Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Stereo-Verstärker und Grundrauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Mantra
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2016, 02:38
Hallo,

ich habe einen alten Pioneer A-502R Verstärker, der den rechten Kanal bei flüsterleisem Pegel und wenig Impulsen kaum antreiben kann. Großer Vorteil des A502er ist aber, dass aus den Lautsprechern so gut wie kein Grundrauschen zu hören ist.
Ich habe vor kurzem bereits ein neues Modell von Topping, Lepy, Yamaha, Marantz und Pioneer getestet und alle hatten ein gewisses Grundrauschen, am schlimmsten aber der Yamaha und Toppings.

Kennt ihr neue Verstärker mit ähnlich gutem Rauschverhalten wie der alte Pioneer? (schon bei 10cm Entfernung sollte so gut wie nichts hörbar sein)


[Beitrag von Mantra am 01. Nov 2016, 02:41 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 01. Nov 2016, 04:25
Bist du sicher, dass das Rauschen vom Verstärker kommt und nicht von irgendeinem Quellgerät oder externen Störeinflüssen?
(schon bei 10cm Entfernung sollte so gut wie nichts hörbar sein)

Warum? Sitzt du mit dem Ohr 10 cm vor dem Lautsprecher?

Deine Forderung ist ziemlich sinnlos, da die allermeisten Quellen (CD, Plattenspieler, Radio, MP3 usw. einen Rauschabstand haben, der niedriger ist als der von den meisten Verstärkern.

Von Yamaha zum Beispiel haben alle aktuellen Geräte mindestens 99 dB - das sind natürlich immerhin 8 dB weniger als dein alter Pioneer, aber um das Rauschen am Hörplatz zu hören, müsstest du den Verstärker so weit aufdrehen, dass du Discopegel hörst, sobald die Musik einsetzt.

Ein Verstärker mit laut technischen Daten gleichem Rauschabstand wie dein Pioneer wäre der Musical Fidelity M6si, wenn du die 2800 Ocken dafür über hast...
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Nov 2016, 09:31
Hallo,

womöglich muss nur der Balance Regler des Pioneer mal gereinigt werden und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Aber auch eine Komplett-Reinigung mit üblichen Wartungsarbeiten einer kleinen Revision könnte man dem Gerät gönnen.

Frag doch mal im Forums-Bereich für Reparatur und Wartung der Dir in Deinem lokalen Umfeld behilflich sein kann.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 01. Nov 2016, 09:32 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2016, 10:24

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Bist du sicher, dass das Rauschen vom Verstärker kommt und nicht von irgendeinem Quellgerät oder externen Störeinflüssen?.

Es liegt eindeutig am Verstärker, denn ich hatte die beim Testen mit und ohne Umschalter verglichen. Ich denke auch, dass der Rauschabstand oder ähnliches auf den Datenblätter kaum zielführend ist. Am Ende kommt es auf den Praxistest an. Ich höre nur auf Zimmerlautstärke.

Meine Kette ist PC->ODAC->Pioneer Amp->Lautsprecher
"Warum? Sitzt du mit dem Ohr 10 cm vor dem Lautsprecher?" Nein, aber beim Testen halte ich mein Ohr schon mal nah an die LS, um mir aus meiner Grundposition keinen Wasserfall einzubilden.



Tywin (Beitrag #3) schrieb:

womöglich muss nur der Balance Regler des Pioneer mal gereinigt werden und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Aber auch eine Komplett-Reinigung mit üblichen Wartungsarbeiten einer kleinen Revision könnte man dem Gerät gönnen.

Mein Amp ist im Direct-Modus and daher müsste der Balance-Regler doch ignoriert werden? Den alten Pioneer Amp hatte ich vor ca. einem halben Jahr bei einem gewerblichen Händler gekauft, der diesen Amp angeblich innen gereinigt hatte. Vielleicht liegt's eher an der Serie dieses Modells?


[Beitrag von Mantra am 01. Nov 2016, 10:28 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2016, 11:27

der den rechten Kanal bei flüsterleisem Pegel und wenig Impulsen kaum antreiben kann

Bei mir lag sowas ähnliches mal am Lautstärkepoti. Nach Reinigung ging es wieder. Die praktische Relevanz war allerdings gering.
Bei flüsterleisem Pegel und wenig Signal gibt es ja kaum was anzutreiben. Und wenn mehr los ist, hört man diese minimalen Unterschiede nicht mehr, genauso wenig wie das Grundrauschen, das vom Signal überdeckt wird.


Es liegt eindeutig am Verstärker, denn ich hatte die beim Testen mit und ohne Umschalter verglichen

Hast du denn mit den Verstärkern einen richtigen Pegelabgleich gemacht? Vielleicht sind sie nur unterschiedlich laut eingestellt gewesen.


[Beitrag von JULOR am 01. Nov 2016, 11:29 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2016, 17:13

JULOR (Beitrag #5) schrieb:

Bei flüsterleisem Pegel und wenig Signal gibt es ja kaum was anzutreiben. Und wenn mehr los ist, hört man diese minimalen Unterschiede nicht mehr, genauso wenig wie das Grundrauschen, das vom Signal überdeckt wird.

Es ist eher so, dass bei Flüsterlautstärke und wenig Signal der rechte Kanal teilweise garnicht angetrieben wird und teilweise Knackgeräusche wie bei einem Radio ohne Signal ausgibt.
Bei klassischer Musik bemerke ich ein Grundrauschen, wenn ich die genannten Amps außer dem alten Pioneer benutze.



JULOR (Beitrag #5) schrieb:

Hast du denn mit den Verstärkern einen richtigen Pegelabgleich gemacht? Vielleicht sind sie nur unterschiedlich laut eingestellt gewesen.

Klar wurden die Verstärker mit gleichem Pegel getestet. Auch bin ich bei jedem von 0 bis auf ohrverträgliche Lautstärke gegangen.


[Beitrag von Mantra am 01. Nov 2016, 17:14 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Nov 2016, 20:39
Emitter ist eigentlich das was man da nennen kann wenn es nicht rauschen soll...aber ich denke mein Tip wird dennoch nicht greifen
WiC
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2016, 16:06
Bei meinem Yamaha RX-797 rauscht auch nichts, der Pioneer A-502 R ist über 20 Jahre alt, der wohl defekt sein, so etwas kommt vor.

LG
Mantra
Stammgast
#9 erstellt: 05. Nov 2016, 13:49
Defekt ist meiner mMn nicht. Ab 2 Pegelstufen höher als Flüsterlautstärke werden beide Kanäle gleichmäßig gefüttert.

Von neuwertigen Verstärkern, die ich letzte Zeit getestet habe, hatten alle hörbares Grundrauschen. Also Yamaha S201, Marantz PM7005, Pioneer A30, Teac R650.

Vielleicht gibt's heutzutage noch einen vernünftigen neuwertigen Verstärker mit kaum Grundrauschen? Deswegen machte ich diesen Thread auf.

@Fanta Es gibt bestimmt viele Altgeräte mit meinen Präferenzen, aber Gebrauchtkäufe sind auch ein Risiko.


[Beitrag von Mantra am 05. Nov 2016, 13:50 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2016, 18:49

Mantra (Beitrag #9) schrieb:


Von neuwertigen Verstärkern, die ich letzte Zeit getestet habe, hatten alle hörbares Grundrauschen. Also Yamaha S201, Marantz PM7005, Pioneer A30, Teac R650.

Vielleicht gibt's heutzutage noch einen vernünftigen neuwertigen Verstärker mit kaum Grundrauschen? Deswegen machte ich diesen Thread auf.

.


Meine Erfahrung ist das vorallem Verstärker mit analogen Lautstärkepotis besonders stark rauschen..

Die digitalen Potis können theoretisch auch rauschen, jedoch ist das gefühlt um den Faktor 3-4 weniger wie bei den analogen.

Mein letzter Verstärker war ein Onkyo 9050 mit analogen Poti das rauschte, der Kanallauf R/L war auch nicht perfekt..auf 12 Uhr hatte das Poti ein knacken.
Habe den dann nach wenigen Tagen wieder verkauft..taugt nichts.

Da ich Musik nur noch über ein AVR höre, ist das aber kein Thema mehr für mich..
Es gibt aber auch reine Verstärker mit digitalem Poti, die würde ich bevorzugen wenn man kein AVR will..ich glaube das z.B. der Onkyo 9070 ein digitales Poti hat..
Mantra
Stammgast
#11 erstellt: 05. Nov 2016, 19:23
Der Marantz PM7005 sollte doch auch digitale Lautstärkepotis haben? Evtl. noch der Yamaha S501, den ich nicht hatte. Jedenfalls war der S201 der lauteste Rauscher und technisch soll dieses Einsteigermodell auch eine Krücke sein. Ob sich ein S501 besser machen würde, weiß ich nicht.

Mein alter Pioneer hat bestimmt analoge Potis.


[Beitrag von Mantra am 05. Nov 2016, 19:26 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#12 erstellt: 05. Nov 2016, 20:00

Mantra (Beitrag #11) schrieb:
Der Marantz PM7005 sollte doch auch digitale Lautstärkepotis haben? Evtl. noch der Yamaha S501, den ich nicht hatte.
Mein alter Pioneer hat bestimmt analoge Potis.


Tja, die Hersteller schreiben das nicht immer hin, der S501 sollte ein analog Poti haben. Jedoch ein sehr gutes mit Einzelwiderständen oder wie sich das nennt..
Zitat aus einem Test zum 501:
That volume control is motorised, allowing you to operate it from the remote control. It’s also electronic – the volume a resistor-ladder type control with resistors switched in and out of circuit by the A-S501’s microcontroller as the analogue potentiometer is operated. This method, also used in Yamaha’s top of the range A-S3000, results in far greater accuracy at low volumes, better channel balance, and less crosstalk between the left and right channels.

Du solltest bei deinem nächsten Test Verstärkertest explizit nach einem mit Digitalpoti suchen..
Mantra
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2016, 21:26
Ich finde nichts, wo explizit etwas mit digitalen Lautstärkepotis in der Beschreibung steht.
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 05. Nov 2016, 21:48
Dann kauf dir einen AVR. Bei denen ist das immer digital.

Ich habe auch noch keinen Verstärker gehabt, der ein so geringes Rauschen hatte wie mein Denon X4000.
Mantra
Stammgast
#15 erstellt: 05. Nov 2016, 23:32
Vom Hören/Sagen sollten Stereoverstärker angeblich besser als AVRs sein, um 2.0 zu befeuern.

Also haben alle neuen AVRs digitale Potis? Taugt der Denon X1300 etwas? Die X4000er Modelle sind mir doch zu teuer und ich würde gerne bis etwa zum Preis eines X1300 bleiben. Taugen AVRs in diesem Preisbereich etwas?


[Beitrag von Mantra am 05. Nov 2016, 23:33 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2016, 23:52

Mantra (Beitrag #15) schrieb:
Vom Hören/Sagen sollten Stereoverstärker angeblich besser als AVRs sein, um 2.0 zu befeuern.

Also haben alle neuen AVRs digitale Potis? Taugt der Denon X1300 etwas?


Sollte, könnte, vielleicht..

Ein AVR ist in einem Wohnraum immer besser..Wenn man sehr viel Leistung braucht, muß man halt ein Oberklassenmodel kaufen..Denon X4200, X4300, oder
Yamaha 1050, 1060, 2050..3060 usw..

Wenn nicht, reicht ein X1300 oder ein feiner Yamaha ab 681..dann 781..

Alle AVR haben ein Digitalpoti, das sollte eigentlich nicht rauschen, und wenn dann absolut minimal.

Kauf dir ein AVR und gut ist..


[Beitrag von BillyIdol am 05. Nov 2016, 23:55 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 06. Nov 2016, 02:28

Mantra (Beitrag #15) schrieb:
Vom Hören/Sagen sollten Stereoverstärker angeblich besser als AVRs sein, um 2.0 zu befeuern.

Vom Hörensagen klingen auch teure Kabel besser und sowieso alles immer noch bescheiden durch schmutzigen Strom und Elektrosmog.


Also haben alle neuen AVRs digitale Potis?

Je nachdem, was man darunter versteht, jedenfalls haben alle eine digitale Lautstärkeregelung.


Taugt der Denon X1300 etwas? Die X4000er Modelle sind mir doch zu teuer und ich würde gerne bis etwa zum Preis eines X1300 bleiben. Taugen AVRs in diesem Preisbereich etwas?

Sie sind klanglich nicht schlechter als ebenso teure Stereoverstärker, aber in Bezug auf Optik, Haptik, Langlebigkeit muss man Abstriche machen. Ob er deinen Anforderungen bezüglich Rauschen genügt, kann ich nicht sagen. Dass das Rauschen an den Potentiometern liegt, ist erst mal nur eine unbelegte These.


BillyIdol (Beitrag #16) schrieb:
Ein AVR ist in einem Wohnraum immer besser..

Natürlich. Immer.
Mantra
Stammgast
#18 erstellt: 06. Nov 2016, 02:36
Danke, dann werde ich bald mal den Denon X1300 testen. Meine LS nutze ich für meinen PC und daher ist der Sitzabstand ca. 1 Meter.
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2016, 10:31
Dann solltest du mal über aktive Nahfeldmonitore nachdenken, statt LS und Amp.
Moonlightshadow
Inventar
#20 erstellt: 06. Nov 2016, 10:37
Ob jemand, der sensibel auf das Rauschverhalten von Verstärkern reagiert, jetzt unbedingt mit einem Aktiv Monitor besser bedient ist?
Mantra
Stammgast
#21 erstellt: 06. Nov 2016, 12:53
Ich hatte schon einmal Adam F5 und Neumann KH 120 im Besitz und die waren hörbar; zwar leise, aber hörbar.
sealpin
Inventar
#22 erstellt: 06. Nov 2016, 13:02
Also bei meinen KH120 höre ich nur extrem geringes Rauschen, wenn ich mein Ohr direkt in den Waveguide halte. Sobald ich mehr als 15cm weg bin ist da bei mir nix mehr zu hören.

Die KH120 sind IMHO recht gute Nahfelder, leider recht sportlich im Preis.

Aber generell ist der Tip mit Aktiv-LS nicht verkehrt.
Einfach ausprobieren - der Fachhändler Deines Vertraues leiht Dir sicherlich welche aus. Ansonsten sind Versander wie Thomann oder MusicStore (oder andere) eine gute Adresse.

Ciao
sealpin
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 07. Nov 2016, 12:34

Moonlightshadow (Beitrag #20) schrieb:
Ob jemand, der sensibel auf das Rauschverhalten von Verstärkern reagiert, jetzt unbedingt mit einem Aktiv Monitor besser bedient ist?

Man liest es ja immer wieder, aber warum sollten Aktivmonitore stärker rauschen als passive LS und Amp? Außer eben, dass man im Nahfeld am PC dichter dran ist?
Dadof3
Moderator
#24 erstellt: 07. Nov 2016, 12:57
Meiner Einschätzung nach liegt das immer wieder bemängelte Rauschen bei Aktivlautsprechern meistens daran, dass der Gainregler sehr weit aufgedreht und dann beim Vorverstärker die Lautstärke stark reduziert wird. Dadurch hat das Eingangssignal einen sehr geringen Signalrauschabstand.

Wenn man es richtig einstellt, rauschen sie nicht unbedingt mehr.

Ob es aber Aktivlautsprecher gibt, die die hier sehr ungewöhnlich hohen Anforderungen an Rauschfreiheit erfüllen, entzieht sich meiner Kenntnis.
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 07. Nov 2016, 14:19

dass der Gainregler sehr weit aufgedreht und dann beim Vorverstärker die Lautstärke stark reduziert wird.

Ja. Das Problem kenne ich. Ich meinte es natürlich unter der Voraussetzung, dass alles richtig eingestellt ist. Ist ja auch nicht schwer.
Mantra
Stammgast
#26 erstellt: 12. Nov 2016, 01:05
Ich habe seit einigen Tagen den Denon AVR X1300 und das Grundrauschen ist etwas weniger als bei den getesteten neuen Verstärkern, jedoch nicht ganz so perfekt wie mein Pioneer. Der Pioneer ist dennoch auf Reparatur und dann vergleiche ich beide Geräte mal in Sachen Klang.

Beim Denon gibt's "Direct" und "Pure Direct". Mit der Fernbedienung kann ich nur zwischen Direct und Auto wählen. Mein DAC ist per Cinch mit dem AVR verbunden. Liegt es an der Analog-Verbindung, dass Pure Direct nicht funktioniert?

Bringt das Audyssey Einmesssystem eigentlich etwas bei meinen Stereo-Boxen am PC-Arbeitsplatz? Funktionieren dann die gemessenen optimalen Einstellungen auch mit "Direct"? Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit Einmessen.


edit zu Aktivlautsprechern: Hatte an den Reglern hinten nichts verstellt und denke, dass herumdrehen kaum Verbesserungen bringen würde denn wie bei sealpin habe ich bei ungefähr 15 cm gehorcht. Bei ca. 1m hörte ich auch so gut wie nichts, aber ich habe es gerne perfekt.


[Beitrag von Mantra am 12. Nov 2016, 01:11 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#27 erstellt: 12. Nov 2016, 10:44
Im Modus "Direct" und "Pure Direct" wird die Einmessung umgangen, ebenso das Bassmanagement, falls du einen Subwoofer betreiben willst. Ein DAC bringt allerdings wenig, da das analoge Eingangssignal im AVR wieder digitalisiert, verarbeitet und wieder analog gewandelt wird. Daher empfiehlt es sich, digital in den AVR zu gehen und nur einmal analog zu wandeln.
Die Einmessung bringt auch was am Schreibtisch, du musst eben das Messmikro dort positionieren, wo dein Kopf ist (und drum herum). Die Anleitung dazu findest du im Manual. Dort steht auch, was Direct und Pure Direct ist und wie man es aktiviert. Bei Pure Direct wird auch die Videosektion und das Display ausgeschaltet, um Einstreuungen in den Audiosignalweg zu verhindern. Einen Unterschied habe ich da aber nie wahrgenommen.
Dadof3
Moderator
#28 erstellt: 12. Nov 2016, 13:31

JULOR (Beitrag #27) schrieb:
Im Modus "Direct" und "Pure Direct" wird die Einmessung umgangen,

Meines Wissens wird die Laufzeit- und Pegelkorrektur auch bei DIRECT angewendet, nur bei PURE DIRECT wird auch diese abgeschaltet.
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 12. Nov 2016, 13:41
Richtig. Ich bin jetzt nicht auf die Details eingegangen. Die Frequenzkorrektur und das Bassmanagement werden umgangen, alle LS auf large, Sub auf yes, der bekommt aber kein Signal, wenn kein LFE-Signal anliegt.

Ob bei Pure Direct auch die Laufzeit- und Pegelkorrektur aus ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Nur dass alles dunkel wird.
Mantra
Stammgast
#30 erstellt: 12. Nov 2016, 18:13
Wenn ich Kopfhörer in den AVR einstecke, schaltet sich der Lautsprecher-Output automatisch aus. Leider gibt's keinen Knopf zum Umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer - man muss den KH immer ausstecken. Beim alten Pioneer-Verstärker laufen beide gleichzeitig und ich kann da nur die Lautsprecher per Knopf deaktivieren.

Also wandelt der Denon AVR analoge Eingangssignale zwischendurch in digitale Signale um und ein Pioneer Vollverstärker lässt es analog? Ich verwende einen ODAC mit Cinch-Ausgängen. Ich könnte meinen Laptop(hat Sandy Bridge Grafikkarte und DisplayPort) mit dem AVR verbinden. Wäre die Qualität besser/schlechter damit?
Auch habe ich einen Fiio E10K mit Koax-Ausgang.


[Beitrag von Mantra am 12. Nov 2016, 18:17 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#31 erstellt: 12. Nov 2016, 18:42
Jeder AVR digitalisiert eingehende analoge Signale. Anders kann er ja die ganzen Raumkorrekturen, Bassmanagement usw. nicht anwenden.

Bei Denon/Marantz mit Pure Direct wird vermutet, dass die Digitalsektion zumindest bei den etwas höherwertigen Geräten umgangen wird. So genau weiß das aber niemand, zumindest sind diesbezügliche Diskussionen hier, die ich verfolgt habe, nie zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Es gibt keine offizielle Aussage dazu von Denon, und hören kann man den Unterschied sowieso nicht, jedenfalls kenne ich keinen solchen Blindtest, und alles andere ist für so eine Frage ohne Bedeutung. .

Die beste Qualität erhältst du theoretisch, indem du digital in den AVR reingehst und den DAC dazwischen weglässt, aber praktisch spielt das keine Rolle, weil eine Digital-analog-digital-Wandlung, wenn sie einigermaßen ordentlich gemacht ist (für dieses Thema wichtig: 24 bit, sonst ist der Rauschabstand "nur" auf CD-Niveau), sowieso nicht herauszuhören ist.


[Beitrag von Dadof3 am 12. Nov 2016, 18:44 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#32 erstellt: 13. Nov 2016, 18:13
Vergleich nun zwischen Einmessen und Direct-Modus: Der Auto-Modus mit Einmessung hat deutlich mehr Bass als Direct, um vielleicht mehr Kino-Feeling zu haben.
BillyIdol
Stammgast
#33 erstellt: 13. Nov 2016, 18:24

Mantra (Beitrag #32) schrieb:
Vergleich nun zwischen Einmessen und Direct-Modus: Der Auto-Modus mit Einmessung hat deutlich mehr Bass als Direct, um vielleicht mehr Kino-Feeling zu haben.


Das hat mit Kino Feeling nichts zu tun.

Sondern, liefert der AVR dir das Signal Gehörrichtig an den Hörplatz. (so wie es sein sollte)

Oder warum glaubst du wird der AVR mit einem Mikro ausgeliefert?..das dient der Raumkorrektur.
Mantra
Stammgast
#34 erstellt: 13. Nov 2016, 18:40
Beim Einmessen wurde bei den LS "Large" angezeigt. Ich habe Kompaktlautsprecher(Regallautsprecher) auf dem Tisch. Sollte ich auf small einstellen? Subwoofer habe ich nicht.
Dadof3
Moderator
#35 erstellt: 13. Nov 2016, 18:42
Lass sie auf Large.

Die Bezeichnung small/large ist mehr als verwirrend, da für eine richtige Einstellung gar nicht wichtig ist, wie groß die Lautsprecher sind, sondern nur, ob ein Subwoofer angeschlossen ist oder nicht.

Ich denke, ohne Subwoofer kannst du sie sowieso nicht auf small stellen, oder?


[Beitrag von Dadof3 am 13. Nov 2016, 18:43 bearbeitet]
BillyIdol
Stammgast
#36 erstellt: 13. Nov 2016, 18:44
Ohne Sub werden die als Large erkannt.(FullRange)

Ist ein Sub vorhanden werden die als Small erkannt, da der Bass dann auf den Sub geleitet wird..
Dadof3
Moderator
#37 erstellt: 13. Nov 2016, 18:52
Leider stellt Audyssey die Lautsprecher auch mit Subwoofer meistens auf Large. Warum das so ist, weiß keiner, es ist jedenfalls Unsinn. Wahrscheinlich befürchten sie, dass irgendwelche unbedarften Kunden beleidigt sind, weil da für ihre stolz erworbenen Standlautsprecher small steht ...


[Beitrag von Dadof3 am 13. Nov 2016, 18:53 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#38 erstellt: 14. Nov 2016, 00:02
Wenn ich in den manuellen Einstellungen Small wähle, wird automatisch die Subwoofer-Option aktiviert.

Jedenfalls habe ich folgende Einstellungen gesichtet...
Pegel links/rechts: jeweils -12db
Entfernung links/rechts: 1,17m/1,23m
Bass: 250 Hz

Meine Arcus TS 100 LS sind auf dem Datenblatt mit 42 - 25.000 Hz Frequenzgang angegeben. Gehen die LS wirklich bis runter auf 42 Hz?
JULOR
Inventar
#39 erstellt: 14. Nov 2016, 00:58
Ohne Sub macht es keinen Sinn die LS auf small zu setzen. Dann wird der Bass abgeschnitten, egal wie tief die LS kommen. Daher ist large richtig.
-12dB ist allerdings eigenartig. Miss mal nochmal ein. Da stimmt was nicht.
Mantra
Stammgast
#40 erstellt: 14. Nov 2016, 01:18
Gut, ich werde in den nächsten Tagen noch einmal einmessen. Die LS habe ich angewinkelt, sodass die Hochtöner auf meine Hörposition zeigen, Stereodreieck eben.

Übrigens werde ich um den ODAC oder Fiio E10K nicht herumkommen, da der AVR sonst die ganze Zeit eingeschalten bleibt, wenn ich am PC bin.


[Beitrag von Mantra am 14. Nov 2016, 01:28 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#41 erstellt: 14. Nov 2016, 01:36

Mantra (Beitrag #38) schrieb:
Wenn ich in den manuellen Einstellungen Small wähle, wird automatisch die Subwoofer-Option aktiviert.

Sag ich doch:
Dadof3 (Beitrag #35) schrieb:
Ich denke, ohne Subwoofer kannst du sie sowieso nicht auf small stellen, oder?


Das mit den -12 dB finde ich auch sehr seltsam.


Mantra (Beitrag #40) schrieb:
Übrigens werde ich um den ODAC oder Fiio E10K nicht herumkommen, da der AVR sonst die ganze Zeit eingeschalten bleibt, wenn ich am PC bin.

Das verstehe ich nicht. Wozu brauchst du den DAC außer zum Musikhören, und dann ist der AVR doch sowieso an, oder?

(Nebenbei: "eingeschaltet" ...;) )


[Beitrag von Dadof3 am 14. Nov 2016, 01:37 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#42 erstellt: 14. Nov 2016, 01:41

Dadof3 (Beitrag #41) schrieb:

Das verstehe ich nicht. Wozu brauchst du den DAC außer zum Musikhören, und dann ist der AVR doch sowieso an, oder?

(Nebenbei: "eingeschaltet" ...;) )

Ich könnte z. B. eine Kette Laptop HDMI -> AVR -> Bildschrim aufbauen (also ohne externen DAC), womit der AVR dann immer an sein müsste. Ich höre nicht die ganze Zeit Musik und bei Leerlauf schaltet sich der AVR nach ca. 15min ab, was ich auch gut finde. Spart Strom und das Gerät krepiert nicht so schnell.

edit: Könnte durchaus sein und wusste nicht von der Funktion. Da muss ich mir erstmal ein 2. HDMI-Kabel besorgen.


[Beitrag von Mantra am 14. Nov 2016, 01:46 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#43 erstellt: 14. Nov 2016, 01:44
Hat der X1300 kein Pass-Through? Damit leitet er das HDMI-Signal auch ausgeschaltet durch.
JULOR
Inventar
#44 erstellt: 14. Nov 2016, 09:59

Pegel links/rechts: jeweils -12db

Was mir gerade einfällt: Hast du im Nahfeld quasi direkt vor den LS gemessen? Kann sein, dass das System darauf nicht vorbereitet ist. Du kannst den Pegel dann manuell erhöhen, sonst hast du potentiell höheres Endstufenrauschen. Wie gut die Einmessung aber funktioniert, ist schwer zu beurteilen, da -12dB die Grenze der Pegelkorrektur darstellt. Ob dadurch auch der EQ am Limit ist, weiß ich nicht.
BillyIdol
Stammgast
#45 erstellt: 14. Nov 2016, 13:00

Mantra (Beitrag #42) schrieb:


edit: Könnte durchaus sein und wusste nicht von der Funktion. Da muss ich mir erstmal ein 2. HDMI-Kabel besorgen.


Dein AVR schleift das Signal durch, auch wenn er aus ist.

Du muß aber die Funktion im Menü freischalten..(ist zumindest bei Yamaha AVRs so)


[Beitrag von BillyIdol am 14. Nov 2016, 13:01 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#46 erstellt: 16. Nov 2016, 04:16
Mein Bildschirm hat ein 16:10 Verhältnis mit 1920x1200 Auflösung. Kommt der AVR damit klar? Das Denon-Setup wurde mir nur in 16:9 ausgegeben.
Mantra
Stammgast
#47 erstellt: 19. Nov 2016, 15:55
Toll, wie befürchtet gibt mir der AVR die PC-Signale nur in 1920x1080 statt 1920x1200 aus, wenn ich eine HDMI-Kette durch den AVR schalte.
Geht es wirklich nicht auf 16:10 (Eizo EV2455) ?

Da muss ich weiterhin den ODAC an den AVR angeschlossen lassen.


[Beitrag von Mantra am 19. Nov 2016, 15:57 bearbeitet]
arizo
Inventar
#48 erstellt: 19. Nov 2016, 16:04
Mal ein ganz doofer Vorschlag:

Wieso behältst du nicht einfach deinen alten Pioneer, stellst seine Lautstärke so hoch ein, dass du keine Kanalungleichheit mehr hast und regelst dann mit dem Equalizer in deinem Rechner die Lautstärke?


[Beitrag von arizo am 19. Nov 2016, 16:09 bearbeitet]
Mantra
Stammgast
#49 erstellt: 19. Nov 2016, 16:11
Vom AVR verspreche ich mir den Vorteil des Einmesssystems.

Mein alter Pioneer hat Gewährleistung und kam kürzlich von der Reparatur zurück. Im Direct-Modus laufen die Lautsprecher nun auch bei geringen Lautstärken so wie sie sein sollten. Schalte ich Direct ab, um den Equalizer verwenden zu können, so habe ich nun mehr Probleme als vor der "Reparatur"... (ob es am Hermes-Rückversand liegt? )
Der Kopfhörausgang des Pioneers ist nun auch verhunzt und gibt Stereo nicht mehr richtig aus - mit und ohne Direct.


[Beitrag von Mantra am 19. Nov 2016, 16:14 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#50 erstellt: 19. Nov 2016, 16:19
Mantra, hast du mal mit den Einstellungen zur Videokonvertierung experimentiert?
Mantra
Stammgast
#51 erstellt: 19. Nov 2016, 17:28
Ich finde im Setup des AVRs keine Videokonvertierungsoptionen. Höchstens ob PAL oder NTSC betrieben werden soll. Input Signal auf der Info des Monitor OSDs ist einfach 1080p.
Als HDMI-Eingang am AVR wird Cable Satellite verwendet. Ich denke, die HDMI-Eingänge machen da kaum einen Unterschied.

Auch in der Bedienungsanleitung finde ich keine hilfreichen Infos: http://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx1300w


[Beitrag von Mantra am 19. Nov 2016, 17:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Vollverstärker (wichtig: wenig Grundrauschen)
oliver.tmp am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  12 Beiträge
Gibt es Nahfeldmonitore ohne Grundrauschen?
Shalva am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  94 Beiträge
Stereo Verstärker zum Einstieg - Pioneer A 656?
Salvationer am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  6 Beiträge
Haben gute Aktiv-Studiomonitore ein Grundrauschen?
Path5 am 21.09.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2021  –  15 Beiträge
Stereo Receiver: Onkyo, Pioneer, Yamaha?
Kraken_Johnny am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  3 Beiträge
Pioneer A 656 - wie gut?
Nikonos am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  2 Beiträge
Ersatz für Pioneer-Verstärker
Gaierschnabel am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  6 Beiträge
Pioneer, Onkyo, Yamaha. Stereo Reciver oder Verstärker
Wolf-GT650 am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  7 Beiträge
Suche kleine bis mittelgroße Lautsprecher ohne Grundrauschen
Boerny41 am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  18 Beiträge
Yamaha A-S300 oder Pioneer A-616 gebraucht
Josh19 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen