Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Lohnt für meine Anlage ein SACD-Spieler?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias72
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2004, 09:14
Hallo Experten,

Ich überlege, ob ich mir einen SACD-Spieler zulege, aber ich weiß nicht, ob es bei meinen Komponenten sinnvoll ist. Also

Verstärker: Cambridge Audio A3i
Boxen: Canton Quinto 520 (die Älteren unter uns werden sich an das Modell erinnern )

Boxankabel: billige Strippen... weil ich sie im Prinzip nur unterm Teppich verlegen kann, alles andere wäre ein Riesenaufwand

Danke für Eure Ratschläge!!!

Matthias
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2004, 09:39
Hi,

wenn ich das recht sehe, hast du nur eine "normale" Stereoanlage?

Hybrid-SACD's (sind 99% aller SACD's) kannst du ja sowieso abspielen, also die Stereospur.
Wenn du kein 5.1 hast, nutzt dich auch ein SACD Spieler nichts, da er dann eh nur wieder die Stereospur abspielen kann, bzw. ein auf Stereo runtergemixtes 5.1.

SACD's sind meist neu abgemischte ältere Aufnahmen oder eben komplett neu aufgenommene, daher ist deren Qualität auch in Stereo, meist besser wie eine eventuelle Original-CD.
Kauf dir mal zum testen eine Hybrid-CD und schau, ob sich das klanglich für dich lohnt, in Stereo.
Matthias72
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2004, 10:30
Ach so ist das, ich dachte, SACD bedeutet vor allem eine höhere Samplingrate (96000 Hz glaube ich). Aber wenns dann gleich um 6 neue Boxen und Verstärker geht... besser nicht.
toaotom
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2004, 17:24
Du hast schon Recht! SACD sind auch im normalen Stereobetrieb überlegen...
Ob sich das dann an deiner Anlage merklich positiv bemerkbar macht... das musst du ausprobieren...da kann dir vermutlich keiner helfen.
Meistens reicht es aber schon wenn man mal eine RICHTIG gut aufgenommene CD hört...

Es gibt viel zu viel mies produzierte CDs...
Kauf dir mal nen Klangtipp aus der Stereoplay... da tun sich Welten auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD?
omulki am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  8 Beiträge
Sacd
soundfield am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  2 Beiträge
Empfehlung SACD-Player + Verstärker
Sulli am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  9 Beiträge
Suche adäquaten CD-Spieler für meine Anlage
Tannenzäpfle am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  10 Beiträge
Lohnt ein umstieg von Stereo-Anlage?
`pry am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  16 Beiträge
SACD Multichannel/ CD Spieler gesucht
deadlyfriend am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  13 Beiträge
SACD Stereo vs Multichannel
nongo99 am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
neue Endstufe für meine Anlage
Fishbone11212 am 09.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  8 Beiträge
DVD-Spieler für Stereoanlage gesucht (Musik)
Sniper123 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
Brauche Empfehlungen für meine Anlage
saci am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen

  • Canton
  • Yamaha
  • Bose
  • Magnat
  • Klipsch
  • Heco
  • Elac
  • Denon
  • Dali

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 31 )
  • Neuestes Mitgliedrraphael
  • Gesamtzahl an Themen1.345.209
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.164