Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Einige Fragen zur Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
charles_bronson
Neuling
#1 erstellt: 04. Jun 2004, 06:10
Hallo Ihr lieben...

so das ist nun mein erster Thread. Nachdem ich mich jetzt 3 Tage mit Kabeln auseinander gesetzt habe dachte ich mir bevor ich mir irgendwas zusammenkaufe was Schrott ist, oder, was auch blöd wäre, völlig überteuerte Kabel kaufe, frag ich doch mal lieber euch.

Ich möchte meiner Anlage mal was gutes tun und sie ordentlich verkabeln. Ordentlich heißt hier gut, aber nicht HighEnd denn das wäre fü rmeine Komponenten wohl doch übertrieben :). Eine kleine Aufstellung meiner Komponenten:

AV-Reciever: Yamaha RX-V730RDS mit DIN-Ausgangsleistung von 125W für jeden Kanal (weitere Infos: http://www.yamaha-hi...chivset=1&newsset=0)
DVD-Player: Medion MD7457 mit YUV-, S-Video- und FBAS-Ausgang (ich weiß ich weiß Billigschrott aber er war günstig ich brauchte einen DivX-Player und ich muß sagen SO schlecht ist die Bildqualität garnicht)
Plattenspieler: Reloop RP-4000 MKII Direktantrieb (DJ-Plattenspieler der gehoberenen Mittelklasse wenn man bei DJ-Drehern überhaupt davon reden kann :))
TV: Telefunken 16:9 82cm Diagonale (ca. 5 Jahre alt, macht aber trotzdem ein sehr gutes Bild)
Lautsprecher: MBQuart Q930 Standboxen (ca. 200W, haben mal 1500DM das Stück gekostet)

Folgende Verbindungen muß ich herstellen:

1. DVD-Player (Video) -> AV-Reciever (Video): Da beide Komponenten YUV-Aus- bzw. Eingang haben dachte ich daran diesen auch zu nutzen. Denn ich habe es doch richtig verstanden das über diesen Verbindungstyp das beste Signal läuft oder. Ist ja auch irgendwo logisch wenn 3 Signale über jeweils ein Kabel laufen.

2. DVD-Player (Audio) -> AV-Reciever (Audio): Hier habe ich mich jetzt dazu entschieden die optische Lösung zu nehmen (auch nach Lesen des Forums). Die Tatsache das Brummschleifen bei optischen Verbindungen nicht auftreten können hat mich überzeugt.

3. Plattenspieler -> AV-Reciever: Ich habe mich mal nach höherwertigen Phono-Cinch-Kabeln umgesehen und bin fast hinten rüber gekippt. 100 und mehr Euro für ein Cinchkabel...nein das will und kann ich nicht bezahlen. Deswegen habe ich mir gedacht Phonokabel sind doch eigentlich nur Cinchkabel mit einer zusätzlichen Erdung dran. Kann ich nicht ein reguläres höherwertiges Cinchkabel nehmen und eine weitere Leitung für die Erde hinzufügen?

4. AV-Reciever -> TV: Der AV-Reciever hat einen FBAS-Cinch- und einen S-Video-Ausgang. Der Fernseher hat 2 Scart-Eingänge von denen ich nicht weiß (oder besser nicht annehme) das sie S-Video unterstützen. Aber wie gesagt ich weiß nichts genaues. Angenommen die Scart-Eingänge können kein S-Video, was passiert dann wenn ich den AV-Reciever per S-Video-auf-Scart-Kabel anschließe? Bekomme ich trotzdem ein Bild? Ist S-Video sozusagen "downgrade"fähig?[/b]

4. AV-Reciever -> Lautsprecher: Ich habe mich schon ein wenig umgesehen und bin zum Schluß gekommen das ich 4mm²-Kabel benutzen werde. Die Kabellänge ist auf beiden Seiten 2,3m. Am AV-Reciever benutze ich Kabelschuhe, an den Lautsprechern Bananenstecker.

Das sind die Leitungen die ich legen muß/möchte. Und jetzt würdet Ihr mir einen großen Gefallen tun wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet welche Kabel ich benutzen soll. Es sollen schon höherwertige aber keine HighEnd-Kabel sein. Ich dachte an so etwa die Qualität wie die 4* von Oehlbach.

Außerdem würde ich gerne wissen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Clicktronic-Kabeln gemacht hat.

So jetzt bin ich mal still und warte auf eure Antworten. Schonmal danke im voraus.


[Beitrag von charles_bronson am 04. Jun 2004, 06:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einige Fragen zur Subwoofererweiterung
Rookie90 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  10 Beiträge
Verkabelung
Throne am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  6 Beiträge
Einige Fragen?!
MrMatt am 07.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.07.2003  –  15 Beiträge
Frage Verkabelung!
Kahip am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  8 Beiträge
Neue Anlage - einige Fragen
Kevin0904 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  28 Beiträge
Neubau, Verkabelung, Verteilung
sapfke am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  13 Beiträge
Verkabelung
allomo am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  8 Beiträge
Fragen zur Zusammenstellung
Ulysse am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  6 Beiträge
Bitte Fragen zur Anlage
tim_1976 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Fragen zur neuen Anlage
HGButtentee am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Yamaha
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 41 )
  • Neuestes Mitgliedbatiko
  • Gesamtzahl an Themen1.345.527
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.383