Neue Anlage gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
StickTrick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2016, 21:24
Hallo allerseits,

ich denke über den Kauf einer neuen Anlage nach. Zweck ist reines Stereo hören - alle möglichen Stilrichtungen von Klassik über Jazz bis Pop/Rock/Elektro.

Im Moment habe ich für Stereo zwei Canton Chrono 509 an einem Denon 1911 AV-Receiver. Einen Center und zwei Surround Boxen gehören auch zum System, sind aber logischerweise nicht Teil des Stereo Systems und werden auch so gut wie nie genutzt und in Zukunft könnte ich auch drauf verzichten.

Eigentlich hatte ich überhaupt nicht vor, mir eine Anlage zu kaufen, aber dann habe ich den riesigen Fehler gemacht, einen Freund nach Bielefeld zur Hausmesse eines Händlers zu begleiten und mir dort die KEF Reference 5 anzuhören. Seitdem kommt mir meine Anlage zu Hause vor wie zwei Handylautsprecher. Das hat mir die Freude am Musik hören leider ziemlich zunichte gemacht.

Daher jetzt eben der Gedanke, in eine neue Anlage zu investieren und hier bin ich auf ein paar Vorschläge gespannt.


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

Ausgegeben werden kann viel, ob es das muss ist eine andere Frage. Schmerzgrenze ist erstmal bei 4-5tsd Euro.

-Wie groß ist der Raum?

4*6m

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

leider nur ca. 2m auseinander, da in einer Raumecke ein Ofen ist und ich nicht so nah da dran will / kann.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

Standlautsprecher

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

beliebig

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

nein

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Denon 1911 aber der wird wohl getauscht.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?

Klassik, Jazz, Pop/Rock/Elektro

-Wie laut soll es werden?

Möglichst hohe Lautstärke ist denke ich nicht der wichtigste Punkt.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Nein, aber auf auf guten Klang schon. Soweit ich das bei der Präsentation verstanden habe, ist die Reference 5 nicht super neutral, sondern hat eine leichte Bassanhebung die ich extrem angenehm empfand.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

Canton Chrono 509

gefallen: Bisher mochte ich das relativ klare Klangbild.
nicht gefallen: Jetzt fehlen mir extrem die Details, die Klangtiefe die Wärme (obwohl eigentlich genug Bass da ist) und vor allem die Räumlichkeit und Dichte. Alles klingt auf einmal extrem "dünn" und flach.

KEF Q700

gefallen: Bisschen ausgewogeneres Klangbild als meine Canton.
nicht gefallen: auch hier fehlen Details und Klangfülle.

KEF Blade II

gefallen: super voller Klang, sehr detailreich
nicht gefallen: im Vergleich zur Reference fand ich die Räumliche Darstellung schlechter und gerade Klassik klang auf der Reference wesentlich besser.

KEF Reference 3 und 5

gefallen: im Prinzip alles. Für meine Ohren perfekter Klang, extrem detailreich, räumlich und flexibel. Auf beiden Lautsprechern klang jede Musikform wirklich super. Die Reference 3 empfand ich als etwas wärmer als die 5, das war allerdings eher störend. Vor allem Frauenstimmen klangen auf der 5 besser.

Was mir an beiden allerdings am besten gefallen hat war die Tatsache, dass es selbst bei wirklich hoher Lautstärke einfach gar nicht anstrengend war sondern nur angenehm.

Dynaudio Focus 600 XD

Diesen Lautsprecher fand ich extrem gut was die Räumlichkeit und den Detailreichtum angeht. Aber die Höhen empfand ich (viel) zu scharf (ging nicht nur mir so). Dennoch Welten besser als meine Canton, vor allem was Details angeht.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

nein

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)

OWL, ich kann aber auch ruhig mal ne Strecke fahren. Hab mit dem Kauf auch viel Zeit.

Musik liegt auf NAS oder wird gestreamt.

Ich erhoffe mir vor allem Ratschläge, ob ich erstmal nur den AV Receiver gegen einen Stereoverstärker tauschen sollte und wenn ja, gegen welchen oder ob es mehr Sinn macht, die komplette Anlage zu tauschen mitsamt Lautsprechern.

Denn ich bin mir überhaupt nicht sicher, welchen Anteil am Klang meine Lautsprecher haben und welchen Anteil mein AV-Receiver. Das gleiche gilt natürlich auch für alle oben genannten Lautsprecher - die Blade II hing soweit ich weiß an einem Röhrenverstärker im Vorführraum, die Reference an einem T+A System für ca. 40.000 Euro. Was machte da nun den größten Teil am Klang aus? Die Q700 stehen bei einem Freund von mir, da hängt aber ein Denon AVR 3313 dran, der natürlich auch über meinem 1911 ist.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2016, 21:39
Servus


-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

leider nur ca. 2m auseinander, da in einer Raumecke ein Ofen ist und ich nicht so nah da dran will / kann.

Wie weit sitzt Du beim Hören von den Lautsprechern entfernt?

Gruß
Georg
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2016, 21:42
Hallo,

vielleicht hast Du die wichtigsten Faktoren für guten Klang - neben der gehörten Musik - noch gar nicht auf dem Schirm?

Raumakustik, Lautsprecherpositionierung und Positionierung des Hörplatzes.

Im ersten Schritt rate ich Dir aus den Chrono zusammen mit den oben genannten wichtigsten Faktoren alles rauszuholen was machbar ist, sonst lohnt die Anschaffung neuer Boxen womöglich nicht (wirklich).

Dann mache Dich umfassend mit den Funktionen und Einstellungen Deines Receivers vertraut .... ein Verstärker trâgt in seiner Funktion als Verstärker bestenfalls nichts zum Klang bei. Schon gar nichts zur Räumlichkeit, welche - abseits der gehörten Musik - ausschließlich von den oben genannten möglichst geeigneten akustischen Rahmenbedingungen abhängt ... wobei die technischen Eigenheiten der Boxen berücksichtigt werden müssen.

VG Tywin

P.S.: Hier noch ein paar Infos zum Thema guter Klang:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html


[Beitrag von Tywin am 12. Nov 2016, 22:36 bearbeitet]
John12
Neuling
#4 erstellt: 12. Nov 2016, 22:45
Hallo

Meiner Meinung nach muss man nicht über 1'000 Euro (für normale Räume) gehen. Ich produziere selber Musik und habe festgestellt, dass es vor allem auf die Details ankommt:

Größe des Raumes und Akustik des Raumes / Wände
Gegenstände / Möbel im Raum
Abspielgerät oder besser gesagt Sound-Karte
Format der Lieder (z.B Mp3 / CD)
Wie sind die Lautsprecher aufgestellt - Distanz
Ist der Subwoofer richtig eingestellt, damit alle Frequenzen optimal abgedeckt werden

Viele gute Infos findest du hier

Hoffe dies hilft dir!


[Beitrag von John12 am 12. Nov 2016, 22:46 bearbeitet]
StickTrick
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2016, 01:02
Danke erstmal für die Antworten.

Also ich sitze ca. 2,5m von den Lautsprechern entfernt exakt in der Mitte der Lautsprecher und ca. in der Mitte des Raums. Auf der einen Seite des Raums ist eine Glasfront (rechts vom Hörplatz und links eine mit Holz verkleidete Wand. Die Lautsprecher sind ca. 0,5m von der hinteren Wand entfernt (mehr geht nicht).

Die Lautsprecher habe ich (natürlich) eingemessen und mit meinem Receiver bin ich denke ich auch vertraut und habe sämtliche Klangeinstellungen durchgetestet.

Audioformate die ich höre sind MP3 (320kb) und FLACs (alle von CD gerippt) auf der NAS und Spotify Premium.


Übrigens habe ich sowohl auf der Reference 3 / 5, Q700 und Focus 600 XD die exakt gleichen Audiodateien gehört, die ich auch zuhause habe (damit es einigermaßen vergleichbar ist).


[Beitrag von StickTrick am 13. Nov 2016, 01:05 bearbeitet]
StickTrick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2016, 01:08

John12 (Beitrag #4) schrieb:

Ist der Subwoofer richtig eingestellt, damit alle Frequenzen optimal abgedeckt werden

Viele gute Infos findest du hier

Hoffe dies hilft dir!


Ich habe keinen Subwoofer. Danke für den Link, hab ich mal gelesen. Lustigerweise habe ich ja genau die Lautsprecher, die hier empfohlen werden.

Danzig
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Nov 2016, 13:55

Eigentlich hatte ich überhaupt nicht vor, mir eine Anlage zu kaufen, aber dann habe ich den riesigen Fehler gemacht, einen Freund nach Bielefeld zur Hausmesse eines Händlers zu begleiten und mir dort die KEF Reference 5 anzuhören. Seitdem kommt mir meine Anlage zu Hause vor wie zwei Handylautsprecher. Das hat mir die Freude am Musik hören leider ziemlich zunichte gemacht.


Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Reference 5 richtig gute und vor allem ganz anders klingende Lautsprecher als deine Canton sind. Vllt. trifft dich die Abstimmung der Reference genau da, wo deine Empfinden sagt "so muss das klingen". Kann ich nachvollziehen, das sind super Lautsprecher. Die schaffen den Spagat zwischen Genauigkeit, Erlebnisgefühl und Wärme im Bauch echt hervorragend. Ich kenne das auch von meiner älteren Reference 203/2 und der 4.2.

Aber ich würde auch erst mal versuchen meinen Raum zu optimieren, da kannst du einiges rausholen. Allerdings ändert das auf keinen Fall die grundlegenden Klangeigenschaften, bzw. die Abstimmung deines Lautsprechers. Man kann auch zu viel Möbel rücken... Wenns nicht zufrieden macht, dann kann es auf Dauer keine andere Lösung geben. Aber du kannst das was bei dir ankommt damit positiv beeinflussen.

Wenn du bereit bist ein Stück zu fahren, dann hör dir doch mal die XTZ Divine 100.33 und ihre große Schwester, die Alpha an. Die 100.33 konnte mich richtig begeistern. Vor allem für den Preis.
http://www.xtz-deutschland.de/produkte/divine-series

ABER, ich würde noch viele andere Hersteller mit in die Auswahl nehmen.


[Beitrag von Danzig am 13. Nov 2016, 13:57 bearbeitet]
StickTrick
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2016, 14:20
Danke für die Antwort!

Hier wurde jetzt ja schon öfter das Thema Raumoptimierung angesprochen, aber so viel Spielraum habe ich da gar nicht, einfach weil in dem Raum nicht so viele Möbel stehen. Der Hörplatz ist schon ziemlich im Sweet Spot denke ich und meinen Ofen kann ich leider nicht verschieben, da hätte der Schornsteinfeger wohl was gegen.

Oder meint ihr mit Raumoptimierung, dass man Akustikelemente an die Wände hängt?

Kann ich die XTZ nur in Karlsruhe hören? Oder haben die eventuell noch ein paar Vertriebspartner in näheren Städten?

So wie ich das jetzt bei dir und anderen aber rausgehört habe, machen die Lautsprecher einen größeren Anteil am Klang aus, als der Verstärker. Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber mir haben auch des öfteren schon Leute gesagt, ein Stereo Verstärker fürs gleiche Geld klingt immer besser als ein 7.1 Receiver, weil die Komponenten entsprechend hochwertiger sind.
Danzig
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Nov 2016, 14:23

Kann ich die XTZ nur in Karlsruhe hören? Oder haben die eventuell noch ein paar Vertriebspartner in näheren Städten?


Leider ja. Was sich aber meiner Meinung nach deutlich im Preis/Leistungsverhältnis niederschlägt. Es lohnt auf jeden Fall.
StickTrick
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2016, 14:24
OK, dann muss ich mal ne kleine Reise einplanen.
Danzig
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Nov 2016, 14:51

So wie ich das jetzt bei dir und anderen aber rausgehört habe, machen die Lautsprecher einen größeren Anteil am Klang aus, als der Verstärker. Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber mir haben auch des öfteren schon Leute gesagt, ein Stereo Verstärker fürs gleiche Geld klingt immer besser als ein 7.1 Receiver, weil die Komponenten entsprechend hochwertiger sind.


Sofern deine Raumakustik nicht komplett daneben ist, würde ich den Löwenanteil immer den Lautsprechern zusprechen. Lässt man die Raumakustik mal weg, dann würde ich das Verhältnis, was den Klang ausmacht, davon ausgegangen dass der angeschlossene Verstärker die angeschlossenen Lautsprecher gut betreiben kann und das Quellmaterial stimm, auf mindestens 90% Lautsprecher, 10% Verstärker verteilen. Was die Aussage mit dem 7.1 AV angeht, das kann ich nur nachvollziehen wenn man mit dem größeren Netzteil argumentiert. Der Rest ist eben meistens doch nicht "besser". Aber ab einer bestimmten Preisklasse sind überdimensionierte Netzteile auch bei Stereoverstärkern die Regel und dann kommt es auch auf die Schaltung an und auf die Leistung des Verstärkers. Und da wir uns bei dir nicht wirklich in einer 300€ Preisklasse bewegen und dein Verstärker ordentlich dimensioniert ist, würde ich davon ausgehen, dass diese Aussagen für dich uninteressant sind.

Dein Denon 1911 hat genug Power die meisten Lautsprecher anständig zu betreiben. Ich persönlich würde lieber 100% in Lautsprecher investieren. Wenn du dann die gefunden hast die dich absolut zufrieden stellen, dann geht es an die Raumoptimierung um aus denen noch das für deinen Geschmack beste raus zu holen. Was das Quellmaterial bzw. die Audioformate angeht scheinst du dich ja auszukennen.


Oder meint ihr mit Raumoptimierung, dass man Akustikelemente an die Wände hängt?


Ich habe einen Hörraum, bzw. ein Musik- und Filmzimmer, daher konnte ich mich was das betrifft recht gut austoben. Bei mir stehen Bassfallen rum, es hängen Elemente an den Wänden und die Decke habe ich auch gemacht und der Bodenbelag passt. Das geht in der Regel in einem Wohnzimmer nicht so gut, aber, du kannst durch kleine Dinge wie Umstellen, Wandabstand, evtl. Platten unter die Lautsprecher etc. und mit Teppichen usw. schon einiges erreichen. Das würde ich aber erst machen, wenn du die neuen Lautsprecher gefunden hast. Das macht man nämlich mit jedem paar Lautsprecher neu. Und dann kannst du zwar Richtung "perfekte" Wiedergabe hier mehr oder minder gut beraten werden, den Klang und die Raumoptimierung der dir gefällt, das entscheidet am Ende dein Gefühl und kein Messdiagramm. Du könntest aber vorab mal eine Zeichnung machen wie dein Raum so aufgeteilt ist mit deiner Einrichtung und das mal hier posten. Will dich nicht drangsalieren damit, mir geht es als KEF Besitzer eher um die Uni-Q Chassis (gerade wenns die Abstimmung der Reference Serie ist), die es gar nicht mögen wenn direkt nebenan ne Wand ist. Denn dann kann es sein, dass die KEF Reference in deinem Raum nicht die optimale Wahl sind. Bei dem Preis lassen sich die Lautsprecher aber sicher auch ausleihen und daheim probieren.


[Beitrag von Danzig am 13. Nov 2016, 15:00 bearbeitet]
StickTrick
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Nov 2016, 18:09
OK, hier ist eine Skizze meines Raumes, optimal ist sicher was anderes, aber viel verändern kann ich nicht, vor allem weil der Ofen eben fest ist und es hinten zwei Eingänge gibt.

Die Linke Wand ist Holzverkleidet, die rechte ist eine Fensterfront.

Raum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker für Canton Chrono 509
StickTrick am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  27 Beiträge
Suche Stereo-Verstärker bis 220?
AzubiBiff am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  2 Beiträge
Stereo-Anlage mit Surround-Erweiterung
Curse81 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  18 Beiträge
Stereo AVR mit CANTON 509
toti83 am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  2 Beiträge
Neue Stereo-Anlage gesucht
Musikfreund27.10 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  43 Beiträge
Canton Chrono 509 und passenden stereo verstärker
MuckD am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
Neue Boxen - Neuer Verstärker? Stereo oder Surround?
robiwahn am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Stereo Anlage Schwachstelle gesucht
Phaidros am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  10 Beiträge
AV-Receiver Stereo Musik ist wichtig!
hawkeye23 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  2 Beiträge
Kauf von Stereo-Lautsprechern
Drum@sun am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen