Macht diese Zusammenstellung Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
fatzkendog
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 14:39
Hallo,

ich möchte mir eine neue Anlage zulegen und bin auf dem Gebiet ziemlich unerfahren. Ich habe mir heute viele Testberichte durchgelesen und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

CANTON GLE 490 + Harman Kardon HK 970 Hifi-Verstärker

Einen passenden CD-Player würde ich mir später zulegen, da ich erstmal meine M-Audio 192 benutzen würde.

Ich höre viel klassische Musik, aber auch gerne mal Rock und Pop.

Ist die Zusammstellung von Lautsprecher und Verstäker sinnvoll?

Danke im Voraus.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2008, 11:36

fatzkendog schrieb:
Ich habe mir heute viele Testberichte durchgelesen und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

CANTON GLE 490 + Harman Kardon HK 970 Hifi-Verstärker

Einen passenden CD-Player würde ich mir später zulegen, da ich erstmal meine M-Audio 192 benutzen würde.

Ich höre viel klassische Musik, aber auch gerne mal Rock und Pop.



Hallo fatzkendog,

ich kenne die Canton GLE 490 und besitze den HK 970. Mein Musikgeschmack ist eher Jazz, wobei die Anforderungen an die Wiedergabe mit überwiegend akustischen Instrumenten in die gleiche Richtung gehen.


fatzkendog schrieb:
Ist die Zusammstellung von Lautsprecher und Verstäker sinnvoll?


Aus meiner Sicht: Nein. Warum? Die Lautsprecher finde ich etwas zu vordergründig abgestimmt. Damit meine ich, dass im Präsenz- und Brillanzbereich Details zu Lasten der Raumabbildung zu stark in den Vordergrund rücken. Den Grundcharakter der GLE 490 finde ich eher "kernig-rustikal" als feinauflösend.

Kernig-druckvoll finde ich im Ansatz auch die Abstimmung des HK 970. Der spielt zwar recht fein, aber das wird er eben mit der GLE 490 auch recht druckvoll tun.

(Allein der Gedanke, wie viel Spass "You shook me all night long" von AC/DC machen und wie anstrengend Pachelbels Kanon klingen würde ...)

Die GLE 490 finde ich in Räumen oberhalb von 30 qm gut, wenn daran eine eher zurückhaltend klingende Elektronik wie Marantz PM-/CD-6002 oder Pioneer A-A-/PD-D6J spielt.

Wie groß ist Dein Raum, wie viel dürfen Lautsprecher und Verstärker zusammen kosten?

Carsten
sound56
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 11:42

Hallo,

ich möchte mir eine neue Anlage zulegen und bin auf dem Gebiet ziemlich unerfahren. Ich habe mir heute viele Testberichte durchgelesen und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:


Hi

Lautsprecher kann man eigentlich nicht ungehört heraussuchen.
Mach dich auf den Weg zu einem guten Händler und hör dich mal um. (kein MM oder Saturn etc.)
Dafür sind gute Händler da, und -- kauf dann auch dort.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 12:03

sound56 schrieb:
Mach dich auf den Weg zu einem guten Händler und hör dich mal um. (...)
Dafür sind gute Händler da, und -- kauf dann auch dort.


Genau.
fatzkendog
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 15:46

CarstenO schrieb:
Wie groß ist Dein Raum, wie viel dürfen Lautsprecher und Verstärker zusammen kosten?Carsten


Der Raum ist 35qm groß und mein Maximum liegt bei etwa 1000€.


[Beitrag von fatzkendog am 30. Nov 2008, 15:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt diese Zusammenstellung?
xEno18 am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2004  –  4 Beiträge
Ist diese Zusammenstellung ok?
*tuktuk* am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  23 Beiträge
Zusammenstellung neuer HiFi-Anlage
hatecro!x am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  15 Beiträge
Komplett-Anlage: Welche Zusammenstellung?
ApeOnCoke am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  7 Beiträge
Welcher Plattenspieler macht sinn?
t-4511 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  11 Beiträge
Macht ein besserer Verstärker Sinn?
Sepher am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  6 Beiträge
Zusammenstellung von Boxen / Receiver sinnvoll?
coffeeforyou am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Zusammenstellung ok?
lexxy2008 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  8 Beiträge
Zusammenstellung okay??
Slaver am 15.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  2 Beiträge
c320 bee, macht das sinn?
RazorTAH123 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.007

Hersteller in diesem Thread Widget schließen