR-Settings.
Startest Du danach wieder einen HDR-Content bis du wieder in den bereits vorgenommenen HDR-Settings.


Ich schaue gerade bei Prime nur die zweite Season von The Boys - nichts anderes. Allerdings wechselt die App den Bildmodus, wenn man wieder ins Hauptmenü geht. Dort bin ich bspw. aktuell im Filmmaker-Modus unterwegs. Starte ich die Serie, kommt der True Cinema Modus mit den meiner Meinung nach viel zu hellen 100 Luminanz. Beende ich die Wiedergabe, ist wieder der Filmmaker-Modus aktiv.

Habe schon probiert, die Settings von True Cinema von einem anderen Eingang zu VOD zu kopieren, aber wie gesagt: bei Prime sind die Einstellungen schwupps wieder weg.
-Horde-
Stammgast
#1103 erstellt: 17. Sep 2020, 19:49
Ich würde es auch begrüssen wenn jemand den AG9 mit dem 2004er Pana vergleichen konnte. Ich hab einfach das Gefühl der Pana ist farblich geiler.

Wichtig aber mcfi und das processing für suboptimales Material was ja zu 90 % der Fall ist.
Reeves
Inventar
#1104 erstellt: 17. Sep 2020, 23:41
@bigfragge warum ist True Cinema bei dir mit Luminanzlevel 100 ?? Bei mir ist True Cinema mit Luminanzlevel 30 ausser bei HDR10, sicher das die Serie die du schaust nicht HDR10 ist ??

Ich habe anfangs auch mit dem HZW2004 in Modus FilmMaker geguckt bis mir nach 2 Wochen aufgefallen ist das der FMM sehr von der Norm abweicht und ein Rot sticht hatte, als ich dann mit einem Sensor messte wurde der Rot stich auch in Calman bestätigt, das heißt nicht das dein Gerät bei FilmMaker auch ein Rot stich haben muss aber Vergleich es mal wenn du willst ?? In der Picture Tastature nur True Cinema und FilmMaker anwählen und dann direkt A/B Vergleich machen, denn die meisten Panasonic Geräte sollen beim Modi True Cinema am besten Kaliebriert sein und das ist bei meinem Gerät auch der Fall vllt bei dir ja auch
wucher
Stammgast
#1105 erstellt: 18. Sep 2020, 07:08
Kann ich auch so bestätigen, bei TRUE CINEMA wirken die Farben am genausten...
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#1106 erstellt: 18. Sep 2020, 08:18
@reeves
Er hat doch gesagt, dass er auf Prime eine HDR-Serie schaut
[quote="bigfraggle (Beitrag #1092)"]Habe mir bei Prime eine Serie in HDR angeschaut... [/quote]

Und wie von mir schon erwähnt, habe ich exakt das selbe Problem. Da wir in der CH aber nur abgespecktes Prime erhalten und ich deshalb weniger Prime schaue, stört es mich nicht so sehr, dass ich es als grosses Problem ansehe. Aber schön ist es trotzdem nicht...

Und wie von mir schon erwähnt, habe ich exakt das selbe Problem. Da wir in der CH aber nur abgespecktes Prime erhalten und ich deshalb weniger Prime schaue, stört es mich nicht so sehr, dass ich es als grosses Problem ansehe. Aber schön ist es trotzdem nicht...


[Beitrag von C.MontgomeryBurns am 18. Sep 2020, 08:25 bearbeitet]
bigfraggle
Inventar
#1107 erstellt: 18. Sep 2020, 09:25

Reeves (Beitrag #1104) schrieb:
@bigfragge warum ist True Cinema bei dir mit Luminanzlevel 100 ?? Bei mir ist True Cinema mit Luminanzlevel 30 ausser bei HDR10, sicher das die Serie die du schaust nicht HDR10 ist ??


Na wenn ich das mal wüsste... Vielleicht muss das ja auch so, keine Ahnung. Darum frage ich ja

Standardmäßig hat True Cinema natürlich nicht 100 Luminanz eingestellt (und auch ein paar andere Werte sind anders). Nur wenn ich eine HDR-Serie auf Amazon Prime schaue, ist der Wert entsprechend. Ich kann die Settings dann zwar ändern, aber beim nächsten Mal ist alles so wie vorher.

Aus deinem Beitrag lese ich jetzt also, dass bei HDR10 die Einstellungen so sein müssen? Dann wäre das ja schon mal eine hilfreiche Info.


Reeves (Beitrag #1104) schrieb:
Ich habe anfangs auch mit dem HZW2004 in Modus FilmMaker geguckt bis mir nach 2 Wochen aufgefallen ist das der FMM sehr von der Norm abweicht und ein Rot sticht hatte, als ich dann mit einem Sensor messte wurde der Rot stich auch in Calman bestätigt, das heißt nicht das dein Gerät bei FilmMaker auch ein Rot stich haben muss aber Vergleich es mal wenn du willst ?? In der Picture Tastature nur True Cinema und FilmMaker anwählen und dann direkt A/B Vergleich machen, denn die meisten Panasonic Geräte sollen beim Modi True Cinema am besten Kaliebriert sein und das ist bei meinem Gerät auch der Fall vllt bei dir ja auch :)


Ein Rotstich ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Grundsätzlich empfinde ich Filmmaker und True Cinema aber SEHR SEHR ähnlich. Wenn ich das meiner Frau zeigen würde, sagt dir mir sogar garantiert, da gäbe es gar keine Unterschiede...

Aber ich beobachte das Mal die Tage.
Reeves
Inventar
#1108 erstellt: 18. Sep 2020, 13:34
Ja richtig, HDR10 und DV sind standartmäßig Luminanzlevel 100 was richtig ist Kannst aber runterregeln wenn es dir zu Hell ist, bei HDR10 gibt glaub ich sogar extra eine Einstellung namens Enchacer oder ähnlich zum aufhellen und verdunkeln des HDR10 bildes



Ein Rotstich ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Grundsätzlich empfinde ich Filmmaker und True Cinema aber SEHR SEHR ähnlich. Wenn ich das meiner Frau zeigen würde, sagt dir mir sogar garantiert, da gäbe es gar keine Unterschiede...

Aber ich beobachte das Mal die Tage.


Wie gesagt ich habe die ersten zwei Wochen es auch im FM Mode geschaut und nichts gemerkt wegen Rotstich usw. ( Gesichter immer bräuner als normal und Grüne Blätter wirkten immer als wären es Herbst Blätter mit etwas rot drinnen ) man merkt es nicht oder kommt nicht von selbst drauf wenn man vorher nicht weiß wie das Bild was ich gerade schaue eigentlich richtig aussehen sollte, bis mir mal nach 2 Wochen langweilig wurde und ich mir 2-3 Stunden zum Testen genommen habe ;)) Kannst ja mal Bescheid geben wie das End Resultat bei dir ist, ob auch Rotstich oder ich vllt nur das Pech mit Rotstich habe.

Am besten unter Bildeinstellung nur True Cinema und Filmmaker Mode angekreuzt lassen und dann auf der Fernbedienung bei der Picture Taste hin und her zwichten und begutachten

@wuchet hast du eventuell auch einen HZW mit Filmmakermode ?? Wenn ja ist da die Abweichung gegenüber True Cinema auch eher Rot ??


[Beitrag von Reeves am 18. Sep 2020, 13:36 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1109 erstellt: 18. Sep 2020, 13:56
Der Filmmaker ist "natürlich" (dabei nicht naturindentisch) voll auf D65 und wahrscheinlich im Weisabgleich seehr auf "Warm" getrimmt.

Jemand der ein kühleres Bild gewohnt ist, hat in der obigen Kombi sehr schnell das Gefühl, dass das alles etwas braun-rötlich ahnlich wie bei Kerzenlicht-Stimmung ausschaut.
Dieser Bildedeindruck ist der der "Kino-Theorie" ....der kann man folgen oder kann es lassen.
Ob diese "Vorgabe" heute sinnvoll so hoch gehalten werden kann, ...für mich ist sie aus der Zeit. .....auch für Film.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen , auch inwiefern er sich da bevormunden lassen will.

Jeder der heute seinen gewünschten Bildeindruck intuitiv abstimmt, wird bei einer kühleren Abstiummung landen.

Das läuft so in etwas auf die Standard/Normal Bildmodi moderner TV-Geräte raus, was als Empfehlung zunächst der sinnvolle Einstieg ist , auf dieser Basis weiter sensibel anpassend sein pers. gewünschtes Idealbild selbst zu bauen.

Man kann sich natürlich auch mit der Brechstange der Angewögnung einen Filmmaker-Mode irgenwann schlöngesehen haben .
Jeder nach seiner Facon.
Reine Kopfsache ob man sich in Schubladen stecken lassen will, oder gerne eine eigene Sache oder Meinung entwickelt.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Sep 2020, 14:00 bearbeitet]
wucher
Stammgast
#1110 erstellt: 18. Sep 2020, 14:07
@Reeves: Ich habe den 65HZW2004. Habe jetzt die einzelnen Farben nicht durchgemessen, habe aber das Gefühl das die Farben im TRUE CINEMA Modus etwas "realistischer" sind als beim FILMMAKER Modus. Kann aber auch alles Einbildung sein, im Prinzip sieht man im Vergleich keinen großen Unterschied, man muss schon bei einem Standbild genau hinsehen...
Das ist Jammern auf hohem Niveau, ist für mich bis jetzt der beste TV den ich hatte, und das waren einige...
frsa
Inventar
#1111 erstellt: 18. Sep 2020, 14:14

pspierre (Beitrag #1109) schrieb:

Reine Kopfsache ob man sich in Schubladen stecken lassen will, oder gerne eine eigene Sache oder Meinung entwickelt.


mfg pspierre


Einen "Standard" würde ich jetzt nicht als "Schublade" bezeichnen.

Ein Kinobesuch sollte für dich, wenn du dir das überhaupt noch antust, eine extreme Erfahrung sein....auf der Leinwand spielt sich alles in Kerzenlicht-Stimmung ab und außerdem ruckelt und stottert der gesamte Film.
pspierre
Inventar
#1112 erstellt: 18. Sep 2020, 15:00

Einen "Standard" würde ich jetzt nicht als "Schublade" bezeichnen.

Gemeint war "Standard" oder "Normal" als übliche Bezeichnungen für ein von TV-Herstellern als Vorschlag gegebenes TV-Bild-Preset, was in etwa dem Kunden-Mainstream eines gut empfundenen TV-Bild-Einduckes ohne bes. Spezialisierung folgen sollte.

Von einem "normierten Standard" war im wörtlichen Zusammenhang keine Rede.



mfg pspierre

ps.
und ja, Kinobesuche lehne ich mittlerweile ab/ bzw. tu ich mir wirklich nicht mehr an , ..... und hier tatsächlich hauptsächlich wegen der dortig vorgegeben mangelhaften zeitlichen Auflösung der gewählten Filmbild-Darstellung, im in der Hauptintention lediglich gewinnoptimierend kostengünstig gehaltenen Distributions und Aufzeichnungsformat.

Es hat schon seinne Grunde, und auch das ist einer, warum schon seit Jahren, und trotz hoher technischer Anstrengungen der Darstellungstechnik, jedoch unter Ignoranz der antiquierten Zeitlichen Auflösung, mehr Kinos dicht machen, als neue dazu kommen.
Es werden jährlich weniger Karten verkauft...auch ohne Corona.

Eine Institution schafft sich ab .....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Sep 2020, 15:49 bearbeitet]
bigfraggle
Inventar
#1113 erstellt: 18. Sep 2020, 17:04

Reeves (Beitrag #1108) schrieb:
Ja richtig, HDR10 und DV sind standartmäßig Luminanzlevel 100 was richtig ist Kannst aber runterregeln wenn es dir zu Hell ist, bei HDR10 gibt glaub ich sogar extra eine Einstellung namens Enchacer oder ähnlich zum aufhellen und verdunkeln des HDR10 bildes :)


Danke für die Info. Runterregeln kann man das natürlich - nur die individuelle Einstellung bleibt halt nicht bestehen.
Diesen HDR-Enhancer hab ich gefunden. Da kann man allerdings das Bild nur aufhellen, falls es einem zu dunkel ist...

Naja, vielleicht ist das einfach Gewöhnungssache. Schaue bislang eher mit dunklen Settings.


Reeves (Beitrag #1108) schrieb:
Am besten unter Bildeinstellung nur True Cinema und Filmmaker Mode angekreuzt lassen und dann auf der Fernbedienung bei der Picture Taste hin und her zwichten und begutachten ;)


Ich werde das mal ausprobieren. Bislang finde ich, dass die Unterschiede eher Nuancen sind. Aber wer weiß...
pspierre
Inventar
#1114 erstellt: 18. Sep 2020, 20:35

Ja richtig, HDR10 und DV sind standartmäßig Luminanzlevel 100 was richtig ist Kannst aber runterregeln wenn es dir zu Hell ist, bei HDR10 gibt glaub ich sogar extra eine Einstellung namens Enchacer oder ähnlich zum aufhellen und verdunkeln des HDR10 bildes :)


Gibts diesen HDR-Helligkeits-Ehancer unter dem normalen Settings für HDR-DV denn auch ?

...oder ggf nur unter DV-IQ ggf nicht ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Sep 2020, 20:37 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#1115 erstellt: 18. Sep 2020, 21:03
HDR10 ja ich meine sogar man konnte es dunkler und heller machen aber heute wurde gesagt nur heller, ich muss man gleich gucken.

DV hat das nicht, da geht nur Luminanzlevel, und HDR10+ weiß ich leider nicht
AusdemOff
Inventar
#1116 erstellt: 18. Sep 2020, 23:45

pspierre (Beitrag #1109) schrieb:
Der Filmmaker ist "natürlich" (dabei nicht naturindentisch) voll auf D65 und wahrscheinlich im Weisabgleich seehr auf "Warm" getrimmt.

Bin heute neugierig: Wie geht denn das mit der obigen Vermutung?
pspierre
Inventar
#1117 erstellt: 19. Sep 2020, 17:04

Bin heute neugierig ... :



Das dortige Satzwort "natürlich" soll hier auf eine bewusst je negativ zu belegende Doppeldeutigkeit hinweisen , die sich zugegeben aber nicht jedem direkt erschliessen wird/muss.....zumindest nicht im ersten drüberlesen, .....wie offenbar auch bei Dir.
Hier die klärende Erläuterung:

Einmal als:
...."natürlich" ..... : Hier im Sinne von: In sprachlich verstärkter Selbsverständlichkeit einer ggf. hier zweifelhaft konstituierten dogmatischen Normen-Gläubigkeit folgend .

Und ein andermal als:
...."natürlich" .... : Hier im Sinne der durch die Anfürungszeiten implizierbaren negativen Umkehrung des ursprünlichen Wortsinnes, hier nämlich als nicht an natürlicher oder hier besser naturnaher Sinneswahrnehmung orientiert.
Der Klammerzusatz dahinter soll erleichtern die angestrebt in Interpretation möglich doppelt zu belegende Nagativassoziation, die hier in nur einem geschriebenen Wort entstehen kann/soll, rhetorisch leichter zu erkennen.


Ich weis nicht ob Deine "Neugier " nunmehr für Dich befreidigend aufgelöst werden konnte. ....glaube wohl eher nicht
Denn ich weis, dass beide Lesarten schliesslich wahrscheinlich nicht "positiv belegt" in Dein persönliches Meinungskorsett zu der Thematik passen werden.

............
....wem das alles zu kompliziert ist, der liest einfach kommentarlos das nächste posting .....und es ist auch gut
...........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Sep 2020, 17:18 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#1118 erstellt: 19. Sep 2020, 18:19

..voll auf D65 und wahrscheinlich im Weisabgleich seehr auf "Warm" getrimmt.


Nee du, viel zu kompliziert gedacht.
Also nochmal ganz langsam:

Gehen wir einmal davon aus, das ein TV grundsätzlich auf D65 abgeglichen ist (sind sie meist zwar nicht, aber hier einmal
als Ausgangspunkt hinreichend).
Mit D65 bezeichnet man den Weißpunkt bei einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin (K). Diese 6500 K werden als
neutral definiert.
Möchte man nun die Farbwiedergabe eines TV eher als "warm" abgleichen, senkt man den Weißpunkt in Richtrung 3200 K.
Möchte man ein eher subjektiv schärferes Bild, geht man in Richtung 8000 K und mehr.
Kleine Farbtemperaturen gehen in Richtúng "warm", da rötlich, große Farbtemperaturen gehen in Richtung "kalt", da bläulich.

Daher also meine Frage: Wie kann man einen TV mit einem voreingestellten Weißpunkt von 6500 K wieder auf warm trimmen?
Chris3636
Inventar
#1119 erstellt: 19. Sep 2020, 20:03
Warm 3 einstellen

Ist unter 6500k
Das wäre die erste maßnahme ohne viel zu kalibrieren, wenn ich noch ein wärmeres bild haben will.

Jeden falls am ezw 1004

Warm 2 ist an 6500k am ehsten dran.
AusdemOff
Inventar
#1120 erstellt: 19. Sep 2020, 23:10
Damit ändert sich der Weißpunkt.
-Horde-
Stammgast
#1121 erstellt: 19. Sep 2020, 23:11
D65 ist das weisse warme Licht der Sonne. Ihre Oberflächentemperatur beträgt 6000 Grad. Man hat sich auch hier bei der Natur bedient und damit einen idealen Referenzpunkt geschaffen. So nebenbei
AusdemOff
Inventar
#1122 erstellt: 19. Sep 2020, 23:24
Na ja, fast richtig. Wer es genau wissen will: hier und insbesondere hier. Auch so nebenbei.
Killerweman
Inventar
#1123 erstellt: 20. Sep 2020, 11:50
Was dem Panasonic, sowie allen aktuellen TVs noch fehlt: Ein Senderlogowegrationalisierungsbutton!!!!
offspringer20
Schaut ab und zu mal vorbei
#1124 erstellt: 20. Sep 2020, 12:04
Hallo zusammen, bei mir sollte dieses Jahr eigentlich auch noch ein neuer TV her und eigentlich habe ich den HZW2004 auserkoren, welcher für mich aber doch recht teuer ist. Nun ist kommende Woche, hier im Expert, der HZX1509 für 1899€ im Angebot. Hat der auch ein selektiertes Panel, oder werden die gleichen Panels wie im CX9 verbaut, bei denen die Streuung ja schon recht groß ist?

Hier im Video sieht man ab 2:50, speziell bei blau und grün, sehr unschöne Streifen im Bild. Wäre natürlich mega ärgerlich so einen zu erwischen, da ich es doch schon als sehr störend empfinde.

https://youtu.be/9X0AqRiUkHo?t=173


[Beitrag von offspringer20 am 20. Sep 2020, 12:06 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#1125 erstellt: 20. Sep 2020, 12:08
selektierte Panels gibt es nur beim 2004
bigfraggle
Inventar
#1126 erstellt: 20. Sep 2020, 12:44
Das Fachhandelsmodell 150x entspricht technisch dem 1004er.
Sind lediglich bessere Lautsprecher vorhanden.
pspierre
Inventar
#1127 erstellt: 20. Sep 2020, 12:48

Der Filmmaker ist "natürlich" (dabei nicht naturindentisch) voll auf D65 und wahrscheinlich im Weisabgleich seehr auf "Warm" getrimmt.


Daher also meine Frage: Wie kann man einen TV mit einem voreingestellten Weißpunkt von 6500 K wieder auf warm trimmen.


Ok, das ist diesbezüglich etwas missverständlich doppelt gemoppelt geraten ....mea culpa
Wenn du mit folgendem zufriedenerer wärest ? ....kanns im post leider nicht mehr editieren.

""Der Filmmaker ist "natürlich" (dabei nicht naturindentisch) voll auf D65 und damit im Weissabgleich wahrscheinlich mitunter sehr auf "Warm" getrimmt.""

D65 halte ich bezüglich der subjektiven Farbwahrnehmung bezogen auf die Darstellung auf Displays bei weitem nicht für eine "Referenz" , die eine verbindlichen "Richtigkeitsanspruch" beinhalten kann.
Es ist eine technisch nachvollziehbar gemachte punktuelle Definition, die bedingt in einen weit gefächerten Bereich subjektiv möglicher gesehener Interpretationen einer Farbwahrnehung duchaus vorkommen kann und wird.

Das ganze wird dahingehend eh deutlich verwässert, dass der phsikalisch-tecchnisch definierte Punkt für D65 durch neuronale Farbadaptation individuell sehr unterschiedlich in der Wahrnehmung interpretierbar ist, also unterschiedlich neuronal interpretiert u letztlich bildlich empfunden darstelllbar wird.

D65 ist also nur einer von vielen Punkten, der innerhalb dieser übertragenen Interpretationsfläche liegt, und ist damit mitnichten eine verbindliche Gegebenheit , an der man ein "richtig" dargestellte Bild hochziehen könnte .
Er definiert lediglich ein Arreal um sich, in den der Punkt liegen wird, in dem ein beliebiges Sehzentrum seine Empfindung gerade interpretierter Neutralität mit hoher Wahrscheinlichkeit finden wird.

Aus der Sicht der 1 Millonen Fliegen ist D65 damit aber eher nicht im numerischen Zentrum des Interpretationsfeldes gelegen (s.o.)
Die Fliegen sagen dass das Zentrum dieses Interpretationsfeldes wohl doch etwas oberhalb von D65, also tendentiel etwas kühler liegen wird.

Aber auch das wäre kein verbindlicher Refernzpunkt, sondern lediglich die neue etwaige Mitte eines neuronal adaptionsfähigen Intepretationsfeldes.
Wirkliches "Richtig" findet das Individuum nur in seiner eigenen Individuellen Art und Sicht , die sich letzlich technisch niechmals konkret umschreiben lässt.

Man bewegt sich hier in 2 verschiedenen Bezugsystemen, was logisch nicht zulässt dass es in einem einen fixen Bezugspunkt überhaupt geben kann , der im Anderen mit Anspruch auf Richtigkeit einen solchen beschreibt.

D65 ist somit ein Grober, aber niemals individuell verbindlicher Anhaltspunkt.
Mehr kann und darf er nicht leisten.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Sep 2020, 10:18 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#1128 erstellt: 20. Sep 2020, 17:50
Ich weiß jetzt nicht was der Künstler hier sagen will, aber:


Die Fliegen sagen dass das Zentrum dieses Interpretationsfeldes wohl doch etwas unterhalb von D65, also tendenbtiel etwas kühler liegen wird.


Das ist schon wieder ein Wiederspruch. Tiefe Farbtemperaturen bedeuten nicht kühler, sondern wärmer.
Wenn es kühler werden soll, muß die Farbtemperatur nach oben gehen.

Dies zum einen.

Andererseits, was soll der D65 tatsächlich liefern? Jedenfalls keine Referenz zur Farbempfindung. Solange der Weißpunkt auf dem Plankschen Strahler (hier) hin und her geschoben wird, ist alles in Ordnung.

Fernsehen ist ein System. Es kann nur dann einigermaßen sinnvolle Farbwerte liefern, wenn von der Bilderstellung bis hin zur
Bildwiedergabe gleiche Parameter eingehalten werden. In den grauen Tagen des Lichts, Weißlicht gab es noch nicht,
war die Referenz 3200 K. Mit Einführung von Halogen und spätestens mit den LED Strahlern, bevorzugte man 6500 K.

D65 ist also kein grober Anhaltspunkt, sonder eine systememinente extrem wichtige Referenz.

Und nochmal: das Ganze hat nichts mit der individuellen Farbwahrnehmung zu tun.


[Beitrag von AusdemOff am 20. Sep 2020, 17:50 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1129 erstellt: 21. Sep 2020, 10:54

andererseits, was soll der D65 tatsächlich liefern? Jedenfalls keine Referenz zur Farbempfindung.


Das bin ich voll bei dir .

Nur wenn ich so kreuz und quer durch die Foren lese, wird das leider von seeehr vielen, die sich da noch nicht tiefer reingedacht haben, leider immer noch missverstanden und eher gerade andersrum interpretiert.


Und nochmal: das Ganze hat nichts mit der individuellen Farbwahrnehmung zu tun.

Sagte ich doch :


Man bewegt sich hier in 2 verschiedenen Bezugsystemen, was logisch nicht zulässt dass es in einem einen fixen Bezugspunkt überhaupt geben kann , der im Anderen mit Anspruch auf Richtigkeit einen solchen beschreibt.


Die "Vielen" von oben meinen sie müssen, weil das Norm ist, auf D65 Kalibrieren und das zwangsläufig "schön finden" bzw sich schön sehen, weils ja angeblich nur so richtig sei (sein müsste), und vergewaltigenn dabei ihre eigene neuronale Individualität.

Wohl 80% aller am LG " Brav Warm 2 Einsteller" tun dies, aus dieser bei Hinterfragung nur scheinbar ableitbaren falsch verstandenen "Richtigkeitsgläubigkeit" .
Wortwörtlich: "...weil das am nächsten an D65 und so nur auch für meine neuronale Wahrnehung auch am richtigsten sein kann.


Fernsehen ist ein System. Es kann nur dann einigermaßen sinnvolle Farbwerte liefern, wenn von der Bilderstellung bis hin zur
Bildwiedergabe gleiche Parameter eingehalten werden.


Natürlich. Das ist sogar wichtig , dass alle Hersteller mit den gleichen "technischen Werkzeugen" arbeiten und die "gleiche Sprache" sprechen.

Nur der Endkunde sollte sich klarmachen können/müssen/dürfen, dass dieses technische Gemeinsam erforderliche Etwas der Industrie, sinnvoll mit seiner eigenen Wahrnehmung im Interpretationsfeld der zugehörigen pers. Farbempfindung im Nachgang noch abgeglichgen werden muss/sollte ! ...damit was für ihn sinnvoll passendes rauskommt.
Spätestens hier kommt auch neuronale Farbadaptation als persönlicher Individualfaktor hinzu, der mit einer nur durch "Technik" gehörenden Norm keinen alleinig gemeinsamen Nenner finden kann, .... eben weil das vollkommen unterschiedliche Sachen sind.

........

Übrigens danke für die Korrektur meines keinen Gedankendrehers bezüglich der Abhängigkeiz von "Farbtemperaturveränderung wann kühler und wann wärmer empfunden" .
War sowas wie " im Kopf noch richtig gedacht und dennoch das falsche hingeschrieben" ........ . . Habs im Text gleich geändert.


mfg pspiere


[Beitrag von pspierre am 21. Sep 2020, 11:00 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#1130 erstellt: 21. Sep 2020, 18:47

Wohl 80% aller am LG " Brav Warm 2 Einsteller" tun dies, aus dieser bei Hinterfragung nur scheinbar ableitbaren falsch verstandenen "Richtigkeitsgläubigkeit" .

Im ersten Ansatz ist das ja auch nicht falsch, sondern eher richtig insofern man Farbmogeleien eines Herstellers,
hier ist jetzt nicht explizit LG gemeint, soweit wie möglich eindämmen möchte.
Also erstmal nichts falsch gemacht.

Aber, ja, es gibt immer ein Aber:
Leider verhält es sich so, das selbst die voreingestellten Weißpunkte, im LG Beispiel wohl "Warm 2", nicht garantieren,
das die Farborte der Primär-, Sekundär- und Komplementärfarben dann am Ende auch stimmen.
Das ist genau der Punkt, an dem ich mit pspierre konform gehe, wenn auch nicht so blumig, sondern eher kühl
in Richtung 8000-10000 K formuliert.

Das Problem fängt meist schon in der Bilderstellung an. Klassisches Beispiel: bis zum heutigen Tage ist
eine Sony-Kamera nicht in der Lage die Farbe Rot korrekt wiederzugeben. Noch nicht einmal deren neueste
Studiokamerageneration für zigtausende von Euronen. In der Branche spricht man diesbezüglich auch von Bonbon-Farben.

Aufgrund der Tatsache das die Kollegen von Sony zumindest in Europa eine marktbeherrschende Stellung einnehmen,
haben sich viele Rundfunks und Produzenten über die Jahrzehnte an diese falsche Farbwahrnehmung gewöhnt. Der Zuschauer
zuhause im Übrigen auch. Kommt dann eine Kamera daher, die neutral die Farben darstellen kann - ja, soetwas gibt es! -
wird sogleich gemeckert, das die Farben nicht stimmen würden. Schnell nachgemessen lässt dann die Rundfunks ob des
Ergebnisses staunen. Am Ende kommt das Totschlagargument: "Es sieht aber schöner aus!". Richtig oder falsch?

Geht man in Richtung Hollywood dann wird es ganz bunt. Die meisten Regisseure durchleben, ähnlich wie Picasso,
die eine oder andere "farbige" Phase. Plötzlich haben Filme, rot-, grün-, gelb oder blaustichige Bestandteile. Der Kunst wegen.

Will man also seinen eigenen Farbgeschmack, oder neuronalem Fetisch nachgehen, helfen keine Pre-settings in den TV-Geräten.
Da muß man dann eben feinfühliger heran gehen:
- Grundeinstellung
1. Penibler Abgleich des Weißwertes (6.500 K)
2. Überprüfung aller Primär- und Mischfarben mit Hilfe einer Chroma du Monde Vorlage
- Feintuning
1. Geschmacksbezogene Veränderung der Videomatrix (mind. 24 Pole) im Low, Mid und High Bereich der Gammakurve
2. Wiederholung von 1. in den Bildmodi SDR, PQ, DV, DViQ und HLG

Hört sich nicht nur nach viel Arbeit an, ist es auch. Ob allerdings jeder TV es zulässt das man so tief an der Matrix
herumspielt, bezweifele ich.
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