Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

welche Daten bei Lautsprecherkauf ?

+A -A
Autor
Beitrag
dawn
Inventar
#51 erstellt: 02. Nov 2013, 22:15

Bei den anderen Lautsprechern (Front, Center und Surround-Lautsprecher) muss ich mich auch zwischen Small und Large entscheiden.


Front auf Large stellen, Rears auf Small. Center kannst Du ausprobieren, meist ist die Sprachverständlichkeit etwas besser, wenn man ihn auf Small stellt.


Was sind Tiefensignale ?


Tiefe Frequenzen, im Volksmund Bass.


Brauche ich den "Center-Grafikentzerrer" ? Soll ich Center GEQ nehmen oder soll ich das ganze einfach auf OFF stellen ?
Was bringt es wenn das Audioausgangssignal den Tonsteuerungs-Schaltkreis umgeht ? Benötige ich das oder kann ich das getrost auf OFF stellen ?


Alles auf Off.


Effektpegel der niedrigen Frequenzen - Stellt den Lautsprecher LFE Pegel ein (-20dB bis 0dB)


Das ist ein separater Lautstärke-Regler für den Subwoofer-Kanal. Ist für Dich nicht relevant, da Du gar keinen Subwoofer hast. Hast eigentlich da, wo du Large und Small einstellst, nicht auch die Möglichkeit, Subwoofer auf NONE zu stellen? Dann müßte der LFE-Pegel doch eigentlich gar nicht mehr auswählbar sein?


Dynamikbereich - Stellt die Lautsprecher-Kompression ein (minimal, standard, maximal);


Auf maximal ist am besten. Dann hörst Du den Ton so, wie er in der Tonspur hinterlegt ist. Es kann aber sein, dass Du, um die leisen Töne, also die Sprache, zu verstehen, sehr laut drehen mußt, und dann bei den lauten Tönen, Explosionen etc., gut auf die Ohren bekommst bzw. Deine Nachbarn sich beschweren, für diesen Fall kannst Du auf standard oder minimal stellen, um den Dynamikbereich zu verringern.


Ich habe gelesen das ich bei meinem Yamaha Receiver zwischen 6 Ohm und 8 Ohm wählen kann. Die Wharfedale Lautsprecher haben alle 6 Ohm. Dann stelle ich beim Receiver logischerweise 6 Ohm ein oder ?


So ist es.


Ist es besser wenn die Frontlautsprecher auf den Sockeln nur auf den Spitzen stehen (siehe Bild oben) oder sollte man schon die Gummifüße verwenden ?


Sind das Gummifüße, die alternativ zu den Spikes reinzudrehen sind oder sind das einfach die Unterlegscheiben für die Spikes?

Du solltest übrigens auf jeden Fall automatisch einmessen. Dass Du anfangs mit den Ergebnissen der Einmessung nicht zufrieden warst, liegt vermutlich daran, dass Deine alten Lautsprecher so grottig waren, dass der Equalizer daran auch nichts mehr ändern konnte und event. durch extreme Korrekturversuche komische Ergebnisse zustande gekommen sind.
Pigpreast
Inventar
#52 erstellt: 03. Nov 2013, 05:59

dawn (Beitrag #51) schrieb:
Dass Du anfangs mit den Ergebnissen der Einmessung nicht zufrieden warst, liegt vermutlich daran, dass Deine alten Lautsprecher so grottig waren, dass der Equalizer daran auch nichts mehr ändern konnte und event. durch extreme Korrekturversuche komische Ergebnisse zustande gekommen sind.

Genau das Phänomen hatte ich auch mal. Mit den alten LS dachte ich: "Das Einmesssystem taugt nix", mit den neuen LS klang's dann schon besser.
Ohrenschoner
Inventar
#53 erstellt: 03. Nov 2013, 08:29
Ähm, sorry für die Einmischung
aber bei Dynamikkompression würde ich eher auf "minimal" stellen , d.h. für mich das eben wenig bis gar nicht komprimiert wird
und deshalb MEHR Dynamik vorhanden ist
Dynamik ist ja der Lautstärkeunterschied zwischen lautestem u leisesten Signal
Pigpreast
Inventar
#54 erstellt: 03. Nov 2013, 10:28
Tja, da stellt sich die Frage, was mit Minimal/Maximal bei dem Gerät gemeint ist: Minimale/maximale Kompression oder minimale/maximale Dynamik?


[Beitrag von Pigpreast am 03. Nov 2013, 10:29 bearbeitet]
dawn
Inventar
#55 erstellt: 03. Nov 2013, 13:45
Das habe ich mich auch gefragt. Die Beschriftung im Menu ist da mißverständlich. Auch die Bezeichnung "Standard" für die mittlere Kompressionsstufe ist ja an sich Quatsch, denn das ist ja nicht der Standard, unkomprimiert wäre der Standard.

Ich kenne es aber bei AVRs nur so, dass mit den Begriffen Minimal und Maximal nicht der Grad der Kompression, sondern der Dynamikumfang bezeichnet wird. Ist bei meinem Yamaha auch so, "Max = Die Tonwiedergabe erfolgt ohne Anpassung des Dynamikumfangs.".
Ohrenschoner
Inventar
#56 erstellt: 03. Nov 2013, 14:18
Die Frage ist also : MAXIMAL komprimiert...oder eben MINIMAL
vllt sollte der TE mal GENAU lesen....
dawn
Inventar
#57 erstellt: 03. Nov 2013, 14:37
Nein, die Frage ist, maximaler Dynamikumfang oder minimaler. Vielleicht solltest Du mal genau lesen.
blaueSonne
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 03. Nov 2013, 14:43
Mahlzeit an alle,

@dawn.:

Das ist ein separater Lautstärke-Regler für den Subwoofer-Kanal. Ist für Dich nicht relevant, da Du gar keinen Subwoofer hast. Hast eigentlich da, wo du Large und Small einstellst, nicht auch die Möglichkeit, Subwoofer auf NONE zu stellen? Dann müßte der LFE-Pegel doch eigentlich gar nicht mehr auswählbar sein?

- Richtig. Den Subwoofer kann ich auf NONE stellen, trotzdem kann ich den LFE-Pegel einstellen. Wahrscheinlich wird die Option dann nur nicht übernommen weil der Subwoofer auf NONE steht. Die Menügestaltung ist bei diesem Yamaha Gerät wohl nicht ganz durchdacht.


Du solltest übrigens auf jeden Fall automatisch einmessen. Dass Du anfangs mit den Ergebnissen der Einmessung nicht zufrieden warst, liegt vermutlich daran, dass Deine alten Lautsprecher so grottig waren, dass der Equalizer daran auch nichts mehr ändern konnte und event. durch extreme Korrekturversuche komische Ergebnisse zustande gekommen sind.
Auf maximal ist am besten. Dann hörst Du den Ton so, wie er in der Tonspur hinterlegt ist. Es kann aber sein, dass Du, um die leisen Töne, also die Sprache, zu verstehen, sehr laut drehen mußt, und dann bei den lauten Tönen, Explosionen etc., gut auf die Ohren bekommst bzw. Deine Nachbarn sich beschweren, für diesen Fall kannst Du auf standard oder minimal stellen, um den Dynamikbereich zu verringern.

- Ja, das dachte ich auch das das automatische einmessen bei meinen alten kleinen Lautsprechern nicht so klappte. Habe heute Vormittag die neuen Lautsprecher automatisch einmessen lassen. Die Einmessung bei den neuen Lautsprechern hört sich schonmal besser an wobei man auch bedenken muss das es sich um bessere und grössere Lautsprecher handelt. Da werde ich manuell wohl etwas nachstellen müssen.



Sind das Gummifüße, die alternativ zu den Spikes reinzudrehen sind oder sind das einfach die Unterlegscheiben für die Spikes?

- Es sind Unterlegscheiben für die Spikes. Auf dem geposteten Bild sind die Gummifüße aber nicht mit dran. Irgendwo anders habe ich gesehen oder gelesen das man die Gummifüße dran tun kann. Ja was denn nun ? Ich denke ich mach die Gummifüße einfach dran, dann können die Lautsprecher nicht verrutschen wenn man dagegenkommt und mein Laminatboden verkratzt nicht.

@Pigpreast.:

Genau das Phänomen hatte ich auch mal. Mit den alten LS dachte ich: "Das Einmesssystem taugt nix", mit den neuen LS klang's dann schon besser.

- Optimal finde ich es aber auch noch nicht. Trotzdem machen die Lautsprecher ordentlich Lärm.
Ich denke da werde ich manuell etwas nachhelfen müssen.

@Ohrenschoner.:

----- -----
EDIT:

Die Frage ist also : MAXIMAL komprimiert...oder eben MINIMAL
vllt sollte der TE mal GENAU lesen...

- Wie ? Es steht genauso >>> Dynamikbereich - Stellt die Lautsprecher-Kompression ein (minimal, standard, maximal) im Yamaha Menü.
----- -----


Ähm, sorry für die Einmischung
aber bei Dynamikkompression würde ich eher auf "minimal" stellen , d.h. für mich das eben wenig bis gar nicht komprimiert wird
und deshalb MEHR Dynamik vorhanden ist

- Ok, habe es jetzt mal so eingestellt. Danke.

Euch noch einen schönen Sonntag.
Bis bald.


[Beitrag von blaueSonne am 03. Nov 2013, 23:57 bearbeitet]
dawn
Inventar
#59 erstellt: 03. Nov 2013, 16:11



Ähm, sorry für die Einmischung
aber bei Dynamikkompression würde ich eher auf "minimal" stellen , d.h. für mich das eben wenig bis gar nicht komprimiert wird
und deshalb MEHR Dynamik vorhanden ist


- Ok, habe es jetzt mal so eingestellt. Danke.


Das ist aber falsch, wie ich oben schon geschrieben habe. Du solltest zunächst auf Maximal stellen, dann bekommst Du den optimalen Sound, so wie er in der Tonspur vorgesehen ist. Standard und Minimal pfuscht dran rum.
blaueSonne
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 04. Nov 2013, 00:12
Hi dawn,


Das ist aber falsch, wie ich oben schon geschrieben habe. Du solltest zunächst auf Maximal stellen

- UPS, achso. Dankeschön.

FRAGE:
- In dem Wharfedale Frontlautsprecher sind doch insgesamt 3 Boxen drin. Ein ganz ganz kleiner und 2 grössere.
boxen
Vielleicht täuscht es mich aber irgendwie meine ich es kommt nur Ton aus der oberen grösseren Box ? Ich habe inzwischen Musik gehört und eine Blu-ray gesehen, ich meine es kommt nur Ton aus der oberen grösseren Box ? Kann das vielleicht an einer Receiver Einstellung liegen oder kommt es da auf die CD Musik an oder auf die Blu-ray Tonspur ?

Gruss.


[Beitrag von blaueSonne am 04. Nov 2013, 00:14 bearbeitet]
dawn
Inventar
#61 erstellt: 04. Nov 2013, 01:08
Das ist schon richtig so. Es handelt sich um ein 2-Wege-Box. Der kleine ist der Hochtöner, der obere große ist der Tiefmitteltöner. Der untere große ist ein sogenannter passiver Radiator, er hat keinen eigenen Antrieb sondern erfüllt die Funktion, die sonst ein Bassreflexrohr hat, da kommt also nicht direkt Musik raus.
Giustolisi
Inventar
#62 erstellt: 04. Nov 2013, 10:58

Yamaha Receiver Handbuch wird geschrieben das sich das nach den Tiefensignalen richtet. Was sind Tiefensignale ? Richtet sich das nach der Wattangabe ? Ich weis es nicht..

Im Small Modus wird der Frequenzbereich untenrum (im Bass) beschnitten. Die Lautsprecher die im Small Modus laufen bekommen also weniger Bass ab. Das ist besonders bei kleinen Lautsprechern hilfreich, die so tiefe Signale eh nicht übertragen können und durch die zusätzliche Hubarbeit nur unnötig belastet werden. Die Bassanteile werden dann über die Lautsprecher ausgegeben, die im Large Modus laufen, oder über den Subwoofer, falls einer vorhanden ist. Mit der Wattangabe hat das nichts zu tun, die ist nur eine Zahl und in der Praxis nicht von Bedeutung. Wattangaben sind fast immer egal.
Pigpreast
Inventar
#63 erstellt: 04. Nov 2013, 12:06
Imo ist die Frage, ob mit minimal/maximal beim AVR des TE minimale/maximale Kompression oder minimale/maximale Kompression gemeint ist. Daher mein pragmatischer Vorschlag: Lasse eine Aufnahme, die sehr laute und sehr leise Stellen in raschem Wechsel hat, einmal mit "minimal" und einmal mit "maximal" laufen und wähle dann zunächst die Einstellung, bei der die Lautstärkeunterschiede am größten sind. Wenn Dir das dann auf Dauer zu extrem ist, probiere die anderen Einstellungen aus.


[Beitrag von Pigpreast am 04. Nov 2013, 12:09 bearbeitet]
dawn
Inventar
#64 erstellt: 04. Nov 2013, 12:31
Die Frage hatte ich doch bereits beantwortet. Man kann es natürlich auch durch Ausprobieren verifizieren.
Pigpreast
Inventar
#65 erstellt: 04. Nov 2013, 13:54

dawn (Beitrag #64) schrieb:
Die Frage hatte ich doch bereits beantwortet.

Aber es gab da auch noch widersprüchliche andere Antworten. Die endgültige Klärung sah ich noch nicht, aber egal... der TE wird's schon irgendwie hinbekommen.
blaueSonne
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 06. Nov 2013, 02:21
Grüss Euch,

@dawn.:


Das ist schon richtig so. Es handelt sich um ein 2-Wege-Box. Der kleine ist der Hochtöner, der obere große ist der Tiefmitteltöner. Der untere große ist ein sogenannter passiver Radiator, er hat keinen eigenen Antrieb sondern erfüllt die Funktion, die sonst ein Bassreflexrohr hat, da kommt also nicht direkt Musik raus.

- Mhm, dafür das die Standlautsprecher eigentlich nur eine Box haben sind sie ganz schön gross... Grosse Lautsprecher mit viel Luft drin..
Wiegesagt ich muss die Lautsprecherpegel die Tage manuell noch etwas nachstellen. Bisher habe ich auch nur etwas Musik gehört und eine Blu-ray gesehen, kann also über die Boxen noch nicht viel sagen.
Bedenken muss man auch das ich keinen Subwoofer dazu habe...

@Giustolisi.:
- Danke für die Erklärung.

@Pigpreast.:

Aber es gab da auch noch widersprüchliche andere Antworten. Die endgültige Klärung sah ich noch nicht, aber egal... der TE wird's schon irgendwie hinbekommen.

- Ist mein erstes grosses Lautsprechersystem. Bisher kannte ich für bestimmt 10 Jahre nur mein altes kleines Lautsprechertröten System mit Subwoofer. Was ich sagen kann ist das sich die neuen Lautsprecher einfach nur anders anhören als die alten Lautsprecher. Ob sie besser klingen oder nicht kann ich leider noch nicht beurteilen da ich mit ihnen bisjetzt nur wenig Musik gehört und eine Blu-ray gesehen habe.

Gruss.
blaueSonne
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 13. Nov 2013, 01:37
Grüss Euch,

also ich muss definitiv die Lautsprecherpegel manuell einstellen ( die Sprache im Film ist einfach viel zu leise... egal ob ich den Center auf SML (LRG) oder auf AUS/NONE stelle ). Wenn der laute Bereich im Film dann zu laut wird muss ich wohl den Nachtmodus verwenden.
Wie gehe ich denn da am besten vor ? An den Lautsprecherabständen dürfte sich ja nichts verändern oder ? Hier kann ich ja die AUTO ermittelten Werte einfach übernehmen ?

Wenn ich jetzt bei allen Lautsprechern den Lautsprecherpegel auf ganz hoch setze wird ein schmarrn sein !? Dann ist alles nur laut und wird sich überschneiden ??
Was meint Ihr wenn ich mich an die AUTO ermittelten Werte halte und bei allen Lautsprechern jeweils um die gleichen Punkte erhöhe um das Verhältnis beizubehalten ? Die AUTO ermittelten Werte liegen eh alle auf gleicher höhe und liegen nur 1-2 Strichelchen auseinander.

Dank Euch vielmals,
blaueSonne.


[Beitrag von blaueSonne am 13. Nov 2013, 01:38 bearbeitet]
dawn
Inventar
#68 erstellt: 13. Nov 2013, 03:12
"Nachtmodus" ist, wenn Du den Dynamikbereich auf "Minimal" setzt. Dann ist die Sprache nicht mehr zu leise. An den Pegeln änderst Du am besten gar nichts. Wenn überhaupt, dann kann man den Center nen Tick lauter stellen. Aber Dynamik auf minimal sollte auch reichen.
blaueSonne
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 15. Nov 2013, 00:01
Hallo Pigpreast & dawn,


Pigpreast (Beitrag #32) schrieb:
Um es mal so zu sagen: Der Center kann da seinen Sinn haben, wo er von der Aufnahme ein eigenes Signal bekommt (sprich: 5.1), muss es aber nicht. Bei Stereo-Aufnahmen ist er fraglich nützlich bis schädlich.

Heutzutage bietet doch nahezu jede DVD / Blu-ray das Tonformat 5.1 an und ich habe es noch nie erlebt das bei einer DVD oder Blu-ray mit 5.1 auf den Centerlautsprecher Ton komplett verzichtet wurde. Also ich würde mal sagen FAST jeder Hollywood Blockbuster Film den ich kenne hat 5.1 Ton und sendet auf diesen auch aus.
Bei Stereo-Aufnahmen hast Du recht, ja.


dawn (Beitrag #68) schrieb:
"Nachtmodus" ist, wenn Du den Dynamikbereich auf "Minimal" setzt. Dann ist die Sprache nicht mehr zu leise. An den Pegeln änderst Du am besten gar nichts.

Ok. Werde es nochmal testen.


Wenn überhaupt, dann kann man den Center nen Tick lauter stellen. Aber Dynamik auf minimal sollte auch reichen.

Oder die Frontlautsprecher nen Tick lauter stellen wenn ich den Center auf NONE (Aus) gestellt habe.

Gruss.


[Beitrag von blaueSonne am 15. Nov 2013, 00:03 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#70 erstellt: 15. Nov 2013, 00:54

blaueSonne (Beitrag #69) schrieb:
Bei Stereo-Aufnahmen hast Du recht, ja.

Und was ich über 5.1 gesagt habe, widerspricht Deiner Aussage dazu auch nicht. Es stimmt, dass bei fast allen DVD's eine Center-Spur dabei ist. Ob man die wirklich immer braucht, ist eine andere Frage.
imLaserBann
Inventar
#71 erstellt: 15. Nov 2013, 11:02

Oder die Frontlautsprecher nen Tick lauter stellen wenn ich den Center auf NONE (Aus) gestellt habe.


Eher nicht.
Beim 5.1 Signal ist es in der Regel so, dass die Dialoge/Stimmen über den Center-Kanal ausgegeben werden, während die Rear-Lautsprecher nur Effekte (meist mit wenig Bass) kriegen und die Bass-Effekte (die Explosionen) über den Subwoofer/LFE Kanal ausgegeben werden.
Zusätzlich gibt es je nach AVR Möglichkeiten, den Dynamikbereich einzuschränken. Wenn der Center jetzt auf none steht und du nur den Pegel der Frontlautsprecher anhebst, wirst du nicht nur selektiv die Stimmen anhören. Es könnte sogar sein, dass das Subwoofersignal über die Frontlautsprecher mit ausgegeben wird, wenn du den Subwoofer auf none stellst. Mit Subwoofer und Center auf none hättest du dann immer Stimmen und Explosionen zusammen auf den Frontlautsprechern. Kannst ja mal ausprobieren, ob der Bassanteil, der aus den Frontlautsprechern kommt, abnimmt, wenn du den LFE-Pegel runter drehst. Um selektiv die Stimmen lauter zu kriegen, würde ich, wie schon von anderen geschrieben, den Dynamikbereich minimieren und evtl. den Pegel des Center-Kanals etwas anheben.
Wenn du ausgehend von den Werten der automatischen Einmessung nur alle Kanäle um z.B. +1db erhöhst, machst du im Prinzip nichts anderes, als wenn du einfach am Lautstärkeregler alles etwas lauter drehst.
dawn
Inventar
#72 erstellt: 15. Nov 2013, 13:23
Er hat keinen Subwoofer, daher muss Subwoofer auch auf None. Die Frontspeaker geben also das Fullrange-Signal. Einen "LFE-Kanal" gibt es bei seinem Setup nicht, insofern passiert auch nichts, wenn man am LFE-Pegel dreht. Der Rest stimmt.
imLaserBann
Inventar
#73 erstellt: 15. Nov 2013, 15:43
Ich weiß nicht, was das Bassmanagement des AVRs macht. Nicht, dass ich mich damit intensiv beschäftigt hätte, aber ich dachte bei 5.1/DTS/Dolby Digital ist die .1/LFE-Spur ein prinzipiell unabhängiges Signal.
Über den Subwooferausgang kann häufig auch die .1-Spur zusammen (wie auch immer) mit dem Bassanteil der Front-Spur ausgegeben werden, wenn man z.B. die Frontlautsprecher auf small stellt.
Da man ja den LFE-Pegel offenbar noch einstellen kann, wenn Subwoofer auf none steht, war ich mir nicht sicher, ob die .1-Spur dann einfach ungenutzt bleibt oder über die Frontlautsprecher mit ausgegeben wird.
dawn
Inventar
#74 erstellt: 16. Nov 2013, 02:41
Eben, der LFE-Kanal ist ein unabhängiger Kanal, der nur über den Subwoofer-Ausgang wiedergegeben wird. Kein Subwoofer, kein LFE-Kanal. Front Small = Front wird untenrum abgetrennt, Front Large = Front bekommt das komplette Signal, hat mit LFE nichts zu tun, das LFE-Signal bleibt immer das gleiche, egal, ob Front auf Small oder Large steht.
blaueSonne
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 02. Dez 2013, 20:41
Hi dawn,


dawn (Beitrag #68) schrieb:
"Nachtmodus" ist, wenn Du den Dynamikbereich auf "Minimal" setzt. Dann ist die Sprache nicht mehr zu leise. An den Pegeln änderst Du am besten gar nichts. Wenn überhaupt, dann kann man den Center nen Tick lauter stellen. Aber Dynamik auf minimal sollte auch reichen.

- Weist Du was komisch ist ? Im manuellen Dynamikbereich Setup kann ich wie schon erwähnt zwischen MIN - STD - MAX wählen.
Durch Dich weis ich jetzt das der NACHTMODUS der Dynamikbereich ist. Jetzt habe ich im Handbuch gelesen das ich im Nachmodus (dort kann man auch nochmal extra umstellen) 3 Auswahlen habe, die nennen sich MIN - MID - MAX. Für was steht MID ? Ist das eine andere Abkürzung für STD (standard) ?


dawn (Beitrag #72) schrieb:
Er hat keinen Subwoofer, daher muss Subwoofer auch auf None. Die Frontspeaker geben also das Fullrange-Signal. Einen "LFE-Kanal" gibt es bei seinem Setup nicht, insofern passiert auch nichts, wenn man am LFE-Pegel dreht. Der Rest stimmt.

- Ich habe mir am Wochenende eine Explosionsstelle im Film bestimmt 10x - 15x angehört und vermutlich täuschen mich meine Ohren aber ich meine schon das ein Unterschied zu hören ist wenn ich bei mir am LFE-Pegel drehe. Die Explosion im Film kam mir im Nachklang durchaus kräftiger vor als wenn ich den LFE-Wert zurück (leiser) stelle ?

Gruss.
Pigpreast
Inventar
#76 erstellt: 02. Dez 2013, 23:37

blaueSonne (Beitrag #75) schrieb:
...vermutlich täuschen mich meine Ohren aber ich meine schon das ein Unterschied zu hören ist wenn ich bei mir am LFE-Pegel drehe. Die Explosion im Film kam mir im Nachklang durchaus kräftiger vor als wenn ich den LFE-Wert zurück (leiser) stelle ?

Irrt dawn oder ist das vielleicht was für's Voodoo-Unterforum?


[Beitrag von Pigpreast am 02. Dez 2013, 23:39 bearbeitet]
dawn
Inventar
#77 erstellt: 02. Dez 2013, 23:57
Na ja, wenn man am LFE-Pegel zwischen Minimum und Maximum umschaltet und sich dann nicht sicher ist, ob sich was ändert, spricht viel dafür, dass sich nichts geändert hat . Aber wenn doch, dann stell den LFE-Pegel einfach so, wie Dir die Explosion am besten gefällt, was genau ist jetzt das Problem?
blaueSonne
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 03. Dez 2013, 02:12
Hi dawn,


dawn (Beitrag #77) schrieb:
Na ja, wenn man am LFE-Pegel zwischen Minimum und Maximum umschaltet und sich dann nicht sicher ist, ob sich was ändert, spricht viel dafür, dass sich nichts geändert hat . Aber wenn doch, dann stell den LFE-Pegel einfach so, wie Dir die Explosion am besten gefällt, was genau ist jetzt das Problem?

- Ich höre schon einen Unterschied wollte und will aber Deine Kompetenz nicht in Frage stellen. Ich hoffe das Du das nicht tust.
- Kein Problem.

Gute Nacht.


[Beitrag von blaueSonne am 03. Dez 2013, 02:13 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkauf
phalstek am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  5 Beiträge
Lautsprecherkauf
Hiasbert am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  9 Beiträge
Lautsprecherkauf
HighEndTreasure am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecherkauf
Martin_H am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  66 Beiträge
Lautsprecherkauf!
klimm am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecherkauf
hifidaniel am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  15 Beiträge
Lautsprecherkauf
Krusty10 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherkauf
inosantoka am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecherkauf bei vorhandenem Subwoofer
watislav am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherkauf
cone77 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen