Dynaudio Excite X18

+A -A
Autor
Beitrag
teufelchen007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 14:50
Hallo,

hat jemand schon die neue Excite X18 von Dynaudio und kann berichten ? Den Test in Stereo habe ich gelesen...

Ich schwanke zwischen der Elac BS 244.3 und der X18.

Schon mal Danke !
iphone3gs
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 29. Jan 2016, 20:31
Das würde mich auch sehr interessieren.
Kann einer was dazu schreiben?
HIFI_Novize_Wien
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2017, 17:47
In einem, Jahr keine Antwort?

@TE: Wie hast du dich entschieden?
Kannst du inzwischen berichten?
chrFO
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2017, 16:42
Also ich habe seit einem Jahr die X 18... Allerdings halte ich nicht viel von blumigen Beschreibungen. Anders als Dynaudio propagiert bin ich der Meinung, dass Sie wie im Übrigen auch alle ihre Vorgänger, die mir bekannt sind, einen anständigen Antrieb braucht bzw mit entsprechender Elektronik immenses Potenzial hat, vor allem in Bezug auf den aufgerufenen Preis. Aber das ist meine sehr subjektive Meinung. Bei mir laufen sie an einem Arcam A 39. Zuvor an meiner alten NAD Vor- u Endstufenkombi und etlichen anderen Vollverstärker, die mir mein Händler zu Testzwecken mitgegeben hat. Ich bin äußerst zufrieden. Bei Kaufentscheidungen ist probehören zu Hause generell unverzichtbar. Such dir nen kompetenten Fachhändler und probiere es aus
Posaune
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2017, 10:55
Ich habe die Boxen seit gut 4 Wochen und bin begeistert . Sie laufen bei mir mit dem NAD C 352 Verstärker. Beschrieben kann ich den Klang jetzt nicht aber ich finde Sie top. Für mich bei normaler Lautstärke genügen Bass und in den Höhen z.B bei hohen Stimmen reißt nichts aus. Ich habe die Boxen auf den Dynaudio Stand 6 stehen.


[Beitrag von Posaune am 19. Feb 2017, 10:57 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2017, 19:35
Hatte im A / B Vergleich, x 18 und Emit M20.

Der doppelte Preis ist nicht gerechtfertigt. Meine Wahl - Emit M20.!

Die Emit Serie hat keine Lobby.
Posaune
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Feb 2017, 20:33
Da hab ich dann in der Ausführung Nussbaum etwas mehr bezahlt:)
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Feb 2017, 21:03

*hannesjo* (Beitrag #6) schrieb:
Hatte im A / B Vergleich, x 18 und Emit M20.

Der doppelte Preis ist nicht gerechtfertigt. Meine Wahl - Emit M20.!

Die Emit Serie hat keine Lobby. :L


Auf die von dir beschriebenen Unterschiede Emit vs Excite warte ich heute noch!
*hannesjo*
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2017, 21:18
Warte, warte nur ein Weilchen......!
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2017, 22:59
Na was denn jetzt?

Deine Erfahrung dürfte sowohl in diesem Thread als auch in meinem bzgl der Excite interessant sein.

Dort schriebst ja schon deutlich, dass deine Emit meine Excite X14 schlägt. Deine Emits ja so sau gut sein sollen und es nichts besseres bis 1000 Euro gibt, was ich übrigens stark bezweifle, da sie nichts anderes im Grunde sind als die Vorgänger D/M.

Hier schon wieder was über deine tollen Emits vs der X18 diesmal.

Und nun warte, warte mal? Ne Ne! Nun möchte ich Bitte endlich dazu etwas konkretes lesen, womit sowohl ich als auch der TE hier etwas anfangen kann.


[Beitrag von MasterKenobi am 19. Feb 2017, 23:07 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Feb 2017, 23:17
Was willst du denn konkretes?,
da kann nur ein subjektiver Eindruck kommen wie auch bei deinen "Tests" und subjektiven Wahrnehmungen.

Kennst du eigentlich die Dynaudio Entwickler persönlich oder woher weißt du das die Emit Serie nichts Anderes sind als die D/M ?
Achja, stimmt, das hat hier im Forum mal irgendjemand geschrieben...vllt kennt der die Leute ja...

@Teufelchen
Wenn du dich für diese zwei Lautsprecher interessierst, dann hör sie dir an...mit deiner Musik..und urteile selbst nach deinem Geschmack.
A-Abraxas
Inventar
#12 erstellt: 19. Feb 2017, 23:21
Hallo,

ATC schrieb:
@Teufelchen ...

der kleine Teufel hat sich seit einem Jahr hier nicht mehr / wieder blicken lassen ...
ATC
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Feb 2017, 23:28
Der Wille zählt
chrFO
Neuling
#14 erstellt: 20. Feb 2017, 08:49
Also ich hatte auch die 2 EMIT UND DIE X14 zu Hause. Die Emits sind ehrlich gesagt weit unterhalb der Excites, in allen Belangen.... Kein Vergleich, sorry. Auch wenn ich sie für den Preis als durchaus interessant ansehe.
*hannesjo*
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2017, 09:49
Die Beurteilungen im Ausland sprechen für sich -und für MICH!

Das Gesetz von der Negation der Negation, bitte anwenden


[Beitrag von *hannesjo* am 20. Feb 2017, 10:10 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 20. Feb 2017, 10:38

Die Beurteilungen im Ausland sprechen für sich -und für MICH!

Ach Hannes, es geht doch nicht darum, wer Recht hat oder wer die besseren LS hat. Versuche doch mal die Unterschiede inhaltlich zu beschreiben. Und wenn es keine relevanten gibt und die Emit dabei einfach günstiger sind, ist das auch ein Ergebnis.

Was hier Spaß macht, ist doch, die Klangbeschreibungen und Eindrücke der Kollegen zu lesen und zu diskutieren. Auch wenn das mal kontrovers ist. Nicht, welcher LS die meisten Punkte auf der Bestenliste hat.

Und letztlich zählt der persönliche, individuelle Geschmack. Es ist toll, dass du DEINEN Lautsprecher gefunden hast, meine Glückwünsche hast du. Nur warum sollte das für alle anderen auch genau dieser LS sein? Wahrscheinlich wollen wir uns unsere Fehlkäufe nur nicht eingestehen und versuchen wider besseren Wissens unsere falschen Entscheidungen zu rechtfertigen.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Feb 2017, 14:28
Genau darum geht es mir nur.

Der hannes... Hat jetzt so oft irgendwo seine tollen Emits gelobt und mit diesen und diesen verglichen. Das Ausland sieht es auch so und bla bla usw....

Nun möchte ich doch einfach nur seine subjektive Erfahrung dzbgl lesen. Mehr nicht. Zumindest möchte ich, dass er etwas konkreter dabei wird und nicht ständig, wie hier schon wieder nur, in Rätseln wie Gandalf spricht. Oder einem mit warte, warte mal kommt.

So schwierig dürfte das doch nicht sein oder. Sowas ist für alle immer interessant zu lesen.
ATC
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Feb 2017, 14:30
Wer hat jetzt was fehlgekauft?


chrFO (Beitrag #14) schrieb:
Also ich hatte auch die 2 EMIT UND DIE X14 zu Hause. Die Emits sind ehrlich gesagt weit unterhalb der Excites, in allen Belangen....


Ich kann leider nur für die Standlautsprecher sprechen,
hier spielen die Excite deutlich ausgewogener,
wobei für Metal und Rock die Emit nicht schlecht abgestimmt sind,
aber der Stimmbereich ist deutlich natürlicher bei der Excite, nur als Beispiel.
Dr.John
Stammgast
#19 erstellt: 20. Feb 2017, 19:34

ATC (Beitrag #18) schrieb:

Ich kann leider nur für die Standlautsprecher sprechen,
hier spielen die Excite deutlich ausgewogener

Um welches Excite-Modell geht es hierbei?
ATC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Feb 2017, 19:56
Die X 34.
Aber aufpassen, die ist im Bassbereich zurückhaltend,
in kleinen Räumen und wandnah aber ein Geheimtip ...

Die Grösseren haben wieder deutlich mehr Volumen im Bass.
Dr.John
Stammgast
#21 erstellt: 20. Feb 2017, 22:06
Schöne Größe, scheinen ja feine Teile zu sein.
Ich höre selbst seit einiger Zeit die preiswerte variante Dynaudio DM 3/7. Hab selten einen so harmonischen LS gehört. Deshalb war ich etwas erstaunt, daß die Exite deutlich ausgewogener ist.
ATC
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Feb 2017, 22:52
Hallo,

das bedeutet nicht das die DM 3/7 unausgewogen spielen, ist eher jammern auf hohem Dynaudio Niveau
Für aktuell ca. 650 das Paar ist die DM 3/7 schwer zu toppen, wenn es um diesen Punkt geht.
Hier kennst du bestimmt:
http://www.connect.d...-1220889-261396.html

X34
https://www.google.d...imgrc=TjrQEvIlKuZH6M:
Dr.John
Stammgast
#23 erstellt: 21. Feb 2017, 22:34
Ja den Stereoplay-Test habe ich gelesen, u a auch den hier:
http://www.whathifi.com/dynaudio/dm37/review
Schön war einfach, daß der Hörtest so positiv ausfiel. Nach den ganzen Vergleichen und Boxenschleppen war es jetzt mal genau das, was ich für "kleines Geld" gesucht habe. Bei dem Preis habe ich nicht lange gezögert und zugeschlagen. Zum Vergleich: Die CM8 S2 konnte zwar die Instrumente deutlicher abbilden und klang irgendwie kontrollierter, gerade was den Baßgereich angeht, war aber nicht so stimmig und homogen wie die Dynaudio. Mitten sind wichtig!!
Jedenfalls kommt der Verstärker nicht mehr zur Ruhe.
ATC
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Feb 2017, 22:41
Wobei whathifi ja gerade die Mitten etwas bemängelt

DAS macht die Excite besser.
Dr.John
Stammgast
#25 erstellt: 21. Feb 2017, 22:59
Hab ich etwas anders gelesen. Nicht die Mitten, sondern bei der Auflösung fehlt etwas. Kann mir schon vorstellen, daß die Exite das besser machen. Aber bei dem Preis ......
Posaune
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Jan 2019, 00:55
Ich betreibe meine Exite X 18 mittlerweile an einem NAD M3. Mir fehlt es an nichts.
dr_szell
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jan 2019, 17:41
Hallo zusammen,
ich besitze die Excite X18 und die DM 2/7, dazu seit über 16 Jahren die hervorragende Audience 82, die hoffentlich noch lange hält und bis jetzt keinerlei Schäden aufweist.
Ich würde die Excite gegenüber der DM 2/7 als einen Hauch heller abgestimmt, leicht transparenter bezeichnen. Sie schält Details etwas sauberer raus.
Ausgewogener würde ich jetzt nicht behaupten. Zumindest bei den beiden Modellen nicht.

Mit allen drei Dynaudios macht mir Musikhören so richtig Spass. Mir fehlt auch bei der DM 2/7 nichts.
Höre ich im direkten Vergleich, so fallen mir dann schon ein paar Unterschiede auf. Prinzipiell liegt das für mich aber sehr eng beieinander.
Vielleicht fehlt mir aber auch die entsprechende Elektronik, um da noch mehr zu differenzieren.


Viele Grüße und schönes Wochenende


[Beitrag von dr_szell am 19. Jan 2019, 18:07 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#28 erstellt: 19. Jan 2019, 18:48
Besitze die M20 und die X18 - Unterschiede sind nur marginal im Hochton ,
etwas feiner und präziser, noch seidiger.
D ie allgemeine P erformance - Raum, Bass...... - praktisch gleich.
....... nur für meine Ohren - " Gültigkeit "


[Beitrag von *hannesjo* am 19. Jan 2019, 18:50 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#29 erstellt: 20. Jan 2019, 00:21
Die Audience 82 war wirklich ein feiner Lautsprecher und im Vergleich zur X38 dieser mind. ebenbürtig. Und in der Verpackung schlummert noch eine Focus 140, der ab und an Freigang gewährt wird. Mehr braucht man/n eigentlich nicht, um glücklich zu sein.

mit frdl. Gruß
dr_szell
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jan 2019, 17:08
Ich hatte seit meiner Jugend eigentlich immer ausgewachsene Standboxen. Ich bin kein besonderer Lauthörer, aber das Grundtonvolumen wollte ich haben. In der Studienzeit eine Infinity RS61i, die mich auch sehr glücklich gemacht hatte. Danach eine Canton Karat L800, die mit meinem damaligen Sony FA5ES und der Kombi Kenwood M1A und C1 immer viel zu scharf im Hochton klang. Frauenstimmen wurden zur Qual. Also verkauft und intensiv probegehört. Die Audience 82 hat sich letztlich gegen eine Box von Newtronics und einer damaligen Quadral Vulkan durchgesetzt. feine Lautsprecher die 82.
Die DM 2/7 ist allerdings bei mir dafür verantwortlich, dass ich nun eher eine höherwertige Kompaktbox als eine ausgewachsene Standbox einer kleineren Linie kaufen würde. Im Tieftonbreich reicht mir das, was die Dynaudio Kompaktboxen mit 7 Zoll Tieftöner bieten.
Eigentlich wollte ich eine Special Forty kaufen. Unerwartete Reparaturmaßnahmen an Haus und Heizung haben dem einen Riegel vorgesetzt. Als die Excite 18 für neu 890€/Paar zu haben war, hab ich spontan zugeschlagen, zumal (Tests in Fachzeitschriften sind das eine, selberhören ist natürlich was anderes) die Excite X18 und die Special Forty bei Stereoplay enger beieinander liegen als die DM 2/7 von der Excite (DM 2/7 44 Klangpunkte, X18 54 Klangpunkte, Special Forty 58 Klangpunkte).
Ich hab jetzt viel gehört, heute morgen noch. In meinem Boxensortiment ist sie der audiophilste Lautsprecher. Die dahingehauchte Männerstimme bei Sometimes (Yello) kommt bei ihr am beeindruckensten, irgendwie hauchzart. Auch der Bassbereich, speziell bei Yello (Rubberbandman) reicht mir vollkommen aus. Natürlich macht die Audience 82 hier noch mehr Schub. Aber auch die Triangeln bei Peter Gabriels Mercy Street, irgendwie feiner rausgearbeitet. Ich meine, dass auch mehr Tiefe im Klangbild ist.
Ich denke, dass gerade dieser je minimal feinere Hochtonbereich den Haupt-Unterschied der Dynaudio-Baureihen ausmacht.
Wobei ich nochmal deutlich sagen muss, auch mit einer DM 2/7 machts richtig Spass. Hätte ich die Excite nicht, würde ich nichts vermissen.
Für mich gilt aber irgendwie bei Lautsprechern die Aussage "Das Bessere ist des Guten Tod". EInmal diesen feineren Hochtonbereich gehört, will ich eben diesen beim Musikhören auch haben.
Die Audience 82 und die DM 2/7 kommen als Front/Rear in den Beamer-Kellerraum.
Gehört habe ich heute die Audience 82 und die Excite X18 am Pioneer SC-LX 86.
Allen noch einen schönen Sonntag.


[Beitrag von dr_szell am 20. Jan 2019, 17:56 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#31 erstellt: 28. Jan 2019, 17:04
Dynaudio DM/ Excite vs Dali Zensor Pico - mehr Zwietracht kann es wohl nicht geben.! ( L e r c h e -vs- E l s t e r )


[Beitrag von *hannesjo* am 28. Jan 2019, 17:18 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 28. Jan 2019, 23:23
Hallo,


Dynaudio DM vs Dali Zensor Pico


Nicht nur für mich klangen die DM wie eine Bache. Eine Weile fand ich das ganz entspannend ... das war ein interessantes Kontrastprogramm zur Cabasse Minorca.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 28. Jan 2019, 23:24 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#33 erstellt: 29. Jan 2019, 10:23
Na, hallo!

.. " die Bache grunzt leise vor sich hin " ! ! Der Testbericht wäre ein echter Knaller.

oder, ..... der " Verursacher " muss noch ausfindig gemacht werden.


[Beitrag von *hannesjo* am 29. Jan 2019, 10:59 bearbeitet]
aboro
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Feb 2019, 15:20
Mahlzeit in die Runde
Habe mir mal die M20 gegönnt, und betreibe sie mit einem Denon x4400.
Habe auch die Oberon 7 zu Hause und bin echt verblüfft was die kleinen Dinger so hergeben.
Meine Frage nun.
Man liest ja viel und hört immer dass die dynaudios mit potenter Hardware besser klingen sollen, der x4400 hat ja auch schon ordentlich Dampf. Kann man mit einem anderen Verstärker qualitativ noch viel mehr rausholen oder ist das mit dem x4400 schon so ok?

X18 interessieren mich auch ein wenig, weil sie auch gerade zu einem vernünftigen Preis zu haben sind. Mal sehen
Aber die M20 sind schon sehr fein.
Gruß
*hannesjo*
Inventar
#35 erstellt: 01. Feb 2019, 16:25
[quote="aboro (Beitrag #34)"]
Habe mir mal die M20 gegönnt. Man liest ja viel und hört immer dass die dynaudios mit potenter Hardware besser klingen sollen.
" Aber die M20 sind schon sehr fein."


...... und als Steigerungsform " Superlativ " kommt dann..... sehr , sehr fein -
" feiner geht's nicht " !


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Feb 2019, 16:26 bearbeitet]
nicknackman007
Inventar
#36 erstellt: 01. Feb 2019, 22:36
Die M20 ist absolut Verstärker unkritisch, somit ist der X4400 höchst ausreichend.
*hannesjo*
Inventar
#37 erstellt: 02. Feb 2019, 16:01
Dynaudio M20 / Excite X18,

bei mir " powert " die absolute " Preiswertvariante " - Pioneer A40 AE -
weniger Watt geht einfach nicht.!!
Aber ..... für meinen " Nachtbetrieb / Zimmerlautstärke " absolut ausreichend -
und ..... vielleicht sogar ein bisschen mehr.!!! Prädikat -sehr , sehr fein !

Mein Fine Arts A9009 ( 2* 180 Watt Sinus ) brachte keinerlei Verbesserung.
....... w i e a u c h ....!!!!


[Beitrag von *hannesjo* am 02. Feb 2019, 16:21 bearbeitet]
WiC
Inventar
#38 erstellt: 02. Feb 2019, 16:21
Sehr schöner Amp der A-40 AE

LG
*hannesjo*
Inventar
#39 erstellt: 02. Feb 2019, 21:36
Die richtige " Diktion " ....aber, wie immer - " Geschmackssache / Bedarfsprofil "!!


[Beitrag von *hannesjo* am 02. Feb 2019, 21:51 bearbeitet]
dr_szell
Stammgast
#40 erstellt: 06. Feb 2019, 15:11
"Dynaudio DM/ Excite vs Dali Zensor Pico - mehr Zwietracht kann es wohl nicht geben.! ( L e r c h e -vs- E l s t e r )"

Die Dali Zensor Pico hängen an einem hrt Musicstreamer - Kenwood M1A an meinem PC. Das klingt klasse.
Zum Vergleich hatte ich die Cambridge Audio Minx XL dran. Die Pico fand ich besser.

Gemeinsam mit den Dynaudio in einem Raum oder gar an einem Verstärker hab ich mich natürlich nicht getraut.
Das wäre so wie zwei pubertierende Töchter in einem Raum mit nur einer Schminkkommode, wobei eine Tochter ein paar Jahre älter wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von Elac BS 263 auf Dynaudio Excite X18
dan25349 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  7 Beiträge
Neue Dynaudio Excite oder gebrauchte Dynaudio Audience?
basti9188 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  5 Beiträge
Dynaudio Excite X36: Welchen Vollverstärker?
ux0 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  17 Beiträge
Excite X16
chris81 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  13 Beiträge
Dynaudio Excite X14 und NAD C326
Norman1337 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  16 Beiträge
Verstärker für Dynaudio Excite X14 - ca. 500?
Inner_vision am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  2 Beiträge
Dynaudio Excite X12 - das richtige für mich?
toastiexx am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  10 Beiträge
Welcher stereo Verstärker für Elac BS 244.3
Fabian_Schell am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  45 Beiträge
NAD Vollverstärker + Dynaudio Excite X36 - Eure Meinung
Frex' am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  32 Beiträge
Kompaktboxen Excite X 18
Posaune am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822