Welchen Verstärker für Technics Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
Cinna
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 00:43
Hallo zusammen!

Ich hoffe, hier bin ich richtig. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Ich habe einen Technics 1210 MK 2 Plattenspieler und bin auf der Suche nach einem passenden Verstärker dafür.

Habt ihr ein Paar Tipps für mich, welche Modelle da gut geeignet sind und worauf ich beim Kauf achten muss?
Leider habe ich nicht so viel Ahnung von Verstärkern und Herstellern, ich möchte einfach nur eine gute Anlage für zu Hause haben um meine Schallplatten damit hören zu können.
Leider gibt es soo viele verschiedene Modelle allein von Technics, da weiß man einfach nicht wonach man schauen soll.
- es soll fürs Musikhören zu Hause sein
- ich möchte damit hauptsächlich Schallplatten und CDs hören
- verschiedene Musikrichtungen
- mein Fernseher soll nicht daran angeschlossen werden
- ein Tuner wäre nett, aber nicht notwendig
- es soll ein gebrauchtes Gerät sein und zwischen 80 und maximal 150 Euro kosten

Meint ihr, es ist möglich, zu diesem Preis ein gutes gebrauchtes Gerät zu finden?

Welche Hersteller und welche Modelle würdet ihr für den Technics 1210 MK2 empfehlen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Highente
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2011, 18:31
Hallo,

achte einfach darauf das dein zukünftiger Verstärker einen Phonoeingang besitzt. Der ist für den Betrieb mit einem Plattenspieler notwendig. CD, Tuner, Tv kannst du an jeden beliebigen Hochpegeleingang anschließen.

Highente
jopetz
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 14:54
Hi,

ich würde auch sagen: grundsätzlich eignet sich jeder Verstärker mit Phono-Eingang.

Allerdings gibt es zwei Typen von Phono-Eingängen, für MM und für MC. Was du brauchst hängt davon ab, welcher Tonabnehmer an deinem Technics verbaut ist. Vermutlich ist es ein MM-Tonabnehmer (denn die sind sehr viel häufiger) -- und dann geht praktisch jeder Verstärker mit Phono-Eingang (ich kenne zumindest keinen, der nur einen MC-Eingang hätte). Sollte wider Erwarten doch ein MC-System verbaut sein, müsstest du einen Verstärker mit passendem Eingang suchen.

Nicht ganz uninteressant wäre natürlich auch, welche Boxen eigentlich an dem Verstärker betrieben werden sollen -- aber wenn das keine absoluten Exoten sind, dürfte auch da grundsätzlich jeder Hifi-Verstärker gehen.

In den 80er und 90er Jahren hatten die meisten Verstärker noch Phono-Eingänge. Ich würde nach Technics oder Denon oder Yamaha suchen und möglichst von einem Händler kaufen. Da ist es dann ein bisschen teurer, aber dafür muss dir der Händler auch 1 Jahr Gewährleistung bieten. Da ist das Risiko eines Totalausfalls deutlich kleiner. Für 150 Euro sollte sich da auf jeden Fall etwas finden lassen...


Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Vor-)Verstärker für Plattenspieler
alex560 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
Welchen Plattenspieler?
Sawanja am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  6 Beiträge
Welchen neuen alten Verstärker? (Technics)
XJR-leporello am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  16 Beiträge
Plattenspieler Technics oder Thorens?
vinyl1948 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  8 Beiträge
Welchen Verstärker für Stanton T.92 Plattenspieler?
Graphysiquez am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  10 Beiträge
[Suche] Verstärker für Plattenspieler
mariusb89 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  11 Beiträge
Suche (gebrauchten) Technics Plattenspieler mit Verstärker
friejuli am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  124 Beiträge
Verstärker für Plattenspieler
Scotch52 am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  8 Beiträge
Welchen Verstärker
Max_S. am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Welchen Verstärker für DJ Mischpult ? Experten gefragt!
DJ_Musicfreak am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.039 ( Heute: 68 )
  • Neuestes Mitgliedknutolafson
  • Gesamtzahl an Themen1.383.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.342.307

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen