Standlautsprecher < 600 € für Altbau

+A -A
Autor
Beitrag
j111
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2016, 22:20
Nabend zusammen,

ich bin auf der Suche nach Standlautsprechern für das oben angegebene Budget. Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich zumindestens das Gefühl einen kleinen Überblick über das Vorgehen bei der Suche nach Lautsprecher erhalten zu haben. Oberste Priorität ist , wie ich hier mehrfach lesen konnte, das Probehören. Da meine Räumlichkeiten deutlich von denen in Hifigeschäften abweichen, möchte ich das zuhause tun und hätte gerne ein paar Empfehlungen, welche Lautsprecher ich mir anhören sollte. Aus diesem Grund habe ich den Fragebogen ausgefüllt:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

<600€

-Wie groß ist der Raum?

30 m2 mit Schiebetür zum Nachbarraum (ca. 25 m2). Hohe Decken (3,50 m)

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Die Lautsprecher stehen in den Raumecken ca. 4 m auseinander. Der Hörabstand beträgt ebenfalls 3 bis 4 m im Stereodreieck. Die Lautsprecher können ca. 50 cm von den Wänden entfernt stehen.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

nicht zu groß (ca. 1 m Höhe )

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Yamaha RX V481 , möchte später auch Multiroom verwenden

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

sehr gemischt (Singer Songwriter, RnB, House,Indie-rock, gelegentlich aber auch Jazz und Klavierstücke)

-Wie laut soll es werden?

Zimmerlautstärke ( 5 x im Jahr auch ein bisschen lauter)

Bis jetzt kenne ich nur das System Sonos und 5.1 Anlagen von HK. Meine Idee ist es, 3 Modelle nach Hause zu ordern und hier in Ruhe zu vergleichen. Im Auge habe ich im Moment die Klipsch RP-260f, Saxx Clearsound cs 170 und ggf. ASW Cantius 412. Passen diese Modelle zu meiner Musik und meinen Räumlichkeiten? Hättet ihr noch andere Vorschläge in meinem Budget?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Freue mich über jede Antwort.

vG, j111
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2016, 22:38
Yamaha NS 555
Canton GLE 490
Tannoy Eclipse Three

um ma 3 zu nennen ob sie zu dir passen kann man so nicht sagen, das muss du selbst hören/rausfinden.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Okt 2016, 07:38
Hallo,

ist der Raum recht leer und gibt es dort starken Hall oder ist die Akustik durch Teppichboden, Teppiche, Vorhänge und sonstige dämmende und zerstreuende Einrichtung zum Musikhören gut brauchbar?

VG Tywin
WiC
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2016, 08:31
Hallo,

passen wunderbar zu deiner Musik Triangle Altea Arpege

LG
j111
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2016, 18:41
Hallo,

danke für die Rückmeldungen!

Zum Raum: Verlegt ist Parkettboden. Durch Teppiche, Vorhänge, Möbel (Esstisch inkl. Stühlen, Couch, Schränke) und Bilder an den Wänden möchte ich behaupten, dass nur noch in kleinen Teilen des Raumes ein Hall zu vernehmen ist. Ein Starker Hall definitiv nicht.

Die vorgeschlagenen Lautsprecher werde ich mir mal genauer anschauen und ggf. zum testen bestellen.

Was sagt ihr denn zu den von mir vorgeschlagenen Lautsprechern? Würden die in den Raum bei der Musik passen?

vG,

J111
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2016, 21:27

j111 (Beitrag #5) schrieb:
Hallo,

danke für die Rückmeldungen!
Was sagt ihr denn zu den von mir vorgeschlagenen Lautsprechern? Würden die in den Raum bei der Musik passen?
vG,
J111

Das wird dir hier niemand beantworten können denn niemand kennt deinen Raum und niemand weiß was deine Ohren mögen.
Du kannst dich wirklich nur durch Probehören rantasten und dann entscheiden was dir gefällt.
Ich kenne zB die GLE 490 sehr gut für mich ein LS der ein gutes P/L Verhältniss hat und der auch für mich sehr gut klingt aber gefällt er dir ? das ist nur ein Beispiel.


[Beitrag von Denon_1957 am 25. Okt 2016, 21:28 bearbeitet]
WiC
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2016, 11:26
Ich halte die Klipsch RP Serie für recht gelungen und bei Rock und Metal würde ich sie sofort empfehlen, bei "Singer Songwriter, RnB, House,Indie-rock, gelegentlich aber auch Jazz und Klavierstücke" gibt es mMn aber geeignetere Lautsprecher.

Die Saxx Clearsound haben mich nicht so sehr überzeugt, die Coolsound halte ich für sehr gut, passen aber nicht ins Budget. Die ASW sind für mich durch die Abverkaufspreise sehr interessante Allrounder, speziell für deine Musik würde ich aber die Triangle vorziehen.

Mit einer Canton GLE 490 kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen, das macht aber den Lautsprecher nicht schlecht, er passt eben nicht zu meinem Geschmack.

LG
j111
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2016, 21:30
So, habe mir nun die Triangle Altea Arpege und die ASW Cantius 412 nach Hause bestellt. Bin gespannt wie sie hier klingen. Ich werde berichten...

Müssen Lautsprecher eigentlich eingespielt / eingehört werden?? Man hat mir gesagt, ich solle die Lautsprecher mindestens 30 h hören bevor ich eine Entscheidung treffe.

vG,

J111
WiC
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2016, 21:40

j111 (Beitrag #8) schrieb:
So, habe mir nun die Triangle Altea Arpege und die ASW Cantius 412 nach Hause bestellt

Prima, 2 gute Lautsprecher, bin schon sehr auf deinen Bericht gespannt

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher +/- 600 ?
emapra am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
Standlautsprecher für 500-600?
OptikFluffel am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 600?
Wilson17 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  25 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher bis 600?
Daniel1988# am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  6 Beiträge
Standlautsprecher bis 600 Euro
hemn am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Standlautsprecher 600-700?
mümmel84 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  11 Beiträge
Standlautsprecher 600-700 ?
SirPaarthurnax am 04.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  12 Beiträge
Stereo Standlautsprecher bis 600?
Kyuhunter am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  3 Beiträge
Standlautsprecher bis 600?
kiste128 am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  12 Beiträge
Standlautsprecher für 500-600?/Paar
detektiv84 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen