Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Dalis passen nicht zum Hörgeschmack

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#101 erstellt: 09. Jun 2016, 09:06
Danke... aber genau das habe ich gestern auch gedacht.
Ideal ist es genau so, wie die Opticon 8 jetzt stehen.

Ich denke auch nicht, dass es NUR an den Steinplatten liegt.

Die Verbindungung aus
- Steinplatten ersetzt durch Metallringe unter den Spikes
- nicht einwinkeln der LS
- weiter auseinander stellen
- und Anpassung der Bass-/Treble-Einstellung

macht den Unterschied denke ich.

Der Höhenunterschied dürfte rund 6 cm betragen.

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 09. Jun 2016, 09:07 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#102 erstellt: 09. Jun 2016, 09:30

imebro (Beitrag #101) schrieb:
Ich denke auch nicht, dass es NUR an den Steinplatten liegt.

Schon klar, für mich ist aber die Frage, ob es ÜBERHAUPT daran liegt.

Meiner Meinung nach ist es in der Regel praktisch (nahezu) egal, worauf man seine Lautsprecher stellt. Siehe http://www.av-wiki.de/entkoppeln
Aber das ist umstritten und ich lerne gerne dazu. Leider sind Leute, die so etwas selbstkritisch und ergebnisoffen überprüfen, eher selten, es könnte dann ja sein, das man seine feste Meinung revidieren muss ...

Daher wäre es klasse, wenn du das mal ceteris paribus vergleichst - wenn du magst und selbst interessiert bist.


Der Höhenunterschied dürfte rund 6 cm betragen.

Das kann natürlich eine auch eine kleine Rolle spielen - wobei 6 cm nicht viel sind.
Tywin
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 09. Jun 2016, 09:52
Hallo,

der Höhenunterschied von 6cm durch die Steinplatten könnte in irgend einer Weise gewirkt haben.

Ansonsten hatte ich irgendwann meine DF-8 ihrer Spikes beraubt und sie platt auf meinen Teppichboden/Betonboden gestellt. Der Unterschied war für mich nicht wahrnehmbar.

Nun kann ich die Boxen leichter verschieben und habe hinsichtlich der Dachschräge oberhalb der linken Box etwas mehr Spielraum bei der Positionierung der Boxen.

VG Tywin
imebro
Inventar
#104 erstellt: 09. Jun 2016, 10:57
@ Dadof3:

ich habe genau das ja gestern schon unter gleichen Bedingungen durchgeführt.
Opticon 8 mit Spikes auf den Steinplatten an der "alten" Stelle und an der "neuen" Stelle... und eben dann ohne die Steinplatten zunächst am alten Platz und später ca. 20 cm weiter auseinander.

Da habe ich dann schon eine Verbessung gehört...
Diese wurde noch verstärkt, nachdem ich dann die Einwinkelung aufgehoben habe und auch die Bass- u. Höheneinstellungen angepaßt habe.

Am Ende bin ich genau so zufrieden, wie es jetzt steht. Was nun am Ende tatsächlich den Auslöser gab, kann ich natürlich nicht so genau sagen. Ich tippe auf´s Gesamtkonzept... also dass alle 4 Veränderungen zusammen die Lösung BEI MIR waren.

LG
imebro
stoffgiraffe
Stammgast
#105 erstellt: 09. Jun 2016, 11:03
Wie weit stehen die Opticon's denn jetzt auseinander?
Wie weit sitzt Du entfernt?

Gruß
imebro
Inventar
#106 erstellt: 09. Jun 2016, 11:09
Sie stehen jetzt ca. 3 Meter auseinander, aber ich sitze nur maximal 2,5 m davon entfernt.
Vorher dürfte es ein gleichschenkliges Dreieck gewesen sein

Im Grunde ist ja all das auch relativ egal.
So, wie es jetzt ist, gefällt mir der Klang ja. Werde aber dennoch heute weiter testen (dann jedoch mit dem Marantz Stereoverstärker).

LG
imebro
CarstenO
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 09. Jun 2016, 11:58

Seit ein paar Monaten besitze ich die DALI Opticon 8 als Front-LS. ... Ich muss dazu noch sagen, dass die DALI natürlich im Grunde viel zu groß sind für mein Wohnzimmer mit rund 20 m² (oder sogar etwas weniger).


Hallo imebro,

ich würde mir die Opticon 2 anhören. Die dürfte in Deinem Raum das Thema des fehlenden Oberbasses beeinflussen und das System bliebe für Surround erhalten.

Deine Elektronik finde ich toll und ich denke auch darüber nach, meinen Azur 540 R V3 zu ersetzen.

Viele Grüße,

Carsten
imebro
Inventar
#108 erstellt: 09. Jun 2016, 12:01
Hallo Carsten,

danke für Deine Nachricht.
Aber wenn Du den Thread durchliest, dann siehst Du, dass die LS-Frage jetzt im Grunde geklärt ist

Werde die Opticon 8 behalten, denn bei der 2-er würde ich es wieder so vermuten, wie gestern... nämlich dass mir dann der insgesamt "volle" Klang doch fehlt.

So wie es im Moment klingt, bin ich recht zufrieden... werde aber nochmal den Marantz-Stereoverstärker testen und hören, wie der sich im Gegensatz zum Cambridge AVR anhört

LG
imebro
CarstenO
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 09. Jun 2016, 12:09

imebro (Beitrag #108) schrieb:
Aber wenn Du den Thread durchliest, dann siehst Du, dass die LS-Frage jetzt im Grunde geklärt ist

Werde die Opticon 8 behalten, denn bei der 2-er würde ich es wieder so vermuten, wie gestern... nämlich dass mir dann der insgesamt "volle" Klang doch fehlt.


Nein, habe nur Boxen, Raum und Verstärker, sowie klangliche Einordung von Dir gelesen.

Schön, dass Du mit dem vorhandenen Equipment zum guten Ergebnis kommst.
ATC
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 09. Jun 2016, 12:26

imebro (Beitrag #104) schrieb:
Ich tippe auf´s Gesamtkonzept... also dass alle 4 Veränderungen zusammen die Lösung BEI MIR waren.


Darauf "tippe" ich auch,
die 20cm Platzveränderung wirkt,
die 6cm Höhenunterschied auch (ist ja quasi auch ne Platzveränderung,
die Einwinkelung ohne Frage auch (Abstrahlverhalten),
und das Einstelln mit Höhen/Bassregler natürlich auch.

Was du noch testen könntest, Spikes zwischen Lautsprecher und Steinplatte,
dann kommt es öfter mal vor das der Bass etwas "leichter" und knackiger am Hörplatz ankommt.

Zu meinem Post weiter oben,
der "Adressat" weiß schon Bescheid....
imebro
Inventar
#111 erstellt: 09. Jun 2016, 13:16

ATC (Beitrag #110) schrieb:

...Was du noch testen könntest, Spikes zwischen Lautsprecher und Steinplatte,
dann kommt es öfter mal vor das der Bass etwas "leichter" und knackiger am Hörplatz ankommt.


Hallo ATC,

...und genau das hatte ich ja bereits mehrere Monate getestet
Die Spikes waren ja schon unter den Opticon 8 - nur dass sie damit eben noch auf dicken Steinplatten standen, unter denen 1cm dicke Moosgummistücke lagen.

Jetzt sind immer noch Spikes drunter - aber sie stehen (natürlich zum Schutz mit Metallplättchen) direkt auf dem Parkettboden

Und bei mir war genau das GEGENTEIL der Fall.
Jetzt... also ohne Steinplatte mit Moosgummi... klingt der Bassbereich erheblich satter und knackiger. Aber, wie Du ja selbst schreibst, sicher nur in Verbindung mit den anderen Veränderungen gemeinsam.

LG
imebro
stoffgiraffe
Stammgast
#112 erstellt: 09. Jun 2016, 16:23
Wenn Du zufrieden bist ... dann ist alles gut.



Dann viel Spaß beim genießen ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Passen LS zum Verstärker?
Musicmaan am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  7 Beiträge
Passen meine Boxen zum Verstärker?
Victory am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  2 Beiträge
Passen die Boxen zum Verstärker?
TommyAngelo am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  2 Beiträge
Passen die Boxen zum Verstärker?
Headbreaker am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Welche Boxen passen zum Opera Consonance 5.0
Remezzo am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  13 Beiträge
Welche Lautsprecher passen (technisch) zum AVR? (Watt)
#HIFINeuling# am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker würde passen?
edschleck. am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecher passen zum ARCAM SOLO ?
mondfisch am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
Welche Boxen passen zum Marantz PM16
surfer65 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  7 Beiträge
Welche Boxen passen zum Onkyo A 8850
meul am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391