Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kompaktanlage für iPod gesucht: Geneva, Zeppelin oder gar Bose?

+A -A
Autor
Beitrag
poneil
Inventar
#51 erstellt: 17. Jan 2010, 01:31
Nabend,

Glückwunsch zum Neuerwerbnis.


Ich nehme deinen Bericht einmal zum Anlass, etwas zum Thema Radio, "Tuner-Apps" und Zeppelin zu sagen.

Alle die es bereits wissen überspringen die folgenden Zeilen einfach, aber es scheint ja doch ein steigendes Interesse an den iPod-Lautsprechersystemen zu geben, wie man ja auch diesem Thread (und vielen weiteren in diesem und anderen Foren) entnehmen kann.


Ein sehr häufiger Kritikpunkt an diversen iPod-Lautsprechersystemen ist das Fehlen eines integrierten FM-Tuners. Die Zahl der Modelle ohne Tuner sinkt zwar, aber es gibt sie noch, so z.B. die B&W Zeppeline.

Laut Statistik besitzt inzwischen jeder Mensch 1,7 iPhones oder iPod Touch's.
Besonders an diesen speziellen Geräten der iPod-Familie ist, dass sie die so genannten "Apps" aus dem iTunes Store nutzen können und über WLAN (oder 2G/3G - nur iPhone) mit dem Internet verbunden werden können.

Im App-Aufgebot gibt es auch viele Tuner-Apps, die tausende von Radio-Streams/Stationen national und weltweit gelistet führen oder um eigene Stream-Adressen erweitert werden können. Durch den Boom haben viele Radio-Stationen auch eigene Wiedergabe-Apps entwickelt und über den iTunes Store im Angebot. Diese Einzel-Station-Apps sind zumeist kostenlos und für die Groß-Sammlungen rangiert der einmalige Kaufpreis zwischen null und fünf Euro (so zumindest bei meinem letzten Nachgucken).

Sollte man nun am Aufstellungsort über WLAN-Abdeckung verfügen, die kostenlos oder zumindest über eine Flatrate finanziell gedeckelt ist oder sollte man im Falle des iPhones eine Web&Walk-Flatrate oder ein Äquivalent besitzen, so besteht die Grundvoraussetzung, über Tuner-Apps mit dem IPod Touch oder dem iPhone kostenkontrolliert Radiostreams zu empfangen.

Anfangs war jedoch die Wiedergabe über das Zeppelin nicht möglich - es blieb bei Streaming-Inhalten stumm. Das ist zu einer Art urbanen Legende geworden. Noch heute liest man in aktuellen Reviews, dass die Zeppeline ja gar keine Streams wiedergeben könnten.
Dies beschränkte sich jedoch ursprünglich nur auf Zeppeline mit einer Z-0 Seriennummer (also die ersten Modelle, aktuell ist Z-2). Doch auch für Z-0 Zeppeline gab es eine Lösung, so dass seit einem Firmware-Update auf Vers. 1.30 und einer Tastenfolge auch diese Z-0 Zeppeline Radiostreams wiedergeben können. (B&W Support-Seite für Firmware-Updates (Zeppelin-Software) und aktuelle Handbuch-Revision. Im Handbuch auf Seite 13 ist die Tastenfolge für Z-0 Zeppeline beschrieben.)

Alle Zeppeline mit einer Z-1 oder Z-2 Seriennummer, sowie die Zeppelin Mini's können von Haus aus Internetstreams wiedergeben.


Grundsätzlich hat sich der Thread ja eher in Richtung Geneva entwickelt und wie erwähnt haben heute die meisten Modelle eingebaute FM-Tuner, aber eventuell hilft diese kleine Ausführung etwaigen Zeppelin-Interessenten, die durch Reviews o.ä. verunsichert wurden oder es gibt noch Z-0 Eigentümer, die noch nichts von dieser Möglichkeit wussten.


Grüße


[Beitrag von poneil am 17. Jan 2010, 01:36 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#52 erstellt: 17. Jan 2010, 10:26
danke für deinen informativen beitrag. aber es ist doch richtig: der Zeppelin hat keinen eingebauten tuner und man
braucht diese apps? wie zahlt man eigentlich diese apps, per Kreditkarte? oder kann ich auch bei gravis mir so einen
app kaufen?
Seba1973
Neuling
#53 erstellt: 17. Jan 2010, 11:11
Guten Morgen,

schon an den iPod Dock von Pro-Jekt gedacht? Oder an Advance Acoustic?

LiGrü
Seba
Tugendhat
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 17. Jan 2010, 12:27
@ ponell

Sehr interessant. Heutzutage ist man durch die Vielzahl teils unterschiedlichster Rezensionen und Meinungen im Netz oft stark verunsichert und freut sich, wenn mal jemand "Klartext" redet.

@ mr.johnson1.0

Viel Spaß mit der Neuanschaffung. Ich hatte ja auch einen sehr guten Eindruck von der Klangqualität des TIVOLI iyiyi. Das Geneva trifft meinen Design-Geschmack allerdings eher und klingt – in meinen Ohren – immer noch überragend. Wahrscheinlich trifft es wirklich zu, was Du sagst: Es ist nicht für jede Art von Musik optimal geeignet. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen und spare weiterhin fleißig auf das M2 (ja, das wird jetzt meine nächste Anschaffung!).
poneil
Inventar
#55 erstellt: 17. Jan 2010, 17:25
Hi,

schön, dass meine paar Zeilen Anklang finden.


Wilke schrieb:
aber es ist doch richtig: der Zeppelin hat keinen eingebauten tuner und man braucht diese apps? wie zahlt man eigentlich diese apps, per Kreditkarte? oder kann ich auch bei gravis mir so einen app kaufen?


Genau, das/der Zeppelin hat keinen eingebauten FM-Tuner wie etwa die Geneva Lautsprechersysteme.

Aber das Zeppelin gibt eben nicht nur die auf dem iPod befindliche Musik wieder, sondern kann auch sonstige Töne, wie z.B. Internet-Streams (YouTube-Ton, Radio-Streams etc.) wiedergeben.

Um das ausnutzen zu können benötigt man zwangsweise einen iPod Touch oder ein iPhone und Internetzugang für die Geräte über WLAN ( - das iPhone kann stattdessen auch sein Telefon-Datenverkehr-Kontingent (z.B. Web&Walk Flatrate) nutzen).

Möchte man jetzt "Radio" empfangen, dann kombiniert man die Möglichkeiten von Zeppelin und iPod Touch/iPhone, Internet-Streams zu empfangen und abzuspielen. Radio ist deshalb in Anführungszeichen, weil der Empfang eben nicht mehr über Kurz/Mittelwelle etc. erfolgt, sondern in digitaler Form von Nullen und Einsen aus dem Internet.

IPhone und iPod Touch bringen in der Grundausstattung kein Radio-Programm mit. Man kann entsprechende "Apps" jedoch im iTunes Store bekommen (und nur da). Die meisten iPod Nutzer verwenden wahrscheinlich iTunes und wenn man in iTunes den Store öffnet und in der Suchleiste einfach mal "Radio" eintippt und nach Programmen suchen lässt, dann werden hunderte verschiedene Radio-Programme angezeigt.
Es gibt wie erwähnt einerseits Sammlungen und andererseits (zumeist kostenlos) Programme von Einzelsendern/-stationen (z.B. NDR, WDR, Radio Hamburg, FFN, FFH, Antenne Bayern, HR3, SWR etc. oder Private ala RTL, Radio Bob, Delta, Hit Antenne etc. und zusätzlich natürlich Stationen aus aller Welt, vor allem in den Sammlungen, nach Genre sortiert).

Gekauft werden diese Apps über den iTunes Store und bezahlt wird entweder per Kreditkarte, Click&Buy-Lastschrift oder per iTunes Geschenkkarte. Diese Geschenkkarten gibt es mit einem festen Guthaben (10, 25, 50 Euro) und können bei Gravis, Saturn, MM, etc. erworben werden. Manchmal gibt es solche Karten auch bei Supermärkten.
Auf den Karten ist ein Code, den man im iTunes Store Account eingibt und sodann den Geschenkkarten-Wert als Guthaben nutzen kann.


Insofern kannst du dir bei Gravis nicht das Programm, sondern nur das iTunes Guthaben kaufen, wenn du keine Kreditkarte besitzt. Downloaden musst du dir das Programm dann in deinem iTunes, damit es mit deinem iPod Touch oder iPhone genutzt werden kann.


Einen Überblick über ein paar Internet-Radio-Stationen gibt es übrigens auch direkt in iTunes über Mediathek->Radio. (Wobei das allerdings schlecht gepflegt ist, die Apps laufen hingegen zu 99,9% reibungslos).
Sollte ein Lieblingssender nicht in den Listen zu finden sein, so lohnt sich häufig ein Besuch auf der Internetseite des Senders, wo dann ein Stream-Link angegeben ist. Diesen Link kann man dann in iTunes und in manchen Radio-Apps (z.B. "Tuner Internet Radio") eingeben und somit auch neue Sender hinzufügen.

Auch für diejenigen, die einen iPod Touch oder iPhone besitzen und ein Lautsprechersystem mit FM-Tuner haben, können solche Tuner-Apps interessant sein. Vor allem wenn der eigene Musikgeschmack eher nicht den Charts und Pop/Rock entspricht und man also bei vielen nationalen Sendern jetzt nicht zur Zielgruppe gehört, so bieten Internet-Stationen oder internationale Stationen häufig eine ganz andere Auswahl.
Ich z.B. höre gern Jazz und Blues oder Hard&Heavy und da erhalte ich mit Zugriff auf weltweite Sender deutlich mehr. Gleiches gilt für Klassik, Oldies, Latin, usw.
Außerdem gibt es häufig deutlich weniger Werbung und Interpret und Titel werden zumeist angezeigt.


Ich hoffe ich haben jetzt nicht den Rahmen mit diesem Beitrag gesprengt, der sich schon gefährlich am off-topic Bereich befindet. Aber es gibt bei mir auch eine gewisse Begeisterung über die Fülle und Auswahl.
Wichtig ist eben nur, dass man einen iPod Touch oder ein iPhone besitzt und für diese Zugang zum Internet bereitstellen kann (WLAN).


Grüße


[Beitrag von poneil am 17. Jan 2010, 17:26 bearbeitet]
Wilke
Inventar
#56 erstellt: 17. Jan 2010, 18:19
danke poneil für die ausführlichen Erklärungen,bin eben
"älteres" semester und finde es toll, dass man diese apps
auch mit Gutschein kaufen kann, ohne seine Kreditkarte (ich selbst habe gar keine) einzusetzen. Aber noch eine Frage: ich zahle doch nur einmal, um z.b. einen Sender auf
das iphone oder touch aufzuladen und kann den dann unbegrenzt nutzen? oder ist nach 1 Monat , 1 Jahr schluss?

Ich glaube das ist auch für b+w zeppelin - nutzer wichtig -
und so sind wir wieder on toppic. gruß wilke
og
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 17. Jan 2010, 19:22
Hallo zusammen,

seit Freitag steht auch bei mir ein Geneva Mod. S - sieht gut aus und klingt meiner Meinung nach auch gut.

Ich höre übrigens auch über Radio-Apps via iPhone und das klappt einwandfrei. Nur der (eigene) Radioempfangempfang des Genevas scheint nicht so toll zu sein, denn im Gegensatz zu unserem alten Küchenradio kriegt es den Lieblingssender meiner Frau nicht rein - das ist ein Problem, denn mein iPhone ist ja nicht immer da. Gibt es außer Teleskop- und Wurfantennen eigentlich noch eine Alternative für besseren Empfang (außer Kabel, schon klar)?
Auch die Docking Station macht keinen guten Eindruck. Mit dem iPhone-Adapter passiert gar nichts, also stecke ich es ohne Adapter ein. Mache ich da etwas falsch? Kann das Telefon Schaden nehmen? Hat jemand einen Tipp?

Schöne Grüße
og
poneil
Inventar
#58 erstellt: 17. Jan 2010, 23:12
Nabend,


Wilke schrieb:
kaufen kann, ohne seine Kreditkarte (ich selbst habe gar keine) einzusetzen. Aber noch eine Frage: ich zahle doch nur einmal, um z.b. einen Sender auf das iphone oder touch aufzuladen und kann den dann unbegrenzt nutzen? oder ist nach 1 Monat , 1 Jahr schluss?


Die meisten Einzel-Sender Apps sind kostenlos und bei den größeren/umfangreicheren Applikationen zahlt man dem Entwickler einmalig einen kleinen Betrag für seine Mühe. Dann darfst du die Programme downloaden und nutzen. Die Inhalte sind dann kostenlos und können unbegrenzt verwendet werden.

(Ich will es nicht ausschließen, dass es auch Programme mit Bezahl-Inhalten gibt, aber sowas habe ich bei Radio-Apps noch nie gesehen und sowas sollte auch entsprechend auf der Programm-Seite im Store aufgeführt sein. Ich habe schon diverse Radio-Apps getestet und verwendet und die waren nach dem Kauf in Folge alle kostenlos.)


og schrieb:
Gibt es außer Teleskop- und Wurfantennen eigentlich noch eine Alternative für besseren Empfang (außer Kabel, schon klar)?


Es gäbe noch aktive Zimmerantennen mit eingebautem Breitband-Verstärker. Einfach mal bei z.B. Amazon nach "Radio Zimmerantenne aktiv" suchen. Dürfte preislich zwischen 15 und 30 Euro liegen.


og schrieb:
Mit dem iPhone-Adapter passiert gar nichts, also stecke ich es ohne Adapter ein. Mache ich da etwas falsch? Kann das Telefon Schaden nehmen?


Hat das Geneva eigene Dock-Adapter-Schalen? Wenn ja, dann teste doch mal die Adapter-Schale, die dem iPhone in der Packung beilag. Ansonsten gucken, ob die Schale richtig eingerastet ist und richtig herum sitzt.

Das reine Verwenden des Docks ohne einen Adapter wird das Telefon nicht schädigen. Nur je nachdem wie wackelig diese Konstruktion ohne Adapter ist sollte man dann bei der Bedienung etwas vorsichtig sein. Wenn es fest sitzt ohne nach vorn oder hinten zu "schwingen", dann dürfte das Weglassen eines Adapters vollkommen unproblematisch sein.

Aber wahrscheinlich sitzt die Adapterschale nicht richtig im Gerät. Tugendhat und bobek haben in Post #9 und #11 ja ebenfalls von leichten Tücken mit den Adapterschalen gesprochen und die Lösung ist wohl etwas martialischer Nachdruck ;).


Grüße
orlando70
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 16. Feb 2010, 16:48
Hallo an alle in diesem Thread ,

ich werde mir gleich ein Geneva M2 leihen beim Freundlichen Hifi Händler ums Eck und 10 % gibt es auch noch auf den Vk wenn ich es behalte .
Frage wozu dient die Air Taste an der Fb ?
Motorisches Dock ???
Hiervon ist öfter die rede hier ist da nicht einfach nur nen Deckel drauf ?

Werde meine Klanglichen Eindrücke gerne Morgen mal bekannt geben wobei ich hier viel mit uncodiertem Format Apple Lossless arbeiten möchte und diverse Acoustic Titel wie Chis Cornel u ähnl. ausprobiern werde .
Erwarte aber keine Wunder eine Alternative wäre noch das HK MS 100 hat da jemand Erfahrung mit ??
Wirkt natürlich nicht so Edel scheint aber grösser best.


LG an euch
orlando70
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 17. Feb 2010, 20:23
So nun habe ich ausführlich getestet

M 2 Geneva sollte auf jeden fall gut stehen mein Eindruck je n Standort

gravierende Unterschiede hier sollte mann auf jeden Fall etwas experimentieren .

Klang CD Linear Sehr Gut wie eine Monitorbox keinerlei Schönfärberei

offen schonungslos.

Der Bass ist sehr schön und trocken gereicht nicht in erschütternde tiefen aber bei der Gehäuse Gr ist das wohl das der Zeit machbare....
Höhen und Mitten kommen sauber einher und sind sehr Neutral etwas weniger luftig aber dennoch löst es sich leicht los ein gewisses Prikeln stellt sich je nach Titel ein.

Klang IPod
Wobei wir auch beim Problem sind I Pod Mp3 je nach Quali offenbart dann die Geneva jede noch so schlechte Aufnahme
mann sollte ihr auf jeden Fall gutes Futter gönnen sonst verkommt der Spass
eher zum Frust...... hier kann ich nur empf. viel Lossless Codec zu benutzen dann klingt es wie bei der CD.....


weitere Eindrücke bezügl Tuner Bedienung i.K.
crischi2
Stammgast
#61 erstellt: 24. Feb 2010, 13:21
Welche Einsätze für den iPod-Dock sind denn beim Geneva Model S dabei?

Auch schon für die neuste iPod Nano-Generation? Also der mit der Kamera.
og
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 24. Feb 2010, 17:29
Bei meinem Model s ist lediglich ein iPhone-Adaper dabei gewesen.
crischi2
Stammgast
#63 erstellt: 24. Feb 2010, 19:15
Okay, aber die von Apple beigelegten Adapter zu jedem iPod passen alle perfekt?
Mistreat
Neuling
#64 erstellt: 08. Okt 2010, 14:24
Hallo,

hier biete ich euch das Model M 2 von Geneva an. Rot lackiert und noch original verpackt.

Wie gesagt, die Anlage ist NEU und hat somit den Neupreiswert von 899 €. Die Anlage, kann auch gerne abgeholt werden. Mülheim an der Ruhr Rechnung gebe ich ebenfalls mit. Rechnungsdatum 01.10.2010, warum ich sie nicht zurückgebe? Es ist kaum zu glauben, aber ich habe diese Anlage gewonnen und die Rechnung dient für evtl. vorkommende Komplikationen, da es immer eine Herstellergarantie gibt. Die Anlage ist von Klein & More
Preis ist Verhandlungssache ich würde gerne 800 dafür haben.

und nun ein paar Details zur Anlage
Schon das kleinste Geneva-System M klingt deutlich kraftvoller, als man es von einem dermaßen kompakten Gerät erwarten würde. Vier Lautsprecher, die separat von einem digitalen 100-Watt-Verstärker betrieben werden, schaffen eine Tongenauigkeit, die kein anderes Gerät dieser Größe erreicht. In der Produkt-Weiterentwicklung M2 wurde der Sound abermals verbessert und klingt jetzt noch runder. Die versiegelten Holzkammern sorgen für reichhaltige, gut definierte Tiefen. Geneva M2 verfügt über eine integrierte Docking-Station, die bei Nichtgebrauch mit einem passenden Deckel verschlossen wird.

Auch beim Finish hat Geneva nicht gespart. Es werden nur hochwertige Klavierlacke beim M2 verwendet, die in sieben Schichten aufgetragen werden.

Typisch Geneva: Nicht nur die Bedienung des Geneva M2 ist intuitiv und einfach, sondern auch der Anschluss: Echtes Plug and Play - nur Stromkabel einstecken und Musik hören - ohne mühsames Kabelverlegen!

Das Geneva M2 vereint in nur einem einzelnen Holzgehäuse ein vollständiges multifunktionales Stereosystem. Unter Verwendung der professionellen Tontechnik von EmbracingSound™ produziert es raumfüllenden Sound. Dabei werden die vier Lautsprecher des Geneva M2 separat vom 100-Watt Verstärker angesteuert. Hierbei wird eine Tongenauigkeit erzielt, die kein anderes Tischgerät dieser Größe erreicht. Dies ermöglichen zudem die versiegelten Holzkammern, sie erlauben getragenen Bass für reichhaltige, kraftvolle Tiefen.

Über die LED-Anzeige hinter der Vorderen Abdeckung, informiert das Geneva M2 ständig welche Eingangsquelle bzw. welcher Track aktuell wiedergegeben wird.


Geneva M2 Funktionen
* iPod Universal Dock mit verschiedenen Adaptern, kompatibel mit iPod Modellen die über einen Dockinganschluß verfügen - z.B. iPod mini, iPod photo, iPod video, iPod nano, iPhone, iPhone 3G ...
* Eingebauter CD-Player mit Slot-In-Laufwerk, das Laufwerk spielt Musik von CDs, CD-Rs, CD-RWs und CD-ROMs. Dabei werden auch gängige Musikformate wie MP3 unterstützt
* 3,5 mm-Mini-Stereoeingang für einen MP3-Player oder Audiogerät
* FM-Radio mit eingebautem Tuner


Leistung 100 W (4 x 25)
Maße B 36,6 x H 18,7 x T 24 cm
Gewicht 6,8 kg
Farbe Klavierlack Rot



emailadresse: Pups84@gmx.de
Wilke
Inventar
#65 erstellt: 15. Dez 2010, 15:17
Noch zu haben?
Tommysmith
Neuling
#66 erstellt: 17. Jan 2011, 15:16
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier jemandem bekannt ist, wann denn neue Geneva Modelle herauskommen.
Bzw. in welchen Abständen die Modelle überarbeitet werden?
Man möchte sich ja ungern ein Produkt kaufen, nur um dann hinterher festzustellen, dass 2 Monate später eine überarbeitete Version herausgebracht wird.

Gruß
Tom
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlage mit iPod Dock gesucht!
Tilltt am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
PC-Lautsprecher gesucht. B&W Zeppelin benutzen?
billhaley am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  13 Beiträge
Geneva Model S Soundsystem
Skrok am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Bose oder was? Kompaktanlage der Spitzenklasse gesucht
Klaus77777 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  10 Beiträge
Bose Sounddock 10 oder B W Zeppelin?
Rheinhesse89 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
CD Kompaktanlage
timowulf am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Kompaktanlage gesucht
dgapp am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  4 Beiträge
Kompaktanlage gesucht
Schokoladenfabrik am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  7 Beiträge
Kompaktanlage ohne Störgeräusche gesucht
longint am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  4 Beiträge
Kompaktanlage gesucht für Tochter
DasAndi am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.930