Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Sonos, Bose etc.: Frage zu den Mehrzimmerkonzepten

+A -A
Autor
Beitrag
Spawnie112
Stammgast
#51 erstellt: 24. Feb 2016, 13:04
Es ist wohl leider etwas schwierig jede irgendwann mal relevante Möglichkeit, am besten noch mit mehreren Endgeräten als absoluter Laie durchzuspielen. In 30 Tagen.
Am Ende wird es alleine schon wegen des Klangs darauf hinauslaufen, aber dennoch spricht wohl nix dagegen in der Theorie so viele Faktoren wie möglich zu erschlagen.

Ich habe keines der Systeme, ich habe nicht mal ein Spotify Konto. Das wäre alles Neuland. Woher will ich unter diesen Umständen wissen, worauf ich achten soll? Woher soll ich wissen, welche Funktionen sich bei Spotify mit der Zeit als super erweisen?

Zumal ich pauschalisierte Aussagen wenig hilfreich finde. Du sagst, du hast alles in der Sonos-Spotify App was du brauchst, gibst Beispiele. Damit kann ich was anfangen. Ich kann mir ein Bild machen wie du sie nutzt, und wieso welche Funktionen Sinn machen.
Wenn dann aber beispielsweise die Anmerkung (sinngemäß) kommt, dass die Sonos-Spotify App total beschnitten sei, und daher z.B. Heos viel besser wäre, weil man den vollen Funktionsumfang hat, dann kann ich vom jetzigen Stand eben mal nix damit anfangen.
Was fehlt denn bitte? Und welche Nachteile hat man dadurch? Ohne diese Infos ist es wohl schwierig ein Bild zu kriegen, ob die Sonos-Spotify App den eigenen Wünschen genügen würde.

Und der Preis spielt doch mal keine Rolle. Sicher sind es keine 5 oder 6 Stellen, sondern 3, eher 4 mit der Zeit. Aber bei sowas geht es meiner Meinung nach ums Prinzip. Ich kaufe keine neue Unterhose, wenn die zwickt werfe ich sie weg & gut isses.
Ich lasse mich auf ein gesamtes System und die Firmenphilosophie dahinter ein. Meine heutige Entscheidung ist maßgebend für die Folgekosten.
Wähle ich gut, bin ich zufrieden. Baue ich aber Mist, dann komme ich irgendwann an den Punkt an dem ich eben damit leben muss, oder hunderte oder tausende Euro verbrannt habe.
Und eben das kann jeder sehen wie er will, das ist auch unabhängig davon wie viel Geld man hat. Wenn man Fehlinvestitionen vermeiden kann, dann sollte man das tun, egal ob 2, 3, 4 oder 10 stellig. Zumal wenn es nur darum geht einige Dinge weiter oder bis zum Ende zu denken.

Leider ist mir dieses Thema aber immer noch nicht ganz klar, wo denn die Sonos-Spotify App nun beschnitten sein soll und wie sich das auswirkt.
Es wird gerne als pauschalisiertes Argument für die Konkurrenz genommen, aber bislang habe ich noch keinen wirklich driftigen Grund gehört.
Fehlender Schrittzähler... na super. Was soll der registrieren, dass die Kiste runtergefallen ist? Also vollkommen irrelevant.
Das einzige halbwegs brauchbare Argument gegen die Sonos App war bislang, dass man ein anderes Handling hat, was stört wenn man viel mit dem Original arbeitet.
OK. Das kann nerven. Vermutlich fühlt sich das ungefähr so an, wie wenn eines von X Office Produkten auf Englisch steht. Du suchst 1000 mal "Datei" und jedes mal stolperst du drüber, dass es eben nicht "Datei" heißt. Und gerade dann, wenn man sich gewöhnt hat wechselt man das Programm und es geht andersrum wieder los.


[Beitrag von Spawnie112 am 24. Feb 2016, 13:09 bearbeitet]
dktr_faust
Inventar
#52 erstellt: 24. Feb 2016, 14:00
Ich denke auch, dass Du Dir zu viele Gedanken machst:
Selbst wenn Du in den ersten 30d nicht alles rauskriegen solltest, Du kannst Sonos 100d zurückgeben wenn Du direkt bei denen kaufst - und natürlich holst Du Dir zuerst mal nur einen kleinen Player.
Spotify ist zwar nur die ersten 30d kostenlos, aber danach monatlich kündbar --> Du setzt nicht viel Geld in den Sand.

Außerdem traust Du Dir selber nicht genug zu: Selbstverständlich kannst Du erkennen ob Dir etwas in den Kram passt oder nicht....vielleicht nicht in der ersten Woche, aber der zweiten (wenn Bedienung und Co. flutschen) aber schon.
Nick_L.
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 24. Feb 2016, 15:35
Hallo Spawnie,

Dein letztes Posting irritiert mich. Glaubst Du wirklich, dass ein Forum eine qualifizierte Beratung und eigene Erfahrung ersetzen kann?

Mein Tipp:
Schnapp Dir ein Forenmember mit einem der Systeme, die für Dich in Frage kommen und schau es Dir vor Ort an.

Keiner kennt Deine Vorlieben und Wünsche besser als Du selbst - bitte wirf uns nicht vor, dass wir das nicht sofort aus Deinen Postings herauslesen.
Wir wollen hier alle nur helfen und Dich inspirieren. Entscheiden und glücklich sein musst Du.

Gruß,
Nick
Spawnie112
Stammgast
#54 erstellt: 24. Feb 2016, 15:45
Danke für die aufmunternden Worte.

An wirklichen Infos fehlen ja eigentlich nur noch Kleinigkeiten, wie die exakten Unterschiede bei der Sonos App.
Viele Faktoren beim Handling fallen ja erst mit der Zeit auf, und vor allem wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat. Das merkt man ja an den Umsteigern hier, dass sie genau diese kleinen Feinheiten aufführen.
Einfaches Beispiel: Du fängst mir einer Box an. Dann 2, 3, 4. Und irgendwann

Die größte Baustelle für mich ist gerade das ganze Wissen zu gewichten.

Klar klingt die Weckfunktion super. Aber ist sie wirklich so wichtig, dass ich das System dran fest machen würde?
Eigentlich will ich ja gar kein Spotify sondern mein Amazon Prime nutzen. Auf der anderen Seite ist das Angebot dort schon beschränkt. Wenn ich wirklich deutlich mehr Musik höre *, dann kommt vielleicht doch ein Abo - und dann wäre der Premium VS. Family Unterschied wieder relevant.
Aber da kann ich nur alleine durch

Was außer Frage steht, ist dass ich unter realen Bedingungen probieren muss.
Mir hat ja z.B. der Klang im Markt nicht gefallen den Sonos zu bieten hatte. Das kann ich nur zu Haus testen.
Oder ob Heos wirklich schick, oder nur hässlich ist, wenn es mal auf dem Schrank steht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Sonos oder Bose
Frutta am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Sonos Play 1 vs Bose Sountouch 10
webSlip am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  3 Beiträge
WLAN Musik, TV - Sonos, Raumfeld, Bose ungeeignet?
tomasb am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  24 Beiträge
Empfehlung für Wireless-Lautsprecher Bose vs. Sonos
MarlSehn am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  12 Beiträge
Sonos
jester82 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Alternative zu Sonos Play
diePhilo am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  6 Beiträge
Neuanschaffung Sonos - welche Boxen?
olli² am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  18 Beiträge
2x Sonos One oder 1x Sonos Play5
*Siedler* am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  2 Beiträge
Umstieg von Sonos One Stereopaar auf Bose Home Speaker 500
matzur007 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  2 Beiträge
SONOS oder Teufel Raumfeld
HiFi80 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356