Stereo Standlautsprecher bis 1000Euro?Neu oder Gebraucht?Suche alternative zur Nubox 681

+A -A
Autor
Beitrag
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 14. Apr 2012, 22:46
Hallo GlenneFresh
ich denke schon das es da alternativen zur Nubox 681 gibt.Sonst würde ich diesen Schritt,diese Boxen zu verkaufen auch nicht wagen.Es ist nur so,dass die Nubox meine bisherige bester LS war. Aber wie es wahrscheinlich bei jeden von uns ist,schlummert da etwas von perfektionismus in mir und mich dazu bewegt zu testen.
Wenn du einen guten Tipp für mich hast,was LS betrift,dann gerne rüber damit
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 14. Apr 2012, 22:58
Ach eins muß ich los werden

Sind ja echt tolle Kopfhörer bei deinem Avater GennFresh
Die art der benutzung ist mir neu, aber sieht sehr interessant aus ohne zweifel

MFG Nobb
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 15. Apr 2012, 01:45
Das ist mein exclusiver Kopfhöhrerhalter!

Ach ja, für einen Tipp fehlen mir detallierte Infos, außerdem können nur deine Ohren entscheiden was besser ist oder eben nicht!

Schönen Sonntag...

Saludos
Glenn
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 15. Apr 2012, 02:25
ich brauch unbedingt so einen Kopfhörer halter
der hat was besonderes

Tja ich bin auf der suche nach etwas wo es mir die schuhe auszieht...
hm blöd beschrieben....da wo man denkt wow.
Die Nubox ist schon gut aber ich bin auf der suche nach dem besten wo für mich erschwinglich ist.

Gruss Nobb

PS: Bass ist nicht das wichtigste ...die LS müssen lebendig sein und explosiv und dennoch ein feingeist für mitten und höhen Kannst damit was anfangen Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 15. Apr 2012, 10:56
Moin

Der Kopfhöhrerhalter ist nicht verkäuflich!

Ich kann damit etwas anfangen, aber für den Preis der Nubert 681 oder ein wenig mehr, gibt es das mEn leider so nicht.
Da gehst Du immer einen Kompromiss ein, bei mir war das die RF7, aber 100% zufrieden war ich damit nur bei Surround.
Bei Musik hat mir der wohl auch von Dir beschriebene Feingeist und vor allem auch die Langzeithörtauglichkeit gefehlt.
Daher habe ich inzwischen entschieden, das die RF7 für Surround bleibt und ein neuer Lsp. für die Musikwiedergabe sorgt.
Beides zusammen wird entweder sau teuer oder man geht wieder einen Kompromiss ein und das wollte ich einfach vermeiden.
Da Du aber wohl nur einen Stereolsp. suchst der Musik so wieder gibt wie Du es Dir vorstellst, ist das vermutlich etwas einfacher.

Trotzdem ist es natürlich kaum möglich einzuschätzen, wann bei jemanden der Wow Effekt, Feingeist usw. einsetzt.
Ich habe aber auch festgestellt, das eine stabile und ausreichende hohe Verstärkerleistung dafür notwendig ist.
Trotz des hohen Wirkungsgrades, setze ich eine zusätzliche Endstufe ein, mein Onkyo 1007 hat mir nicht ausgereicht.
Da die Nubert Lsp. aber noch einen viel niedrigeren Wirkungsgrad haben, verpufft hier noch mehr Leistung für nichts.
Das ist aber alles abhängig davon, wie groß der Raum ist, wie weit man weg sitzt und welche Hörgewohnheiten man hat.

Bei NAD habe ich allerdings immer das Gefühl, das die Verstärker auf die Bremse treten, ich führe diesen Aspekt auf zwei Dinge zurück.
Einmal die Soft-Clipping Schaltung, die man aber abschalten kann und die begrenzte Stromlieferfähigkeit, das ist von NAD wohl so gewollt.
Das sieht man daran, das die NAD nicht in der Lage sind an niedrigeren Impedanzen mehr Leistung abzugeben, da gibt es wohl eine Begrenzung.
Warum das so ist, kann nur NAD selbst verraten, für mich sind das jedenfalls die Gründe, das mir die Verstärker der Marke nicht wirklich zusagen.

Nochmal zum Klang, genau das habe ich auch lange gesucht, die größte Hürde war, Dynamik, Pegel und Explosivität gepaart mit Feingeist.
Im Fertigbereich kostet sowas schnell mal mehrere tausend Euro oder geht sogar in den fünfstelligen Bereich, das ist mir einfach zu viel Geld.
Fündig geworden bin ich nach intensiever Suche und vielen Hörtest´s im DIY Bereich, aber auch hier bekommt man sowas nicht geschenkt.
Am günstigsten erreicht man sowas mit der Duetta ADW, das gilt aber nur für mich, ob das auch auf Dich zutrifft, kann ich leider nicht sagen.
Für den Bausatz inkl. Holz und Zubehör für das Gehäuse (ohne die Arbeit/Montage und den Lack/das Funier) muss man in etwa 1800€ hinlegen.
Das ist angesichts der Performance ein absolutes Schnäppchen, selbst die Quadral Titan VIII muss sich für meinen Geschmack hinten anstellen.
Hat man aber z.B. zwei linke Hände oder gibt es andere Gründe das Gehäuse nicht selbst zu bauen, landet man für die Duetta ADW schnell bei 3000€.
Was aber mMn immer noch ein Schnäppchen ist, wenn man bedenkt auf welchem Niveau die Schallwandler spielen und wie hoch die Chassisqualität ist.

Um wirklich was sagen zu können, muss man aber einfach mehr Informationen haben, wie Raumgröße, Stellmöglichkeiten, Hörplatz, Hörgewohnheiten usw.
Trotzdem kann kein Tipp oder Erfahrungsbericht anderer User das eigene Probehören bzw. vergleichen ersetzen, ich investiere dafür z.B. sehr viel Zeit.
Das zahlt sich aus, wenn man seinen Lsp. finden will, der den Wow Effekt auslöst und in Kürze nicht schon wieder der Wunsch aufkommen soll zu tauschen.
Es soll aber auch Leute geben, die finden nie ihren Lsp. bzw. System was sie auf Dauer zufrieden und glücklich macht, das liegt aber nicht nur am Equipment.

So, ist eine lange Post geworden, aber vielleicht hilft sie Dir etwas weiter....

Saludos
Glenn
SFI
Moderator
#56 erstellt: 15. Apr 2012, 12:02
Moin,

die nuLine Serie bietet imo gerade im MT/HT Bereich einen recht deutlichen "Mehrwert", vielleicht kannst du da sogar ein Tauschgeschäft mit den Jungs machen. Ansonsten fällt mir spontan die neue Magnat Quantum 807 ein, die wunderbar geschmeidig klingt und auch ordentlich Tiefbass bietet. Preislich musst du dich dann nach oben orientieren, oder auf dem Gebrauchtmarkt angreifen.


[Beitrag von SFI am 15. Apr 2012, 12:02 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 15. Apr 2012, 12:16
Also in meinen Ohren klingen die genannten Modelle alles andere als lebendig und explosiv.
Bzgl. Bass muss er, wenn es mit der 681 vergleichbar sein soll mEn auf die 122 zurückgreifen.
Da wird es aber mit dem NAD eng, wenn man einen großen Raum hat und es auch mal krachen lassen will.
Ich fand gerade die Nubert 681 in diesen Diziplinen noch am besten, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
In den Mitten und Höhen kann man der NuLine Serie aber durchaus gewisse Vorteile gegenüber der 681 einräumen.
Zur Magnat Quantum 807 kann ich absolut nichts sagen, sind die Lsp. der Marke nicht etwas "wärmer" abgestimmt?

Hören und vergleichen ist hier angesagt und zwar am besten nicht nur ein paar wenige gehypte Boxen....

Saludos
Glenn
dr.dimitri
Stammgast
#58 erstellt: 15. Apr 2012, 12:24
Hi,

Glenn hat ja schon das wichtigste erwähnt. Interessant wäre noch das zur Verfügung stehende Budget.
Sind evtl. auch aktive Lautsprecher für dich interessant? Das Budget müsste dann vielleicht aufgestockt werden, aber den dann nicht mehr benötigten NAD kannst da ja miteinrechnen.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass du die jetzigen LS verkaufst bevor Du überhaupt andere gehört hast. Somit nimmst Du dir jede Vergleichsmöglichkeit bei dir zu Hause.
Zum Stichwort Wirkungsgrad (bzw. besser Kennschalldruck): Mit den 681er erreichst Du mit 2x5 Watt Ausgangsleistung in 3 Meter Entfernung einen rechnerischen Schallpegel von knapp 89db(A). Mit dieser Lautstärke schädigst Du bei längerem Hören dauerhaft dein Gehör.
Selbst 99db(A) sind mit moderaten 2x50 Watt möglich. Diese Lautstärke willst Du aber gar nicht hören.

Zum Thema Feingeist in Mitten und Höhen: Gibt es in Deinem Raum viele schallharte Gegenstände (von den Wänden abgesehen). Also einen Glastisch, den Fernseher zwischen den Ls, Fliesen/Parkettboden ohne Teppich? Falls das der Fall ist, wie wirkt es sich aus, wenn du dem ganzen mit Teppich, Decken etc. entgegenwirkst. Auch wenn nicht jede Maßnahme von Dauer sein kann.
Sind die Ls nach der 1/5 Regel aufgestellt? Also 1/5 der Raumlänge von der Wand entfernt? Gleiches gilt für die Sitzposition. Die 1/5 Regel ist nicht per Definition das Optimum, aber ein guter Ausgangspunkt, auch wenn man es nur mal versuchsweise probieren kann.

Hast Du schon mal ermittelt, wo und bei welcher Frequenz bei dir Auslöschungen auftreten? Auch ohne Messmikro läßt sich das grob mit einem Testtongenerator per Sinussweep feststellen. Interessant ist hierfür hauptsächlich der Bereich von 30-300Hz. Beachte auch, dass Auslöschungen (Moden) immer bei vielfachen der Frequenz auftreten. Hast Du z.B. eine Mode bei 50Hz, so wird diese auch bei 100, 150 etc. auftreten. Oberhalb von 300Hz verursachen Moden jedoch keine hörbaren Verzerrungen mehr.

Wenn man das beste aus den LS holen möchte, ist es also nicht nur wichtig einen zu finden der klanglich passt, sondern auch die stärken und schwächen seines Raums zu kennen, damit man darauf (so gut es geht) reagieren kann.


Es soll aber auch Leute geben, die finden nie ihren Lsp. bzw. System was sie auf Dauer zufrieden und glücklich macht, das liegt aber nicht nur am Equipment.

Allerdings. Die sind hier im Forum meistens in Threads zu finden, die mit "Suche Lautsprecher für xxxxx Tausend Euro" beginnen.

Dim
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 15. Apr 2012, 13:21

dr.dimitri schrieb:

aber den dann nicht mehr benötigten NAD kannst da ja miteinrechnen.


Das ist nicht ganz richtig, bei Aktivboxen wird dann nämlich für gewöhnlich eine Vorstufe fällig!


dr.dimitri schrieb:

Zum Stichwort Wirkungsgrad (bzw. besser Kennschalldruck): Mit den 681er erreichst Du mit 2x5 Watt Ausgangsleistung in 3 Meter Entfernung einen rechnerischen Schallpegel von knapp 89db(A). Mit dieser Lautstärke schädigst Du bei längerem Hören dauerhaft dein Gehör.
Selbst 99db(A) sind mit moderaten 2x50 Watt möglich. Diese Lautstärke willst Du aber gar nicht hören.


Leider liegen Theorie und Praxis hier oft weit auseinander.
Beim Thema Gehörschädigung bin ich auch anderer Meinung.
Aber das würde hier im Thread den Rahmen sprengen und wäre OT.

Mit dem Verkauf der 681 und der dann fehlenden Vergleichmöglichkeit hast Du natürlich Recht.
Aber nur wenige Leute haben das Geld entsprechend aufwändige Vergleiche anzustellen, leider.

Natürlich ist die Raumakustik, Aufstellung und der Hörplatz ein wichtiges Thema, genauso wie die Aufnahmequalität.
Leider sieht auch hier die Realität ganz anders aus und wer kann schon den Aufwand wie in einem Tonstudio betreiben.
Es gibt aber auch Lsp. die mit der vh. Situation zurecht kommen und trotzdem so spielen, wie man es sich vorstellt.
Wer Perfektion will muss natürlich auch die og. Faktoren auf ein gewisses Niveau bringen, aber das können nur wenige.

Saludos
Glenn
jd17
Inventar
#60 erstellt: 15. Apr 2012, 13:49
ich nenne dann jetzt einfach mal 2 hörtipps, die in der preisklasse etwas über der nuBox 681 liegen und klanglich vielleicht gefallen könnten:
- Monitor Audio RX8
- Dali Ikon 6 MK2

die LS müssen lebendig sein und explosiv und dennoch ein feingeist für mitten und höhen

die eierlegende wollmilchsau gibt es in der preisklasse natürlich nicht, aber die beiden genannten wären für meine begriffe das, was deinen wünschen noch am nächsten kommt.


GlennFresh schrieb:
Da Du anscheinend auf (Tief)Bass stehst, empfehle ich Dir die Scheibe "The Eye" von Yello, danach weisst Du was die Boxen wirklich können!

ich habe seine beiträge ehrlichgesagt etwas anders aufgenommen...
für mich hört es sich so an, als würde der TE eher einen druckvollen (angehobenen?) kickbass vermissen und kennt scheinbar kaum aufnahmen mit echtem tiefbass...

Holzöhrli schrieb:
So nun versuchte ich mit dem ATM meinen verlorenen bass wieder zufinden...aber auch da es tat sich nur minimal etwas und da war dan der regler echt schon so gut wie voll nach rechts.
und klang nicht besser für mein holzohr


für meine begriffe ist das schöne am ATM ja, dass es eben nicht bass zwischen 50 und 150Hz dazuschwindelt, sondern wirklich nur sauber den frequenzbereich nach unten erweitert.
wenn der TE also mit und ohne ATM kaum unterschiede feststellt, hört er wohl hauptsächlich musik, wo kickbass angesagt ist, der ihm jetzt fehlt.



vielleicht wäre ja sogar ein lautsprecher mit deutlich angehobenem kickbass das richtige?
- B&W CM7
- B&W 683
dr.dimitri
Stammgast
#61 erstellt: 15. Apr 2012, 14:15
Ich vermute eher folgendes: Holzöhrli sitzt in einem Bassloch und nachdem er das Dröhnen etwas in den Griff bekommen hat, fällt die Auslöschung der anderen Frequenzen deutlicher ins Gewicht.
Um das zu verifizieren oder zu widerlegen verwendet man, sofern kein Mikro,Notebook und Carma etc. vorhanden sind, einen Sinussweep und findet heraus, wo und wann die Auslöschung auftritt.
Das Raummoden vorhanden sind ist unstrittig, die Frage ist nur, sind sie verantowrtlich für das was Öhrli stört? In dem Fall helfen auch keine neuen Boxen.

Dim
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 15. Apr 2012, 14:51
Tja, leider können wir nur Spekulieren...

Wenn der TE an seiner Raumsituation nichts ändern kann oder will, nutzt auch die Messung nichts, außer man weiss woran man ist.
Andere Lsp. können schon klare klangliche Veränderungen bringen, weil sie anders auf die vh. akustische Situation reagieren.
Die Gedankengänge von jd sind vielleicht gar nicht mal so verkehrt, ob die MA bzw. Dali für Abhilfe sorgen, kann aber nur der TE sagen.

Prinzipiell halte ich den Weg, erst messen, dann akustisch verbessern, dann hören, natürlich auch für am sinnvollsten, hab ich ja auch so gemacht.
Daher muss ich die Lsp. auch nicht zwingend bei mir zu Hause hören, bisher haben sie mir in meinem Raum immer noch besser gefallen als beim Händler.
Der wäre auch blöd, wenn sein Raum nahezu optimal wäre, der Kunde wäre dann später sehr enttäuscht, aus einem Aha wird dann nämlich meist ein Bäh!
Aber wie schon erwähnt, den meisten Anwendern ist das zu viel, sie bevorzugen den einfachen Weg, auch die jeweiligen Ansprüche sind unterschiedlich.

Ob das so zum gewünschten Ziel führt, muss der Te selbst in Erfahrung bringen, es kann, muss aber nicht!

Saludos
Glenn
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 15. Apr 2012, 15:17
Hallo und danke für alle tipp`s
Ich werd jetzt mal ein Loch durch die Wand bohren... das ist eine Wand wo vor dem rechten Ls stören könnte und evtl zu auslöschungen der bässe usw beiträgt.Da diese wand ca 1,20 m in den raum steht vor der Box in einem abstand von ca 2m.
Das waren mal zwei Räume und die kurzen Wandstücke mussten stehen bleiben.
Da geht natürlich der Schall trotz leichter anwickelung der LS dagegen.Und nun bohr ich da ein Loch durch dies eine komische Wand und leg das LS Kabel durch,für beide Boxen.Somit könnte ich die LS in den anderen Raum stellen.Längs an die Wand wo nichts mehr stört,dann bildet das Zimmer praktisch ein Quadrat. Und links davon ist dann das andere "Zimmer".das dürfte dann nicht mehr stören....
Juhu etz kommt der bohrer raus Und danke für alle antworten,ihr helft mir sehr
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 15. Apr 2012, 15:18
Eine Frage noch,was haltet Ihr von der Heco Celan GT 902?
Gruss Nobb
jd17
Inventar
#65 erstellt: 15. Apr 2012, 15:21
definitiv anhören wenn du kannst!
ich kenne sie zwar nicht, aber je mehr du hörst, desto besser.

die Celan XT gefallen mir recht gut, auch wenn ich MA oder Dali vorziehen würde... die sind aber natürlich auch etwas teurer.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 15. Apr 2012, 15:30
Was wir von den Lsp. halten ist eigentlich völlig uninteressant!

Das mit dem Loch und dem Bohrer habe ich nicht so ganz verstanden, aber mach mal.
Zu dem kann ich mir immer noch nicht richtig vorstellen wie es bei Dir aussieht.

Ich glaube alleine durch eine andere Lsp. Aufstellung und einer Veränderung des Hörplatzes wird sich schon klanglich was ändern.
Eine Nubert 681 wird aber, auch wenn der Raum und die Elektronik annähernd optimal sind, nie zu einem Feingeist werden
Ob die Veränderungen positiv sind, kann ich nicht sagen, wie gesagt wichtige Infos zum Raum und der jetzigen Situation fehlen halt.

Saludos
Glenn
dr.dimitri
Stammgast
#67 erstellt: 15. Apr 2012, 15:46
Ja, ein aussagekräftiges Bild von deinem Raum würde sicherlich helfen.
Wenn ich das Stichwort quadratischer Raum höre: Damit hast Du die maximale Anregung von axialen Raummoden. Noch schlimmer wär nur noch, wenn auch die Deckenhöher mit der Raumbreite/Länge übereinstimmt

Aber das ist alles nur Theorie wenn der Raum leer ist. Ein oder ggf. mehrere Bilder wären wirklich sehr hilfreich.

Dim


[Beitrag von dr.dimitri am 15. Apr 2012, 15:47 bearbeitet]
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 15. Apr 2012, 17:45
hoch


[Beitrag von Holzlöffel am 17. Apr 2012, 07:10 bearbeitet]
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 15. Apr 2012, 17:47
lol zwei mal des gleiche Bild... das ist die Rechte, die linke kommt auch noch.So standen sie vorher!! Wo die auslöschungen vorhanden waren.Später kommt dann ein Bild wo man die Wände sieht wo gestört haben.
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 15. Apr 2012, 17:49
Die Linke Box


[Beitrag von Holzlöffel am 17. Apr 2012, 21:12 bearbeitet]
dr.dimitri
Stammgast
#71 erstellt: 15. Apr 2012, 18:06
Hmm Black&Black . Eh die schönste nuBox Variante. Der Wandabstand sieht ja schon mal ganz gut aus.

Dim
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 15. Apr 2012, 18:13
1.Bild:Das ist das eck in dem der rechte LS stand,bei der Pflanze hinten.Man kan gut den Wandvorsprung sehen.
2.Bild:Das ist der Blick von der rechten Box wo Sie stand,man sieht wieder den Wandvorsprung.Auf dem Tisch war mein Hörplatz,bzw.mit einem Stuhl vor dem Tisch


[Beitrag von Holzlöffel am 17. Apr 2012, 07:08 bearbeitet]
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 15. Apr 2012, 18:15
Der Computer mag mich heute nicht! Das erste Bild ist das zweite-der blick von dem LS nach vorn
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 15. Apr 2012, 18:17
hier bekommt man ein bisschen den überblick vom Zimmer


[Beitrag von Holzlöffel am 17. Apr 2012, 07:08 bearbeitet]
dr.dimitri
Stammgast
#75 erstellt: 15. Apr 2012, 18:19
Ok. Also der rechte LS stand vom Hörplatz aus gesehen hinter der Wand?
Dann wundert es mich nicht, dass Du Höhen und Mitten vermisst. Vermutlich wirst Du überrascht sein, wie eine Stereobühne aussieht, bei der nicht ein LS von einer Wand verdeckt ist.

Dim
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 15. Apr 2012, 18:26
So stehen sie jetzt zum Testen.Ich habe durch den Wandvorsprung das Loch gebohrt und die Kabel gelegt.Da drüben gefallen mir die LS optisch nicht so,mit der Tür in der mitte Aber der Klang hat sich total positiv verändert.Die Nubox spielt kraftvollauch mit die Mitten und Höhen passt alles,also so haben die noch nicht gespielt...
So würden Sie jetzt echt Spass machen in meinen Ohren,bis auf das das der Platz wo sie jetzt stehen mir nicht so gefällt... ein bisschen müsst ich evtl noch von der Wand weg.Vom Platz würden Sie mir hinten besser gefallen,schade das ich da den Klang nicht mit hinter nehmen kann


[Beitrag von Holzlöffel am 17. Apr 2012, 07:08 bearbeitet]
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 15. Apr 2012, 18:29
Ja genau dim, der rechte stand bissi mehr hinter der Wand,der Linke ging noch.
dr.dimitri
Stammgast
#78 erstellt: 15. Apr 2012, 18:43
Ja, das sieht schon viel besser aus.
Hast du schon mal versucht, die jetzt rechts stehende Box hinter die Couch zu stellen? Also dort wo der Kran steht. Evtl. wär das ein Kompromiss bezüglich der Aufstellung. Kann aber auch mit dem Dröhnen wieder schlechter werden, aber zumindest der Hochtöner steht dann frei. Wär einfach mal zu testen, aber so gut wie die jetzige Aufstellung ist es natürlich nicht.
Kannst Du mit dem NAD die Laufzeit korrigieren? Da müsstest Du dann noch etwas nachsteuern, da du dann erstmal kein richtiges Stereodreieck mehr hättest.

Ansonsten hätte ich bei dir spontan gesagt zwei Wandlautsprecher an die Seitenwände und zwei Subwoofer dazu.

Dim
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 15. Apr 2012, 18:51
hmm grübel

wo is mein großer Hammer
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 15. Apr 2012, 19:35
Eine alternative fällt mir gerade eben noch ein.
Was ist das mindest Mass was solche LS auseinander stehen sollen?
dr.dimitri
Stammgast
#81 erstellt: 15. Apr 2012, 19:47
Das kommt auf die Entfernung drauf an. Für ein Stereodreieck ist ein gleichschenkliges Dreieck am besten. Also je weiter du weg bist, desto weiter stehen die LS auseinander.
Näher als 1,5m würd ich sie aber nicht stellen, eher mehr.

Dim
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 15. Apr 2012, 20:00
weil ich habe oben im haus noch ein Zimmer über wo noch fast leer ist ...größe ca 4x5 meter.
Ein kleines sofa ist schon drinnen
dr.dimitri
Stammgast
#83 erstellt: 15. Apr 2012, 20:10
Also wenn Du ein eigenes Musikzimmer einrichten kannst, kannst Du mehr als viele hier
Du musst es nur noch befüllen, nicht dass dir der Nachhall die schöne Bühne kaputt macht.

Dim
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 15. Apr 2012, 20:22
ja könnte ich machen was muß na da alles so rein gestellt werden damit das schön klingt?
Reicht der raum mit 20 bis 25 m2
Dann gebe ich das unten im Wohnzimmer auf und mache mir oben einen schönen Hörraum
dr.dimitri
Stammgast
#85 erstellt: 15. Apr 2012, 20:33
Also zuerst würd ich mal mit einen schönen großen Teppich anfangen falls der Boden aus Parkett, Fliesen, Laminat o.ä. ist.
Ein Bücherregal zwischen den LS und hinter dem Hörplatz als diffusor, Vorhänge um die Fenster als schallharte Fläche abzudecken. Massive Möbel (nichts aus Blech o.ä.) sind auch gut. Wenn du ein oder zwei Schaffelle hast, ab damit vor die Lautsprecher.
Zusammengerollte Teppiche können in die Ecke gestellt als improvisierte Bassabsorber dienen.

Mach mal die Klatschprobe, ob man den Nachhall noch hört oder dreh richtig auf und schallt dann ab, dann hörtst Du denn Nachhall ebenfalls, oder idealerweise nicht.

Der Raum ist eh sehr groß.

Dim

PS: Sind die Nubis noch bei ebay?
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 15. Apr 2012, 20:44
joar die Nubis sind noch bei ebay ich hoffe da drückt jetzt keiner drauf lach
nee die warten doch immer bis zum schluß mit bieten.

Danke Dim für die tollen tipps da werd ich mir was schönes oben einrichten
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 15. Apr 2012, 22:17
Auch allen anderen herzlichen dank...
Habe eben alles mal durchgelesen...haufen text und gute tipps.
Glenn danke für deinen guten langen Post


[Beitrag von Holzlöffel am 15. Apr 2012, 22:59 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 16. Apr 2012, 09:28
Moin

Also ein eigener Raum, ein sogenanntes Männer-Musikzimmer , sofern dieser nicht absolut ungeeignet ist, hat natürlich schon gewisse Vorteile.
Solltest Du das Musikzimmer also in Angriff nehmen wollen, solltest Du dich vorher über Akustik, Aufstellung usw. ausgiebig belesen bzw. informieren.

Ob die Nubert 681 in dem neuen Raum funktionieren wird, kann keiner sagen, aber Du hast sie ja eh schon in Ebay zum Verkauf stehen.
Ist der Raum aber akustisch vernünftig hergerichtet und lassen sich die Lsp. ordentlich aufstellen, hast Du schon mal etwa 75% geschafft.
Findest Du dazu auch noch den optimalen Hörplatz mit Stereodreieck, spricht eigentlich nichts dagegen, das Lsp. wie die 681 passen.
Ich hoffe Du bist nicht immer so schnell, gerade beim Boxenkauf zahlt es sich aus, wenn man in Ruhe vergleicht und ausgiebig Probe hört.

Ich wünsche Dir alles gute bei deinem Vorhaben....

Saludos
Glenn
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 16. Apr 2012, 16:41
Nein Glenn ich bin nicht immer so schnell...naja etwas ungedult ist schon in mir.
Ich weiß das man sich da zeit lassen sollte und erst so gut wie es geht den raum zu optimieren.
Wird schon werden ich bin kein mensch wo nie zufrieden ist...hm meiner Frau gehe ich bestimmt schon auf`n geist mit boxen neu kaufen oder umtauschen auch wenn das erst 4 paar waren wo ich verglichen hatte.
Aber wenigstens habe ich bei meiner Verstärker -CD player Kette alles richtig gemacht...denn diese ist in meinen Augen für mich perfekt!!!!
Da gehen diesbezüglich unsere meinungen total auseinander!
1.Du bemängelst die Leistung vom NAD C 375 bee
- Ich finde das der NAD Leistung ohne Ende bereit stellt.Zumindest was normal menschliche Ohren an Pegel ertragen könnten,macht er mit Links an der Nubox 681.Weiter wie bis 10Uhr musste ich noch nie aufdrehen,sonst fliegen einem die Ohren davon. Der NAD hat ja auch einen stabilen Ringkerntrafo usw.musst mal den Bericht genau lesen,das hab ich natürlich jetzt nicht alles im Kopf
Aber die Elkoflaschen was da verbaut sind oder nennt man die besser Dosen.. lach,weil ich hab da zwei schwarze drinnen in 0,33l Coladosen größe.

Das der NAD an Niederohmigen Impedanzen nicht kann oder will stimmt nicht.Es wird zwar nur die Leistung an 8 Ohm angegeben aber deshalb heisst es nicht das er das nicht kann.
Guck ich hatte zuvor einige Verstärker zum Test z.b. Marantzen etc. bis fast zu unerschwinglichen Verstärkern.Die meisten hatten mit der Nubox 681 ihre Probleme-wenn man es drauf anlegt grosse Leistungen abzurufen( Pegel zu fahren).Sogar die best Bekanntesten Marken Verstärker gingen an der Nubox in Schutzschaltung.Auch ein Pearl..
Vom NAD hatte ich noch nie das Gefühl das er überfordert gewesen wäre.Ja er wird ein bisschen Handwarm an der 681 Softcliping ist an und das macht auch nichts denn in normalen Hörbereich schlägt das sowieso nicht an.Das der NAD ein bisschen warm wird bei solche Boxen mit schwacheren Wirkungsgrad etc. und reiner Class A Vorstufe ist ja normal.
Der NAD hat noch nie abgeschalten
In einen ausländischen Video wurde der NAD C 375 bee bei Niederohm die Leistung gemessen,da kamen Werte raus wenn die NAD angeben würde,würden die ja glatt als Praller da stehen.Umsonst sind meine zwei Coladosen da nicht drin

Gruss Nobb
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 16. Apr 2012, 16:47
Was ich damit sagen wollt:
Die freude an meiner NAD Kombi kann mir keiner mehr nehmen
Wenn ich mal wirklich irgendwann zuwenig Leistung hätte,was ich mir nicht vorstellen kann,dann kann ich den NAD im Brückenmodus mit einem zweiten Verstärker betreiben,dann hat er die doppelte Leistung.
Da bin ich doch wirklich Standfest und keiner von schnell schnell
Ich hoff der Text kam nicht negativ rüber,das wollte ich nicht.Sonder nur wieviel Freude ich damit hab.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 16. Apr 2012, 18:41
Du hast mein Statement bzgl. der NAD Verstärker völlig falsch verstanden, macht aber auch nix!
Das er an niedrigen Impedanzen nicht kann, habe ich nie behauptet, musst schon richtig lesen.
Wenn man Dich so hört, könnte man meinen Du wärest ein Mitarbeiter bzw. der Chef des Ladens.

Schön das Du so von deinem NAD schwärmst, aber der Ringkerntrafo ist nicht wirklich was besonders.
Die Elkos haben mit der Größe einer Cola Dosen wenig zu tun, was werden sie haben, vielleicht 30000uF.
Ein richtiger Verstärkerbolide hat ab 100000uF aufwärts, meine Glockenklang bringt es auf über 180000uF.
Diese hat dann auch vier Elkos verbaut die an Cola Dosen erinnern und pro Kanal noch je ein fetter Trafo.
Man sollte also trotz Euphorie für seine liebgewonnenen Hifigeräte nicht zu derartigen Überteibungen neigen.
Da kann man schnell seine Glaubwürdigkeit verlieren und stempelt sich leicht als........aber lassen wir das!

Letztendlich ist es aber auch egal, wenn Du mit den NAD zufrieden bist ist doch alles in Ordnung.
Man muss ja nicht immer und überall der gleichen Meinung sein, wäre doch irgendwie langweilig, oder?

Saludos
Glenn
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 16. Apr 2012, 20:17
Genau Glenn
ich wollte halt mit meinem ok bestimmt etwas text nur ausdücken das ich auch wo zufrieden sein kann und kein Pooser bin der immer das neueste und beste braucht..
ich erinnere mich eben an zeiten meiner Jugend wo ich mit einem einfachen Universum Stereo cassetten radio total glücklich und zufrieden war

Guck manche brauchen einen Porsche können aber sein potenzial überhaupt nicht nutzen und fahren nicht anders wie es mit einem Golf auch möglich ist

Genauso ist es bei hifi...viele brauchen am besten echte 500 watt sinus obwohl das eh keiner im normal bereich zuhause auslasten kann
Selbst wenn dann Zehn Elkos und etliches an Ringkern usw das beste vom besten drin ist sind sie nicht mehr zufrieden....

Und genau Glenn.. immer der gleichen meinung sein und ja ja sagen is doch auch nicht schön
Auf keinen fall war das ein angriff gegen dich...nö bin dankbar für deine guten tipps !

Gruss Nobb
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 16. Apr 2012, 20:26
Na ja, ich fahre zwar keinen Porsche, aber meine Glockenklang Bugatti 400 mit echten 2x210/400W (8/4Ohm) fahre ich schon ab und an mal aus!

Ansonsten passt das schon alles und mir ging es auch nicht um das Neuste und/oder Beste, sondern um Aufklärung, das wars dann auch schon!

Saludos
Glenn
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 16. Apr 2012, 20:33
Wenn dein Glockenklang Bugatti mal weg ist und ein Nad bei dir steht weist wer dich besucht hat muß jetzt grinsen

Saludos da Nobb
dr.dimitri
Stammgast
#95 erstellt: 16. Apr 2012, 22:26
Von 150 Watt auf 210 Watt, das sind ja immerhin 1,5db mehr. Das merkt man dann schon deutlich

Dim
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 16. Apr 2012, 22:37
Zuviel db sind eh nicht gut...da bekommt ihr so Holzohren wie ich

ach bisschen spaß muß sein

Ahoi Dim
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 16. Apr 2012, 23:53

dr.dimitri schrieb:

Von 150 Watt auf 210 Watt, das sind ja immerhin 1,5db mehr. Das merkt man dann schon deutlich


Tja, wenn man nur die reinen Zahlen und die nackte Theorie sieht mag das wohl so halbwegs stimmen.
Ein weiterer Punkt, bei 4 Ohm leistet die Glockenklang schon 400W, die NAD bleibt aber ihren bei 150W.
Wie ich schon sagte, ein NAD lässt bei mir immer das Gefühl aufkommen, es dteht einer auf der Bremse.
Die Glockenklang arbeitet zu dem im Class A Betrieb, das ist nochmal was ganz anderes als Class A/B.

Ein Beispiel, meine Apart Champ One hat auf dem Papier deutlich mehr Leistung als die Glockenklang, trotzdem ist diese klar und deutlich überlegen.
Dabei geht es nicht alleine um die Lautstärke, sondern um die Kontrolle im Bassbereich, insbesondere wenn man mit dem Nubert Bassmodul arbeitet.

Bleibt ihr mal weiter bei eurer grauen Theorie, allerdings sieht die Praxis oft ganz anders aus als die reinen Zahlen vermuten lassen.

Saludos
Glenn
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 17. Apr 2012, 00:28
Nö Glenn ..Laut einenem test video aus Canada bleibt der wert eben nicht bei 150Watt.
Laut der tester bringt der NAD echte 200 Watt sinus an 8 ohm..an 4 gewalltig mehr..weiß eben die genaue Zahl leider nimmer.Bis runter zu 1ohm haben die gemessen ich guck dann mal nach aber da waren das über wenn nicht noch mehr Hab mir leider die daten nicht aufgeschrieben aber ich schau dann nochmal ob ich das finde.Das der Clipping schutz oben bisschen bremmst ist bekannt aber schützt die hochtöner.Der NAD hat ja auch einen großen Strom Puffer wo er spitzen in der belasstung durch nieder ohm prima ausgleichen kann.

Gruss Nobb
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 17. Apr 2012, 00:41
So hab eben auf die schnelle mein video nicht gefunden aber das hier

You Tube:Audio Advisor Review-NAD C 375BEE Stereo Intergrated Amplifer

Gebe das mal ein und guck Glenn..

700 Watt Dynamic Power bei 2 Ohms
Over 1200 Watt bei 1 Ohm

Wo bleibt der stehen bei 150 Watt???

Gruss Nobb


[Beitrag von Holzlöffel am 17. Apr 2012, 01:58 bearbeitet]
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 17. Apr 2012, 00:46
Aber Glenn hat schon recht Leistung kann man nie genug haben

Hauptsache wir sind alle Zufrieden Das ist doch Prima
Holzlöffel
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 17. Apr 2012, 00:53
Die Leut wo sich zum NAD noch die C275 kaufen haben 2x300 Watt sinus Bei 8ohm
echte Gemesene über 2x 400 watt im Brückenbetrieb.Bis vom haus die sicherung fliegt lach...

Nobb
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T500 vs Nubox 681
TobiMc am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  31 Beiträge
nuBox 681 + PA-Verstärker
chrizzy09 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Nubox 381 zu Nubox 681
roezdie am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  3 Beiträge
Creek Evo + NuBox 681
chaosjunior am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  9 Beiträge
Alternative zur nuBox
sabal am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  2 Beiträge
Nubox 511 vs 681 ?
Bertolus am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  28 Beiträge
Standlautsprecher neu oder gebraucht?
sabog123 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  12 Beiträge
Standlautsprecher bis 200? neu/gebraucht
PoloPower am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  54 Beiträge
nuBox 511 oder 681 für mein WZ?
Philippos am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  2 Beiträge
Suche alternative zur Nubox 313
Körnerbrot am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766