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Panasonic OLED-TVs 2020: HZW-Serie: HCX Pro Intelligent Processor| DV IQ| eARC| BFI inhaltsbasiert

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AusdemOff
Inventar
#1130 erstellt: 21. Sep 2020, 18:47

Wohl 80% aller am LG " Brav Warm 2 Einsteller" tun dies, aus dieser bei Hinterfragung nur scheinbar ableitbaren falsch verstandenen "Richtigkeitsgläubigkeit" .

Im ersten Ansatz ist das ja auch nicht falsch, sondern eher richtig insofern man Farbmogeleien eines Herstellers,
hier ist jetzt nicht explizit LG gemeint, soweit wie möglich eindämmen möchte.
Also erstmal nichts falsch gemacht.

Aber, ja, es gibt immer ein Aber:
Leider verhält es sich so, das selbst die voreingestellten Weißpunkte, im LG Beispiel wohl "Warm 2", nicht garantieren,
das die Farborte der Primär-, Sekundär- und Komplementärfarben dann am Ende auch stimmen.
Das ist genau der Punkt, an dem ich mit pspierre konform gehe, wenn auch nicht so blumig, sondern eher kühl
in Richtung 8000-10000 K formuliert.

Das Problem fängt meist schon in der Bilderstellung an. Klassisches Beispiel: bis zum heutigen Tage ist
eine Sony-Kamera nicht in der Lage die Farbe Rot korrekt wiederzugeben. Noch nicht einmal deren neueste
Studiokamerageneration für zigtausende von Euronen. In der Branche spricht man diesbezüglich auch von Bonbon-Farben.

Aufgrund der Tatsache das die Kollegen von Sony zumindest in Europa eine marktbeherrschende Stellung einnehmen,
haben sich viele Rundfunks und Produzenten über die Jahrzehnte an diese falsche Farbwahrnehmung gewöhnt. Der Zuschauer
zuhause im Übrigen auch. Kommt dann eine Kamera daher, die neutral die Farben darstellen kann - ja, soetwas gibt es! -
wird sogleich gemeckert, das die Farben nicht stimmen würden. Schnell nachgemessen lässt dann die Rundfunks ob des
Ergebnisses staunen. Am Ende kommt das Totschlagargument: "Es sieht aber schöner aus!". Richtig oder falsch?

Geht man in Richtung Hollywood dann wird es ganz bunt. Die meisten Regisseure durchleben, ähnlich wie Picasso,
die eine oder andere "farbige" Phase. Plötzlich haben Filme, rot-, grün-, gelb oder blaustichige Bestandteile. Der Kunst wegen.

Will man also seinen eigenen Farbgeschmack, oder neuronalem Fetisch nachgehen, helfen keine Pre-settings in den TV-Geräten.
Da muß man dann eben feinfühliger heran gehen:
- Grundeinstellung
1. Penibler Abgleich des Weißwertes (6.500 K)
2. Überprüfung aller Primär- und Mischfarben mit Hilfe einer Chroma du Monde Vorlage
- Feintuning
1. Geschmacksbezogene Veränderung der Videomatrix (mind. 24 Pole) im Low, Mid und High Bereich der Gammakurve
2. Wiederholung von 1. in den Bildmodi SDR, PQ, DV, DViQ und HLG

Hört sich nicht nur nach viel Arbeit an, ist es auch. Ob allerdings jeder TV es zulässt das man so tief an der Matrix
herumspielt, bezweifele ich.
celle
Inventar
#1131 erstellt: 22. Sep 2020, 07:25
Was hat das mit Geschmack zu tun? D65 ist eine Norm die sicher stellen soll, dass das Wiedergabegerät die abgemischten Farben möglichst so wiedergibt wie es in der Postproduktion erstellt wurde. Einzig das ist der Maßstab. Der Maßstab ist hier eben nicht die Natur! So nach eigenem Geschmack eingestellt, verfälscht du nämlich genauso das Ergebnis, wenn einer sein Werk wirklich einmal in einer natürlichen Farbdarstellung abgemischt haben sollte.
Das ist das Gleiche wie zwischen "analogen" Druck und EBV. Das was man am Monitor sieht, soll mit dem Printergebnis übereinstimmen und umgekehrt. Genau dafür gibt es diese Normen. Dahinter stehen Coloristen, Grafiker etc., die sich eben auch etwas dabei gedacht haben wie das Endergebnis ausschauen soll.
Wenn gewollt ist, das RAL9010 am TV wie RAL9010 ausschaut, verhindert das keine D65-Norm, sondern das Gegenteil ist der Fall.
norbert.s
Inventar
#1132 erstellt: 22. Sep 2020, 08:28
Da fällt mir eine alte Diskussion wieder ein:

norbert.s schrieb:
Eine Kalibrierung ist die Abwesenheit jeglichen persönlichen Geschmacks. Ansonsten wäre es keine Kalibrierung...

http://www.hifi-foru...d=143&postID=713#713


norbert.s schrieb:
...Ich hinterfrage ganz andere Dinge. Denn nur wer als ernsthafter Kalibrierer alles was er tut immer wieder kritisch hinterfragt, kann nicht in Fallen laufen und sich immer weiter verbessern.

http://www.hifi-foru...d=143&postID=718#718

Auch gerne missverstanden ist die Farbgebung der Filmemacher in Relation zu Standards:
http://www.hifi-foru...513&postID=3755#3755


Passt irgendwie zur aktuellen Diskussion. :-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Sep 2020, 08:33 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#1133 erstellt: 22. Sep 2020, 10:44
Eine Kalibrierung bedeutet für mich sinngemäß:
Die Glasscheibe vor der Mona Lisa, die jemand z.B. blau angemalt hat, wieder so sauber zu putzen, dass sie einfach nur farblos durchsichtig ist.
(Wer möchte schon eine blaustichige (zu kalte) Mona Lisa betrachten?)


Oder für den Optiker:

Eine Kalibrierung bedeutet für mich sinngemäß:
Meine Brille, die mir in einen Farbtopf gefallen ist, wieder sauber zu putzen, obwohl mir das farbstichige Bild subjektiv evtl. sogar besser gefällt. 🤪


Und wo wir schonmal bei der Mona Lisa sind:
Ich möchte, dass auf meinem TV, die Mona Lisa, oder andere Kunstwerke, (farblich) möglichst genauso aussehen, als würde ich im Museum davor stehen. Voraussetzung ist natürlich, dass sie korrekt abgefilmt/fotografiert wurde, bzw. der Film/das Bild so bearbeitet wurde, dass es auf einem kalibrierten Gerät identisch aussieht.


[Beitrag von phoenix0870 am 22. Sep 2020, 11:32 bearbeitet]
Puredirect
Inventar
#1134 erstellt: 22. Sep 2020, 11:35

phoenix0870 (Beitrag #1133) schrieb:
Eine Kalibrierung bedeutet für mich sinngemäß:

Ich möchte, dass auf meinem TV, die Mona Lisa, oder andere Kunstwerke, (farblich) möglichst genauso aussehen, als würde ich im Museum davor stehen. Voraussetzung ist natürlich, dass sie korrekt abgefilmt/fotografiert wurde, bzw. der Film/das Bild so bearbeitet wurde, dass es auf einem kalibrierten Gerät identisch aussieht.



Sehr schön auf den Punkt gebracht
Und das ohne ellenlange und ermüdende Posts :


[Beitrag von Puredirect am 22. Sep 2020, 12:26 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1135 erstellt: 22. Sep 2020, 12:13
Nun gut, ...wenn das alles schön durchkalibriert und alles 100% so reproduziert wird dass man echt nur noch das seht was auf dem Referenzmonitor war, dann würde ich für mich dennoch festellen, dass das Colorgrading vieler Produktionen so übertrieben und ehrlich gesagt für die Wahrnehmung dermassen nervig ist/sein kann, dass ich die Colorsisten die das verzapft haben gerne stundenlang so schlagen würde bis sie überall blutig sind.

Mit "künsterischem Ansruch" wird da schlicht so vieleschlechter Geschmack zum Konsum produziert, dass man die hälfte aller Coloristen besser mal zum Augenarzt schicken sollte, um ihr Farbsehen zu prüfen, und wenn das dennoch ok sein sollte, man einigen schlicht das koksen während der Arbeit verbieten sollte.

Es muss sicher nicht alles so "True -Vision" -mässig rüberkommen wie die "Rosenheim-Cops" oder "Notruf Hafenkante" bei den ÖRs.

Es gibt sicherlich einen künstlerisch sinnvoll nutzbaren Ramen, mit dem hier Stimmungsbilder glaubhaft transportiert werden können.
Es gibt aber auch masslose Übertreibung und schlicht schlechten Geschmack, ...und wohl auch ein paar wirklich Augenkranke die da an den Knöpfen drehen.

Ich hab mich beim Verfolgen so mancher Netflix-Serie schon dabei erwischt, zwischenzeitlich mal schnell in eine "Notruf -Hafenkante" reinzustreamen , nur um mich davon zu überzeugen dass der TV wohl doch nicht defekt ist, und um festzustellen dass es sehr angenehm und entspannend war damit mal wieder auf ein Normalmass leidlich naturidentischer Dartellung neuronal adaptiv zu resetten
(welch eine Wohltat, und der TV ist offenbar doch nicht defekt )
, um dann nach 2 Minuten wieder in die Serie umzuschalten um zu beschliessen :
Diese rein optische Geschmacksverirrung werde ich mir nicht weiter antun, ...auch wenn ich mir schon 10 Folgen davon reingezogen hatte.

Bei "Ozark" zum Beispiel bin ich erst mal von HDR auf SDR geswitcht, weil dort die Bildkontraste deutlich besser rüber kamen.
Das beschissene Colorgrading dort bin ich dann für 2 Folgen weiter umgangen, indem ich mir das komplett in Schwarz-Weiss weiter angeschaut hatte....
ja das war schon angenehmer....die Schwarz-Weiss-Zeiten waren offenbar auch gar nicht soooo schlecht, ..man hatte sich sogar recht foltt wieder dran gewöhnt....um für die nächte Staffel dann dennoch zu beschliessen, dass man sich das besser erst garnicht antun sollte, meinen Daumen nach unten in der Bewertung Gesetz hatte ....

....und mir vorm Schlafengehen noch eine Wiederholung "Notruf Hafenkante" erneut bis zum bitteren Ende reingezogen habe, mir der Erkenntnis und der Beruhigung, was so ein OLED doch für ein saugeiler TV sein kann, wenn er Filme die entsprechen graduiert sind so naturgetreu wie beim Blick aus dem Febster wiedergeben kann, dass man bei Aussenaufnahhen latent über die momentande spektrale Verteilung des Tageslichtes in etwa die Uhzeit assoziieren konnte , bei der die Aufnahme offenbar gemacht wurde.

.......................

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Sep 2020, 18:50 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#1136 erstellt: 22. Sep 2020, 12:21
@pspierre:

Dann solltest Du im Museum besser auch die „Schwarz/Weiß-Brille“ aufsetzen. Denn auch dort gibt es Farben, die bei manchen Leuten Augenkrebs verursachen!

JEDES Gemälde ist ein Kunstwerk.
JEDER Film ist (für mich) ebenfalls ein Kunstwerk!
AusdemOff
Inventar
#1137 erstellt: 22. Sep 2020, 14:41

Puredirect (Beitrag #1134) schrieb:

phoenix0870 (Beitrag #1133) schrieb:
Eine Kalibrierung bedeutet für mich sinngemäß:

Ich möchte, dass auf meinem TV, die Mona Lisa, oder andere Kunstwerke, (farblich) möglichst genauso aussehen, als würde ich im Museum davor stehen. Voraussetzung ist natürlich, dass sie korrekt abgefilmt/fotografiert wurde, bzw. der Film/das Bild so bearbeitet wurde, dass es auf einem kalibrierten Gerät identisch aussieht.

Sehr schön auf den Punkt gebracht
Und das ohne ellenlange und ermüdende Posts : :)

Überhaupt nicht auf den Punkt gebracht, sondern eher schon wieder verwaschen.
Das die Mona Lisa zu Hause auf dem TV so aussieht wie im Museum ist ein schöne Wunschvorstellung.
Wenn dazu eine Bildbearbeitung notwendig ist, ist bereits alles verloren.
Das Problem das sich hier stellt:
Der TV kann die Mona Lisa nur dann genauso darstellen wie im Museum wenn das Umgebungslicht
zu Hause einem vordefinierten Referenzpunkt folgt.

Man kennt das Problem beim Kaufen eines Hemdes. Im Laden sah die Farbe noch schön aus.
Draußen auf der Strasse war die Pracht dahin.
SimonSambuca
Stammgast
#1138 erstellt: 22. Sep 2020, 14:50

AusdemOff (Beitrag #1137) schrieb:

Der TV kann die Mona Lisa nur dann genauso darstellen wie im Museum wenn das Umgebungslicht
zu Hause einem vordefinierten Referenzpunkt folgt.

Man kennt das Problem beim Kaufen eines Hemdes. Im Laden sah die Farbe noch schön aus.
Draußen auf der Strasse war die Pracht dahin.


Da spielt doch das Umgebungslicht Zuhause überhaupt keine Rolle - der TV muss entsprechend kalibriert sein und den benötigten Farbraum auch anzeigen können desweitern muss er die Farben auch ohne Banding und Co. darstellen können.

Bei einem Bild (oder der angesprochenen Mode) ist die Beleuchtung ausschlaggebend aber nicht bei einem Selbstleuchter

Ausserdem was bedeutet "original"? Müßte man die Mona Lisa jetzt bei Tageslicht oder Kunstlicht ansehen? Und bei welcher Farbtemperatur sprich welcher Tageszeit, Jahreszeit und Wolkenstand? Kunstlicht ist auch nicht gleich Kunstlicht... Stichwort Spektrum das abgestrahlten Lichtes.

Das gehört hier doch auch Alles nicht zum Thread-Thema.


[Beitrag von SimonSambuca am 22. Sep 2020, 14:57 bearbeitet]
stoeberkoeber
Stammgast
#1139 erstellt: 22. Sep 2020, 19:18
Hallo,

ich dachte hier geht es um die OLEDS der HZW-Serie.

Das mit dem natürlichen und unnatürlichen Bildern könnt Ihr doch separat diskutieren.

Es sollte doch bitte Erfahrungen oder Infos zu der Serie gemacht werden.

Vielen Dank.
Reeves
Inventar
#1140 erstellt: 23. Sep 2020, 04:54
Gerade nach dem ausschalten des TV's HZW2004 hat es 3-4 mal geklickt innerhalb von 15 Minuten ca, das erste klicken kamm ca. 1 Minuten nach dem kleinen Algo danach ca 3 Minuten später wieder und nach 3-4 Minuten nochmals. Kann mir jemand sagen was da passiert ?? Ich habe nämlich extra diese Funktion mit dem Netzwerk nicht aktiviert wo er ein Hinweis gibt das er im Hintergrund aktiv bleibt und im Standby mehr Strom verbraucht, wenn das deaktiviert ist was kannst denn noch sein ??? Weiß das jemand vielleicht ??
heino69
Stammgast
#1141 erstellt: 23. Sep 2020, 08:46
DANKE stoeberkoeber, diese Diskussion finde ich auch sehr unpassend hier, hat NICHTS mit der HZW Serie zu tun...
pspierre
Inventar
#1142 erstellt: 23. Sep 2020, 11:35
......nattürlich tangiert dieses angebliche off-toppich auch die Panasonic -OLEDs bezäglich ihrer Sensing-Funktionen (ff)

Zu Ausdemoff :


Der TV kann die Mona Lisa nur dann genauso darstellen wie im Museum wenn das Umgebungslicht
zu Hause einem vordefinierten Referenzpunkt folgt.

Man kennt das Problem beim Kaufen eines Hemdes. Im Laden sah die Farbe noch schön aus.
Draußen auf der Strasse war die Pracht dahin.


Viele vergessen hier halt, dass phys. Farbdarstellung auf der einen Seite und persönliche (oder individuell beinflusste) Farbwahrnehmung auf der anderen nicht in ein allzu enges Verhältnis zueinander gebracht werden dürfen.
Man bewegt sich hier schliesslich in versch. Bezuggsystemen, die nur bedinge Parallelen aufweisen.

Dahin zielt auch, dass gut gemachtes Ambient-Sensing am TV nicht nur das Umfeld "Helligkeiten und Kontraste" anpasst, sondern simultan und dynamisch auch den Weissabgleich des Gerätes in Abhängigkeit von der momentanen spektralen Verteilung des Lichtumfeldes des TV mit anfasst.
........ um die am Refernzmonitor avisierte phys. Farb-Darstellung in der später am TV-Ort stattfindenden Farb-Wahrnehmung situationsgerecht in der vom Coloristen angedachte Wahrnehmung (s. ps unten)
a: überhaupt erst zu erzeugen , und
b: zu stabilisieren ....
....beides hier zumindest näherungsweise angestrebt .

Bein den LG OLEDs weis ich, dass das so statt findet.....bereits mindestens seit 2015.

Bei den Panasonic HZW-OLEDs hab ich diesbezüglich noch keine Informationen auftun können.
Wenn da jemand belastbare Informationen zu den Panas hätte .......
Hier wäre dann auch zu differenzieren was die Panas selbgestrickt onboard als Ambient-Regelung anbieten,
und wie das in Abgrenzung ggf bei DV-IQ bzw dem Algo von Dolby so auschaut.


Interessant ist das ganze natürlich nur, wenn auch Fremd-Licht im TV-Raum ist.
Für die Dunkelkammer ist der Komplex relativer Farbadaptation zum Umfeld, die letzlich die Empfndung der Farbdarstellung des gerade "in Normfarben" am Screen physiklaisch dargestellten Objektes mitbestimmt, ziemlich aussen vor.


mfg pspierre


ps: ((viele von denen denken da aber offenbar nicht wirklich an die Zuschauer, und stellen dabe ihr eigenes perönliches nicht undedingt auf andere sinnvoll übertragbares "Kopfkino" in zweifelhaftem Ergebnis dar.
"Kunst erlaubt halt, auch jeden Mist dazu zu erklären" und so dennoch gesellschaftsfähig zu machen " ))


[Beitrag von pspierre am 23. Sep 2020, 11:47 bearbeitet]
uenoet
Neuling
#1143 erstellt: 28. Sep 2020, 22:29
Hallo liebe HF User,

bin relativ neu im Forum (eine Weile stiller Mitleser!) und habe mich entschieden, meinen 9 Jahre alten Philips TV (Ich mochte das 'Ambilight') in den verdienten Ruhestand zu schicken. Ich möchte mir einen 65HZW2004 zulegen. Idealo, Geizhals und ähnliche Portale rufen Preise von ~ >= 3.600 € auf. Hier habe des öfteren von ~ >= 3.000 € gelesen. Wo bekommt man diesen Preis? Hier in Deutschland?

Gruß,
uenoet


[Beitrag von uenoet am 28. Sep 2020, 22:30 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1144 erstellt: 29. Sep 2020, 00:02
Kann mir als AG9 Besitzer jemand verraten wie der Pana die Bewegtbillder hinkriegt? Der AG9 scheitert da etwas..
Reeves
Inventar
#1145 erstellt: 29. Sep 2020, 03:12
Ich bin kein empfindlicher Typ (z.B ich nehme kein Flattern Wahr bei BFI auf Hoch was sehr viele irgendwie Wahrnehmen) und ich habe bis heute keine Artefakte oder ähnliches gesehen beim HZW2004, nicht mal bei MCFI auf Stufe 10 von 10. Aber ich habe mal eine kurze Sequenz gesehen wo sich ein Sony Besitzer wegen Artefakte beschwert hat ( Es war ein Auto was durch das Bild gefahren ist etwas schnell und Gepostet )da habe ich das Artefakte wahrgenommen, ich denke wenn dir das Thema Artefakte wichtig ist ist der Panasonic wohl besser, zu anderen Themen wie Upscaling oder wer die bessere ZBB hat kann ich leider nichts sagen.

Kannst du kurz genauer eingehen was genau meinst wo der AG9 scheitert ?? Was stört dich am meisten bei Bewegtbilder ?Artefakt ? Oder Stotterts irgendwie ??


[Beitrag von Reeves am 29. Sep 2020, 03:20 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1146 erstellt: 29. Sep 2020, 07:20
@Reeves
ich nehme das Flackern bei BFI hoch sehr stark wahr. Das geht bei meinem Gehirn gar nicht. Das flackert wie ein Stroboblitz. Gerne versuche ich auf die Bewegtbilddarstellung bzw. deren Probleme genauer einzugehen. 24p stottert und ist nicht flüssig.das erkennt man immer bei Kamerafahrten mehr vertikal als horizontal. Dabei entstehen auch Unschärfen. Die mcfi, die Du ZBB nennst, versucht das Stottern zu beseitigen und BFI zusätzlich die Bewegungsunschärfe zu nehmen. Beim AG9 scheitert die mcfi ab Stufe 1. dann entstehen bei schnellen Kameraschwenks die typischen mcfi Saum Artefakte um bewegte Objektränder. Die wirken dann wie überbelichtete Blockartefakte. So was sehen müssen geht gar nicht. Also Stufe zwei und drei produzieren diese Artefakte und damit wäre der TV nicht zu gebrauchen. Zudem entsteht dabei ein Soap-Effekt. Das kann man in etwa so beschreiben dass das Bild dreidimensional wirkt. Sieht einfach verändert aus das Bild bei gleichzeitig sehr smoother Kamerabewegung. Leider bei schnelleren Schwenks mit diesen üblen Artefakten. Eine gute mcfi, das früher die Sonys immer vor allen anderen ausgezeichnet hatte, war kein judder, smoothe Schwenks ohne Artefakte. Mit einer leichten BFI dazu wurden auch die Bewegungsunschärfen verbessert. Das klappte bei meinen letzten drei LCDs von Sony hervorragend. Jetzt beim AG9 ist alles am Popo.

Am besten, das heisst ohne Artefakte läuft der AG9 bei mcfi 1 und BFI niedrig. Dabei hat er leider leicht judder und Bewegungsunschärfe, was ihn einfach grundsätzlich scheitern lässt. Das hatte ich in den letzten fast 10 Jahren einfach besser bei jedem Sony LCD.

Wenn Du sagst dass der 2004 bei mcfi 10 von 10 du keine Artefakte bei schnellen Kamerachwenks siehst dann lässt das stark aufhorchen. Damit wäre der Pana um Welten besser für Film als der Sony..

LG
Horde


[Beitrag von -Horde- am 29. Sep 2020, 07:27 bearbeitet]
Matdee
Stammgast
#1147 erstellt: 29. Sep 2020, 09:22
Ist das Bewegtbild beim Sony A8 nicht verbessert worden?
SimonSambuca
Stammgast
#1148 erstellt: 29. Sep 2020, 17:18
Genau die Sache habe ich erst selbst erlebt - MCFI beim A8 verursacht bereits auf Stufe 1 Artefakte - hab hier dazu mehr geschrieben:
http://www.hifi-foru...=37&postID=3531#3531

Ich denke die MCFI bei den Ultimate Chips hat einen weg - ich wette der dort genannte LCD (XH90) sieht besser aus wenn man ihn im Laden testet.
Schaut Euch dazu einfach mal die Testvideos von HDTVTest an.

Werd das bei Gelegenheit aber auch nochmal testen, wollte mir die Pana Modell auch anschauen aber die 120 Hz Sache verdirbt mir da den Spaß
Ich filme halt auch selber private Videos und 2160@60p oder 1080@120p kann meine Kamera halt. Zweiteres ist eventuell nicht so wichtig aber 60p mit BFI auf Mittel halt schon - keine Ahnung ob da die niedrige Einstellung etwas bringt.

Nachtrag:
BFI auf niedrig funktioniert anscheinen bei 24, 50 und 60 Bildern.
BFI auf mittel schaltet bei 24 und 60 Bildern auf 60 Hz (volle Schwarzbilder)! Bei 50 Hz funktioniert allerdings die Einstellung.

Zumindest interpretiere ich das Testvideo von HDTVTest so - dort sieht man die Streifen.

Sony macht ja kaum Schwarzphasen beim A8. Bei LG passen die Einstellungen aber leider mit anderen Bugs...


[Beitrag von SimonSambuca am 29. Sep 2020, 17:29 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1149 erstellt: 29. Sep 2020, 17:40
Danke für Eure Erfahrungen. Kann ein 2004 Besitzer sich mal fundiert zur mcfi äussern? Ich werde sonst bald aber dann endgültig zu Pana wechseln. Die Player sind ja mal auch erste Sahne.
BornChilla83
Inventar
#1150 erstellt: 29. Sep 2020, 18:29
Bitte über den Frame-Skipping-Bug bei 24p-Inhalten informieren. Denn falls Du ein gutes Auge für die Bewegtdarstellung hast, könnte das ein KO-Kriterium sein. Für mich ist es eines, daher steht immer noch kein Panasonic-OLED hier im Wohnzimmer.
pspierre
Inventar
#1151 erstellt: 29. Sep 2020, 18:51
Ich habs extra ausprobiert, und kann auch mit Suchen davon nichts wahrnehmen. (24p-Frameskip)
War auch meine erste, jedoch unbegründete Sorge.

Jedoch:

Dafür solltest Du wisssen, dass unter DolbyVision-IQ keine relevante Filmglättung möglich ist, und absehbar auch dafür nicht eingerichtet wird. (s.u.)
Es gibt auch keine Alternative ev. über einen anderen Bildmodus für DV mit hellerer Darstellung mit einer Filmglättung vorzunehmen.
Der alte "DV-Hell" Modus aus 2019 wo das noch möglich war würde ersatzlos entfernt und durch DV-IQ ersetzt . >>Dejudder ade !

Will man DV-Filme bei Raumbeleuchtung oder bei Tage heller sehen, geht das also zwangsweise ab 2020 also nur noch mit 24p-Judder über DV-IQ.

Daran wird wohl auch nichts mehr geändert.

Panasonic Service:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Bildbeeinflussung über IFC bei Dolby Vision IQ nicht aktiv sein sollte ist eine Qualitätsempfehlung von Dolby.

Panasonic hat sich entschieden dieser Empfehlung nachzukommen um die originalgetreueste Bildwiedergabe zu erreichen. Es ist durchaus möglich, dass andere Hersteller andere Wege gehen. Bitte beachten Sie jedoch, ..... bla bla

Wir hoffen, dass Ihnen die oben genannten Informationen weiterhelfen konnten.



Damit ist der HZW2004 für mich leider gestorben.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Sep 2020, 19:16 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1152 erstellt: 29. Sep 2020, 18:55
Du schaust aber auch mit hoch eingestellter MCFI und störst Dich nicht am Soap-Effekt, oder?
pspierre
Inventar
#1153 erstellt: 29. Sep 2020, 19:06
Ich schaue so seit ca. gut 15 Jahren , .... also seit das möglich ist.

SOE ist nur eine vorrübergehende Empfindung, also mit temporärem Charakter.
Ähnlich wie die visuellen und mentalen Missempfindungen beim eingewöhnen einer neuen Brillenstärke.
Geht alles mit der Nutzung weg und vorbei, .....nur vlt halt noch nicht am gleichen Tage.
An sich gibts den SOE als reale Erscheinung also gar nicht.

Natives 24p wiederum empfand ich schon ein Leben lang als eine technische Zumutung.
Hab auch seit 15 Jahren deswegen kein Kino mehr betreten.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Sep 2020, 19:10 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1154 erstellt: 29. Sep 2020, 19:13
Damit wärst Du für mich nicht repräsentativ hinsichtlich der Eindrücke eines Frame-Skipping-Bugs bzw. der Bewegtdarstellung, da sich unsere Anforderungen zu sehr unterscheiden.

Letzten Endes sollte Horde sich davon selbst ein Bild machen und sich den Pana anschauen.
pspierre
Inventar
#1155 erstellt: 29. Sep 2020, 19:31
Repräsentativ scheint aber andereseits zu sein, dass wohl 98+ Prozent der Pana-OLED-Käufer davon (24p-Frameskip) seit Jahren nichts störendes bemerken.
Aber du sprachst ja eh nur von Dir.
Insofern kann jeder selbst abwägen .......

Bin schon vor Wochen extra mit einem 4k-HDR10 Film auf Stick in die Märkte um das ausgiebig zu testen.
Das würde ich auch Horde empfehlen.

....................................

DV-Film auf Stick, um das mit DV-IQ zu testen ist jedoch technisch problematisch bis unmöglich.

Wer den 24p-Judder bei DV-IQ beurteilen will stellt bei 4k-HDR10-Film die IFC einfach mal auf Niedrig.
(Das ist das unveränderbare Fest-Preset für DV-IQ bezüglich IFC)

Liebhaber flüssigerer Bewegung bei 24p-Film werden aber enttäuscht sein.
IFC AUS und IFC NIEDRIG unterscheiden sich an 24p so gut wie gar nicht !
Juddert hier wie da wie Sau und ist obendein noch sehr deutlich Bewegungsunscharf.
Auch die weitere Zuschaltung von BFI ändert daran nichts . ......
..... zumindest nichts spruchreifes, was auch nur annähernd einer 24p-Bewegungs-Schärfung über eine intelligente FI gleich käme.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 29. Sep 2020, 19:46 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1156 erstellt: 30. Sep 2020, 06:27
Was ist denn dieser DV-IQ mode genau? Wird der automatisch aktiv, wenn Dolby Vision eingespielt wird oder lediglich Einstellungssache? Bzw kann ein anderes preset gewählt werden? Also dass eine imperative Firma auf 24p forciert finde ich schon eine Selbstdisqualifizierung. Kann wie pspierre so ein Material nicht schauen, fühlt sich wie Folter an

Wie ist denn die mcfi bei einem anderen modus als der DV-IQ? Also mit IQ hats nebenbei nichts zu tun was die da werkeln. Frameskip wurde genannt. Hört sich ja beängstigend an. Wieso sollen frames geskippt werden? Denke das würde ich definitiv wahrnehmen selbst bei zugeschalteter mcfi. LG kannst eh vergessen für Film und fraglich auch beim neuen Philips Topmodell. Die aktuelle Situation präsentiert sich wie damals in den Anfängen von LCD Full HD.. Die Produzenten sollten endlich mal ihr 24p Modell überdenken statt auf noch mehr k zu drängen! Die Filme haben sich stark verändert in den letzten 20 Jahren: schnelle Schnitte, schnelle Schwenks. Das geht einfach nicht gut bei noch höheren Auflösungen für consumer Endgeräte. Technischer Schwachsinn..

LG
Horde


[Beitrag von -Horde- am 30. Sep 2020, 06:45 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#1157 erstellt: 30. Sep 2020, 13:06

-Horde- (Beitrag #1146) schrieb:
@Reeves
ich nehme das Flackern bei BFI hoch sehr stark wahr. Das geht bei meinem Gehirn gar nicht. Das flackert wie ein Stroboblitz. Gerne versuche ich auf die Bewegtbilddarstellung bzw. deren Probleme genauer einzugehen. 24p stottert und ist nicht flüssig.das erkennt man immer bei Kamerafahrten mehr vertikal als horizontal. Dabei entstehen auch Unschärfen. Die mcfi, die Du ZBB nennst, versucht das Stottern zu beseitigen und BFI zusätzlich die Bewegungsunschärfe zu nehmen. Beim AG9 scheitert die mcfi ab Stufe 1. dann entstehen bei schnellen Kameraschwenks die typischen mcfi Saum Artefakte um bewegte Objektränder. Die wirken dann wie überbelichtete Blockartefakte. So was sehen müssen geht gar nicht. Also Stufe zwei und drei produzieren diese Artefakte und damit wäre der TV nicht zu gebrauchen. Zudem entsteht dabei ein Soap-Effekt. Das kann man in etwa so beschreiben dass das Bild dreidimensional wirkt. Sieht einfach verändert aus das Bild bei gleichzeitig sehr smoother Kamerabewegung. Leider bei schnelleren Schwenks mit diesen üblen Artefakten. Eine gute mcfi, das früher die Sonys immer vor allen anderen ausgezeichnet hatte, war kein judder, smoothe Schwenks ohne Artefakte. Mit einer leichten BFI dazu wurden auch die Bewegungsunschärfen verbessert. Das klappte bei meinen letzten drei LCDs von Sony hervorragend. Jetzt beim AG9 ist alles am Popo.

Am besten, das heisst ohne Artefakte läuft der AG9 bei mcfi 1 und BFI niedrig. Dabei hat er leider leicht judder und Bewegungsunschärfe, was ihn einfach grundsätzlich scheitern lässt. Das hatte ich in den letzten fast 10 Jahren einfach besser bei jedem Sony LCD.

Wenn Du sagst dass der 2004 bei mcfi 10 von 10 du keine Artefakte bei schnellen Kamerachwenks siehst dann lässt das stark aufhorchen. Damit wäre der Pana um Welten besser für Film als der Sony..

LG
Horde


Ahh ok du bist ein sehr empfindlicher hehe, Schade eigentlich naja das was du beschreibst habe ich schon oft gelesen im Sony Oled Theard das die MCFI bei stufe 2 nicht mehr zu gebrauchen ist, wegen den Artefakten usw. Leider weiß ich nicht ob ich das auch so Wahrnehmen würde beim Sony das ab Stufe 2 der Sony Oled nicht mehr zu gebrauchen ist, ich habe das mir bis jetzt noch nie angesehen, nur von einem Forum User diese erwähnte Szene mit dem Auto und da sah ich das Auto deutlich als Artefakt und die gleiche Szene daneben auf einem LG Oled waren ohne Artefakte. Ich habe seit 3 Monaten auf dem HZW2004 wirklich nur 1 mal ein Artefakt wahrgenommen und da weiß ich nicht mal obs am TV lag oder der Aufnahme denn es war keine schnelle hastige Bewegung oder so (Nur ein Bär der sich am Baum kratzte mit leichten Bewegungen führte zu Artefakte auch immer wieder reproduzierbar und 1 mal wie du beschreibst wurde das Bild vertikal etwas Unscharf bei einem wirklich richtigen Kameraschwenk mit Wucht😬.)
Also ich weiß nicht warum aber ich nehme kein Flattern war bei BFI Hoch obwohl ich selbst bei so einem Stroboblitz oder Licht umkippen und einen Krampf Anfall hätte daher weiß ich auch nicht ob meine Erfahrung und Wahrnehmung aussagekräftig sind weil ich bei einem 400 Euro einsteiger TV Modell auch nie Bewegungsunschärfe wahrgenommen habe, das was ich deutlich wahrnehme ist der Soap Effekt

DV-IQ ist ein neuer Bildmodus und kann nach Wunsch Aktiviert werden bei DV Content, Es passt je nach Zimmer Licht-Helligkeit Automatisch die Helligkeiten des Bildes an. Was es genau macht weiß ich nicht aber ich denke es reguliert je nach Zimmer Licht den Schwarzwert, aber das doofe ist das der Sensor dafür nach unten ausgerichtet ist und bei mir z.b nicht wirklich etwas taugt leider :/

Naja Thema Frame Skipping, als ich das gelesen habe damals war ich auch kurz davor Panasonic abzuschreiben aber dieses Thema wird meiner Meinung nach Zuviel hier aufgedrängt, ich habe nicht 1 mal Frame Skipping wahrgenommen, obwohl ich manchmal mit voller Konzentration und bestimmte Szenen bei dem es oft kommen soll beobachtet habe.
pspierre
Inventar
#1158 erstellt: 30. Sep 2020, 17:13

BornChilla83 (Beitrag #1154) schrieb:
Damit wärst Du für mich nicht repräsentativ hinsichtlich der Eindrücke eines Frame-Skipping-Bugs bzw. der Bewegtdarstellung, da sich unsere Anforderungen zu sehr unterscheiden.

Letzten Endes sollte Horde sich davon selbst ein Bild machen und sich den Pana anschauen.


Da ich an sich eine eher gut geglättetes Filmbild via FI bevorzuge, sotten aus dieser Situation heraus gerade mir an sich Frame-Skipps ganz besonders als abweichendes Ereignis auffallen.
Schliesslich muss ich sie ja nicht auch noch aus einem darüber liegenden 24p-Judder visuell herausselektieren um sie ggf wahrzunehmen.

Oder umgekehrt :
An sich solle man aus einer eh stark Juddernden Filmwahrnehung heraus kaum in die Verlegenheit kommen , dass da überhaupt noch zusätzlich was gross auffalen kann , ..... bei dem Gerappel und Gezappel, was da systembedingt eh schon statt findet, sobald auch nur ein wenig Bewegung im Bild oder der Kamera selbst ist.


Ich kann nur sagen:

Ich habs über knapp 2 Stunden lang an einem 24p-4k-HDR10-Film ausprobiert, und Zwar mit IFC AUS, IFC NIEDRIG, und IFC HOCH.
Ich hab mich gebannt drauf konzenriert, vlt irgendwann alle ca gut 40Sec einen Frame-Skip erkennend nachweisen zu können.
Aber:
ES IST NICHTS GESCHEHEN ...... über jeweils etliche Minuten,
...und wenn dennoch technisch real was geschehen wäre, dann hab ich selbst bei höchtser Konzentration nichts Sichtbares, geschweige denn Störendes davon wahrgenommen.

Ich bestreite nat. nicht, dass es Persoenn geben mag, die sowas da dennoch wahrnehmen können, .....und selbt da muss man sich dann dennoch noch zusätzlich fragen ob überhaupt ein echtes Störpotential ohne Sensibilisierung für den Umstand vorläge .

Die pers. Situationen wo es nachweislich visualisiert wird darf man also nicht in Abrede stellen, ...scheinen aber auf jeden fall doch was eher "exotisches" zu sein.
So exotisch, das Panasonic es in der bereits wievielten OLED-Genaration nicht für zielführend bzw. dringend angesagt hält, dem zwingend optimierend nachgehen zu müssen, weil die Geräte deshalb nicht mehr gekauft würden.

Auch eine Rücksendquote im Fernabsatz aus diesem Grund heraus scheint wohl auch nicht statistisch relevant zu existieren.

Bei einer vollkommen neu aufzulegenden Prozessorgeneartion würde man sicherlich en passent darauf eingehen.
Dass wegen der äusserst geringen statistischen Störrelevanz bei den Besitzern Panasonic derzeit kein komplett neues Prozessordesin, das erst mal entwickelt und bezahlt sein will, auflegt, und mit dem jetzigen 24p-Skip-Status trotzdem im Highend für OLED eher mit ganz vorn ist und gut verkauft, spricht für sich, ...sprich keinen zwingend zu sehenden Handlungsbedarf.

Dazu kommt noch der mysteriöse Umstand, das selbst Problemsensible das Skippen tendentiell gar nicht mal an jedem 24p-Film nachweisen können, sonder tendentiell eher an bestimmten für diesen Effekt bekannten und benanntem Filmprodukten, sodass auch ein Contentinduzierter Einfluss aus dem Postprozessing und im Schnitt nicht ausgeschlossen werden kann, über den der Pana da kurz stolpert, ..... und andere Herstelller vlt auch nur zufällig weniger oder von mir aus auch gar nicht.

Wäre der Umstand eindeutig alleinig durch Panasonics derzeitige Bildengine mit Relevanz inudziert, sollte das immer und an jedem Content und in jeder Bildsituation auch visualisierbar sein, bzw gemacht werden können....ist es aber offenbar gar nicht !
Hier bleit also eine dubiose Grauzone in Effektumfeld und Ursache, die bisher nicht eindeutig zuzuordnungsfähig scheint.


Dass die Pana-Macher es für die Liebhaber eher flüssig dargeteller Konifilme dennoch an nem anderen Ende verkackt haben, ist dabei wieder eine andere Sache.

Ich denke Panasonic verliert derzeit mehr (wenn auch insges. nicht überwältigend viele) OLED-Kunden derzeit hierdurch , als durch den hier gut "durchgehypten" 24p-HDR-frameskip .


mfgh pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Sep 2020, 18:36 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1159 erstellt: 30. Sep 2020, 17:41
Es geht bei besagtem Bug nicht um einen regelmäßig auftretenden Aussetzer mit einem nachvollziehbaren Rhyhtmus. Die von Dir beschriebenen Aussetzer im 40-Sekunden-Takt kenne ich von älteren Mediaplayern wie dem WDTV, deren Videochip mit echtem und eher seltenem 24p-Material (also Material in echten 24Hz und nicht in den gängigen 23,976Hz) nicht zurecht kamen. Ähnliches scheint momentan wohl den Apple-TV zu betreffen.

Beim Frame-Skipping-Bug gibt es momentan nur Theorien, woher der Fehler rührt. An dieser Stelle sei mal die Theorie des Nutzers "steverobertsbbc" aus den AVForums zitiert:

"When presented with a 24P input, the TV converts it to 60P using 3:2 pulldown. It then goes through all the video processing at 60P and then just before display they look at the 60P images and remove the repeated frames to get it back down to 24P. However, rather than flag the repeated fields initially, in order to identify them later, they use motion detection to work out which are the repeated fields and remove them. Where there's high motion and high contrast, this works pretty well. When there's low motion and contrast, they cannot detect the repeated fields, so fall back to displaying the 3:2 pulldown version.

If you use something like an iPhone in slo-mo to record the screen, you see two distinct patterns in the frame update. The first is a regular 1 2 3 4 5 6, indicating true 24P display, the other is a faster 1 2 (pause) 3 4 (pause) 5 6 motion indicating 60P with 3:2 pulldown. The stuttering of the motion comes at the point where the processinig switches from one to another, particularly if the analysis is on edge and it can't decide, so it's switching back and forth between the two modes. I believe that when Panasonic improved the motion handling and removed most of the stutter issues from the EZ, they simply changed the hysteresis of that changeover so that the processor had to have a certain number of frames in a row identified as being one sequence or the other before it changed mode."


Klingt schlüssig und so wird Panasonic das Problem wohl so lange haben, bis sie den Videochip ersetzen oder upgraden. Daher ist es beim Prüfen entsprechend wichtig, mit bestimmten Szenen zu testen (dazu nutzt Vincent Teoh von HDTV Test in seinen Videos ja immer eine bestimmte Szene aus Planet der Affen). Während Teoh den Bug nur für 4K24pHDR-Material bestätigt, berichten anderen Nutzer davon, dass der Bug auch bei SDR-Material auftreten soll.

Zum Thema Frame-Skipping-Bug und FI: Finde ich tatsächlich schwierig, denn theoretisch ist nicht mehr zu differenzieren, ob ein eventueller Ruckler nun durch die Frame Interpolation zustande kam (was es ja durchaus gibt) oder ob es ein Fehler in der nativen Darstellung ist. Ein moderner TV sollte in der Lage sein, 24p-Material nativ ohne Fehler darstellen zu können. Ob man selbst nun eine native Darstellung bevorzugt oder sie für technischen Schwachsinn hält, steht auf einem Blatt und ist ein ganz anderes Thema.


[Beitrag von BornChilla83 am 30. Sep 2020, 17:42 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1160 erstellt: 30. Sep 2020, 17:43
Der UHD Player 824 von Pana ist endlich da. Werde dann mal heute Abend testen wie das zusammenspielt. Hoffe der Player beruhigt das Bild für den Sony AG9 zusätzlich bei mcfi 1.


[Beitrag von -Horde- am 30. Sep 2020, 17:43 bearbeitet]
-Horde-
Stammgast
#1161 erstellt: 30. Sep 2020, 17:55
@ bornchilla: 3:2 pulldown? Omg gibts das noch? Das scheint ja bei Panasonic technisch ein echtes Problem zu sein. Wieso gehts bei deren Playern ohne? Fragt euch das mal..
pspierre
Inventar
#1162 erstellt: 30. Sep 2020, 18:48
@ bornchilla 83
Danke für den sehr interessanten zu lesenden post

Wie es auch letzlich sei ..... :

Hier wird aus einer Mücke ein Elefant herbeigeredet.

OK, ..die Mücke mag da sein, wobei unklar bleibt wann und ob sie überhaupt sticht ... vom Elefanten aber weit und breit keine Spur.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 30. Sep 2020, 18:49 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1163 erstellt: 30. Sep 2020, 18:53
Nur zum Verständnis: Es wird angenommen, dass der Videoprozesor mit bestimmten Szenen kurzzeitig aus dem Tritt gerät und somit für 1 oder 2 Frames in einen 3:2-Pulldown verfällt. Das Resultat sieht dann aus wie ein übersprungener Frame. Es ist nicht dauerhaft oder länger ein 3:2-Pulldown zu sehen.

Aber gut, das ist nur die Theorie eines Users. Ob das wirklich ist, wissen wir nicht. Habe auch nur geringe Hoffnung, dass sich Panasonic dieses Problems annimmt. Dafür ist für zu wenige Käufer relevant, weil das zu wenige Leute sehen. Meine Hoffnung basiert nur noch darauf, dass Panasonic 2021 im Zuge einer Implentierung von HDMI 2.1 samt entsprechenden Features nochmal Hand an den Videoprozessor anlegen muss.

Da die UHD-Player eine andere Form der Videobearbeitung vornehmen, sind sie für einen Vergleich vermutlich irrelevant.
bigfraggle
Inventar
#1164 erstellt: 30. Sep 2020, 20:42
Da ich gerade Fußball an habe... Gibt es wirklich irgendjemanden, der den Sport-Modus nutzt? Das sieht ja furchtbar aus
BornChilla83
Inventar
#1165 erstellt: 30. Sep 2020, 20:56

pspierre (Beitrag #1162) schrieb:
@ bornchilla 83
Danke für den sehr interessanten zu lesenden post

Wie es auch letzlich sei ..... :

Hier wird aus einer Mücke ein Elefant herbeigeredet.

OK, ..die Mücke mag da sein, wobei unklar bleibt wann und ob sie überhaupt sticht ... vom Elefanten aber weit und breit keine Spur.


mfg pspierre


Mich stört es bereits, wenn ich weiß, dass eine Mücke nur im Raum ist und wenn ich sie nur einmal gehört habe

Dass hier ein Elefant herbei geredet wird, sehe ich nirgendwo niemand dramatisiert das doch. Es ist nur sinnvoll, darauf hinzuweisen, damit Leute sich selbst ein Bild davon machen können. Für die meisten Nutzer wird das Thema am Ende irrelevant sein, da stimme ich Dir zu.
-Horde-
Stammgast
#1166 erstellt: 30. Sep 2020, 21:40
Ziehe mir gerade Die letzten Jedi UHD BD in Dolby Vision hell rein. Noch paar kleine Einstellungen und ja das ist ein schönes natürliches Bild. Nichts wirkt überladen. Habe mit mcfi auf zwei bis jetzt keine Artefakte. Alles smooth. Wechsle die BD rein.. gosh meine Einstellungen haben deutlich mehr punch und HDR Effekt. Zudem sehe ich nicht wirklich einen Schärfevorteil. Nach ein paar mal hin und her: DOCH er ist etwas schärfer, sauberer und weniger grainy. Ja es ist insgesamt einen Zacken runder. Hat sich also gelohnt.

Hmm denke muss noch etwas mehr testen und vergleichen bis ich es mir deutlich einbilde


[Beitrag von -Horde- am 30. Sep 2020, 22:24 bearbeitet]
heino69
Stammgast
#1167 erstellt: 01. Okt 2020, 09:24
nur eine kleine Anmerkung:
Eine Star Wars UHD als Testscheibe für HDR ist jetzt nicht unbedingt die beste Wahl...

siehe z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=WoOh3nY5QRA
Passi1609
Inventar
#1168 erstellt: 01. Okt 2020, 09:39
Hallo in die Runde, ich hätte da mal ne Frage. Und zwar besitze ich aktuell einen FZW804 aus 2018. Soweit bin ich super zufrieden, leider weist mein Gerät einen, zB beim Fussball schauen und beim zocken, sichtbaren Bandingstreifen auf. Gestern war der Techniker vor Ort. Er konnte den Fehler sehen, ein Foto oder ein Video davon konnte er aber nur sehr schlecht machen. Ob es für Panasonic reicht das als Fehler anzuerkennen konnte er mir nicht versprechen.
Wenn es aber klappt werde ich statt einer Reparatur aber wohl eins der neueren Modelle im Austausch bekommen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Bin ich was Banding angeht mit einem GZW/HZW1004 besser bedient, oder sollte ich Fragen ob es gegen eine Zuzahlung möglich ist einen GZW/HZW2004 zu bekommen?
Danke euch schonmal und noch einen schönen Tag,
Passi1609
-Horde-
Stammgast
#1169 erstellt: 01. Okt 2020, 10:21
Danke Heino. Wusste ich nicht. Habe aber mittlerweile ein paar andere noch getestet und dort wurden Unterschiede teils besser sichtbar. Dass das von Scheibe zu Scheibe differiert ist mir klar. Auch mit der Schärfe/Details.
pspierre
Inventar
#1170 erstellt: 01. Okt 2020, 11:42

-Horde- (Beitrag #1166) schrieb:
Ziehe mir gerade Die letzten Jedi UHD BD in Dolby Vision hell rein. Noch paar kleine Einstellungen und ja das ist ein schönes natürliches Bild. Nichts wirkt überladen. Habe mit mcfi auf zwei bis jetzt keine Artefakte. Alles smooth. Wechsle die BD rein.. gosh meine Einstellungen haben deutlich mehr punch und HDR Effekt. Zudem sehe ich nicht wirklich einen Schärfevorteil. Nach ein paar mal hin und her: DOCH er ist etwas schärfer, sauberer und weniger grainy. Ja es ist insgesamt einen Zacken runder. Hat sich also gelohnt.

Hmm denke muss noch etwas mehr testen und vergleichen bis ich es mir deutlich einbilde :D


Zu deine Frage zu "was ist DV-IQ eigentlich".
Eine Ambientabhängige (Lichtsensor) Beinflussung des Standard DV-Bildes in dazu angemessener Brillanz, Kontrastierung und Farbe unter Einbeziehung der DV-Metadaten zu technischen Realisierung. Gibts seit diesem Jahr excluisiv in Lizenz für TV-Hersteller nur von Dolby Labs.
Bisher nur bei Panasinic und LG realisiert.

..............................

Du schreibet oben du Benutzt "DV-Hell" und bis damit hochzufrieden zusätzlich zum gesmoothten Filmbild.
Damit kann man auch sicherlich sehr gut leben.

Zu den 2020- HZW-OLEDs :
Den Modus "DV-Hell" gibt es bei Panasonic HZW-OLED ab 2020 nicht mehr , und wurde durch den DV-IQ Mous ersetzt !

DV-IQ ist dort nunmehr die einzige Möglichkeit das Standard-DV-Bild (für nur dunkle Räume) u.a. aufgehellt darzustellen.

DV-IQ versagt aber gleichzeitig die Möglichkeit einer individuellen bzw effizienten Filmbild-Glättung, und drückt dem Benutzer durch die Hintertür einen Zwangs-24p-Judder auf.

Nur im Standard DV-Modus (Dunkel) der Panasoniuc-OLEDs ist derzeit die Filmbildglättung noch nach Nutzerwunsch möglich.
DV-IQ verweigert sie ! Konsequent und gewollt !

Wenn Dolby-Labs hier seine "Filmbild-Intention" konsequent fort führt, ist damit zu rechnen , dass das irgendwann , auch vlt. schon in der TV-Genration 2021, auch auf die gesamte DV-Funktionalität (Alle DV-Modi) übernommen wird.

Das hiesse Dolby mit DV will absehbar ab dann sowas wie ein exclusiver "Filmmakermode für HDR" sein, und setzt damit die Wunschscenarien der Filmindustrie bezüglich 24p und an deren krampfhaftem Festhalten durch die Hintertür als Zwangsmaßnahme um, indem DV-Filme nur noch judderned am TV anschaubar gemacht werden sollen, .......
(Ähnlich intendierte Massnahme wie die Deaktivierung jeglicher FI durch die amazon-app bei LG-TV-Geräten bei jedem App-Start)

Als weiterer Steigbügelhalter installiert sich nun ggf Dolby Labs.
Denn wenn die ihr bisheriges DV-Engagement mit der TV-Industrie auf HFR hochrüsten müssten, schmälert das auch deren Renditen.
...denn die haben schon genug Probleme das für 24p leidlich fehlerbefreit am Laufen zu halten.

Was jegliche Intention, zeitnäher zu HFR-Film übergehen zu müssen schon am Verbraucher untergraben soll , ...den sie sollen am besten gar nicht wissen, wie gut das doch nach zugegeben kurzer Eingewöhnung mit HFR aussehen kann.
Auch Geräteseitige FI als individuell durch den Medienkonsumenten alternativ herbeiführbare Massnahme sind da ein Dorn im Auge .
Alles was auch nur HFR-ähnlich aussieht , soll am besten erst gar nicht (mehr) bis an den Filmkonsumenten gelangen.
Denn das weckt ggf. Begehrlichkeiten an der Konsumenten-Basis, die nun mal nicht ins derzeitge Geschäftsmodell passen.

Die Filmindustrie betreibt hier Lobbyarbeit von Feinsten, um das Marktgeschehen in die selbst gewollte Richtung zu lenken.
Hauptgrund ist hierbei die Sichererung hoher Renditen bei möglichst geringem Investitions-Druck wg. technischen Fortschritts beim Filmbild.

Das wirft auch die Frage auf, ob man sich das auf Dauer gefallen lassen soll , oder sich aufgezwungen mit den sog. 24p-Liebhabern gleichgeschalten lassen will.


Ich sehe hier keine gute Enwicklung im Sinne eines mündigen Verbrauchers.
Eher einen "Industrie-Komplott" um lästige 24p-Kritik durch die Hintertür so gut wie möglich loszuwerden.


mfg pspierre


ps: zum HZW
den DV-Modus " DV-Vivid", den es am HZW auch noch für DV gibt, hab ich oben mal ganz ignoriert.
Er soll ziemlich "Teletubbie-mässig" aussehen und solle etwa genaus so beliebt wie der "Sport-Modus" für SDR werden .


[Beitrag von pspierre am 01. Okt 2020, 17:38 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#1171 erstellt: 01. Okt 2020, 12:05
Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass diese Vorgaben von Dolby kommen. Ansonsten wäre IFC doch vermutlich ganz ausgeschaltet und es wäre auch bestimmt keine Schärfeanhebung sowie Rauschminderung aktiviert. Bei LG lässt sich das ja auch anpassen.

Ich hatte die Hoffnung, das sei vielleicht nur ein Versehen, aber wer weiß. In der Kommunikation nach außen war von Panasonic zumindest bisher leider nix zu hören.


[Beitrag von Rhiley88 am 01. Okt 2020, 12:06 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1172 erstellt: 01. Okt 2020, 12:26
Doch.
Es gab eine Antwort auf genau diese Anfrage:


Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass die Bildbeeinflussung über IFC bei Dolby Vision IQ nicht aktiv sein sollte ist eine Qualitätsempfehlung von Dolby.

Panasonic hat sich entschieden dieser Empfehlung nachzukommen um die originalgetreueste Bildwiedergabe zu erreichen. Es ist durchaus möglich, dass andere Hersteller andere Wege gehen. Bitte beachten Sie jedoch, ..... bla bla

Wir hoffen, dass Ihnen die oben genannten Informationen weiterhelfen konnten.



Ich würde sagen, Panasonic ist hier schlicht eingeknickt , weil sie sonst wahrscheinlich die noch sehr junge DV-IQ Lizensierung nicht oder nur wesentich teurer bekommen hätten.
Dazu gehört ev. sogar ebenfalls, dass ein bisherig von Pana selbst gestrickter "DV-Hell" Modus (bis 2019) als Alternative zu DV-IQ, und als alternative Möglichkeit für den Endkunden zu entfallen hat.

Wer als Hersteller DV-IQ bei Dolby einkauft wird, so spekuliere ich , gleichzeitig genötigt , diesem Modus exclusiv als einzigen anzubieten, um die angesrebte Markdurchdringung von DV-IQ zu forcieren.


Mag sich alles sehr "verschwörerisch" lesen, doch wer Fakten und Indizen einsammelt erhält ein recht stimmiges Scenarienbild.
Es wird einiges Wahes dran sein, einiges aber auch spekulation bleiben können.

Wer 1+1 zusammen zählen kann, sollte aber zumindest sensibilisiert sein.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Okt 2020, 12:29 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#1173 erstellt: 01. Okt 2020, 13:50
In folgenden Video sieht man im Auswahlmenü für DV:
https://www.youtube.com/watch?v=Oe2lIm-JAWM

Da gibt Vivid, IQ und Dark. Was versteckt sich hinter "Vivid"?
Kann man das Dolby Zeug nicht auch einfach umgehen? Netwichs interessiert mich nicht - höchstens Amazon Prime.
Ich bin da noch Laie - daher frag ich so doof.

Kommt man Abends in einem Raum mit schwacher Beleuchtung mit dem Dark Modus klar oder muss es dafür stockdunkel sein?
Und wie verhält sich das wenn man zusätzlich BFI auf niedrig fährt?
Mal von einem 1004er aus gesehen.


[Beitrag von SimonSambuca am 01. Okt 2020, 14:04 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1174 erstellt: 01. Okt 2020, 17:53

Da gibt Vivid, IQ und Dark. Was versteckt sich hinter "Vivid"?

Überzogen bunt, und HDR-Effektheischend, ....wohl ähnlich wie der "Shopmodus" für SDR.


Kann man das Dolby Zeug nicht auch einfach umgehen? Netwichs interessiert mich nicht - höchstens Amazon Prime.
Ich bin da noch Laie - daher frag ich so doof.

Kannst Du nicht. Was als HDR mit DV anliegt, wird auch zwingend als HDR-DV ausgegeben.
Downgrades eines DV-Contents zu HDR10 oder gar SDR sind mit (berechnender ) Absicht nicht vorgesehen, da Vergleiche unerwünscht sind.


Kommt man Abends in einem Raum mit schwacher Beleuchtung mit dem Dark Modus klar oder muss es dafür stockdunkel sein?
Und wie verhält sich das wenn man zusätzlich BFI auf niedrig fährt?
Mal von einem 1004er aus gesehen.

Eine sehr schwache (stark gedimmte), kinosaalähnliche Ambient-Beleuchtung ist sogar genormt und für DV-Dark anempfohlen !
(Vollabdunkelung ist eher suboptimal.)
In etwas so dass man nicht auf die Schnauze bzw über Möbel fällt, wen man mal durch den Raum gehen will.
Lesen (Papier) ist bei dieser Raum-Beleuchtung aber kaum auf Dauer möglich.
So in etwa solltest Du Dir das vorstellen.

BFI mach auch auf "Niedrig" das Gesamtbild, bes. ärgerlich bei DV , bereits etwas dunkler.
Man könnte mit weiter verringertem Raumlicht ggf die Auswirkung etwas kompensieren.
Dann nähert man ich aber wirklich der Vollabdunkelung an .


mdg pspierre


[Beitrag von pspierre am 01. Okt 2020, 18:53 bearbeitet]
SimonSambuca
Stammgast
#1175 erstellt: 02. Okt 2020, 09:25
Danke für die Antwort.

Hab mir Gestern einen Sony intensiv im Laden angeschaut nach dieser zugegebenen kurzen Erfahrung... hab ich schon im MCFI Thread gepostet:

Noch eine Erfahrung zu einem Panasonic 55er HZT1506 (laut Internet sollte das auch ein 2020 Modell sein)
Dort lief (wie auf vielen anderen daneben) ÖR Fernsehen. Sehr natürliches und hübschen Bild - in den 10 Minuten in denen ich das Gerät mit anderen verglichen habe, sind mir aber einmal mikro Ruckler aufgefallen - im einem sich leicht bewegenden Gesicht (eine Person wurde befragt und man sah Kopf und Oberkörper).

Ich bin für so Etwas sehr anfällig - hab früher auch Amazon Prime ne Zeitlang über den Pana Player geschaut (824) und hatte recht schnell die Schnauz voll von den sporadisch auftauchenden Rucklern (mal oft, mal Minuten lang keine) - gut in dem Fall halt vermutlich eher vom Pulldown da der Player die Videos nicht nativ ausgibt. Mit einem Fire TV Stick 4K Stick war das Problem dann behoben.


[Beitrag von SimonSambuca am 02. Okt 2020, 09:27 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#1176 erstellt: 02. Okt 2020, 10:50
Interessant, das wäre ja ein Mikroruckler bei 50Hz. Könnte natürlich auch im Material selbst vorhanden sein oder am Empfang sein.

Wie bist Du denn bei Prime über den 824 überhaupt mit dem 3:2-Pulldown klar gekommen, wenn Du empfindlich bei Rucklern bist? Da wird dann ja alles via 60Hz ausgegeben und ruckelt eigentlich die gesamte Zeit, sofern 24p-Inhalte geschaut werden.
SimonSambuca
Stammgast
#1177 erstellt: 02. Okt 2020, 11:11
Gut wenn Du es so sagst - die nevenden Ruckler könnten auch vom W905 LCD gewesen sein der es nicht immer geschaft hat die Pulldown Rucker zu beseitigen? Sanfte MCFI hab ich da immer aktiv.

Wie auch immer - für mich unverständlich warum die bei den Playern die Sachen nicht nativ ausgeben. Eventuell liegst aber auch an der App auf dem Player. Aber gut - für Scheiben ist der Player super und dafür hab ich ihn ja auch gekauft.

Ich wollte nur meine Beobachtung mitteilen - hab mir Gestern neben dem Pana auch Sony und LG angesehen. Jeder sollte einfach selbst sich ein Bild davon machen. Ich kenne auch solche mini Ruckler von meinem alten Sony LCD oder den Röhren nicht (ja da laufen immer noch zwei..). Ein Stockendes Bild wegen schechten Empfang (wenn es mal draußen mal wieder stürmt und wütet) sieht anderst aus.

Ist aber wirklich ein schwieriges Thema und Interessenten sollen meine Erfahrungen nicht zu ernst nehmen. Selber Augen auf


[Beitrag von SimonSambuca am 02. Okt 2020, 11:12 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#1178 erstellt: 02. Okt 2020, 16:14
Hallo zusammen,
ich interessiere mich sehr für einen OLED in 65 Zoll. Habe noch einen TH42PZ80 Plasma von Panasonic - über 12 Jahre alt, aber läuft!
LG mag ich eigentlich nur wegen der Fernbedienung nicht und warum nicht bei Panasonic bleiben, wenn man zufrieden war bzw. ist.

Vor einigen Seiten wurde hier eine Cashback Aktion erwähnt, aktuell läuft aber keine. Ihr spekuliert also auf so etwas und wer jetzt einen TV kauft, bekommt dann auch rückwirkend bei so einer Aktion etwas Geld zurück?

Den 65HZW1004 gab es kürzlich bei expert für 2350 oder so, das ist ja deutlich unter dem besten Preis bei idealo?! Jetzt ist der Preis aber weg... Lieferung wäre evtl. kostenlos und Altgerätemitnahme auch.
Oder gibt es allgemein bessere Preise als die, die man bei idealo sieht?

Dann müsste ich natürlich hoffen, dass das Panel i.O. ist. Den Mehrpreis zum 2004 finde ich aber schon zu hoch. Soundsystem wäre mir nicht wichtig, nur nice to have...

MfG
bigfraggle
Inventar
#1179 erstellt: 02. Okt 2020, 16:47
Die alljährliche Cashback-Aktion von Panasonic startet immer im November. Entweder musst du mit dem Kauf warten oder dein Händler mit der Rechnungsstellung.
7.donvito
Stammgast
#1180 erstellt: 02. Okt 2020, 22:30
Weiß schon jemand wie die Cashback Konditionen bei den jeweiligen oleds sind?
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